wie reparieren???

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "wie reparieren???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rumpelnöff - Alltagsgerümpel - Anonymous - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Wäschepflege - Fragen und Tipps
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wie reparieren???
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 7 Tagen, 2 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wie reparieren???"

    Re: wie reparieren???

    Rumpelnöff - 16.01.2011, 20:39

    wie reparieren???
    ich hab ein Blusen-T-Shirt (sieht blusig aus, ist aber aus T-Shirt-Stoff),
    das am Ausschnitt und an den Armen gesmokt war

    ...shit, dass meine Kamera kaputt ist, ich tu mich schwer, es zu erklären...

    aber nun sind diese Gummi-Nähte ausgeleiert und es hängt nun weit über die Schultern

    wie kann ich das retten?!

    leider hab ich keine Nähmaschine :(

    gibt es sowas wie Kräuselband bei Gardinen auch für feinere Stoffe, also etwas, dass ich innen gegennähe und dann gleichmäßig zusammenziehen kann :gruebel:

    oder hat jemand eine andere Idee?!

    das ist nämlich ein echt hübsches Teil und ich mag mich noch nicht davon trennen :?



    Re: wie reparieren???

    Alltagsgerümpel - 16.01.2011, 20:48


    Wie/wodurch ist es denn gekräuselt?
    Ist z. B. ein Gummiband in einem Stofftunnel eingezogen oder von der Innenseite etwas gummiriges gegengenäht?
    Auch eine Möglichkeit kann sein, dass der Beleg des Ausschnittes eingereiht ist. Kannst Du den Ausschnitt nicht einscannen und die pdf dann einstellen?
    Versuch doch bitte mal zu beschreiben, wie es jetzt gekräuselt ist.



    Re: wie reparieren???

    Rumpelnöff - 16.01.2011, 20:57


    kein Tunnel, sondern gesmokt,
    also nur gekräuselt und mit ganz dünnem elastischen Band ion mehreren Reihen genäht
    (war in letzten Jahren modern an Puffärmeln und eben auch am Ausschnitt)
    (hab auch keinen Scanner :roll: )



    Re: wie reparieren???

    Anonymous - 17.01.2011, 15:34


    Ich würde da von innen Gummilitze drannähen, das geht zur Not auch mit der Hand. Um gleichmäßige Abstände zu erreichen, legst Du das Gummi zum Ring, steckst es an einer Stelle des Ausschnitts fest und genau gegenüber genauso. Dann die Strecke immer halbieren und feststecken, bis Du ca. jeden Zentimeter eine Stecknadel hast. Am besten steckst Du die Nadeln quer zur Kante. Dann noch nähen. Wenn Du dabei an den Stellen einstichst, wo die Bluse ursprünglich gesmokt war, sieht man es auch später nicht.

    Bedenke beim Abmessen des Gummibandes, dass es sich schon durch das Eigengewicht des Stoffes etwas dehnt, also lieber etwas enger planen, sonst rutscht es wieder. Ich glaube, ich habe mal irgendwo gelesen, man soll am Körper messen und diese Länge dann mal 0,7 nehmen. So lang muss dann das Gummiband sein.

    Dieser Tipp ist natürlich ohne Gewähr.



    Re: wie reparieren???

    Rumpelnöff - 17.01.2011, 16:14


    oh je, ob ich das hinbekomme,
    ohne Gummi ist der Ausschnitt nämlich inzwischen kilometerweit

    aber DANKE!!! :bitte:
    ich werde berichten, sobald ich mich rangetraut habe - und Litze besorgt hab ;)



    Re: wie reparieren???

    Rumpelnöff - 17.01.2011, 16:16


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: legst Du das Gummi zum Ring, stecks Wenn Du dabei an den Stellen einstichst, wo die Bluse ursprünglich gesmokt war, sieht man es auch später nicht.


    die war ja ÜBERALL RUNDUM gesmokt,
    na, schlimmer als sie ungetragen liegen zu haben, kann es ja nicht werden!

    DANKE :bitte:
    ich werde Litze besorgen und es mal versuchen!!

    upss: doppelt gemoppelt



    Re: wie reparieren???

    Anonymous - 17.01.2011, 16:51


    Es wäre schon praktisch, wenn Du den Stoff vorher einreihen könntest, aber ohne Nähmaschine wird das eine Heidenarbeit. Kennst Du nicht jemanden, der eine hat? Da kann man dann nämlich auch beim Nähen das Gummi dehnen, sodass es zur Weite des Stoffs passt. Von Hand geht das schlecht, weil Du mit zwei Händen den Stoff dehnen müsstest und gleichzeitig nähen. Das ist mindestens eine Hand zu wenig.

    Schon klar, dass die Bluse rundum gesmokt ist. Ich meinte nur, Du solltest genau dort nähen, wo schon Stiche sind und nicht etwa dazwischen. ;)



    Re: wie reparieren???

    Messina - 17.01.2011, 21:21

    Re: wie reparieren???
    Zitat:
    oder hat jemand eine andere Idee?!

    das ist nämlich ein echt hübsches Teil und ich mag mich noch nicht davon trennen :?

    Wenn du genug Zeit und Geduld hast, guck mal hier:
    http://www.pavis-meets-mara.de/forum/viewtopic.php?f=72&t=1062

    So hat meine Oma damals unsere Blusen gesmokt. Das war wunderschön.
    Mir dauert es zu lange, aber ich habs auch nicht so mit dem Sticken.

    Schneller geht Einreihen oder Stifteln:
    http://mondbresal.blogspot.com/2009/05/einreihen-oder-stifteln-weiter-im.html
    Oder ausführlicher beschrieben: http://mondbresal.blogspot.com/2009/05/einreihen-oder-stifteln-weiter-im.html



    Hier gibts ne Anleitung für Strick-Smok, vielleicht probierst du das auch gern mal aus?
    http://www.stricken-aktuell.de/doc/smoken%20sticken.pdf



    Re: wie reparieren???

    Rumpelnöff - 18.01.2011, 11:52


    oh mein Gott, wie aufwändig :shock:
    aber genauso war das wohl unsprünglich!



    Re: wie reparieren???

    Rumpelnöff - 18.01.2011, 19:46


    so, ich hab dünnen Gummifaden gekauft, was der ursprünglichen Art am nächsten kommt,
    aber das Nähen war nicht so einfach, weil der Faden elend elastisch ist und sich immer mit sich selbst verdreht -
    eine Naht hab ich fertig, ursprünglich waren es 5 ( :shock: ), aber 3 werde ich wohl nähen, weil der Faden nicht so reißfest ist, wie ich dachte.

    Perfekt ist anders, aber hauptsache es wird tragbar! :oops:



    Re: wie reparieren???

    Messina - 18.01.2011, 20:58


    Zitat: Perfekt ist anders, aber hauptsache es wird tragbar!
    Das ist doch prima! :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: wie reparieren???

    Rumpelnöff - 18.01.2011, 22:29


    ja, zwei Nähte mit Elastik und sicherheitshalber eine Naht (etwas weitergelassen) mit Zwirn
    vielleicht näh ich vorne noch zwei Bändel dran - wenn ich welche finde -

    hach wie schön, so kann ich es wieder übers Longsleeve oder Top ziehen (ohne ist es mir vorne zu weit ausgeschnitten :shock: , da wären mir die Glubscher sicher :lol: )

    DANKE für die Unterstützung :blume: :herz:,
    ohne Euch hätte es ein weiteres halbes Jahr rumgelegen :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Moin, moin - gepostet von Alltagsgerümpel am Samstag 06.11.2010
    HILFSANGEBOT - gepostet von zeevarla am Mittwoch 22.04.2009
    Handysprüche für Verliebte - gepostet von Klementine am Sonntag 04.03.2007
    A Fantastic Life - gepostet von DyingFairy am Samstag 13.01.2007
    jbb - gepostet von jbb am Samstag 16.01.2010
    Gerümpelhexenhaus - gepostet von Gerümpelhexe am Mittwoch 13.02.2008
    im Voraus kochen...? *HELP* - gepostet von DyingFairy am Sonntag 05.08.2007
    Unterlagen aufbewahren...? - gepostet von Nordlicht am Dienstag 04.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "wie reparieren???"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    das google-bilder-suchspiel - terry (Freitag 13.01.2006)
    Lolige Bilder :O - HealChaos (Sonntag 22.04.2007)
    Witzige Bilder - Athar (Montag 10.09.2007)
    Sabsches Bilder - BlutGoth (Donnerstag 29.06.2006)
    Bilder Hochladen - shadow (Mittwoch 29.03.2006)
    Suche Bilder.... - satyrlittlewolf (Freitag 21.07.2006)
    Bilder von Tyler Eric Terenzi - Lillifee (Mittwoch 18.07.2007)
    Axl Bilder - Shadow (Sonntag 25.02.2007)
    Eure liebsten Bilder^^ - //K3nsh1n// (Montag 05.02.2007)