Willst du heilen? Musst du Köpfchen haben! Oder?

Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
Verfügbare Informationen zu "Willst du heilen? Musst du Köpfchen haben! Oder?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Der Alchemist - dejost - harald
  • Forum: Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
  • Forenbeschreibung: Dieses Forum ist umgezogen - Du findest uns jetzt unter http://forum.kortz.at
  • aus dem Unterforum: http://forum.kortz.at
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Willst du heilen? Musst du Köpfchen haben! Oder?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 14 Tagen, 19 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Willst du heilen? Musst du Köpfchen haben! Oder?"

    Re: Willst du heilen? Musst du Köpfchen haben! Oder?

    Der Alchemist - 13.08.2007, 14:05

    Willst du heilen? Musst du Köpfchen haben! Oder?
    Zitat: Ist der EMS ein Intelligenztest? Und wenn ja - für wen? - Hans-Joachim Fuchs misstraut den Eignungstests für Medizin.

    Frau M. wurde in Sulaymaniya, im irakischen Kurdistan, geboren und lebte seit 1992 in Köln. Als Konventionsflüchtling bekam sie und ihre Familie die deutsche Staatsbürgerschaft, sie besuchte das Gymnasium und bestand 1999 ihr Abitur mit Note 1,9. Darauf folgten drei Monate Krankenpflegepraktikum und drei Jahre Krankenpflegetätigkeit mit 20 Wochenstundendienst im Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Köln. Ab Sommer 2000 studierte sie an der Kölner Uni Medizin und hatte bis zum Wintersemester 2002/2003 alle vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen mit vielen Prüfungsnachweisen erfolgreich absolviert.

    Durch die Eheschließung mit einem österreichischen Staatsbürger und im Zuge der Übersiedlung nach Wien traten dann Schwierigkeiten auf, weil sich die Medizinische Universität Wien weigerte, Frau M. ihre Vorstudienzeit im EU-Land Deutschland anzuerkennen (obwohl dies in vergleichbaren Fällen immer wieder geschieht).

    Ich habe ihr in dieser Situation eine Mitarbeit in meiner Praxis angeboten - und mich davon überzeugt, dass Frau M. durch ihr großes Interesse für die Medizin, durch ihre wache Intelligenz, ihren Fleiß und durch ihren fürsorglichen und verständnisvollen Umgang mit den Patienten erstklassig für den Arztberuf geeignet ist. Bei den "zuständigen Stellen" aber sah man das anders: Als Frau M. auf Anraten der Medizinischen Universität Wien 2006 und 2007 am EMS in Wien teilnimmt, erhält sie beide Male nicht die erforderliche Punktezahl - und folglich auch keinen Studienplatz.

    Was lernen wird daraus?

    1. Das EMS-Punktesystem führt dazu, dass auch zum Medizinstudium durchaus Befähigte von der Berufsausbildung ausgeschlossen werden.

    2. Die offenkundige Benachteiligung von Frauen gegenüber Männern und von inländischen Studienplatzbewerbern gegenüber Schweizern und Deutschen durch das EMS-Verfahren wirft grundsätzliche Fragen - auch rechtlicher Natur - auf, die nach wie vor nicht gelöst sind. Und die Tatsache, dass die "Verlegenheit" der Medizinischen Universitäten in der Handhabung ihrer Selektionsmethoden nun schon mehr als ein Jahr andauert, kann wohl nicht gerade als Zeichen von Intelligenz oder gar schöpferische Fantasie gewertet werden.

    3. Tatsächlich sind Frauen für den Arztberuf besser geeignet. Dies hat auch unsere Qualitätsstudie in der Allgemeinmedizin durch Patientenbefragung in österreichischen Arztpraxen bereits 1999 ergeben. Statistisch relevante "Defizite" in den Kategorien der räumlichen Orientierung und des mathematischen Denkens werden offenbar mehr als aufgewogen durch bessere Leistung in der mindestens ebenso relevanten Kategorie "Reflexivität". Rechenfehler sind auch nicht wirklich die typischen Fehlerquellen in der medizinischen Praxis, Kommunikationsfehler dagegen haben manchmal fatale Folgen. Deswegen ist Kommunikation in Spital und Praxis auch seit einigen Jahren ein ganz wichtiges Thema im neuen österreichischen Medizin-Curriculum.

