Bremsen nach 18.000 km runter

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Bremsen nach 18.000 km runter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cologneboy01 - Muse - HyundaiGetz - Cyberexxflixx - Citruskraft - Jaygo - Madcat-C1 - multimode - Hardtoexplain - Igo - Me+Aygo - zomed - aygoist - Slix - Fred - Beat - tazman - Heck Schaden - ohbear - derMicha - Cypher2Kill - Lui - waynemao - remaxx - c1 alex - netsrik - Catch22 - Aygon@ut
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 63
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bremsen nach 18.000 km runter
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 21 Tagen, 15 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bremsen nach 18.000 km runter"

    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    cologneboy01 - 09.08.2007, 19:20

    Bremsen nach 18.000 km runter
    hi ich habe heute meinen aygo zur inspektion gebracht und da meinte der werkstatt heini das meine bremsen noch ca.5000 km halten und dann ist ende also bei all meinen anderen autos haben die bremsen immer so ca 40-50000 gehalten ........

    genau wie mit den reifen die sind jetzt schon runter



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Muse - 09.08.2007, 19:37


    Ich bin im Moment bei fast 22000km. War vor 3 Wochen in der Werkstatt da hat man noch nichts gesagt. Aber bei 30000 werden diese wahrscheinlich gewechselt was ich so mitbekommen habe.

    Gruß



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    HyundaiGetz - 09.08.2007, 19:44


    Muse hat folgendes geschrieben: Ich bin im Moment bei fast 22000km. War vor 3 Wochen in der Werkstatt da hat man noch nichts gesagt. Aber bei 30000 werden diese wahrscheinlich gewechselt was ich so mitbekommen habe.

    Gruß

    Wie meinst du das bei 30.000 km werden die warscheinlich gewechselst? Einfach mal so Pauschal? Und was ist, wenn die Bremsen (darum geht es doch, oder?) noch garnicht so abgenutzt sind?

    Das mit Reifen wird wohl auch am Fahrstil liegen, mein Bruder hatte auch innerhalb von einem Jahr seine Reifen platt... die Reifen an unserem Hyundai halten schon seit 3 Jahren und haben noch ausreichend Profil.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Muse - 09.08.2007, 20:00


    Bei mir stehts auch noch im Servicebuch das die gewechselt werden. Und wie ich mir meinen gekauft habe hat man das auch zu mir so gesagt.
    Bloß wennn die noch einigermaßen gut sind dann lass ich die drin. Is mir egal was die meinen.
    Ach ja neue Bremsklötze hab ich schon da ich Probleme mit so nem rauschenden Geräusch hab als wie wenn die Bremse fest wär. Na ja hat aber auch nichts genutzt.

    Vielleicht wollen die auch die Bremsen machen weil die sich vielleicht schneller abnutzen bei dem Kleinwagen, was ich aber nicht glaub. Immerhin sind die Bremsklötze auch in Miniausführung.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Cyberexxflixx - 09.08.2007, 20:30


    Also ... im Servie HEft steht es auch, dass sie bei 30.000 km gewechselt werden sollten.

    Aber Pflicht is das nich, die haben mir da bei der 30.000er den Zettel zu gezeigt... irgend so ein Toyota blabla.....

    Meine halten noch locker bis zur 45.000 km Inspektion. Das haben die mir versichert. Gar kein Problem. Haben sie mir sogar noch gezeigt wieviel bremsbelag oder wie das heißt noch drauf ist.

    Wenn die Bremsen soooo früh gewechselt werden müssen, dann entweder fahrstil ändern.... oder die sind nicht richtig eingestellt und schleifen die ganze zeit, ohne das du bremst. Hatte ich bei meinem Calibra früher mal.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Citruskraft - 10.08.2007, 07:47


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Also ... im Servie HEft steht es auch, dass sie bei 30.000 km gewechselt werden sollten.
    :shock: :shock: :shock:
    Daher kommt wahrscheinlich die gute Pannenstatistik... :roll:



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Jaygo - 10.08.2007, 10:12


    Hmm.. bei meiner Inspektion sagte keiner etwas davon. Sie scheinen also noch gut zu sein.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Cyberexxflixx - 10.08.2007, 14:19


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Hmm.. bei meiner Inspektion sagte keiner etwas davon. Sie scheinen also noch gut zu sein.

    Dann müssten sie ja bei dir auch die 45000 km halten =)



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Jaygo - 10.08.2007, 15:01


    Das hoffe ich doch, dass sie das schaffen... :?



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Madcat-C1 - 10.08.2007, 16:04


    hi,

    Cologneboy, du heizt zu viel... ;b

    Mal sehen, wie meine aussehen. Habe in kürze die 15000er Inspektion. Mal sehen, was die da sagen.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    cologneboy01 - 10.08.2007, 16:18


    naja gut der ruhigste fahrer bin ich nun echt nicht aber die bremsen werde ich wohl selber wechseln und reifen werde ich mir dann auch neue bestellen *g*

    habe dann gerade mein auto wieder abgeholt . gesamtkosten der inspektion 143,81

    und ich bekomme nächste woche noch nen neuen sitz .......



