Training mit Fluffy

Rocky`s Sprechstunde
Verfügbare Informationen zu "Training mit Fluffy"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rockyhund - Fluffy - Wölfin - Anonymous - Ramona
  • Forum: Rocky`s Sprechstunde
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für Hundeliebhaber
  • aus dem Unterforum: Mit dem eigenen Tier
  • Antworten: 128
  • Forum gestartet am: Sonntag 31.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Training mit Fluffy
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 4 Monaten, 12 Tagen, 14 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Training mit Fluffy"

    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 22.03.2011, 11:07

    Training mit Fluffy
    Mich interessiert folgendes. Du sagst, du gehst mit Fluffy durch den Park und er soll lernen, dass er andere Hunde zwar anschauen darf, aber weiterhin bei Fuß geht und diese auch nicht "dumm" anmachen darf.
    Wenn er es tut, schreitest du ein. Das ist richtig ... Frage: Wie schreitest du ein? Ist er ansprechbar in so einer Sekunde? Musst du ihm quasi den Weg abschneiden?

    Genau so ist es bei rockyhund ja auch. Doch seine Fixierung auf andere Hunde geschieht so blitzartig, dass man ihn mit nichts aus der Fixierung heraus holen kann. Dazu kommen seine 27 Kilo, die in so einer Situation weit aus mehr sind ... es ist nahezu unmöglich weiterzugehen mit ihm, doch stehen bleiben ist auch nicht so prickelnd, weil ich ihn aus der Fixierung noch schwerer heraus bekomme.......

    Wie läuft es bei euch?



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 22.03.2011, 21:20


    Danke für die Eröffnung. Dann schreiben wir hier weiter.

    Vorweg schnell Wölfins Frage noch beantwortet: Nein, Fluffy ist nicht mein erster Hund, ich bin mit Hunden aufgewachsen als Kind schon. Ich bin quasi zwischen Schäferhunden groß geworden.
    Als ich später mein Elternhaus verließ war das Erste, was meine Wohnung betrat ein Hund. Das war 1995, seitdem habe ich selbst durchgehend Hunde. Momentan haben wir einen Labbi-Mix der auch 1995 geboren wurde und mit 6 Wochen in 2.(!!) Vermittlung zu mir kam - ich hab ihn heute noch, den Opa. Ja nun nun Fluffy, zwischendurch waren drei weitere Hunde für gewisse Zeit an meiner Seite.

    Rocky - vornweg muss ich sagen, dass es nur in ungefähr der Hälfte der Fälle optimal klappt. Wir gehen also durch den Park, Fluffy ist gut ausgepowert und ich selbst hab die richtige (dominante) Körperhaltung, ohne zu verkrampfen halte ich locker seine Leine, er geht nah bei mir an der rechten Seite.
    (Kleiner Zwischengedanke: Sobald wir das Haus verlassen nenne ich Fluffy nie bei seinem Namen, da er draußen sehr elektrisiert ist, würde er seinen Namen nur mit dieser Stimmung assoziieren und das wäre kontraproduktiv, z.B. beim Umgang zu Hause)
    Ok, also wir gehen beieinander da kommt plötzlich ein Hunde auf der anderen Seite und Fluffys Körper nimmt Spannung an, hier schon greife ich ein und unterbreche seinen Blick mit einem kurzen knappen aber deutlichen HEY, gleichzeitig erfolgt ein kurzer Ruck an der Leine. Er schaut mich an, merkt ich bin völlig entspannt ...und er wird - wenn auch nur für Bruchteile - von dem anderen Hund abgelenkt, natürlich gehen wir dabei ganz normal weiter. Und er muss seine Spannung nun neu aufbauen. Nimmt also wieder Blickkontakt auf, und ich unterbreche wieder.... nun ist der Hunde vorbei und er muss weiter gehen.
    Das ist der Optimalfall.
    Aber oft genug springt er sofort auf die Hinterbeine und bellt und zerrt wie blöde, dann hilft das HEY nicht mehr, er würde es gar nicht hören. Also bekommt er einen kurzen Stupser mit Zeige und Mittelfinger an den Hals (ich beiße ihn, weil ich als Rudelführer mit seinem Verhalten nicht einverstanden bin). Gleichzeitig stelle ich mich in seinen Blick und unterbreche seinen Blickkontakt. Bleib dabei aber total ruhig, denn jedes Meckern und an der Leine zerren wäre für ihn nur Ansporn. ruhig bleiben fällt natürlich megaschwer, denn am liebsten würde ich ihn in den nächsten Springbrunnen schmeißen...*g, aber sowas denk ich kurz und laß mir nichts anmerken, denn ich bin ja Chef und hab alles im Griff ;-)))

    Den Extremfall, dass er völlig durchdreht hatten wir auch schon 1 oder 2 Mal, wenn dann das HEY und das "Beißen" nicht hilft, dann muss er sich hinlegen, dann drück ich ihn runter, solange bis er wieder entspannt ist lasse ich die Hand auf ihm (ganz locker) . Und erst auf Ansage darf er dann wieder aufstehen. Wie gesagt nur im Extremfall... sieht für Fremde komisch aus, wenn der Hund sich auf die Seite oder den Rücken legen muss und man die Hand drüber hält. Aber ein Rudelführer macht es im Rudel einfach auch so, er redet nicht auf ihn ein, er schimpft ihn nicht an und zerrt nicht, er beißt kurz zu und drückt den Anderen notfalls runter bis er sich eingekriegt hat.

    Es gibt ja viele Methoden, manche helfen, mal mehr mal weniger, kommt ja auch auf den Hund an, sind ja auch individuell. Bei eine, großen 27kg Hund ist runterdrücken natürlich schwer. Mein Vater ließ früher unsere Schäferhunde Sitz machen, bis sie wieder entspannt waren, erst dann gings weiter.

    Elefant <<< den finde ich cool lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 22.03.2011, 21:28


    Kleiner Nachtrag:

    Neulich traf ich mich mit meinem Vater zum Spazierengehen, er hatte Fluffy bis dato nicht gesehen und kannte ihn nicht. Am Anfang unseres Spaziergangs nahm mein Vater einfach seine Leine und ging die nächsten 2h mit Fluffy. Was soll ich euch sagen, Fluffy war das reinste Unschuldslamm, klar wollte er sofort wie ein Irrer los, als fremde Hunde kamen, die Bürste stand und er auch, nur auf den Hinterbeinen.
    Mein Vater gab ein kurzen aber kräftigen Ruck, eine kurze Ansage, das wars.... Fluffy = Lämmchen.

    Es ist die Körperhaltung und die innere Einstellung des Halters, kann mir einer sagen was er will, Hunde haben einen ganz feinen Sinn dafür. Mein Vater hat Polizeihunde ausgebildet, jahrelang. Er hats einfach im Blut glaub ich. Das hat Fluffy gespürt.
    Übrigens, das erste was mein Vater sagte war an jenem Tag: "Ich will nicht seinen Namen wissen."

    Jetzt bin ich auf eure Berichte gespannt. jeder hat ja so seine Taktiken und Angewohnheiten. Ich bin neugierig!!!!!

    Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 22.03.2011, 22:00


    Also alles, was du schreibst, kann ich nachvollziehen, würde ich jedem auch raten, aber es ist mit meinem Rockyhund absolut nicht machbar. Schon in der HuSchu damals haben sie sich die Zähne an ihm ausgebissen... Es ist kaum zu bewältigen, dass er bei Fuß geht, also neben mir, er rennt wie ein Irrer - und das nach Stunden des Auspowerns. Er hört niiiiie auf. Und wenn er dann zwar entspannt einige Schritte vor mir geht und ein Hund kommt, ist er sofort in der Leine. Man hat kaum Chance, vor ihn zu treten, Blickkontakt aufzunehmen oder dergleichen. Es ist wirklich absolut schwierig. Er ist der Hektiker pur...

    Die innere Einstellung des Chefs ... ich gehe aufrecht, ich denke nichts Negatives, ich habe keine Angst, sollte ich das alles für Rockyhund doch ausstrahlen, dann bin ich zu dumm in der Wurst und kenn mich nicht... Zwinker - Ok, ich gebe zu, dass ich ab und zu denke, wenn wir so des Weges gehen, ... hoffentlich kommt hinter der nächsten Ecke kein Hund.
    Schon Mist so etwas zu denken, aber ich tue es ab und an ....

    Erklär mir bitte mal, wieso man den Namen nicht sagen soll... niemals???

    Das find ich ja höchst interessant.... Vielleicht sollte ich mehr an und mit mir arbeiten - vielleicht strahle ich doch so einen Mist für ihn aus ... ach du dickes Ei!!! Elefant

    Danke für deinen ausführlichen Bericht ... hoffe, wir tauschen uns noch lange aus.



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 22.03.2011, 23:55


    Dann hast du ja einen richtigen Deibel erwischt, oha. Das klingt echt stressig und ich glaube dass es - nicht böse sein und nicht falsch verstehen - einfach oft an uns Besitzern liegt.
    Wie ist denn Rocky zu Hause? reagiert er nur bei anderen Hunden so, oder ist er wie Fluffy auch so gegen andere Menschen? Ich meine so aufgeregt, aggressiv ist er ja nicht wie ich das verstanden hab?

    Ich erzähl dir mal von einem Hund, der ähnlich wie Rocky war, ein Bobtail. Voll durchgeknallt und Hans Dampf in allen Gassen - kurz: Er hat seine Besitzer mit seinem überschäumenden Temperament schier an den Rand des Wahnsinns getrieben. Obwohl die morgens und abends je ein bis zwei Stunden mit ihm unterwegs waren, war er einfach Energie pur. Wir haben dann den Bobtail genommen und ihn auf ein Laufband gestellt, es hat keinen 10 Minuten gedauert und er schaltete in den Arbeitsmodus und lief und lief und lief. Er läuft seitdem selbst mehrmals täglich zum Laufband und will da rauf. Frauchen setzt sich dann daneben und liest ein Buch und hält die Leine. Ja und was soll ich sagen, das klappt. Der Hund frisst endlich wieder mit Appetit, schnarcht wie ein Stein und ist im Allgemeinen weniger hyperaktiv und viiiieeel gelassener geworden. Natürlich ersetzt das Laufband nicht den täglichen Spaziergang morgens und abends, aber der Hund hat endlich was zu tun, er hat Spaß an dieser - zugegebenermaßen etwas unorthodoxen - Beschäftigungsmethode.

    Das wiederum schlägt sich natürlich auch auf die Allgemeinstimmung bei den Besitzern nieder, die sich locker und gelöst und plötzlich klappts draußen auch viel besser. Das find ich sooo cool..... wir hatten auch schon an ein Laufband für Fluffy gedacht, da er auch so unermüdlich ist. Leider hab ich nicht den Platz dafür..schade schade.

    Wegen dem Namen: Im Grunde wissen ja Hunde nicht, dass sie einen Namen haben. Sie hören auf Laute, die immer wieder verwendet werden und die ihnen etwas signalisieren. Reine Angewohnheit also, nüchtern betrachtet für den Hund nutzlos, denn der Hund richtet sich auch nach einem Pfiff oder einem wie oben schon erwähnt kurzem HEY. Namen sind also eher zur menschlichen Orientierung als zum Nutzen des Hundes. Deswegen sollten sie m.E. nach auch bei der Erziehung unbedingt weggelassen werden, da sie den Hund nur verwirren.

    Als Welpe wird er ermuntert zu kommen, man ruft einen Namen, der Hund merkt sich den Klang, assoziiert damit Futter, Streicheleinheiten, Freundschaft ..... alles tolle Dinge.
    Jetzt sind wir auf der Straße unterwegs und man gelangt in eine brisante wie oben angesprochene Situation, der Hundebesitzer ruft aufgeregt z.B. FLUFFY NEIN! FLUFFY AUS! FLUFFY HÖR AUF!

    Der Hund versteht die sonst liebevolle Bezeichnung zusammen mit dem Befehlston nicht wirklich, er kanns einfach nicht einordnen. Ergo, er verlässt sich auf seinen tierischen Instinkt, der da sagt: ich weiß nicht, was die Alte labbert, aber sie ist aufgeregt, schwitzt leicht, ihr Herz klopft, die Stimme ist schrill - sie s chreit, gut, dann mach ich das auch: Fluffy ist also auch aufgeregt, bellt, tobt.... wir schreien ihn weiter an: er fühlt sich angespornt = Teufelskreis.

    Deswegen sollte man niemals den Namen eines Hundes verwenden, wenn man ihn maßregelt, der Name bleibt am besten zu Hause, denn dort darf ich Fluffy ein bisschen vermenschlichen und darf ihn betüddeln, aber draußen ist er kein Fluffy, da ist er eben nüchtern gesehen ein Tier, das ich führe und mit dem ich zusammen arbeite.

    Andersherum betrachtet: Er versteht mich ja auch, ohne dass er meinen Namen sagen muss, ja er muss nicht mal sprechen können. Das halte ich übrigens für die Krönung der Mensch-Hund-Beziehung: Eine stimmlose Verständigung, sondern nur reine Körpersprache. /FROI/

    Das alles was ich schreibe ist rein meine Erfahrung und dass, was ich aus Cesars Büchern erprobt und gelernt habe, auch aus seinen Fernsehsendungen. Alles finde ich nicht nachahmenswert, aber vieles ist sehr hilfreich. Jeder kennt seinen Hund am besten, jeder hat Erfahrungen gemacht und ist denke ich ein guter Hundekenner. Die sind ebenso unterschiedlich wie die Hunde selbst. Daher bitte nicht als Besserwisserei deuten, mein Gesagtes ist nicht allgemeingültig, sondern nur meine Sicht der Dinge -
    Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 23.03.2011, 09:28


    Das liest sich gut und da ist auch was wahres dran.

    Oft muss ich lachen wenn Hundehalter mit ihrem Hund in ganzen Sätzen reden. - Bitte Jake komm endlich her, Mami wird ganz böse!
    Da fällt mir wirklich nichts zu ein lachmichwech

    Wenn der Hund Kindersatz wird und die Leute vergessen, dass sie ein Tier an der Leine haben, dann ist es besser, nichts weiter dazu zu sagen.
    Ich erlebe das so oft und dann bleibt mir die Spucke weg :roll:

    Heute früh bin ich mit einer Hundehalterin gegangen und unsere Hunde liefen frei vorraus. Plötzlich blieb sie stehen und fragte ihren Hund, in welche Richtung sie weitergehen soll :shock:
    Was hatte mein Cooper für ein Glück, das sie sich für den gleichen Weg entschieden hatte wie er gemeinsam Lachen



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 23.03.2011, 11:36


    gröööööööööööööööööhl... wölfin .. hahahhaahaa... sie hat ihren Hund gefragt, in welche Richtung sie gehen sollen? Unglaublich ... nicht übel für den Hund ... der Chef ist klasse...