    4. Die Evidenz nationaler Unterschiede in den Testergebnissen des EMS weist auf tief greifende Differenzen in den Denkweisen hin, die nicht bloß anekdotischen Stellenwert haben: Denken und sprechen Deutsche mehr Klartext, so beziehen Österreicher/innen viel mehr Kontext in ihre Überlegungen ein. Das verlängert nicht einfach nur die Antwortzeit, sondern erhöht durchaus die Denkleistung - als Ausdruck intellektueller und emotionaler Intelligenz - in Bereichen, die vom EMS einfach nicht erfasst werden können. Für mich ist es daher kein Wunder, dass Sigmund Freud und viele ärztliche Psychotherapeuten ihre Praxen in Wien hatten und eben nicht in Berlin, Köln oder Frankfurt. Die Liebe zu Theater, Literatur und Musik ist in der österreichischen Ärzteschaft sehr lebendig und trägt zweifellos zur hohen Qualität der Medizin in Österreich bei.

    5. Die psychologische Kategorie der "Angstunterdrückung" spielt natürlich bei allen Tests auch eine große Rolle. Wer zu viel Stress hat, schüchtern ist, verliert. Auch in diesem Zusammenhang sind Schweizer und Deutsche also gewissermaßen bevorzugt, weil sie etwas cooler ans Werk gehen.

    Alternative

    Die einzige sinnvolle Möglichkeit, die Eignung einer Person für den Arztberuf wirklich herauszufinden, wäre meiner Ansicht nach die Verpflichtung zu persönlicher Patientenbetreuung in Krankenhaus, Pflegeheim oder Arztpraxis von zumindest sechs Monaten Dauer mit Selbst- und Fremdbeurteilung vor dem Studienbeginn.

    Genauso habe auch ich mich vor meinem Studium - freiwillig - vergewissert, dass der Arztberuf der richtige für mich ist. Und ich würde mir wünschen, dass positive Erfahrungen wie diese den EMS-fixierten Entscheidungsträgern zu denken geben. - Nicht nur im Interesse von Frau M.

    (Hans-Joachim Fuchs, DER STANDARD, Printausgabe, 13.08.2007)

    --------------------------------------------------------------------------------
    Zur Person: Der Autor ist Arzt für Allgemeinmedizin und Universitätslektor in Wien



    Re: Willst du heilen? Musst du Köpfchen haben! Oder?

    dejost - 13.08.2007, 15:50


    Das mit den 6 Monaten ist eine super Idee, hilft auch bei Betreuungsproblemen im Krankenhaus.

    Ganz eminativ super wäre es auch noch, wenn man das als Zivildienst(ersatz) machen könnte resp beim Bundesheer.

    Was sagst denn du eigentlich zu meinem im anderen Thread angesprochenen Inskriptionsproblem?



    Re: Willst du heilen? Musst du Köpfchen haben! Oder?

    harald - 13.08.2007, 20:22


    :lol:

    Wir Österreicher sind intelligenter. Und Frauen besser für den Arztberuf geeignet.

    Und Terroristen sind die friedliebensten Menschen der Welt.

    Haben wir jetzt alle Klischees beisammen? Also, so sehr ich auch diese Einstiegstests verteufle, so irre ist doch der Inhalt dieses Textes, dass ich sie fast wieder verteidige. Wenn der Text nicht Sarkasmus pur ist und ich das abolut verkenne, dann muss das Sommerloch ja echt schlimm sein!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at

    domain zu verschenken? - gepostet von dejost am Dienstag 14.03.2006
    Oe1 + Bredenfeld über Software-Marketing + Vista - gepostet von dejost am Donnerstag 15.03.2007
    Der Wolf und die Jägerin - gepostet von dejost am Freitag 19.05.2006
    Widerruf: betr. Internetveröffentlichung vom 06.02.2004 - gepostet von dejost am Donnerstag 02.08.2007
    Hybrid Heaven - gepostet von dejost am Sonntag 30.10.2005
    The Rock macht einen auf Schwarzenegger - gepostet von dejost am Mittwoch 03.10.2007
    Liste von Spielen die ich preiswert suche oder fand 14.11.07 - gepostet von dejost am Samstag 02.09.2006
    Zur Feier des Tages - gepostet von dejost am Mittwoch 31.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Willst du heilen? Musst du Köpfchen haben! Oder?"

    Willst du ein NAP oder BND? Dann ist das wichtig für dich! - megaflocki (Donnerstag 12.10.2006)
    Du willst auch dabei sein? - administrator (Samstag 02.06.2007)
    Zidane mit "Köpfchen" - Anonymous (Dienstag 16.01.2007)
    Willst du in die neue Gilde ? - Nimmert (Mittwoch 01.11.2006)
    Du willst hier rein? - bullseye (Montag 18.09.2006)
    Willst du vip werden oda was? - themod (Samstag 26.05.2007)
    Was du machen musst - marrer (Dienstag 06.02.2007)
    willst Du wirklich den Geschlechterwechsel? - martina (Freitag 02.06.2006)
    Du willst ein Rang höher? - Kevin (Freitag 23.04.2004)
    Der "Willst du mit mir gehen" Thread - Ollii (Montag 04.04.2005)