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 Betreff des Beitrags: Raptor 30 / 50 oder noch größer?
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:06 
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Testpilot

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Hallo Freunde der Raptoren,

die Kleinen haben mir bisher jede menge Freude gemacht.
Mein Mini Titan und der Rex, machen beide richtig Spaß, aber wenn es jetzt um eine Nr. größer geht weiß ich nicht weiter.

Derzeit gibt es ja einen Raptor 50 V2.5 schon zu einem super Preis, nur ist der auch o.k. Nicht fürs harte 3D Bolzen.

Bei den großen möchte ich nicht mit Akku fliegen, dass ist mir einfach viel zu teuer. Einen Nitro Heli bin ich aber noch nie geflogen.
Nitro habe ich nur in meinen Autos.

Habt Ihr ein paar Tipps und Anregungen für mich.

Danke


C.

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Verfasst: 02.03.2008, 18:06 


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BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:52 
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Hallo Clever,

die Raptoren sind sehr zuverlässig, es fliegen einige Leute hier Raptor 30 oder 50 oder beides. Du wirst wahrscheinlich keinen finden, der mit dem Raptor unzufrieden ist.

Der Titanium V2.5 ist mit Push-Pull Anlenkungen und längerem Heckrohr eine gute Weiterentwicklung. Du kannst größere Blätter fliegen. Schön fliegen, tun Sie alle, die Raptoren, aber das wirst Du wissen, sonst hättest Du nicht gefragt oder?

Ist nur mein persönliche Meinung, nicht allgemein gültig.

Gruß

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 02.03.2008, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:54 
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Hi,

finde den 50er ideal, da kommst Du nicht so schnell an Deine Grenzen, so manche Cracks
ballern da ja richtig mit rum... Ich halt´s bisher lieber mit normalem Kunstflug, also
Loopings, Rollen (die bei mir mit dem Rappi immer noch scheisseAussehen) etc. Rückenflug ging
auch schon janz jooot, muss ich mich aber wieder reingewöhnen :roll: :wink:
Alles, was grössenmässig über den 50er hinausgeht, wird für meinen Geschmack in allem zu teuer:
Anschaffung, Ersatzteile, Spritverbrauch, grösseren Anhänger für´s Fahrrad...

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 02.03.2008, 20:03 
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Testpilot

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Ich bin ein echter Thunder Tiger Fan, muss ich gesehen.
Habe damals meinen ersten Flachbahn Verbrenner 1:10 von TT gekauft und komme von dieser Firma nicht mehr weg.

Mein Mini Titan hat mir beim Aufbau schon viel Spaß gemacht.

Und nun wollte ich mir nicht noch einen 450er zulegen.

Und wenn ich die Preise sehe für einen Raptor 50 mit Motor und Dämpfer.
Dann ist so ein Drehflügler im machbaren Bereich.

Aber den echten Unterschied zwischen dem 30er und 50er habe ich noch nicht gefunden, außer ein bisschen Gewicht und Größe.

Also könnte man Euer Meinung nach einen Raptor 50 V2.5 Pro als Kit mit OS 50 kaufen. Oder reicht wäre auch die günstigere Variante mit dem TT PRO 50 H in Ordnung?

Danke schon Mal!

Grüße

C.

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BeitragVerfasst: 02.03.2008, 20:47 
Die Variante mit dem TT Motor reicht allemal. Der Unterschied zwischen 30 und 50 ist:
1. Der Motor mit Halterung
2. Die Übersetzung
3. Das längere Heckrohr und dadurch längere Blätter und Riemen.

Kopf, Heck und Chassis sind gleich bzw. kompatibel.

Günstige Erstazteile gibts hier.


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BeitragVerfasst: 02.03.2008, 21:49 
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...wobei zu bedenken ist, dass 10cm mehr Rotorkreis in Verbindung mit dem stärkeren Motor
und entsprechendem Getriebe bei minimalem Mehrgewicht des 50ers einiges an Bumms ausmacht!

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BeitragVerfasst: 03.03.2008, 09:49 
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Hallo,
also der 50er Raptor ist nicht schlecht.
Den 30er würde ich nicht nehmen. Was aber nur an dem etwas schwächeren Motor liegt. Ansonsten sind sie bis auf die schon gesagten Dinge ja gleich.
Der 50TT läuft auch nicht so schlecht. Allerdings ist der originale Dämpfer etwas laut. Mit einem Zimmermann wird er angenehmer.

Der Ornith von Robbe ist auch nicht schlecht. Er hat 550mm Blätter, ist somit etwas kleiner als der 50er Raptor (600/625mm).
Allerdings weiß ich nicht was ich von den Magnum Motoren halten soll.
Mein Ornith ist ja elektrisch unterwegs, daher keine Erfahrung mit dem Verbrenner.
Der Ornith hat übrigens eine 120Grad Anlenkung.
Ersatzteile sind bei beiden etwa gleich teuer.

Übrigens kann man beide ohne viel Aufwand auf Elektro umrüsten.

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 03.03.2008, 09:51 
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Testpilot

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klar längeres Heckrohr klingt schon nicht schlecht, vor allem wenn man wirklich mal dicke Blätter auflegen will. Und als Basis für Scale Modelle ist er ja erste Sahne. Weiß zwar nicht ob ich das jemals mache, aber immer schön nach der Devise "möglich wäre es" :-)

Was ich jetzt so gesehen habe, sind das 100 € unterschied, mit einem anderen Motor inkl. Schalldämpfer:

Das wäre jetzt mein Wunschkandidat:
Raptor 50 V2.5 PRO Kit mit OS 50 SX-H Hyper
Ist zwar kein Zimmermann drauf - aber die Trompete geht sicherlich auch, bis wieder ein bisschen Geld da ist.