    OK, danke Fluffy für deinen Bericht.... ich sehe es absolut genau so wie du ... keine Besserwisserei ... ich freue mich über unseren Austausch hier von euch beiden. Natürlich liegt es auch mit an mir, das ist ja das Ding ... fragen mich Leute, hey, ich habe dies und das Problem, was kann ich tun, sabbele ich diese voll und gebe ihnen super Tipps, die sie umsetzen und siehe da ... es funktioniert.... ich bin ja nicht bescheuert.... aber bei rockyhund scheine ich nicht 100 %ig zu sein.... Er ist anders als andere und ich bin zu ihm anders als zu anderen, mir fremden Hunden. Verständlich, aber nicht richtig.

    Ich denke mir so oft, meine Güte, was habe ich als Mensch schon alles durch diese Rakete erlernt und umgesetzt ... ich hab ihn ja nicht "umsonst". Jeder sucht sich (unbewusst) den Hund aus, den er für diesen Moment benötigt. Also mache ich weiter ...

    Das mit dem Namen leuchtet mir ein. Ich habe die Bücher von C. Milan gelesen ... vieles ist anwendbar und für mich nachvollziehbar. Außerdem lese ich gerade das Buch von Maike Maja Nowak "Die mit dem Hund tanzt". Wirklich klasse sag ich euch. Darin werden auch nicht die Hunde, sondern deren Menschen therapiert.... und schaue da ... der Hund reagiert komplett "normal".

    Rockyhund ist immer sehr aufgeregt. Wie ihr ja wisst, wuchs er ja 16 Wochen eingesperrt mit anderen Welpen in einem Badezimmer ohne Fenster auf. Dann kam er zu mir ... er hat alles angebellt, was sich schnell bewegte ... Radfahrer, Reiter, Jogger, alles ... vor allen Dingen Männer.
    Er war nie aggressiv - halt ein Angstbeller ... ging vor, bellte und wich sofort zurück. Nur sein Bellen wurde im Laufe seines Wachstums tief und obwohl er ein mittelgroßer Hund ist, hat er ein Brustkorbvolumen ... alle Achtung und dadurch natürlich auch ein gaaaanz tiefes Bellen. Das heißt, jeder, den er anbellte, obwohl er selbst Schiss hatte, wich erschrocken zurück und schwupps war der Erfolg für rockyhund da.

    Zum Glück haben wir diesbezüglich alles gut im Griff. Ich sehe an seiner Körperhaltung, ob er diesen einen uns entgegenkommenden Jogger anbellen möchte oder nicht. Wenn er es will, wird sich so lange hingesetzt bis der Jogger durchgelaufen ist. Das funktioniert super ...

    Wie gesagt, das Problem ist bei anderen Hunden - ganz speziell Rüden.
    Ohne Leine - alles kein Problem. Rockyhund ist nicht aggressiv, zwar geht er dominant drauf zu, aber das ist alles mehr heiße Luft als alles andere. Nach kurzem Beschnüffeln wird sich dann getrennt und gut ist. Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn die Halter bei dieser Art der Hundebegegnung in entgegengesetzte Richtungen weiter gehen. Rockyhund dreht schon auf, wenn ich daneben stehen bleibe.... Doch nun kann ich ja nicht jeden Hundehalter nötigen, seinen Hund von der Leine zu machen, wenn wir des Weges kommen - manche Menschen wollen das nicht. Und dann wirds halt schwierig..... Wenn wir die Möglichkeit haben, den anderen Hund in einem großen Radius zu umgehen, ist es auch ok, aber je näher wir vorbei müssen, desto mehr stellt rockyhund alles ein und ist nur noch in der Fixierung.

    Ich hatte mal eine Begegnung, in der er auch wie ein Irrer in der Leine hing - gefühlte 100 Kilo und ich rief der Besitzerin zu, können wir die Begegnung ohne Leine machen und wir gehen weiter??? Sie bejahte, wir standen so ca. 10 m auseinander und lösten die Leinen. Menschen gingen aneinander vorbei und ihr hättet rockyhund sehen sollen. Er war völlig überfordert... stand dort, wo ich ihn verließ und rührte sich kaum. Dann kam der andere Rüde, es wurde sich beschnuppert --- im Kreis umeinander gegangen und als ich rief ... HIIIIIIER rannte rockyhund wie ein Irrer zu mir und freute sich wie ein Bekloppter, aus dieser Situation gut herausgekommen zu sein. Kaum leinte ich ihn an, stand er da wie John Wayne in seinen besten Zeiten ... Hinterläufe weit auseinander, weil seine Eier ja määäächtig sind ... und kratzte die Erde auf ... lachmichwech
    Was ich sage ... alles Show ... aber zum Teil eine schwierige Show.

    Was meint ihr, was könnte ich versuchen ... wenn ich einem Rüden begegne und nicht ausweichen kann, denke ich es wäre besser, rockyhund nicht an ihm vorbeizuführen (weil er dann zieht und nicht ansprechbar ist), sondern mit ihm stehen zu bleiben bis sich die Sache entschärft hat... Was meint ihr dazu????

    Nun, nicht dass ich diese Variante nicht schon probiert habe, sie funktioniert auch ab und an ... ich bin mir manchmal nur nicht sicher, welche Variante ich "durchziehen" sollte.....



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 23.03.2011, 13:55


    Wölfin, ja das finde ich auch immer genial - lachmichwech

    "Würdest du dich bitte setzen damit wir dir das Leckerli geben können?" - "Nun setz dich doch endlich, Prinzesschen, warum sitzt du denn nicht, hast du Auabubu am Popo?"..... (Hääää??? hast du Auabubu im Kopf??? ...frag ich mich dann, wenn ich den Müll höre?)

    Ich dachte ich muss umfallen, meine Güte. Ein kurzes SITZ und schmeiße den Schmacko in die Luft, der Hund hat Spaß daran ihn zu fangen. Auabubu, macht mein Ohr wenn ich sowas höre.... *augenroll*.

    Mein Nachbar sagt auch zu seinem Hund, der freudig auf Fluffy wartet:
    "Nein, heute kannst du nicht spielen, nächste Woche wieder."
    Der Hund winselt, jammert. Der Besitzer noch in einem schrilleren Ton: "Du kannst jetzt nicht spielen, ich sag doch nächste Woche."

    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, nächstens kauft er dem Hund wahrlich noch nen Kalender, was?
    gemeinsam Lachen



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 23.03.2011, 14:56


    @ Rockyhund.....

    Ich würde den Hund auf die Seite nehmen, an der er nicht unmittelbar an dem Hund vorbei muss, also dass immer noch ich zwischen Hund und anderem Hund laufe...und ich würde ganz normal weitergehen. Keine Leine anziehen, nicht stehen bleiben, keine Kommandos die ihm signalisieren: Gleich passiert was , da kommt einer.
    Ich weiß nicht, kennst du das mit dem kurzen Schubs ans Hinterbein? Das macht C. Milan bei größeren Hunden, das funktioniert wunderbar.

    Was ich aber unbedingt machen würde, ihn kastrieren. Danach sollte dir und auch Rockyhund das Leben um einiges leichter fallen.

    /FROI/



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 23.03.2011, 22:02


    Das tue ich ... er ist immer an der anderen Seite von mir, doch er hängt in der Leine, es ist nicht zu machen mit einfach da mal weitergehen und so tun als ist nichts. Da ist es noch besser, wir bleiben stehen.

    Ich habe einiges gelesen von C. Milan, erinnere mich jetzt aber nicht an die Sache mit dem Hinterbein. Wie war das?

    Es ist aber nicht gesagt, dass es trotz Kastration anders ist. Ich werde ihm wahrscheinlich den Chip setzen lassen und dann mal schauen, was sich tut. Es ist auch keine Aggressivität gegenüber all den anderen Hunden, wie gesagt ohne Leine - kein Problem, es sei denn wir treffen seinen Erzfeind, ok .. da ist natürlich auch ohne Leine nix zu machen.

    Das Ding ist ja, dass er in allen Dingen absolut extrem ist ... wirklich, so einen Hund hab ich überhaupt noch nicht gesehen wie diesen. Und wenn ich sage extrem, dann meine ich extrem. Extrem freuen, extrem spielen, extrem bockig ... absolut extrem. Ballons



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 24.03.2011, 01:36


    Dann kann ich mir nur vorstellen, dass er ein Übermaß an Bewegung braucht und dieses Defizit mit Extremverhalten versucht zu kompensieren. Zu Deutsch: Du kannst mit ihm laufen und laufen und laufen, es wird ihm nicht reichen... der Hund muss ARBEITEN!!! Er braucht ne Aufgabe!

    Ich sag ja, ab mit Rockyhund aufs Laufband. Am besten mit kleinen Hunderucksäcken, die ihm gehören, für die er sich verantwortlich fühlt.

    Wie alt ist Rocky eigentlich? Ist er denn tagsüber lange alleine? Dann könnte es auch sein, dass er seine Langweilezeit natürlich verpennt und rumlungert und nachher alle angestaute Energie mit dir freudig teilen will.... das wäre für mich die logischste Erklärung seines überschäumenden Temperaments.

    Eigentlich ein Hund zum Verlieben.... ich mag keine Faulenzer und Penner-Hunde. Wild, wilder, am wildesten und dabei schon frech..... einfach wunderbar!
    Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 24.03.2011, 12:43


    Genau das isses - Bedingt durch meine Arbeitszeit ist er 6 Stunden allein. Zuvor gehen wir zwar ne Stunde spazieren und jetzt, wo es wieder heller morgens ist, wird auch Ball gespielt und Dummy mit Futter gesucht.
    Natürlich hat er dann überschüssige Energie, wenn ich nach Hause komme. Dann schmeiße ich mich in meine Hundeklamotten und ab gehts ... die erste halbe Stunde brauche ich nicht mit ihm zu arbeiten, da läuft er - schnüffelt - erledigt sein Geschäft und wenn das dann alles erstmal erledigt ist, dann wird "gearbeitet".... Ball gespielt, Ball gesucht, Dummy gesucht, Gehorsamsübungen mit eingeflochten usw. Wir sind gute 2 Stunden gemeinsam dann beschäftigt. Dann gehts ab nach Hause und dann wird da weiter gewuselt.... Selten, dass er sich dann nach dem Spaziergang hinlegt.... im Winter schon eher, weil es anstrengend war durch den hohen Schnee zu toben, aber jetzt bei dieser Jahreszeit kommt er entweder mit in den Garten, wenn ich dort etwas zu erledigen habe, oder - wenn ich im Haus Dinge erledige - dann "hilft" er mir ... lachmichwech gröööhl... ja richtig ... er hilft mir z. B. Handtücher zusammenlegen.... Ich zeige auf den Wäschekorb mit den Handtüchern und sage ... "Bring" und dann bringt er mir jedes einzelne Handtuch und ich lege es zusammen. Es ist zum wegschreien ... wenn es ein Badelaken ist, dann hat er eine Ecke davon im Maul und steht mit seiner Pfote auf dem Rest. Er wird richtig stinkig mit sich, wenn er nicht vorwärts kommt ... hahahhahhaaa.... tja oder wenn ich mich umziehe, dann zieht er mir die Socken aus, bringt mir neue Socken, bringt mir Hausschuhe, bringt mir manchmal auch meine Feldschuhe ... gröööhl....
    Nun, dann gehen wir um 19 Uhr nochmal raus ... allerdings spielen wir dann nicht mehr, sondern machen ne gute Runde von ner Stunde und dann ist er platt, wenn wir wieder zu Hause sind..... Dann wird gefuttert, gekämmt, und nochmal etwas gespielt.... ENDEEEEEEEE ....

    Es gefällt mir nicht, dass ich arbeiten muss und er allein ist, aber es ist anders nicht machbar. Als er zu mir zog, lebte ich noch in einer Partnerschaft und dann war er nur 3 Stunden tägl. allein, aber anders im Verhalten war er damals auch nicht..... es ist zwar nicht ideal, dass er auf mich "wartet", aber es ist nicht veränderbar und er hat sicherlich keinen Schaden dadurch.

    Er ist ein Wirbelwind, extrem in allen Dingen, wie ich es bereits berichtete. Manches Mal, wenn er sich extrem freut, dann haut er mit dem Kopf unter meinen Glastisch, das muss tierisch weh tun, das stört ihn gar nicht, da wird nicht gejault oder gestoppt... nein, weiter gehts ... manchmal denke ich auch, er ist schmerzunempfindlich oder seine Schmerzgrenze ist soooo hoch.... dann aber wieder, wenn er mal einen Verband um den Fuß hat, weil wieder ne blöde Granne eingetreten wurde, dann steht er wie ein Schäfchen vor mir .... dusseliges liebes Tier .... Er ist Power pur, er ist wissbegierig, neugierig und arbeitswütig. Er ist ein Sensibelchen und ein toller Hund. Und so schwer es auch mit ihm ist ab und an ... so oft ich auch früher dachte ... neee, du gibst ihn ab, du packst das nicht mehr ... eins steht fest, ich arbeite weiter mit ihm bis zum letzten Atemzug.

    So ... nun habe ich mich aber ausgelassen. Es tut gut, mal alles von der Seele zu schreiben .... Rocky ist 7 Jahre mittlerweile - ruhiger ist er vielleicht 2 cm geworden, wenn ich es in Zentimetern ausdrücken sollte.

    Sagt mal diese Packtaschen für Hunde. Ich glaube, das wäre gar keine schlechte Idee. Sie dürften nur nicht so lang sein, weil er ja verhältnismäßig kurze Beine hat ... und dann könnte er seinen Krempel selbst tragen (Trinkflasche, Spielzeug).... Hmm...... Elefant



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 24.03.2011, 17:03


    Och wie süß du das geschrieben hast, man kanns richtig vorm geistigen Auge mitverfolgen, wie ihr lebt und wie ihr euch erlebt. Total schön! Eigentlich ist Rocky doch ein ganz toller Hund, und so wie du schreibst, kommt er ja auch genug raus.

    Die Rucksack-Idee finde ich auch sehr gut soll auch unheimlich effektiv sein, nicht nur dass sie den Rucksack schnell als ihr Eigentum ansehen, bei Cesar haben Hunde die einen trugen sofort in den Arbeitsmodus (Laufmodus) geschalten als sie ihn umgelegt bekamen. Man kann diese ja mit verschiedenen Sachen befüllen, wie du schon sagst kommt es auf die Hunderasse drauf an. Manchen genügt sie mit Reis zu füllen, andere tragen Sand mit sich, oder Utensilien wie Schmackos oder eben kleine Trinkflaschen.
    Wegen der Höhe musst mal schauen, die gibt es in unterschiedlichen Größen.

    Wäre auch was für Fluffy, dann hat er was zu tun und jumpt mir nicht permanent quer durch die Pampa vor den Füßen rum.

    Ich mach mich mal schlau! Zwinker



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 24.03.2011, 17:09


    Schau mal:

    http://cgi.ebay.de/Hunderucksack-Packtaschen-GLOBETROTTER-/400199077731?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d2db94f63#ht_1181wt_993


    Finde ich absolut passend, bin nun auch am Überlegen sowas für Fluffy zu holen. Klar müssen sie sich erst daran gewöhnen, aber ein Versuch isses allemal wert.



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 24.03.2011, 18:43


    Hey klasse, das schau ich mir mal näher an. Keine schlechte Idee.

    Nur wie ich diesen Pannemann kenne interessiert es ihn nicht, ob er die Teile um hat oder nicht, er springt wahrscheinlich damit in den Teich ..... so schnell kann ich gar nicht reagieren .... lachmichwech
    Naja, wasserfest werden sie ja sein ... Sonne



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 24.03.2011, 19:08


    Hab' mir das Teil auch angesehen, sieht echt praktisch aus. Für uns wäre das etwas wenn wir in der Stadt bummeln, sonst sehe ich meinen Seehund auch eher damit im Wasser lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 24.03.2011, 20:51


    Das sind sie bestimmt, also wasserfest. Mal ausprobieren!!

    Nur darf dann kein Sand rein, nicht dass sie dann nicht mehr wieder auftauchen.... ätsch



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 24.03.2011, 22:05


    Gröööööööööööööööööööööööööööhl... wenn ich mal richtig die Nase voll hab von ihm, dann packe ich in diese Taschen Beton und schicke ihn in den Teich ... hahahhahahaahaaa.... Scherz!!!!! gemeinsam Lachen



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 24.03.2011, 23:41


    *lach,- olle Nudel lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 25.03.2011, 07:37


    Roooocky gemeinsam Lachen

    Bald fängt für uns die Ostseesaison wieder an. Da könnte ich Cooper 2 Fahrradkörbe links und rechts festmachen.
    Wenn er dann wieder aus dem Wasser kommt. hat er vielleicht was gefangen.
    Die Idee ist doch super, oder? lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Anonymous - 25.03.2011, 09:18


    lachmichwech gemeinsam Lachen

    LG Kirstin



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 25.03.2011, 11:54


    gröööööööööhl... ja klasse ... dann gibts am Strand lecker Fisch .... Laufen



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 25.03.2011, 19:01


    Beifall ... hihi, super Idee!!!!!!!!!!!!

    Wir hatten heute Nacht einen kleinen Zwischenfall: Gegen 3.30 Uhr knallte es plötzlich extrem laut im Wohnzimmer und fast zeitgleich schrie Fluffy vor Schmerzen laut und schrill auf. Mein Mann und ich saßen sofort im Bett wie die Kerzen, schmissen die Decken weg und rannten wie die Verrückten ins Wohnzimmer um nachzusehen.
    Mein Mann war schneller und drehte sofort den Lichtschalter an, ich blieb wie angewurzelt stehen, Fluffy schrie die ganze Zeit weiter, ich konnte kaum was erkennen, nur irgendwas auf dem Boden im Weg.
    Dann endlich war das Licht an und schon sahen wir die Katastrophe. Das Bügelbrett (es hatte zusammengeklappt an der Wand gestanden) war längs umgefallen und genau auf Fluffy geknallt. Mein Mann hob sofort das Bügelbrett hoch und ich kümmerte mich um Fluffy, der ängstlich erstmal mitten aufs Laminat gepieselt hatte. Das war mir aber in dem Moment absolut egal, ehrlich gesagt, ich war total erschrocken und untersuchte den kleinen Kerl erstmal vorsichtig, bewegte alle Gelenke, schaute das Fell ab und sah auch in die Schnauze, aber da war alles heil, nix abgebrochen. Er lief auch völlig normal.....hat eben nur nen riesigen Schreck bekommen.

    Natürlich wurden die Kinder auch wach!!! Mitten in der Nacht und die ganze Wohnung war erhellt. Alle also irgendwie beruhigen, was zu trinken und ab ins Bett, noch einmal nach Fluffy geschaut und dann gegen 4.00 Uhr herrschte wieder Ruhe.
    Alles schlief ein, nur ich lag mit Bauchweh wach. Sowas bekomm ich immer heftig, wenn von Null auf Hundert Aufregung herrscht. Ok, um halb sechs bin ich dann auf die Couch gekrochen, hab mir Fluffy hochgeklopft und wir sind dann eingeschlafen.
    Er guckt zwar heute noch bissl doof aus der Wäsche, aber sonst gehts ihm körperlich gut. Als ich das Bügelbrett weggeräumt habe, isser wie ein Blitz davon gerannt.... auweia*

    P.S. Was sagt uns das? Räume abends immer dein Bügelbrett wech..... Ich frag mich auch, was Fluffy nachts so veranstaltet, bügeln wollte er sicherlich nicht :roll:

    Übrigens der Dicke lag als einziger friedlich die ganze Zeit im Korb und schnarchte, er hat nix mitbekommen. Manchmal ist Alterstaubheit auch ein Segen... gemeinsam Lachen



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 25.03.2011, 19:58


    Meine Güte, dann habt ihr ja in der Nacht was mitgemacht und der arme Fluffy erst :shock:
    Der wird so schlell nicht weder ans Bügelbrett gehen, wenn es da steht.
    Misstrauen, Dein Name ist Fluffy lachmichwech

    Gott sei Dank hat sich der arme Hund nicht dabei verletzt .... und als wieder Gutmachung, durfte er an Frauchens Bauch weiterschlafen.
    Das hätte ich genau so gemacht, denn in diesem Moment tun sie einem doch sehr Leid Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 25.03.2011, 20:40


    Das sag ich dir...poah, was hab ich mich erschrocken, und der kleine Kerl erst. Es war dunkel, er wusste ja nicht mal was los war.

    Na ja, Ende gut - alles gut!!!

    Ins Bett darf kein Hund bei uns, nicht mal ins Schlafzimmer, also nur kurz um Guten Morgen zu sagen, ja, aber mehr nicht. Na jedenfalls kuscheln wir wenn dann auf der Couch, hab extra eine aus Leder angeschafft, da wischt man drüber und fertig. Da dürfen dann auch die Hunde mal hoch.

    Manchmal liegt die ganze Mannschaft auf der ausgezogenen Couch und tobt rum, 2 Kinder, mein Mann und ich und die Hunde, der Kater hockt immer unter der Couch und die Schildkröte ist Gott sei Dank nicht wirklich kuschelbedürftig... lachmichwech

    Ich frag mich manchmal wirklich zu was wir ne große teure Wohnung mitten in HH brauchen, wenn alles auf bzw. unter ein Sofa passt.....*hahaha



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 25.03.2011, 21:35


    Meine Fresse, was für ein Akt nachts ... Schreck lass nach. Zum Glück körperlich nichts weiter geschehen.

    Ich würde Fluffy das Bügelbrett schmackhaft machen. Leg es auf den Boden und pack ein Leckerli drauf. Angst sollte er davor nicht haben.
    OK, wegräumen wäre wohl jetzt angesagt, aber wenn du ihm die Angst davor nicht nimmst, bekommt er nen Anfall, wenn du es zum Bügeln aufstellst. Zwinker



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 25.03.2011, 22:37


    Das ist ein guter Tipp, das werde ich machen. Danke!

    Er kennt das Bügelbrett ja, steht öfters hier rum, und manchmal wenn ich sein Gummiknochen schmeiße, dann fädelt er sich da auch unten durch den Knochen zu holen. Hoffe dass es ihm bald wieder nichts mehr ausmacht.
    Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 25.03.2011, 22:51


    Wollte noch kurz von gestern berichten:

    Ein ähnliches Erlebnis wie Rocky hatte ich gestern auch.
    Wir kamen von der Hundewiese und da kamen vorn zwei Hunde, ein großer und ein kleiner. Fluffy setzte schon an, da kam von mir ein kurzes Hey und ich schubste ihn leicht an, dass wir einen minimalen Extrabogen drehen (denn wie berichtet, tickt Fluffy bei jedem Hund aus, der sich außerhalb der Hundewiese zeigt, so wollte ich ihn nicht unmittelbar vorbeiführen, sondern so im Abstand von 5 Metern). Er wechselt ständig den Blick, Hunde-Ich, Hunde- Ich. Bin ganz cool weitergegangen, ohne die Leine zu verändern, kleine Spannung drauf nix....Fluffy schaute weg(!!!!) und sprang locker ins Auto.
    Ich war baff!!

    An der nächsten Ampel musste ich halten und da stand genau neben uns auf der Fußgängerseite ein Mann mit einem Labbi. Fluffy schaute zwar hin, blieb aber sitzen (er hockt immer auf der Sitzerhöhung meiner Tochter, weil er als Knirps da prima rausgucken kann) und gab keinen Ton von sich.

    Ich dachte ich spinne! *freu*
    na ja, zum Dank gabs dann nachts eine mit dem Bügelbrett.....*kicher (böses Frauchen!!!)



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 25.03.2011, 22:52


    Mach das mit ihm, leg das Brett auf den Boden und pack Leckerlis drauf ... er MUSS dieses "Trauma" wieder verlieren..... das funktioniert.

    Du solltest das Brett aber nicht mehr so an die Wand gelehnt, stehen lassen, es hätte weitaus mehr geschehen können. Glück gehabt. Zwinker



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 25.03.2011, 22:52


    rockyhund hat folgendes geschrieben: Mach das mit ihm, leg das Brett auf den Boden und pack Leckerlis drauf ... er MUSS dieses "Trauma" wieder verlieren..... das funktioniert. Mach es sofort, ansonsten ist die Spanne zu lang ...

    Du solltest das Brett aber nicht mehr so an die Wand gelehnt, stehen lassen, es hätte weitaus mehr geschehen können. Glück gehabt. Zwinker



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 25.03.2011, 22:55


    Jau, machen wir. ich teste gleich mal morgen, wie er drauf ist.



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 26.03.2011, 16:31


    Wuahhhh, ich könnt ihn würgen das Rippenbieeessstt, ahhhhh......

    Er hat heute Nacht die Sockelleiste vom Laminat (nahe seines Liegeplatzes) abgerissen und angeknabbert!!!!!!!!!!
    Ich musste erstmal gleich raus, sonst hätte er glaube ich heute echt eine auf die Rübe bekommen. Ich hab Minuten gebraucht, um mich einzukriegen, dann bin ich wieder rein, hab die abgerissene und zerkaute (schön in Stückchen zerlegte) Sockelleistenteile genommen und sie einfach wieder an die Wand gelegt.
    Er hat mich genau beobachtet, hab versucht so ruhig wie möglich zu bleiben, hab mich dann mit einer Tasse Kaffee hingesetzt und ihn ignoriert. Hab aus dem Fenster geguckt und versucht nichts zu denken. Ok, das hat geklappt, denn Fluffy schlicht zum Stapel zerkauter Leisten und nahm sich lautlos die Oberste Leiste weg, in dem Moment, als er zugriff hab ich ein ganz energisches HEY losgelassen, die Leiste fiel gleich aus seinem Maul


    Der Haufen Leisten liegt immer noch da, und ich beobachte Fluffy wie ein Schießhund - zweimal musste ich schon HEY-en, diese kleine Kanalratte die. Am liebsten hätte ich ihn erwürgt...grrrrr*


    Er macht einfach alles kaputt wenn er unbeobachtet ist, das nervt, dabei bekommt er schon Kauzeugs ohne Ende, was er auch blitzschnell zerlegt. Ich kann ihn auch nur mit Maulkorb im Auto alleine lassen, alles andere wäre glatt nicht möglich.


    :roll:



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 26.03.2011, 17:32


    Das ist ja großer Mist.
    Entweder ist das Langeweile oder er will überschüssige Energie loswerden.

    Cooper war als Welpe genau so.
    Da habe ich einen Kong gekauft, den mit Futter gefüllt, eingefroren und ihm dann gegeben.
    Da hatte er zu tun um an sein geliebtes Futter zu kommen.
    Hinterher war er so fertig, dass er danach eine Mütze voll Schlaf brauchte

    Hast Du so etwas schon mal versucht?



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 26.03.2011, 21:14


    Ach du Scheiße.... du sagst, er macht alles kaputt, wenn er unbeobachtet ist - also ist es schön öfter geschehen - versteh ich das richtig?

    Was heißt unbeobachtet? Er macht das auch, wenn ihr in der Wohnung seid, nur halt im anderen Zimmer? Oder nur, wenn er ganz allein ist?

    Wie alt ist er? 2 Jahre?

    Beantworte mir bitte nochmal diese Fragen ... da finden wir schon eine Lösung.... :roll:



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 26.03.2011, 21:46


    Er ist 1,5 Jahre alt.

    Ja, er macht das öfters, wenn er alleine war oder auch wenn wir dabei sind, aber nicht auf ihn achten.

    Wölfin, sowas Ähnliches hatten wir mal, das hat er ne Weile hin und her geschaukelt und dann war das Ineresse weg :-(

    Oh ja, er hat schon viel zerlegt: seine nagelneue Leine, Nuckel unserer Kleinen wenn die mal einen aus dem Gitterbettchen gefeuert hat, Taschentücher, Mülltüten,...usw. Im Auto hat er unseren Schwamm zerpflückt, dabei waren wir nur 15 Minuten weg, das ganze Auto sah gelb aus...

    Ich denke es ist - wie meistens und oft - überschüssige Energie und Übermut, er weiß, dass er das nicht darf.... Aber er machts immer wieder, er klaut auch wie ein Rabe, das hat er von Anfang an gemacht, gehortet was das Zeug hielt, alles zu seinem Korb geschleppt und da liegen gelassen. Wenn beide Kauknochen kriegen und der Dicke steht irgendwann auf und geht was trinken oder so, schwups hat Fluffy dessen Knochen geklaut.....ganz furchtbar.

    Ausgepowert wird Fluffy gut, daran kanns nicht liegen, er ist mehrere Stunden am Tag unterwegs, ich nehme ihn überall mit hin, mein Mann rennt mit beiden Hunden große Runden um die Alster und wir spielen viel auf den Alsterwiesen, nachmittags nimmt unsere Große ihn mit zum Joggen. Da isser fix und foxi...pennt und wenn er irgendwann aufwacht, hat er scheinbar Langeweile und sucht sich was.....

    Im Moment bin ich echt soweit, dass ich ihn eine große Box für die Nacht kaufe, Kuscheldecke rein, fetten Kauknochen dazu und dann müsste er zum Schlafen da rein. ich hab kein Bock auf noch mehr Überraschungen.
    Ich hoffe ja auch, dass diese ständigen Verbote ihn langsam davon abbringen, ich beobachte ihn ja gut, lege oft Dinge hin, die er ignorieren muss, ich pass dann auf und das klappt. Es ist auch schon weniger geworden als früher...da denkt man, wow, paar Tage nix angestellt und dann kommt der Hammer. Taschentuch ginge noch, aber Sockelleiste geht mir echt zu weit....

