neues Buch: "Die Pony-Akademie"

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "neues Buch: "Die Pony-Akademie""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - emsosi - Fussel - gimmi - Shettynudel - Kalle - Shetty-Freak - Mini-Mary - Lilymo - Moppel - Clickerfee - Zarina
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Bücherecke
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: neues Buch: "Die Pony-Akademie"
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 31 Tagen, 13 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "neues Buch: "Die Pony-Akademie""

    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Anonymous - 05.01.2008, 00:09

    neues Buch: "Die Pony-Akademie"
    http://www.hippobook.de/product_info.php/products_id/2866/XTCsid/f2c986d44a946dcf7137527143a6c374

    Hat das schon jemand?



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Anonymous - 05.01.2008, 00:24


    Habs noch nicht, werds aber bestellen ;)

    LG Nina



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    emsosi - 05.01.2008, 14:43


    Oh ja, ich auch :D
    Könnt Ihr sonst noch Lektüre zu diesem Thema empfehlen??
    Also Bodenarbeit und zirzensische Lektionen?



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Fussel - 05.01.2008, 15:28


    Hallo Claudia,
    habe mir vor Kurzem von Nathalie Penquitt "Meine Pferdeschule" gekauft
    Auszug: Ziel ist eine harmonische Verständigung, die durch Vertrauen und praxiserprobte Lernstrategien erreicht wird. Durch leicht verständliche Hilfen und richtiges Lob lernen junge wie auch ausgebildete Pferde Grundlektionen und Zirkusaufgaben kennen u. verstehen.

    Sehr schön erklärt und mit vielen Fotos in schrittweisen Darstellungen.
    Lg Conny



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Anonymous - 15.01.2008, 11:00


    sooo, ich habe es gestern aus dem Buchladen abgeholt...ein erstes "Überfliegen" ist sehr nett....mal sehen, ich werde dann hier mal berichten!



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    gimmi - 15.01.2008, 13:31


    Ja, bitte, gib mal durch, ob es sich lohnt! Wollte es auch bestellen, aber es ist noch icht lieferbar. Wenn es wirklich ein roter Faden ist, um an der Hand höhere Dressur zu erarbeiten, hole ich es mir.



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Shettynudel - 17.01.2008, 21:45


    deine meinung würd mich auch interessieren,überlge auch es mir zu holn :wink:



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Kalle - 18.01.2008, 09:52


    Schaut mal unter
    http://www.dressur-design.de/inhalte/texte/deutsch/pferde/lancelot.php

    dort ist ein Video von Sabine und ihrem Lancelot, das zeigt, was sie ihm beigebracht hat.

    Habe mir das Buch auch schon bestellt und bin ganz gespannt darauf!

    Maike



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Anonymous - 03.02.2008, 20:19


    Mein Fall ist das Buch nicht.

    Nun mal der Reihe nach:
    Am Anfang steht was über artgerechte Haltung, Fütterung und Ausrüstung. Das kennen wir alle, aber schön, dass es im Buch erwähnt wird. Inhaltlich auch ok, nichts dran aussusetzen.
    Weiter geht´s dann mit Ausbildungsmethoden wie Grundausbildung, Arbeit an der Longe, Zirzensik, Dressurlektionen an der Hand (vom Schenkelweichen bis zur Levade)
    Ich weiss nun nicht, wie genau ich in der Öffentlichkeit werden darf, aber als dann das Thema "Fahren" kam, hat es mich fast umgehauen beim Anblick der Fotos. Es handelt sich nicht um ünglückliche "Momentaufnahmen" :roll:
    Wer Näheres wissen will, der kann mir gerne eine PN schicken.

    Bei "Cavalettiarbeit" ist ein Pony zu sehen, was mit Dolo und auch mit einfacher Longe über Cavalettis (niedrigste Höhe) geschickt wird. Leider mit "Normalen" Cavaletties , die so Holzkreuz haben. So etwas sollte von Anfängern definitiv nicht nachgemacht werden. (Verfangen der Longe, auf einem Bild sehr grenzwertig)
    :roll:

    Positiv aufgefallen ist mir Lancelot: sehr gepflegt mit korrekter Bemuskelung. Er ist auf fast allen Fotos immer "bei der Sache" und sehr konzentriert. Ein feiner Kerl!



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    gimmi - 03.02.2008, 22:06


    Ich habe mir das Buch auch geholt und bin begeistert.
    Das Buch ist jedoch keine Anleitung zur Ausbildung eines Ponys, sondern eine Aufzeigung, was man machen kann und vorallem erreichen kann mit den Kleinen. Es ist nicht möglich, anhand der beschriebenen Schritte, ein Pony bis zur Piaffe auszubilden, ohne dass man selbst bereits mit Grosspferden bereits diese Schritte erarbeitet hat. Wer aber genug Erfahrung und Können mitbringt, dem sind die Punkte der Ausbildung sicherlich eine gute Stütze. Technik und Schulung der Augen müssen jedoch selbstverständlich andersweitig erlernt werden.
    beim Fahren stört es mich schon auch etwas, dass sie bei allem sehr grossen Wert auf gute Ausrüstung legt und dann mit einem Pfiff-Gig fährt, wobei zumindest auf den Bildern klar ist, dass es sicherlich nicht optimal ist mit den Landen. Ob der Shetty nun grossartig Gewicht trägt, lässt sich aus den Bildern nicht erkennen.
    Das Haltung und Fütterung sowie Erziehung und Ausbildung zusammen in einem Buch steht, finde ich super, denn es gibt leider immer noch viele, die kleine Ahnung haben und sich einfach mal ein Pony anschaffen.
    Ich vermute aber nun mal, dass jemand, der einfach nur ein Knuddel-Kinderpony will, dieses Buch nicht kaufen wird, weil die Hohe Schule abschreckt. Daher wäre es besser, die würde 3 Bücher rausbringen, die der Zielgruppe entsprechen: Pony-ABC (Haltung, Fütterung, Erziehung), Ausbildungs-ABC (normale Ausbildung an der Longe und an der Hand, ev DL...) und ein Buch für diejenigen, die mehr erreichen wollen. So bestünde auch die Möglichkeit besser auf Details einzugehen.
    Ich stelle mir grad vor, wie jemand, der keine Ahnung hat, versucht, nachzuspielen, was sie da im Buch schreibt. Das kann nicht gut gehen. Aber sie schreibt das ja auch, dass man Unterricht oder Kurse besuchen soll, um kontrolliert an der Ausbildung zu arbeiten.

    Ev werde ich einem Kurs von ihr dieses Jahr beiwohnen und sehen, wie sie denn live ist:-).
    Ich finde es halt toll, was sie aus dem strubbeligen Pony gemacht hat. Davon sollte sich mancher eine Scheibe abschneiden. Wer hat schon ein so gut bemuskeltes, nicht zu dickes Pony zu Hause? Ich nicht...:-/.



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Anonymous - 03.02.2008, 22:24


    Zitat: beim Fahren stört es mich schon auch etwas, dass sie bei allem sehr grossen Wert auf gute Ausrüstung legt und dann mit einem Pfiff-Gig fährt, wobei zumindest auf den Bildern klar ist, dass es sicherlich nicht optimal ist mit den Landen. Ob der Shetty nun grossartig Gewicht trägt, lässt sich aus den Bildern nicht erkennen.

    Gimmi, reden wir vom selben Buch?
    Sie fährt ohne Hintergeschirr...die Scheren VIEL zu tief! in einer Art "Wickelanspannung", die Scheren schauen seitlich weit über die Schulter des Ponys ´raus, das ortschide hat der Zwerg fast am Po.
    Ich finde das nicht "etwas störend"...ich finde das eher ein "no-go".

    Ich bin mal auf andere Meinungen gespannt



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    gimmi - 04.02.2008, 00:00


    Ja, wir reden vom selben Buch...
    Ich rede aber nicht nur vom Fahren (was zwei Seiten beinhaltet und widerum, wie alles andere, keine Anleitung ist, sondern eine Aufzeigung, was man noch machen kann). Dass das Kapitel Fahren sicherlich nicht gerade toll ist, bin ich auch der Meinung. hab ich ja auch geschrieben, dass mir das nicht so passt. aber es ist nun mal kein Buch übers Fahren...also hänge ich nun das Ganze nicht daran auf. Deshalb krieg ich nicht gleich die Krise...und was mir als erstes auffiel, ist, dass sie ohne Kandare fährt, tssss :lol: .



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Anonymous - 04.02.2008, 01:58


    Also ich hab das Buch nun auch schon ne ganze Weile. Finde es so ganz nett und ansprechend, sind ein paar gute Tipps dabei, aber das Foto-Material ist manchmal echt grausig... Nun ja, das ist aber in vielen Büchern leider so...
    Bereut hab ichs dennoch nicht würd ich sagen, man kriegt viele Anregungen und muss ja nicht alles eins zu eins übernehmen (was man eh nie tun sollte...).

    LG Nina



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    gimmi - 04.02.2008, 08:54


    Ja, genau:-)
    Einiges kann ich schon gebrauchen von dem, was sie da schreibt oder auf Bildern zeigt und wenn es nur die Ausrüstung, beziehungsweise Position meinerseits ist...ich steh nämlich voll auf dem Schlauch bez. Handarbeit...Ich kenn das bei den Grossen, da steht man so schön seitlich neben dem Pferd, eine Hand am Gebiss, eine am Zügel...nur bei den Kleinen klappt das natürlich nicht so ganz. Da hab ich schon noch einen AHA-effekt gehabt bei zwi, drei Bildern.
    Ich bentze das Buch nicht als Lehrmeister und Ersatzlehrer. Aber es ist ein hübsches Buch. Und Leute, die was Ernsthaftes über Ponyausbildung schreiben, sollten nicht ignoriert werden. Für mich ein Grund, das Geld auszugeben.
    Leider ist sie bezüglich Kurse recht teuer:-/. Werde ich mir als aktiver Teilnehmer leider nicht leisten können. Aber zugucken...



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Shetty-Freak - 05.02.2008, 19:00


    Ich habe das Buch auch. Im grossen und ganzen finde ich es toll. Naja, das Kapitel Fahren überspringt man besser...
    Auf einem Foto steht Lancelot auch auf dem Zügel. Sieht jedenfalls so aus.
    Schade finde ich, dass sehr viele Themen angesprochen werden, aber nicht vertieft werden. Etwas weniger wäre wohl mehr gewesen.
    Trozdem empfehle ich dieses Buch allen die Intensiver mit ihren Ponys arbeiten wollen.



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Mini-Mary - 07.02.2008, 12:25


    Ich habe mir das Buch auch gekauft und im Großen und Ganzen finde ich es recht nett aufgebaut.

    Was mich eigentlich am Meisten "gestört" hat, ist die Tatsache, dass ich zwar weiß, worum es geht, wenn von der Ausbildungsskala usw. gesprochen wird, ein Anfänger jedoch sicher nicht! Es wird ziemlich viel gefachsimpelt, und das könnte einige Ponyliebhaber doch etwas abschrecken!

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Buch aus diesem Grund schon nicht unbedingt für empfehlenswert halte!

    Für mich persönlich ist es eine nette Lektüre und vor Allem tolle Bilder von einem dahinschmelzend schönen Tiger *sabber*



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Lilymo - 07.02.2008, 13:54


    Kann mir evtl jemand das Buch leihen? :roll:



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Moppel - 07.11.2009, 22:42


    ich finde das buch auch ganz gut...man darf nur keine vertiefung der lektionen etc erwarten.



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Clickerfee - 07.11.2009, 23:25


    ich habs auch. Ich habs bisher auch nur überflogen, aber ich finds klasse.



    Re: neues Buch: "Die Pony-Akademie"

    Zarina - 17.11.2009, 11:57


    Ich finde die Dressurarbeit sehr gut beschrieben. Über das Fahren kann ich nicht viel sagen...

    Ich finde, das Buch ist im Großen und Ganzen zu empfehlen. ABER: Es gibt bestimmt auch genug Mädels, die sich das Buch kaufen und die BIlder sehen und denken: Hey, mein Pony kann doch auch eine Levade oder Piaffe...

    Ohne eben die Grundlagen zu checken. Ich denke, es kommt manchmal nicht deutlich genug rüber wie wichtig die Grundlagen für solche hohen Lektionen sind.

    Ansonsten, ein gutes Buch.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kaleido unser Sorgenkind, einreiten = Fehlanzeige?????? - gepostet von graziano am Samstag 30.12.2006
    Stroh??? - gepostet von graziano am Freitag 11.08.2006
    @ Mini-Maxi und Shetty-Team - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 08.04.2007
    Mit 6 noch Milchzähne.... - gepostet von Small Dickens am Freitag 30.03.2007
    Strolchi - gepostet von Strolchi am Mittwoch 05.07.2006
    absolut kein gleichgewicht!!! - gepostet von wimsi am Dienstag 04.01.2005
    Aramis - gepostet von Novy am Montag 24.09.2007
    Shetty-Westernsattel (evtl geliehen???) - gepostet von dusty am Samstag 16.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "neues Buch: "Die Pony-Akademie""

    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Patchnotes für Buch 11 patch 2 - tobiaspoppen (Donnerstag 06.12.2007)
    "Trotz Allem" - Ein Buch... - Anonymous (Mittwoch 26.05.2004)
    tage buch eines jungen hundes - Julchen (Dienstag 28.02.2006)
    unangefochtenes bestes buch - lolita (Montag 25.06.2007)
    Sido's Buch - Die.SekTe (Samstag 09.12.2006)
    Buch über die SBS - stuttgart (Samstag 09.12.2006)
    Das Buch der verschollenen Geschichten I und II - Abendstern (Montag 08.05.2006)
    Neues Buch - Lisa (Dienstag 11.07.2006)
    Die Akademie - ScRuNcH (Sonntag 16.07.2006)