Heftige Flughäfen

Rettungsdienst-Forum-4u
Verfügbare Informationen zu "Heftige Flughäfen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bushrescue - Reanimator
  • Forum: Rettungsdienst-Forum-4u
  • Forenbeschreibung: Das Forum rund um den Rettungsdienst und die BOS!
  • aus dem Unterforum: Galerie Bluelight
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Heftige Flughäfen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 15 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Heftige Flughäfen"

    Re: Heftige Flughäfen

    Bushrescue - 25.07.2007, 15:13

    Heftige Flughäfen
    In Verbindung zum Flugzeugunglück von Sao Paulo hier mal ein paar Bilder vom alten Flughafen von Hong Kong, dem Kai Tek, der Gott sei Dank geschlossen worden ist. Obwohl es wohl kein spektakuläreres wohnen geben kann, wenn Du jedes mal wenn ne Maschine landet dich in den Luftschutzbunker verdrücken darfst :wink:

    Zitat: Der in Hongkong gelegene Flughafen Kai Tak war bis zu seiner Schließung einer der am schwierigsten anzufliegenden Flugplätze der Welt, zu dessen Anflug der Pilot über eine spezielle Lizenz verfügen musste.

    Berühmt berüchtigt war insbesondere der sogenannte „Checkerboard-Anflug“. Bedingt durch seine Lage mit einer Gebirgskette im Hintergrund war ein direkter Anflug über Land in Richtung Meer nicht möglich, jedoch aufgrund der meist vorherrschenden Windrichtung unabdingbar. Das Anflugverfahren und der Gleitpfad unterschieden sich in vier Punkten von anderen Flughäfen:

    Der Gleitpfad führt nicht auf die Landebahnschwelle, sondern an einen kleinen Berg, welcher mit einem rot-weißen Schachbrettmuster versehen war.

    Der Gleitpfad war um 43° gemäß der Landerichtung versetzt.

    Der Anflug erfolgte über dichtbesiedeltes Gebiet.

    Des Weiteren musste ein sog. IGS (Instrument Guided System) Approach durchgeführt werden, welcher auf der Welt sehr selten angewendet wird.

    Der Pilot musste daher zuerst über den Gleitpfad das Checkerboard anfliegen und bei Erreichen des Voreinflugzeichens eine 43° Verfahrenskurve einleiten, um auf Landerichtung zu kommen. Nach Ausleiten der Kurve hatte er nur wenige Sekunden Zeit, die Maschine ausgerichtet zu Boden zu bringen. Zudem war die Landebahn sehr kurz und die vorherrschenden Winde erschwerten die Landung zusätzlich. Eine Landung auf Kai Tak galt als die spektakulärste Regellandung in der zivilen Luftfahrt.

    Zu den benannten Problemen kam schließlich, dass die Kapazität des Flughafens dem gewachsenen Verkehrsaufkommen nicht mehr gerecht wurde. Noch vor dem Ende der britischen Kolonialherrschaft wurden die Arbeiten am neuen Flughafen, Chek Lap Kok aufgenommen, der 1998 fertiggestellt war und Kai Tak ablöste. Die Schließung des Kai Tak International Airport erfolgte am 6. Juli 1998.
    Quelle Wikipedia

















    Im Internet kann man sich diverse DVD kaufen, auf denen nur extreme Landungen auf dem Kai Tek drauf sind.[/quote]



    Re: Heftige Flughäfen

    Reanimator - 25.07.2007, 18:27


    Das ist/war wirklich einer der heftigsten Verkehrsflughäfen der Welt. Aber zum Glück wurde der jetzt geschlossen. Da ist Saint Martin ja noch harmlos dagegen.

    Interessant in Sachen Anflug ist auch der Flughafen Innsbruck.

    wikipedia.de hat folgendes geschrieben: Die Lage in einem Föhntal (Inntal) macht ein besonderes Anflugsverfahren notwendig.