    *seuuuffzzz



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 26.03.2011, 22:11


    Ich sag dir was, an eine Box hab ich zuvor schon gedacht. Das ist kein Einsperren, das ist Schutz. Das ist wie eine Höhle. Das würde ich tun.

    Kauf ihm eine Box und da hat er rein zu gehen, wenn er unbeaufsichtigt ist. ENDE.

    Sicherlich lässt er es, wenn er älter wird, aber im Moment muss gehandelt werden.

    Und da du bei wölfin sagtest, Schonzeit ist vorbei ... loooos gib ihm Aufgaben zu Hause ... so wie rockyhund Handtücher bringt und ich lege sie zusammen oder er muss sie mir bringen und ich hänge sie ins Bad.

    Fluffy ist auch so ein liebevoller Idiot wie rockyhund ... rockyhund hat mit 1 Jahr meine heiß geliebte Aktentasche aus super Leder vernichtet... einfach nur so ... Idiot ... saß in diesem zerrissenen Ding und kaute genüsslich auf einem Kuli herum ... Zum Schreien.... :shock:

    Hast du die Sache mit dem Bügelbrett geübt? Oder hat dich die Leiste heut aus dem Konzept geworfen???? lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 27.03.2011, 00:01


    Ich brauchte gar nicht üben, als ich heute das Bügelbrett rausholte, war er nicht da... er reagierte auch gar nicht komisch, als er nach hause kam. Ich hab das Ding dann beiseite gestellt, aber nicht zusammengeklappt, sondern so wie es war nur an den Rand geschoben, weil ich erstmal Essen kochen wollte.... ja und als ich dann zwischendurch mal vorbei kam, lag das Dusselchen unter dem Bügelbrett Schnauze an der Schräge hochgelegt und schnarchte wie ein Bär.
    Nix Angst, nix dooftun..... als ich es dann zusammenklappte und wegräumte kam er wie immer neugierig hinterher. Also so, als ob nix gewesen wäre....

    Die Hundebox werden wir kaufen, ich finde das auch kein Wegsperren solange es nicht Überhand nimmt. Ich krieg ja schon nen Horror, wenn ich nur höre, dass er nachts rumläuft. Wir hatten ihn auch mal angeleint, aber das war ein Schuss in Ofen, die Leine war mirnichts dirnichts durch geknabbert. Dann hatten wir ne Metalleine, da rasselte er die halbe Nacht wie ein in Ketten gelegtes Gespenst...nee, also auch keine Lösung. Daher jetzt die Box, sie wird groß genug sein.... ich werd ihm Schmackos reinlegen und die Tür tagsüber offen halten, so dass er schon mal neugierig reinschnuppern kann.
    Hab ich Beim Kater damals auch so gemacht, weil er sich immer gesträubt hat in den Transportkorb zu gehen, wenn wir mal zum Tierarzt mussten. Also hab ich auch ne ihm bekannte Decke, ein paar Käseschmackos und unter die Decke eine Lage Pappkarton gelegt (er liebt Kartons), ich glaube es hatte 10 Minuten gedauert, da lag der Kater in dem Korb bei offener Tür...ja und was soll ich sagen, er liegt immer noch da, es ist einer seiner Lieblingsplätze, müssen wir mit ihm weg wirds Türchen zugemacht und fertig.

    ÜBRIGENS, glaube ich, DASS Rockyhund und Fluffydeibel aus dem selben Holz sind.....*ggg, total durchgeknallt.
    Cooper scheint mir anständiger zu sein, jedenfalls teilweise, ....Wölfin soll ja auch Spaß haben...hihi



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 27.03.2011, 06:48


    Glaubt ihr tatsächlich, dass Cooper so ein Engel ist?
    Ich will Euch erzählen, was für ein Verbrecher er war und teilweise noch ist.

    Stehlen und zerkauen war und ist Sport für Cooper :evil:
    Früher schlimmer als heute!

    Ich zähle mal seine Verbrechen auf:
    Schuhe und Socken geklaut und zerbissen
    Sofakissen geklaut und zerbissen
    Im Badezimmer Toilettenpapier abgerollt und zerbissen
    Im Garten Pflanzen und junge Büsche ausgegraben und zerbissen
    Bücher vom Tisch geklaut und zerbissen
    Handy vom Tisch geklaut und zerbissen
    2 X Fernbedienung vom Tisch geklaut und zerbissen
    Kugelschreiber vom Tisch geklaut und zerbissen
    Meinen Kakao aus der Tasse geklaut (gesoffen)
    Meine Strickjacke geklaut und Knöpfe zerbissen
    u.s.w., u.s.w

    Das waren jetzt so einige und wenn ich scharf nachdenken würde, dann wären es ein paar mehr lachmichwech

    Das einzige was ich gemacht hatte, war gleich alles aufzuräumen und den Hund keine Gelegenheit mehr zum Stehlen geben. schrei



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 27.03.2011, 12:04


    Das will ich glauben, dass Cooper auch kein Engel war/ist, aber im großen und ganzen wölfin hast du mit ihm schon einen "normaleren" Hund als Fluffy und rockyhund. Ehrlich jetzt ... die beiden sind der Teufel in Person .... lachmichwech Wer weiß, wofür wir die an der Backe haben .... gemeinsam Lachen



    Re: Training mit Fluffy

    Ramona - 27.03.2011, 12:44


    wenn ich das hier so lese, dann habe ich ja mit meiner Jette richtiges Glück gehabt. Sie hat nie und zu keiner Zeit irgendetwas kaputt gemacht.

    Aber wenn es bei Fluffy so extrem ist, würde ich es auch mit einr Box versuchen, bis er es läßt und früher oder später ist es dann vielleicht so weit.
    Vielleicht sage ich deshalb, weil:
    Unser Blacky (unser 1. Hund vor Jette) war auch solch ein Strolch. Er hat und die Tapeten von der Wand geknabbert und meine schöne Wäschetruhe aus Korb zerlegt. Er hatte dort solch ein großes Loch reingefressen, dass er rein passte und dann lag er da drinnen, als müßte es so sein. Mein Mann hatte dann damals eine Hundehütte mit Tür gebaut. Da kam er dann rein, wenn wir nicht da waren und er konnte nicht mit.Aber es hat ihn nicht interessiert. Er machte weiter. Es war ein Mischling zwischen Kleinspitz und Pekinese. Ein ganz liebes Tier wenn wir zuhause waren. Aber wehe dem er wurde alleine gelassen. gemeinsam Lachen
    Aber meine Jette hat soetwas nie gemacht. Zum Glück



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 27.03.2011, 17:26


    Unser Dicker macht sowas auch nicht, der legt sich hin und pennt einfach, aber Fluff..arghhhhhh

    Wölfin, ja die Liste liest sich super....vor allem den Kakao find ich ja zum Schießen... Beifall Da hast du ja auch schon nette Sachen erlebt, du liebe Güte, ein Wolf im Schafspelz....


    Ich hab heute angefangen mit Fluffy zu trainieren über Stöcke zu springen - er kriecht aber erstmal unten durch..., ok, es war der erste Versuch.

    Dann haben wir geübt eine Zeitung zu halten, er weiß natürlich nicht, was ich von ihm will, aber er hat interessiert die Zeitung lang geschnüffelt, dabei gabs ein erstes Lob.



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 27.03.2011, 17:56


    Na klar müssen Hunde erst erkennen, was Du von ihnen willst. Haben sie es dann begriffen, dann sind sie Stolz wie King Lui lachmichwech

    Versuch erst ein paar Seiten der Zeitung gerollt durch eine leere Klorolle zu stecken. Es ist einfacher für Fluffy und Du wirst sehen wie schnell er dann begreift schrei

    Klickert Du auch?



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 27.03.2011, 18:26


    Klasse, genau das isses .... bring ihm ganz viele "Kunststücke" bei, damit dem Herrn nicht langweilig wird.... ich kenne das Problem nur zu gut....

    Weiter damit ... würde mich auch interessieren, ob du mit dem KLICKER arbeitest. Die Hunde ticken damit schneller und man muss nicht so viel sabbeln, wenn man lobt. lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 27.03.2011, 19:03


    Ganz ehrlich -die ganze Zeit überleg ich schon, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, ob ich das nicht bei Fluff einfach mal anfange. Beim Dicken hatte ich vor Jahren mal so ein Clicker, aber keine Ahnung, ob der noch existent ist. Egal, ich besorg mir einen neuen....

    Ich hatte übrigens heute noch einen Hula Hopp Reifen auf die Wiese gelegt und Fluffy dazu gebracht sich in den Reifen zu setzen, dann bin ich langsam rückwärts und hab mit der flachen Hand nach unten gezeigt, was so viel wie BLEIB bedeutet ....er hats geschafft.
    Kam dann aber wie ein Irrer auf Zuruf hinterher gelaufen. Kuss

    Das Problem ist, dass er vor allem Angst hat und sofort Unterwürfigkeit zeigt, ich sag ja, ich zeig ihm den Stock, animiere ihn drüber zu springen, er legt sich sofort auf den Boden. Ich hab die Zeitung (danke für den Tipp mit der Klopapierrolle Wölfin, merci), werfe das Ding, er duckt sich schon, wenn ich die Zeitung hochhebe....
    Ich darf gar nicht daran denken, woher er all diese Ängste hat, da wird mir schlecht. Also lasse ich es gleich, versuche langsam ihn aber das alles abzugewöhnen ..... was sehr sehr mühselig ist.

    Am blödesten finde ich die Tatsache, dass ich draußen nur mit der Laufleine, oder der Schleppleine agieren kann, losmachen traue ich mich nicht, darf ich auch nicht. Und da wir fast mitten in Hamburg sind ist das auch nicht sooo einfach geeignete Trainingsplätze zu finden. Die Hundespielplätze und Auslaufgehege sind immer gut besucht, da ist er zu abgelenkt.......hmmmm



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 27.03.2011, 21:01


    Das ist gut an der Schleppleine, wirklich gut. Habt ihr denn bei euch nicht irgendwo Felder mit Feldwegen, wo du während des Übens mehr oder weniger allein mit ihm bist?

    Besorg dir den Klicker - Fluff ist genau wie mein Irrer der richtige Hund fürs Klickertraining..... er wird langsam aber sicher seine Ängste abbauen.

    Meinste mit Rocky war es leicht als er 1,5 Jahre alt war? Das ist ja heute noch zum Teil abartig ... und er ist siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieben .... schrei

    Denk daran, wir haben unsere Hunde nicht umsonst .... ich weiß jetzt nicht so genau, wieso ich so einen Satansbraten hab,aber vielleicht bin ich auch einer ??? Wer weiß das schon so genau ... gemeinsam Lachen



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 28.03.2011, 06:37


    Fang doch mit dem Klickern ganz langsam an. Habe ich auch so gemacht, denn die Hunde müssen erst begreifen, das ein Klick ein dickes Lob ist. /FROI/
    Ich habe genau so angefangen, wie auf dem Video. Das war sehr hilfreich und ist keine Überforderung Kuss http://www.youtube.com/watch?v=g_5XEEQWe8o



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 28.03.2011, 23:35


    Ich hab den alten Clicker gestern noch gefunden und heute morgen erstmal dem Hunde nahe gebracht, also Clickern - Schmacko, Clickern-Schmacko.....er hats schnell begriffen, denn der Clicker macht ein ähnliches Geräusch wie ich mit der Zunge, wenn ich ihn rufe oder seine Aufmerksamkeit will (ich nenne ihn ja selten beim Namen).

    Ja die Schleppleine ist toll, wenigstens bissl Freiheit.
    Unsere Große hab ich nun angesteckt, die übt auch mit ihm wie verrückt jetzt draußen auf der Wiese vorm Haus. Da muss er hinter ihr her Slalom um die Büsche laufen, muss lernen am Roller nebenbei zu laufen und auf Kommandos von ihr zu hören. Bisher war es so, dass er sie nicht für voll genommen hat, weil sie sich auch nicht bemüht hat.

    Eine kleine Erfolgsmeldung habe ich von heute auch: Er war das erste Mal heute für ca. 5 Minuten ganz alleine und hat nicht gejault. Ich bin gegangen ohne Theater (abe rnicht heimlich, sondern genau vor seinen Augen) und bin wieder rein gekommen ohne irgendwas zu sagen oder so. So als ob eben alles ganz normal wäre - hat prima geklappt. (Ich war ins Haus geschlichen, hatte mich eine Etage höher auf die Treppe gesetzt und exakt 5 Minuten gewartet).



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 29.03.2011, 06:12


    Beifall Beifall Beifall
    Das hört sich doch super an. Wäre doch gelacht, wenn der kleine Fluffy, daran keinen Spaß hätte lachmichwech

    Jetzt hat er eine Aufgabe und Du wirst sehen, wie er zufriedener und ausgeglichener wird schrei Laufen



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 29.03.2011, 21:38


    Genau .. Lara soll mit ihm üben üben üben ... sie kann ihm auch beibringen, während ihres Gehens durch ihre Beine zu gehen ... Slalom.
    Er hat sie für voll zu nehmen - das tut ihm und ihr gut.

    Und das Alleinsein üben ... klasse.... mach das jeden Tag ... üb mit ihm jeden Tag für ein paar Minuten und dehne die Zeit aus ... es wird funktionieren..... Ich freu mich auf deinen positiven Bericht.



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 29.03.2011, 23:14


    Ja, ich mich auch. /FROI/

    War heute mal nach einer Box gucken,poah...was für häßliche Dinger und genau so ne Zwischengröße fehlt, entweder hatten sie nur so kleine oder riesengroße....und dann auch noch wirklich unschön. Da sind Fluffy und ich mit hängenden Ohren wieder abgetrottet. Und, wir kommen aus dem Fressnapf, da kommt ein großer weißer Wuschel - Fluffy ist voll ausgetickt, total aggressiv geworden, Zähne gefletscht, auf den Hinterbeinen gezerrt wie doof.... poah, zur Strafe fährt der morgen Fahrrad, bzw. läuft mit...olles Rippenbiest!!!

    ätsch



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 30.03.2011, 06:02


    Ich habe für Cooper so einen Kennel. Der ist aus Metall und sieht aus wie ein Hundeknast, potthäßlich :mrgreen:
    Wir benutzen ihn fürs Auto, damit er da nicht hin und her hüpfen kann und auch für die Sicherheit.
    ...........
    Die Dinger sind unverwüstlich
    Schau mal hier unter Hundetransportbox :mrgreen:
    Wir haben unsern auch aus dem Internet, aber da muss ich noch meinen Mann fragen, woher
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox?gclid=CJC86qaz9acCFYUXzQod7iEvZw

    :roll:



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 30.03.2011, 12:36


    Die sind klasse fürs Auto. Mein Auto müsste ich total umbauen dafür und so sitzt rockyhund auf der Rückbank und dort ist eine Hängedecke drin. Er wird mit nem Gurt vom ADAC bei langen Fahrten angeschnallt und das ist ok so.

