http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jazz, wie am Besten einstellen?
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 07:58 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 07:08
Beiträge: 70
Hallo,

ich hab´s getan und mir den Jazz 40-6-18 geholt, nachdem ich mich selbst bei einem Kollegen von den Eigenschaften des Jazz überzeugt habe. Bis jetzt war ich zwar eingefleischter x-fly – Fan aber das ist doch was anderes. Nur folgendes Problem tut sich jetzt für mich auf: Der Langsamanlauf des Reglers im Helimodus ist zwar fantastisch, aber ich habe meine Gaskurve 0-80-80-80-80 programmiert. Wenn ich dann den Pitch(Gas) für einen kurzen Moment weit zurück nehme, will er auch nur langsam wieder beschleunigen. Bevor das zu einem unangenehmen Bodenkontakt führt, die Frage wie stellt man das Teil am Besten ein?
Motor An/Aus auf einen Schalter legen und vom Pitch abkoppeln(so macht es mein Kollege). Oder den Regler umprogrammieren und auf den Sanft-Anlauf verzichten? An den Zusätzlichen Schalter für den Motor-An/Aus könnte ich mich bestimmt nur schwer gewöhnen, vor allem ob ich in einer Panik-Situation noch an diesen denke?

Gruß
Francis

_________________
-DF37 V2 Schwarz/Gold mit Alukopf, mittlerweile Tomahawk-Chassis, Jazz 40-6-18, Align 430L, Helicommand 3D, MX-16
-Walkera 5#6 als kleiner Wohnzimmerheli
-Walkera 53#1 zum herumscheuchen
-HM052, feigao-brushless u. Regler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.01.2008, 07:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 08:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Francis,
Motor über den Schalter ein/aus und eine Gaskurve 80-80-80-80-80.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 09:18 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 10:47
Beiträge: 143
Wohnort: MKK
Defintiv auf einen Schalter legen!
Ist auch viel sicherer, der Knüppel kann immer wieder mal versehentlich berührt werden und dann fährt die Kiste sofort hoch... :n137:

_________________
Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90
Rex 450SE V2, Rex 600 ESP, Rex 600 E CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 09:30 
Hättste mal nen Align-Regler gekauft, der ist dem Jazz da 2 Schritte voraus:

Wenn du beim Align das Gas rausnimmst, kannst du sofort wieder voll beschleunigen. Erst nach 30 Sekunden steht der Sanftanlauf wieder zur Verfügung. Mit einem Align könntest du also problemlos deine Konfiguration betreiben.

Dennoch: Klar ist der Kontronik dem Align in fast allen anderen Punkten überlegen. Muss er ja auch bei dem Preis. Aber das mit dem Sanftanlauf in JEDER Situation ist ein echtes Manko.

Was du tun könntest: Wenn du noch nicht schon Rückenflug und so'n Zeugs machst, könntest du dir das Zubehör zur Programmierung am PC zulegen und den Sanftanlauf rausschmeißen. Dann eine Gaskurve von Beispielsweise 0-40-80-80-80 programmieren und es sollte nichts mehr passieren. Du kannst nun im Falle eines Absurzes das Gas rausziehen, doch falls du - warum auch immer - mal versehentlich auf 0 gezogen haben solltest, steht dir das Gas sofort wieder zur Verfügung. Keine Sorge wegen dem fehlenden Sanftanlauf, die Rotorblätter drehen ja noch.

Aber ers sei nochmal klar angemerkt: das ist NUR deswegen so für dich ausgetüftelt, weil du Sorge hast, einen extra Schalter zu betätigen, wenn's drauf ankommt. Die Sorge ist ja nicht ganz unberechtigt, aber man hat schon mehr Freiheiten, wenn man versucht, sich an einen Schalter oder noch besser, einen Schieber zu gewöhnen. Ich habe das Gas auf einem Schieber und spare mir somit das umständliche umprogrammieren von jedesmal 5 Gaspunkten, nur weil ich eine höhre Drehzahl will. Seeeehr praktisch so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 09:38 
Eindeutig Schalter. Du kannst z. B. völlig gefahrlos Einstellarbeiten durchführen, ohne jedes mal den Motor abklemmen zu müssen.
An den Schalter gewöhnst Du Dich sehr schnell.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 10:01 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 07:08
Beiträge: 70
Danke Leute für die zahlreichen Tips. Werde mich dann wohl mit dem Schalter anfreunden müssen. Die Schieber (an meiner MX16) sind nämlich schon für den Helicommand verbraten(1*Pilot-Kanal, 1*Heck). Übrig wäre noch der Drehknopf für den Gaslimiter, aber die Fummelei? Zu Regeln gibt es ja sowieso nichts mehr, das macht ja der Jazz nun ganz ausgezeichnet.

Gruß
Francis

_________________
-DF37 V2 Schwarz/Gold mit Alukopf, mittlerweile Tomahawk-Chassis, Jazz 40-6-18, Align 430L, Helicommand 3D, MX-16
-Walkera 5#6 als kleiner Wohnzimmerheli
-Walkera 53#1 zum herumscheuchen
-HM052, feigao-brushless u. Regler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 10:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Nimm den Drehpoti ganz normal als Gaslimiter. Zusätzlich solltest Du einen Schalter für die Flugphase Autorotation verwenden. So kannst Du mit einem schnellen Griff den Motor an- und ausschalten und hast zudem die Mötlichkeit, den Jazz langsam hochzuregeln. Bedenke aber, dass der Jazz erst ab ca. 50% regelfähig ist, d.h. er dreht immer bis 50% hoch, dann kannst Du ihn bis 100% weiterregeln.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 20:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
klar Schalter.
Ich weiß nich wie das bei Deiner Anlage is,t ich habe Norm da ist der Motor aus. IDLEUP1 da habe ich 70------70 und bei IDLEUP2 habe ich 80---80. Alle Werte durchgehend, war mir zu lästig zu schreiben.

Und wenn gewünscht noch Hold auf einen Schalter, da sollten dann keine Wünsche offen bleiben.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Motor funzt am besten mit otter Bs 35
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: schacky1970
Antworten: 8
Jazz Programmier Software CPS PRO
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: W_Else
Antworten: 0
Erledigt--Wo befestigt man am besten die Flycam am T-Rex 450
Forum: T-REX Tech.
Autor: heliwinni
Antworten: 0
T-Rex 450 Se V2 Wie am besten ausrüsten
Forum: T-REX Tech.
Autor: tlrt2701
Antworten: 22
Jazz 80-6-18 und Programmierkarte
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz