Photo-Retusche - nur wie?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Photo-Retusche - nur wie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: -=iRoybot=- - Jowra - ally - mainhattan - Sandy1969
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: >> Bilder-Galerie
  • aus dem Unterforum: Fragen und Antworten (PS)
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Freitag 17.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Photo-Retusche - nur wie?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 23 Tagen, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Photo-Retusche - nur wie?"

    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    -=iRoybot=- - 31.07.2005, 17:49

    Photo-Retusche - nur wie?
    ich hab eine Produktaufnahme (Kosmetik-Krams)
    Problem, beim Fotografieren lag im Aufbau: die Nagellack-Flasche musste ich hinlegen -> deshalb habe ich nun eine dicke Luftblase in dem Fläschchen :cry: das ist aber eigentlich das kleinere (ich sag mal unauffälligere Detail)
    problematischer ist die Spiegelung in dem goldenem Aufdruck, das war selbst mit drei Flächen und Aufheller nicht besser zu lösen...
    sieht jemand nen Weg, wie man den goldigen Verlauf auf die gesamte Schrift legen kann (jetzt sind ja die Ränder und ein paar Sterne "schwarz"

    also meine bisherigen Versuche waren immer kantig und fügten sich nie richtig ins Photo ein.

    Achja hier ne Vorschau aufs "problematische" Original:



    mfg, der dazulern-willige



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Jowra - 31.07.2005, 18:41


    Also erst mal: Hot stuff! :d: Was hast'n da als Hinter-/Untergrund genommen? Sieht stark aus, vor allem das zweite Bild. Witzig ist vor allem, daß ich eben sowas ähnliches fotographiert habe (kommt später). ;)

    Zur Retusche: Ich weiß gar nicht, ob man die goldene Schrift wirklich "durchgehend" goldig machen sollte, das ist ja gerade ein realistischer Effekt, der das Bild interessant macht. Aber wenn Du es ändern willst, dann müßte man als Erstes auf jeden Fall den Schriftzug freistellen, der Rest sollte dann nicht mehr so schwierig sein.

    Die Luftblase im ersten Bild sollte eigentlich recht einfach mit dem Reparaturpinsel/Klonpinsel im Modus "Aufhellen" wegzubekommen sein. Du wählst eine passende Pinselgröße, klickst bei gedrückter ALT-Taste auf einen Bereich der "richtig" ist (also recht nah neben dem Blasenrand) und dann auf den Bereich der Luftblase (natrülich ohne ALT-Taste ;) ).

    Also wie gesagt, die Luftblase sehe ich als größeres Problem, als die "schwarz-goldene" Schrift.



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    ally - 31.07.2005, 18:48


    Gold ist der Tod eines jeden Bildbearbeiters. :rolleyes:

    Wenn alles glänzend Gold werden soll, würde ich genauso vorgehen, wie Jowra mit der Blase. Ich würde nur vorher die Schrift auswählen und versuchen, das glänzende in das dunkle reinzustempeln. Dann geht weniger daneben.

    Die Blase finde ich übrigens sehr schick, aber die darf wahrscheinlich nicht da sein. Du musst eigentlich nur mit den Reflexionen aufpassen.

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Gold hasse? :D



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    ally - 31.07.2005, 18:52


    Wenn ich es mir recht überlege, würde ich das Bild aber noch mal aufnehmen und dafür das Fläschchen mit irgendwas (Nagellackentferner?) so auffüllen, dass es bis ganz oben hin voll ist und keine Luftbläschen entstehen.
    Bei McDonalds fotografieren sie ja auch Burger aus Plastik.

    Dann hast du nur das eine Problem bei der Retusche. 8)



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Jowra - 31.07.2005, 19:09


    Also ich ich guck mir das untere Bild, wieder und wieder an... ich würde die Schrift so lassen, sonst stimmt die "Stimmung" in dem Bild nicht mehr. Wenn Du sie aber doch bearbeitest, dann laß den schwarzen Bereich wenigstens dunkler, sonst wirkt es wirklich falsch/unrealistisch.

