Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte

Portal » Foren-Übersicht » Spielecke




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RIFT
 Beitrag Verfasst: 09.02.2011, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 00:00
Beiträge: 16777204
Wohnort: Graz
Hallo zusammen.

Ganz vorneweg:
OPEN BETA - 15.2. BIS 21.2. !!!!
kostenlos, frei, für alle!!!

CLIENT ZUM DOWNLOAD BEREIT!


Letztes Wochenende hatte ich das Glück RIFT einmal antesten zu dürfen. Nach 6 Jahren WoW ist klar, dass jedes neuer MMO mit WoW verglichen wird - warum auch nicht? Kein anderes MMO hat sich derart durchsetzen und derart erfolgreich sein können wie WoW bisher. Einigen hat man zwar das Potenzial zugesprochen, aber wirklich funktioniert hats dann aus diversen Gründen doch nicht. Einige sind daran gescheitert, dass sie meinten das Rad neu erfinden zu müssen, die nächsten haben unfertige Spiele auf den Markt geschmissen, um möglichst schnell vom Kuchen naschen zu können und die übernächsten lassen einen 25 x auf fluffige Plüschfluffis einschlagen und -zaubern, bis die Flügel abfallen. Meine Erwartungshaltung war dementsprechend reserviert.


Grundsätzliches
RIFT versucht sich nicht als neues MMO auszugeben, sondern zieht sich aus den vorhandenen MMO's die guten Sachen raus, strickt sie zu einem neuen Spiel zusammen und versucht die Fehler, die andere gemacht haben zu vermeiden. Daraus folgt, dass man altbewährte Kampfmechanik nutzt, um Quests zu erfüllen, Instanzen vom Ungeziefer zu befreien und überhaupt den Angriff der bösen ... ja wer eigentlich ... abzuwehren, die die schöne Welt Telara übernehmen möchten. Der Chef dieser Eindringlinge heißt übrigens Regulos und könnte auch der verschollene Bruder von Ragnaros sein.


Server
Altbekanntes. Es gibt PvP-Server, wo man sich mit der anderen Fraktion ab dem LvL 20 Gebiet herumschlagen darf, PvE-Server, wo man sich in Ruhe um seine Quests kümmern kann, ohne von irgendwelchen marodierenden Gegenfraktionshorden zum nächsten Friedhof geschickt zu werden und natürlich beides als RP-Variante. Der Server auf dem ich getestet habe lief stabiler und ruckelfreier als alles, was ich bisher erleben durfte. Man muss sich vorstellen, dass diese Betaphase unter anderem als Belastungstest für die Server gedacht war. Obwohl sich unglaublich viele Leute zum Teil irgendwo geknubbelt haben, während unzählige Risse (wird noch genauer erklärt) und Invasoren (auch dazu später mehr) durch die Gebiete zogen, war kein Ruckeln, keine Lags, keine fps-Einbrüche zu spüren. Unglaublich eigentlich, vor allem in einer Beta-Phase.

Hier mal der Link zur Serverübersicht: http://www.riftstatus.com/
Interessant ist das Durchschnittsalter der Interessierten: http://foren.riftgame.de/showthread.php ... t-seid-ihr


Grafik, Sound und Umgebung
RIFT legt sehr viel Wert auf Atmosphäre und Details, so sind die Gebiete, die ich mir anschauen konnte sehr stimmig und man bekommt schnell das Gefühl nicht mehr in diese Gebiete hineinzusehen, sondern mittendrin zu sein. Beispielsweise sieht jeder Baum anders aus und besteht nicht aus Pappplatten mit aufgemalten Blättern sondern aus Ästen mit Blättern dran, die sanft im Wind wogen. Ebenso das Gras, die Büsche, Blümchen und Bienchen ... halt nein, keine Bienchen. Die Gebäude sehen nicht konstruiert sondern von halbwegs begabten NPC mit Nachbarschaftshilfe gebaut aus. Die Hauptstädte sind so groß, dass sie etwas unübersichtlich sind und man einige Zeit braucht, um sich halbwegs zurechtzufinden.

Die ganze Stimmung wird durch den wirklich hervorragenden Sound sehr verstärkt. Es ist das erste und bisher einzige Spiel, bei dem ich die Musik nicht nach 2 Minuten ausgeschaltet habe. Es passt einfach. Auch Wasser darf natürlich nicht fehlen und sobald man unter Wasser ist wechseln die Geräusche und alles hört sich an, als wäre man tatsächlich unter Wasser.

