Der menschliche Makel

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Der menschliche Makel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bloody-Mad-Looney - Josef D. - faenmeril - ReCon242 - AW
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Film und Fernsehen
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der menschliche Makel
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 21 Tagen, 11 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der menschliche Makel"

    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 16.08.2007, 10:21

    Der menschliche Makel
    spielts heut um 22:45 Uhr auf ARD. unbedingt anschauen oder aufnehmen :)
    (übrigens nach der romanvorlage von Philip Roth)

    Zitat: Eine rassistische Bemerkung kostet Dekan Coleman Silk (Anthony Hopkins) den Job. Ironie des Schicksals: Silk ist Afro­amerikaner, aber hellhäutig genug, um sich seit den 40er-Jahren offiziell als 'Weißer' auszugeben. Seither hat er seine Herkunft und Familie verleugnet. Nach dem Tod seiner Frau vertraut Silk seine Lebensgeschichte dem Schrift-steller Zuckerman (Gary Sinise) an und beginnt eine Affäre mit der Putzfrau und Analphabetin Faunia (Nicole Kidman). Auch die ringt mit den Dämonen ihrer Vergangenheit... Robert Benton ('Kramer gegen Kramer') gelang einmakelloses, vielschichtiges Drama um Lebens­lügen, menschliche Verstrickungen und amerikanische Traumata. Optisch zu makellos wirkt in ihrer Rolle Nicole Kidman.



    Re: Der menschliche Makel

    Josef D. - 16.08.2007, 16:56


    Hört sich sehr gut an, aber leider kreuzt es sich mit dem 3. Teil vom "Bockerer" heute Abend. :(



    Re: Der menschliche Makel

    faenmeril - 16.08.2007, 17:55


    dani kannst du das aufnehmen?



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 16.08.2007, 18:52


    ja, kann ich machen! :)



    Re: Der menschliche Makel

    faenmeril - 16.08.2007, 23:05


    danke!



    Re: Der menschliche Makel

    Josef D. - 17.08.2007, 17:39


    Nachdem der III. Bockerer-Teil doch erst heute ist und nicht gestern, konnte ich mir diesen Film schon anschauen.

    Das machte sehr nachdenklich. Wie wichtig ist Rasse denn nun? Soll er stolz sein auf seine Rasse, wie es ihm die Eltern sagen? Oder soll er sich eher daran halten, was er für Fähigkeiten hat und damit erreichen kann? Er entscheidet sich für letzteres und sagt, er sei Jude und sein Vater ein Kaufmann mit 2 Geschäften gewesen. Tatsächlich war er ein Kellner im Speisewagen im Zug. Und dann holt es ihn alles wieder ein wegen einer harmlosen Äußerung während einer Vorlesung wegen zweier Studenten, die nie an den Vorlesungen teilnehmen....

    hervorragend gespielt von Anthony Hopkins!



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 17.08.2007, 20:29


    ich hab's nur aufgenommen, nicht angesehen (bine, wir könnten den film gemeinsam schauen :) )... hab nur die ersten 2 oder 3 sekunden gesehen, wie ich auf rekord gedrückt hab und der erste eindruck war so, dass ich denke, es ist ein film, der mir gefällt! :)



    Re: Der menschliche Makel

    Josef D. - 18.08.2007, 16:56


    Dann schau's mal an, dass wir uns drüber unterhalten können, was du meinst! ;)



    Re: Der menschliche Makel

    faenmeril - 20.08.2007, 08:39


    Bloody-Mad-Looney hat folgendes geschrieben: bine, wir könnten den film gemeinsam schauen :)

    ja gerne :)



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 20.08.2007, 15:09


    musst herkommen! wann?



    Re: Der menschliche Makel

    faenmeril - 20.08.2007, 17:02


    freitag!



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 20.08.2007, 17:53


    okay! :)



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 20.08.2007, 17:55


    oh, ich hab vergessen, am samstag muss ich ganz, ganz, ganz früh nach krems fahren... gehts bei dir ev. auch donnerstag? oder freitag schon früh?



    Re: Der menschliche Makel

    faenmeril - 20.08.2007, 18:28


    bin donnerstag am konzert, freitag ab 7



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 20.08.2007, 19:41


    ok sieben passt eh noch... ich muss nur wirklich zeitig ins bett. nina und ich haben am sam. viel zu tun und ich muss wohl echt früh bei ihr sein... breinbauer hat mit per cc. ihre anmerkungen zu ninas bisherigen ausarbeitungen (eh noch nicht so viel) mitgeschickt und da ist einiges zu tun und zu verändern! :(



    Re: Der menschliche Makel

    faenmeril - 21.08.2007, 09:17


    ja, der film dauert eh nur 90 minuten. also bin ich um neun wieder weg!!



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 21.08.2007, 09:50


    na, um 9 musst noch nicht gehen! ;)



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 27.08.2007, 13:10


    haben den film jetzt gesehen. ich fand ihn auch sehr gut! :)



    Re: Der menschliche Makel

    Josef D. - 27.08.2007, 16:39


    Das hab ich erwartet, dass er euch gefällt. Wie gesagt, da war der Mann im Zwiespalt zwischen dem Stolz auf seine Rasse und dem möglichst guten Ausnutzen seiner Fähigkeiten, was damals bei ihm als Afroamerikaner noch nicht so gegangen wäre (Beispiel, sein Vater, der als Kellner im Speisewagen arbeitete). Und so ist er dann am Ende selber da reingeraten und als Rassist aus der Uni geworfen worden, wegen einer unbedachten Bemerkung.



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 30.08.2007, 12:38


    die "unbedachte bemerkung" war ja eigentlich gar nicht mal unbedacht, sondern eine ganz normale aussage... "unbedacht" wäre sie eventuell dann gewesen, wenn coleman gewusst hätte, dass die studenten schwarz sind und selbst dann könnte man drüber streiten!



    Re: Der menschliche Makel

    ReCon242 - 30.08.2007, 19:20


    Was hat er denn eigentlich genau zu wem gesagt in welchem Kontext?



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 30.08.2007, 20:31


    er hatte im plenum zwei studierende, die noch nie aufgetaucht waren (und die er folglich auch noch nie gesehen hat), als "dunkle gestalten" in anspielung auf geistgestalten in der literatur bezeichnet. die beiden waren schwarz...



    Re: Der menschliche Makel

    ReCon242 - 31.08.2007, 01:04


    Hm, das klingt eigentlich nicht sehr schlimm. Und deswegen haben sie ihm die Hölle heißgemacht von der Uni aus?



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 31.08.2007, 07:39


    ja...



    Re: Der menschliche Makel

    Josef D. - 31.08.2007, 17:00


    Eben typisch amerikanisch - alles muss "politically correct" ablaufen.

    @ Dani: "Schwarz" darfst auch nicht sagen! Das muss heißen, die beiden Studenten waren Afroamerikaner! :D



    Re: Der menschliche Makel

    ReCon242 - 31.08.2007, 18:43


    Das waren afroamerikanische farbige schwarze N...er. :fahne:



    Re: Der menschliche Makel

    AW - 31.08.2007, 18:49


    ...mit Migrationshintergrund.



    Re: Der menschliche Makel

    Bloody-Mad-Looney - 31.08.2007, 19:31


    :D

    also ich sag "Schwarze" bzw. die meisten, die ich kenne, sagen das... man sagt ja auch "Weiße" und ich empfind das nicht als Diskriminierung... nicht jeder schwarze ist ja automatisch ein afroamerikaner?! oder versteh ich das jetzt völlig falsch und ist "schwarz" inzwischen wirklich "politisch inkorrekt"?



    Re: Der menschliche Makel

    faenmeril - 31.08.2007, 19:32


    was sagt man eigentlich zu schwarzen in europa, wenn man nicht schwarz sagen darf? weil afroamerikanisch sind die ja dann nicht.



    Re: Der menschliche Makel

    ReCon242 - 01.09.2007, 00:59


    Für Österreich weiß ich es nicht, aber hier ist der Ausdruck Afrodeutscher bzw. afrodeutsch ziemlich modern.



    Re: Der menschliche Makel

    Josef D. - 01.09.2007, 18:49


    Wie wär's in Österreich mit Afroösterreicher oder Austroafrikaner? :D



    Re: Der menschliche Makel

    ReCon242 - 01.09.2007, 23:17


    Für "Afroösterreicher" gibt es bei google immerhin 230 Fundstellen, scheint also auch in Gebrauch zu sein.

    "Austroafrikaner" wäre nach der Logik aber ein Österreicher, der in Afrika lebt...



    Re: Der menschliche Makel

    AW - 02.09.2007, 11:24


    Davon wird es auch einige geben. ;)



    Re: Der menschliche Makel

    Josef D. - 02.09.2007, 20:37


    Ja, z. B. Karlheinz Böhm.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    WM-Kommentare im TV - gepostet von Waldhexchen am Mittwoch 28.06.2006
    ihr lieben männer... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Freitag 12.05.2006
    Fotoradtour durch Kirchheim - gepostet von Josef D. am Donnerstag 19.07.2007
    Das Knickei oder der Schildbürgerstreich von Halstenbek - gepostet von Josef D. am Montag 25.09.2006
    Sex ??? - gepostet von Thomas Wolff am Montag 04.06.2007
    Neuer Look? - gepostet von Josef D. am Donnerstag 30.11.2006
    GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!! - gepostet von Josef D. am Freitag 23.02.2007
    Alpha? - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 28.08.2007
    Hattet ihr schon den ersten Schnee? - gepostet von Josef D. am Sonntag 05.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der menschliche Makel"

    Menschliche Gegner aus dem Kampf nehmen - Falknar (Dienstag 15.05.2007)
    menschliche reaktionen - schwarze-moewe (Dienstag 24.07.2007)
    2007 Roth, Philip - Der menschliche Makel - Krümel (Samstag 28.04.2007)
    Das menschliche Auge - Zauberwienix (Montag 24.09.2007)
    Menschliche Dummheit. - BrilliantBlade (Freitag 10.08.2007)
    Alandor, menschliche Wiedergeburt - Moebius (Freitag 03.08.2007)
    Makel - Butterfly (Montag 04.06.2007)
    Human Alliance (Menschliche Allianz) - Svenja (Freitag 05.05.2006)
    Wie findet ihr spielt Emma Watson ihre Rolle als Hermine? - Hermine Granger (Sonntag 02.03.2008)
    Archiv: "The human stain" (Der menschliche Makel) - Maren (Samstag 31.03.2007)