Maya und Domenico
Verfügbare Informationen zu "Bethlehem oder Nazareth"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lorena di Loreno - Vivi - ..bina.. - Hafi - fiducia - lollo
  • Forum: Maya und Domenico
  • aus dem Unterforum: Eure Erlebnisse mit Gott
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Freitag 06.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bethlehem oder Nazareth
  • Letzte Antwort: vor 2 Jahren, 3 Monaten, 18 Tagen, 22 Stunden,

Alle Beiträge und Antworten zu "Bethlehem oder Nazareth"

Re: Bethlehem oder Nazareth

Lorena di Loreno - 03.04.2014, 18:23
Bethlehem oder Nazareth
Hallo...heute hat uns unsere Religionslehrerin erzählt, dass man sich in der theologie einig sei, dass jesus in nazareth statt in bethlehem geboren sei- die evangelisten also "gelogen" hätten damit Jesus in der stadt davids geboren werden konnte - so wie es der messias im AT sollte.
Ich habe da große probleme damit und weiß nicht wie ich damit umgehen soll, weil wenn das stimmt, also jesus tatsächlich in nazareth geboren wurde, erfüllt er doch die prophezeiung nicht?

Re: Bethlehem oder Nazareth

Vivi - 25.04.2014, 16:44

Mir egal, ich glaube bei den meisten Sachen eh das, was ich denke, das richtig ist. Also Betlehem!
z.B. glaube ich auch nich an die Hölle.

Re: Bethlehem oder Nazareth

..bina.. - 27.04.2014, 22:44

Ich sehe das immer so, die Bibel ist zwar Gottes Wort, aber geschrieben wurde sie von Menschen. Und es waren Menschen, die sie seit zweitausend Jahren immer wieder vervielfältigen und das hieß früher ja abschreiben mit der Hand und immer wieder in andere Sprachen übersetzen. Da muss sich ab und an ein Fehler oder eine bewusste Manipulation eingeschlichen haben, daran haben aber nicht die Evangelisten Schuld, bei ihnen war ja noch alles korrekt.


Nehmen wir mal als beispiel, du gibst jemandem ein bibellanges Schriftstück und sagst er soll es abschreiben und zehn anderen gebe, die es auch abschreiben sollen. Dann sollen die es einem 11. geben, der soll es vom Deutschen ins Englische übersetzen. Dann sollen wieder 10 Engländer es nacheinnander abschreiben. Schließlich übersetzt es der letzte in Französische. Ich bin mir 100% sicher, wenn du dann am Ende das franzöische und dein Original vergleichst werden sich in den französischen Fehler eingeschlichen haben, der wird nicht mehr genauso sein wie der Ursprungstext.

Und so ist es denke ich auch mit der Bibel, wenn man da heute Fehler und Ungereimtheiten findet ist es für mich nicht der Fehler in der Entstehung oder der Beweis, dass die Bibel lügt sondern es liegt für mich am Vervielfältigen und übersetzen der Bibel

Re: Bethlehem oder Nazareth

Lorena di Loreno - 28.04.2014, 22:43

ja schon aber mal angenommen er ist tatsächlich in nazareth geboren...würde er dann nicht der proophezeiung widersprechen'' da steht doch dass betlehem die stadt davids war...?

Re: Bethlehem oder Nazareth

Vivi - 29.04.2014, 18:35

naja, dann ist es eben so. Hat doch trotzdem nich geschadet, dass Er da war oder? ;)

Re: Bethlehem oder Nazareth

Lorena di Loreno - 30.04.2014, 23:07

naja aber ist er dann auch wirklich der sohn gottes?

Re: Bethlehem oder Nazareth

Hafi - 13.05.2014, 18:00

Ich glaube da es Gottes Wort ist hat Gott trotzdem aufgepasst dass es sich nicht zu sehr verändert. Aber vielleicht kennen einige von euch die Volx Bibel bei der geht einiges nicht auf und so und ist zwar klartext geschrieben aber nicht immer richtig...Naja ich glaube dass jesus in bethlehem geboren ist da Gott noch nie seine Versprechen oder Prophezeiungen gebrochen hat!!!! So wie es in der Provezeihung geschrieben war wurde sie auch erfüllt und somit ist jesus zu 100% Gottes Sohn !!

Re: Bethlehem oder Nazareth

fiducia - 14.05.2014, 20:20

Gott selbst hat gesagt, dass er auf sein Wort acht gibt, dass dieses nicht verändert wird.
Es sind alte schriftstücke gefunden worden, die hunderte von Jahren alt sind, Texte aus der Bibel, die wir heute noch so bei uns in der Übersetzung finden.
Mir wäre es wichtig zu erfahren, wie dein Reli-Lehrer darauf kommt, dass es erfunden ist, dass Jesus in Bethlehem geboren wurde. Die Volkszählung, von der in den Evangelien die Rede ist und aufgrundderer die Leute damals in ihre Heimat gehen mussten, um sich schätzen zu lassen, gab es nämlich wirklich, auch zu geanu dem Zeitpunkt. Schriften aus dem Römischen Reich belegen das.
Ich glaube, dass Gottes Wort wahr ist. Damit glaube ich auch, dass eine Prophezeiung sich in Jesus erfüllt hat.

Re: Bethlehem oder Nazareth

Lorena di Loreno - 15.05.2014, 11:08

meine lehrerin sagte zu der volkszählung, dass diese erst viel später war und es deshalb keinen grund gegeben hätte nach bethlehem zu gehen...

Re: Bethlehem oder Nazareth

lollo - 06.01.2015, 14:31

also ich glaube man muss immer vorsichtig sein, mit dem, was man in der schule erzählt kriegt zum thema glauben. meine lehrerin hat auch mal gemeint, dass es die hölle nicht gebe und dass es nicht in der hand der menschen liegen sollte, ob jemand in den himmel kommt oder nicht. ich glaube das beste, was man tun kann, ist in der bibel zu lesen. sie ist das wort gottes und wenn wir dem nicht trauen, wem trauen wir? einem menschen??

für mich steht es fest, dass jesus geburt in bethlehem war.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
Schreibwettbewerbe - gepostet von smili am Montag 10.12.2007
Beten - gepostet von *Joydey am Samstag 24.03.2007
leseprobe??? - gepostet von bettina am Mittwoch 15.09.2010
welches buch mögt ihr lieber? - gepostet von minga am Sonntag 17.12.2006
Schreibt von euch selbst jemand gerne und hat lust... - gepostet von MiaThermopolis am Montag 20.11.2006
WIE FINDET IHR DAS 4. COVER??? - gepostet von claudi am Dienstag 06.05.2008
Sonnenstrahl - gelöscht -! - gepostet von Nic am Freitag 15.02.2008
Ähnliche Beiträge
Vorschlag: WOW - Handwerk Gilde Beschützer von azeroth ! - gepostet von Anubixs am Freitag 29.07.2005
Fusion - gepostet von Anonymous am Dienstag 09.10.2007
Heilige Messe/Tour 2008 - gepostet von Der alte Mann am Dienstag 05.02.2008
Stadtpokal 08 - gepostet von Hänsel am Samstag 05.01.2008
Champcar und IRL endlich wieder Eins? - gepostet von JamieCruz am Dienstag 19.02.2008