Ein paar Screenshots: http://www.riftgame.com/de/media/screen-shots.php#17


Rassen und Klassen
Die Grundstruktur der Charakterauswahl fällt sehr bescheiden aus. Es gibt 2 Fraktionen, wo man nicht unbedingt sagen kann, die sind Gut, die sind Böse oder irgendwas. Es scheint eher zu sein, dass sie zwar gegen den gemeinsamen Feind ankämpfen, der die Welt übernehmen möchte, aber dabei komplett andere Ansichten haben und sich bei Gelegenheit auch gerne einmal gegenseitig die Schädel einschlagen. So hat man, wenn man sich für die Wächter entscheidet die Wahl zwischen Menschen, Hochelfen und Zwergen, wenn man zu den Skeptikern tendiert, heißen die Gestalten Bahmi, Eth und Kelari. Sie unterscheiden sich nicht wirklich groß voneinander, sie sind alle recht menschenähnlich.

Aber wie im wahren Leben zählen die inneren Werte, spricht Skillbäume. Hat man sich also für eine Fraktion entschieden, wählt man eine Klasse aus. Auch das ist noch keine wirkliche Hürde, da man nur die Wahl zwischen Krieger, Kleriker, Schurke und Magier hat. Die wahre Klasse kommt erst nach und nach heraus.

Videos zur Charerstellung: http://www.youtube.com/watch?v=A5vsqG9RFxU


Unterklassen
Hier wird es dann so richtig interessant. Die erste Quest führt einen nur von A nach B (also eigentlich nur ums Eck) und als Questbelohnung sucht man sich seinen ersten Skillbaum aus. Da man die Auswahl aus 9 möglichen Seelen hat, schaut man erst mal ein wenig blöd und versucht anhand der Kurzbeschreibungen etwas zu finden, das einen anspricht.

Das wirklich Dumme dabei war für mich, dass sich fast alles verlockend anhörte. Irgendwann entscheidet man sich dann doch und 2 Quests später bekommt man eine weitere Seele hinzu und steht ein wenig überfordert vor den verbleibenden 8 Möglichkeiten. Welche Kombination zur ersten Seele macht Sinn, will ich haben, macht Spaß, wie auch immer, was auch immer. Ein ausgewogener Skillbaum beinhaltet aber 3 Bäume. Nicht schwer zu erraten, was ein paar Quests später passiert ... richtig, die dritte Seele kommt hinzu und man hat nochmal die Qual der Wahl aus den restlichen 7 Möglichkeiten.

Natürlich gibt es Tipps für geeignete Kombinationen, die vor allem fürs Kennenlernen des Spiels und seiner Mechanik förderlich sind, aber man erkennt recht schnell die Vielfalt der Möglichkeiten, die geboten werden. Nicht nur die Auswahl der Seelen, sondern auch die Verteilung der Punkte macht enorm viel aus. Man hat nämlich keine grundsätzlichen Fähigkeiten, die man beim Lehrer kauft, sondern zieht ALLES, was man kann aus den Skillbäumen (hier heißen sie halt Seelenbäume).

Einige Fähigkeiten skillt man direkt, andere bekommt man, wenn man eine bestimmte Anzahl an Punkten in den entsprechenden Baum investiert hat, der Klassenlehrer ist nur dafür da, die erlernten Fähigkeiten aufzuwerten, also muss man immer mal bei einem vorbei. So findet man in jeder Klasse Möglichkeiten Schaden zu machen, zu tanken und zu heilen. Support wird ebenfalls durch viele Talente groß geschrieben. Schurkentanks? Klerikertanks? Nicht ungewöhnlich.

Durch diese Vielfalt ist mir während des Tests kein Rollendefizit aufgefallen. Da es kein Gruppensuche-Tool oder ähnliches gibt, wird das alles über den Chat gehandhabt und dort war es nie so, dass 23 Gruppen verzweifelt einen Tank oder einen Heiler suchten, sondern immer alles quer durch die Bank. Dies wird vor allem durch die mehrfach Skillmöglichkeit gewährleistet, wobei es einige Einschränkungen gibt. Grundsätzlich kann man bis zu 4 Skillungen pro Char sein eigen nennen, wobei Skillung ein wenig verwirrend klingt. Gemeint ist in diesem Zusammenhang die Zusammenstellung der Seelen. Als Beispiel: Skillung 1: Rächer - Druide - Schamane, Skillung 2: Schildwache - Druide - Inquisitor ... usw. Die Punktverteilung innerhalb der einzelnen Skillung kann jederzeit beim Lehrer neu gemacht werden.

Hier ein Seelenbaumplaner, wo man einen ungefähren Eindruck gewinnen kann: http://seelenplaner.telara.net/


Kampfmechanik
Gibts nicht viel zu sagen drüber - ist genau wie in WoW mit einer Ausnahme: Man kann den nächsten Angriff schon mal Puffern, während der eine noch läuft bzw. der Global CD vor sich hinläuft. Das erspart zum Teil wildes gespamme und geklicke auf Feldern und Tasten. Aggroverhalten der Mobs, alles gleich.



