http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: realismus im simulator?
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 09:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
gestern habe ich es dann doch geschafft meine MX12 am pc anzuschliessen... stundenlange fehlersuche hat ergeben, dass die funke auf PLANE geschalten werden muss und nicht auf HELI. anscheinend kommt da irgendwas nicht mit dem mischen der kanäle klar.

doch stellt sich mir jetzt eine neue frage. wie realistisch sind die simulatoren. speziell beim AEROFLY pro deluxe. ich bin anfänger und konnte alle serienmässig vorhandenen helis mehr oder weniger gut fliegen, landen, loopings drehen etc. nur EIN modell haut nehezu überhaupt nicht hin. der von mir nachinstallierte T-REX 450X... und dreimal dürft ihr raten, welchen HELI ich in echt in die luft bewegen will :-) den 450S !!!

nun meine frage an erfahrene sim- und realpiloten. lässt sich ein sim wirklich vergleichen mit realmodellen gerade in bezug auf den aerofly. den FMS konnte ich mit einem uralt-joystik und tastatur steuern... so einfach wird in echt sicher nicht werden...

gruss ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.01.2008, 09:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 12:07 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Andi,

der AFPD ist schon recht interessant von der Flugphysik her, aber was ist schon realistisch?
Schon alleine, dass im Sim die Angst nicht mitfliegt macht der ganzen Sache einen Strich
durch die Rechnung. Wichtig am Sim ist das Schulen der Bewegungsabläufe und Reaktionen,
ein echter Heli wird sich immer anders verhalten und Du wirst ihn auch bedeutend vorsichtiger
steuern als am Sim. Also, halbwegs nah dran ist der Sim und er hilft Dir auch beim
Trainieren der Steuerfunktionen in den verschiedenen Fluglagen, aber "echt" ist
natürlich immer anders...
Um die ganze Sache schwieriger zu machen: Wind, Böen, Thermik einstellen,
Punktlandungen im Nasenschweben üben und für jeden Crash 50cent in die Ersatzteilkasse,
dann hast Du noch etwas Anspannung dabei, am besten jemand danebensetzen, der
Crashs und Zahlung gnadenlos "überwacht" und die Kasse für Dich verwaltet... :wink: Wenn der
dann auch noch Helipilot ist, kann man das ganze noch als Wettbewerb gestalten, um möglichst
viel "Anspannung" zu erzeugen.

P.S.:
Zum Vergleich: Ich habe einige Jährchen Segelflug gemacht und bin in dieser Zeit auch
Motor geflogen (auch starten/landen, fliegen kann ein dressierter Affe... :wink: ) und finde den
Flusi von Microsoft recht interessant, aber in echt wollte ich trotzdem keine DC 3 in Worms
oder 737 auf Koh Samui landen...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 13:54 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
naja, ich hab auch ewig am FMS trainiert...


und war dann effektiv überrascht wie gut meine ersten Schwebeversuche gefunzt haben (im vergleich zu so mancher Videos auf youtube oder myvideo)

also es bringt dir am anfang auf allefälle sehr viel, da du ungefähr weißt wie der hubi reagiert, und wie du bei welchen fällen wie knüppeln musst...

allerdings find ich die entfernung und höhe am sim immer schlecht einschätzbar...


Gruß


Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 15:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
primär gings mir ja darum, dass ich nahezu alle helis fliegen konnte... nur gerade den t-rex nicht... dass ein sim nicht zu 100% für bare münze genommen werden kann, ist mir schon klar... mir gings um die modelleigenschaften...

die idee mit der spardose ist doch schonmal nicht schlecht... ich habe mir allerding zum fluganfang einen zeitraum gewählt, der kurz vor meinem geburtstag liegt... und bin somit offen für viele schöne ersatzteilgeschenke :-)

ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 16:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
zum üben sind die sims perfekt aber real spielen viele faktoren mit die man nicht simulieren kann

denke hier mal an die x euro die in der luft hängen, ebenso die "liebe" zu eurem modell :roll: , reperaturzeiten die im falle eines falls kommen könnten. weiterer punkt ist die personen die euch im realen beim fliegen zuschauen.

etc

wie gesagt zum üben sind sie top richtig simulieren können sie es leider nicht

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 17:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Soonhaeng hat geschrieben:
und finde den
Flusi von Microsoft recht interessant, aber in echt wollte ich trotzdem keine DC 3 in Worms
oder 737 auf Koh Samui landen...

GrüSoo.


