Impfung gegen Sommerekzem?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Impfung gegen Sommerekzem?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: black_devil - Mini-Mary - Zarina - Farina - Bibiwi - Shetty Team - Attila
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallapotheke
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Impfung gegen Sommerekzem?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 12 Tagen, 3 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Impfung gegen Sommerekzem?"

    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    black_devil - 27.02.2008, 21:59

    Impfung gegen Sommerekzem?
    wie viele bestimmt wissen hatte meine alte stute schlimm exem..

    habe sie ja nun nicht mehr. aber die vorbesi

    hat mir damals erzählt, sie lässt die pferde impfen und nach so ner impfkur ist das exem weg.. ich glaube sie meinte pilzimpfung bin mri aber nicht sicher..
    weiß aber es war ne impfung die eigentlich null mit exem zutun hatte...

    aber mal ne frage?? welcher TA impft bei exem gegen pilz?? ich meine bringt das wirklich was??oder völliger schwachsinn??

    ich kann das irgednwei einfach nicht glauben... und vor allem kann ich nicht glauben das der TA einfach so impft obweohl keine pilzerkrankung vorliegt...??

    aber wer weiß vielleicht kann mir jemand diese komische frage auflösen.. ich bekomme die irgednwie nicht aus dem kopf , da ich bisher noch keine antwort darauf gefunden habe...



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    black_devil - 27.02.2008, 22:05


    habe gerade mal gegooglet und das in nem forum gefunden für pilzerkrankungen und impfen lassen ja /nein..

    Kaschmir
    19.01.2006, 18:46
    Hallo,

    also ich werde mein Pferd im Februar impfen gegen Sommerekzem, das ist der Pilzimpfstoff der auch gegen Mauke helfen soll.

    Impfstoff: Insol Dermatophyton
    Firma: Boehringer Ingelheim

    Ist sehr teuer! Wird je nach Gewicht des Pferdes dosiert!

    Dosierung: Pferde bis 400 kg 0,3 ml
    Pferde über 400 kg 0,5 ml

    Erfolgschancen bei Pilz weis ich nicht, nur die bei Sommerekzem, sorry.

    Lg Kaschmir


    auch einer der es bei exem benutzt... ist das wirklich wahr???



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    Mini-Mary - 28.02.2008, 09:46


    Also gegen Pilz impfen kenne ich, das war mal eine Geschichte, wo in unserem Verein eine Pilzkrankheit ausgebrochen ist und dort alle Pferde entsprechend geimpft wurden.
    Aber bei Ekzem impfen??? Nee, das habe ich noch nie gehört. Was manchmal gespritzt wird ist ein Cortison-Depot, das soll etwa 8 - 10 Wochen helfen, ist ja aber keine Impfung! Vielleicht war auch das gemeint?



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    Zarina - 28.02.2008, 11:28


    Ich kenn das. Kenne auch einige Pferde, die geimpft wurden.

    Diese Impfung kann das Ekzem zumindest geringer auftreten lassen.

    Allerdings ist das keine einfache Impfung. Viele Pferde vertragen den Impfstoff nicht und dann kann es gefährlich werden. Ich habe Chiquita nicht impfen lassen. Wir kommen auch mit Decke und Wiemerskamper sehr gut zurecht..



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    Farina - 28.02.2008, 11:52


    Hallo,

    ich denke, es ist die Frage, wo das Exzem herkommt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Impfen gegen ein Exzem helfen könnte. Wenn es durch Fliegen bzw. Kriebelmücken ausgelöst wird, würde ich es lieber mit Butox probieren. Da habe ich schon viel von gehört, dass die Mücken dann nciht mehr die Pferde so extrem befallen. Ansonsten würde ich immer versuchen, dem ganzen mit einem ganzheitlichen Therapie-Ansatz zu begegnen. Ich selbst finde die Decken und das zuschmieren von Symptomen nicht so gut, ist aber unter gewissen Umständen sicher eine Lösung.