Quests/Instanzen
Das Rad wurde nicht neu erfunden. Töte dies, sammle das, bring mir jenes, begleite mich. Aufgelockert mit kleinen Dingen wie: Beschwöre aus dem Brunnen einen Wasserelementar und benutze ihn, um die brennenden Häuser zu löschen. Stört meines Erachtens überhaupt nicht, denn Langeweile kommt nicht auf, da man fast immer die Möglichkeit hat, die Questerei durch ein kleines Geplänkel an einem Riss oder einem Stützpunkt der ach so bösen Feinde aufzulockern.

Guggst du: http://www.youtube.com/watch?v=NkbnMtW- ... re=related


Berufe
Viele. Ist schwer, etwas drüber zu sagen, ich hab nur oberflächlich geschaut, was es ungefähr gibt und wie es ungefähr ausschaut. Grundsätzlich gibt es Sammelberufe und herstellende Berufe, die aufeiander aufbauen. Man kann sich 3 aussuchen und die im üblichen Verfahren hochskillen. 3 Sammelberufe stehen gefühlten 25 herstellenden gegenüber, wobei es so ausschaut, dass die herstellenden aus allem gesammelten Dinge brauchen, aber das ist nur grob spekuliert.

Die Sammler sammeln die verschiedensten Dinge und verarbeiten sie an geeigneten Werkstätten eine Stufe weiter, damit die Hersteller etwas damit anfangen können. Als Beispiel sammelt man irgendwo ein wenig Eschenholz ein, begibt sich dann zu einer Werkbank um daraus Eschenbretter zu machen, die ein "Stab- und Bogenhersteller" dann zu einem Griff herstellen kann (oder machts auch der Sammler?) um dann daraus mit genug Eisen oder was auch immer die "Pieke des herannahenden Koffas" herstellen zu können.

Mutet auf jeden Fall recht interessant an, allerdings kümmert sich in der Beta kaum wer um die Berufe, da beim Spielstart die Beta-Chars eh wieder gelöscht werden.


Risse und Angriffe
Die Namensgeber des Spiels, die Risse tauchen immer mal irgendwo in den Gebieten auf. Es entsteht eine Wolke und eine Art Blitzlinse hängt drunter. Mit Lvl 10 bekommt man einen Spell, der diese Risse dann öffnen kann, um so die kleinen Events zu starten. Diese Risse nehmen nicht viel Platz in Anspruch und stören den normalen Questbetrieb nicht. Das bedeutet, wenn man sich dem Riss grade nicht hingeben möchte, läuft man halt dran vorbei.

Entschließt man sich allerdings dazu, sich den Invasoren entgegen zu stellen, klickt man auf den Button "Join Public Group", der auftaucht, wenn man sich in der Nähe eines Risses befindet. Schon ist man in der Gruppe mit den Leuten, die auch an diesem Riss stehen und dort Ähnliches vorhaben. Ein kleines Statusfenster zeigt an, welche Welle grade erscheint und was man tun muss um die abzuwehren, hat man alle (meist 5) immer schwerer werdende Wellen überstanden ist der Riss geschlossen, man bekommt ein Lootfenster und ein paar nette Belohnungen. Von Random-Überraschungen bis zur - ich nenne es einmal "Risswährung" alles dabei.

Gleiches gilt für diverse Feindesstützpunkte, die man auch alleine auslöschen kann und auch für Angriffe, die auf die Orte stattfinden, wenn man Risse nicht schließt. Dort kommen dann ein paar Gruppen raus, die zum nächsten Kaff rennen und da herumspuken.

Hin und wieder entstehen ungefähr 10 Risse in einem Gebiet (die nebenbei gesagt wirklich riesig sind, also die Gebiete) und jeder in diesem Gebiet bekommt automatisch eine Quest in seine Questverfolgung. Beispielsweise: Schließe 10 Risse und vernichte 50 Angreifer oder sowas. Jetzt kann sich jeder selber überlegen, ob er zum nächsten Riss latscht und dort was schließt und umhaut oder auch nicht. Egal wie man sich entscheidet, man muss das nicht selber machen. Es zählt, wenn in diesem Gebiet 10 Risse geschlossen werden usw. Erfahrung und Belohnung winken. Wirds nicht geschafft, ist die Quest halt fehlgeschlagen, auch gut. Allerdings scheint der Questumfang davon abhängig zu sein, wie viele Leute sich in dem Gebiet aufhalten und wenn sich nicht genügend daran beteiligen, gehts halt in die Hose.