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Cyberexxflixx - 10.08.2007, 18:36


    Also wenn meine dann runter sind, werde ich auch andere drauf machen.... und zwar beo EBC Bremsen.

    Die haben schon damals beim meinem Calibra wahre wunder bewirkt.

    Statt 12.000 km mit extrem sportlicher fahrweise habe ich mit denen knapp 20.000 km geschafft.

    Mal der Link: http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm


    Gruß
    Daniel

    Edit: Achja, die Beläge haben auch den Vorteil, dass sie die Felgen nicht mehr verschmutzen, da es nicht mehr so einen aggresiven Bremsstaub gibt. =) :lol:



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    multimode - 11.08.2007, 12:17

    Re: Bremsen nach 18.000 km runter
    cologneboy01 hat folgendes geschrieben: hi ich habe heute meinen aygo zur inspektion gebracht und da meinte der werkstatt heini das meine bremsen noch ca.5000 km halten und dann ist ende also bei all meinen anderen autos haben die bremsen immer so ca 40-50000 gehalten ........

    genau wie mit den reifen die sind jetzt schon runter

    Wenn du die Reifen innerhalb von nur 18.000 KM runterfährst, wundert mich ehrlich gesagt auch nicht dein Bremsenproblem. :!:

    Für Reifen- und Bremsenverschleiss gibt es keine festen Daten, da dies abhängig vom Fahrer ist.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Citruskraft - 13.08.2007, 08:09

    Re: Bremsen nach 18.000 km runter
    multimode hat folgendes geschrieben: Wenn du die Reifen innerhalb von nur 18.000 KM runterfährst, wundert mich ehrlich gesagt auch nicht dein Bremsenproblem. :!:
    :shock: zustimm :shock:



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Hardtoexplain - 13.08.2007, 12:58


    In der Regel müssen Bremsen nach 30.000 km gewechselt werden. (auto, motor und sport)



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Igo - 13.08.2007, 13:07


    Bei 30.000 km waren meine Beläge noch top, die Scheiben fand ich etwas eingelaufen, der Mechaniker meinte alles ok, Bremsentest auch einwandfrei.
    Fahr zwar viel Autobahn, aber ziemlich flott, allerdings "vorrausschauend". :wink:



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Me+Aygo - 15.08.2007, 13:49


    Hey,

    ich war mit 42.000 km bei der Inspektion. Bremsklötze ok, soll in 5.000 km nochmal zum Nachschauen vorbei kommen. Was mich geärgert hat, ist, dass sie die Bremsscheibe bei 60.000 km wechseln wollen. Boah, ganz schön früh, kannte das bisher bei keinem meiner früheren Autos...

    Ich fahre halb Stadt halb Autobahn (zumeist im Stau stehend). Mit dem Vorausschauen da ist was Wahres dran :-)



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Igo - 15.08.2007, 14:09


    Du nährst meinen Verdacht, daß die Scheiben weniger taugen als die Beläge. :shock: Kann ja wohl nicht sein, daß ich die Scheiben vor den Belägen tauschen muß. Sieht nach Garantie-Streit aus. :?



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    zomed - 04.09.2007, 12:55


    54.000km und noch die ersten Bremsen.

    Beim Toyota Starlet mussten die erst bei 220.000km gewechselt werden... ;)


    Was macht ihr alle? Ihr sollt fahren, nicht den ganzen Tag bremsen. *duck*



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    aygoist - 04.09.2007, 20:56


    falls jemand braucht, ich habe einen satz scheiben und klötze von toyota da.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Slix - 22.01.2008, 19:57


    Habe gerade dieses Thema gefunden und muss noch mal was fragen:

    Hattet Ihr es auch schon bei extremen Temeperaturschwankungen das die bremsen im Kalten Zustand sehr laute Schleifgeräusche machen?
    Bei Mir ist das im Moment so.
    Wenn Ich morgens um 5 los fahre zur Arbeit ist das so bis zum 5-7 bremsen. Die Bremskraft hat sich meiner Meinung nach nicht geändert.

    Habe auf freier Strecke schon einen vom Hören Sagen Test gemacht, der daraus besteht während des Bremsens das Lenkrad los zu lassen um zu gucken ob er in eine Richtung weg zieht.

    Ich hoffe Ihr könnt Mir weiter helfen.

    Sollte es so sein das die Bremsen runter sind, dann kriege Ich einen mittelschweren kolerischen Anfall. Ich bin mit dem Auto jetzt kanpp 6000 KM gefahren, Gesamtfahrleistung rund 14.000 KM.
    Wenn nach dieser Fahrleistung die Klötze runter sind, dann sind die wohl von Lego.
    Vielen Dank Im Voraus

    Slix



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Fred - 22.01.2008, 20:06


    Gerade im Winter korrodieren die Bremsscheiben quasi über Nacht, besonders wenn Streusalz mit im Spiel war. Einige stärkere Bremsungen beseitigen dann das Problem.
    Falls die Beläge tatsächlich so weit abgefahren sein sollten, dass Metall auf Metall bremst, würde die Bremsbelag-Anzeige im Armaturenbrett leuchten.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Slix - 22.01.2008, 20:10


    OK. Ich danke recht herzlich! Das mit der Anzeige wusste Ich z.B. gar nicht.