    Aber ich versuche mich nachher spaßeshalber mal dran. :-)

    Hier übrigens eine meiner Aufnahmen von heute, irgendwie ist Kosmetiktag, oder? :shock:



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    -=iRoybot=- - 31.07.2005, 19:39


    also der Untergrund ist eine Glasscheibe, die mit diesem weihnachts-pseudo-scheiben-schnee besprüht ist, dann ein wenig weggekratzt und mit verschieden-farbigen Spots angestrahlt...

    jowra,
    das mit den ähnlichen Fotos geht mir beim durchstöbern deiner Pics auch manchmal so (ich denke da an das ende des Gleises-Bild - da hab ich ein identisches Foto, nur leider im MF-Dia, was ich leider nicht scannen kann...)

    zum Stempeln: könnt ihr mir Tips geben, wie ich das Werkzeug so einstelle, dass das beim Stempeln neu drüber gelegte ausschnitt nicht "weicher" aussieht? Wie muss ich das Werkzeug einstellen? Vermutlich liegts an der recht hohen Auflösung des Bilds, aber irgendwie sieht das frisch reingestempelte bei mir immer irgendwie viel softer aus als der Rest... und dann bei 100% fällt das dann richtig auf.
    und eigentlich wollte ich gar nicht Stempeln, sondern dachte daran den Schrift-Pfad zu erstellen (notfalls mehrere) und dahinter einen eigens erstellten Verlauf (aus den gold-tönen zu legen), aber dann hab ich wieder das Problem, dass die Auswahl richtige Kanten (von Schrift zum Rest) produziert...

    PS: das erste ist nur ein Ausschnitt vom zweiten
    mfg danke schonmal für die tipps!
    <--- Lo0o0oL wasn das fürn smilie?! muahahaha

    :reindeer:

    und ja: goldtöne sind recht spassig in cmyk, gelle :rolleyes:



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Jowra - 31.07.2005, 21:35


    Ja, also den Schriftzug freizustellen, ist schon schwierig, am besten geeignet finde ich noch den Rot-Kanal im RGB-Modus.

    Und der Smilie, das ist Rudolph. Der ist mehr zum Jahresende wieder aktuell. :D



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Jowra - 31.07.2005, 21:51


    Das war hier nur ein "quick'n dirty" Hack:



    Mir scheint in diesem Fall, der Kopierstempel besser geeignet als der Reparaturpinsel. Immer mal probieren mit Modus "Aufhellen" und Modus "Normal" bei 100% Deckkraft.

    Wegen der Pinselspitze mußt Du mal schauen, zum einen kannst Du ja den Airbrush abschalten, dann ist schon mal die Außenkannte schärfer und über die speziellen Pinseleinstellungen kannst Du die Kantenschärfe auch noch einstellen.



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Jowra - 31.07.2005, 23:20


    Also das mit der Blase ist ein Frage der Zeit die man sich nimmt, aber das geht schon. Das mit der Schrift ist wesentlich schwieriger. Ich habs mal auf folgende Weise probiert:<table><tr valign="top"><td width="310">Rotkanal RGB<br><br><br></td> <td width="310">Dupliziert und obere Ebene in den Modus "Farbig nachbelichten" gesetzt, dadurch wird der Kontrast stärker:"<br><br><br></td>
    </tr><tr valign="top"><td width="310">Ebenen zusammengeführt und mit Pinsel, Farbe Weiß, Deckkraft 100% im Modus "Überlagern" alles übergemalt (Die dunklen Bereiche sind davon nicht betroffen.):<br><br></td>
    <td width="310">Den Unterschied zwischen grau und schwarz noch etwas mit Tonwertkorrektur rausgearbeitet (Helligkeit/Kontrast tuts auch):<br><br><br><br><br></td>
    </tr><tr colspan="2" valign="top"><td width="310">Dann hab ich so einen Farbverlauf gebastelt:<br><br><br><br><br></td>
    </tr><tr colspan="2" valign="top"><td width="310">Und als kreisförmigen Verlauf mit Zentrum knapp unterm "R" von Rubinstein nach außen gezogen:<br><br><br><br><br></td>
    </tr></table>

    Das ist nur ein Versuch, aber generell würde es gehen, bei den dunklen Schrifträndern, mußt Du dann natürlich dann noch von Hand rumpfuschen. ;) Also eine Menge Arbeit wenn mans machen will, aber es geht.

    (lol, jetzt hats auch mit der Tabelle endlich geklappt. :-) ).



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    -=iRoybot=- - 01.08.2005, 13:20


    shice, dass du dir soschnell, soviel arbeit gemacht hast...
    ...schätze jetzt bin ich am zug. (gibts keinen :-O smilie?)
    mfg



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Jowra - 01.08.2005, 13:35


    -=iRoybot=- hat folgendes geschrieben: shice

    Vorsicht! Der Bot für die No-No-Wörter ist hier sehr streng. :D

    -=iRoybot=- hat folgendes geschrieben: gibts keinen :-O smilie?

    Wie soll der den aussehen? Tuts der hier auch: :shock: ?

    -----------------

    Maini, hast Du vielleicht noch andere und bessere Lösungen für das Problem parat?



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    mainhattan - 01.08.2005, 14:03


    Ich kann mich da allys Worten nur anschliessen, Gold ist Pixelgift. Im Prinzip finde ich das, was Du gemacht hast, schon sehr gut. (Bis auf ein paar feine Details) Andererseits sind die schwarzen Reflexionen nun mal realistischer Fakt. Deshalb sieht so eine Korrektur sehr schnell optisch falsch und übertrieben aus. Hier leidet die plastische Wirkung der Flasche doch sehr, wenn man die Goldschrift zu hell macht und man hat das Problem der Trennung zwischen der Farbe des Inhalts und des Schriftzugs. So eine Produktoptimierung, wenn Metallfarbe im Spiel ist, artet immer in kleinfisseliger Handarbei aus. Eine schnelle Lösung habe ich da auch nicht. :nixweiss:



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    -=iRoybot=- - 01.08.2005, 14:03


    apropos "am zug sein" das war mein "äquivalent" was ich meinte: (geht ja doch ganz passabel - hab das dia mal schnell mit der digi abfotografiert)

    zu diesem
    und den smilie, den ich mir vorgestellt habe sieht so aus: :-O (musst du dir nur in gelb, ohne nase und um 90° nach rechts gedreht vorstellen :D vielleicht mal deinen monitor kurz querstellen ;) moment hab ihn:
    mfg
    der preis is hice oder was? na bevors teuer wird reiss ich mich zusammen...

    @mainhattan: welche details? ok, die komposition ist nicht der hit, aber ich finde ich hab den schärfebereich ganz geil da reingelegt... (HR des Lippenstift-Deckels - schrift des nagellacks - spitze des lippenstifts) versuch das mal mit ner kleinbildkamera :huepf:

    [edit] ich hab noch bessere (schärfere) gleis-fotos auf dem film entdeckt - also reich ich noch schnell nach... vor allem aber auch weil ich mir deine hinweise zwecks Kopier- und Stempelwerkzeuge (wusste gar nicht, dass es da unterschiedliche gibt) erstmal in PS erarbeiten muss, auch das mit Airbrush, Kanten und so weiter... mal sehen, hoffe ich finds alles.


    mfg
    [/edit]



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    mainhattan - 01.08.2005, 14:55


    iRoybot, nix für ungut, aber meine Worte bezogen sich auf Jowras post und seinen Verbesserungsvorschlag. Ich als Knipsazubi werde mich hüten und an Deiner Komposition rummäkeln. ;)



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    -=iRoybot=- - 01.08.2005, 15:04


    wieso, also ich persönlich habe noch nie ein bild geknipst, an dem ich nicht was zum verbessern gefunden hätte (hoffe das bleibt so :D ) und genauso wirds anderen betrachtern ja auch gehen... (denk ich mir mal)



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Jowra - 01.08.2005, 15:41


    -=iRoybot=- hat folgendes geschrieben:





    Ja, die Gleisenden sind schon sehr ähnlich. Ist ja auch ein schönes Motiv, weil so bedeutungsschwanger... Allerdings gibt es einen großen Unterschied: Dein Gleis ist mit einem Schweißbrenner getrennt worden, meines mit einer Säge. 8))

    -=iRoybot=- hat folgendes geschrieben: und den smilie, den ich mir vorgestellt habe sieht so aus: :-O

    Wir haben die hier im Angebot:

    :shock: :oerks:

    ;)

    Also wenn ich mal ganz pingelig bin, würde ich noch den Kratzer auf dem Nagellack-Deckel entfernen (vom Einscannen oder echt?) und die kleine Punktreflektion auf dem Schaft des Lippenstiftes (mittig). Vielleicht auch die Blase, aber die Schrift würde ich so lassen (s.o.).



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Jowra - 03.08.2005, 10:35


    Ich hätte da auch noch was im Angebot. ;) Ist ein eingescanntes Photo einer Arbeitskollegin (Originalgröße ca. A4):



    Zu sagen, daß die Qualität schlecht ist, wäre noch untertrieben. Beim Himmel und den ganzen anderen Flecken ist viel Handarbeit gefragt, aber wie kann man die Stelle links oben am Dach reparieren, wo keine Bildinformationen mehr sind? Oder den Versuch lieber gleich aufgeben?



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Sandy1969 - 03.08.2005, 11:16


    Boah, das wäre mir eindeutig zu hinüber. Aber das Ergebniss würde ich wirklich gerne sehen, falls du dich da drüber wagst :D .



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    mainhattan - 03.08.2005, 12:32


    Och, machbar ist vieles ... das Nähkästchen lasse ich jetzt aber zu. ;) Allerdings ist das eine masochistische Strafarbeit, bei der Geduld und Fleiss gefragt ist. Ich würde die rechte Dachseite kopieren, links einpassen und darauf aufbauen oder ein ähnliches Bild suchen mit einem kompletten Dach, das man umpflanzen kann.



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Jowra - 03.08.2005, 13:33


    Sandy, ich versuche mich gerade dran, aber ob ich den Ehrgeiz habe, das wirklich fertig zu stellen. Hm... :D

    Maini, die rechte Dachhälfte zu verwenden, war auch mein erster Gedanke. Na mal schaun, ich taste mich langsam ran. Aber schick mir mal bitte Dein Nähkästchen, vielleicht gehts dann schneller (gerne auch per Mail). :clown:



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    mainhattan - 03.08.2005, 16:13


    Das Nähkästchen ist unverschickbar, weil fest angewachsen auf meinem Hals. :D

    Im Ernst jetzt, viele Tips kann man hier nicht geben, Übung und handwerkliches Geschick sind Zutaten, die man schlecht weitergeben und nur selbst erlernen kann. Also viel Spass beim Restaurieren. Wenn Du das Teil wuppst, sag ich Meister zu Dir. ;)

    Äh, ein kleiner Hint wäre allerdings, sich nicht zu sklavisch an die Vorlage zu halten und an den ganz schlimmen Stellen die künstlerische Freiheit eines Illustrators walten zu lassen.



    Re: Photo-Retusche - nur wie?

    Jowra - 04.08.2005, 21:04


    Das mit dem Nähkästchen war in dem Fall auch nur Spaß. ;) Ich weiß ja, daß es kein Allheilmittel solchen Fällen gibt. Ich hab die Hälfte sozusagen fertig, also die Wände des Hauses, nur der größte Teil vom Dach fehlt "noch". Aber jetzt bastel ich eh erst mal mit Blumen. Dieser Problemfall wird zurückgestellt. *g*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Photo-Retusche - nur wie?"

    photo with richie - us5girly (Freitag 01.09.2006)
    Noch ein paar deutsche Photo-shop tutorials - sugarcube (Dienstag 07.03.2006)
    Chico + Jakob - EIN Photo - Anton (Samstag 07.04.2007)
    Photo of Mick in The Sun 27.9.06 - Redlollipop (Mittwoch 27.09.2006)
    Erster Test: One Hour Photo! - Mel Gibson (Sonntag 13.02.2005)
    photo with jay - Esther (Freitag 01.09.2006)
    Our first Photo together! - Chris Supporter (Sonntag 08.10.2006)
    Photo of the Year - hofnarr (Donnerstag 14.09.2006)
    New photo of Frida - abbatoday (Sonntag 17.06.2007)
    Photo Shop Tutorials - f4stex3 (Dienstag 26.09.2006)