Besonders wild wirds, wenn eine Invasion stattfindet. Es entstehen 30-40 Risse und unzählige marodierende Horden sind unterwegs. Sobald man die Karte aufmacht wird man fast blind, überall wirbelts und wuselts und passiert was und ist Gedöns und Getümmel. Schafft mans aber, die Invasion abzuwehren, erhält man eine epische Rissmarke (ja, es gibt die bewährten Qualitätsabstufungen grau-weiß-grün-blau-lila).

Wie man Risse öffnet, das Statusfenster und die Größe eines Risses: http://www.youtube.com/watch?v=fcYb7gxV ... re=related


Attribute, Ausrüstung und Währungen
Auch hier nichts ungewöhnliches oder neues. Allein durch die Ausrüstung ist relativ klar definiert, was für einen wichtig ist und was nicht. Des weiteren wird relativ genau beschrieben, welches Attribut welche Auswirkungen hat, wenn man im Charakterfenster mit der Maus darüberfährt. Hinzu kommt, dass es grundsätzlich immer 4 Questbelohnungen zur Auswahl gibt. Beispielsweise gibts als Belohnung Gürtel. Einen aus Platte, einer Kette, einer Leder, einer Stoff. Mit Ausnahme des Barden, der als Schurke eigentlich Leder trägt und dennoch die Stoffteile wegen der Stats präferiert nimmt jeder das ihm auf den Leib geschneiderte Zeug: Krieger-Platte, Kleriker-Kette, Schurke-Leder, Magier-Stoff.

In den Instanzen dropt üblicherweise besseres Zeug als bei den Quests, wobei die erste Instanz mit Lvl 18 angehbar ist. Ich war leider in noch keiner, weil ich irgendwie immer grade was anders tun wollte, aber in dem ein oder anderen Video ist ersichtlich, dass es in den seltensten Fällen einfaches tank & spank ist, sondern tatsächlich ein wenig Taktik zum Einsatz kommen muss. Fordernd, aber nicht zu schwer.

Eine weitere Möglichkeit an Ausrüstungsteile zu kommen ist über die "Risswährung". Beteiligt man sich an Rissschließungen, Gebietsevents und Invasionen bekommt man Marken dafür, die in 3 Stufen aufteilt sind. Für eine blaue Waffe braucht man beispielsweise 3 mittlere und 150 kleine Marken, für ein episches Teil 1 lila Marke und 300 kleine.

Für die meisten Quests gibts natürlich auch Ruf und mit entsprechendem Ruf kann man sich auch Dinge kaufen. Es wird sicher noch andere Möglichkeiten geben an Ruf zu kommen, außer Quests, aber da hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Last but not least gibts für PvP Punkte und für diese Punkte kann man sich Zeugs kaufen.


PvP
Für uns PvE-lastige Gemeinde, die in Ruhe ihre Quests machen will und möglichst nichts mit der anderen Fraktion zu tun hat, gibt es die Möglichkeit, sich auf Schlachtfeldern auszutoben. Einige Male habe ich mich dazu hinreißen lassen und das mal ausprobiert. Lustig. PvP, wie es sein soll. Alles trifft sich in der Mitte und drischt erst mal ordentich aufeinander ein. Wers dann irgendwie schafft den Zahn des Regulos in der Mitte aufzuheben, der versucht sich hinter die eigenen Reihen zurückzuziehen. Dieser Zahn macht Schaden am Träger, der sich im Laufe der Zeit immer mehr erhöht, bis man irgendwann zwangsläufig dran stirbt - ob Heilung oder nicht. Andere umbringen bringt Punkte. Den Zahn festhalten bringt Punkte. Wer als erstes 500 Punkte hat oder nach 10 Minuten die meisten Punkte hat, gewinnt.

Die PvP-Gruppen werden zur Zeit noch von allen europäischen Servern zusammengestellt, so dass ich bei der Ansage "venez sur flag et defense" (oder so ähnlich) antwortete "ich ahne, was du meinst und tu mein bestes".


Pets, Mounts und Sonstiges
Gibts alles. Eine recht gefinkelte Möglichkeit an Pets zu kommen ist folgendes: Es gibt so etwas wie Archäologie, allerdings ist das nicht, was man wirklich aktiv macht indem man ein Stativ aufstellt und sinnlos 50 mal im Kreis läuft. Archäologie passiert einem. Das heißt, man sieht es zufällig mal am Straßenrand glitzern, bückt sich und hat ein Artefakt in den Händen. Dieses baut man dann in das vorgesehene Dings ein, welches 3 bis 11 Einzelteile braucht und gut is. Auch bekommt man die Dinger aus Rissen oder sie droppen oder was weiß ich. Jedenfalls, sobald man eins komplett hat, rennt man zum Chefarchäologen, gibt das Dings ab und bekommt eine Glücksmarke. Hat man 10 gesammelt, kann man sich ein Häschen oder eine Katze oder was weiß ich was kaufen.

