...Und das richtige Oel für den Benziner

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "...Und das richtige Oel für den Benziner"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hemete - xxdoubletriax - Boltze - bully - DeGon - Crashpilot - Boogieman - JoeT3 - 1000meilen - Kasi
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Wassergekühlt
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ...Und das richtige Oel für den Benziner
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 1 Tag, 8 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "...Und das richtige Oel für den Benziner"

    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    hemete - 23.07.2007, 22:44

    ...Und das richtige Oel für den Benziner
    Wollt nur kurz fragen, welche motorenoel ihr für die 2,1 Liter benziner empfehlt! Merci



    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    xxdoubletriax - 24.07.2007, 00:25


    10W40



    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    Boltze - 24.07.2007, 02:01


    Nabend,

    ein Blick in die Betriebsanleitung verrät des Rätsels Lösung :)

    Siehe:



    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    bully - 24.07.2007, 13:33


    wo rein Betriebsanleitung kann man das essen ??

    hab ich gar keins :wall: :wall:



    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    DeGon - 26.07.2007, 01:12

    Betriebsanleitung für den T3
    Hier hat sich ein lieber Mensch mal die Mühe gemacht und das Ding komplett eingescannt. Da steht auch das mit dem Öl (Seite 87): Betriebsanleitung T3



    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    Crashpilot - 26.07.2007, 13:07


    10W40 soll nur bis 15° gut sein?
    warum kippt dass dann jeder rein?

    bei uns ists doch wärmer, und wenn man gen' Süden cruist, noch viel mehr. Oder verstehe ich das nicht ganz...?



    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    Boogieman - 26.07.2007, 16:54


    au weiha!!!!! . . ein Ölthread!! . . das ewige Thema . . . einfach den VW-Bus-Reparaturbetrieb Deines Vertrauens fragen . . und gut ist . .

    wenn keiner vorhanden ist, ist die Betriebsanleitung Dein bester Freund . .

    NICHT auf irgendwelche Leute achten die mal was über Öl irgendwo gehört haben oder gelesen haben . .

    solche Aussagen zum Beispiel:
    Crashpilot hat folgendes geschrieben: 10W40 soll nur bis 15° gut sein?
    einfach ignorieren . . (sorry Crashpilot . . aber das ist sowas von falsch . . )




    . . vom hörensagen lernt mal lügen!



    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    JoeT3 - 26.07.2007, 17:16


    Pure Vernunft darf niemals siegen
    Wir brauchen dringend neue Lügen
    Die uns durchs Universum leiten
    Und uns das Fest der Welt bereiten
    Die das Delirium erzwingen
    Und uns in schönsten Schlummer singen
    Die uns vor stumpfer Wahrheit warnen
    Und tiefer Qualen sich erbarmen
    Die uns in Bambuskörben wiegen
    Pure Vernunft darf niemals siegen

    Lalalalalalalalalalalalalalalalalala

    Pure Vernunft darf niemals siegen
    Wir brauchen dringend neue Lügen
    Die uns den Schatz des Wahnsinns zeigen
    Und sich danach vor uns verbeugen
    Und die zu Königen uns krönen
    Nur um uns heimlich zu verhöhnen
    Und die uns in die Ohren zischen
    Und über unsere Augen wischen
    Die die, die uns helfen wollen bekriegen
    Pure Vernunft darf niemals siegen

    Lalalalalalalalalalalalalalalalalala

    Pure Vernunft darf niemals siegen
    Wir brauchen dringend neue Lügen
    Die unsere Schönheit uns erhalten
    Uns aber tief im Inneren spalten
    Viel mehr noch, die uns fragmentieren
    Und danach zärtlich uns berühren
    Und uns hinein ins Dunkel führen
    Die sich unserem Willen fügen
    Und uns wie weiche Zäune biegen
    Pure Vernunft darf niemals siegen

    Lalalalalalalalalalalalalalalalalala

    Wir sind so leicht, dass wir fliegen
    Wir sind so leicht, dass wir fliegen
    Wir sind so leicht, dass wir fliegen
    Wir sind so leicht, dass wir fliegen

    by "tocotronic"
    :wink:



    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    Crashpilot - 26.07.2007, 19:14


    Boogieman hat folgendes geschrieben: ...wenn keiner vorhanden ist, ist die Betriebsanleitung Dein bester Freund . . .

    NICHT auf irgendwelche Leute achten die mal was über Öl irgendwo gehört haben oder gelesen haben . .

    solche Aussagen zum Beispiel:
    Crashpilot hat folgendes geschrieben: 10W40 soll nur bis 15° gut sein?
    einfach ignorieren . . (sorry Crashpilot . . aber das ist sowas von falsch . . )
    . . vom hörensagen lernt mal lügen!

