Eure Flugberichte zum Walkera 22#E

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    Re: Eure Flugberichte zum Walkera 22#E

    Dragonfly - 25.07.2007, 05:12

    Eure Flugberichte zum Walkera 22#E


    Bitte stellt hier nur Eure Flugberichte ! Keine Diskussionen usw......damit haben neue User einen schnellen Überblick.

    Datenblatt:

    * Länge: 580 mm
    * Hauptrotor Durchmesser: 550 mm
    * Heckrotor Durchmesser: 150 mm
    * Abfluggewicht: 374 g
    * Heckmotor: N30
    * Hauptmotor: 370 SD
    * Akku: 11.1V 800mAh Li-Po
    * Sender: 6CH PPM/FM
    * Gyro: Built-in
    * Empfänger: RX-409
    * Servo: Gewicht 8.5g; Geschwindigkeit 0.11sec/60°; Maße 22.5X11.5X24mm



    Re: Eure Flugberichte zum Walkera 22#E

    mcrider - 04.10.2007, 15:12

    Flugbericht NR1
    Hi, ich habe meinen 22e gleich mit einem Lipo bei Ebay erstanden und wollte gleich mal im Zimmer nur auf dem Boden testen, nur um zu trimmen etc.
    Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Heli hecklastig war, ich habe dann den Lipo mit dem Empfänger getauscht und alles ist wunderbar;)
    Ich kann nur dazu raten, wenn man schon auf dem Boden Testet ohne abheben zu wollen, dann nur mit dem Landegestell!!
    Der Heli hat von natur aus eine Drift nach links, ungetrimmt dreht er sich vielleicht noch etc.
    Nur mit dem original Landegestell kippt euch der Heli schnell um, deshalb habe ich am ersten Abend schon neue Rotorblätter bestellt^^
    Auf jeden Fall habe ich mich bei windstille mal auf einem Feld breitgemacht, schönerweise war dort ein kleiner Betonboden von dem aus ich starten konnte (auf dem Rasen kippt der Heli sofort, auf dem Beton rutscht er).
    Anfangs drehte er sich noch beim rutschen nach links, nachdem das korrigiert war und er nurnoch gerade nach links rutschte habe ich mehr Gas gegeben (kurz vor dem Abheben fängt der Heli schell an zu Rutschen, also muss man ganz kurz einen Tick nach rechts rollen).
    Ich denke, wenn man von vorn herein ordentlich Gas gibt startet der Heli gerade nach oben, aber ich denke jeder Anfänger traut sich das zu Recht nicht^^.
    In der Luft blieb mein Heli dann zumindest ohne weiter Gas geben zu müssen in ca 1m höhe stehen, driftete ein bisschen nach rechts aber das ließ sich schnell über den Schieber korrigieren und so machte der Heli nurnoch das was ich wollte;)
    Bei der Landung hatte ich allerdings etwas zu viel Neigung nach Vorne und mir sind die Hauptrotorblätter an das Empfängerkabel gekommen, d.h ich hatte kleine Einschnitte in den Rotorblättern und mein Empfängerkabel war an einigen Stellen von der Isolierung befreit.(Reißt das Kabel kann man sich nen neuen Empfänger kaufen, die Länge des Kabels ist unheimlich wichtig....)
    Ansonsten ist nichts weiter passiert und Ersatzblätter habe ich ja;)

    Im Endeffekt ist meine Erfahrung einfach, dass Rumrutschen und Gas antesten mehr kaputt macht als ein gleich geplanter Start.

    LG
    Mcrider



    Re: Eure Flugberichte zum Walkera 22#E

    Dragonfly - 04.10.2007, 17:24


    Noch ein kleiner TIP von mir: :biggthumpup:

    Stell Dich mit Deinem Heli auf eine steile Böschung. Wenn Du dann startest läßt Du den Heli über die Böschung fliegen.
    Also Du stehst oben und der Heli der nur 2 m weit weg ist hat aber 2 m Luft nach unten. Oder mehr-je nach Böschung.
    Ich habe eine Ecke da hat der Heli bestimmt 4 m Luft und ist dabei gerade 7-10m Weg.