    Schau doch mal im I-Net nach diesen Boxen .... muss doch auch etwas Schickes geben. Das Teil von wölfin wäre mir zu teuer für "nur zu Hause".

    Oder sind die nicht soooooo arg teuer????

    Was Fluffys Austicken betrifft.... das kenn ich doch, das kenn ich doch .... so und nun stelle dir vor, du hast die gleiche Situation mit 27 kg Lebendgewicht.... das macht Spaß....... tief durchatmen Frauchen, gaaaaanz tief durchatmen und weiterhin üüüüüben..... Laufen



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 31.03.2011, 21:44


    Oh danke Wölfin, das schaue ich mir mal in Ruhe an. /FROI/ (Das Bild ist ja süüüüß!!!)

    Rocky - jepp, ich kenns auch, eine Seite 9kg, die andere 22kg und dann beide wie die Bekloppten. Der Dicke würds ja gar nicht merken, wenn Fluffy nicht so lostoben würde...*grummel*

    Wir waren heute übrigens beim Tierarzt, bzw. Tierärztin, nachdem wir uns mit dem letzten über Anwälte unterhalten mussten, haben wir uns einen neuen gesucht.
    Fluffy war zum Check. Er war ganz brav, sabberte nur wie verrückt (hat einer ne Ahnung warum, Stress, Angst???), der Sabber tropfte richtig auf den Behandlungstisch. Es war soweit alles ok, gute Zähne, tolles Fell, keine Auffälligkeiten, dann haben wir noch zwei Mal Wurmkur für die Gumminasen eingesackt und dann isser wieder abgetrottet auf die Wiese. Ich hab mich mit der TÄ noch ne Weile unterhalten können, da gerade Luft im Wartezimmer war.
    Ich sprach sie auf Fluffys Aggressivität an und darauf, dass er so heftig reagiert bei allem. Da meinte sie dass das bei manchen Hunden einfach am Wesen liege, dass da nicht viel mit Erziehung zu machen wäre, die tragen das eben einfach in sich. Von einer Kastration aus rein diesem Beweggrund riet sie eindeutig ab, da es keine wirklichen Beweise gäbe, dass Hunde durch Kastration ruhiger werden würden - höchstens fetter. Ich erzählte ihr dann von unserem Dicken, dass wir es da mit 3 haben machen lassen, da meinte sie eben auch wieder dass die Wesensanlagen total unterschiedlich wären. Obwohl der Dicke nun auch nicht gerade leise ist, wären doch die Anlagen andere als bei Fluffy. Man kann es mit Erziehung probieren, wenn es aber auf Dauer nicht klappt, dann würde sie es lassen und man müsse eben damit leben.

    Das hat mich etwas nachdenklich gemacht auf der Rückfahrt.



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 31.03.2011, 22:58


    Über was hast du auf der Rückfahrt nachgedacht?

    Es sind ihre Wesenszüge meine Liebe, Fluff und Rock sind eins. Man kann einiges mit Erziehung bewirken, aber wir müssen damit leben. Es ist weder bei Fluffy noch bei rockyhund Aggressivität.... jedenfalls keine reine Aggressivität... es ist eine Mischung aus Angst, Unsicherheit, Machoverhalten und es liegt mit an uns ... wie du schon zu mir sagtest. Auch wenn wir beide es nicht wahr haben wollen, wir reagieren schon im Vorfeld - gedanklich -. Das finde ich aber auch mittlerweile schon normal, weil sich ja unsere Vorahnung fast immer bestätigt.

    Wir können meiner Meinung nur eins tun ... Kopfarbeit - Kopfarbeit und nochmals Kopfarbeit. Damit bekommen wir sie "platt" - Radfahren, schnelles Gehen usw. sind lächerlich für diese beiden Powerpakete. Da ruhen sie sich ne halbe Stunde aus und weiter gehts ....

    Hast du mit Fluffy schon mal Dummyarbeit gemacht? Futterdummy?
    Ich habe noch ein paar tolle Futterdummys hier zu Hause (denk ich zumindest - muss mal im Schrank nachschauen), ich würde dir gern einen schicken und dir die Dummyarbeit schriftlich zuschicken. Das macht riesig Spaß und es kann auch deine Große mit ihm "spielen".

    Wir haben uns unsere beiden "Monster" ausgesucht - wieso auch immer passen sie zu uns ... sie sind zu unserer Aufgabe geworden und die werden wir beide meistern ... du mit Fluffy und ich mit Rockyhund....

    Und wir werden uns hier in diesem Forum gegenseitig unterstützen in dieser Arbeit - und wölfin mit Schäfchen Cooper berät uns, wenn wir mal wieder komplett am Ende sind .... wollen wir das so machen????

    Was meinst du wie oft ich über eine Kastration diesbezüglich nachgedacht habe, stellte mir vor, die Eier sind ab und ich habe einen Hund, der sich niiiiiie wieder aufregt ... Ich hatte eine Bekannte, die auch so dachte und ihren Rüden dann eines Tages mit 4 Jahren kastrierte ... sie war das beste Beispiel für mich, wie es kommen kann .... der Hund wurde ruhiger, er forderte mehr Futter, er haarte mehr ... aber ... sein Verhalten anderen Hunden gegenüber, vor allem Rüden gegenüber, blieb exakt so wie vor der Kastration ... so ...

    Weißt du, ich habe mir immer einen Hund "gewünscht", den ich überall mit hinnehme, in die Stadt, zum Kaffeetrinken usw. Das alles habe ich auch mit Rocky von Anfang an geübt. Ich bin mit ihm in die City gefahren am Sonntagvormittag, wenn nicht allzu viel los war, wir haben uns ins Straßencafe gesetzt ... immer und immer wieder ... es war der reinste Stress für ihn und für mich. Ich könnte es noch 100 Jahre üben, es ist nicht möglich mit ihm und das ist weder meine Inkompetenz noch seine Sturheit ... es geht mit diesem Hund einfach nicht. Und wenn ich nun mal im Cafe etwas trinken gehe, dann bleibt er zu Hause ... Ich habe mir abgewöhnt zu denken, er ist "traurig", wenn ich ihn mal allein lasse.
    Sicher wäre er gern überall mit und bei mir, aber der Preis ist hoch - er ist völlig kaputt danach und während der Zeit voller Stress.

    By the way ... das Sabbern beim TA ist nichts anderes als ein Zeichen von purem Stress. Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 31.03.2011, 23:17


    Ja, mir ist durch den Kopf gegangen, dass ich vielleicht zuviel von ihm erwarte, er ist eben Fluffy und kein Dicker und kein Scharick (mein ehem. Schäferhund, der war ein Traumhund, was Verhalten anging), nein, er ist eben Fluffy. Und eigentlich ist es das, was ihn ausmacht, und weswegen ich ihn ja so mag.... dachte ich so, warum also groß an ihm herum erziehen?
    Beschäftigung die Spaß macht und auslaugt und keine strengen Erziehungspläne, das stresst ihn und mich auch - und alle anderen hier auch. Wir geben uns zwar Mühe den Kopf frei zu haben, aber ob das immer so gelingt???

    Es ist ja nicht so, dass er gar nichts kann, er kann ja schon brav nebenher gehen, manchmal kann er andere Hunde ignorieren, bzw. bin ich dann einfach schnell genug und kann auf ihn eingehen. Und zu Hause ist er ja auch brav wie ein Engel - außer wenn er alleine ist, aber selbst da ist er nicht laut oder so, einfach nur zerstörerisch vor Langeweile, aber das Problem haben wir ja schon besprochen und werden wir lösen.
    Im Grunde passt der Hund zu uns, irgendwie chaotisch und unkonventionell sind wir ja auch, also warum nicht auch dem Hund seine Persönlichkeit lassen?

    Das waren so meine Gedanken, d.h. natürlich nicht, dass er Narrenfreiheit bekommen soll, ich werde weiterhin mit den Ratschlägen und Tipps von C. Milan und von euch und von denen, von denen ich die Hilfen für wertvoll halte, arbeiten. Aber alles im gesunden Maß....das nimmt allen Beteiligten den Druck.

    Ballons

    Ich würd mich total freuen, wenn du mir sowas schicken könntest. Versuche gerne neue Sachen.... den Hunderucksack für Fluffy hab ich übrigens auch bestellt. Mal sehen, wie er den annimmt.

    Hunde sind echt so verschieden wie Menschen, das ist schon irgendwie Wahnsinn. Der angesprochende Scharick war total brav und sehr folgsam, relaxt...er hatte nur eine Macke: Er hat mit Steinen gespielt wie besessen.

    Der Dicke ist die Ruhe in Hund, so lange bis ihn was aufregt oder reizt, dann schießt er von 0 auf 100. Und er ist mäkelig beim Essen und er sitzt komisch da...wie kein Hund normalerweise sitzt.

    Ja und Fluffy kennt ihr ja, um nur mal drei meiner Schnuffels der letzten Jahre zu nennen.

    Schon wirklich Wahnsinn....



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 01.04.2011, 11:19


    Genau meine Gedanken bezüglich meiner Fellnase ... absolut identisch.....

    Habe ich nicht auch ne Klatsche ??? Ja, hab ich, ganz bestimmt sogar....

    Rocky ist Rocky ... ich erziehe ihn und habe meine Vorstellung wie er sein muss trotz seiner Macken.... die bekomme ich nie raus ... ich muss schneller sein als er - was schon schwierig genug ist - aber wie ich euch bereits sagte.... er ist wahnsinnig gelehrig und freut sich mit mir zu arbeiten.

    Und genau so ist es bei Fluff..... ich schau heut Abend mal im Schrank nach dem Futterdummy und meld mich bei dir ... Kuss

    Und du berichte bitte über den Hunderucksack. Wo hast du ihn her?

    Foto von Fluff und Rusack bitte ...



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 01.04.2011, 21:17


    So Schnuckifluffy ... the time has come ... here we go ....

    Habe einen niegelnagelneuen Futterdummy im Schrank für euch.

    Nun werde ich am WE aus meinem selbst geschriebenen Hundebuch die Seiten fürs Training kopieren und dann gehts auf die Reise zu euch.

    Los freu dich Fluffy ... Ballons



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 01.04.2011, 21:42


    /FROI/ /FROI/ /FROI/ /FROI/ /FROI/ /FROI/ /FROI/ /FROI/ /FROI/

    DU BIST DIE GRÖSSTE!!!!!!!!!!!!!!!

    Nee, im Ernst, freu mich drauf und bin gespannt.....danke, danke, danke....total lieb!!!!



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 01.04.2011, 22:54


    Ich will, dass du mit Fluff Futterdummy arbeitest ... das ist genau das Richtige für dieses aufgescheuchte Hundehuhn.... wirklich du wirst es erleben.... mache am WE alles für dich fertig und schicke es in den hohen Nordeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen.

    Sonne



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 02.04.2011, 07:00


    ... und irgendwann kann Fluffy super toll mit dem Futterdummy arbeiten. Das macht dann echt Spaß, für Euch alle /FROI/

    Mööönsch, der Hund ist ja noch Blutjung, der wird das ganz schnell drauf haben. Wirst sehen, das macht ihm Spaß. Selbst mein Clown fand das ein tolles Spiel schrei
    Hat bei ihm etwas gedauert, bis er gemerkt hat, das er ohne mich nicht ans Futter kommt, aber dann wurde es eine tolle Arbeit zwischen mir und Cooper
    schrei



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 02.04.2011, 12:26


    Ich freue mich drauf,..... Kuss

    Übrigens, heute auf unserer Morgenrunde kamen uns zwei Hunde entgegen, die waren sehr aufgeweckt und neugierig, also nix von Anspannung oder so zu sehen.
    Der Dicke ist gleich schwänzelnd hin und alles war sehr friedlich, nur Fluffy machte den Affen zerrte und bellte zähnefletschend. Da musste er Sitz machen und ich hab dann, wenn er brav gesessen hat, ihn 1 Meter vorgelassen, dann musste er sich wieder setzen, es gab Lob und den nächsten Meter.... das hat prima geklappt. Nach 6 x Sitz und 6 x Lob durfte er dann zu dem Hund, der war auch ganz lieb und beide haben sich neugierig beschnuppert. Fluffy hat mich förmlich angefleht mit seinem Blick, der nur bei mir hing, ich dachte schon er rutscht im Sitz weiter...*hihi*. Und wie groß die Freude dann war, als er endlich bei dem anderen Hund war könnt ihr euch ja vorstellen, nix mehr von Aggression und gefletschten Zähnen.
    Das tat gut am frühen Morgen! /FROI/



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 02.04.2011, 12:43


    Na, das wird nicht mehr lange dauern, bis Du einen riesen Erfolg mit Fluffy hast. .... und jetzt war es doch schon eine super Leistung. Das habt ihr beide super gemacht Beifall



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 02.04.2011, 17:17


    Klasse - ach wie tun doch diese Highlights gut ... :mrgreen:



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 02.04.2011, 19:48


    /FROI/



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 04.04.2011, 22:31


    Wie im anderen Thread schon erzählt, übe ich momentan das Sitzenbleiben, bei dem ich mich langsam um ihn herum gehend entferne. Er hats soweit ganz gut begriffen, wenn da nur nicht die Ablenkung wäre, ein Vogel kam, setzte sich auf die Wiese und aus wars. Fluffy wie doof losgejagt, ich hab kurz gerufen, da bremste er und lief zu mir.

    Nun gut.... er hört wenigstens auf die Ansage.

    Dann zweite Übung: Wenn wir im Auto sind, steige ich erst aus...öffne die Kofferraumklappe und erst auf meine Ansage darf er raus springen. Verbunden immer mit anleinen natürlich. Bevor nicht angeleint wurde, gibts kein Raus.
    Das hat auf Anhieb geklappt, sogar als ich die Klappe weit offen ließ und einmal komplett ums Auto ging, blieb er brav sitzen und verfolgte mich mit seinem Blick.

    Dafür gabs dann Hundeschmackos und vviiiiiieeeel Lob.

    Ballons

    Ich muss auch noch einmal das Thema zweiter Hund aufgreifen. Sie lernen tatsächlich voneinander. Bei dem Dicken damals hab ich ganz großen Wert darauf gelegt, dass er, sobald sich durch Zufall die Leine löst, das Halsband abgeht, ich zufällig die Leine aus den Händen verliere oder sonstwas - er sich sofort hinsetzt und auf mich wartet. Das klappt bei ihm nun fast schon 15 Jahre ausgezeichnet, einmal saß er sogar einfach da und ich dachte: Häää, was ist denn mit dem los, warum setzt der sich mitten auf den Weg und starrt mich an? Bis ich merkte, dass die Leine gerissen war. Poah dacht ich, Dicker du bist ne coole Socke. ....*hihi

    Ja und siehe da, Fluffy machts nun fast von selbst genauso, ohne dass ich groß daran gearbeitet habe...ok, ich muss ihn kurz ein HEY zurufen, dann sitzt er sofort. Hab mich gefreut darüber!!!
    Gerade in der Großstadt kann dies lebenswichtig sein.