    Dann werde Ich Mich morgen da Ich frei habe wohl mal um 17:00 Uhr in den Berufsverkehr begeben und diese Bremsungen vollstrecken. ;-)

    Sofern das bei den Wassermassen hier auf den Straßen möglich ist.

    Vielen Dank nochmal.

    Slix



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Beat - 22.01.2008, 21:20


    Nach 21'000 Km Bremsen noch Top !



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Slix - 05.02.2008, 22:22


    Ich nochmal wa. Meine Bremsen schleifen auch nach mehreren Vollbremsungen noch. Ich werde morgen zu meinem Toyota Händler fahren und die sollen sich das angucken. Ich habe Mich Markenunabhängig privat erkundigt, dabei kaum folgende plausible Erklärung raus:
    Da der Lütsche bevor Ich Ihn verkauft habe lange Zeit gestanden hat, sind die Bremsen ansich gerostet, sprich, alles was dazu gehört, woraus sich ergibt, das sich die Bremsen nach einem Bremsvorgang nicht mehr vollständig von der Scheibe lösen.
    Mir wurde gesagt, das das ganze, sollte da so sein, über Garantie laufen MUSS, da es nicht mein verschulden ist.
    Sollte das Autohaus sich das zugunsten seinerseits drehen, werde Ich alles dafür tuen, das die das Auto da behalten und Ich es nie wieder abholen werde. Oder auch kurz gesagt, das Ich vom Vertrag zurück trete.
    Mir wurde gesagt, das gute Autohäuser die Autos verkaufen die länger gestanden haben, vor Übergabe auch die Bremsen neu machen.

    Scheint bei Mir nicht der Fall gewesen zu sein!



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    tazman - 05.02.2008, 22:38


    War mit 32.000km bei der inspektion.
    Es hieß ich soll in spätestens 10.000km kommen zum Bremsklotz wechseln.

    Kommentar vom Mechaniker: "Sie fahren ganzschön sportlich, oder?!"



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Slix - 05.02.2008, 23:02


    Mal angenommen Ich fahre sportlich, dann sollen die Mir erklären, wie Ich es veranstalten soll, in 7000 KM bremsen zu vernichten. Da kann Ich Mich nur wieder auf die Legosteine bziehen.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Slix - 06.02.2008, 19:47


    Sooooo, Ich war heute bei meinem Toyota Händler.

    Habe denen in der Werkstatt das gechildert. Der Meister hat eine Proefahrt gemacht und selbstverständlich nichts gehört.
    Er hat Mich dann auf eine runde mit genommen und Ich habe auch nichts gehört beim bremsen.

    Er sagte Mir jetzt folgendes: Das die Bremsen schleifen wenn Sie kalt, also kalt bezogen auf Winter oder die im Moment herrschenden Temperaturen, sei "normal", da die Hersteller von Bremsbelägen seit geraumer Zeit bei der Produktion kein Asbest mehr verwenden dürfen. Dadurch das dieses fehlt, fehlt der Bremse ein wenig "Schmiermittel".
    Die Bremsleistung sei die selbe.
    Er hat das Auto dann noch auf die Bühne gefahren und die Bremsen sehen tip top aus, laut seiner Aussage. Ich selber kann das nicht beurteilen, weil kein Plan von solchen Sachen.

    Für Mich ist es erstmal beruhigend das laut Werkstatt alles in Butter ist. Das Schleifen höre Ich selber nur, wenn Ich morgens von zu Hause wegfahre und Abends wenn Ich von Arbeit weg fahre.
    Und da die Bremskraft die selbe ist wie immer, wird er wohl recht haben.

    Was meint Ihr?

    MfG
    Slix



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Cyberexxflixx - 06.02.2008, 20:13


    So... ich habe heute meine Beläge endlich mal gewechselt. KM-Stand: ca. 44500 km

    War bei mir aber schon höchste Zeit, da mir die Leute in der Werkstatt schon bei 38.000 km gesagt haben es ist an der Verschleißgrenze. Ich kann ja mal Bilder machen von den alten Bremsbelägen.

    Bezahlt habe ich 40 Euro. für die Beläge bei eBay ... EBC Black Stuff und für den Einbau nochmal 44,68 Euro. Immerhin besser als die angebotenen 145 Euro vom Toyota Autohaus und den 118 Euro von ATU. =)

    Festgestellt wurde bei mir, dass die Scheiben auch bald dran sein dürften. Sind fast an der Verschleißgrenze. Man sagte mir kurz über 50.000 km dürften die dann dran sein.

    Soviel mal von meiner Seite, in Bezug auf den Verschleißt der Originalbremsen.

    Gruß
    Daniel



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Cyberexxflixx - 06.02.2008, 20:43


    Ergänzung... Die Bilder:








    Wie gesagt, alles nach 44.500 km.


    Gruß
    Daniel



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Heck Schaden - 08.02.2008, 14:29

    Na das passt ja...
    ...gar nicht, dann kannste bei denScheiben gleich nochmal die Belege tauschen, soweit ich weis, muss man bei Scheibenwechsel immer auch die Belege tauschen....oder hat sich da was geändert?



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Cyberexxflixx - 08.02.2008, 15:26


    Ui... die Info ist mir neu. Sowas habe ich schon lang nicht mehr gehört dass man das machen muss.

    Vor allem weil bei modernen Fahrzeugen die Scheiben fast doppelt so lang halten wie die Beläge.

    Nee nee .... die Scheiben müssen nicht gleichzeitig mit den Belägen getauscht werden. Das haben die mir in der Toyota Werkstatt schon gesagt, dass es unabhängig voneinander ist.

    Die Beläge müssen sich vielleicht erstmal einbremsen in das Profil der Scheibe, aber von mehr weis ich auch nicht.


    Gruß
    Daniel



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Fred - 08.02.2008, 16:08


    Neue Beläge auf noch gute Scheiben ist auch kein Problem. Neue Scheiben mit älteren Belägen unter Umständen schon. Es wird eigentlich immer empfohlen, bei neuen Scheiben auch neue Beläge zu nehmen.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    ohbear - 09.09.2009, 21:55


    fast 120.000km und noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Allerdings sagte der Schrauber bei der 105.000km Inspektion, dass das so beim TÜV im Dezember nicht mehr durchgehen wird. Also müssen die beiden jetzt runter...

    Nur gut, dass der AYGO hinten Trommelbremsen hat...

    Übrigens ist der Bremsenverschleiß natürlich höher, wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt. Da wir fast ausschließlich Autobahn fahren, ist der Bremsenverschleiß auch nicht so groß...



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    derMicha - 11.09.2009, 13:42


    Bin bei 60.000km, Tüv neu - alles super und noch die ersten Bremsen. :) ,
    bis auf die Motorkontrollleuchte , aber das ist ein anderes Thema. :evil:



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    ohbear - 11.09.2009, 13:44


    was ist denn eine Motorkontrollleuchte? sowas wie die Kolbenrückholfeder? oder die Zylinderinnenbeleuchtung? erzähl mehr!!!



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Cypher2Kill - 11.09.2009, 13:50


    ohbear hat folgendes geschrieben: was ist denn eine Motorkontrollleuchte? sowas wie die Kolbenrückholfeder? oder die Zylinderinnenbeleuchtung? erzähl mehr!!!

    Jaja... die Kolbenrückholfeder :) Von der Zylinderinnenbeleuchtung hab ich aber noch nichts gehört ;)

    Motorkontrollleuchte is eine Warnleuchte im Tachofeld, die aufleuchtet, wenn mit dem Motor was nicht stimmt. Fahrschule is wohl ein Weilchen her oder..........?! ;) ;)



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    ohbear - 11.09.2009, 13:53


    was ist denn "wenn mit dem Motor was nicht stimmt"? so eine allgemeine Lampe kann ich mir wirklich nicht vorstellen... ich weiß, dass da ne Lampe für den Generator/Batterie, den Ölstand und das ABS is...

    übrigens hab ich den Schein seit 2006, also nicht sooo lange her ;-)



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Lui - 11.09.2009, 14:37


    Na meist ist das doch eine Orange/Gelbe Leuchte die angeht wenn etwas mit der Motorelektronik bzw. Abgassystem/Abgaswerte nicht stimmt.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    ohbear - 11.09.2009, 14:41


    hat die schon mal jemand beim AYGO gesehen? ich nicht... gottseidank

    bald is das Thema AYGO eh durch... dann isser verkauft und ich verabschiede mich hier ;-)



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    waynemao - 11.09.2009, 15:00


    ohbear hat folgendes geschrieben: hat die schon mal jemand beim AYGO gesehen? ich nicht... gottseidank

    bald is das Thema AYGO eh durch... dann isser verkauft und ich verabschiede mich hier ;-)

    Die siehst du jedesmal, wenn du die Zündung einschaltest.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    remaxx - 11.09.2009, 18:41


    ohbear hat folgendes geschrieben: hat die schon mal jemand beim AYGO gesehen?





    Zitat: was ist denn "wenn mit dem Motor was nicht stimmt"? so eine allgemeine Lampe kann ich mir wirklich nicht vorstellen...

    guck's du:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

    http://de.wikipedia.org/wiki/OBD



    cu

    remaxx



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    c1 alex - 12.11.2009, 23:06


    Mir haben sie beim Wintercheck , gesagt .

    Das ich meine Bremsen , auch nach 5,000 Km wechseln lasen soll .

    Und ich bin auch schon , bei 30,000 Km .

