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 Betreff des Beitrags: Governor Mode
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 22:58 
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Bruchpilot

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Hallo,bin jetzt etwas ratlos.Habe heute in einem Modellbaugeschäft von einem Verkäufer der sich seiner Meinung nach als Fachmann bezeichnet folgendes Erfahren.
Mit einer Graupner MX12 soll man keinen Regler mit Governor Mode in diesem Modus mit der MX12 betreiben kann.Er hat es mir auch erklärt aber das leuchtet mir garnicht ein.Da dieser Modus doch eine Eigenschaft des Regler ist und wenn ich die aktteviert habe und die Gasgerade eingestellt habe soll der Regler doch nur versuchen diese Drehzahl zuhalten und nachregeln.
Ich habe den Regler bei mir im Empfänger an Kanal 1 also Gasknüppel und schalte dann über einen Schalter die Gasgerade z.b. 80% zu.Er meint das geht nicht, man benötigt einen seperaten Kanal z.b. kanal 4 oder 5 wo ich meine Gerade seperat eingebe.Wer kann mir jetzt weiterhelfen und mir erklären wie es Richtig ist.

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Verfasst: 25.04.2008, 22:58 


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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 23:15 
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Ich mach es so: GasKurve im Normal Modus, 0-70-70-70-70
Damit hab ich Knüppel unten Motor aus. Im Stunt Modus dann einfach durchgehend z.b. 80-80-80-80-80.
Ich würde den Händler wechseln... son Quatsch hab ich noch nie gehört..
gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 05:24 
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b3nJi hat geschrieben:
... son Quatsch hab ich noch nie gehört...
Ich auch nicht!

b3nJi hat geschrieben:
...Ich würde den Händler wechseln...
Naja, wenn die Preise okay sind, kauf ruhig weiter bei ihm ein... nur lass Dich bloss nicht
mehr von ihm beraten! Andererseits sollte man so einen "Fachmann" eigentlich nicht
unterstützen aber oft hat man ja wenig Alternativen vor Ort.

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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 07:45 
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Frachtpilot

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ich kenne die mx12 jetzt nicht wirklich....

aber hat sie keine schaltkanäle ? ... ich denke schon ...(gear ?!)
einen schaltkanal für den regler "opfern" und über den servoweg den normal auch für solche kanäle verwenden kannst die regleröffnung einstellen ... Fertig ...

positiver nebeneffekt :
du hast einen auro-schalter und musst dir keine sorgen machen das die kiste hochläuft wenn du was einstellen willst ...

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Mfg Marcus
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DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 07:51 
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Flugschüler

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Also ich denke, der hat sich da ganz schön verstolpert.
Du hast es ja selbst schon auf den Punkt gebracht: "Da dieser Modus doch eine Eigenschaft des Regler ist".

Die Aussage, daß das Gas auf einem extra Kanal ist, stimmt natürlich trotzdem. Bei einer Gasgeraden kommt dann da halt nur noch "Ein/Aus".
(deswegen braucht man ja für Helis mind 5 Kanäle: Roll, Nick, Pitch, Gas, Heck)
Also laß dich nicht verwirren. Hab selbst grad nochmal die Anleitung von der MX12 gelesen, weil ich mir mit der Kanalbelegung nicht sicher war. Hast aber scheints alles richtig gemacht.

Andi

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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 09:11 
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Frachtpilot

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Kurzum:

Richtig oder falsch gibts nicht ... nur "gewöhnlich" und "individuell" ....
also such dir eine lösung die DIR am besten liegt und gut ...

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Mfg Marcus
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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 14:21 
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Elektrofly hat geschrieben:
ich kenne die mx12 jetzt nicht wirklich....

aber hat sie keine schaltkanäle ? ... ich denke schon ...(gear ?!)
du hast einen auro-schalter und musst dir keine sorgen machen das die kiste hochläuft wenn du was einstellen willst ...