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 05.04.2011, 05:42


    Ich glaube auch, das Hunde voneinander lernen. ... und ich habe auch das Gefühl, Dein Fluffy ist ein kleiner gewitzter kluger Rüde.
    Mein Gefühl sagt mir, dass Du dich noch wundern wirst, was Du ihm alles beibringen kannst.
    Er will lernen, da musst Du dir später immer was neues ausdenken lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 05.04.2011, 11:43


    Beifall Perfekt ... absolut perfekt .. nix da aus dem Auto springen ohne Kommando..... kann tödlich sein.

    Ich glaub auch, dass Hunde voneinander lernen ... allerdings auch den Schabernack lachmichwech

    Berichte weiter von euren Erfolgen und Misserfolgen ..... ätsch



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 05.04.2011, 16:58


    Ja Wölfin, das glaube ich allerdings auch. Es freut mich, dass er so wissbegierig ist.

    Oh wie du recht hast Bettina,.....dem Dicken seine Mache im Blumentopf zu wühlen hat Fluffy abgeguckt, könnt ja was interessantes drin sein. Marienkäfer schmecken übrigens gut, wenn sie gerade irgendwo am Blumentopf entlang kriechen....



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 07.04.2011, 21:36


    Dummy schon angekommen?????? Ballons



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 01.05.2011, 23:03


    Jaaa, schon lange. DANKEEE!!!!!!!!!!!!!!

    Konnte nur bisher nix machen, aber bald gehts los!!!



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 02.05.2011, 12:15


    Ooookeeeeee und dann bitte berichten ... Viel Spaß Laufen



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 03.05.2011, 08:20


    Wir sind auch ein wenig nachlässig mit dem Üben. Cooper lernt jetzt Zickzack laufen, durch meine Beine. Ich gehe und er läuft Slalom zwischen den Beinen. Das macht uns beiden viel Spaß. lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 03.05.2011, 10:55


    grööööhl.... rockyhund und ich ... Er beherrscht Zickzacklauf gut doch gerade gestern ... hahahhaa.....

    ... habe die Schleppleine an und wir latschen auf nem geraden Weg... ich sage ... hey ... "durch" und mache einen Schritt - rockyhund geht von links nach rechts durch, ich mache den nächsten Schritt und verheddere mich irgendwie mit der Schleppleine und gerade als er von rechts nach links durch meine Beine wollte, falle ich auf die Nase .... gröööhl... welch ein Spaß für ihn ... Frauchen abschlecken ... mmmmmhhhhh lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 03.05.2011, 11:06


    rockyhund hat folgendes geschrieben: grööööhl.... rockyhund und ich ... Er beherrscht Zickzacklauf gut doch gerade gestern ... hahahhaa.....

    ... habe die Schleppleine an und wir latschen auf nem geraden Weg... ich sage ... hey ... "durch" und mache einen Schritt - rockyhund geht von links nach rechts durch, ich mache den nächsten Schritt und verheddere mich irgendwie mit der Schleppleine und gerade als er von rechts nach links durch meine Beine wollte, falle ich auf die Nase .... gröööhl... welch ein Spaß für ihn ... Frauchen abschlecken ... mmmmmhhhhh lachmichwech

    .... und wie knotest Du dich wieder auf, oder muß das rauswachsen gemeinsam Lachen



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 03.05.2011, 12:02


    *lol* Beifall



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 20.05.2011, 08:01


    Wir laufen jetzt perfekt am Rad nebenher... manchmal tickt er aus, wenn ein anderer Hund kommt, aber das macht er nicht bei allen - eben nur manche. Ansonsten schaltet er gut auf Arbeitsmodus. *freu*



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 20.05.2011, 10:38


    Das hatte ich gleich gewusst, als ich Fluffy auf dem Foto sah. Das ist ein ganz Pfiffiges, schlaues Kerlchen



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 20.05.2011, 12:46


    Klasse ... Als ich vor Jahren mit rockyhund das übte, hatte er selbst nach längerer Übungszeit nichts Besseres zu tun als mir vors Rad zu laufen.

    OK, ich hätte so einen Bügel fürs Rad kaufen können, dass er gezwungen ist, nebenher zu laufen, doch sein Umschalten von Arbeitsmodus auf "ich bin ein Stinktier" hat mich Fahrradfahren abbrechen lassen.

    Ehrlich gesagt ... selbst wenn er anders wäre und ordentlich nebenher läuft, ich selbst halte nicht viel davon.



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 21.05.2011, 22:29


    In der Stadt haben wir nicht soo viele Möglichkeiten den Hund richtig auszupowern und immer das Gleiche (Hundespielplatz, Stadtpark, etc.) ist auch irgendwann langweilig. Außerdem muss sich Fluffy an den Verkehr von Autos und Menschen gewöhnen, und wo geht das besser als neben Herrchen am Fahrrad?
    Er fährt nun nicht jeden Tag, aber so 2-3 Mal die Woche gehts ne schöne lockere Runde um die Alster und den Park, zwischendurch darf er baden und Blümchen futtern, dann gehts weiter.



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 22.05.2011, 13:24


    Ich bin ja auch wie beschrieben keine Verfechterin von Hund und Rad, nur mit Rocky einfach nicht machbar. Und bevor ich jedesmal auf die Klappe falle, streife ich halt lieber durch Feld und Flur für Stunden Laufen



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 23.10.2011, 20:48


    So, dann will ich mal berichten:

    Ich gehe mit Fluffy nun jeden Morgen direkt auf die Alsterwiesen. Erst toben wir wie verrückt, er rennt dann wie ein Bekloppter am der Schleppleine um mich herum. Ich animiere ihn natürlich auch, tue so, als wollte ich ihn fangen, macht ihm nen Heidenspass und bringt ihn ordentlich zum prusten.

    Dann gibts ne Ladung Wasser und einen kleinen Schmacko. Wir haben dann eine Woche lang geübt bei jedem Reiz der uns touchiert SITZ zu machen. Ich hab mich in einige Entfernung zum Hauptweg begeben mit ihm und dann haben wir kleine Stöckchenspiele gemacht. Sobald Jogger kamen oder Spaziergänger, schwand seine Aufmerksamkeit für einen Augenblick, ich konnte ihn jedoch sofort ablenken (anfangs) , später dann mit einem SITZ dazu bringen die Menschen aus entspannter Position zu betrachten. Das klappte schon ganz gut.

    Dann kamen auf einmal 2 Damen mit jeweils 2 Hunden - Fluffy ging sofort selbst ins SITZ und starrte. Ich ließ ihn kurz starren und dann hab ich ihn so abgelenkt, bzw. wieder für unser Spiel begeistert wie vorher, nach dem Motto: Ok, wir haben hingeschaut, alles gut, wir können weitermachen. Alles entspannt, keine Gefahr.

    Wir haben nämlich festgestellt, dass er ein reiner Angstbeller ist. Sobald jemand zu nahe kommt, dann reagiert Fluffy nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung" und geht voll drauf los, wie dumm.
    Also meiden wir momentan den direkten Kontakt und gehen auf sichere Entfernung, wo er merkt, dass die ihm nix böses wollen und ICH als Rudelführer alles im Griff habe, so dass er sich gar nicht erst aufregen braucht.

    Später werden wir die Abstände verkürzen. Aber soweit bin ich erstmal zufrieden, er stellt sich gut an, wenn man bedenkt, dass es bis zu 5000 und 6000 Wiederholungen braucht, ehe manche Hunde das intus haben. Doch ja, alles gut soweit.


    Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 25.10.2011, 10:42


    Beifall großes Lob .... Rockyhund ist auch son Typ .... wie du weißt konnte ich kaum an Fremde herantrten, ohne dass er einen Bellanfall bekam.... den einen Tag gingen wir einen schmalen Feldweg entlang und uns entgegen kam ein fremder Mann...... Rocky geht dann ja wie John Wayne in seinen besten Jahren und ich spürte schon, das wird nix, er geht in die Leine.

    So musste er sich hinsetzen und wir bleiben stehen. Ausweichen konnte ich diesem Menschen nicht weiter ... er ging wirklich dicht an mir vorbei. Rockyhund total klasse - ließ den Mann passieren, schaute etwas hektisch drein und sabberte, aber als er vorbei war und ich ihn "frei" gab, rannte er wie ein Blöder und hat sich irre gefreut, diese Sache gemeistert zu haben. Ich bin auch riesig stolz auf uns ..... es hat Jahre in Anspruch genommen und ganz raus ist es noch immer nicht .... ich muss als Rudelführer schon aufpassen....... Üb weiter und verringere die Abstände zu Menschen nicht zu schnell....... bin auf deine weiteren Berichte gespannt. Ballons



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 25.10.2011, 11:56


    Beifall Super, so solls bei uns auch mal sein....irgendwann. Klasse Rock!!!

    Ich hab mal ne Liste geschrieben (so für mich als Übersicht) auf der alle Dinge stehen, bei denen Fluffy ne Klatsche hat. *g Also alles worauf er einfach unnormal reagiert. Und ich hab mich entschlossen Hunde erstmal außen vor zu lassen, sondern mit Menschen zu üben.

    Ergo: Wir beide standen eben 45 Minuten am Wegesrand an einer gut befahrenen Straße, wo viele Menschen langlaufen. Und was soll ich euch sagen, wie auf Kommando kamen Mamis mit Kindern und Kinderwagen (vor denen hat er Schiss), Omas mit Hackenporsches, einfach so Menschen, mal in Eile, mal nicht - also das ganze Programm quasi. Vorher hatten wir auf der Wiese getobt aber sobald Fluffy die Wiese verlässt und Beton unter den Pfoten hat gilt: BEI FUSS! Ok, das klappte ganz gut. Anfangs war er etwas hektisch, drehte sich im SITZ mehrfach, um ja keinen Reiz zu verpassen (es hüpften nämlich noch Krähen auf der Straße rum und ja, es trauten sich Blätter von den Bäumen), es war somit alles in Bewegung. Ich beruhigte ihn und blieb auch selbst sehr gelassen, dann wurde er immer ruhiger und ruhiger. nur als die Kinderwagen kamen, da sprang er panisch an der Leine um mich rum, ließ sich aber schnell wieder zum SITZ bewegen. Ja und dann kam ne Oma und fragte, ob wir Hundeschule machen, da isser ins Knurren und Bellen geraten, aber auch nur kurz, dann saß er wieder.

    Nun denn, nachher gabs ne Menge Lob und noch ne riesen Toberunde auf der Wiese vorm Haus.

    Ballons

    Ich freue mich, auch über jeden noch so kleinen Erfolg. Rückschläge registrieren wir nur und machen einfach weiter.

    Noch was als Nachtrag:
    Im Nachbarhaus wohnt ne Frau, die nimmt immer mal die Zeitung um ihrem kleinen Pekinesen "ein paar drauf" zu geben. Eine Unart finde ich. Nun hatte ich mich mit ihr vorige Woche mal unterhalten und sie klagt, dass er sie immer anknurrt. Dann hab ich ihr mal echt den Tipp gegeben die Zeitung wegzulassen, denn wenn sie den Hund immer damit nen Klaps gibt, und sei er auch noch so klein, wird er ihr nie 100%ig vertrauen.
    Nun traf ich sie heute kurz und sie erzählte mir, dass sie nicht mehr mit der Zeitung klapst und er seitdem nicht ein einziges mal geknurrt hat. Wenn er jetzt vom Sofa soll, dann setzt sie sich einfach hin und drängelt ihn sozusagen weg, damit funktionierts also auch. *freu



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 26.10.2011, 12:27


    Oh was für schöne Nachrichten .... absolut toll ... sei es von euch oder von der Pekinesen-Frau ... absolut toll....


    Bitte weiter berichten .....


    Mein Traum, den ich immer hatte, ist so gut wie erfüllt .... Rockyhund läuft in den Wiesen umher, Schleppleine an, ca. 20 m von mir ... Ein Pfiff auf der Pfeife, der bedeutet STOPPPPPPPP .... und 2 x bedeutet DOWN ...

    Und????? Er tut es ... jaaaaaaaaaaaaaaaaa, er tut es und bleibt liegen bis ich da bin und ihn "erlöse" .... Nächstes Ziel.... dies bitte auch alles beherzigen, wenn vor uns ein anderer Hund geht und Rockyhund im vollen Lauf zu diesem ist .....

    Ich halte euch auf dem laufenden..... Laufen



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 26.10.2011, 20:17


    Beifall

    Einfach klasse..... ein schöner Lohn für jahrelanges Üben. Aber das sind uns die Fellnasen wert. Ich finds toll, dass Rock so ein Prachtkerl geworden ist.



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 28.10.2011, 11:53


    Wisst ihr ... ich kann nicht zählen, wie oft ich vor Jahren dachte ... ich geb ihn ab ... ich kann das nicht mehr, ich will das nicht mehr ... es waren nur Gedanken, getan hätte ich es nie, aber es zeigt, wie ätzend es manchmal mit ihm war ...

    Ich berichte weiter ... von Positivem und Negativem ... wobei letzteres hoffentlich nicht mehr so oft in Erscheinung tritt. lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Anonymous - 28.10.2011, 12:33


    rockyhund hat folgendes geschrieben: Wisst ihr ... ich kann nicht zählen, wie oft ich vor Jahren dachte ... ich geb ihn ab ... ich kann das nicht mehr, ich will das nicht mehr ... es waren nur Gedanken, getan hätte ich es nie, aber es zeigt, wie ätzend es manchmal mit ihm war ...
    Solche Gedanken sind normal, ich habe eine Problemkatze und wie oft habe ich das gedacht, aber ich würde das nie machen.



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 30.10.2011, 20:30


    Das denke ich auch,...ich wollt ihn in Gedanken schon weggeben, hab ihn verflucht, hab ihn heimlich vollgeschnauzt..... gemacht hätte ich es nieeee. Das gehört auch glaub ich dazu UND, manchmal denke ich, dass unsere Schnuffis genauso über uns denken....HAHAHA lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Anonymous - 30.10.2011, 20:57


    Wenn wir wüssten was unsere Hunde denken, oh waia :mrgreen:



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 01.11.2011, 13:12


    Hmmmm ... ob Rockyhund mich auch gern in Gedanken an manchen Tagen ins Heim abgegeben hätte ???? :roll: Hmmm ..... Elefant



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 14.04.2013, 23:23


    Sooooooo, ganz viel Zeit ist vergangen. Damals hatte ich, wie ja hier nachzulesen, schon einmal mit Fluffy Anstalten gemacht zu trainieren. Irgendwie ist dass dann aus dem Blickwinkel verloren und ich habe gerade in der letzten Woche festgestellt, dass dies fatal ist. Am Beispiel von Marta erleben wir erstmalig, wie es ist, wenn ein Hund völlig gelassen mit uns, eigentlich mit mir, denn mit den anderen geht sie ja gar nicht mit, Gassi geht. Sie reagiert so super auf andere Hunde, wenn wir unterwegs sind, dass es echt eine absolute Freude ist, mit ihr Gassi zu gehen. Sie zerrt nicht an der Leine herum, die bellt nicht wildwest in die Pampa, sieht sie andere Hunde, bleibt sie stehen, schaut, geht dann ruhig weiter, manchmal möchte sie auch Kontakt aufnehmen und schnüffeln..... also schlichtweg der Traum eines jeden Gassigehers.

    Fluffy ist das extreme Gegenteil: Er tickt völlig aus, sobald ein anderer Hund in Sichtweite gerät, würgt, zerrt, ist völlig überdreht und einfach kaum zu bändigen.
    Leider Gottes haben wir ihm das immer durchgehen lassen, er ist a der kleine Süße, den man mit nur 11kg einfach weiterziehen kann. Und zu Hause ist er ja so brav.

    Ok, also durch Marta bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Fluffy ansatzweise ähnliches Verhalten zeigen muss, um es sich selbst und um es uns auf unseren Spaziergängen viel leichter zu machen. Ich habe mir also ganz viele Gedanken in den letzten Tagen dazu gemacht und Fluffy genau beobachtet.

    Wenn ihr wollt, dann stelle ich euch mal meinen Fluffy-Plan vor und berichte euch von unseren - hoffentlich - Fortschritten.

    1. Gespräch mit meiner Familie: Ich habe beobachtet, dass Fluffy sich oft über unsere Ansagen hinwegsetzt, oder diese gar nicht erst beachtet. Daher ist es unbedingt notwendig, dass er Gehorsam lernt und begreift, dass nicht er das Sagen hat, sondern wir.
    Wir üben nun also mit so wenigen Worten wir möglich (keine langen Volksreden) ihm beizubringen zu folgen. Es erfordert momentan ein wenig Nachdruck, da er sich - logischerweise - noch sträubt. er läuft also brav bei Fuß, links von mir, Marta rechts, so kann er sich gleich abgucken, wie es richtig funktioniert.
    Außerdem gehen wir nun jeden Tag nicht mehr ab in den Wald, sondern in den riesigen Stadtpark, um auch andere Hunde zu treffen. Sobald ein Hund erscheint und Fluffy ihn fixiert und anfängt sich hochzupuschen, unterbreche ich ihn mit einem kurzen scharfen NEIN, dann gehen wir ruhig weiter. Ok, das klappt natürlich im seltensten Fall, aber ich bleibe dran. Tickt er aus, also so richtig, dann muss er mich anschauen, uns es folgt ein weiteres hartes NEIN. Er muss mich solange anschauen, bis er sich wieder eingekriegt hat. Und er muss SITZ machen. Hat er sich wieder eingekriegt, geht es ruhig weiter.
    Das haben wir jetzt 3 Tage gut geübt, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass seine Erregung nur noch kurz aufflammt, und er sich auch schneller wieder beruhigt. So nach dem Motto: Ach ich lasse es lieber, sie schimpft mich eh nur dafür.

    Er ist gelehrig, ich glaube langsam schnallt er auch, dass es mir nicht passt, dass er andere Hunde angeht und auch nicht Menschen, die ihn ansprechen oder anschauen. Er wird begreifen, dass ich die Situation im Griff habe und er sich nicht aufregen muss. Dass es nicht seine Aufgabe ist.

    Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 15.04.2013, 06:01


    Ja klasse "learning by doing!, das ist die beste Methode.
    Wenn er dann merkt, dass es auch für ihn einfacher wird, dann wird er es schnell lernen.
    Viel Erfolg und ich bin sehr gespannt auf Eure Fortschritte Beifall



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 15.04.2013, 10:09


    Danke Wölfin, ich hoffe es sehr. Heute Nachmittag geht es wieder los, ab in den Park. Aber auch zu Hause wird jetzt streng drauf geachtet, ihm seinen Platz zu zeigen. Kein Vorrennen, kein Anspringen, kein Jammern mehr - wird nix geduldet, liebevoll aber konsequent abgewiesen und durchgezogen.

    Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 15.04.2013, 10:40


    Ja mit klaren Anweisungen, kommen Hunde mehr klar, als so ein wischiwaschi :mrgreen:
    Ihr macht es schon super! Beifall

    Mir kräuseln sich immer die Fußnägel nach hinten, wenn ich höre: Was hat Frauchen eben zu Dir gesagt! Solltest Du nicht kommen! So ein böser ungezogener Hund lachmichwech
    Oder mein Hund hat einen eigenen Kopf, der hat Charakter!

    Ich fasse es nicht! Wenn der auf der Straße überfahren wird, dann heißt sein Nachruf: Er ist nicht mehr, mein selbstbewusster, charaktervoller Wauwi rocken



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 15.04.2013, 11:54


    Ach du liebe Güte....

    Nee, also ich halte auch nichts davon Hunde zuzutexten. Sicher verstehen sie mittlerweile bestimmt Worte "zu verstehen" geknüpft mit bestimmten Forderungen, Handlungen, etc.

    Ich sag immer zu Lara, stell dir vor, ein Chinese steht vor dir und erzählt dir einen. Du machst nichts und er schnauzt dich dafür voll, fuchtelt mit den Armen herum, weil du nicht reagierst, dann reagierst du wieder nicht, weil du ja nichts verstehst und nun brüllt er dich sogar an. (Im schlimmsten Fall gibts von manchen sogar eine drauf.) So fühlen sich Hunde, wenn manche sie vollquatschen ohne Ende.
    Also ist es besser, wir lernen die Hundesprache und zeigen Fluffy dann, was wir meinen. Denn er wird auch in 100 Jahren kein Deutsch verstehen, wir können Hundesprache jedoch schnell lernen. Das hat dann auch Lara eingesehen und fand es plötzlich ganz logisch.

    Sprache ist ja nicht immer nur verbal.... die schönste Sprache ist die des Herzens und die verstehen alle...


    Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 15.04.2013, 22:45


    Mit liebevoller Konsequenz ... so ist es.

    Doch ich gebe auch noch eine Sache zu bedenken. Durch Rockys anfängliches schlechtes Sozialverhalten bezogen auf die 16 Wochen im Badezimmer leben - nichts lernen, auf nichts vorbereitet ... war es auch mit liebevoller Konsequenz nicht möglich, all seine Defizite herauszubekommen. Oft ist dieses Pöbelverhalten auch ein Zeichen für unsichere Hunde. Nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung.

    Wie du sagst, solche Hunde müssen mehr als "normale" Hunde ganz genau wissen, wo sie hingehören in der Familie und ein jeder aus der Familie muss am gleichen Strang ziehen. Kurze, knappe Anweisungen und sie müssen durchgesetzt werden, denn eins ist klar. Nichts lernt ein Hund schneller als unsere Inkonsequenz. Und dieses Verhalten macht uns als Chef mehr als ungläubig.

    Bleibt dran und zieht euer Programm durch ... freue mich auf Berichte.



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 16.04.2013, 10:21


    Gestern waren wir also wieder im Stadtpark, diesmal eine große Runde um das Planetarium. Das Schöne dort ist, es gibt große Wiesen und die sind voller Hunde.
    Ok, wir also los. Anfangs wurde Fluffy gut ausgepowert, Lara ist mit ihm am Roller gefahren, er hält gut Tempo und achtet sehr auf sie - Menschen sind kein Problem mehr, auch Jogger, wenn sie nicht gerade plötzlich auftauchen, werden von ihm ignoriert. Aufgrund der Schwüle und der Wärme haben wir ihm dann nach mehreren großen Laufrunden die restlichen erspart, er wollte auch nicht mehr, das hat man gemerkt. Also gabs frisches Wasser und dann ab an die Leine.
    Mittlerweile läuft er gehorsam zwischen uns, ab uns an muss er kurz korrigiert werden, denn dann neigt er dazu vorzulaufen. Aber ein kurzes "HEY" und er nimmt seinen Platz wieder ein.

    Dann sind uns natürlich gestern Hunde begegnet. Er fühlte sich gleich wieder animiert, baute sich auf und wollte loswettern, aber die kurze Ansage "HEY", ließ ihn wieder etwas zusammensinken auf Normal. Dann baute er aber wieder Blickkontakt auf...usw. ich merke aber immer mehr, wie er oft zu mir guckt und nicht permanent zu den anderen Hunden starrt. Ein Hund kam direkt auf uns zu und ließ sich auch von Fluffys Benehmen nicht beirren, da plötzlich hörte Fluffy auf und verkroch sich hinter mir.

    Liebe BeWi, es ist genau wie bei Rocky, Fluffy ist alleine gelassen worden im ersten Lebensjahr. 18h im dunklen Bad (Horror!!!), dazu gab es in der Familie zwei große Hunde....die wahrscheinlich ähnlich erzogen waren... Nun, alles weitere kann man sich denken. Es ist unbegreiflich, wie man so Hundehalter sein kann. Nee, also wirklich!!!

    Ok, den Schaden hat Fluffy nun einmal und wir werden versuchen ihm das alles abzugewöhnen und seine Energie (und er ist ein wahres Energiebündel) in positive Energie umzuwandeln, in Lust auf Spiele, freundliche Begegnungen mit anderen Hunden, usw. Er muss uns absolut vertrauen können, denn dann gibt es keinen Grund mehr für Angst.

    Später kam übrigens ein freilaufender total verspielter Dobermann des Weges und er und Marta gingen freundlich zueinander auf Tuchfühlung. Es war für mich schön zu sehen, wir Fluffy das aus der Entfernung beobachtet hat. Soll er ruhig zuschauen, wir freundlich sich andere Hunde begegnen.... Marta habe ich danach auch gut gelobt, auch das hat er gesehen.

    Heute geht es wieder weiter. Jeden Tag schön stundenlange Spaziergänge, den Kindern kommts auch zugute, die freuen sich immer sehr. Elly schießt mit ihrem Laufrad los und Lara rollert durchs Gelände wie verrückt. So haben wir schöne Familiennachmittage ALLE zusammen. Seit mein Mann nur noch 30h in der Woche geht (und das bei gleichem Geld wie sein früherer stressiger 45h Job)....ist alles vieeel schöner!!!!!!!!!!

    Beifall



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 16.04.2013, 13:28


    Suuuper, das hört sich doch toll an Beifall
    Ich glaube es wird gar nicht lange dauern und Du hast es geschafft.
    Die Kinder und Hunde haben Spaß und das überträgt sich auf Deine Übungen mit Fluffy.
    Er ist vielleicht ein Hund der mehr Aufmerksamkeit braucht und die bekommt er jetzt. schrei



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 16.04.2013, 21:06


    Unsicherheit durch die unmögliche Prägezeit gepaart mit Angst. Selbst, wenn ihr ihn bis an sein Lebensende ab und an korrigieren müsst, auch das ist ok. Er wird es Stück für Stück lernen, seine Schwächen "los zu lassen". Ganz wichtig ist bei all den Übungen, dass ihr Menschen ihm Halt gebt und ein jeder von euch ihn auf die gleiche Art und Weise "korrigiert" und erzieht.

    Und mal zu Hause ignoriert zu werden, hat auch noch keinem Hund geschadet. Damit meine ich nicht, dass er eingesperrt wird - aber er muss wissen, wohin er gehört, welchen Platz man ihm im Menschen-Hunde-Rudel zugeteilt hat.

    Solche Hunde, die unter diesen Bedingungen "aufgewachsen" sind in den wichtigsten Monaten ihres Lebens benötigen ganz klare Regeln. Liebevolle konsequente Regeln.



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 20.04.2013, 17:23


    Wir haben ganz eindeutig erste Erfolge zu verzeichnen, und so manche Erkenntnis:

    1. Fluffy braucht extrem viel Bewegung. Er ist ja eh schon ein Quirl ohne Ende und wir haben es nun drauf, dass er prima am Fahrrad läuft. Immer mehr konzentriert er sich dabei auf den Fahrer, meistens Lara, und schaut nur ganz selten während der Fahrt zu anderen Hunden. Zum Vergleich, vor genau einer Woche hat er sie noch glatt samt Fahrrad umgerissen, als ein Hund kam. Also das klappt jetzt prima.

    2. Gestern und auch heute sind uns eine Menge Hunde begegnet, und es kommt nur noch ganz selten sein altes Verhalten durch und er versucht zu würgen, ziehen und durchzudrehen. ABER ist es so, dann bricht er mitten in seiner Rage ab und schaut unsicher zu mir, Ohren runter, scheue Blicke zu dem anderen Hund, rumwackeln und dann entweder wieder losstürmen oder links liegen lassen. Meist versuche ich ihn genau in dieser Phase abzulenken und für was anderes zu interessieren, sodass er immer mehr die Erkenntnis gewinnt, es lohnt sich nicht rumzumotzen.
    Heute lief dann quer vor uns ein weißer Hund (er hasst weiße Hunde) mit seinem Herrchen in einer Entfernung von ca. 10 Metern vorbei. Ich hab die Leine nicht gespannt, nichts gemacht, nicht stehengeblieben, nichts - und Fluffy: Ganz easy weiter, ein Blick zum anderen Hund, dann wieder weg - keine Regung. Der Hund ging vorbei, als wäre er Luft und mein Fluffy benahm sich wie ausgewechselt.

    Ich hab ihn mächtig gelobt, die olle Wampe gekrault und nachher noch Pansen verteilt. Er war ein glücklicher Hund heute... einer ohne Stress. Ich hätte heulen können vor Freude!!!!!!!

    Muss aber auch mal sagen, dass Lara sich extrem Mühe gibt mit ihm. Sie düst mit ihm am Rad wie verrückt durch die Pampa - ist gerade jetzt schon wieder 2h mit ihm weg- und ist ihm eine echt eFreundin. Sie hat jetzt die Hundesprache besser gelernt.

    Kuss

    Später ging ich dann noch mit einer fremden Frau an unser Auto sie wollte Marta mal sehen. (Die Geschichte, warum und wie ich sie und ihren armen Hund kennen gelernt habe, muss ich euch auch mal erzählen die Tage.) Jedenfalls war es früher so, dass Fremde an unser Auto nicht durften, egal ob in meiner Begleitung oder ohne. Flufy wäre früher total ausgetickt, hätte gebellt und wäre am Durchdrehen gewesen.
    Heute jedoch öffnete ich die Tür und zeigte ihr Marta, Fluffy saß dahinter, schaute interessiert, blieb aber brav am Platz.

    Ist mir erst später aufgefallen. Dann aber habe ich mich sehr gefreut.


