*Erledigt* Heckrotorblattbruch

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    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Bettmen (at) - 05.06.2008, 12:58

    *Erledigt* Heckrotorblattbruch
    Ok, hier mal mein erster Materialbruch -> Heckrotorblatt.
    Natürlich OHNE "Feindberührung"

    Was lernt man dadurch? :arrow: zerlegen des Heckrotors :P



    Das eine Ding flog durch den Raum und traf mich von hinten am Rücken,
    der Amtsarzt stellte keine Verletzung fest... :lol:

    Ich hatte noch gar keine Rotorblätter dran - und die Welle ist auch verbogen :twisted:

    Das heisst ich bin gar noch nie geflogen :Smiley_Starwars_Jedi3



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Trumpetandy - 05.06.2008, 13:32


    Hi Bettmen,

    ist das heck wirklich gebrochen, oder haben sich da nur die Schrauben gelockert?

    Gruss Andreas



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Bettmen (at) - 05.06.2008, 13:37


    ...bin gerade am zerlegen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass beide Blatthalter sich gleichzeitig gelöst haben, und warum ist die Welle (Heckrotor) verbogen? Ev. durch die Unwucht, also ist vieleicht ein Blatt gebrochen und durch die Unwucht haben sich beide Rotorblatthalterungen gelöst - keine Ahnung, schau ma mal...



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    siat68 - 05.06.2008, 14:25


    Diese Schrauben an den Heckblatthaltern - wie übrigens alle beim SJM - unbedingt sichern!!
    Hattest Du das zuvor gemacht?
    Hatte auch mal "Feindberührung" in meiner Halle. Gab nen riesen Knall
    aber keinen Sichtbaren Schaden.
    Beim nächsten Start flog mir dann auch eine Heckrotor mit Ärmchen um die Ohren. Hatte aber Glück, es war außer Heckblatt nichts kapputt.
    Hat sich an einer Soll - Dehnstelle gelöst, ich konnte es nicht glauben aber die Teile liefen nach dem Neuaufbau alle wieder einwandfrei!
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du jetzt nicht jedens SJM Teil auf Bruch
    testest! ;-)
    Wir können morgen ja noch per skype reden!
    Bessere Flüge als bei diesem Einstelltest wünscht Dir
    Matthias



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Bettmen (at) - 05.06.2008, 14:38


    Hallo Matthias!

    Hast ja recht, aber es wäre ein Unding, nach dem Kauf den kompletten Heckrotor zu zerlegen und die Schrauben rausdrehen und Lack drauf wieder reindrehen... :shock:



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Dragonfly5#6 - 05.06.2008, 16:56

    Heckrotorbruch
    hallo Bettmen,

    Du schreibst folgendes:

    es wäre ein Unding, nach dem Kauf den kompletten Heckrotor zu zerlegen und die Schrauben rausdrehen und Lack drauf wieder reindrehen

    Genau das solltest Du aber unbedingt machen, denn die Chinesen die diese Teile montieren sind ja bekannt dafür das sie beim sichern der Schrauben eine uns unbekannte Sorgfalt haben, das war bei allen meinen Walkera-Modellen nicht anders und beim SJM natürlich auch, kommt ja auch aus China :lol:

    Ich jedenfalls habe bei meinem SJM "alle" Schrauben inzwischen gesichert, allerdings solltest Du ein schwaches Loctite verwenden, damit Du die Schrauben im Falle eines Falles auch wieder herausbekommst.

    Ich verwende hier das Loctite Nr. 222 und bin sehr zufrieden damit, habe eine 50ml Flasche mal im EBay für 10,- Euro erstanden.

    Der Schraubenkleber der beim SJM dabei war ist nicht zu empfehlen da dann die Schrauben so fest sind das sie kaum mehr herausgehen.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Bettmen (at) - 05.06.2008, 17:01


    ..da bin ich aber froh, dass die den Heli vormontiert haben :steinigung:

    :shock: :lol:



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    siat68 - 05.06.2008, 17:11


    Hy Kopf hoch, Du bist doch kampf - schrauberprobt!



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Harry - 05.06.2008, 18:05


    Hallo,
    Ich sehe es genauso wie Bettmen. Ich kaufe mir doch keinen vormontierten Heli um ihn dann komplett zu zerlegen.
    Dann sollen sie das Teil als Bausatz anbieten und 30,-Euro billiger machen. (s. T-Rex oder Mini Titan oder....).
    Dann habe ich Geld gespart und bin mir sicher das mir nicht alles um die Ohren fliegt.
    So ist das jedenfalls großer Sch..s.
    Harry



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Dragonfly5#6 - 05.06.2008, 18:48

    Heckrotorbruch
    hallo Harry,

    Du schreibst was von T-Rex usw. die kommen doch auch aus China oder ?

    Also ich persönlich würde mich bei keinem fertig oder vormontierten Heli darauf verlassen das alle Schrauben gesichert sind, auch nicht bei einem teuren Rex und Co. dazu können umherfliegende Teile viel zu gefährlich sein.

    Und den SJM habe ich bis dato noch nicht als kptl. Bausatz gesehen, da ist so weit ich weiß immer irgendwas vormontiert, aber wenn man in den englischen Beschreibungen liest findet man irgendwo den Hinweis das man die Schraubverbindungen kontrollieren soll, habe ich jedenfalls sogar schon in einer Beschreibung eines meiner Koaxhelis von Walkera gelesen, aber wer liest in der Regel schon die Anleitung kptl. durch ?

    Und davon abgesehen hat so ein vormontiertes Teil doch auch seine Vorteile, man sieht schön wie es fertig ausieht.