Bei der MX12 kann man einen Schalter für 2 Flugphasen belegen (Normal/Stunt), da brauch man nicht noch nen extra schaltkanal, denn der bleibt für Gyro frei. Für Motor aus wird zusätzlich ein AuRo-Schalter belegt indem man den GasKanal den Wert -20 angibt, dann ist der Motor auch in jedem fall aus :)
Hier die einstellungen:

Systemmenü Switch Sel: "FL-M" -> blegt auf -> Right SW
D/R: COM ELEV (DualRate links vorn)
GEAR: AILE D/R (Gyro umschalten rechts vorn)
Modellmenü: Throttle Hold: POS -20 -> belegt auf -> SW LEFT

So hat man Links oben AuRo und Rechts oben Norm/Stunt umschaltung.
gruß

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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 17:41 
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Bomberpilot
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Hallo Jürgen,genauso wie Steven schreibt musst dus machen!!!!Hab ich genauso und sicher die meisten anderen auch.

Gruß Thomas

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DF 36 zum üben und heizen!!!!

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Schickt nur die besten die Allerbesten!!!!!


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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 19:54 
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Bruchpilot

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ja ich habe es ja auch so wie Steve, aber ich muss schon sagen der hat so überzeugend das rüber gebracht und michdadurch komplett verwirrt.

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BeitragVerfasst: 27.04.2008, 10:48 
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"Pour le Mérite" Träger
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also denn meld ich mich auch mal zu Wort....

Ich hab den Originalen Regler von Thunder Tiger in meinem E325 drin. Er war auf Gouvener Mode Programmiert.
Die Schalterbelegung war ähnlich wie bei Steven programmiert.
Gaskurve war 0-70-70-70-70 und im 3-D-Mode auf 80-80-80-80-80 eigestellt. Im Gouvener-Mode des Reglers hatte ich dann das Problem (mit nem schlechteren Akku der nicht genug Leistung bringt) daß die Drehzahl bei vollem Pitch einbrach und auch nicht mehr hochgedreht hatte als ich den Pitch zurücknahm.
Ohne Gouvener-Mode des Reglers bricht die Drehzahl zwar genauso ein, aber erholt sich wieder sobald der Pitch verringert wird.

Mit dem guten Akku zieht der Pitch und die Drehzahl voll durch. Da klappt alles.

Weiß nicht ob das irgendwie mit der Funke zusammenhängt, aber auf jeden Fall funktioniert das ganze OHNE Gouvener Mode aber mit Gouvener Mode hab ich en Problem sobald der Motor mal etwas mehr Leistung zieht.

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Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 17:37 
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Hallo Patrick,
auch wenn ich mich jetzt bei manchen Leuten hier in die Nesseln setze, daß Problem dürfte bei Dir der Regler sein. Entweder hast Du noch die "alte" Version oder Dein Regler unterliegt der Serienstreuung....
Wobei man fairerweise auch sagen muß, daß der Governermodus auch bei anderen Regler problematisch sein kann. Es hängt aber auch häufig mit dem "persönlichen" Set-up zusammen. D.h. evtl. falscher Drehzahlbereich durch falsches Ritzel und / oder falscher Vorgabe. Also Regler und Motor wird in einem "nichtidealen" Zustand eingesetzt.
In der Summe also ein großes Feld für die Fehlersuche....

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
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- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 18:51 
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Jagdflieger
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Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Schließe mich Silverwing an.
Wenn der Governor nicht funzt, liegts idR am Regler. Mit der MX12 hats garnix zu tun, bei mir gehts wenigstens. :D

Mein Regler im Hurricane läuft im Governor einwandfrei, mein Otter im DF37 V2 (RC-Toy) kanns nicht, beim besten Willen nicht. Sonst ein guter Regler, naja macht halt seine Arbeit :roll: , aber Governor is nich.

Händler: würd ich trotzdem weiter dort kaufen, wenn es sich preislich und von der Verfügbarkeit der Teile rentiert. Aber Du muß ihm ja nixmehr glauben .... solche ahnungsfreien "Fachverkäufer" gibts überall, und nichtnur bei Modellbau

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


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