Calcium und Vitamine

Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Verfügbare Informationen zu "Calcium und Vitamine"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schirin - Anonymous - maggi
  • Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
  • aus dem Unterforum: Rund um die Gesundheit
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Calcium und Vitamine
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 2 Tagen, 22 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Calcium und Vitamine"

    Re: Calcium und Vitamine

    schirin - 12.09.2007, 07:33

    Calcium und Vitamine
    m einer evtl. Osteoporose vorzubeugen nehme ich zusaetzlich jeden tag eine tablette eines Calciumpraeparates , eben auch wegen der brüchigen fingernaegel und zusaetzlich ein vitaminpraeparat , wo
    die Vtamine A,C,E und selenyum drin ist.
    SElenyum staerkt ausserdem die krebsabwehrkraefte.habe ich damals irgendwo gelesen , nachdem murat akut an darmkrebs erkrankt war.

    da ich momentan :/ leider fast 2 schachteln Zigaretten rauche ,
    achte ich deshalb auf eine verstaerkte vitaminzufuhr.

    obs was nützt , hoffe ich doch mal.

    am besten waer natürlich mit dem Rauchen aufzuhoeren ,
    aber momentan für mich unmoeglich.

    ist es ratsam , zusaetzlich zur nahrung solche gesundheitsfoerderden
    mittel ein zunehmen oder ist es nur ein trick der industrie , den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.

    was meint ihr???????????????



    Re: Calcium und Vitamine

    Anonymous - 12.09.2007, 08:01


    schirin, viele Studien belegen, daß diese "Nahrungsergänzungsmittel" überhaupt nichts bringen - außer den Herstellern eine Menge Umsatz.

    Wenn Du z.B. täglich eine gewisse Menge Milchprodukte zu Dir nimmst, wird das zusätzlich eingenommene Calcium unverbraucht wieder ausgeschieden - also warum erst nehmen?

    Wenn Dir gewisse Mineralien oder Vitamine wichtig sind, schau nach, in welchen Lebensmitteln diese Sachen besonders viel enthalten sind und nehme es frisch zu Dir.

    Na ja - und das Rauchen einstellen sowieso, das hast Du ja schon selbst eingesehen. "Geht nicht gibt's nicht" - so hört man des öfteren neuerdings :ja:

    LGvZC



    Re: Calcium und Vitamine

    maggi - 12.09.2007, 19:03


    Hallo zusammen

    Da meine Grossmutter und meine Mutter Osteoporose hatten wurde mir empfohlen Calcium zu nehmen.
    Da Calcium besser vom Körper aufgenommen wird wenn man auch Magnesium nimmt, löse ich mir täglich eine kombinierte Calcium-Magnesium-Brausetablette in etwa 3/4 Liter Wasser auf.

    Ausser Käse mag ich keine Milchprodukte.
    Viamine bekomme ich genug mit meinen gegen 1 kg Obst und Gemüse täglich.



    Re: Calcium und Vitamine

    Anonymous - 13.09.2007, 07:48


    Ich hab mal gelesen, dass man Calcium und Magnesium nicht gleichzeitig einnehmen soll?

    Nach meiner letzten Chemo hab ich ein gutes Vitaminpräparat eingenommen mit Selen und Zink. Dachte, das kann nur von den Tabletten kommen, denn da war ja das Immunsystem ziemlich weit unten.
    Ich hatte kaum eine Erkältung, da ging es mir besser als jetzt seit 2 Jahren, wo ich dauernd was hab! :/



    Re: Calcium und Vitamine

    schirin - 13.09.2007, 07:50


    also Maggi bei aller liebe ein kg obst am tag , das halte ich auch für ziemlich übertrieben.
    da koennte ich nach einer woche keinen apfel mehr von weitem ansehn :lach: :lach:



    Re: Calcium und Vitamine

    maggi - 13.09.2007, 08:53


    Also ich muss mal klarstellen, dass ich nicht ein Kilo Obst, sondern Obst und Gemüse esse. :D

    Natürlich esse ich noch anderes.
    Frühstück Vollkornbrötchen und etwa 300 gr. Früchte
    Mittagessen je nach Laune und Resten aber immer mit Salat oder Gemüse und zum Nachtisch oft Obst.
    Abendessen Wurst, Käse und immer mit rohem Gemüse (Gurke, Karotten, Kohlrabi, Tomaten und, und, und.)
    So gehts mir gut und ich habe nie Verstopfung.

    Ich liebe Günfutter, am liebsten aus dem eigenen Gemüsegsarten :ja:

    Manda: das ist ja interessant. Meiner Mutter wurde damals eingeschäft, dass sie immer Calcium + Magnesium nehmen muss weil das Magnesium hilft das Calcium aufzunehmen. Meine Brausetablette ist eine Kombination. Da wäre ja nicht logisch, wenn man die nicht zusammen nehmen soll.



    Re: Calcium und Vitamine

    Anonymous - 13.09.2007, 09:20


    Ich habe leider auch große Probleme mit dem Obst-Essen, bin ganz stolz, wenn ich mal 1 Apfel am Tag schaffe. Gemüse geht besser, leider denke ich oft nicht daran, mir welches "für Zwischendurch" einzukaufen, wenn ich es allerdings zum Kochen da habe, knabbere ich oft und gerne daran.

    Manchmal schmeckt das Gemüse aber auch recht komisch, irgendwie muffelig oder so... Und das passiert sowohl, wenn ich in einem Lebensmittelmarkt, auf dem Wochenmarkt oder in einem Bioladen eingekauft habe. Im Bioladen habe ich oft den Eindruck, daß es nicht so frisch ist.

    Ich habe mal gegoogelt, maggi, da gibt es widersprüchliche Aussagen zur gleichzeitigen Einnahme von Ca und Ma - die Tendenz geht aber dahin, daß mal beides zeitlich versetzt voneinander einnehmen sollte.

    LGvZC



    Re: Calcium und Vitamine

    Anonymous - 13.09.2007, 11:43


    Zitat: Ich habe mal gegoogelt, maggi, da gibt es widersprüchliche Aussagen zur gleichzeitigen Einnahme von Ca und Ma - die Tendenz geht aber dahin, daß mal beides zeitlich versetzt voneinander einnehmen sollte.

    Ja, so hab ich es auch gelesen :rolleyes:

    Ich würde gern mehr Obst essen, leider vertrag ich zuviel Obst und Gemüse nicht (vor allem rohes), da fängt mein Darm an zu spinnen, hatte ich ja vor kurzem :/

    Es wird empfohlen 5 am Tag, da gab es mal so eine Aktion, also 5x Obst oder Gemüse... eine Portion sllte etwas eine Handvoll sein...



    Re: Calcium und Vitamine

    Anonymous - 13.09.2007, 11:49


    Manda hat folgendes geschrieben: ...Es wird empfohlen 5 am Tag, da gab es mal so eine Aktion, also 5x Obst oder Gemüse... eine Portion sllte etwas eine Handvoll sein...

    Ups, dann brauchte ich nix anderes mehr...

    LGvZC



    Re: Calcium und Vitamine

    Anonymous - 13.09.2007, 13:15


    Zitante Christa hat folgendes geschrieben: Manda hat folgendes geschrieben: ...Es wird empfohlen 5 am Tag, da gab es mal so eine Aktion, also 5x Obst oder Gemüse... eine Portion sllte etwas eine Handvoll sein...

    Ups, dann brauchte ich nix anderes mehr...

    LGvZC

    Wenn ich gut bin, schaffe ich 4 :) aber geht wohl auch besser, weil ich zuhause bin und gerade besonders darauf achte wegen Gewichtabnahme. (Im Moment sind gut 2 Kilo runter)

    Vor dem Mittagessen 1x Obst
    Zum Mittag Gemüse
    zum Kaffee 1x Obst
    und nochmal vorm Abendessen 1x Obst

    Da ich mir die Kekse zum Kaffee abgewöhnt habe, ist das 2. Stück Obst gegen 17.30h auch nötig, sonst würde ich beim Abendbrot wieder zuviel zuschlagen :D

    Guten Appetit! :happy:



    Re: Calcium und Vitamine

    maggi - 13.09.2007, 14:20


    Zitante Christa hat folgendes geschrieben: Ich habe mal gegoogelt, maggi, da gibt es widersprüchliche Aussagen zur gleichzeitigen Einnahme von Ca und Ma - die Tendenz geht aber dahin, daß mal beides zeitlich versetzt voneinander einnehmen sollte.

    Da frage ich mich, warum dann so Kombipräparate verkauft werden. :rolleyes:
    Ich muss mich da mal schlau machen.

    5 x am Tag Obst oder Gemüse
    1 Apfel ist etwa 150 gr. schwer und das 5 x sind schon mal 750gr.
    Das sind schon mal 3/4 von meinem "gegen ein Kilo" :happy:
    OK, ich esse mehr als normal, aber mir schmeckts.



    Re: Calcium und Vitamine

    Anonymous - 25.10.2008, 04:17

    zu Calcium, Magnesium und co.
    Also nur kurz:

    ~ Calcium und Magnesium kann durchaus zusammen eingenommen werden, so ist der heutige Stand der Wissenschaft! Wer daran zweifelt schreibt bitte kurz per Mail die Hochwaldkliniken in Weiskirchen an und fragt die dortige Ernährungsberaterin Gerda Reinert danach!

    ~ Calcium kann nicht nur durch Milch und Milchprodukte aufgenommen werden, denn es gibt z.B. hervorragende Mineralwasser, die sehr calciumreich sind!

    ~ Calcium, auch als Brausetablette, sollte immer über den Tag verteilt zu sich genommen werden, da sonst der Körper zu einer bestimmten Zeit zu viel erhält, das überflüssige Calcium ausscheidet und zu einer anderen Zeit eine Unterversorgung an Calcium hat!

    ~ Rauchern ist grundsätzlich zu empfehlen zusätzlich ein Zinkpräparat (frei verkäuflich in jeder Apotheke aber mittlerweile auch in vielen Supermärkten zu erhalten) einzunehmen!

    Noch Fragen? Ich beantworte sie, soweit ich kann gern, wenn ich es nicht sofort kann mache ich mich aber auch gerne für Euch schlau!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.

    Wurmlinger Kapelle von Ludwig Uhland - gepostet von anni am Donnerstag 27.07.2006
    Scham... - gepostet von Manda am Sonntag 15.07.2007
    Seltsame Tiere unter Wasser - gepostet von Chaoty am Samstag 26.05.2007
    Mittwoch 20.6.2007 - gepostet von Spätzin am Mittwoch 20.06.2007
    5 Gründe, warum Deutsche merkwürdig sind - gepostet von summerof69 am Donnerstag 06.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Calcium und Vitamine"

    Vitamine - Sonic76 (Freitag 23.12.2005)
    Männer können so nervig sein.... - BöseMaus84 (Mittwoch 08.04.2009)
    Welches Calcium und Vitamin D 3 Präparat - Anonymous (Dienstag 02.05.2006)
    Vitamine - ginocrema (Samstag 17.02.2007)
    TIERE: Krank durch ''gesunde'' Vitamine...!!!!!!! - kessy (Montag 15.10.2007)
    Calcium - Hatsh (Montag 25.04.2005)
    Krank durch "gesunde" Vitamine - Bea (Dienstag 16.10.2007)
    Calcium - Aphrodite (Sonntag 09.07.2006)
    Calcium sulfuricum und Eiterungen - asti898 (Sonntag 11.06.2006)
    New track on Alex Myspace - DiGGeR2 (Mittwoch 08.04.2009)