    Farina



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    black_devil - 28.02.2008, 15:39


    also habe noch mehr darüber gelesen.. viel schreiben es hat nix bei ihren pferden gebracht die exem hatten aber einige da hat es wohl doch geholfen... vielleicht kommt es auf den grad des exemes an, es gibt halt wecleh die haben es ganz schlimm andere wiederum scheuern sich nicht ganz so wund..

    ich selber habe keine erfahrung damit gemacht aber die frage war immernoch so in meinem kopf...

    ja habe auch gelesen die erste pilzimpfung soll okay sein aber nach 14 tagen bei der nachimpfung kommt es häufiger zu problemen wie angewschollene beine oder auch fieber.. andere pferde wiedrum vertragen die impfung ohne nebenwirkung..

    ja es soll wohl ne ziemliche chemiekeule sein...

    da ich selber ja kein exemerttier mehr habe.. muss ich mich damit zum glück nicht mehr sooo auseinander setzten aber dachte mir.. vielleicht würde es ander interessiern..auch wenn es ne heikle sache sein soll..

    persönlich finde ich das zuschmieren auch nicht gut habe es aber selber bei meiner alten stute gemacht, jedoch hat mir eine heilpraktikerin gesagt das man die wunder sozusagen nur verschließt aber das eigentliche problem ja nicht behebt sondern nur "unterdrückt"

    sie hatte mir damals hilfe angeboten mit so "türkisgrünen pellets"die mit ins futter mussten
    hatte damals so ne "kur" mit homeopathischen mi8tteln mit der stute gemacht.. leider hatte ich nicht die zeit die kur regelmäßig und richtig zumachen, somit war das ergebnis also erfolglos, bei anderen jedoch soll es wohl ganz gut gelaufen sein...

    naja vielleicht gibts ja doch jemanden der einen erfahrungsbericht abgeben kann. bin mal gespannt ob sich hier noch jemand zu meldet .. finde das thema sehr interessant.. und würde gerne mehr darüber wissen weil so wirkoliches im netz findet man nicht.



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    black_devil - 28.02.2008, 15:41


    nee @ mini mary war sowas wie pilzimpfung.. cortison habe ich damals bei meiner spritzen lassen aber nur einmal weil das so schlimm war, einfach um sie für eine zeit zu entlasten.. aber auch das hilft ja nicht gegen das eigentliche problem...



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    Bibiwi - 28.02.2008, 20:04


    Hallo ,

    ich hoffe mein Beitrag kommt an ? Ich komme hier leider noch nicht soooo ganz klar . Was die Kürzel etc angehen.
    Ich besitze ein Mini- Shetty " Biene " - ein Füchschen . Wir bekamen Sie damals über die hiesige Regionalzeitung .Kurz und knapp weder mein Mann noch ich hatten irgendeine Ahnung warum Bienie alleine stand .
    Im heimatlichen Stall angekommen so nach ein paar Wochen - fiel Bienie das Fell aus - richtig viel !!!! Der Tierarzt kam damals mit einer Lotion womit ich sie waschen sollte ( es war Winter ) . Nach vielem hin und her ( meine Hände reagieren dann übrigens auch !!!!) habe ich mich damals nach diesem Impfstoff erkundigt . Es müssen nun fast 10 Jahre sein seit dem es den impfstoff gibt . Mein damaliger Tierarzt weigerte !!!! sich zu spritzen , Nebenwirkungen - tralala . Jedenfalls wechselte ich den Tierarzt da ich auch meine Biene nicht leiden sehen mochte .
    Sie hat die Impfungen bekommen - jedes Jahr . Immer gut vertragen , nie waren Nebenwirkungen aufgetreten . Das Fell ist super nachgewachsen ,und auch die Mähne .
    Wie mein Whisky dann vor 8 Jahren dazu kam habe ich ihn vorbeugend mit impfen lassen . Seit 3 Jahren bekommen beide diese Impfung nicht mehr da der Pilz oder was immer es war nicht mehr auftrat und beide Ponys ein gutes Immunsystem bekommen haben .
    Ich kann über den Impfstoff nichts Nachteiliges sagen . Nur Positives . So und nun hoffe ich das die Nachricht an die richtige Stelle kommt - grins - .
    LG



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    Shetty Team - 28.02.2008, 23:47


    Den Ansatz finde ich gar nicht schlecht,wir hatten auch vor 15 Jahren einen Exemer von der schlimmsten sorte,da hieß es noch das nur Isländer exem bekommen.

    Die Pferde scheuern sich ja wo und wie sie nur können,dadurch wird die Haut ja wund und empfindlich,also scheuern sie sich nicht nur wegen dem Exem sondern tragen so auch alle möglichen Erreger in die Wunden.
    Möglicherweise ist es deshalb gar nicht mal so schlecht,wenn sie genügend Abwehrstoffe gegen Pilz haben durch eine Impfung,dann bekommen sie den nämlich nicht noch zusätzlich.
    Aber das Problem beim Exem ist ja gerade das es Mittel gibt die bei einigen sehr gut anschlagen und bei anderen überhaupt nicht.