    Und mein C1 ist, erst 2 Jahre alt .. :cry:



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Fred - 13.11.2009, 01:22


    c1 alex hat folgendes geschrieben: Und ich bin auch schon , bei 30,000 Km .
    Und mein C1 ist, erst 2 Jahre alt .. :cry:

    Typischer Fall von Standschaden. ;)
    Bei den Autos mit hohen Kilometerleistungen halten die Beläge und Scheiben ja länger.
    <-- 90 000 km.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    HyundaiGetz - 13.11.2009, 09:07


    Das ist der Vorteil von viel Autobahn... meine müssen wohl vor der nächsten Inspektion noch runter (Aktuell knapp 72 tkm, will die Bremsen wahrscheinlich in einer freien Werkstatt machen lassen). Scheiben und Bremsen müssen getauscht werden. Aber das ist wohl der "Sauerland-Zuschlag"... :?



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    waynemao - 13.11.2009, 12:02


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Das ist der Vorteil von viel Autobahn... meine müssen wohl vor der nächsten Inspektion noch runter (Aktuell knapp 72 tkm, will die Bremsen wahrscheinlich in einer freien Werkstatt machen lassen). Scheiben und Bremsen müssen getauscht werden. Aber das ist wohl der "Sauerland-Zuschlag"... :?

    Sicher, dass das in einer freien billiger ist?

    Ich hatte damals von Toyota ein besseres Angebot als von ATU.
    Citroen ist doch normalerweise ziemlich günstig.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    HyundaiGetz - 13.11.2009, 13:43


    waynemao hat folgendes geschrieben: HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Das ist der Vorteil von viel Autobahn... meine müssen wohl vor der nächsten Inspektion noch runter (Aktuell knapp 72 tkm, will die Bremsen wahrscheinlich in einer freien Werkstatt machen lassen). Scheiben und Bremsen müssen getauscht werden. Aber das ist wohl der "Sauerland-Zuschlag"... :?

    Sicher, dass das in einer freien billiger ist?

    Ich hatte damals von Toyota ein besseres Angebot als von ATU.
    Citroen ist doch normalerweise ziemlich günstig.

    Ich bin derzeit noch am "Angebote" reinholen. Der Citroen Händler hier vor Ort (Wo ich wahrscheinlich eh nicht hingehen würde) will ~ 300 € haben. Bei uns im Dorf gibt's ne freie Werkstatt und der Meister hat bisher bei Peugeot gewerkelt, daher hab ich da vertrauen, das der das auch schafft ;) . Den Preis da werde ich natürlich noch erfragen, und wenn kein großer Unterschied ist, bekommt auch die Vertragswerkstatt den Auftrag.

    Zu ATU würde ich wegen sowas eh nicht hingehen...



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    waynemao - 13.11.2009, 14:03


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Zu ATU würde ich wegen sowas eh nicht hingehen...

    Würde ich auch keinem empfehlen. War an meiner alten Kiste, ich dachte die wären am billigsten. Waren sie nicht.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    netsrik - 13.11.2009, 17:25


    ohbear hat folgendes geschrieben: hat die schon mal jemand beim AYGO gesehen? ich nicht... gottseidank

    bald is das Thema AYGO eh durch... dann isser verkauft und ich verabschiede mich hier ;-)

    Oh, schade, warum?


    Lieben Gruß netsrik :D



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    waynemao - 13.11.2009, 17:54


    Ich glaube wegen dem Komfort, er hat jetzt nen Volvo Diesel.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    netsrik - 13.11.2009, 19:17


    oh, aber ausschlaggebend ist doch der Anschaffungspreis und die Unterhaltung.
    Und mit dem Aygo komme ich überall hin, wo jeder Porsche auch hin kommt :wink:

    Liebe Grüße netsrik :D



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    ohbear - 13.11.2009, 21:32


    ihr liegt falsch, ich habe das auch schon mal geschrieben:

    wir fahren 45.000 im Jahr, was soll ich da mit nem kleinen Benziner? der hält nich so lange wie ein 1.9l Diesel

    der Aygo hatte nach 2 Jahren und 8 Monaten 120.000 auf der Uhr, ich musste ihn noch weitere 4 Jahre finanzieren, macht nochmal 180.000, also insgesamt 300.000 und das trau ich dem kleinen AyGo dann doch nicht zu... ich will ja nicht für ein Auto zahlen, was schon nicht mehr fährt, weil der Motor geplatzt ist...

    außerdem war die Rechnung einfach: 5000€ für nen 3 Jahre alten AYGO, der (bei uns) 6l Super frisst und keinerlei Komfort hat, oder 5300€ für nen Volvo V40 mit Kofferraum und viel Komfort, der sicher seine 300.000 hält...

    Natürlich sind sowohl Steuern als auch Versicherung teurer, aber dafür gibts eben auch etwas mehr an Auto... und wenn man ihn pflegt, fährt der sicher auch mehr als 300.000...

    und man mag es kaum glauben, aber der Volvo ist nur 10cm breiter als der AYGO und genau so wendig, den hab ich bisher in jede Parklücke bekommen... und bei uns ist der auch nicht so knapp wie in Köln :-D oder anderen Städten...



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    waynemao - 14.11.2009, 01:41


    Das Foto von der 300.000 auf dem Tacho will ich sehen in Zukunft.