    Ich sagte ja, ich habe keine Ahnung. Ich giess nur das nach, das mein Meccano reinschüttet...

    aber ich lasse mich gerne belehren! irgendwie komme ich zu dieser annahme, wenn ich ein bildchen sehe, das links eine temperaturskala hat und daneben balken, die einem temperaturbereich für ein bestimmtes öl zugewiesen sind. und keine weiteren erläuterungen dazu. weil ich das als unlogisch erachte, stelle ich meine frage...
    das war keine aussage oder eine belehrung meinerseits, sondern nur eine feststellung, die entstanden ist, weil meine erfahrung nicht mit dem gelesenen übereingestummen hat. nix weiter.

    Zitat: NICHT auf irgendwelche Leute achten die mal was über Öl irgendwo gehört haben oder gelesen haben . .

    das ist aber der klassische weg, wie man sich wissen aneignet. du hast deines ja wohl kaum intravenös eingeflösst bekommen, über telepathische kanäle erhalten oder gar im experiment selbst erarbeitet...



    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    1000meilen - 27.07.2007, 12:44


    Ja, ja, wie Boogieman schon richtig bemerkt hat: Hilfe ein Ölthread!

    Wohl kaum ein anderes Thema ist in der Motorenwelt umstrittener diskutiert. In allen einschlägigen Foren findet man Tausende von Postings zum Thema und es bleibt letztendlich eine Glaubenssache.

    Es ist furchtbar schwierig, die Übersicht zu behalten: Mittlerweile haben sich die Motoren und die Schmierstoffe verändert, das Ganze ist zu einer Wissenschaft geworden, die wir Laien (oder selbsternannten Experten) nicht mehr überblicken. Wir müssen uns auf Herstellerangaben verlassen, die auch schon in die Jahre gekommen sind (je nach Modell halt), und Meinungen anderer einholen (eben in Foren z.B.), was sich wegen der Glaubensfrage häufig auch als eher verwirrend als erhellend herausstellt.

    Ich wechsle also mein Öl jeweils nach dem vorgeschriebenen Intervall (wenigstens hier sind sich alle einig), kippe dann das Öl rein, von dem ich nach meinen neuesten Erkenntissen die Lebenserwartung des Motors drastisch erhöhen kann, und kaum ist es drin, packen mich die Zweifel... :?



    Re: ...Und das richtige Oel für den Benziner

    Kasi - 27.07.2007, 15:50


    Guten Tag allerseits
    Hier meine Erfahrung: Mein Motor hat nun 200'000 km auf dem Buckel. Seit vielen Jahren fahre ich mit Mobil 5W-50 und hatte noch nie ein Motorenproblem. Vielleicht hatte ich bis jetzt auch einfach Glück! Geschont wird jedenfalls mein guter alter Syncro nicht unbedingt.
    Übrigens kostet das Oel im Jumbo Fr. 79.-- für 4 L. Nicht gerade billig, aber eben aus meinen Erfahrungen gut.
    En Gruess
    Kasi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Bus Lexikon, auch mal ne gute Idee...! - gepostet von hagi am Sonntag 10.12.2006
    Geballte Ladung - gepostet von Babu am Freitag 01.12.2006
    Porsche Felgen - gepostet von Chrigu am Sonntag 28.05.2006
    Grundriss - gepostet von Boogieman am Sonntag 21.10.2007
    treffen teufen - gepostet von gismoundbonny am Sonntag 06.05.2007
    Rauch aus der Lüftung - gepostet von Homer am Freitag 08.06.2007
    1x VW-Bus T3 Syncro + 1x VW-Bus T2b Westi - gepostet von Maribus am Mittwoch 21.02.2007
    bully hat geburtstag - gepostet von gismoundbonny am Dienstag 27.02.2007
    federn oder dämpfer oder beides - gepostet von tuttomatto am Mittwoch 10.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "...Und das richtige Oel für den Benziner"

    Richtige Allypage'? - killadee (Sonntag 24.04.2005)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    Richtige Polung - Memphis (Montag 18.06.2007)
    richtige einstellung der Servos??? - bloehle (Donnerstag 12.05.2005)
    Regeln für die richtige Adelszielreservierungen - Sportino I. (Freitag 04.05.2007)
    Den 2,1 Liter Benziner voll drücken - hemete (Dienstag 24.07.2007)
    Artwork - jonasv (Donnerstag 24.03.2011)
    Richtige Bewerbung - raid0r (Dienstag 05.12.2006)
    WIE MACHE ICH RICHTIGE FRIKADELLEN/BULETTEN - Petra (Montag 30.07.2007)
    Der richtige Ort... - Lyticia (Sonntag 04.03.2007)