    LG

    Petra



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    black_devil - 29.02.2008, 00:36


    aber mit der pilzimpfung hattet ihr keine erfahrung machen können??



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    Attila - 29.02.2008, 02:32


    also ich kenne das auch...
    den grund hat mir mein tierarzt so erklärt...
    wenn gegen die pilzerkrankung geimpft wird, ist ein juckreizstillendes mittel bestandteil...
    das heisst, die ponys juckt es nicht mehr... was natürlich bei ekzem hilft, da es ja gereizt wird durch ständiges schubbern... wenn sich das pony nicht mehr schubbert kann das ekzem sich nicht weiter ausbreiten und wird so natürlich gemildert.
    ob das auf die dauer allerdings gesundheitsfördernd ist stell ich hier mal infrage...



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    black_devil - 29.02.2008, 07:48


    also hilft es nicht für immer sondern nur für eine "saison"???

    muss man das also immer wiederholen??

    aber das klingt echt logisch.... da du mit deinem TA gesprochen hast darüber... hattest du es mal in erwägung gezogen???



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    Attila - 29.02.2008, 10:57


    es war so, das janosch sich nachdem er zu mir kam recht heftig schupperte und immer und immer schlimmer...
    eigentlich konnte man alles ausschließen - keine haarlinge, keine milben oder sonstige krabbler... auch von einem pilz oder ähnlichem konnte nicht ausgegangen werden - wir haben sogar die haut geschabt usw...
    naja und damit sich der kleine nicht ganz gar kahl schupperte spritzte ihn mein tierarzt ein juckreizstillendes mittel...
    so kam ich mit ihm natürlich auch ins gespräch wegen ekzem ect...

    ja das musste dann jedes jahr neu spritzen - wobei laut meinem tierarzt es auch sein kann, das nach ein paar jahren die wirkung nachlässt...

    allerdings habe ich davon gehört, das die eigenbluttherapie sehr gut anschlagen soll bei ekzemern

    in erwägung gezogen hab ich nur - im oben genannten - akuten zustand. glücklicherweise hat sich janosch seitdem nicht mehr als andere pferdchen geschubbert - und wir gehen davon aus, das es am milden winter, dicken fell und eben dem umzugsstress kam.



    Re: Impfung gegen Sommerekzem?

    Bibiwi - 29.02.2008, 12:23


    Hallo alle zusammen !!!

    Also - was meine Maus damals ganz genau hatte Pilz und Ekzem oder nur Pilz . Das weiß ich nicht ! ! Fakt war jedoch das ich mein Pony nicht leiden lassen wollte und dies auch immer noch vermeide !!!! Ich würde es immer wieder so machen . Gehört habe ich das es auch bei Ekzemern hilft allerdings nur im Frühstadium , also im Ansatz . Gespritzt wurde Insol Dermaphyton von Boehringer . Einmal im Jahr jedoch waren 2 Tierarztbesuche notwendig . Da 2mal in 2 wochen injiziert wurde . Dann hatte ich Ruhe .
    Kann mir irgend jemand vielleicht helefen wie ich Fotos einstelle - Hilferuf an alle !!!!
    Liebe Grüße Birgit



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Bist Du bereit für ein Kind? - gepostet von schneemandy am Sonntag 21.05.2006
    @ Minchen - gepostet von dusty am Mittwoch 04.04.2007
    Nähmaschienendrama - gepostet von Rockylover am Freitag 17.11.2006
    wer möchte nico haben??? - gepostet von Panja am Sonntag 18.03.2007
    Hallihallo an alle Shetty-Freunde - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Festhallenturnier - gepostet von Lilymo am Dienstag 14.11.2006
    Rainfarn, wie werd eich den los? - gepostet von graziano am Freitag 21.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Impfung gegen Sommerekzem?"

    Gästebereich - Sternlein (Dienstag 01.02.2005)
    Gästebereich - patricia (Montag 08.01.2007)
    Willkommen im Gästebereich der VIP - chegue (Freitag 10.11.2006)
    Salon im Gästebereich - Aurora Ania Black (Sonntag 16.12.2007)