Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Maja
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Bäume
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 26 Tagen, 1 Stunde, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?"

    Re: Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?

    drohne - 28.10.2007, 21:13

    Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?
    Soeben bin ich emsig dabei sieben bereits eher große Weingarten-Pfirsiche einzupflanzen. Dieses Herbstpflanzen ist mir bereits zur ständigen Gewohnheit geworden, aber nun hört man immer öfters, man sollte junge Bäume eher im Frühjahr auspflanzen. Begründet wird dies mit erhöhter Frostgefahr der jungen Setzlinge.

    Nun hätte ich sehr gerne von Euch gewusst, wie Ihr das setzen der jungen Bäume handhabt. Tendiert Ihr eher so wie ich zur Herbstplanzung, oder haltet Ihr Euch an die Empfehlungen so mancher Baumschulen, die eben Frühjahrspflanzung propagandieren.

    Noch kurz ein Wort zum nach wie vor sehr seltenen Weingarten-Pfirsich. In meinem Elternhaus war es üblich und selbstverständlich, die Kerne der Pfirsiche unmittelbar nach dem verzehren mit dem Absatz in die Reihen der Weinreben zu drücken. Dementsprechend zahlreich waren in den Weingärten diese Bäume vorhanden.

    Unverständlicherweise wurde von den Weinbauverbänden in den 70er empfohlen, diese Bäume aus Qualitätsgründen zu entfernen. Begründet wurde diese unsinnige Empfehlung mit dem Schattenwurf der Bäume. :shock: Plötzlich war dieser gesuchte Pfirsich beinahe wie vom Erdboden verschwunden.

    Der Pfirsich selbst hat bei uns ein sehr helles, beinahe weißes Fruchtfleisch mit einer weiß-roten Schale. Geschmacklich ist er sehr intensiv und überaus saftig. Verwendet wrden diese Früchte natürlich zum Verzehr, ferner zu Marmeladen, Liköre und natürlich zum destillieren. Hier ist die Alkoholausbeute ähnlich der Marille.

    Hier noch ein Link, bitte um besondere Beachtung des Weingarten-Pfirsichs. http://www.encycan.de/wiki/Pfirsich

    Würde mich freuen, wenn Ihr bezüglich der Pflanzung berichten würdet.

    LG Josef



    Re: Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?

    Maja - 29.10.2007, 18:40


    Hallo Drohne,

    beim richtigen Pflanztermin gehen die Meinungen wirklich auseinander.

    Frostempfindliche Gehölze oder Stauden pflanze ich lieber im Frühjahr, einheimische Gewächse und Nadelbäume im Herbst. Bei Rosen ist die Sache schwierig, bewährte einheimische Sorten aus regionaler Aufzucht kann man im Herbst pflanzen, die anderen lieber nicht. Die Herbstpflanzung nach Abwurf des Laubes - entsprechendes Wetter vorausgesetzt - hat den Vorteil, daß die ganze Kraft des Wachstums in die Wurzeln der Pflanzen geht und diese einen Wachstumsvorsprung gegenüber den im Frühling gesetzten Pflanzen haben.

    Nach deinen Beschreibungen scheint der Weingarten-Pfirsich kernecht zu sein und keine Veredlung benötigen. Wie lange dauert es, bis die Sämlinge das erste Mal tragen? Verträgt dieser als sehr wärmeliebend beschriebene Pfirsich starke Kälte im Winter oder reagiert er wie viele Sorten darauf mit Gummifluß? Bei uns wachsen schon die einfachen Pfirsiche nur in geschützten Standorten gut.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?

    drohne - 29.10.2007, 20:23


    Zitat: Zitat Maja

    beim richtigen Pflanztermin gehen die Meinungen wirklich auseinander.

    Offenbar nicht nur bei uns! ;-) Aber persönlich ist mir der Herbst als Pflanztermin bedeutend lieber, denn das Frühjahr gehört ausschließlich meinen Fliegern. :D

    Zitat: Zitat Maja

    Nach deinen Beschreibungen scheint der Weingarten-Pfirsich kernecht zu sein und keine Veredlung benötigen.