    Nicht alle Diesel halten ewig.
    Wünsche dir viel Glück und das es klappt.



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Heck Schaden - 14.11.2009, 10:02


    Also dass mit der Haltbarkeit sei mal dahingestellt- mittlerweile, genauer gesagt seit TDI (Direkteinspritzer) und Co kann man nicht mehr automatisch davon ausgehen, dass Diesel wie früher länger halten, einfach ist an denen nämlich mittlerweile gar nichts mehr- an alten Dieseln war halt nicht viel dran, dass kaputt gehen kann- aber gut. Ich sag nur Hochdruckpumpe bei den TDIs, und die haben 4 davon, die alle einzeln kaputt gehen können (mit Common Rail natürlich nur eine)Auf der anderen Seite würde ich bei so einer großen Laufleistung wohl auch lieber ein komfortableres Auto fahren- aber def. nicht wg der Kosten/Haltbarkeit!!!!!!!!!!!!
    Warum soll der Kleine denn keine 300tsd schaffen? Bei entsprechender Pflege.....und vergleichbarer Fahrweise? Mein Händler- Daihatsu- hat genug 1 Liter Maschinen mit 2-300tsd Km gesehen- alles eine Frage des Einsatzes!



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    ohbear - 14.11.2009, 10:55


    du willst ein Foto von den 300.000 beim Volvo? weil ich das beim AYGO aus bekannten Gründen nicht mehr machen kann...

    klar, wenn man so nen idiotischen VW-Pumpe-Düse-Diesel hat, dann hat man wirklich die Arschkarte... soweit ich weiß hat der Volvo nen Renault-Motor drin, also sicherlich Common-Rail, zumal es im Jahr 2000 wohl noch nicht sooo viele PD-Diesel gab :-D

    Daihatsu hat ja den gleichen 1l-Motor von Toyota drin, allerdings noch mit Zahnriemen statt wie im AYGO mit Steuerkette, von daher dürfte der AYGO-Motor auch so lang halten... wie man aber an den 6,2l Verbrauch sieht, sind wir den nicht gerade niedertourig gefahren...

    und die Wahrscheinlichkeit, dass der kleine Motor 300.000km macht ist einfach so viel geringer als bei einem älteren großen Diesel, allein schon wegen der Bauweise. Ein Diesel muss viel stabiler gebaut sein wegen der größeren Verdichtung... beim AYGO kam sicher eine besondere Leichtbauweise zum Einsatz...



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Heck Schaden - 14.11.2009, 12:08


    es ging mir bei der Bemerkung auch nicht um die Stabilität des Motorblocks sondern um die Anfälligkeit der Teile drum rum (und ein alter Diesel ist für mich ein Vorkammer Diesel, kein Direkteinspritzer), das Einspritzsystem ect. Wobei wir allerdings auch wieder neu Probleme bei den Direkteinspritzer Benzinern haben werden, auch diese Einspritzsystem sind anfällig bei geringen Qualitätsschwankungen in der Produktion aber man kann nicht alles haben, niedrige Verbräuche und ewig haltende Motoren!
    Meine Schwester hat übrigens einen Yaris mit deutlich über 150tsd auf dem Tacho und außer Spesen bisher nichts gewesen (noch das Vorgängermodel), es bleibt halt abzuwarten.....



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Catch22 - 14.11.2009, 20:51


    Heck Schaden hat folgendes geschrieben: es ging mir bei der Bemerkung auch nicht um die Stabilität des Motorblocks sondern um die Anfälligkeit der Teile drum rum (und ein alter Diesel ist für mich ein Vorkammer Diesel, kein Direkteinspritzer), das Einspritzsystem ect. Wobei wir allerdings auch wieder neu Probleme bei den Direkteinspritzer Benzinern haben werden, auch diese Einspritzsystem sind anfällig bei geringen Qualitätsschwankungen in der Produktion aber man kann nicht alles haben, niedrige Verbräuche und ewig haltende Motoren!
    Meine Schwester hat übrigens einen Yaris mit deutlich über 150tsd auf dem Tacho und außer Spesen bisher nichts gewesen (noch das Vorgängermodel), es bleibt halt abzuwarten.....

    Ich stimme Dir zu. Hatte zwar einen Berlingo HDI (Commonrail), dem bei 325.000 das Zeitliche segnete (unverschuldeter Unfallschaden). Der hatte aber auch nur 90 PS bei 2 Litern Hubraum. Tankte immer einen Schoppen Zweitaktöl dazu, um den K-Pumpentod entgegenzuwirken (hat funktioniert)

    Aber die ganze Peripherie (Turbolader, Injektoren, Hochdruckpumpe) sind Schwachpunkte, die richtig ins Geld gehen, wenn sie kaputt sind. Ich hatte mit meinen Berlingo Null Ärger. Aber heute holen sie ja aus 2 Litern die doppelte Leistung.

    Darum habe ich mir auch den Benziner zugelegt. Ich erwarte, dass der Motor mir, wie auch das gesamte Auto, keinen Ärger macht, wenn's auf die 200.000 km zugeht.