    Vorteil. Du fliegst in Augenhöhe und kannst alles gut sehen und eingreifen. Aber der Heli
    hat soviel Platz nach unten das Du genug Zeit hast einige kleine Fehler zu korigieren.



    Re: Eure Flugberichte zum Walkera 22#E

    pino - 29.10.2007, 22:43


    Hey, coole Sache, prima Tips hier!

    Ich hatte auch vergangenes Wochenende das Erfolgserlebnis, meinen 22e mal fliegen zu sehen. Allerdings nicht von mir, sondern von einem Profi, der sich meinen mal nach dem ersten "Fehlstart" richtig angesehen und eingestellt hat.

    Der erste Unfall hat sich in meinem Wohnzimmer abgespielt. Wollte eigentlich nur die Servo Grundeinstellung checken, aber er hat gleich abgehoben... (soviel zu "fix und fertig eingestellten" RTF Paketen). Meine Kids sind gleich geflohen (Gott sei Dank), und wenn ich ihn nicht gerade so an den Kufen erwischt haette, muesste ich mir nun wohl neue Moebel bestellen :lol:

    Gluecklicherweise war nix krumm, nur die Rotorblaetter waren deutlich zu locker. Die duerfen nicht "runterfallen" wenn man den Heli mit der Schnauze nach unten haelt (so steht es naemlich in der Anleitung).

    Der Profi sagte: "Naja, er ist sehr sensibel am Gas, also Vorsicht. Wenn du den fliegen kannst, kannst du auch alles Andere fliegen." Nicht sehr ermutigend, aber ich werd's angehen.

    Leider ist dann aus irgendeinem Grund der Motor gestorben. Ich hatte bereits vorher schon festgestellt, dass er Aussetzer hat. Die haben sich dann gehaeuft, bis er gar nicht mehr angesprochen hat. Kriege jetzt einen Ersatzmotor auf Garantie. Ist einem von Euch dieses Problem mit dem 370er SD Motor bekannt?

    pino



    Re: Eure Flugberichte zum Walkera 22#E

    Mischamick - 17.11.2007, 11:47


    Hallo,

    Zuerst ist mal zu sagen: Der Heli ist alles andere als RTF!!!
    Wer versucht, ihn direkt zu fliegen kann gleich Ersatzteile bestellen! Ich habe die Erfahrung selber gemacht!

    Hier also mal all das, was ich verändert habe, bis ich das erste mal erfolgreich geflogen bin:

    :arrow: Das am Anfang wichtigste ist es, Abstandshalter zwischen Akku und Alugrundsplatte zu plazieren, da die Rotorwelle euch sonst nach und nach den Akku kaputt fräßt.. Der Vorbesitzer meines Helis tat dies nicht und obwohl er ihn nie in die Luft gebracht hatte war der Akku hinüber...

    :arrow: Als nächstes sollte man die Rotorblätter fest ziehen. Sie sollten nicht nach unten Kippen, wenn man den Heli mit der Schnauze nach unten hält. Ist Gefühlssache, wie fest man sie zieht, sie müssen sich im Flug bloß ausrichten können.

    :arrow: Nun sollte man die Pitcheinstellung überprüfen, der Heli sollte inetwa 2/3 prositiv und 1/3 negativ Pitch geben können (bzw. so ist es jetzt bei mir). Da wir ja sowieso noch lange nicht überkopf fliegen wollen brauchen wir den negativen Pitch auch nicht im Flug.

    Wenn der Pitch nun falsch eingestellt ist und z.B. 2/3 negativ 1/3 prositiv geben kann, so kann es passieren, dass die Blätter ins Heck knallen, da der Heli auch im normal Modus mir Pitch arbeitet.

    Um den Pitch zu verändern müssen dir die kleinen Anlenkheben, welche über ein Kugelgelenk mit den Rotorblatthaltern verbunden sind, verlängern/verkürzen. Länger -> mehr prositiver Pitch , kürzer -> mehr negativer Pitch.

