Shettys im Garten?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Shettys im Garten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fussel - Mini-Mary - Anonymous - graziano
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Shettys im Garten?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 3 Tagen, 4 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Shettys im Garten?"

    Re: Shettys im Garten?

    Fussel - 18.08.2008, 17:01

    Shettys im Garten?
    Mal angenommen ich würde ein Haus mit ca 1000qm Wiesenfläche/Garten
    kaufen und hätte "Theoretisch" die Möglichkeit in diesem Garten einen Stall mit Paddock anzulegen....das Haus würde sich aber am Rande eines Wohngebietes (dörflich,sehr dörflich) befinden und war noch nie zur Großtierhaltung genutzt worden. So, jetzt meine Frage : Muß das genehmigt werden, an wen wendet man sich und hat schon einer von Euch das so praktiziert?
    LG Conny



    Re: Shettys im Garten?

    Mini-Mary - 18.08.2008, 20:44


    Ich denke da musst du dich beim zuständigen Ordnungsamt erkundigen, wie es dort mit der Tierhaltung aussieht. Das hat ja irgendwie was mit dem Gemeinde-Nutzungsplan zu tun, aber ich glaube da kann dir graziano sicher besser helfen, gelle Jule?? :lol:



    Re: Shettys im Garten?

    Anonymous - 18.08.2008, 21:48


    Ist das nicht auch von Gemeinde zu Gemeinde, von Bundesland zu Bundesland verschieden?

    Einfach so darfst du das zu 99% nicht hinbeuen, schon wegen der Bebauung an sich.

    Frag mal einfach im Rathaus nach. Die werde Dir da schon den richtigen Mitarbeiter geben



    Re: Shettys im Garten?

    graziano - 18.08.2008, 22:18


    Das hängt ganz von der Widmung ab. Ist die Fläche als reines Wohngebiet gewidmet wirst du Probleme bekommen, ist es aber ein Mischgebiet oder dörfliches Gebiet (heißt in jeder Gemeinde anders), hast du weniger Probleme. Gerade im ländlichen Raum solltest du in Mischgebieten keine Probleme bekommen. Jede gemeinde hat da aber ihre eigenen Flächennutzungspläne.

    Mal ein Beispiel zum Thema Widmung der Flächen: In B. soll ein Golfplatz angelegt werden. Der Flächennutzungsplan (FNP) wird darauf zugeschnitten und trägt den namen "Golfplatz Erholung". Nun liegt das Gebäude und Ländereien des Bauern J. in diesem Gebiet. Dieser möchte gern eine Biogasanlage bauen. Aufgrund der Widmung Golfplatz, Erholung wird ihm das untersagt.
    Wäe das Gebiet wie früher für die landwirtschaftliche Nutzung geblieben, hätte er eventuell bauen dürfen. So hat er keine Chance.


    Der FNP hat eigentlich für Dich keine Rechtswirkung, hat aber auf Genehmigungsverfahren der Gemeinde Einfluss. Also wnen du für deinen geplanten Offenstall eine Baugenehmigung beantragst, dann schaut die gemeinde nach, wie denn die Flächen gewidmet sind. Der FNP ist praktisch Grundlage für die Bauleitplanung der Gemeinde.

    Begib dich mal zu dem zuständigem Bauamt, die können Dir da weiter helfen und können Dir auch sagen wie die Flächen dort gewidmet sind. Du solltest dennoch folgendes bedenken:

    Auch wenn es erlaubt ist in eng bewohnten Gebieten kann es schnell Ärger geben, von wegen ihr zieht Ratten an, es stinkt, es ist laut etc. die leute finden ja die besten Sachen um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Und die zweite Sache, 1000 m² sind sehr wenig.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Flächennutzungspläne liegen eigentlich auch meistens öffentlich aus.



    Re: Shettys im Garten?

    Fussel - 19.08.2008, 17:21


    Hallo graziano,
    vielen Dank, das war sehr aufschlußreich!! Die 1000qm (die als gesamte Grundfläche angegeben sind!)
    waren in meiner Überlegung auch nur als "Stallbereich" gedacht, eine Wiese müßte ich mir sowieso dann noch zupachten.
    Jetzt weiß ich wenigstens welche Dinge ich klären muß, bevor ein Haus gekauft wird. Wir wohnen sehr ländlich und ich hoffe mal, daß es da weniger schwer sein wird 2 Ponys am Haus zu halten.
    Im Moment habe ich zwar 2 nutzbare Offenställe im Wohnort, aber in dem einen sind wir nur Gast und der den ich gepachtet habe, ist nicht wasserfest (liegt in einer Mulde und alles an Tauwasser oder starker Regen sammelt sich im Stall u. Paddock)
    Beides nervt ziemlich und da wir ein Haus suchen (bzw. uns Ansehen wollen) hätte ich natürlich gerne die Ponys auf meinem Grund.
    Mal sehen was draus wird...wie hast Du/Ihr das geregelt?
    LG Conny



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Lexa Stoffwechselaktivator - gepostet von Lilymo am Dienstag 02.10.2007
    Fragen zur Weidepflege - gepostet von ilse am Freitag 29.02.2008
    Dominanztraining - gepostet von Fjordi777 am Freitag 21.04.2006
    Hallöchen vom frischen Shettybesitzer!!! - gepostet von Puscheltier am Samstag 13.01.2007
    23./24.9. Kopftuchverbot - gepostet von Fjordi777 am Samstag 23.09.2006
    Rappscheckhengst gesucht - gepostet von chappi am Samstag 17.03.2007
    *wart* Bald kommt das Fohli!!! - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    TV-Tipp! - gepostet von Lilymo am Dienstag 14.11.2006
    Ich hab Zuwachs bekommen :D - gepostet von stoppelhopser am Mittwoch 18.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Shettys im Garten?"

    Captain James Peter Earl of Kensington - SevenSeas (Montag 11.06.2007)
    Peter Schmitz - der Neue! - pschmitz (Freitag 05.08.2005)
    Peter Crouch - No[X] (Donnerstag 19.10.2006)
    peter cech faul - Stephane (Mittwoch 18.10.2006)
    Peter - KlEiNeRpUnK (Sonntag 13.05.2007)
    Peter Tosh - peter tosh (Dienstag 01.05.2007)
    dein wunsch ........ peter - Katmi (Donnerstag 18.05.2006)
    Komplett sinnlos - Mausi (Mittwoch 09.07.2008)
    ********@ Peter************* - Jennyfer (Sonntag 18.03.2007)
    Peter Cetera - Freddiefan (Donnerstag 13.09.2007)