Fernsehsendung über Bonhoefer und Flossenbürg

Wunderwelten
Verfügbare Informationen zu "Fernsehsendung über Bonhoefer und Flossenbürg"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Strickliesel - marie
  • Forum: Wunderwelten
  • Forenbeschreibung: Spiritualität, Esoterik, Mitmenschlichkeit, Netzwerk der Zuneigung
  • aus dem Unterforum: Von der Leichtigkeit des Lebens und seiner Schwere
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 19.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fernsehsendung über Bonhoefer und Flossenbürg
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 1 Tag, 7 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fernsehsendung über Bonhoefer und Flossenbürg"

    Re: Fernsehsendung über Bonhoefer und Flossenbürg

    Strickliesel - 23.07.2007, 12:03

    Fernsehsendung über Bonhoefer und Flossenbürg
    Gestern habe ich im Fernsehen (BR 3) mehrere Sendungen angeschaut:
    1) Ein Bericht über das Leben von Dietrich Bonhoefer
    2) anschließend die Eröffnung des Museums / neue Gedenkstätte Flossenbürg (ehemaliges KZ, wo Bonhoefer ermordet wurde)
    3) Bericht über die Gedenkstätte

    Diese Sendungen haben mich so bewegt, dass ich euch davon erzählen möchte ... auch von meinen Gefühlen, als ich vor einigen Jahren aus dem Urlaub heraus einen Ausflug dorthin machte ...

    Der erste Beitrag handelte vom Leben von Bonhoefer - Ich wusste gar nicht, wo er lernte und lehrte und wie weit er in der Welt rumgekommen ist!

    Der zweite Beitrag - den hab ich öfters mal weitergespult - war über die Eröffnung des Museums von Flossenbürg (dem KZ, in dem Bonhoefer ermordet wurde). Ein Sprecher der überlebenden Inhaftierten kam zu Wort, ebenso wie natürlich Politiker, Verantwortliche der Gedenkstätte usw.
    Im weiteren Verlauf wurde darüber berichtet, wie der Präsident der Ukraine mehrmals hier war - sein Vater war hier inhaftiert und hat überlebt - Da hat "man" so richtig gemerkt, wie nah ihm das ging, als er über das Gelände ging; es ist ihm wichtig gewesen, dann auch seine Kinder mitzunehmen und ihnen die Vergangenheit zu zeigen.

    Im dritten Beitrag wurde aus der Vergangenheit der Gedenkstätte erzählt und wie das jetzige Museum zustande kam, wie es gestaltet wurde, welche Gedanken dahinter stehen ... Und berichtet, dass viele Überlebende ihren sprichwörtlichen materiellen Teil dazu beigetragen haben - weil sie das Vertrauen in die Verantwortlichen haben - ... Da ist z.B. ein "Wimpel", mit dem die Inhaftierten gekennzeichnet wurden / ein Gewand / usw.

    Ein Überlebender hat (sinngemäß) gesagt: "Ich war ja schon 1995 da und schwor mir, nie mehr hier her zu kommen - es war damals fast nichts mehr vorhanden, was an das KZ erinnerte - Jetzt wurde ein Teil dem ursprünglichen Zustand nachgebaut und eine Erinnerungsstätte geschaffen. Mit dem Gefühl, dass sich die Generationen DARAN erinnern können, kann ich jetzt gehen ..." Seine Worte brachen ab, Tränen standen ihm in den Augen ...
    Das Weggehen hat für ihn mindestens zwei Bedeutungen: Ich kann hier weggehen, weil es mir so gefällt: ich bin frei; ich habe die Wahl - anders als meine Mitgefangenen, die es nicht schafften ..... und dann auch: Jetzt habe ich meine Aufgabe als Überlebender erfüllt und kann beruhigt sterben ...

    Viele meiner Erlebnisse beim Besuch der Gedenkstätte kamen mir wieder hoch und beschäftigen mich: Als ich in der Zelle stand, wo Bonhoefer lebte / an der Mauer, wo die vielen Menschen erschossen wurden / auf dem Appellplatz, wo die Gefangenen stundenlang ausharren mussten bei Wind und Regen / die "Rutsche", die zum Abtransport der Toten geschaffen wurde ... die Aschepyramide mit den Überresten der Toten ...

    Vielleicht können Einige nicht verstehen, warum dieses Erinnern mich so beschäftigt ... ich selbst habe immer gesagt, damit muss doch irgendwann Schluss sein können ... Damit meinte ich aber diese vielen offiziellen Feiern und Gedenktage und dass immer wieder der politische Schwanz eingezogen wird "weil wir Deutsche eben mal den Krieg verloren haben" ... das ewige politische Kuschen, wenn es um unsere Vergangenheit geht ...

    Ich bin für das stille Erinnern, eben die Gedenkstätte in F. in ihrer Form, wie sie geschaffen wurde und dass wir eben nicht vergessen, dass sich Menschen mal dermaßen manipulieren ließen , dass es zu solchen Katastrofen kommen konnte.



    Re: Fernsehsendung über Bonhoefer und Flossenbürg

    marie - 24.07.2007, 09:14


    liebe ursula,

    gestern ging dein beitrag unter, daher hol ich ihn heute hoch.

    ich finde deine gedanken sehr bemerkenswert ... auch ich hab mir gedanken gemacht, warum man deutschland immer noch damit belastet und ich glaube, es war so, das ist eine tatsache und man kann daran nichts ändern, ausser halt diesen teil der deutschen geschichte zu akzeptieren. und somit hat solch eine gedenkstätte ihr volles existenzrecht erreicht.

    sehr geärgert habe ich mich letztens über polen ... und seine überzogenen bemerkungen. ich fand das skandalös und denke, damit muss nun endlich ein ende sein ... es gibt so viele länder, die sich in der vergangenheit nicht mit ruhm bekleckert haben, frankreich nicht, mit petains regierung im zweiten weltkrieg oder der langen kolonisation, russland mit seinen millionen von toten unter stalin usw, usw ... und polen nicht, mit seinen ghettos ... die es seid 1000 jahren gibt.

    es gibt eine zeit zum erinnern und eine zum weitergehen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wunderwelten

    ein paar Kilo zu viel - gepostet von Binmalda am Samstag 12.05.2007
    Beten - gepostet von marie am Sonntag 25.03.2007
    Samstag, den 25.8 - gepostet von marie am Samstag 25.08.2007
    Gestern - gepostet von marie am Sonntag 15.07.2007
    katzen und die pille schlucken .. :) - gepostet von Gwendana am Freitag 19.01.2007
    Donnerstag, 10.5. - gepostet von Momo am Donnerstag 10.05.2007
    Montag 25.6´07 - gepostet von Strickliesel am Montag 25.06.2007
    19.09.07 - gepostet von wolke27 am Mittwoch 19.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fernsehsendung über Bonhoefer und Flossenbürg"

    Fernsehsendung - irrerjohn (Donnerstag 11.05.2006)
    Fernsehsendung ORF1 06.April - Tjure (Dienstag 04.04.2006)
    Fernsehsendung, 08.02.06 - Marcus Hüblein (Sonntag 15.01.2006)
    Fernsehsendung - Berni (Sonntag 19.11.2006)
    Beste Fernsehsendung ? - stinkbuck2000 (Dienstag 04.04.2006)
    HANGMAN---- Fernsehsendung - frausumse (Mittwoch 14.06.2006)