Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fred - Knecht - Berliner - Cyberexxflixx - Aygo Club - HyundaiGetz - Igo - Hardtoexplain - carlitosmrti - a3kornblume - efendi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 21 Tagen, 21 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107"

    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Fred - 15.09.2007, 21:16

    Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107
    http://www.daihatsu.de/download/pm_07/autobild_heft37.pdf

    Eigentlich kaum überraschend, oder?
    Der 107 bekommt einen (!) von 30 Punkten in der Bremswertung. "Peugeot mit miesen Bremsen. Nachbessern!". Hab ich etwas verpasst?



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Knecht - 15.09.2007, 21:25


    Auf die Meinung der Auto Bild sollte man nicht viel geben. Bei den Artikeln fließt oft Geld wie man so hört...



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Fred - 15.09.2007, 21:28


    Ich gebe grundsätzlich nichts auf Tests, egal von welchem Magazin. Mich wunderte nur die Beurteilung der angeblich miserablen Bremsen.



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Berliner - 15.09.2007, 21:51


    Die Bremswirkung ist wirklich nicht besonders gut. Somit ist eine miese Bewertung bei einem Test durchaus berechtigt.

    Ich vermute, dass dies mit den schmalen Reifen zusammenhängt. Bei Vollbremsungen merke ich, dass die Reifen schon blockieren und das ABS einsetzt. Die Bremse selber ist somit kräftig genug, nur die Reifen rutschen halt leichter als breitere Reifen mit mehr Auflagefläche. Breitere Reifen würden allerdings auch den Benzinverbrauch erhöhen.



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Cyberexxflixx - 16.09.2007, 10:41


    Das mit den Bremsen haut schon hin. Der BRemsweg ist sehr lang im Vergleich zu anderen Modellen und auß höheren Geschwindigkeiten greift das ABS bei mir manchmal zu schnell und irgendwie unkontrolliert. Des Weiteren wird das HEck extrem leicht und fängt an die Vorderachse zu überholen. Soll heißen er wird sehr schwammig auf der Hinterachse und bricht hinten aus.



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Aygo Club - 16.09.2007, 10:59


    Das die Bremsen nicht so berauschend sind, weiss man ja schon aus vielen anderen Tests. Das schreibt nicht nur die Auto Bild. 43 m Bremsweg sind für einen Neuwagen eindeutig zu viel.
    Was auch bei diesem Test wieder auffällt, ist, dass Qualität und Verarbeitung deutlich unter Daihatsu und Renault Niveau sind.
    Das Renault für den Twingo kein ESP anbietet, ist natürlich auch nicht akzeptabel.



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    HyundaiGetz - 16.09.2007, 11:23


    Ich persönlich finde die Bremsen in meinem C1 nicht schlecht - klar gibt es bessere, aber für mich persönlich reichen sie. Am Anfang musste ich mich zwar an den anderen Druckpunkt gewöhnen, aber das klappt mittlerweile sehr gut. Auch hatte ich noch nie das Gefühl, das mich gleich das Heck überholt.

    Zum Vergleich:

    Auch wenn der 107 den Test verliert, würde ich mich bei den drei Autos wohl für den Entscheiden, da

    a) der Twingo zwar optisch mein Fall ist, aber die Technik für ein neues Auto doch eher schlecht ist - den Motor gab es auch schon im "originalen" Twingo. Auch der Verbrauch ist nicht gerade gering.

    b) bei einem Daihatsu halten mich die Händler - zumindest hier in der Umgebung davon ab. Das meiste sind so Hinterhofhändler, die mehr Schrott- als Neuwagen auf dem Hof stehen haben.



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Fred - 16.09.2007, 11:43


    Wann kommt eigentlich der neue C1/Aygo/107? ;)



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Aygo Club - 16.09.2007, 16:00


    Der Twingo hat eigentlich nichts besonderes zu bieten, soweit ich das beim Überfliegen der technischen Daten gesehen hab. Der hat auch nur 4 Sterne beim NCAP-Crashtest erreicht.

    Bei Daihatsu gefällt mir das Design nicht so richtig. Die sehen mir alle zu "japanisch" aus. Einen größeren Händler hab ich auch noch nicht gesehen, nur die Hinterhöfler.

    Vom Bremsgefühl her sind die Aygo Bremsen schon in Ordnung. Aber 4-6 m mehr Bremsweg gegenüber anderen Autos können im Ernstfall schon eine Menge ausmachen! Das Ganze hat natürlich auch was mit den schmalen 155-er Serienreifen zu tun. Mit 195-ern hat man sicher auch nur noch 40 m oder weniger Bremsweg.



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    HyundaiGetz - 16.09.2007, 16:10


    Ich hab mir gerade die Auto Bild nochmal angesehen, mir gefällt der / die Cuore schon ein wenig, aber ich find das Auto ist wieder zu Hoch, bzw. zu Schmal. Es sieht ein wenig komisch aus.



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Aygo Club - 16.09.2007, 16:55


    Der neue Cuore scheint mir relativ teuer zu sein. Für den "Top" mit ESP, Kopfairbags und Metallic sind knapp 13.000 € fällig, wobei die Serienausstattung zudem keine Highlights hat.



