MIGRÄNE

George, Gina & Lucy Fan-Forum
Verfügbare Informationen zu "MIGRÄNE"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tinchen - Little Sushi - anna*blume - Tigger - kuyashinaki - KaddaSternchen - drache_2704 - trulla - arwena - Zaubermaus - SmallWorld - IM307 - Schlumpfenhexe - Billy - Anthea
  • Forum: George, Gina & Lucy Fan-Forum
  • Forenbeschreibung: www.ggl-forum.de - Der ideale Ort für GG&L und andere Süchte
  • aus dem Unterforum: Lustiges Allerlei - Offtopic
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 16.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MIGRÄNE
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 9 Tagen, 1 Stunde, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MIGRÄNE"

    Re: MIGRÄNE

    Tinchen - 01.08.2007, 15:10

    MIGRÄNE
    Hallo

    Ich hatte heute nacht den ersten Migräneanfall, gleich mit allem drum und dran

    Angefangen hat das so gegen 22Uhr mit einer Aura. Das soll in 20% der Fälle der typische Anfag einer Migräne sein. Ich habe mit dem linken Auge kaum noch etwas gesehen, nur Flackern und Blitzen

    Habe mich dann hingelegt, weil ich dachte "das geht bestimmt dann weg, du hast bestimmt nur irgendwo ins licht geschaut...." (wurde ja jetzt eines besseren belehrt). So gegen 2 Uhr nachts wurde ich dann wach, weil ich pochende Kopfschmerzen hatte, die sich - mal in der Form eines Haarreifs, mal an den Schläfen, mal oberhalb der Temporallappen - befanden. Habe gedacht "warteste mal n bisschen" aber 10 minuten später hab ich ne Thomapyrin genommen, die ich postwendend 20 Minuten später wieder herausgebracht habe.
    Hätte auch keinen Sinn gemacht, eine weitere zu nehmen, ich hab alle 20-30 Minuten bis 6 Uhr morgens wieder gebrochen, bin dann eingeschlafen und um 11 Uhr wieder wachgeworden. Seitdem gehts mir etwas besser, jedoch hab ich immernoch leichte Kopfschmerzen (die ich sonst als unausstehlich beschrieben hätte....ja, so relativ ist das) und trau mich irgendwie nicht, etwas zu essen...


    Habt ihr auch Erfahrungen mit Migräne? Was macht ihr dann? Welche Medikamente helfen euch?



    Re: MIGRÄNE

    Little Sushi - 01.08.2007, 15:26


    :shock: .........

    Ja ich leide seit 14 Jahren an Migräne :evil: .......heftige Anfälle hab ich auch, aber zu Glück mußte ich mich nie erbrechen......war aber immer kurz davor......Übelkeit gehört leider zur Migräne in diesem Ausmaß dazu :evil: .....gerade heute morgen hatte ich wieder einen kleineren Anfall......ich nehme immer Dolormin Migräne-Tabletten, da die anderen Medikamente nicht bei mir angeschlagen haben und Zäpfchen ist für mich ein "NoGo". Die helfen mir immer relativ schnell :mrgreen: ......wenn es einer sehr heftiger Migräneanfall ist, muß ich mich immer hinlegen und schlafen, am besten der Raum ist so gut wie dunkel, da ich dann immer super lichtempfindlich bin! Schlafen ist mit die beste Medizin neben den Tabletten für mich....

    Ich wünsch Dir auf alle Fälle gute Besserung :wink:



    Re: MIGRÄNE

    anna*blume - 01.08.2007, 15:34


    Dolormin Migräne hilft auch bei mir sehr gut! Ich habe seit vielen, vielen Jahren Migräne und meistens recht stark :twisted: :twisted: Lichtempfindlichkeit, Übelkeit + Erbrechen, Schmerzen bis zum abwinken....das ganze Sortiment...Dolormin ist aber wirklich sehr empfehlenswert und sie wirken recht zügig!



    Re: MIGRÄNE

    Tigger - 01.08.2007, 15:51


    Als Teenager während der Pubertät habe ich an Migräne gelitten... so ab dem 17./18. Lebensjahr waren die genau so schlagartig verschwunden, wie sie so mit 13. aufgetaucht waren *toitoitoi* Ich neige zwar immer noch zu Kopfschmerzen, aber Migräne hatte ich seit damals nie wieder. Und wer einmal Migräne hatte, steckt normale oder auch etwas stärkere Kopfschmerzen spielend weg.

    Ich war bei meinen Migräne-Anfällen damals extrem lichtempfindlich, hatte totalen Druck auf den Augen und meistens im Schläfenbereich so pochende Kopfschmerzen, dass ich dachte, mir fliegen die Ohren weg. Übergeben kam Gott sei Dank eher selten vor. Ich habe diese Anfälle dann meistens im abgedunkelten Zimmer ertragen...

    Da die Medikamenten-Industrie damals noch nicht so weit war, bzw. man ja Kindern ungern irgendwelche Hammersachen verabreicht, gab es außer Aspirin oder Spalt oder irgendwelchen anderen normalen Schmerz-Tabletten nicht wirklich was.
    Wenn mich heute etwas stärkere Kopfschmerzen piesacken, dann nehm ich Dolormin. Dank Online-Apotheke auch nicht so ein teures Vergnügen. Denn grad für alles, was aus der "Dolormin-Familie" stammt kann man ja richtig Geld ausgeben.



    Re: MIGRÄNE

    kuyashinaki - 01.08.2007, 16:05


    Hab ich jetzt seit etwa 7 Jahren, Gott sei Dank nicht allzu oft.

    Kopfschmerzen hab ich fast permanent, aber meistens nehme ich sie nicht wahr. Wie Tigger schon sagte, hattest du einmal Migräne ist alles andere auf einmal pillepalle.

    Wenn ich rechtzeitig genug merke, daß aus den Kopfschmerzen Migräne wird und dann Medikamente nehme (bei mir ist egal welches Migränemittel, hauptsache früh genug eingenommen), hab ich manchmal Glück und muß nicht den ganzen Tag im dunklen Zimmer liegen.
    Meistens hab ich das Glück allerdings nicht. Dann hilft echt nur liegen, nicht bewegen, alles so dunkel wie möglich, keine Geräusche etc. pp.

    Übergeben mußte ich mich noch nie, aber ich hab's leider schon gehabt, daß fast volle 48 Stunden rein gar nichts ging. Das will ich nie wieder erleben müssen :(



    Re: MIGRÄNE

    KaddaSternchen - 01.08.2007, 16:13


    Ich hatte in der Grundschule oft Migräne. Habe dann so homöopathische Mittel bekommen und dann ging :-) Jetzt habe ich so gut wie nie Kopfschmerzen mehr.



    Re: MIGRÄNE

    Tinchen - 01.08.2007, 17:51


    Ja, das stimmt. ich bin heute nacht wach geworden und mein erster Gedanke war: du hattest vorher noch NIE Kopfschmerzen.....gegen das hier war das alles angenehm. Ich merke auch jetzt noch, dass ich Druck im Kopf hab, den ich sonst als Kopfschmerzen bezeichnet hätte, aber gegen heute nacht ist das ein leises "Abklingen" und wirklich erträglich.

    Habe gerade zum ersten mal seit gestern abend wieder etwas gegessen (5 Zwieback mit Tee) und hoffe, dass mein Körper es behalten möchte. Ich bin einfach nur total schlapp und liege im Bett (sonst is mir sofort wieder schlecht) und schlafe mehr als die Hälfte der Zeit.

    Danke für eure Beiträge so far. Sieht aus, als würd mir fast nur die Dolormin-Keule helfen, was?
    Lichtempfindlich bin ich allerdings weniger und auch Geräusche machen mir nix aus.


    Hatte denn jemand von euch schon einmal eine solche Aura? Soll bei etwa 20% der Patienten vorkommen.



    Re: MIGRÄNE

    drache_2704 - 04.08.2007, 22:08


    Ich habe seit meiner Pubertät Probleme mit Migräne. Weil mein Auslöser hormonelle Schwankungen sind, bin ich dagegen auch recht machtlos. Ich kann die Vermeidungstechnik also nicht wirklich anwenden.

    Ich habe vor einem Anfall oft eine Aura und werfe dann gleich 2 oder 3 "normale" Dolormin ein. Die Migräne-Dolormin kann ich vom Magen her nicht vertragen. Meine Aura ist immer so ein leichtes Stechen über dem linken Auge und mir ist irgendwie komisch. Ich fühle mich dann so wattig. Dann müssen sofort die Tabletten her, gehören zur Grundausstattung in meinen Handtaschen, ich gehe nie ohne.

