Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Oe, Kenzaburo - Reißt die Knospen ab ...




Oe, Kenzaburo - Reißt die Knospen ab ...

Beitragvon Krümel » 07.11.2007, 11:09

[center]Bild[/center]

Ein sehr aufwühlendes Buch!, aber in all seiner Grobheit auch wunderbar poetisch.

Kurz vor dem Ende des zweiten Weltkriegs werden Jungs aus einer Besserungsanstalt aus der Stadt auf´s Land evakuiert, um sie vor den Bombenangriffen der Alliierten zu schützen. Schon auf dem Weg zu ihrem Bestimmungsort fällt einem der Hass der Dorfbewohner auf mit dem sie diese jungen Menschen begegnen.
Als die Kinder das Dorf erreichen, werden sie mit großer Verachtung in ein Gebäude weit abseits eingepfercht, ja sogar eingesperrt. Am nächsten Tag wird deutlich warum: Im Dorf grassiert eine Seuche. Hals über Kopf, in Panik aufgelöst, verlassen die Dorfbewohner ihr Zuhause, und hinterlassen die Jungs im Dorf ohne Fluchtmöglichkeit. Der einzige Zugang wird verbarrikadiert.

Bei diesem Roman handelt es sich um eine fiktiv erdachte Geschichte, die sich in Japan abspielt haben soll. Und das ist gut so, denn daran kann sich der Leser klammern, wenn er diese grauenhaft, bedrückende Handlung liest.
Die erste Ebene des Romans ist unvorstellbar, grausam, und mit aller Offenheit und Klarheit geschrieben. Denn was sich in den Köpfen der Jungs nach dieser Isolation abspielt, was sie erleben müssen, durchmachen, ist unvorstellbar, da brutal und absolut unmenschlich.
Aber hinter dieser ersten Handlungsebene verbergen sich weitere Interpretationsebenen: Die Seuche an sich, die Frage zwischen Mut und Feigheit, Menschlichkeit, Erwachsensein, Angst und Panik u.a. Dieses Werk ist mit seinen wenigen Seiten so vielfältig, dass man evtl. schon den Überblick verlieren könnte. Die Gedankengröße des Autors kommt in jeder Hinsicht gut rüber, und macht Lust auf mehr.

“Reißt die Knospen ab … “ wird als Einstiegslektüre in Oe empfohlen, welches ich nur unterstreichen kann, denn ich bin mit diesem Tipp gut gefahren. Ein brillant erdachtes Buch mit tausend Facetten, welches zum Philosophieren anregt.
Lesetipp!

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 07.11.2007, 11:09

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron