Anke Engelke gibt auf

Wrestling World
Verfügbare Informationen zu "Anke Engelke gibt auf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rain - Bloodtrain
  • Forum: Wrestling World
  • Forenbeschreibung: You Gonna have much Fun
  • aus dem Unterforum: Kino , Video & PC
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.10.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anke Engelke gibt auf
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 6 Monaten, 11 Tagen, 11 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anke Engelke gibt auf"

    Re: Anke Engelke gibt auf

    Rain - 06.10.2004, 07:09

    Anke Engelke gibt auf
    Hamburg (dpa) - Nach fünf Monaten stellt der Berliner Privatsender Sat.1 Anke Engelkes Late-Night-Show ein. Am 21. Oktober wird die letzte Ausgabe ausgestrahlt.



    Erst im Mai dieses Jahres hatte die 38-Jährige die Nachfolge von Harald Schmidt auf dem späten Sendeplatz um 23.15 Uhr übernommen, konnte die in sie gesetzten Erwartungen und Quotenhoffnungen jedoch nicht erfüllen. «Die heutige Entscheidung, Anke Late Night zu beenden, ist niemandem von uns leicht gefallen», sagte Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski. «Sie ist das Ergebnis langer und intensiver Überlegungen und Gespräche und die Konsequenz aus der Quotenentwicklung.»

    «Schade, dass die Sendung nicht mehr Zuschauern so viel Spaß gemacht hat wie meinem Team und mir», sagte die 38-jährige Entertainerin. «Im übrigen plane ich keine kreative Pause.» Trotz vieler Versuche, die Sendung auf Kurs zu bringen, liefen ihr die Zuschauer weg. Nach Abschluss der Sommerpause kehrte Engelke mit neuer Optik und verkleinertem Studio auf den Bildschirm zurück. Die Quoten wurden nicht viel besser, über die Einstellung der Show wurde zuletzt immer offener spekuliert.

    Im Schnitt sahen zuletzt nur 650 000 Zuschauer bei Marktanteilen um 7 Prozent Anke Engelkes Sendung. ProSiebenSat.1-Vorstandschef Guillaume de Posch hatte im Sommer bereits Marktanteile in zweistelliger Höhe gefordert. Dabei hatte die Entertainerin, die ihre Comedy «Ladykracher» und weitere Shows bei Sat.1 behalten wird, noch einen glänzenden Start hingelegt: Am 17. Mai verbuchte sie bei der für den Sender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer einen Marktanteil von rund 25 Prozent.

    Da die Werbeeinnahmen wegen sinkender Quoten zurückgingen, drohte die Late-Night-Show für Sat.1 zum Minusgeschäft zu werden. Bei einer Vertragsauflösung für die Sendung geht es um viel Geld. In dem ursprünglich auf drei Jahre angesetzten Vertrag sollte Sat.1 rund 40 Millionen Euro an die Kölner Produktionsfirma überweisen. Für die zur Viva AG gehörende Produktionsschmiede ergibt sich aus der Einstellung der Show ein hoher Verlust, denn neben ein paar kleineren Formaten verbleibt jetzt nur noch Stefan Raabs «TV total» auf ProSieben.

    Anke Engelke galt gerade für Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski als Zukunftsinvestition. Denn im Wirrwarr rund um die Entlassung seines Vorgängers Martin Hoffmann entschloss sich Anfang Dezember 2003 auch Harald Schmidt, dem Sender den Rücken zu kehren. Eiligst suchte Schawinski eine Nachfolge und fand sie mit Engelke. Doch die begabte Kölnerin konnte Schmidt nie das Wasser reichen: Die Gags waren von der Redaktion zwar zum Teil glänzend präpariert, doch aus Engelkes Mund wirkten sie fremd und teilweise abgelesen.

    Spekulationen um eine Rückkehr Schmidts zu Sat.1 beantwortete seine Managerin, Sigrid Korbmacher, mit den Worten: «Kein Kommentar». Der 47-Jährige befindet sich bis Ende des Jahres auf Weltreise.

    Der erste große Coup von Schawinski ist damit zum kräftigen Rückschlag geworden. Auch andere Formate unter seiner Führung haben Zuschauerprobleme: Das Boulevardmagazin «Klatsch TV» funktionierte nicht und lief am 1. Oktober aus. Die mit Vorschusslorbeeren bedachte Reality-Reihe «Kämpf um Deine Frau» kämpft mit schlechten Quoten. Schawinskis Nachrichtenoffensive mit der Verpflichtung von Anchorman Thomas Kausch mag zwar inhaltlich Fortschritte gebracht haben, die Zuschauerakzeptanz der Hauptnachrichtensendung um 18.30 Uhr hat sich aber nicht wesentlich geändert.


    Quelle: news.de



    Re: Anke Engelke gibt auf

    Bloodtrain - 06.10.2004, 14:06


    Na ja was bringtas auch . Nie wird sie an die Quoten der Harald Schmitd Show rankommen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wrestling World



    Ähnliche Beiträge wie "Anke Engelke gibt auf"

    Simpsons: Marge gesprochen von Anke Engelke - $ BeAt-FAcTuRy $ (Mittwoch 31.01.2007)
    die kleene anke - esserle (Montag 30.10.2006)
    Clausen, Anke - Ostseegrab - Voltaire (Dienstag 24.07.2007)
    Hi, Anke - Conni (Donnerstag 10.08.2006)
    in der Höhle bei Trorbrüggen (by anke) - der SL (Sonntag 27.02.2005)
    Die geile Anke - [SpoD]Raxstar (Freitag 22.10.2004)
    Anke hat die VPG 2 bestanden - anke (Mittwoch 02.11.2005)
    Anke ihre Berichte - hofbesitzerin (Sonntag 11.02.2007)
    Glückwunsch Anke - nadine (Donnerstag 30.08.2007)
    AnKe trau dich - Chrissi (Donnerstag 07.10.2004)