    Da die Einflugschneise von Osten über das Stadtgebiet von Innsbruck führt und die Schallwellen an den nördlichen und südlichen Berghängen reflektiert werden, kommt es zu einer besonderen Lärmbeeinträchtigung durch den Flugverkehr. Dem wurde mit der Einschränkung auf Flugzeuge der leisesten internationalen Lärmschutzkategorie III nach ICAO 1990 Rechnung getragen. Der Flughafen hat die strengste Betriebszeitenregelung aller österreichischen Verkehrsflughäfen (6:30 h bis 20:00h, mit Ausnahmen bis 23:00h). Zusätzlich wurden vom Flughafenbetreiber lärmabhängige Flughafengebühren beschlossen.

    Die internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO fordert seit 1999 eine Pistenvorfeldfläche hinter dem Pistenende und dem Sicherheitsstreifen. Dieses geforderte Feld reicht derzeit in den Inn bzw. Inn-Damm hinein. Daher ist eine Verlegung des Inn-Flussbetts (Inn-Verlegung Light) bei gleichzeitiger Verkürzung der Landebahn um 60 m geplant. Um schon jetzt diese Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, wird seit 2002 für Starts nach Westen und Landungen nach Osten die Landebahn auf 1.940 m verkürzt. Teile der Innsbrucker Bevölkerung sind allerdings gegen eine Änderung des Flusslaufes.



    Hier noch etwas zum Flughafen Princess Juliana Saint-Martin

    wikipedia.de hat folgendes geschrieben: Die größte Attraktion des Flughafens ist wahrscheinlich dessen Lage. Die Schwelle der Startbahn 09 ist nur wenige Meter vom Maho Beach entfernt. Aufgrund von hügeligem Terrain im Osten des Flughafens kann ausschließlich auf Piste 09 gelandet werden, was zur Folge hat, dass Flugzeuge in etwa 10-20 Metern Höhe den Strand überqueren. Vor dem Anrollen beim Start der Flugzeuge werden durch die Triebwerke kleine Steinchen zu Geschossen und am Strand Sand aufgewirbelt. Da die Flugzeuge Richtung Osten starten und wegen der Hügel im Osten schnell an Höhe gewinnen müssen, geben die Piloten häufig vollen Schub, bevor sie die Bremsen lösen. Der Aufenthalt am Strand direkt hinter der Startbahn ist deshalb für Zuschauer nicht empfehlenswert, da das Sandstrahlen der Haut sehr schmerzhaft sein kann. Zur Information der Schaulustigen wird bei dem direkt am Strand neben der Landebahn befindlichen Restaurant Sunset Beach Bar ein Schild mit Landezeiten, Fluggesellschaften, Maschinen und Abflugsorten täglich aktualisiert.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rettungsdienst-Forum-4u

    Reportage: Flughafenbrand Düsseldorf (WDR) - gepostet von Reanimator am Freitag 01.06.2007
    Die Besten Funksprüche - gepostet von Bushrescue am Freitag 03.08.2007
    Sicherheitsgurte retten Leben!!! - gepostet von Bushrescue am Mittwoch 11.04.2007
    Die Bergretter - Unterwegs mit der Air Zermatt (3sat) - gepostet von Reanimator am Dienstag 22.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Heftige Flughäfen"

    Gestern eine HEFTIGE Autorotation gesehen!!!WOW - M.K. (Sonntag 02.04.2006)
    Dragonfly4 - heftige Servoausschläge - Haggy (Samstag 07.05.2005)
    Heftige Videos... - passatstoffl (Donnerstag 02.06.2005)
    heftige beleidigungen - Dysta (Mittwoch 04.01.2006)
    Heftige Schmiftwörter - theliumoxy (Mittwoch 21.06.2006)
    Alle Flughäfen in W3! - crowmania (Mittwoch 18.07.2007)
    Die Flughäfen von Irland - cheeky (Mittwoch 09.01.2008)
    Flughäfen - bay_2002 (Montag 13.11.2006)
    Heftige Kritik an den Bikern und der Polizei - Anonymous (Dienstag 13.11.2007)
    Flughäfen - der (h)armlose (Samstag 10.02.2007)