Kanäle und Auswahlen

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Kanäle und Auswahlen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jowra - mainhattan
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: >> Bilder-Galerie
  • aus dem Unterforum: Tutorials und Aktionen (PS)
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 17.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kanäle und Auswahlen
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 8 Tagen, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kanäle und Auswahlen"

    Re: Kanäle und Auswahlen

    Jowra - 17.02.2005, 18:23

    Kanäle und Auswahlen
    "Runde Ecken"

    Nach dem Kathi kürzlich die Frage stellte, was denn Kanäle sind, heute mal noch eine Art Tutorial dazu. Man kann nämlich Kanäle vor allem auch dazu verwenden, Auswahlen zu erstellen, zu verbessern oder allgemein zu bearbeiten. Aus diesem Grund will ich mal zeigen, wie man z.B. ein einfaches Rechteck in ein Rechteck mit "soften" Ecken verwandelt.

    1. Zunächst legen wir uns für das Beispiel ein neues Photoshop-Dokument an (Datei neu ...). Ich wählte hier 400x400 Pixel und färbte die Hintergrundebene schwarz (am schnellsten geht das mit der Taste D um die Vorder- und Hintergrundfarbe zurückzusetzen und dann ALT+ENTF. Damit fülle ich die aktuelle Ebene mit der Vordergrundfarbe. Allerdings spielt es für dieses Beispiel keine Rolle, wie unser eigentliches Bild aussieht, wir arbeiten ja mit den Kanälen.

    2. Wir wechseln nun in die Kanälepalette (wenn sie noch nicht zu sehen ist, öffnet sie mit "Fenster -> Kanäle einblenden") und erstellen mit dem Blatt-Symbol (siehe Bild) einen neuen Kanal (der heißt automatisch immer erst mal Alpha1).



    Nach dem Klick auf das Symbol sieht unsere Kanalpalette so aus:



    3. Wir achten darauf, das der Kanal Alpha1 aktiviert ist und wählen in der Werkzeugpalette das Auswahlwerkzeug aus (Rechteck). Jetzt ziehen wir in unserem Bild in Rechteck auf, Form und Größe sind dabei egal. Durch einen Druck auf die Taste X vertauschen wir Vorder- und Hintergrundfarbe, so daß jetzt Weiß als Vordergrundfarbe eingestellt sein sollte. Mit ALT+ENTF füllen wir jetzt die Auswahl mit Weiß (alternativ kann man dies natürlich auch mit dem Füllwerkzeug machen).



    4. Wir heben die Markierung mit STRG+D oder Auswahl -> Auswahl aufheben auf.

    5. Nun wenden wir auf den Kanal den Gaußschen Weichzeichner an, ich wählte hierbei einen Radius von 10 Pixeln. Die Größe des Radius bestimmt im Folgenden die Größe und Rundheit der Ecken, ein kleinerer Radius resultiert in kleineren Rundungen und ein größerer erzeugt größere Kurven (einfach Ausprobieren!).



    6. Der letzte Schritt auf dem Weg zum "runden Eckigen" führt über die Tonwertkorrektur. Bild -> Einstellen -> Tonwertkorrektur oder STRG+L. Im Dialog verwenden wir im oberen linken Kästchen einer Wert von 120 und im oberen rechten Kästchen einen Wert von 135. Diese Werte variieren, je nach dem welchen Weichzeichner ich verwendet habe. Eine gute Idee ist es, den linken Wert auf 120 zu stellen und den rechten von 255 soweit runter zu regulieren, bis die Kante der neuen Form scharf aber glatt aussieht.(Auch Probieren!).



    7. Da haben wir also nun unser Rechteck mit kurvigen Ecken ausgestattet und diese Form kann man nun für die verschiedensten Zwecke verwenden. Möchte man z.B. den Kanal als Auswahl laden, so funktioniert das über STRG+Mausklick auf die Miniatur von Alpha1 oder über Auswahl -> Auswahl laden ... dort gibt man dann den Kanal an, den man als Auswahl laden möchte.



    Mit der nun angezeigten Auswahl, kann man alles möglich machen ... ich wünsche euch viel Spaß dabei und hoffe, daß der Zusammenhang zwischen Kanälen und Auswahlen etwas klar geworden ist. :)

    Dieses Prinzip des "Softens" funktioniert auch bei anderen Bildern, Formen, Auswahlen usw. Das Grundprinzip ist immer das Gleiche, aber dazu später sicher mehr.



    Re: Kanäle und Auswahlen

    mainhattan - 17.02.2005, 23:58


    Schön gemacht Jowra, nach eigenen Versuchen weiss ich, wie aufwendig das sein kann, Tutorials zu schreiben. :ja:



    Re: Kanäle und Auswahlen

    Jowra - 18.02.2005, 00:05


    Danke Maini. :)

    Diesmal ist es ja etwas mehr Bilderlastig. Generell muß man eine Routine, die man normalerweise eben mal schnell abspult, plötzlich in Einzelschritte zerlegen, das ist gar nicht so einfach, aber es macht mir auch Spaß.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Kanäle und Auswahlen"

    die unglaubliche verwandlung der extragenolen kanäle - Eiterguardian (Samstag 07.04.2007)
    MX-12 Welche Kanäle bei den Quarzen? - stillerj (Dienstag 31.01.2006)
    IRC Kanäle - bubi (Freitag 16.06.2006)
    Kanäle bauen? - Guelling (Sonntag 03.06.2007)
    Vergelter Paladin Hilfe - Maranwé (Mittwoch 16.07.2008)
    Kanäle anders belegen bei Walkera Fernbedienung - Max-Calva (Montag 10.04.2006)
    Neue Wii Kanäle und mehr in Planung - R.E.N (Sonntag 18.02.2007)
    RTL startet im Herbst drei Pay-TV-Kanäle - lind400 (Donnerstag 31.08.2006)
    50 Auswahlen in Umfragen - Genie (Freitag 25.03.2005)
    Andere Kanäle - Tesla (Samstag 04.03.2006)