Angsthase :lol:

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 19:55 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
:oops:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 20:04 
Hallo Andi,

den Rex krieg ich auch nicht zum Fliegen :( Sowas von zickig das Ding.
Nimm den Rappi - wirst eh irgendwann einen haben :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: realismus im simulator?
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 20:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Tieftaucher hat geschrieben:
gestern habe ich es dann doch geschafft meine MX12 am pc anzuschliessen... stundenlange fehlersuche hat ergeben, dass die funke auf PLANE geschalten werden muss und nicht auf HELI. anscheinend kommt da irgendwas nicht mit dem mischen der kanäle klar

Hi da irrst du aber :lol:
Habe mir für den Sim einen freien Modellspeicher genommen und probiert, dann festgestellt das der Heli Nickt wenn ich Pitche, und Rollt wenn ich Nicke usw... da kam mir die idee den Taumelscheibentyp mal zu verändern. Hab Normal, 1 Servo eingestellt und dann gings :D
Ist dann das selbe wie Plane außer das vielleicht die Kanalverteilung anders aussieht.
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: realismus im simulator?
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 20:11 
b3nJi hat geschrieben:
Tieftaucher hat geschrieben:
gestern habe ich es dann doch geschafft meine MX12 am pc anzuschliessen... stundenlange fehlersuche hat ergeben, dass die funke auf PLANE geschalten werden muss und nicht auf HELI. anscheinend kommt da irgendwas nicht mit dem mischen der kanäle klar

Hi da irrst du aber :lol:
Habe mir für den Sim einen freien Modellspeicher genommen und probiert, dann festgestellt das der Heli Nickt wenn ich Pitche, und Rollt wenn ich Nicke usw... da kam mir die idee den Taumelscheibentyp mal zu verändern. Hab Normal, 1 Servo eingestellt und dann gings :D
gruß


Dafür gibts beim AFPD die Schaltfläche "Controls". Da kannst Du jeden Kanal einer Funktion zuweisen, invertieren usw. Ich fliege mit einem leeren "Plane" Speicherplatz.

Zusatz: Normal, 1 Servo ist wie "Plane"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 20:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Das gemeinhin bekannte T-Rex Modell für den AFPD kannste eh in die Tonne treten. Ohne den Patch ist das Ding unfliegbar.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 20:47 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
ich habe ihn schon mal landen können :-) mal abgesehen von zig abstürzen... meint ihr ich kann mich langsam an meinen rex wagen? zumindest nachem beim stammtisch in gersthofen jeder nochmal drübergeschaut hat...

ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 21:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
naja, ich würd mal sagen vom prinzip her is es eigentlich ziemlich egal mit welchem heli du trainierst... sollte halt schon in der 450er klasse sein....


aber die Knüppelroutine kriegst genauso mit jedemanderen Heli trainiert....



oder kann jetzt z.b. ein Rex flieger nur nen Rex fliegen???^^

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 03:44 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Hallo
Ich habe nur den FMS.Erst auf dem dritten Rechner im Haus habe ich es geschaft ihn zum laufen zu bringen.Ich benutze zum üben die Walkera 0701 weil die noch über ist.
Der Start klapt an und für sich ganz einfach mit dem T Rex aber um das ganzer zu erschweren habe ich die Trimmung für Nick oder/und Roll um ein zwei Raster verstellt.Dadurch muß ich sofort reagieren.
Auf dem Rechner unserer Tochter läuft der Sim super flüssig ,aber wie schon jemand hier sagte kann man die Höhe und Entfernungen schlecht einschätzen.
Ich habe auch schon etliche andere Typen probiert und am nervigsten fliegt die Bell .Die habe ich von RC Sim runtergeladen.
Nachdem ich den ersten teuren Crash hinter mir habe übe ich so lange bis ich anständige Rundflüge auf dem Sim hinkriege.

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 17:12 
Offline
Flugschüler

Registriert: 13.01.2008, 17:47
Beiträge: 50
Hallo zusammen,

habe mir für den Heli-X heute mal meinen 5#4 geladen um mit dem Modell zu üben, mit dem ich auch fliege.

Sorry, entweder ich bin zu blöd oder der SIM ist völlig unrealistisch.

In real fliege ich das Teil richtig ruhig und kontrolliert, im SIM bringe ich nichtmal einen 10 sek. Schwebeflug hin - mache ich was falsch??

Gibt es eine Einstellung damit die Funke nicht so giftig reagiert?

Ich versuche so genau wie möglich zu trimmen, trotzdem reagiert das Teil bei jeder kleinsten Korrektur, als wenn ich den Stick bis zum Anschlag geschoben habe - das hat nichts mit der Realität zu tun :cry:

_________________
Gruss

Scotty
___________
PiccoZ
DF 5#6
Df 4#3 - Kampfschweben
HBK2 (BL) Schwebetraining
Status: blutiger Anfänger
Meine Videos:
http://www.youtube.com/profile_videos?user=scotty02de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Simulator
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 1
MX12, Simulator
Forum: Flugsimulator
Autor: UnDeRtAkEr
Antworten: 3
ClearView Simulator gut für Helis?
Forum: Flugsimulator
Autor: Murlain
Antworten: 3
Simulator für Apple Macintosh OS 8/9 oder OSX
Forum: Flugsimulator
Autor: wilih
Antworten: 2
Kabelbelegung für Simulator Kabel DF4
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz