V-Power? Ultimate 100?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "V-Power? Ultimate 100?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rookiekiller2008 - Fred - Berliner - aygoist - ceins - Frodo
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: V-Power? Ultimate 100?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 7 Tagen, 15 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "V-Power? Ultimate 100?"

    Re: V-Power? Ultimate 100?

    rookiekiller2008 - 16.02.2008, 21:44

    V-Power? Ultimate 100?
    hat jemand von euch schonmal 100 Oktan getankt? merkt ihr mehr leistung? laufruhiger? sparsamer? oder nur rausgeschmissenes geld?

    gruss

    rookiekiller



    Re: V-Power? Ultimate 100?

    Fred - 16.02.2008, 22:42


    Aus einem anderen Forum:

    "Ich kann vielleicht ein wenig Licht in die V-Power Diskussion bringen, denn ich arbeite in der Shell-Raffinerie, die das V-Power Zeugs in Wesseling (Rheinland) herstellt. Wir von der Technik schmunzeln über die Kunden, die den teuren Saft kaufen und wirklich glauben, ihr Motor liefe dadurch besser. V-Power ist in der Tat nichts anderes ist als das alte "Super Plus", nur eben 12 oder 13 cent pro Liter teurer. Wir bewundern dabei die Cleverness unserer Marketingabteilung, da wegen der anderen Chemiesachen, die wir in Wesseling herstellen, etliche Blendkomponenten für Treibstoffe anfallen, die uns nicht viel kosten, die Oktanzahl des Treibstoffs aber ohne großen Aufwand auf eben diese 100 Oktan statt 98 Oktan wie minimal für Super Plus erforderlich, bringen. Dabei hatte früher das Super Plus aus Sicherheitsgründen bei uns sowieso meist eher 99 - 100 statt 98 Oktan, so ganz genau kann man das gar nicht mischen.

    Ansonsten bringt das Verfeuern von 100-Oktan Treibstoff in einem Motor, der wegen seiner konstruktiv vorgegebenen Verdichtung (die Verdichtung STEIGT NICHT bei Verwendung von 100 Oktan Benzin, sondern ist nur durch die rein mechanische Konstruktion der Motors bedingt, von Ablagerungen im Brennraum mal abgesehen, bei der X9-125 ist sie 12:1) nur 95 Oktan braucht oder weniger, GAR NICHTS - EHRLICH! Durch die Eigenarten der Blendkomponenten, mit denen unter anderem die nach DIN erforderlichen physikalischen Parameter des Treibstoffs wie Dampfdruck, Siedeverlauf, Klopfzahl usw. eingestellt werden, hat Super-Benzin gegenüber Normalbenzin tatsächlich einen etwas höheren spezifischen Energigehalt, der bewegt sich aber höchstens in der Größenordnung von 4 - 5 % ( keinesfalls 9% oder mehr) und muß auch konstruktiv von dem betreffenden Motor ausgenutzt werden (z.B. durch höhere Verdichtung oder eine spezielle Brennraumgestaltung)."



    Re: V-Power? Ultimate 100?

    Berliner - 17.02.2008, 00:39


    Du hast vermutlich keine Aktien Deines Arbeitgebers gekauft?

    Du nimmst hier allen die Hoffnungen aus Ihrem Aygo Motorleistungen herauszukitzeln die einem Porsche ähneln. Der 3-Zylinder Motor hat wenigstens den Klang eines Sportwagens.

    Ich halte das Zeug auch für absoluten Quatsch, aber so ehrlich und fundiert hat es noch niemand gesagt. Man möchte den Leuten nicht ihre Illusionen nehmen. Schließlich glauben auch viele Tuningbegeisterte, dass der Sportauspuff, das andere Luftfilter und die Spoiler die Fahrleistungen verbessern.

    Wenn man die Wahrheit sagt, könnte ein ganzer Wirtschaftszweig ruiniert werden :-)



    Re: V-Power? Ultimate 100?

    aygoist - 19.02.2008, 10:23


    ich fahre oft länger zeit mit vmax auf der autobahn, dort habe ich mit dem ultimate 1.5l weniger gebraucht.
    leistungszuwachs: nicht spürbar!



    Re: V-Power? Ultimate 100?

    ceins - 19.03.2008, 13:12


    Es sind halt die Aditive im 100 oktan Sprit die sinn machen, weil sie angeblich den Brennraum sauberer halten.
    Aber normal verschlechtert sich die Leistungsausbeute wenn man höher Oktanhaltigeren Sprittankt, da der ja bei einer viel höheren Verdichtung sein optimales Zündverhalten halt und man dann nicht mit dem optimalen Zündzeitpunkt fährt. bedeutet also der Sprit verbrennt nicht richtig da er ja nicht optimal komprimiert wird, ungefähr wie zu frühe oder zu späte Zündungseinstellung.

    Aber normal merkt man da nicht den unterschied weil man ja nicht immer mit voller Leistung fährt.



    Re: V-Power? Ultimate 100?

    Frodo - 20.03.2008, 08:38


    Also nach allem was ich weis ist das ganze TamTam um V-Power und Co. quatsch.
    Wenn dein Wagen, ab Werk, mit Super Plus oder sonst was fahren soll, dann ist der ganze Motor auch auf diesen Kraftstoff ausgelegt.
    Die Oktanzahl besagt nichts über den Energiegehalt des Benzins. Es geht nur um die Klopffestigkeit.

    Wenn ich mit meinem GOLF III Super Plus getankt hatte, hat der nicht weniger verbraucht und kein bisschen mehr Leistung gehabt.
    Der einzige Unterschied: Weniger Geld im Beutel und umso mehr im Sack der Mineralölgesellschaft.

    Man sollte sich von der Werbung nicht "verblöden" lassen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    http://www.geilekarre.de - gepostet von THOR am Donnerstag 28.06.2007
    Ausbrechen beim Bremsen - gepostet von Patitwelve am Samstag 02.02.2008
    Regeln - Bitte vor dem posten lesen - gepostet von knetsch am Samstag 16.09.2006
    Der neue Avensis - Facelift - gepostet von x-aygo-x am Sonntag 11.06.2006
    Alutec Nitro - gepostet von Köhler am Mittwoch 30.08.2006
    Rubber rear spoiler modification - gepostet von REFZ am Freitag 27.07.2007
    Armaturenbrett dämmen... - gepostet von Aygo Blue am Freitag 10.08.2007
    nun auch angemeldet - gepostet von Pombaer am Montag 04.02.2008
    Kofferraummatte / Nachrüstung Navigation - gepostet von Aygoline am Sonntag 22.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "V-Power? Ultimate 100?"