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 Betreff des Beitrags: X-400 -- So, feddich isser!
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 18:00 
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Jagdflieger
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So, heute fand der Erstflug statt. Hat etwas länger gedauert bis ich das schreiben konnte, denn ein lieber Händler von ebay, ich nenne keine Namen, hat meinen BL Regler verschlamt oder erst gar nicht abgeschickt, jetzt mußte ich mir einen anderen besorgen. Naja, mit dem Kerl hab ich sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen... eaby ist ein Marktplatz für Abzocker, das weiß ich jetzt.
Aber egal, heute wars soweit!
Heli ohne Hauptrotorblätter (ich geh da gern auf Nummer sicher) im Garten auf den Boden, Akku an, und....Sender war schon aufgedreht... Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam Gas geben. :lol:
Ach Du Schande! Das Ding geht ab! :shock:
Nach 3 Minuten langsamen laufen lassen, ich wollte die Mechanik erst etwas einlaufen lassen, abstellen, Blätter druff....
Mammamia, bei 1/3 Knüppelweg wird er leicht, ein bisserl mehr Gas und.... er schwebt!!!! :shock:
Bei knapp Knüppel-Mitte schwebt er wie ein Engerl... wenn nur der gemeine und an bösartige Hornissen erinnernde Lärmpegel nicht wäre, würd ich immer noch draussen im kalten stehen und dem schwebenden Engerl zuschauen. Einzig die Befehle, tja, da sollte man nicht zittern in den Fingern. Ein Millimeter kann schon zuviel sein. Der ist ja sowas von schnell und direkt! Aber so rein im Schwebeflug ist er extrem stabil.
Die 325er T-Rex CFK Blatterl habens echt drauf, er schwebt gaaaaaanz ruhig damit. Die bringens echt! Irgendwie will ich die Originalen 290er Holzerln nimmer raufgeben.
Hach, ist das schön. Einfach Geil sowas.

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Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

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Zuletzt geändert von Memphis am 19.12.2007, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 18.12.2007, 18:00 


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BeitragVerfasst: 18.12.2007, 19:16 
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Testpilot
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Schön geschrieben ;) ... hach ich erwarte auch noch sehnsüchtig den "Erstschweber" mit meinem TH ... aber i komm net dazu im moment.

Ein Bildchen von Deiner "Hornisse" hätt ich dann gern mal gesehen :n154:

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BeitragVerfasst: 18.12.2007, 19:35 
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Jagdflieger
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Bild kommt, sobald der nicht mehr nackig ist :D
Muß noch die Haube lackieren, aber dann kommt der in mein Avatar.

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BeitragVerfasst: 18.12.2007, 19:59 
Deiner ist laut? Seltsam, meiner ist deutlich leiser als z.B. der Rex.
Dabei haben wir beide die selben Ritzel drin, nur der Motor ist anders.

Bist du sicher, du hast noch Zahnflankenspiel drin?


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BeitragVerfasst: 18.12.2007, 20:30 
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Jagdflieger
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Nö, is perfekt eingestellt. Mögliche Ursachen können sein, das er noch neu ist, wurde ja nur 3 Min. einlaufen lassen, oder, davon geh ich eher aus, das mir das Geräusch noch komplett neu ist und daher auch lauter vorkommt als Dir bei Deinem. Und Du wolltest noch nen Teppichklopfer draus machen ;)

Jetzt hab ich die Holzis doch drauf gemacht und siehe da... die laufen nicht synchron, also Blattlauf müsst ich nochmal einstellen...
Mach ich aber nicht, bau wieder um auf die CFK Bretter :P

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BeitragVerfasst: 19.12.2007, 09:14 
Du verkennst meine bemühungen! Nicht der Antrieb soll wie ein Teppichklopfer klingen, sondern die Blades!
Also ist es störend, wenn der Antrieb laut ist - logo, oder? :P :wink:

Und mein Antrieb ist wirklich leise und klingt überraschend angenehm. Ich persönlich kenne nur einen, der noch angenehmer ist: der Minititan!

Natürlich gibbs da noch bessere (riementriebler statt ritzel), aber die hab ich halt noch nie gehört. Also: mit Ritzel zählt mein CX zu den eher leisen.

Nochwas: Bitte mach mal einen etwas prägnanteren Titel! ala...
"Endlich isser da, mein X-400!" ...oder so.
So - und nur so kann man danach suchen und auch finden. Danke. :)


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BeitragVerfasst: 19.12.2007, 09:40 
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Jagdflieger
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Dachte der Titel wär prägnant genug. :D
Na gut, wird jemacht bei nächsten Male.
Aber was anderes, bringst mich immer zum grübeln, wirklich. Dein CX-480 ist mit Wellenantrieb? Hmm, ich hab echt gedacht, der hat auch Riemen so wie der X-400.
Da ja anscheinend alle meinen, ein Riemenangetriebener Heli sollte leise sein, hab ich mir mal auf Youtube, MyVideo und RC-Movie alle erdenklichen Heli Videos angesehen. Natürlich mit Ton ;)
Und tatsächlich, meiner hat genau den gleichen bösen, hysterischen Ton. Anders kann ich dieses gemeine an Hornissen erinnernde Surren nicht beschreiben. Beim hochlaufen erinnert er an eine Turbine. Es wirkt nicht störend, aber wenn man das säuseln eines DF4 gewohnt ist macht das nen schönen Unterschied aus ;)
Hab mir das dann nochmal angesehen und musste gleich wieder in den Garten... Konnte es einfach nicht erwarten den Brummer in die Luft zu heben. Merkwürdigerweise stimmt da heute der Blattlauf nicht so perfekt wie gestern mit den CFK Blades. Sind ja seit gestern noch die Hölzer drauf. Vielleicht liegts auch daran, das der Heckriemen nicht bis zum zerreissen gespannt ist.
Na, ich denke, ich werd noch ne Runde schweben gehen ;)