    :arrow: Der Heckrotor wird nur über ein Gummi gehalten, dies sollte man mit etwas Kleber fest kleben (so, dass es nicht mehr verrutschen kann). Man sollte es aber noch abbekommen, um den Heckrotor auswechseln zu können. Wenn man es nicht geklebt hat sollte man vor jedem Start kontrollieren, ob der Heckrotor noch richtig sitzt.

    :arrow: Die Antenne sollte ebenfalls gut verlegt sein. Ideal ist natürlich ein Antennenrohr, alternativ ein dünner Strohhalm.

    :arrow: Nun muss noch Schwerpunkt kontrolliert werden. Die Paddel dafür 90° zur Längsachse ausrichten und dann den Heli an den Paddeln Hochhalten. Mit dem Akku den Schwerpunkt einstellen. (Bei mir ist es so, dass der Heli immer ganz leicht Hecklastig ist, da ich den Akku nicht weiter nach vorne schieben kann..)

    :arrow: Nun stecken wir Motor und Heckmotor aus (am besten die Stecker markieren, um sie später nicht zu verwechseln). Akku anschließen und den Pitch über die beiden Drehregler einstellen. Er sollte nicht zu plötzlich kommen, wenn ihr Gas gebt.

    :arrow: Jetzt Motoren anschließen, Schwerpunkt nochmal kontrollieren, Sender an (Gas auf 0, 3D modus aus!!!) und Akku anklemmen. Natürlich sollte ein Trainingsgestell drunter sein. Langsam Gas geben und austrimmen. (Vor dem Flug so trimmen, dass die Taumelscheibe in alle Richtungen Parralel zum Boden ist). Nun etwas mehr Gas geben, abwarten bis der Heli schwammig wird und dann auf ca. 1m Höhe bringen.

    :arrow: Bei Lipo unbedingt einen externen regler verwenden!! Der integrierte schmort nach kurzer Zeit durch!

    Sollte die Trimmung über die Steuerung nicht ausreichen muss man die entstsprechenden Anlenkhebel am Rotorkopf umstellen.
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Nunmal zum eigentlichen Flugbericht
    Dazu ist zu sagen, dass ein etwas besserer Brushed Motor eingebaut ist.

    Erstflug
    Also, nachdem ich den Heli wie beschrieben eingestellt habe gings erstmal in eine Sporthalle. Den nach kurzem warmlaufen des Motors (ist so eine komische ANgewohnheit von dem^^) gings dann langsam aber sicher in die Luft. Ganz sanft, nix Raketenstart wie man oft liest! Der Pitch muss bloß richtig eingestellt sein..

    Auf Kopfhöhe (ca. 1.8m) habe ich ihn dann gehalten, er hatte eine leichte Tendenz nach links/hinten obwohl die Trimmung am Anschlag war. Nach ca. 10 Sekunden fing ich dann erst an zu realisieren "hey, das Ding fliegt grade, das steht nicht mehr auf dem Boden.. Du bist tatsächlich am fliegen"..
    Kam mir so extrem einfach vor.. Ich hatte eine art "Kampf" mit dem Heli erwartet, dass ich ihn "dazu zwingen muss" ruhig zu schweben.. Aber er hat es fast von alleine gemacht.. Natürlich waren kleine Korrigierungen ständig notwendig, was völlig normal ist.. Und es war auch um einiges schwerer als mit dem Koax..
    Nach ca. 2 Minuten Schweben (wobei er immer linksherum um mich rumgeflogen ist, weil ich ihn nicht exakt trimmen konnte) habe ich dann einen kleinen Vorwärtsflug von ca. 4m gewagt und auch das ging ziehmlich gut, danach wieder rückwärts zu mir zurück.. Musste dann leicht zur Seite hüpfen damit er nicht in mich reinfliegt^^ Hab mich nicht getraut zu hart zu bremsen :P
    Nach ca. 3 Minuten war der Spaß dann vorbei, aber ich bin absolut begeistert! Auch wenn meine 2 Zuschauer aus einer Sportgruppe sehr enttäuscht waren xD

    Erstes mal Lipo
    War heute das erste mal mit Lipo draußen.. Was ist passiert?
    Heli ausversehen auf 5m Höhe gebracht und etwas harte Landung.. Dabei sind wieder die Blätter ins Heck geschlagen *kotz* .. Und mal wieder Blätter wechseln..
    Hat schon um einiges mehr Power der Lipo.. Merkt man deutlich..
    Wirkliches Fliegen gelang mit nur begrenzt.. Länger als 20 Sekunden am Stück war er nicht in der Luft.. Ich stellte jedoch fest, dass er mit zu viel Pitch sehr schwammig fliegt, weniger Pitch ist schon präziser.. Zu wenig und die Blätter knallen bei etwas härteren Landungen ins Heck :oops:

    EDIT:
    Der Lipo hat zwar nur etwas mehr als doppel soviel Kapazität (650mah nimh VS 1500mah Lipo) aber die Flugzeit ist 5-6mal länger, zudem deutlich mehr Power als beim nimh Akku!!

    Erstes mal "richtig" geflogen
    Aller guten Dinge sind 3.. Heute habe ich mich selbst sehr überrascht..
    War insgesamt 2 mal draußen.. Beim ersten mal (Insgesamt 2te Lipoladung) war es ähnlich wie bei der ersten.. Etwas besser, da ich am Empfänger die Servos etwas umgestellt habe (größere Ausschläge)..
    Aber länger als 20 Sekunden war immer noch nicht drin.. Andauernd Aufgeschaukel..
    Lipo danach geladen und nochmal raus.. Plötzlich ging es wie von selbst.. Da hats wohl irgendwo in meinem Kopf klick gemacht.. Sowas kann man wohl kaum beschreiben.. Es gelang mir plötzlich den Heli erstaunlich ruhig zu halten.. Kleine Gradeausflüge und Ansätze von Kurven waren auch drin.. Und ca. 3 Minuten am Stück in der Luft.. Nichtmal eine harte Landung hatte ich.. Das war wohl der beste Moment den ich je beim Heli fliegen hatte..
    Schade, dass es jetzt dunkel ist :(

    Also an alle, die kurz vorm verzweifeln sind (was ich Gestern nach meinem Crash auch war), NICHT AUFGEBEN!!

    Akkuladung Nr. 4 (Regler Durchgebrannt)
    Voller Vorfreude aufs Fliegen in der Halle, richtig tolles Heckschweben, einfach super. Bin sowohl knapp unter der Hallendecke wie auch in 20cm Höhe geschwebt und er ließ sich immer sehr gut beherrschen!
    Habe das Heckrohr vorher leicht rausgezogen, sodass es 2cm länger ist, entlastet den Heckmotor ein wenig.
    Fazit: In der Halle entfaltet der kleine sein volles Potential! Er fliegt noch ein ganzes Stück ruhiger ohne Wind!

    Aber dann:
    Plötzlich tut sich am Heli nix mehr.. er fällt aus 2m Höhe wie ein Stein.. Dabei ist zum Glück nichts kaputt gegangen..
    Was ist passiert?
    Der durchgebrannte Regler hat den Empfänger komplett zerstört.. Da tut sich nichts mehr.. Außgerechnet der Empfänger, das teuerste Teil.. Was tun?

    Es wird ein neuer Empfänger und ein externer Regler her müssen.. Der integrierte hält den Lipo einfach nicht aus..
    Kosten: Empfänger: 32€ Regler: 12€ Y-Kabel für Regler: 6€ + Versand
    Wobei ich wohl gleich auf BL umsteige. Zudem will ich kein fliegendes Kabelbündel, weshalb ich dann mal meinen guten Freund, das Lötgerät, rausholen werde.

    Naja, da dachte ich, dass ich es endlich geschafft hätte und schon wieder etwas kaputt.. Bin einfach enttäuscht...
    Trozdem waren die 4 Akkuladungen einfach nur geil!!

