Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Alltagsgerümpel - Trockenfisch - Anonymous - Messina - Pearl - Locki
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Wäschepflege - Fragen und Tipps
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 7 Monaten, 6 Tagen, 14 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich"

    Re: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

    Alltagsgerümpel - 16.01.2011, 11:20

    Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich
    Die Zeit rast ja bekanntlich, und bevor wir übermorgen schon wieder Mai haben, dachte ich mir, ich mache mich jetzt schon mal auf die Suche nach der Lösung eines Problems:
    Im Sommer würde ich meine Wäsche gerne draußen auf der Leine trocknen; allerdings wird mir das vermiest, weil die Fliegen die Wäsche mit ihren braunen/schwarzen Hinterlassenschaften verderben - egal ob Weiß- oder Buntwäsche.

    Tausende trocknen wohl ihre Wäsche draußen auf der Leine, warum sch..ßen die Fliegen nur auf meine Wäsche :cry:
    Ich wohne auf dem Land, direkt am Rande eines Feldes, das veschlechtert sicher die Ausgangsposition, aber ich möchte auch gerne sommerwind-trockengestreichelte Wäsche haben, und zwar ohne dass ich sie hinterher wieder waschen muss, und die Flecken nicht rausgehen.
    Bisher habe ich LAVASAN-Flüssigwaschmittel benutzt, bin jetzt im Winter auf Sodasan Color umgestiegen. Letzteres ist also noch nicht fliegengetestet; ich denke aber, da wird kein Unterschied sein.
    Bei Bedarf kommt LAVASAN-Bleichsauerstoff oder SONETT Bleichkomplex und Feckentferner hinzu. Weichspüler benutze ich überhaupt nicht.
    In beiden Waschmitteln ist Lavendel als Duftstoff enthalten; ich dachte immer, Fliegen meiden Lavendel... Fehlanzeige: Man (Fliege) kann sich herrlich den Chitinpanzer auf der Wäsche wärmen lassen.

    Wie bekommt man diese hartnäckigen Flecken aus der Wäsche raus? Was kann man tun, damit sie gar nicht erst entstehen (vom drinnen trocknen mal abgesehen)?
    Hat jemand eine Idee?



    Re: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

    Trockenfisch - 16.01.2011, 14:19


    Nur ne Idee, wie sie möglicherweise gar nicht erst entstehen..

    Fliegen mögen angeblich bestimmte Gerüche nicht - Essig oder bestimmte ätherische Öle wie Lorbeeröl.

    Vielleicht hilft es also, wenn man zwischen die Wäsche auch mit Essig oder Lorbeeröl getränkte Tücher hängt!

    Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, denn es kann hier zwar mal vorkommen, dass eine Fliege Dreck hinterlässt beim Draußentrocknen, aber das ist eher die Ausnahme...



    Re: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

    Anonymous - 16.01.2011, 15:13


    Die Idee mit den Tüchern finde ich gut.
    Alternativ kannst Du diese "Duftzusätze" auch ins letzte Spülwasser geben oder direkt auf das Waschmittel oder in die Kammer für Weichspüler, der ja zuletzt auf die Wäsche kommt.



    Re: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

    Messina - 17.01.2011, 20:27


    Ich vertrag Weichspüler nicht so gut mit meiner empfindlichen Haut, deshalb benutze ich nur das pure Lavendelöl.
    Ca. 5 Tropfen in die Weichspülkammer reichen.
    Vielleicht versuchst du es auch mal damit?



    Re: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

    Alltagsgerümpel - 06.02.2011, 13:33


    Mir geht's mit der Hautempfindlichkeit ähnlich; zudem bin ich auch noch extrem empfindlich, was Gerüche angeht.
    Deshalb, und weil Weichspüler an sich überflüssig und anti-umwelt ist, benutze ich keinen Weichspüler.
    In meinem Waschmittel ist bereits Lavendel enthalten, man riecht ihn auch, aber offensichtlich stört das die Fliegen nicht.

    Messina, leidet die Waschmaschine nicht, wenn man Duftöl benutzt?



    Re: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

    Messina - 06.02.2011, 21:51


    Ich benutze Duftöle seit 12 Jahren, die Waschmaschine sieht immer noch sehr gut aus, auch der Dichtungsring. :super:
    Meine Freundin macht es auch schon jahrelang und hat auch keine Mängel bemerkt.
    Als meine Kinder klein waren, hab ich Essig in die Spülkammer gegeben, das hat eine antiseptische Wirkung. Auch das war kein Problem.