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BeitragVerfasst: 19.12.2007, 11:08 
Du kannst JEDEN deiner eigenen Beiträge editieren - auch den ersten mit dem titel. Also sei bitte so nett und mach das noch, ist ein Akt von 20 Sekunden. :)

Mein CX hat selbstverständlich auch einen Heckriemen. Was ich meinte waren Helis, die auch am hauptantrieb einen Riemen haben. Einen kurzen natürlich. Und damit gibbes dann nur noch das Geräusch der Blätter.

Nur leider sind die Helis, die sowas haben, um ne ganze Kante teurer. In der 450er klase findet man sowas afaik überhaupt nicht.


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BeitragVerfasst: 19.12.2007, 17:32 
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Jagdflieger
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Bei Dir darf nicht mal faul sein...sowas... :D

Heute war ich wieder draussen mit dem Kleinen. Geräusch gleicht nun eher einem Gebläse. Das bösartige an Hornissen erinnerende Geräusch ist nun keines mehr. K.A. warum das jetzt verändert ist. Möglicherweise war das das HzR das sich erst einlaufen musste.

Dafür spinnt jetz wieder was anderes. Woran das liegt ist mir auch ein Rätsel.
Gestern steht er noch beim Hoovern seelenruhig in der Luft, als ob er an einer durchsichtigen Schnur aufgehängt wäre, heute dreht er sich wie ein Kreisel herum und jedes Mal gegensteuern lässt ihn die andere Richtung drehen.
Woran das liegt ist mir schleierhaft. Aber das wird noch in den griff zu bekommen sein.

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BeitragVerfasst: 19.12.2007, 20:27 
Memphis hat geschrieben:
Bei Dir darf nicht mal faul sein...sowas... :D

....


Na, DAS siehst du aber GRUNDverkehrt!
Gerade darum, damit man faul sein kann,
dränge ich dich, dies zu tun.
Denn wenn der Titel schlagkräftigst bezeichnet ist,
hat man es leicht, ohne große Mühe das Richtige zu finden. :wink:

Heck: hört sich so an, als wenn da was locker wär. :roll:
Oder - und das würde mich auch nicht wundern - das Heck
ist nicht so ganz ok. Andererseits hattest du es ja auf Alu gepimpt.
Das hast du doch, oder? Weil das Plasteheck ist müll und reicht geradeso für's nötigste. Beim Rex-Xl ist das nicht anders. Ich hatte daher zuerst beim einen und dann auch beim CX ein Tuning-Heck spendiert.

Also guck mal nach, was Sache ist. Wenn du nit weiterkommst:
it lang schnacke, Bildle mache! :wink:


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BeitragVerfasst: 19.12.2007, 23:25 
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Jagdflieger
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Is noch das Original Heck, also aus Plastik. Tuningteile kriegt mein Händler erst Anfang bis mitte Januar xD
Würds ja wo anders kaufen, aber die sind alle um einiges teurer als mein Händler und Porto fällt auch weg ;)
Ansich ist das Heck im Stand stabil. Beim Hochdrehen steht er noch wie ein Bock, beim Hochdrehen beginnt er sich wie wild nach rechts zu drehen.
Steuere ich dagegen, bleibt er kurz stehen und dreht dann wie wild in die andere Richtung. Bis ich dann abschalte.
Alles an Mechanik nach hinten ist leicht gängig. Servo hat vollen Weg, läuft ohne Probs und reagiert auch gut, wenn man den Heli hin und her schwenkt.

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BeitragVerfasst: 20.12.2007, 08:30 
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Jagdflieger
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Kleiner Nachtrag: Tuningteile bekomm ich morgen. Sind schon Verfügbar und werden mir morgen per Express zugeschickt. Na, mal sehen ob das ne Änderung bringt...

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BeitragVerfasst: 20.12.2007, 08:39 
Ein Tuning-Heck bringt auf alle Fälle was. Es muss nur leicht sein, aber das ist eh die Spezialität bei dem Hersteller.
Dennoch: ich bleibe dabei: das hört sich fast so an, als wär da was locker oder es ist tatsächlich der Schwachpunkt dieser Mechanik: da gibbs einen "Umschlagpunkt" an dem die Mechanik schwergängiger wird.
Das ist dann aber beim Tuningheck erledigt, weil das dann die beiden entscheidenden Gelenke mehr mit sich bringt.


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BeitragVerfasst: 20.12.2007, 08:44 
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Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Wolfgang,
Zitat:
und jedes Mal gegensteuern lässt ihn die andere Richtung drehen.

-----------> eindeutige Ursache: Gyrowirkrichtung verstellt. Schalter Norm/Rev am Gyro umstellen und Schalter mit Klebeband sichern :!:

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 20.12.2007, 09:21 
Du meinst, es ist wiedermal derselbe, unsägliche Fehler, den irgendwie alle Anfänger ganz, ganz lieb haben? :shock: :lol: :wink:


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