Atrikelnummer ist von TT ist # 4853K11OS

was mein Ihr zu diesem Kit für rd. 430 €?

Grüße und danke

C.

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BeitragVerfasst: 03.03.2008, 11:46 
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Hi clever,

ist doch preislich in Ordnung, wenn man den Heli mit nem OS HYper
haben will, obwohl, mir reicht der TT50 mit Zimmermann :-).

Den Titan incl. TT50/Dämpfer hat gerade MTS-Soest in ibää für 339.-,
da kannste dann überlegen ob du gleich nen Zimmermann-Dämpfer oder
viel wichtiger, nen paar gescheite GFK-Blätter kaufst.

@Kraftei, zum Magnum46 XL, den Orginaldämpfer gleich in die Tonne :-),
den vom TT50 drauf, das ganze mit ner Enja 4 Kerze abgerundet und der
Motor lässt sich prima einstellen, bis jetzt hab ich noch keine Problem mehr
damit gehabt :-).

Gruß

Tomcat47

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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 03.03.2008, 13:08 
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Hallo Clever,

die Originalbrülltüte würde ich mir auch ersparen, lieber TT50 mit Zimmermannschalli, der geht schon richtig gut. Wenn Du Ihn dann gut im Griff hast, kannst Du ja immer noch auf OS Hyper oder TT53 Pro Redline wechseln. Wie Tomcat schon schreibt, guuute Blätter sind wichtiger.

Nur meine Meinung, mehr nicht :wink:

Gruß

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BeitragVerfasst: 03.03.2008, 14:51 
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Da habt ihr mir schon richtig geholfen.

Dann kann ich ohne Bedenken das 2.5 Kit mit TT50 kaufen und mir später einen ordentlichen Schalldämpfer ordern.

Für den Empfänger hatte ich an einen 2-Zellen LiPo gedacht mit Spannungsregler. Was meint Ihr dazu?

Dieses Kit kostet 340 € was inkl. Motor wirklich nicht teuer ist.

Ich werde Euren Rat beherzigen und ein paar gute Blätter ordern.

Habt Ihr noch ein paar Tipps auf was ich achten soll?

Grüße

C.

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Hi,

als Empfängerakku nimm doch einfach einen ganz normalen NiMh-4Zeller mit 3700mAh, da kannste
lange genug fliegen, brauchst keinen Spannungsregler... muss ja nicht immer LiPo sein... warum auch?
Blätter: Schau mal bei Blattschmied nach 600er Economy! Wenn er grad keine Economy hat:
etwas warten lohnt sich da immer!!

GrüSoo.

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Soonhaeng hat geschrieben:
Hi,

brauchst keinen Spannungsregler... muss ja nicht immer LiPo sein... warum auch?

GrüSoo.


Mh, hast Du auch wieder recht. Ich war noch bei dem Gedanken, jedes Gramm zählt :) Aber bei so einem 3 Kg Hobel, sollte es auf 50 g sicherlich nicht ankommen.

ich denke es wird sicherlich ein bisschen dauern bis der 50er fertig ist, muss ihn ja erstmal bestellen. Und da am Wochenende wieder nix mit dem 6er im Lotto war, muss ich die Invenstition sicherlich auf 3 Monate verteilen. Sonst gibt es doch wieder Ärger mit meiner Frau und das will ja auch keiner.

Wegen der Blätter schaue ich mal, werde sicherlich was finden.

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 05.03.2008, 17:00 
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Habe nun den 50er V 2.5 bestellt, leider ist das Warten immer das Schlimmste :oops:

Wir schon überlegt habe ich die Version mit dem TT 50 bestellt.

Als Empfänger werde ich wohl einen SMC16Scan nehmen.

Bei den Servos weiß ich noch nicht so genau.

Habt Ihr hier ein paar Ideen, was ich auf keinen Fall nehmen sollte.

Gyro GY-401,und S 9254


Als Empfänger Akku werde ich erstmal einen von meinen 2500 mAh NiMh nehmen. Sollte ja für ein paar Flüge ausrecihen.

Bin schon voll aufgeregt :)

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 06.03.2008, 18:57 
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Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Clever,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf :lol:
Die Gyro-Kombination ist absolut in Ordnung. Tipp: Lege Dir für alle Fälle ein bis zwei Ersatzgetriebe für das Servo auf Lager. Bei einem Crash bekommt es ab und zu was ab. Da ist ein Ersatzgetriebe dafür von Vorteil :wink: (persönliche Erfahrung).
Ich fliege bei meinem 30er Raptor mit 3152er Servos:
http://web1.bravo309.server4you.de/show ... 2v946c18c2
Reichen für meine Begriffe mehr als dicke aus.

Was auch noch Vorteil ist: eine Fernglüheinheit; z.B. diese hier:
http://web1.bravo309.server4you.de/show ... 2v946c18c2
Was ich auch noch für sinnvoll halte, ist eine Spannungsanzeige für den Empfängerakku. Spart mir das Zittern, ob noch genügend Saft für einen weiteren Flug drin ist oder nicht. :wink:

So mal schauen, was noch für Tips oder Empfehlungen kommen :lol: :wink:

Gruß

Dirk
PS: warum ich einen 30er Rappen habe? Da sind die Blätter ein bisschen billiger... - aber dafür habe ich einen 50er Hyper eingebaut. :lol:

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- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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