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Igo - 16.09.2007, 19:17


    Da haben wir mit 1 Punkt für die Bremsen ja noch Glück gehabt. 0 Punkte heißt wohlmöglich, keine Bremsen an Bord. :shock: :wink:



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    Hardtoexplain - 16.09.2007, 20:33


    - Der Twingo hat irgendwie gar keine Highlights, angefangen beim Design bis hin zum Motor. Einzig was Variabilität und Platzangebot anbelangt ist er gegenüber dem Aygo im Vorteil.
    - Die schwachen Aygo-Bremsen sind meiner Meinung auch größtenteils auf die schmalen 155er Reifen zurück zu führen.
    - Der neue Cuore ist hoch und schmal (das gefällt mir zum Beispiel auch beim Panda überhaupt nicht), ansonsten finde ich ihn ganz gelungen.



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    HyundaiGetz - 16.09.2007, 21:22


    Was mir gerade noch aufgefallen ist:

    Typklassen HPF / VK / TK:

    Peugeot 107: 14 / 12 / 16

    Renault Twingo: 14 / 15 / 16

    Daihatsu Cuore: 14 / 19 / 17 (Vorläufig)

    Ganz schön hoch bei der Cuore, oder? Auch wenn es nur vorläufig ist, viel niedriger wird es da wohl nicht mehr werden.



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    carlitosmrti - 17.09.2007, 09:28


    Als ich vom Clio RS (sehr gute Bremsen) auf den C1 gewechselt bin war
    ich erschrocken, wie schlecht das Ding doch bremst… die schmalen Reifen verlieren zu früh Haftung, dadurch schaltet sich ABS ein und verlängert unnötig den Bremsweg… zudem gibts das frühe eingreiffen vom ABS eben dieses ungute schwammige Gefühl, den es schatet sich ein auch wenn ich eben keine Vollbremsung mache.

    Klar wäre das Problem mit 195er reifen gelöst… nur ist das keine Entschuldigung.

    Mir ist aber schon klar das der Clio RS ein ganz anderes Kaliber ist… soweit bin ich schon *lol*



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    a3kornblume - 17.09.2007, 20:03


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Was mir gerade noch aufgefallen ist:

    Typklassen HPF / VK / TK:

    Peugeot 107: 14 / 12 / 16

    Renault Twingo: 14 / 15 / 16

    Daihatsu Cuore: 14 / 19 / 17 (Vorläufig)

    Ganz schön hoch bei der Cuore, oder? Auch wenn es nur vorläufig ist, viel niedriger wird es da wohl nicht mehr werden.

    Die alten Cuore waren bei der Vollkasko alle in 11 eingestuft, der letzte dann in 15 - von daher ist 19 schon sehr hoch..
    :roll:

    Übrigens, ab nächsten Monat sieht`s so aus:

    Peugeot 107: 14 / 14 / 16 (Citroen C1: 14 / 12 / 15; Toyota Aygo: 14 / 15 / 17)
    :roll:



    Re: Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107

    efendi - 04.10.2007, 15:17


    Nochmals zum Thema Bremsen: An den Reifen allein kann es aber auch nicht liegen, dass der 107er so schlecht abschneidet, da der Cuore genau das gleiche Format trägt.

    Das Problem wird dann wohl doch an anderer Stelle zu suchen sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Wer kennt den Cologneboy01 ? - gepostet von Copybiker am Montag 06.08.2007
    Jahreswagen - Aygo vulkanrot - ist da noch was zu machen? - gepostet von NineInchNose am Dienstag 12.06.2007
    Neufahrzeuge bei den Händlern - gepostet von Fred am Dienstag 27.03.2007
    Blaupunkt thb 200 a - gepostet von Burkhard am Mittwoch 23.08.2006
    Auto-Box GmbH in Bremerhaven - gepostet von Knecht am Montag 10.09.2007
    Megarons Red-Aygo :) - gepostet von Megaron am Samstag 25.02.2006
    Hat wirklich keiner interresse an einem Treffen? - gepostet von Redaygo am Dienstag 21.03.2006
    Noch ein Neuer im Forum... - gepostet von aygodidi am Montag 26.12.2005
    Toyota allgemein und andere Toyota-Modelle >>>> - gepostet von Beat am Samstag 28.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Vergleichstest: Neuer Cuore, neuer Twingo, alter 107"

    wie seit ihr eigentlich zum Twingo gekommen - eltasmanico (Donnerstag 15.02.2007)
    Daihatsu Cuore L201 - cuoreclub (Montag 22.01.2007)
    Twingo Alte VS Twingo Neu - Phil(TFWE) (Donnerstag 27.09.2007)
    TWINGO - senses (Montag 14.05.2007)
    mein kleiner dezenter Twingo - Sascha (Donnerstag 21.07.2005)
    Daihatsu Cuore vs. Aygo & Co. - MarktheMarker (Dienstag 17.07.2007)
    Twingo Front - 2 fast (Dienstag 13.06.2006)
    3 Monate Twingo-Fans.de - eltasmanico (Samstag 09.12.2006)
    Twingo Jet (Extreme) Umbau - schachbrettmegane (Montag 04.12.2006)
    Hallo mal an alle!!! - Suslik (Samstag 29.11.2008)