    Ich färbe übrigens auch meine Bettwäsche und andere Tücher in der Maschine.
    Da wird der Dichtungsring mal etwas rot, blau oder gelb. Das schadet aber nicht, und die nächste Wäsche bleibt auch unverfärbt.
    Nach ein paar normalen Wäschen ist der Ring auch wieder normal hellgrau.

    Ob ich jetzt eine besonders robuste Maschine habe, und andere Fabrikate anders reagieren, weiß ich natürlich nicht. :gruebel:



    Re: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

    Pearl - 31.07.2012, 19:31


    Das sind ja wirklich feine Waschmittel, die du da benutzt. (Bisschen Neid...)Die sind wahrscheinlich ernsthaft sehr lecker und für die Biester auch nahrhaft. Ich wasche mit herkömmlichen Waschmitteln, auch ohne den giftigen Weichspüler und trockne auch heikle Sachen draussen und habe das Problem nicht.
    Zwar mögen die Insekten die feuchte Wäsche und das ein oder andere legt Pausen darauf ein, aber ich habe überhaupt keine Probleme mit Fliegenschiss (Meine Wäsche hängt auf langen Leinen zwischen Obstbäumen und anschliessend befindet sich eine Heuwiese...) ich denke , es liegt am guten Waschmittel.



    Re: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

    Anonymous - 20.08.2012, 11:38


    Mir fällt auf, du benutzt keinen Weichspüler. Nimm einen ohne Lavendel. Es gibt noch viele andere Duftrichtungen. Hänge die Klamotten immer tropfnass auf / 400 Umdrehungen schleudern lassen, mehr nicht, dann ersparst du dir das Bügeln.

    Die Flecken bekommst du mit Vanish Oxy Action Fleckentferner weg oder mit Gallseife.



    Re: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

    Pearl - 20.08.2012, 12:20


    Sie kauft umweltfreundliche Waschmittel und benutzt bewusst keinen Weichspüler.
    Weichspüler ist ein Allergieverursacher (Neurodermitis hat seit Einführung von Weichspüler stark zugenommen - eine meiner Freundinnen macht das dann so: Benutzt weiter Weichspüler und schmiert dann Cortison - Mahlzeit) und Umweltvergifter, für so'n Kram geben wir kein Geld aus.
    Dann lieber einen Schuss Essig in den letzten Spülgang oder für den Duft ein paar Tropfen ätherisches Ol.
    Der sogenannte "Lavendel" im Weichspüler ist eine hochkonzentrierte chemisch nachempfundene Substanz ...

    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=33428;bernr=01;co=



    Re: Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich

    Locki - 20.08.2012, 12:41


    Das Problem mit dem Fliegensch............hatte ich auch.
    Deshalb trockne ich meine Wäsche jetzt immer in der Küche.
    Da ich alleine lebe, funktioniert das sehr gut.
    Ich benutze keinen Weichspüler und ganz normales Waschpulver.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Ein möglicher Grund für Einloggprobleme - gepostet von Stubenentchen am Freitag 12.11.2010
    mein Freund und ich - Gegensatz oder gleich? - gepostet von Klementine am Mittwoch 20.12.2006
    Aufbewahrungsfristen - gepostet von Klementine am Donnerstag 01.02.2007
    Smilies - gepostet von Klara Putzich am Donnerstag 22.02.2007
    Hallo an alle Neuen :) - gepostet von Klementine am Donnerstag 14.02.2008
    Oh Gott, ich will und kann ja fast niemand reinlassen - gepostet von chaoslädy am Donnerstag 16.09.2010
    jetzt bin ich auch "neu" hier ;) - gepostet von x-mal-mummy am Samstag 15.08.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Wäsche draußen trocknen - die Fliegen freuen sich"

    u-mode - Crazymick (Montag 13.06.2005)
    ok..... VaLLi-Mode... ^^ - JaYKaY-gaNgsTa (Sonntag 23.04.2006)
    Depeche Mode - FL@ERS (Samstag 18.06.2005)
    Bewerbung Ghoust lvl 70 Rogue - Anonymous (Sonntag 18.05.2008)
    Doom Metal - potbot (Donnerstag 20.11.2008)
    me mal als mode goth XD - Seelenbrücke (Sonntag 18.09.2005)
    U-Mode - Der Pate (Dienstag 09.01.2007)
    tachoblende - koni1987 (Freitag 29.08.2008)
    U-Mode - Seeed (Donnerstag 13.04.2006)
    U - mode vom 23.6.07 - 30.6.07 - Vaffanculo (Freitag 22.06.2007)