    Frank



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Aygon@ut - 06.12.2009, 02:28


    back to topic...

    beim durchlesen dieses Freds ist mir wiedermal die ganze geballte Ladung an halbgaren Stammtischwissen aufgefallen, die in jedem Bremsverschleißthread in allen Autoforen so zu finden ist....

    Hier mal mein Senf zum Thema :

    Daß beim Aygo die Bremsbeläge beim Kundendienst 30000 km zu erneuern sind ist völliger Quark ! Ein Blick ins Serviceheft hilft hier ungemein...
    Beim Prüfpunkt Bremsscheiben und Beläge steht hier ganz eindeutig ein U für untersuchen, kein E für erneuern...
    ( kann natürlich von Fall zu Fall je nach Befund nötig sein ! )

    Bremsscheiben vertragen fast immer einen zweiten Satz Bremsklötze...
    nach meinen persönlichen beruflichen Erfahrungen mittlerweile eher die Ausnahme. Seit Einführung der asbestfreien Bremsbeläge ( im übrigen schon mehr als 20 jahre her...
    :wink: ) ist der Scheibenverschleiß durch die metallischen Füllstoffe stark angestiegen. Fragt doch einfach mal bei eurem nächsten Bremsencheck bzw Kundendienst den Mechaniker/ Meister nach dem Herstellerverschleißmaß für euere Scheiben... da muß dann ein Zahlenwert in mm,zehntelmm kommen und kein passt schon noch oder Hääh? Die meisten Kfz-Betriebe besitzen übrigens keine spezielle Bremscheibenschieblehre zum Messen des Verschleißmaßes, ein normaler Meßschieber ist hier ziemlich ungeeignet wegen dem sich bildenden Rostrand an der Bremsscheibe.
    Das Verschleißmaß ( oder auch Verschleißgrenze ) gibt die Mindestdicke der Reibfläche an. Wenn die Mindeststärke der BS erreicht ist ist die BS zu erneuern. Wenn man neue Bremsbeläge auf eine BS montieren möchte
    ist also eine gewisse Mindeststärke der BS erforderlich! Diese läßt sich leicht aus Neumaß minus Verschleißmaß errechnen.
    ( Beispiel : Neumaß = 20 mm, Verschleißmaß = 17mm ==> 18,5 mm müssen noch vorhanden sein um während der lebensdauer der zweiten Beläge nicht ins Untermaß zu kommen )
    Interessanterweise haben auch TÜV/DEkra Prüfer keine Meßmöglichkeit
    für den Scheibenverschleiß und auch keine Verschleißdaten der Hersteller,
    es ist also nicht immer nur reine Beutelschneiderei der bösen Werkstatt wenn die euch Scheiben verkaufen wollen obwohl der Tüv nur die abgefahrenen Klötze moniert hat... :!: )

    Vertragshändler neigen im übrigen eher dazu bei relativ neuen Fahrzeugen auch mal Fünfe grad sein zu lassen ... aus Angst vor unangenehmen Garantiewünschen der Besitzer...

    Man kann keine Bremsen "einstellen " , weder in Bezug auf gleichmäßiges Ziehen noch auf Wirkung bzw Freigänigkeit!!
    Wenn irgendwas nicht stimmt ist auch was kaputt bzw festgerostet !
    Selbst die Handbremshebelmechanik wird zunehmend mit einer Selbstnachstellung versehen. Trommelbremsen sind seit den späten 70er
    Jahren bei allen Brot und Butter Fahrzeugen selbstnachstellend, Scheibenbremsen sind aus Prinzip selbstnachstellend.

    Und noch zum Schluß : der Volvo C40 ist ein etwas anders karrossierter MItsubishi Carisma und hat mit den ewig haltbaren Volvos der 70er und 80er ungefähr genausoviel gemein wie der Aygo mit dem legendären Corolla... nämlich nix...
    :lol:



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Heck Schaden - 06.12.2009, 14:41


    Netter Beitrag, ich werde meine Werksattt def. beim nächsten Check auf die Verschleissgrenze der Scheiben ansprechen! :twisted:



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    waynemao - 06.12.2009, 15:09


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben:

    Man kann keine Bremsen "einstellen " , weder in Bezug auf gleichmäßiges Ziehen noch auf Wirkung bzw Freigänigkeit!!
    Wenn irgendwas nicht stimmt ist auch was kaputt bzw festgerostet !



    Da möchte ich aber gerne mal eine komische Geschichte erzählen, die mir mit dem Toyota Starlet passiert ist.

    Eine der beiden vorderen BS (die rechte) hatte einen stark vergrößerten Rostrand, also ich schätze gut 20% der Reibfläche war betroffen.

    Das wurde vom TÜV bemängelt, die Werte waren ok, das Bremsenbild aber nicht.

    Also austauschen.

    Die ganze Zeit hatte ich schon das Problem, dass dieser rechte Vorderreifen viel früher anfind zu blockieren, als alle anderen. Eklatant früher. Wenn es nass war, bereits bei einer mittelstarken Bremsung. Dies ist dem TÜV nicht aufgefallen, weil dort ja voll auf die Bremse getreten wird und nicht nur mittelstark. Deswegen war hier keine Abweichung zu erkennen.

    In der Praxis allerdings sehr wohl.

    Gut, dachte ich mir, jetzt werden eh die kompletten Bremsen vorne gemacht, ziehen die wenigstens wieder gleich und dir blockiert nicht ständig der rechte VR.

    Mit den neuen Bremsen ein wenig rumgefahren, vorsichtig eingebremst und nach etlichen Kilometern mal kräftiger gebremst. Und ? :shock:

    Genau das gleiche Problem wie vorher, absolut kein Unterschied. Der rechte VR blockierte weiter viel früher als die anderen.

    How comes ??? :?



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    ohbear - 06.12.2009, 19:30


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben:
    Und noch zum Schluß : der Volvo C40 ist ein etwas anders karrossierter MItsubishi Carisma und hat mit den ewig haltbaren Volvos der 70er und 80er ungefähr genausoviel gemein wie der Aygo mit dem legendären Corolla... nämlich nix...
    :lol:

    tja, den C40 gibts gar nicht... ;-) aber egal... ich denke, ein Mitsubishi Carisma ist genauso haltbar wie andere Japaner... das Problem stellt eher die verwendete Renault-Elektronik dar...



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    Aygon@ut - 07.12.2009, 00:21


    Gut, dachte ich mir, jetzt werden eh die kompletten Bremsen vorne gemacht, ziehen die wenigstens wieder gleich und dir blockiert nicht ständig der rechte VR.


    How comes ??? :?[/quote]


    und wiedermal ein oftmals gehörtes Missverständnis


    Eine Bremsanlage besteht aus weitaus mehr Teilen als Bremsscheiben und Klötzen. Wenn ich bei einem Kundenfahrzeug einen offensichtlich ungleichen
    Verschleißzustand bemerke, untersuche ich bei der Reparatur vorrangig das restliche Umfeld der Bremse. Insbesondere von Interesse ist die Freigängigkeit der Schiebehülsen des Bremssattelträgers sowie der Klötze im Sattelträger. Weiterhin ist in solchen Fällen auch die Freigängigkeit des Bremssattelkolbens zu prüfen.
    In deinem speziellen Fall möge der Mechaniker doch zunächstmal sinnvoll
    auf den Bremsenprüfstand fahren , also nicht nur volldurchlatschen sondern die Bremsung leicht und langsam einleiten und die Meßstandzeiger aufmerksam beobachten ob sie über den gesamten Meßbereich gleichmäßig parallel laufen.
    Hydraulische Fehler durch defekte Bremsschläuche sind eher selten.
    Frühers gabs bei Fahrzeugen von VW und Opel einige Modelle von äußerlich gleichen Bremssätteln mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern , da wurde öfters mal nur einer getauscht und dann..
    hehe....
    Eine defekte Achsmanschette bzw Verölungsschaden durch defekte Motoraggregate würde ich bei deiner Schadensschilderung mal im Vorfeld ausschließen. Gleiche Reifen auf der Vorderachse setz ich mal vorraus.

    @ohbear hab ich echt C40.... Schande über mich :oops:



    Re: Bremsen nach 18.000 km runter

    waynemao - 07.12.2009, 00:43


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben:
    Eine defekte Achsmanschette bzw Verölungsschaden durch defekte Motoraggregate würde ich bei deiner Schadensschilderung mal im Vorfeld ausschließen. Gleiche Reifen auf der Vorderachse setz ich mal vorraus.


    Korrekt, waren identische Reifen, sowohl die Sommer- als auch Winterreifen. Auch die Profiltiefe war immer gleich.

    Achsmanschette und Motor(umfeld) hatten auch nicht geölt.

    Naja, Ursache wurde nie geklärt, da ich nach erfolgreich bestanderer Wiedervorführung keine Lust mehr hatte.

    Und jetzt ist der gute Starlet tot :(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Vorglühanzeige HDi - gepostet von johanna_von_orleans am Dienstag 12.06.2007
    Bericht vom Radioumbau mit DAB Teil1 - gepostet von divx81 am Sonntag 05.03.2006
    Ich will mich aufregen - gepostet von Dragon am Sonntag 25.03.2007
    Aygo, C1 & 107 - gepostet von Wannahaveaygo am Montag 19.02.2007
    Navigationsgerät/Tom Tom - gepostet von Anonymous am Mittwoch 28.06.2006
    NV Siganal gefunden ? - gepostet von olivetti am Donnerstag 23.11.2006
    ... und wieder ein CITROËNle - gepostet von Citroenle am Donnerstag 10.05.2007
    suche nach aktiv Subwoofer für meinen Aygo "Kofferraum& - gepostet von JasonLA am Mittwoch 24.10.2007
    TIEFER !!! - gepostet von Letz Fetz am Montag 06.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bremsen nach 18.000 km runter"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Suche rund 80.000 Kristall - HighTempler (Sonntag 09.10.2005)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    A:3.132.000 vs V:27.853.000 - noOne (Freitag 29.09.2006)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)