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 Betreff des Beitrags: SMC 16scan
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 08:57 
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Reifer Pilot
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Hi zusammen,
habe gerade meinen neuen Empfänger SMC 16scan bekommen. Leider hat die Mini-Anleitung extrem wenig Informationsgehalt. Daher habe ich folgende zwei Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:
Wird der Speedcontroller auf Kanal 8/Batt gelegt, oder kann man jeden anderen Kanal auch nehmen?
Wie sind die Kontakte belegt, bzw. wo ist + und -? Nachdem ich die Walkera Servos verwende, wäre das sehr gut zu wissen :D
Vielen Dank im Voraus

Norbert

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Verfasst: 20.09.2007, 08:57 


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 Betreff des Beitrags: Re: SMC 16scan
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 12:41 
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Hallo Norbert 1968

trebron1968 hat geschrieben:
Wird der Speedcontroller auf Kanal 8/Batt gelegt, oder kann man jeden anderen Kanal auch nehmen?
Wie sind die Kontakte belegt, bzw. wo ist + und -? Nachdem ich die Walkera Servos verwende, wäre das sehr gut zu wissen :D

Der Regler kommt NICHT in den "Bat-Kanal" (der ist NUR für separate Spannungsversorgung), sonder in den Kanal für das Gasservo (bei der MX-12 ist das Kanal 1).
Ich habe mal einen ganzen Tag hier Verwirrung gestiftet, weil mein Empfänger aus diesem Grund nicht funktioniert hat :wink: :oops: :lol: .

An den Steckern von den Wk- Servos mußt Du die "Nase" entfernen, dann passen sie nur in einer Richung rein, weil die Stecker auf einer Seite angefast sind.


Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 20.09.2007, 12:54 
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Besten Dank Al :n178:

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BeitragVerfasst: 20.09.2007, 13:02 
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"Pour le Mérite" Träger

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Da ich mit Verzweiflung immer mehr solche Threads lese:

An welchem Kanal der Motor/die Servos angeschlossen werden hängt ausschliesslich vom Sender ab!
Es ist vollkommen egal was für nen Empfänger dran hängt, ne MX12 sendet den Kanal 1 auf den Kanal 1. Genauso wie bei ner FX18 auf Kanal 1 der Kanal 1 am Empfänger rauskommen.

Also kramen wir mal ganz schnell die Anleitung von unserer Funke aus und schauen nach, was da steht. Ich hab diese Bibel bei dem Einbau der neuen Anlage neben mich gelegt, geschaut was ich grad für nen Kabel in der Hand hab und geschaut wo es hinkommt.
Ist alles gar nicht so schwer, da stand sogar wie ich den Pitch einstelle, was ich umstellen muss, damit die Taumelscheibe richtig bewegt wird usw.

Und es mag mir bestimmt keiner glauben aber das war viel einfacher als mich im Netz durchzufragen.:lol:

Was ist es denn für ne Funke?
Bei dem Original Walkera Ding würd ich einfach mal sagen, dass da wo "batt"(Batterie) steht, erstmal nichts anderes als ne Batterie drankommt. Wenn man denn nen extra Empfänger-Akku verwendet.
Fang mal auf der anderen Seite an, der alte hat ja die passenden Bezeichnungen. Dazu gibt es übrigens auch ne Anleitung. ;)

Grüße
Philipp


Ich seh grad, ich hätte es auch lassen können. :( Ich bin schlecht drauf...


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BeitragVerfasst: 20.09.2007, 13:12 
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Hi Philipp,
wieso liest Du mit Verzweiflung???
Nachdem ich ca. 15 Jahre RC-Pause hinter mir habe, habe ich auch einige Entwicklungen besonders am Sektor der Elektronik nicht so ganz mitbekommen.
Meine Funke stammt auch noch aus dieser Zeit, eine Multiplex Commander mc 2015 - damals eine der ersten Computerfunken und state of the art. Die hat auch alle Heli-Programme. Und bevor ich € 100,-- für eine MX12 ausgebe, dachte ich mir, versuchs Mal mit dem alten Teil...
Wollte mit meinem thread niemandem lästig fallen, nur gibt eine 15 Jahre alte Bedienungsanleitung keine Auskunft über Scan-Empfänger Geschweige denn über den Anschluss eines Reglers. Damals war eine externe Stromversorgung des Empfängers nahezu ein must.
Trotzdem Danke!

Norbert

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BeitragVerfasst: 20.09.2007, 13:31 
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Das ist doch nicht lästig. ;)

Joa, Verzweiflung weil ich teilweise echt den Eindruck hab manche Leute werfen nicht einen Blick in die Anleitung und schauen nach, wie was angeschlossen wird.

