*Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

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    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    RingKeeper0815 - 19.12.2007, 20:58

    *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)
    Also da ja alle Helis ein Heckrotor haben, hab ich mich mal gefragt ob man nicht ne "Turbine" in das Heckrohr einen Mini Brushless einbaut,
    und den dann so wie bei den größeren, die Abgase zum steuern benutzen, halt noch mit so einer Heckflosse, die das ganze dann korrigiert beim Nicken, baut???

    So das wie nen Düsenstrahltriebwerk die Luft genutzt wird zum Yaw ausgleichen??? Also wenn man dann die Schraube in ein groß genuges

    Heckrohr tut, und dann mit einem Riemen oder so zu dem Motor auf dem Rohr verbindet. Wäre das machbar, weil das sicher gut kommen würde???
    Also den BL aufs Heckrohr und dann mit einem Zahnriemen das

    verbinden, die Schraube festmachen, so das sie ganz knapp am Heckrohr vorbei geht.
    Und dann mit einem Servo das Endstück, zum schwenken, also um die

    Roll-Achse, machen. dann brauch man aber noch nen Kanal-Mischer, der dann die Heckflosse mitsteuert. Mann muss das Endstück ja nicht ganz

    drehen können. Es reicht ja schon so um 90° wenn überhaupt. Die Schnelligkeit vom Luftstrom braucht man ja nich zu verändern.

    Wäre das ganze realisierbar oder ist das zu schwer oder so, weil es wär doch ne gute Idee!



    mfg. RingKeeper0815



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    turbo - 19.12.2007, 21:19


    Na dann bau mal du Wunderkind....^^



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    RingKeeper0815 - 19.12.2007, 21:22


    Nein nein nicht ich , aber vllt schon mal so jetzt alt kein BL sonder nur mal so zum Spaß, wenns klappt is ja gut, aber ob ichs hin bekomme



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    turbo - 19.12.2007, 21:25


    Ich tippe auf...NEIN...



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    Mischamick - 19.12.2007, 21:26


    Hi,
    Ich würde sagen du holst dir erstmal einen Heli wie den 37er und bekommst ihn zum Fliegen, da wirste schon genug Basteln müssen, damit er überhaupt vernunftig abhebt!
    Danach kannst du wegen Turbine, Bl-Heck, Rädern, Rümpfen, Boardkanonen und allem anderen zeugs fragen xD



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    RingKeeper0815 - 19.12.2007, 21:29


    Naja Bordkanonen eher nicht, nur Impulsgewehre^^, nein warum sei es nicht realisierbar, das ist nur ne Frage, mensch ich bin 13 ich will auch mal was versuchen !
    Nein aber warum sollte es nicht funktionieren ???Gewicht, oder zu schwache Leistung???

    mfg. RingKeeper0815



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    turbo - 19.12.2007, 21:31


    Was ist denn bitte "zu schwache leistung??? " ? lol
    Bitte drück dich mal etwas genauer aus...



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    Jochen-S - 19.12.2007, 21:40


    Naja das was du meinst ist ein ganz normales NOTAR-System. Vario bietet solche Mechaniken bzw Systeme für Rumpfmodelle wie den MD 900 an. Alerdings nur mit Turbine. Ein Brushless wird Leistungsmäßig bzw im Verhältnis Größe zum Gewicht nicht ausreichen. Aber wie gesagt Turbinenmäßig ist das im Modellbau schon vertreten.

    MFG Jochen



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    Jochen-S - 19.12.2007, 21:46


    Klar doch, diese Notar Systeme haben eine Größe von 1600 mm Rotorkreis.
    Das mit dem Elektro ist schwer bzw nich zu realisieren aber das System gitb es.



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    Jochen-S - 19.12.2007, 21:48


    Habe gerade nochmal geschaut, stat Turbine gibt es diese auch in einer Verbrennerversion.



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    w_else - 20.12.2007, 11:39


    mit nem BL-Impeller sollte das prinzipiell schon funktionieren. Ansonsten möchte ich mich Mischamick anschliessen.

    Grüße
    Walter

    P.S. der NOTAR hat aber absolut nichts mit einem "Düsenstrahltriebwerk" zu tun :!:



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    Jochen-S - 20.12.2007, 14:01


    So wie ich es verstanden habe ging es um das System, welches auf dem Bild zu sehen ist und das ist ein NOTAR



    Re: *Erledigt* NO TAil Rotor - System (NOTAR)

    Reformmuli - 12.01.2008, 10:36


    Ich habe eine Zeitlang auf MD-900 / MD-902 mit Notar gearbeitet.

    Das Gebläse besteht aus vielen kleinen Schaufeln, hat in etwa den Durchmesser vom Schwanzrohr und ist im hinteren Teil des Helikopters eingebaut wo der Schwanz angebracht ist. Der Anstellwinkel der Schaufeln also der Pitch vom Gebläse wird verstellt, damit mehr oder weniger Luftdruck erzeugt wird. Die Austrittsdüse hinten am Schwanz lässt sich schwenken und ist mit der Blattverstellung des Gebläses gekoppelt. Somit lässt sich der austretende Luftstrom von der Seite nach unten schwenken. Bläst die Düse zur Seite produziert das Gebläse den höchsten Druck, nach unten am wenigsten.
    Zusätzlich sind rechts auf der ganzen Länge des Schwanzrohrs Schlitze angebracht, welche die Luft vom Gebläse ausströmen lassen. Durch den entstehenden aerodynamischen Effekt, (ähnlich Flugzeugflügel) hilft diese Massnahme bis zu 30% des Drehmomentes vom Hauptrotor auszugleichen.
    Um den Vorwärtsflug besser trimmen zu können, werden die beiden horizontalen Stabilisatoren über elektrische Stellmotoren verstellt. (Servos ;-)
    Der Luftaustritt beim Notar hat nichts mit dem Abgasstrom zu tun, sondern die benötigte Luft wird vom Helikopterdach, zwischen den Triebwerken durch ein grosses Sieb angesogen.

    Es gibt tatsächlich Modellhelikopter mit diesem komplizierten System. Würde mich interessieren ob jemand weiss wie Richtungsstabil sie sich steuern lassen. Ich denke ein Brushlessmotor dessen Regler mit der Düsen Schwenksteuerung verbunden ist und entsprechend gemischt werden kann, verbunden mit zig Tests wäre machbar. Jedoch müsste das Schwanzrohr mehr Durchmesser haben um den Luftstrom aufzunehmen, während das Gebläse schon Schwerpunktmässig im Rumpf untergebracht werden sollte. Man müsste sich halt ein Chassis entsprechend bauen.



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