    Manchmal habe ich allerdings Pech und verschlafe im wahrsten Sinne des Wortes meine Aura und dann habe ich mit dem ganzen Programm von Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit und Seh- und Sprachstörungen ca. 3 Tage zu kämpfen. Da bin ich dann völlig außer Gefecht gesetzt. Für mich ist es wichtig, dass ich die Tabletten rechtzeitig einnehme. Wenn ich erstmal einen Anfall habe, ist es zu spät. Das hat mein Doc auch schon zu mir gesagt, weil dann die Nerven schon entzündet sind. Da muss man dann gleich stärkere Geschütze auffahren. Ich habe mir in der Apotheke diese neuen Tabletten - Formigran - gekauft, aber noch nicht genommen. Hatte gottseidank keinen Anfall mehr in der letzten Zeit.

    Migräne ist scheiße! Das braucht kein Mensch. :n32:



    Re: MIGRÄNE

    trulla - 04.08.2007, 23:04


    Migräne saugt, und das tierisch! :evil:

    Wenn ich es rechtzeitig erwische, helfen Migräne-Mittel mit Triptanen so einigermaßen - allerdings "nur" gegen den akuten Anfall an sich, und sie lassen die Kopfschmerzen danach nicht ganz so dramatische Ausmaße annehmen.

    An Schmerzmitteln bin ich mittlerweile wieder bei Novaminsulfon angelangt, das dröhnt entsprechend weg.

    Paracetamol ist bei kommts-oder-kommts-nicht-Situationen ganz gut, weil es, ähnlich wie die Triptane-Mittel, auch den Seratoninspiegel beeinflusst.

    Für Hintergrundinfos, was Migräne eigentlich ist, woher es kommt, etc. gibts hier viel interessantes zu lesen -> *klick*



    Re: MIGRÄNE

    arwena - 04.11.2008, 00:14

    Migräne..
    da dies ja ein häufiges problem ist, bin ich mal gespannt was ihr so dagegen tut.

    ich hatte jetzt wiedermal seit 1,5 wochen dauerschmerz, mal mehr mal weniger. heute bin ich den ersten tag komplett beschwerdefrei, ich bilde mir ein bisschen ein das es an der fussreflexzonen-massage liegt die ich freitag in einem thaimassagestudio hatte.

    ich hatte vor einigen wochen (september) einen derart schweren anfall, das ich 2 tage nicht mehr richtig sehen konnte und auch meinen arm nicht mehr unter kontrolle hatte. sah nur noch blitze und hatte laut arzt einen schweren anfall von migräne accompagne. seitdem kommt es immer wieder häufiger zu attacken.

    nehme schon triptane, antidepressiva dagegen und massen an ibo.

    hatte vor etwa 8 jahren schonmal damit zu kämpfen, aber mein arzt hat es mit chinesischer akkupunktur gut in den griff bekommen. als kind hatte ich auch immer schlimme kopfschmerzen, die man damals auf kreislaufprobleme schiebte.

    früher hatte ich nur "normale" migräne, nun aber richtig heftig mit aura.
    als 18 jährige hatte ich mal nach einem date so schlimme migräne, das ich 1 woche im bett lag und sobald ich den kopf bewegte musste ich mich übergeben.

    mit etwa 25 hatte ich mal einen anfall das ich nicht mehr sprechen konnte, mir fehlten die worte, hab sie in meinem gehirn nicht mehr gefunden, und war 2 tage im kh.

    wie ist das bei euch und wie geht ihr damit um und könnt euch helfen?



    Re: MIGRÄNE

    Zaubermaus - 04.11.2008, 00:29


    Ich hatte meinen letzten wirklich sehr heftigen Anfall vor mehr als drei Jahren -
    mit Aura, Übelkeit und Schwindel ... und das alles beim Einkaufen in der Stadt - es war so schlimm!
    Geradeaus laufen ging nicht mehr ...

    Davor und dazwischen immer nur ''normale'' Attacken mit leichter Aura und diesem rasenden Schmerz.
    Vor allem bei Wetterumschwung etc. ... Auf der Arbeit kann ich mir Aspisol spritzen lassen - im Notfall! Das hilft immer sehr gut.