    Erstes mal Brushless

    Da mir der ganze Empfänger hops ging und ich so oder so einen externen Regler gebraucht hätte entschied ich mich gleich für einen Brushless.. Genauer gesagt habe ich Holger seinen getunten 22e komplett abgekauft.. War relativ günstig und viel billiger wäre ich eh nicht davon gekommen..

    Nach einigen Fummelein (die ganzen Kabel in die Haube zu kriegen is nicht leicht xD, dabei war alles schön auf möglichst "kurz" zusammengelötet..)
    Dann der Erstflug:
    Der BL ist schon mit vorsicht zu genießen.. Hat deutlich mehr Power!
    Also ein bisschen geschwebt im Garten auf max. 1m Höhe..
    Was soll man sagen.. Ansich fliegt der Heli wie ja wie vorher..
    Er hat einfach nur deutlich mehr Power..

    Fazit: Für den "Anfang" also Schweben und kleine Rundflüge reicht ein Brushed absolut.. Aber so ein BL hat schonwas ;)

    Erstes mal Seitenschweben und kleiner Rundflug

    Wow, irgendwie komme ich zurzeit mit riesen Schritten vorran..
    Dadurch, dass ich jetzt 3 Lipos habe ist das gute Stück auch 30 Minuten in der Luft und ich habe genug Zeit mich einzuschweben und dann langsam zu versuchen ihn mit der Nase leicht zu drehen etc...

    Heute war dann einer der wenigen regenfreien Tage und gegen 4-5Uhr auch relativ windstill..
    Also gleich raus auf die Wiese. Die ersten 4 Minuten waren sehr wackelig.. Danach wurde es immer ruhiger...
    Den ersten Akku habe ich erstmal nur geschwebt.
    Beim 2ten Akku dann habe ich versucht die Nase nach links zu drehen und tatsächlich, das Seitenschweben macht garkeine Probleme.. Auf Anhieb gut funktioniert! (Fms Erfahrung!!). Nase nach rechts.. Naja, das kann ich auch im Fms nicht so gut..^^ Also erstmal 5 Minuten Seitenschweben, nase links, geübt.

    Dann war Akku Nr. 3 dran..
    Erstmal wieder 2 Minuten Schweben und Seitenschweben.. Dann mal versucht links um mich rum zu drehen (Heck aber immer in meine Richtung).. Joa, ging ganz gut muss ich sagen! Nach ca. 5-6 Minuten konnt ichs auch einigermaßen gut und wollte mal einen "richtigen" Rundflug machen.. Also über Nick (Heck nicht zu mir und Schnauze in Flugrichtung)..
    Naja.. Da wackelts dann doch noch sehr und ich habs erstmal gelassen und weiter Seitenschweben geübt..

    Wobei ich sagen muss, würde ich davon ein Video machen würde es wohl nach sehr viel Gewackle aussehen... Und oft bricht der Heli etwas aus, fliegt also zu weit etc. Aber Spaß ohne Ende!

    Achja, wie schnell 3 Lipos leer sein können, wenns Spaß macht xD
    Inzwischen bin ich auch lockerer beim Fliegen und nicht mehr so verkrampft..^^

    Erstes mal Carbonblätter + Sg90 TowerPro
    Nachdem ich gestern die Sg90 und Carbonblätter eingebaut habe heute der erste Flug..

    Ich muss sagen, da liegen Welten zwischen.. Der Heli fliegt viel ruhiger und schaukelt sich fast garnicht mehr auf!! Ich konnte sogar für 3 Sekunden einfach mal nichts machen bis er anfing abzudriften..
    Muss sagen, das ist ein ganz neuer Heli!!
    Die Towerpro sind schneller, das merkt man und die Trimmung kann bleiben wie sie ist.. bei den Walkera Servos musste ich alle paar Minuten nachtrimmen..

    Bin Begeistert!! Würde jedem Carbonblätter empfehlen!! TowerPro ist wohl eher "Luxus" aber macht noch mehr Spaß damit ;)

    Heckmotor auf Dauer zu schwach

    Ich glaube so langsam kann ichs^^
    Schweben sowie Seitenschweben ist kein Problem mehr, auch im Schrittempo fliegen geht Problemlos.. Doch nun die nächste Hürde.. Der Heckmotor ist zu schwach für etwas größere Rundflüge.. Wenn sich der Heli in die Kurve legt driftet das Heck trotz vollem gegensteuern aus..

    Ich erde vorraussichtlich den Motor vom Piccolo v2 oder vom Df59 einbauen..
    Fürs Schweben und langsame Flüge reicht der Originalmotor jedoch aus!

    Erstes mal Ohne Trainingsgestell

    Nachdem ich ca. 10 Akkuladungen lang keine harten Landungen mehr hatte und das Trainingsgestell somit nicht mehr in Aktion getreten ist habe ich es heute beim Schweben im Garten ganz weggelassen..
    Ansich fliegt der Heli genauso wie vorher.. Ein winzig bisschen agiler kommt er mir vor..
    Jedenfalls ist es ein ganz anderes Gefühl, wenn man immer mit Trainingskit geflogen ist.. Der Heli ist plötzlich so schlank und klein^^

    Im Gras starten ist jedenfalls sehr schlecht ohne Trainingsgestell, da sich der Heli schnell mit den Kuven verfängt.. Mit Gestell war dies kein Problem..

    Wenn ich jedoch auf dem Sportplatz fliege werde ich es noch dran lassen (sicher ist sicher :oops:)

    Erstes mal bei Wind

    Heute war ein verregneter und windiger Tag.. Als es um ca. 4 Uhr jedoch aufhörte zu regnen musste ich natürlich raus zum Helifliegen ;)
    Der Sportplatz auf dem ich geflogen bin liegt zwar ziehmlich windgeschützt aber es war trozdem noch böig..

    Naja, der Heli wird manchmal runter gedrückt und manchmal hch gezogen.. Man muss wirklich vorsichtig mit dem Gas sein, dass er nicht in die Höhe schießt oder runter fällt.. Zudem fliegt er ziehmlich schwammig..

    Kann nur davon abraten bei Wind zu fliegen.. Ist wirklich schwer,kalt und richtig Spaß macht es auch nicht.. Mein 22e hat die 2 Akkuladungen jedenfalls überlebt und ich hatte 3 Zuschauer, die grade am RcAuto fahren waren und Heli dann doch intressanter fanden ;)

    Endlich Rundflug (1225Fe Heckmotor)

    Habe mich nun entschlossen den 1225Fe Heckmotor einzubauen, welcher auch im Df59 genutzt wird..
    Zuerst zuckten die Servos ganz schön durch den Motor, nach abkleben mit Aluminiumtape der Servos waren sie aber still und ich konnte endlich anfangen zu fliegen..

    Da heute bestes Flugwetter war ab auf die Wiese mit dem Heli..

    Man, ist das wieder wacklig.. Die Schlechtwetterpause war doch ziehmlich lang.. Also musste der erste Akku zum Einschweben herhalten..
    Beim zweiten Akku habe ich dann die Drehzahl deutlich erhöt, auch, um mich an den 3D Modus ranzutasten.. Bin dann erstmal mit dem Heli spazieren gegangen, also in Kopfhöher vor mit hergeschwebt und dabei rumgelaufen^^

    Nach diesen 2 Akkuladungen ausgiebigem Einfliegen ging es dann los, der Heckmotor musste zeigen was er kann.. Heli auf Höhe gebracht (4m ca.) und schön in die Kurve gelegt..
    ENDLICH!! Das Heck bleibt da wo ich es haben will.. Der Heckmotor hat genug Power!!

    Einfach atemberaubend, entgültig aus der Schwebephase raus zu sein.. 360° Kreise um mich rum sind kein Problem mehr (für den Heli)..

    Macht schon richtig Fun den Heli so in die Kurven zu schmeißen; Auch mal Gas geben zu können [Gas ist gelativ xD]..

    Achja, das trainingsgestell hat jetzt auch ausgedient.. Es hat mir so manchen € gerettet, aber irgendwann muss man nunmal "tschüss" sagen..