    So ist es Maja. Da wird nichts veredelt, sondern lediglich ein starker Trieb als Hochstamm, bei mir ab 180cm, gezogen.

    Zitat: Zitat Maja

    Wie lange dauert es, bis die Sämlinge das erste Mal tragen? Verträgt dieser als sehr wärmeliebend beschriebene Pfirsich starke Kälte im Winter oder reagiert er wie viele Sorten darauf mit Gummifluß?

    Da tragen Jungbäumchen oft bereits ab fünf Jahren. Unsere Weingarten-Pfirsiche sind an sich sehr robust und Kälte halten die einiges aus. Ja kein Wunder, denn die sind an unser Klima längst angepasst. Im übrigen tragen die oft soviel Maja, dass man die Äste vor Bruch sogar stützen muss.

    Zitat: Bei uns wachsen schon die einfachen Pfirsiche nur in geschützten Standorten gut.

    Hochgezüchtete haben bei uns auch so ihre Probleme, so musste ich in den letzten Tagen erst zwei Bäume der Sorten Greisenhaupt entfernen. Diese sind oberhalb der Veredelungsstelle abgestorben und unterhalb kamen jede Menge neuer Austriebe.



    Re: Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?

    drohne - 30.10.2007, 23:38


    drohne hat folgendes geschrieben: diesmal zitiere ich mich selbst ;-)

    Hochgezüchtete haben bei uns auch so ihre Probleme, so musste ich in den letzten Tagen erst zwei Bäume der Sorten Greisenhaupt entfernen.


    Und heute musste ein weiterer sogenannter Hochgezüchteter daran glauben. Dieser war ein relativ teurer Dixired Pfirsich und unglaublicher Kümmerer. An seiner Stelle steht nun ein Weingartenpfirsich. :n3:



    Re: Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?

    Maja - 01.11.2007, 19:49


    Hallo Josef,

    die "einfachen Pfirsiche" sind nicht die hochgezüchteten Holland-Dinger, sondern einheimische, z.B. "Kernechter vom Vorgebirge" ! :-)

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?

    drohne - 01.11.2007, 21:03


    Maja hat folgendes geschrieben:

    die "einfachen Pfirsiche" sind nicht die hochgezüchteten Holland-Dinger, sondern einheimische, z.B. "Kernechter vom Vorgebirge" ! :-)



    Aha, nach wie vor lasse ich mich sehr gerne belehren! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Hallo Leute, bin endlich da ;-) ;-) ! - gepostet von Jungbien am Sonntag 06.05.2007
    Lindenhonig - gepostet von drohne am Sonntag 28.01.2007
    Varroawindel in jedes Volk? - gepostet von drohne am Dienstag 28.08.2007
    Petrus holt Anfang September versäumtes nach - gepostet von drohne am Donnerstag 06.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Herbst, oder doch im Frühjahr, wann Bäume einpflanzen?"

    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)
    die geschichte bei der herbst - ramona (Sonntag 18.06.2006)
    Termin für Begleithundeprüfung Frühjahr 08 - knuddelmutti (Donnerstag 10.01.2008)
    03.11.06 ´störrischer herbst` (m.kaden) @ malzfabrik.im.exil - Funatic (Mittwoch 18.10.2006)
    Nächstes Add-on für Frühjahr 2008 geplant! - peterparker87 (Freitag 02.02.2007)
    Chinese democracy im herbst!!!! - Axl Flo (Samstag 19.08.2006)
    [audio] Ring Ring (extended version) - ABBAinter.net (Samstag 02.06.2012)
    Kulturbühne im Herbst - Hadi (Montag 10.09.2007)
    Frühjahr 08 - mp12 (Dienstag 08.01.2008)
    Champions Cup (Frühjahr) 2007 - Rückblick - manuel (Samstag 14.04.2007)