    Und kptl. zerlegen braucht man den Heli doch gar nicht, man geht einfach Schritt für Schritt vor und dreht eine Schraube nach der anderen raus und sichert sie.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Harry - 05.06.2008, 20:35


    Hallo Karl-Heinz,
    Mir ist es völlig egal, wo die Helis gebaut werden. Darum geht es mir auch garnicht. Ich wollte nur aufzeigen, das ich z.B. bei einem T-Rex oder Mini Titan die Wahl habe einen Bausatz, einen ca. 70-80% vormontierten Heli oder sogar einen flugfertigen Heli zu erwerben.
    Der Bausatz ist dann auch die kostengünstigste Variante und wenn ich den dann selber zusammenbaue, dann sind die Schrauben auch wirklich fest.
    Ich bezahle also beim SJM für eine vollkommen unnütze Leistung (Vormontage), die auch noch gefährlich ist, sollte ich vergessen irgendwelche Schrauben zu kontrollieren.
    Vielleicht sollten die von SJM auch lieber Bausätze anbieten, den mit so einer Vormontage ist der Heli bestimmt keine Empfehlung, da nützt auch das ganze schöne Alu und Carbon nichts mehr.
    Auch mir ist ein Teil des Heckrotors weggeflogen als er ca. 2m hoch in der Luft war. Zum Glück ist nichts weiter passiert.
    Und ich dachte schon ich hätte einen aus der Montagsproduktion erwischt. ;-)
    Harry



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    siat68 - 05.06.2008, 21:33


    Hallo Leute,
    da sind wir doch alle einer Meinung, dass die Vormontage nicht perfekt ist!
    Aber durch unser Forum hier können wir ja auf solche Punkte hinweisen.
    Mir persönlich ist ein teilmontierter Heli, bei dem ich erstmal nur :smile: die Schrauben (alle) sichern muss, eine große Hilfe zum Verständiss, wie er so aufgebaut ist und funktioniert.
    Ganz wichtig ist aber, dass man weiß woran man ist! Wenn man dieses Ding kauft.
    Nach unser aller Erfahrungen ist die sorgfältige Schraubensicherung, insbesondere an den schnell drehenden Teilen extrem wichtig!
    Also Rotorkopf und Heck!!
    Ich persönlich bin der Meinung, dass hier sogar die SJM Schraubensicherung angebracht ist.
    Keine Frage diese Dinge sind ärgerlich, aber den Hersteller werden wir hier wohl kaum zu einem sorgfälitigeren Aufbau bewegen.
    Was wir aber können und wo ich auch die ganz große Stärke unseres Forums sehe, ist unsere Mitflieger auf die kritischen Punkte aufmerksam zu machen und sie so vor Schaden zu bewahren!
    Trotzdem find ich SJM den besten Heli den ich kenne!
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Dragonfly5#6 - 05.06.2008, 22:06

    Heckrotorbruch
    hallo Matthias,

    da bin ich ganz Deiner Meinung, das man in einem Forum wie dem unsrigen auf solche Umstände hinweisen soll, was ja auch geschieht.

    Habe eben mal im Original SJM Manual folgenden Satz gefunden:

    Assembly Tip : Piease add shockproof screw glue to screw before fixing each screw .

    Da steht ja geschrieben das man alle Schrauben sichern soll, bloß wer liest sowas schon ?

    Das mit dem vormontiert ist wie Du schon geschrieben hast für einen Einsteiger in Sachen Heli natürlich eine große Hilfe, da die wenigsten so einen kptl. Bausatz auf Anhieb richtig zusammenbauen können, dazu ist diese Materie einfach zu Komplex.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    rc-heliservice - 07.06.2008, 00:08


    Hi zusammen,

    melde mich auch mal wieder ;-)

    Also das mit dem sichern der Schrauben ist GANZ wichtig!

    KEINE Helis die ich kenne sind ordentlich gesichert. Weder SJM, ALign oder sonst was. Alle Schrauben müssen kontrolliert werden.

    Bei Align steht es auch in der Anleitung das alle vormontoierten Schrauben gelößt werden sollen und dann mit Lack wieder eingeschraubt werden sollen.

    Wie gesagt, der Bausatz ist VORMONTIERT, nicht weiter.

    Auch Align kommt immer vormontiert, den gibt es nicht als Bausatz.

    BTW: Nehmt guten Sicherungslack, Loctite ist mein Favorit seit Jahren. Seit neuestem gibt es ein Lack, der ist in Tubenform und in etwa so fest wie Fett. Läßt sich somit super dosieren.

    Gruß
    Torsten

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    Harry - 07.06.2008, 01:44


    Hi Torsten
    du schreibst: Auch Align kommt immer vormontiert, den gibt es nicht als Bausatz.
    Schau mal hier: Ist kein ARF-Modell
    http://www.modellhobby-shop.de/Modelle/Helicopter/T-REX-Helicopter/T-Rex-450-S-GF-Kit-Combo-inkl.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=011KX01564A&t=130&p=2473&c=2473



    Re: *Erledigt* Heckrotorblattbruch

    rc-heliservice - 07.06.2008, 03:04


    Hi,
    richtig, daher habe ich ja geschrieben "vormontiert".

    Die wichtigen Teile wie Rotorkopf und Heckrotorgehäuse sind soweit ich die Bausätze kenne immer vormontiert. Beim sog. Kit muß ich dann noch das Chassis zusammenbauen, elektronik einbeuen etc. Das ARF Kit ist schon fast flugfertig.

    Schau mal unter

    http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=17751

    Da steht dann "Das Kit wir zu 80% vormontiert geliefert und lässt sich durch die reichhaltig bebilderte Anleitung einfach fertigstellen."

    Auf dem Minibild sieht man auch den "Kit Content"

    Such mal bei ebay nach 450 S Kit da sieht man das besser.

    Das ARF Kit ist zu 95% fertig ;-)

    Gruß
    Torsten



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