    Der letzte Flug
    Das war er nun, mein letzter Flug..
    Ich würde sagen, dass Rundflug für mich nun zum einfachen-normalen Programm gehört.. Rechtsrum, linksrum, Vollkreis usw, alles kein Problem mehr..

    Doch ist in einer Rechtskurve der Heckmotorregler durchgebrannt.. Der Heli drehte sich unkontrolliert und stürzte in den Acker.. Zum Glück SCHADENSFREI!!

    Dennoch, ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen größeren Heli zu holen und mich deshalb dazu entschlossen den 22e zu verkaufen..

    Dies ist deshalb wohl mein letzter Eintrag in den Flugbericht, der schon eher zum Tagebuch mutiert ist ;)


    Bisheriges Fazit

    In Verbindung mit einem Lipo und externen Regler (bzw. BL) ein wirklich schöner Heli. Vorrausgesetzt er ist richtig eingestellt..
    Für den Rundflug muss dann noch ein größerer Heckmotor her...
    Im Flugverhalten kann man durch verschiedene Pitch Einstellungen eher ruhig oder agil fliegen (3D habe ich nochnicht getestet).
    Man sollte aber darauf achten, dass der Pitch bei 0 Gas nicht negativ ist.
    (Mehr Lipos bedeutet längeres Fliegen am Stück und man hat genug Zeit zum einfliegen um sich dann langsam an Schwierigeres heranzutasten!)

    Für Anfänger ohne Erfahrung kann ich ihn nicht empfehlen, mit Koaxerfahrung oder viel Fms Übung dürfte es, wenn man es langsam angeht, relativ "problemlos" funktionieren.
    Auch den Heckmotor weiß ich zu schätzen!! Dieser fungiert (bei mir zumindest) als Liposaver, sobald der Liopo ca. 200mah hat driftet das Heck langsam weg.
    EDIT: Nachdem ich nun auch mal Riemenheck geflogen bin muss ich sagen, dass der der Heckmotor doch ein Stück träger und unpräziser ist.. Dennoch absolut zufriedenstellend!

    Preis-Leistung kann aber zur Falle werden... Habe bisher 250€ invertiert (Alles gebraucht, der Neupreis wäre vllt 600€ gewesen)..
    Es geht immer wieder das kaputt, womit man garnicht gerechnet hätte.. Ich bin froh wenn ich mal mehr als 20 Akkuladungen ohne Ausfälle fliegen kann.. Und ich meine mit Ausfällen keine Abstürze o.ä!!

    Nochmal FAZIT: Wer es mit dem Heli probiert meint es ernst ;)
    Nimh ist unfliegbar, externer Regler Pflicht!! Ansich ein echt toller Heli, theoretisch auch sehr günstig aber meine Erfahrung zeigt, dass es sehr teuer werden kann, weil (bei mir) andauernd etwas ausfällt..
    Wobei ich kaum glaube, dass ich irgendwie besonderes Pech habe und ich gehe auch gut mit dem Heli um!

    PS: Ist ja ein richtig langer Bericht geworden :oops: Hoffe bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen...^^

    Gruß Mischamick



    Re: Eure Flugberichte zum Walkera 22#E

    Dragonfly - 21.02.2009, 22:05


    Also ich habe den Walkera 22E selber 1-Jahr lang geflogen. Er ist sportlich, macht Irre Laune und auch die Reparaturkosten halten sich in Grenzen.
    Nervig ist das ständige Sterben der Heckmotoren. Fliegt man mit einem Brush-Motor, so hat der 22E nicht genug Leistung.
    Fliegt man den 22E mit einem 180L Brushless-Innenläufer so hat man Power ohne Ende, aber die Heckmotoren laufen eh schon brüllend jenseits der
    Belastungsgrenze.
    Trotzdem würde ich den 22E jederzeit wieder fliegen wollen weil der Spaßfaktor sehr hoch war. Für Anfänger ist der 22E allerdings nicht sonderlich geeignet da er viel zu giftig ist.



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