Wenn du versuchst die alte Funke zum laufen zu bekommen, ist das natürlich was anderes.
War es damals nicht so, dass der Kanal eins auch bei Kanal ein am Empfänger rauskommt? Der Scan Empfänger ist ja auch eigentlich nichts anderes wie nen normaler mit Quarz. Soweit bin ich dann auch noch nicht. :P

Das BEC nicht so wirklich optimal war ist klar, heutzutage wird es auch in Ausnahmefällen besser nicht verwand.

Also es tut mir leid, dass das jetzt irgendwie etwas falsch angekommen ist.

Grüße
Philipp


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BeitragVerfasst: 20.09.2007, 13:54 
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Reifer Pilot
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Kein Problem :lol:
Die Anschlüsse sind in der Anleitung ganz klar dargestellt:
1 Roll links
2 Nick
3 Gier
4 Roll rechts
5 Gas
6 Steuersignal für Kreisel
8 Gier
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich einfach irgendwo am Empfänger Saft reinjagen kann ohne dass mir das Teil um die Ohren fliegt, und das stand eben nirgendswo :)
Sonst bin ganz bei Dir, was die Anleitungen betrifft :wink:
lg
Norbert :sauf:

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BeitragVerfasst: 20.09.2007, 14:00 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Also kramen wir mal ganz schnell die Anleitung von unserer Funke aus und schauen nach, was da steht. Ich hab diese Bibel bei dem Einbau der neuen Anlage neben mich gelegt, geschaut was ich grad für nen Kabel in der Hand hab und geschaut wo es hinkommt.

Hi Phillipp,
ich glaube, Du schimpfst den armen Norbert etwas zu Unrecht :wink: .
Bei Deiner FF-18 mag das besser sein, aber in der BA der MX-12 z. Bsp. ist der "Kanal 1" als Ausgang beschrieben, mit dem man das Gestänge eines Verbrenners steuert.
Als "RC-Anfänger" hätte ich gerne schwarz auf weiß gelesen, daß ich einen "stromversorgenden Ausgang" (das ist der Stecker vom Regler) in einen anderen "Ausgang" (Kanal 1=Gasservo) stecken darf, ohne etwas zu verbruzzeln.
Die BA von Graupner ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse (im U-Bootbau :lol: ) oder "Langzeitpausierende" nicht besonders gut geeignet.

Bis bald mal wieder beim Fliegen :wink:

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 20.09.2007, 14:01 
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Eieieieieiei....

schon wieder zu spät..... :oops:

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BeitragVerfasst: 20.09.2007, 14:33 
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Ja, etwas zu spät. :P

Bei mir steht glaub ich auch das Gas für nen Verbrenner drin. Ist ja im Endeffekt nichts anderes.^^

Soviel Vorkenntnisse hab ich nun auch wieder nicht, nur teures, rumstehendes Zeug. Die Servos hab ich immer drangesteckt, wie sie sich dann passend bewegt haben. :P

LG
Philipp


PS: Ich hab vorhin versucht auf ner Wiese in Darmstadt zu fliegen... Ich war heilfroh als ich das Ding bei den plötzlichen Böen wieder am Boden hatte.


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BeitragVerfasst: 20.09.2007, 15:05 
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Deluxe1 hat geschrieben:
PS: Ich hab vorhin versucht auf ner Wiese in Darmstadt zu fliegen... Ich war heilfroh als ich das Ding bei den plötzlichen Böen wieder am Boden hatte.

Ja ja, der Wind. Der Natürliche Feind des Heli-Piloten :lol: .

Offtopic ON:
Habe gestern durch die hinterlistige Attacke eines niederträchtigen Großinsekts (Wespe, Biene, Brumsel oder so..) beinahe den armen 60er eingesteckt :twisted:
Wieder unter Kontrolle wollte ich uns mit den 2.500 U/min Rotordrehzahl rächen, aber feiger Angreifer ergriff die Flucht :wink: .
Offtopic OFF

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 13:00 
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habe mir auch gerade den smc 16 scan zugelegt für sagenhafte 65 euro. Nur, bei mir steht noch ein R davor also R 16 scan FM 35.
Ist das trotzdem der richtige? Ob es der PPM oder SPCM ist, weiß ich auch nicht

Speed

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Hallo speed,
die mit "R" bezeichneten Empfänger sind PPM, die mit "smc" sind SPCM.
Ob der PPM nun der richtige ist oder der SPCM sei dahingestellt. Meine Meinung dazu kennt inzwischen wahrscheinlich jeder.

Grüße
Walter

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danke dir, ja deine Meinung ist bekannt und desshalb werde ich das Teil zurück geben

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...so, noch mal 14 euro drauf gepackt und jetzt habe ich den SPCM empfänger. WEnn ich das richtig verstanden habe wähle ich an der Funke (MX12) ob ich PPM oder SPCM Modus nutze, oder?

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