Mounts kann man sich einfach kaufen, aufsteigen und losreiten - allerdings nur in der Betaphase, nach release wird man Lvl 20 sein müssen ... Maximallevel ist übrigens 50. Wie schnell man dieses erreicht hat, ist noch nicht ganz klar. In der Betaphase geht es natürlich um einiges schneller, damit man mehr sehen/testen kann. Allerdings ist das so schon weit langsamer als es zur Zeit in WoW ist, man kämpft noch mit den Mobs und schießt nicht 2 mal hin, oder sammelt sich nicht 20 Mobs zusammen und bombt sie mal schnell weg.

Von allem a bisserl: http://www.youtube.com/watch?v=QoV0gL1h ... re=related


Geschichte und Hintergrund
Hab ich mich nicht großartig mit beschäftigt. Laut Gü's kurzer Erzählung sind die Wächter die götterfürchtigen, die lobpreisen und die Götter um ihre Gunst und Unterstützung bitten, die Skeptiker hingegen wollen die Dinge lieber selbst in die Hand nehmen, was selbstverständlich zu Glaubenskriegen führt und die sich deshalb wohl nicht mögen. Dann gibts da noch den Regulos, der mit seinen Horden die Welt übernehmen möchte, was weder Wächter noch Skeptiker mögen. Also reibt sich alles an jedem und jeder an allem. Was weiß denn ich.

Nette Features, die mir aufgefallen sind - ob gut oder schlecht
- Hat man mehrere Mobs verhauen, und sie liegen dort um einen rum, braucht man nur einen zu looten und hebt alles von allen Mobs auf, die für einen glitzern.
- Interface ist komplett einstellbar, jedes Fensterchen lässt sich dorthin schieben, wo mans haben möchte
- stirbt man, hat man einmal pro Stunde die Möglichkeit der Seelenwanderung. Das bedeutet, dass man nach 15 Sekunden dort wiederbelebt wird, wo man sich grade befindet, also einfach als Geist an einen relativ sicheren Ort laufen und warten, dass es plöpp macht. Ansonsten landet man beim Friedhof, der mitunter recht weit weg ist.
- Flugpunkte gibt es nicht. Pro riesigem Gebiet gibt es ein Portal, das man freischaltet, wenn man mit dem Portal-Heinz spricht. Diese Portale sind untereinander verbunden und dort kann man halt hinteleportieren, alles andere zu Fuß oder mit dem Mount.
- die Weltkarte ist sehr informativ und interaktiv. Risse sind eingezeichnet, Standpunkte der Angreifer und sich bewegende Angreifer inkl. Reiseziel sind eingezeichnet. Sobald man die Karte offen hat und sich bewegt wird sie transparent und nicht klickbar, bis man wieder stehenbleibt.
- Questtracker bis zu 5 Quests inkl. Anzeige auf der Minimap und Karte, wo was ist.

Fazit
Ich bin der Meinung, dass man sich immer mal wieder die Frage stellen kann, was man überhaupt von so einem MMO erwartet, was man dort machen möchte, wenn man sich eingeloggt hat. Für mich ist es das Questen in Gebieten, die mir noch nicht auf den Zünder gehen. Abwechslung und Spaß an den Dingen zu tun, die ich entdecke bzw. noch einmal anschau. Dazu gehört auch, dass ich nicht alle 3 Tage mit einem neuen Char die gleichen Quests machen muss, weil mir sonst nichts anderes einfällt.

Für mich muss es langsam dahingehen, allerdings auch nicht einschläfernd. Ich mag Instanzen besuchen, am liebsten mit Leuten, die ich kenne, mich Berufen widmen und den Char beim wachsen zuschaun. Skillbäume entdecken und ausprobieren, schaun, welche Fähigkeiten wieder dazukommen, wie sich ein neues Teil auswirkt wenn ichs anlege, welche Angriffskombinationen sinnig sind, welche nicht.

Kurz ausgedrückt, ich muss mich bei dem, was ich tu wohl fühlen. Denn zum einen ists meine Freizeit und zum anderen bezahle ich auch dafür. Dies alles scheint in RIFT gegeben zu sein und ich kann wirklich nur jedem empfehlen, es einmal auszuprobieren. Man hat nicht oft die Chance, ein MMO auszutesten ohne etwas dafür zu bezahlen - hier gehts.