    Ansonsten nehme ich Schmerzmittel, lege mich ins abgedunkelte Zimmer... Ruhe!

    Übrigens begleitet mich Migräne auch seit ca. meinem 18. Lebensjahr. Ich musste beim ersten Anfall fluchtartig
    eine Kölner Discothek verlassen, weil dieser plötzliche und unbekannt heftige Schmerz unerträglich war.



    Re: MIGRÄNE

    SmallWorld - 04.11.2008, 07:16


    Schau mal es gibt da schon was dazu http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=44723457nx75063&t=2194&highlight=migr%E4ne



    Re: MIGRÄNE

    IM307 - 04.11.2008, 07:27


    also ich hab weniger Migräne, aber auch jeden Tag Kopfschmerzen- ohne Ibu 800 verlasse ich das Haus gar nicht mehr und manachmal z.B. gestern ists so schlimm, das mir schlecht und schwindelig wird und ich kaum noch gucken kann :(
    Bei mir ist das Problem meine Halswirbelsäule- ich hatte vor drei Jahren einen Reitunfall und seitdem habe ich die Beschwerden deutlich stärker.
    Ich bekomme ausserdem beim kleinsten Stress Kopfschmerzen :(

    Ich habe jetzt Krankengymnastik verschrieben bekommen und hoffe, dass mein Antrag auf Rehasport bei der Krankenkasse genehmigt wird, damit ich mit Muskeltraining meine Wirbelsäule stärken kann und dann hoffentlich meine Kopfschmerzen in den Griff bekomme :?



    Re: MIGRÄNE

    Schlumpfenhexe - 04.11.2008, 08:19


    Danke fürs Verlinken Small World und zusammengeführt :wink:



    Re: MIGRÄNE

    Billy - 04.11.2008, 21:21


    Ich hab immer Aspirina Granulado in meiner Handtasche. Ich leide schon seit Jahren unter Spannungs- und Stresskopfschmerzen und nehme die Pille durch, sonst ist in der Monatspause der Kopfschmerz vorprogrammiert.
    Wenn es anfängt mit Kopfschmerzen, nehm ich sofort 1-2 Aspirina, wenn ich nämlich zu lange warte, dann wird mir so übel, das ich nicht mehr schlucken kann.



    Re: MIGRÄNE

    Anthea - 05.11.2008, 10:34


    Ich hab leider auch Migräne, das wird bei uns von der mütterlichen Seite vererbt.
    Meine Ma und ich fahren mit Maxalt Lingua sehr gut, das sind so Schmelztablette, die man ohne Wasser nehmen kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum George, Gina & Lucy Fan-Forum

    Vorstellung - ein bischen spät, aber jetzt! - gepostet von bagfan am Donnerstag 12.07.2007
    Willkommen in der Welt der echten Taschenmaße... - gepostet von Momo am Dienstag 13.02.2007
    Amphi Festival 2007 - gepostet von kuyashinaki am Dienstag 16.01.2007
    hush hush Friedhof - gepostet von tascha am Mittwoch 05.09.2007
    Ihr macht mich arm! - gepostet von Yongala am Donnerstag 29.03.2007
    N/L Tasche waschen? - gepostet von Potion am Dienstag 13.11.2007
    Wie wohnt ihr? Fotos von euren Zimmern/Wohnungen - gepostet von Tinchen am Mittwoch 29.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "MIGRÄNE"

    Migräne - martina (Mittwoch 25.01.2006)
    5.5. - astrid (Montag 05.05.2008)
    Migräne - Cybo (Donnerstag 15.09.2005)
    @: oldi-matze -> Glückwunsch zum Geburtstag !! - kadett aero (Dienstag 28.02.2012)
    Bei mir ist es eine widerliche Migräne ... - martina (Montag 02.01.2006)
    Migräne - News! - Villucia (Samstag 14.01.2006)
    Migräne - spirti (Samstag 07.05.2005)
    <GvG> oder <Adh> Migräne-Mesmer Me/X - Arya Svit Kona (Freitag 12.01.2007)
    Migräne - lorelei (Sonntag 13.05.2007)
    Migräne - Juliet (Montag 27.02.2006)