    Also: Es gibt die ersten Lichtblicke am Horizont. /FROI/



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 21.04.2013, 10:40


    Suuuper Beifall Die kleinen Lichtblicke würde ich schon als ein Feuerwerk bezeichnen, auf dem man nur noch auf das Finale warten muss Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 21.04.2013, 18:22


    Danke Wölfin.

    Es freut uns in der Tat sehr zu sehen, welche Fortschritte er macht. Heute ist er am Rad laufend ca 2m an einem anderen Hund vorbei. Er hat ihn nicht mal nageschaut. Wahnsinn!!!
    Das hätte ich von unserem kleinen Flummy niemals gedacht. Sogar Marta ist heute am Rad mitgelaufen, sie hat ein ganz anderes Tempo drauf, ist ja auch viel größer, wenn die ins Rennen kommt...ollala!!!

    Es macht richtig Spaß mit Fluffy zu arbeiten, ihn zu belohnen, mit ihm das alles zu lernen ... einfach Spaß!!! Und wir stehen erst am Anfang.



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 21.04.2013, 22:18


    Mensch, das liest sich ja wie aus einem Bilderbuch. Klasse ... absolut toll.

    Sag mal, wie habt ihr Fluffy es so schnell beibringen können, so gut am Rad zu laufen? Habt ihr so ein Teil, das man am Rad befestigt und daran die Leine oder habt ihr die Leine an der Hand? Ich meine, er läuft nie vors Fahrrad?

    Er liebt wahrscheinlich so zu rennen und darum interessieren ihn auch die anderen Hunde so gut wie gar nicht, wenn er selbst am Laufen ist ... oder wie erklärt ihr euch das? Dass Lara es mit ihm trainiert, find ich oberklasse. Fördert auch die Bindung der beiden.

    Und wie du diese Frau kennengelernt hast, mit der du zum Auto gegangen bist, interessiert mich sehr.



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 21.04.2013, 23:41


    Das war ein schwieriger Weg, ihn ans Rad zu bekommen. Er rennt ja gerne, daher ist Lara viel mit ihm spielerisch gerannt, immer schön neben ihr gehalten. Ich hatte ihr den Tipp gegeben häufig die Richtung zu wechseln, sodass Fluffy automatisch merkt, dass er sich konzentrieren muss auf sie. Das ging natürlich dann anfangs deftig in die Hose und ganz oft sind beide übereinander her geflogen oder Lara flog an der Leine hinterher. Aber dann klappte es, als Fluffy merkte, dass Lara das Sagen hat und dann hat sie ihn am Roller mitgenommen, da lief er anfangs auch vors Rad, da hat sie ihn kürzer genommen und dann klappte es, war aber auch wieder ein Prozess. Nun der Wechsel auf Rad selbst ging leicht. Sie hält die Leine locker in der Hand, dass sie notfalls einfach loslassen kann. Er läuft locker nebenher, so 1 - 1,5m daneben. Auch hier wieder am Anfang häufiges Richtung wechseln, damit er merkt, dass er auf sie achten muss. Ja, und mittlerweile klappt es prima.
    lachmichwech Er läuft nicht vor das Rad, so viel Spielraum hat er nicht. Er hält gut Sicherheitsabstand.

    Hier am Roller. (Dass Elly auch ne Leine hat ist natürlich ein Joke ...ich habe immer eine Ersatzleine in der Tasche, falls mal eine kaputt geht oder wir einen einsamen Hund finden.)



    Und hier radeln sie gerade an mir vorbei: (Im Hintergrund ist Laras Schule, die größte hier in Hamburg, wunderschöne altehrwürdige Gebäude, schon Altbundeskanzler Helmut Schmidt und seine Loki waren dort Schüler).


    Wegen der Frau... ich hab da eigentlich 2 Sachen, die ich euch erzählen wollte, aus den letzten Tagen. Vielleicht machen wir mal einen Thread "Begegnungen" auf, was haltet ihr davon? Wäre doch mal toll alles zu sammeln.



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 22.04.2013, 14:26


    Danke für die Fotos ... klasse.

    Ja, ganz wichtig, sind diese Richtungswechsel. Erst dann wird der Hund gefordert, auf die Person acht zu geben und dadurch wird seine Umwelt nicht mehr so interessant.

    Wie wäre es denn, für Laras Rad so eine Vorrichtung zu kaufen, dass sie Fluffy an dieser Vorrichtung befestigt und keine Leine mehr in der Hand haben muss?

    NEUER THREAD UNTER TRATSCHECKE MIT DEM NAMEN "Interessante Begegnungen" ist eröffnet .... Ballons



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 22.04.2013, 15:34


    Oh prima, danke.

    Ach so einen großen Aufwand wollen wir eigentlich gar nicht machen, hier auf dem Foto hält sie die Leine weg, normalerweise fährt sie mit beiden Händen am Lenkrad. Die Leine locker in der Hand.
    Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 22.04.2013, 19:54


    Ohhh, sind das tolle Bilder Fluffy lachmichwech Beifall



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 22.04.2013, 22:21


    Fluffy schau mal ... für den Preis find ich das mehr als ok ...

    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/fahrradkorb_fahrradleine/fahrradleinen/126040



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 22.04.2013, 23:17


    Danke Wölfin!

    Vom Prinzip her finde ich das Klasse BeWi, für unsere Zwecke denke ich nicht nötig. Das Rad ist Laras Rad mit dem sie zur Schule fährt und dann da so ein Halter dran...hmmm. Und sie fährt ja nur im Park mit ihm. Ansonsten finde ich solche Hilfen aber total sinnvoll, vor allem in der Stadt direkt, also im Straßenverkehr, da würd ich mir das sofort holen.
    Danke für den Link. Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 23.04.2013, 13:23


    Stimmt. Wäre etwas anders, wenn sie dreimal täglich mit ihm am Rad ist und das über Stunden. Ballons



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 23.04.2013, 15:35


    Genau!

    So,gleich geht's wieder los in den Park. Obwohl es draußen zuzieht und nach Regen ausschaut. Aber egal, wie sagt der Norddeutsche: Wir sind ja nicht aus Zucker.

    Frag mich manchmal echt, ob bei Wind und Wetter, - vor allem bei Schnee und Kälte - manche Hunde ne eingebaute Automatik mit NICHT PINKELN UND NICHT TOBEN haben. Man sieht kaum welche draußen...hmmm*



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 23.04.2013, 16:14


    Die Hunde würden schon gerne, doch die Besitzer nicht! lachmichwech

    Wir waren heute auch alleine, nur ein alter Retriever, der keine Lust mehr zum Toben hat. Sonst treffen wir immer ein ganzen Haufen Hunde, die wie verrückt herumspielen.
    Der Wind ist heute sehr stark und die Sonne hatte nicht gescheint, jaaa dann haben manche Hunde Pech :roll:



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 23.04.2013, 19:17


    Bei uns kam abends jetzt die Sonne raus, wir waren an der Alster. Es war herrlich ruhig, nur wenige Jogger und ganze 2 Hunde...wau wau.



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 24.04.2013, 09:38


    Psssssssssssssst ... vielleicht wisst ihr es noch nicht .... aber es gibt klügere Menschen als wir es sind .... jaha ... unsere Hunde können nur am Rad laufen, Futterdummy suchen usw. - Es gibt aber Hunde, die gehen bei trübem und kaltem Wetter aufs Kloooooooooooooooohoooooo ... jaha ... wie wir Menschen... aufs Kloooohooooo und die müssen nicht raus .... grööööööööööööööööööhl..... lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 24.04.2013, 10:33


    *gggg.... lachmichwech

    Wir Dummerchen!!! Und da bilden wir uns ein, nur weil wir seit mehr als 20 Jahren Hunde haben, und tgl. mit ihnen leben und unsere Herzen verschenkt haben, dass wir uns auskennen würden!!!!

    Dabei weiß es die halbe couchhockende Nation besser....am besten noch Windeln!!!


    Nee, also echt. Das ist das Gleiche, wenn manche mit ihren Kindern raus gehen und ihnen den Spielplatz verbieten, damit sie sich nicht dreckig machen......genauso ein Schwachsinn, der mich total nervt.

    "Dschenniiifferrr, nein, lass das, geh da nicht hin, das ist schmutzich!!!!" - Dann wird das Taschentuch angeleckt und dem Kind egal im Gesicht rumgewischt, pahhhh. Und die Mama sitzt mit Stöckelschuhen und Megasonnenbrille im Stadtpark auf der Bank und trinkt Kaffee und Klein-Dschennnifferrr steht sehnsüchtigen Blicks zum Spielplatz unbeweglich daneben. :evil:



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 24.04.2013, 10:56


    Wo sitzt Du, dann kann ich Dir ja mal Gesellschaft leisten. Aber erst wenn ich Cooper mal kurz aus dem Fenster gehalten hatte gemeinsam Lachen



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 24.04.2013, 21:03


    schreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ..... Dschenniiifferrr



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 24.04.2013, 21:30


    *lol* Wölfin...ja ich hab natürlich die Parkbank vorher geputzt und mit Tüchern ausgelegt, also auf der saubersten sitze ich.
    Ja, mach das, besser ist das...Hunde im Park, das wäre ja noch die Höhe. ätsch


    Ja, BeWi...so ist das, ich kanns nicht mehr hören. Erst vorgestern brüllte eine ihr Kind an, dass keine 5m weg stand. Poah, so werde ich keine 40 mehr. Ganz laut: DSCHAKELINE, komm ma zu de Mama!!!!

    Arme Dschakeline!!! schrei



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 25.04.2013, 07:45


    Ah ja, dann nehme ich auch Putzmittel mit und Cooper bekommt eine Papierwindel um, man soll ja alles klinisch rein halten. Alles Andere wäre bä und ekelig lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 25.04.2013, 09:37


    ..... aber bitte die Papierwindel nach Füllung dort offen liegen lassen, damit de Mama von Dschakeline und Ricoooooo reinfällt.... Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 25.04.2013, 09:54


    Ja klasse, da können doch Dschakeline und Ricoooooo herrlich mit Spielen schrei



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 25.04.2013, 12:51


    *umfall vor Lachen* lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 19.09.2013, 09:55


    Sooo, wir haben uns, dank BeWis Anregung, ein Hundelernspielzeug zugelegt. Foto folgt noch.
    Fluffy soll Futter suchen, dazu muss er die Holztäfelchen mit der Nase wegschubsen.

    1. Tag
    Ich setzte mich auf den Boden und packte das Spielzeug aus. Das Rascheln und Knistern sorgte allein dafür, dass ich schnell Fluffys Aufmerksamkeit bekam, ohne dass ich ihn extra rufen musste. So saß er also brav schnell bei mir auf dem Teppich. Ganz in Ruhe füllte ich die leeren Miniboxen mit kleinen Schmackos. Alles unter Fluffys prüfenden Blick.
    Dann schob ich langsam ein Türchen auf und tat so, als freute ich mich, dass ich da was gefunden hatte, und tat so, als würde ich es als Belohnung aufessen. Das wiederholte ich 3-4 Mal, ohne auch nur im Geringsten auf Fluffy einzugehen oder ihn zu beachten. Dann füllte ich wieder die Schmackos auf und ging etwas zurück . ich tat abgelenkt, verließ schließlich den Raum und beobachtete ihn heimlich mit dem Spielzeug.
    Nun ja, er schnüffelte daran herum. Und das wars. :cry: Obwohl ich 3 Türchen halb offen gelassen hatte und ihn der Schmacko quasi angrinste, drehte er sich um und ging.

    Naja, gut Ding will Weile. Zumindest gab es einen ersten Kontakt zwischen ihm und dem Brett.

    Kuss



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 02.12.2013, 19:04


    Mal ein kurzer Zwischenstand zu Fluffys Entwicklung, was das Spielen angeht. Er hat das Versteck- und Schiebespiel vollends kapiert. Ich meine dieses runde Spiel aus Holz, indem man die Schmackos versteckt und der Hund sie dann durch Schieben rausholen muss. Fluffy spielt es unheimlich gerne.
    Die Lorbeeren gehören aber nicht mir, sondern Lara, die mit viel Geduld und Übung Fluffy dazu gebracht hat. Mittlerweile schiebt er nicht nur mit der Nase, sondern auch mit den Pfoten.

    Jeden Morgen öffnen wir seinen Hundekalender nun im Advent und dann kommt der Schmacko hinter eine der Schiebetürchen, er beobachtet alles ganz genau und hat den "Braten" schnell gefunden. lachmichwech



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 03.12.2013, 10:29


    Bravo Beifall . So etwas ähnliches spielt Cooper auch, das ist schon was tolles!
    Wenn es um Leckerlis geht, entwickeln die meisten Hunde schon einen mächtigen Ehrgeiz.

    Cooper soll es ja eigentlich erst zu Weihnachten bekommen, aber ich war so neugierig wie er sich damit anstellt, das er es schon mal austesten konnte lachmichwech
    Ich werde Weihnachten mal versuchen ein Bild davon zu machen rocken



    Re: Training mit Fluffy

    Fluffy - 03.12.2013, 10:38


    Gute Idee Wölfin!!! Mache ich auch mal...

    Jetzt erstmal zum Kinderarzt, unsere Lütte ist schon wieder krank. Sie geht seit Wochen max. 1 Tag in der Woche in die Kita und schon ist sie wieder krank. Arme Maus.... :sad:



    Re: Training mit Fluffy

    Wölfin - 03.12.2013, 11:11


    Gute Besserung für Deinen Schatz.
    Die Kinder scheinen sich in der Kita immer wieder gegenseitig anzustecken :shock:



    Re: Training mit Fluffy

    rockyhund - 03.12.2013, 22:38


    Mit dem Lottchen spiele ich auch dieses Holzspiel. Sie hat es auch endlich getickt, was sie tun muss, um an die Leckerlis zu kommen, aber richtige Begeisterung sieht definitiv anders aus .... lachmichwech



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rocky`s Sprechstunde

    Zwingerhusten - gepostet von rockyhund am Montag 28.05.2007
    Karnevalsverein - gepostet von rockyhund am Sonntag 04.01.2009
    Gassierunde mit Teela - gepostet von Wölfin am Montag 07.03.2011
    Ist das richtig? - gepostet von rockyhund am Donnerstag 14.02.2008
    Fotoooossss - gepostet von rockyhund am Freitag 09.10.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Training mit Fluffy"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    das google-bilder-suchspiel - terry (Freitag 13.01.2006)
    Lolige Bilder :O - HealChaos (Sonntag 22.04.2007)
    Witzige Bilder - Athar (Montag 10.09.2007)
    Sabsches Bilder - BlutGoth (Donnerstag 29.06.2006)
    Bilder Hochladen - shadow (Mittwoch 29.03.2006)
    Einstein-Rätsel - regi94 (Sonntag 16.07.2006)
    Suche Bilder.... - satyrlittlewolf (Freitag 21.07.2006)
    Bilder von Tyler Eric Terenzi - Lillifee (Mittwoch 18.07.2007)
    Axl Bilder - Shadow (Sonntag 25.02.2007)