Vom 15.2. bis zum 21.2. findet die nächste und letzte Beta-Phase statt und diese wird eine Open-Beta sein. Das heißt, einfach Account erstellen, am 15.2. aufs Knöpfchen drücken, dass RIFT runtergeladen und installiert wird, Server auswählen, Char erstellen, loslegen. - Interessant wäre es natürlich, wenn sich einige Leute dort versammeln würden ... Server wäre Akala ... ein PvE-RP Server.

Offizielle Seite, wo man sich auch den Account erstellen kann, wichtige Dinge findet und sich überhaupt ein wenig informieren kann: http://www.riftgame.com/de/
Angenehme Zusammenfassung auf Buffed: http://www.buffed.de/Rift-PC-231664/New ... ma-810962/




---


Zuletzt geändert von Mondsucht am 12.02.2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 09.02.2011, 12:35 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.02.2011, 17:55 
Offline

Registriert: 19.12.2006, 13:12
Beiträge: 42
danke für die tollen infos, guido! ich werd in die beta nächste woche mal reinschnuppern, bin zwar noch skeptisch, denn alle spiele, die ich mir angeschaut habe, haben mich ned wirklich überzeugen können und ich hab mich entweder in der welt ned wohlgefühlt oder ich fands auch bald langweilig - aber es klingt auf alle fälle interessant!
super find ich, dass man s gratis ausprobieren kann - mal schaun, was passiert.^^
trotzdem freu ich mich auf unsere wow-raids, geht ja bald los :D
lg
gerhild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.02.2011, 23:07 
Offline

Registriert: 16.03.2010, 21:39
Beiträge: 194
Wohnort: Schwabenland
Ja, danke für die ausführliche Info. Allerdings:

Zitat:
Server wäre Akala ... ein PvP-RP Server


Du meintest PvE-RP oder?

_________________
Real Life ist der Hardmode von AFK.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.02.2011, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 00:00
Beiträge: 16777204
Wohnort: Graz
Lootie hat geschrieben:
Ja, danke für die ausführliche Info. Allerdings:

Zitat:
Server wäre Akala ... ein PvP-RP Server


Du meintest PvE-RP oder?


Äh .. ja natürlich PvE :)


CLIENT ZUM DOWNLOAD BEREIT - einloggen und schon mal runterladen :)







-----


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.02.2011, 21:35 
Offline

Registriert: 18.03.2010, 21:52
Beiträge: 16777208
Hab Guido selten so begeistert erlebt :-)

Mal sehen - Account hab ich bestellt, Client geht wohl erst in der Open-Beta zu downloaden (so hieß es jedenfalls bei der Accounterstellung) ...

Können Spieler aus verschiedenen Fraktionen zusammenspielen oder ist das eher wie Allies vs. Horde?

Gruß
Michael


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.02.2011, 21:36 
Offline

Registriert: 18.03.2010, 21:52
Beiträge: 16777208
... Ok - hab gerade eben die Einladung bekommen ...


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 13.02.2011, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 00:00
Beiträge: 16777204
Wohnort: Graz
Es ist wie Allie vs. Horde, wobei die Feindschaft grundsätzlich nicht ganz so groß ist. Wächter können jedoch mit Skeptikern nicht in Gruppen zusammen unterwegs sein. Auf PvP-Servern kannst der Gegenfraktion ja auch den Schädel einschlagen. Ich weiß nicht, ob man sie wenigstens beschimpfen kann, wenn man möchte oder ob sie verschiedene Sprachen sprechen.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 13.02.2011, 18:18 
Offline

Registriert: 18.03.2010, 21:52
Beiträge: 16777208
Danke für die Info ...

Mal sehen, wer sich das noch alles anschaut.

Gruß
Michael


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.02.2011, 12:52 
Offline

Registriert: 19.12.2006, 13:12
Beiträge: 42
so, nachdem ichs jetzt ein paar tage getestet hab:

größtes manko meiner meinung nach ist, das die völker alle menschenähnlich sind, da hätte man etwas phantasievoller sein können.
ansonsten supergrafik, tolle atmosphäre, die skillbäume sind sehr gut gelungen - mir gefällts und ich werd s auf alle fälle nebenher spielen!

lg
gerhild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.02.2011, 15:54 
Offline

Registriert: 16.03.2010, 21:39
Beiträge: 194
Wohnort: Schwabenland
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

negativ:

- Wie Gerhild schon sagte, die Rassen gefallen mir überhaupt nicht.
- Alle Rassen pro Fraktion haben das selbe Startgebiet (wenn man da mal ein bissl probieren möchte hat man schnell das Problem dass man die gleichen Quests immer und immer wieder macht, und das Problem haben wir wo anders ja auch schon)
- Aufploppende Meldung ("Quest complete". "Level up", "Quest accepted"). Mir persönlich zu aufdringlich.
- Kampf- und Bewegungsanimationen sind nicht schön.
- 2x gestorben unter Level 5 (ja das liegt am variablen Respawn, aber das nimmt mir irgendwie das Spielvergnügen.)
- Wenig Abwechslung bei Jägerpets (das war die Klasse die ich ausprobiert hab). Und von diesen Feendinger fang ich gleich gar nicht an. *schauder*


positiv:

- Interface und Kampf sind sehr intuitiv. Jeder der schonmal was in der Richtung gespielt hat weiß sofort was zu tun ist (im Gegensatz z.b. zu Hdro, da muss man sich viel mehr umstellen).

- Interface einstellbar. Jede Komponente lässt sich verschieben usw. Addons sind deswegen (und weil alles andere auch schon gut ist, Questlog usw) nicht nötig.

- Talentbäume. Tolle Idee, viele viele Kombinationen möglich, wobei mir persönlich das schon wieder zu viel ist (ich werd zu einem gewissen Grad gerne ans Händchen genommen und geführt)


Fazit:

Guter Wow-Klon, der sich mit Sicherheit auch halten wird. Für mich ists nix, weils das selbe in Grün ist und ich mit der Grafik und der Welt nicht wirklich warm werde.

_________________
Real Life ist der Hardmode von AFK.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.02.2011, 18:50 
Offline

Registriert: 18.03.2010, 21:52
Beiträge: 16777208
Wil auch Mostrich dazugeben :-):

Hab schon einige Onlinerollenspiel ausprobiert - Wow, AoC ,DAoC, EQ2,HdR, Warhammer, RoM, Aion, ... und irgendwie sind sie alle Gleich: man levelt, man questet und man sieht sich die Gegend an.

An Rift gefällt mir:
- schöne Grafik (besonders wenn man die Grafikkarte auf Ultra stellt)
- nette Quests
- abwechslungsreich
- Berufe sollen sich sogar lohnen
- die Variabilität der Skillbäume (3 Seelen aus 7 kombinieren)
- keine Vorschriften duch die Entwicklers: '... wir finden, Klasse XYZ sollte so gespielt werden ...'
- öffentliche Quests
- mehrere Klassen können durch bestimmte Seelen heilen (Kleriker,Mages,Schurken)
- mehrere Klassen können durch bestimmte Seelen tanken (Krieger,Kleriker,Schurken)
- die Risse sind ein netter Appetitanreger für Zwischendurch mit ordentliche Belohnungen
- dynamisch angepaßte Spielwelt

Zum Thema abkupfern bei anderen Spielen:
- wüsste nicht, was bei WoW gekupfert wurde ... zumal Wow kaum selbst was 'erfunden' hat, daß es nicht schon in ähnlicher Weise woanders gab
- öffenliche Quest gabs in Warhammer, ebenso Krieger mit Pet (Weißer Löwe)

Mein Fazit:
Nach EQ2 (mein absoluter Liebling unter den OnlineRollenspielen!) das erste Spiel, daß mir mal wieder richtig Spaß macht. Ich werd es mir holen.
Wow geb ich (vorerst) zwar nicht ganz auf, aber Raiden werd ich nicht mehr undsonst gibts nur kaputtes PVP mit langen Wartezeiten ... langfristig eher langweilig.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 21.02.2011, 08:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 00:00
Beiträge: 16777204
Wohnort: Graz
Habs mittlerweile noch länger getestet und noch einige Dinge gefunden, die mir die Entscheidung ziemlich leicht gemacht haben, das Spiel vorzubestellen. Einige Klassen mit verschiedenen Seelen hab ich ausprobiert und so ziemlich jede hat mir Spaß gemacht.

Mit WoW werde ich auch erst mal nicht aufhören, aber hauptsächlich nur zu den Raids da sein - der Rest geht mir ziemlich auf den Zünder mittlerweile. Ich mag einfach nicht schon wieder die 80-85 Quest machen und die Instanzen kann ich eigentlich auch nicht mehr sehen, zumal es wieder so ist, dass Crowd-Control wieder was für "ololol-ihr-noobs!" ist ... durchrauschen ist wieder angesagt und wehe man rennt nicht schnell genug mit oder macht nicht genug Schaden. So schnell kann man nicht schaun, ist man per Ausschlusswahl draußen und hat eine halbe Stunde für nichts auf die Instanz gewartet. - Das ist nicht so sehr meins.
Es gibt ein 10k-dps-Minimum für die Raids? ... auch gut. Wers nicht erreicht, erreichts halt nicht, sollte sich meiner Meinung nach da keinen Kopf drum machen - ich schmeiß keinen raus deswegen.

Najo. noch ein paar Tage den spannenden Beruf des Archäologen nachgehen (jubeljubel) und ab Donnerstag kann ich mich nach Telara begeben - ich freu mich drauf.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 21.02.2011, 09:54 
Offline

Registriert: 18.12.2006, 13:44
Beiträge: 37
Hi allseits!

Hab mir Rift jetzt ein paar Tage angesehen und finde auch, dass die Sache durchaus Potential hat. Ich hab' immerhin drei Chars getestet, wobei mir die 2 angespielten Casterklassen (Pyromant, Inquisitor) mehr zugesagt haben.

Positiv:
- das Klassen-/Baum-/Skillsystem, wirklich faszinierend, wieviele Möglichkeiten es da gibt. Wobei abzuwarten ist, ob sich dann nicht doch wieder "Mega-dps-max-dmg-ololol"-Skillungen entwickeln werden...
- für mich stimmige Grafik, zumindest im Skeptiker-Startgebiet recht düster
- Quests bislang für mich durchaus gut, auch die Belohnungen sind dem jeweiligen Char angepasst, das macht Sinn
- vollkommen bugfrei, ich hatte in den paar Tagen nicht ein einziges Problem technischer Natur, auch nicht im Spiel selber (gut, beim Paragon-Krieger gab's anfang einen nervigen Bug, der aber sofort behoben wurde)
- die Gegner-Mobs sind abwechslungsreich und fantasievoll gestaltet

Negativ:
- ich finde auch, dass die Völker schon mehr Kreativität vertragen hätten. Dass lediglich die Zwerge auf "Wächter"-Seite (die ich eigentlich nicht bevorzuge) so etwas wie Eigenständigkeit besitzen, ist eher traurig, die "Skeptiker"-Völker sind alle ähnlich, so richtig identifizieren konnte ich mich mit keinem Char.
- die Animationen sind irgendwie auch relativ unspektakulär, hat mich nicht sonderlich überzeugt.
- ob WoW-Klon oder nicht, gesehen hat man eigentlich doch schon alles irgendwo, Innovatives sucht man vergeblich

Unentschieden:
- Das Riss-System: Anfangs ist es auf jeden Fall eine Abwechslung, durch den Beitritt in eine öffentliche Gruppe gemeinsam mit vielen anderen Chars einen Riss zu bekämpfen, die daraus resultierenden Belohnungen sind auch echt gut. Nach dem geschätzt zehnten geschlossenen Riss musste ich jedoch feststellen, dass das auch schon mal langweilig werden kann... Bleibt abzuwarten, ob das längerfristig motiviert oder frustriert.


Fazit: Ich werd's mir schon auch zulegen, einfach deswegen, weil's was Neues ist und allemal spannender als das 48. mal Hallen des Ursprungs, Thron der Gezeiten usw... Mit WoW werde ich aber deswegen sicher nicht aufhören, vielleicht wird's ja durch die Raids spannender und das eine oder andere Mal einen Dungeon mit einem meiner mir doch ans Herz gewachsenen Comic-Chars, das muss einfach drin sein^^

lg Gü


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.02.2011, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 00:00
Beiträge: 16777204
Wohnort: Graz
Für die, die vorbestellt haben, steht jetzt der Download bereit.

Guggstu hier!

Laut Serverübersicht gibts "Akala" nach wie vor und dort werd ich morgen dann mal wieder einen Skeptiker erstellen und durtn dann auch einen Channel "dieabtrünnigen" - mit /join beitreten und hoffentlich sehen wir uns dort :)[/url]


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.03.2011, 20:50 
Offline

Registriert: 26.03.2010, 21:19
Beiträge: 40
Wohnort: München
Nachdem ich mich ja vor fast vier Wochen aus WoW verdrückt habe, weil mich da Etliches immer mehr störte, habe ich ziemlich interessiert die Veröffentlichung von Rift mitverfolgt. Leider hatte ich die Open Beta verpasst und konnte es nicht ausprobieren. Deshalb meine Frage, ob Ihr nach zwei Wochen immer noch begeistert seid? Ich würde mir diese Woche das Spiel holen. Server Akaschießmichtot habe ich mitbekommen, den Channel auch. Bei welcher "Fraktion" spielt Ihr denn und fehlt vielleicht noch irgendwas für eine funktionierende Gruppe?

Gibt es sowas wie Test-Accounts? Oder hat jemand etwas davon, wenn er mich "wirbt"?

Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und freue mich auf ein Wiedersehen!

uschi (wehe, Ihr klaut meinen Char-Namen ;-))

_________________
Gebt mir Süßes!


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Portal » Foren-Übersicht » Spielecke


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz