Neue Eisen für Double Trouble

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Neue Eisen für Double Trouble"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nicky
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Hufschmied
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 03.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Eisen für Double Trouble
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 8 Tagen, 22 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Eisen für Double Trouble"

    Re: Neue Eisen für Double Trouble

    Nicky - 19.01.2005, 14:27

    Neue Eisen für Double Trouble
    Heute wollte ich Sophies Pferd Double Trouble neu beschlagen. Er hat zwei Eisen verloren, die anderen werde ich bei Gelegenheit auch gleich erneuern. Sophie drückte mir die beiden alten Eisen in die Hand. Das eine, das für den rechten Vorderhuf, sah noch recht ordentlich aus, das werde ich wieder rannmachen können, aber das für den rechten Hinterhuf sah völlig verbeult aus. Als hätten die Pferde damit Fußball gespielt.
    Anschließend holte sie Double Trouble von der Koppel und band ihn mir am Anbindebalken an. Ich begrüßte ihn mit einer Mohrrübe, die er mit Genuss aß. Dann kraulte ich ihn zunächst ein wenig, um sein Vertrauen zu erlangen.
    Bei dem Eisen für den Hinterhuf weiß ich nicht genau, ob ich es wieder verwenden kann. Ich vermute mal nein, da es schon shr verbogen aussah und ziemlich abgelaufen war. Sophie meinte, ich soll ihm lieber hinten neue dran machen. Doch zunächst nahm ich ihr das andere Hintereisen ab, da dieses eh schon sehr dünn war. Das Eisen vorne kann dran bleiben. Ich raspelte die Hufe in Ordnung, da diese aufgrund der verlorenen Eisen schon sehr ausgefranst waren. Anschließend bog ich das Vordereisen wieder zurecht und befestige es wieder am Huf. Dann raspelte ich den überstehenden Huf ab. Hinten sollte er neue Eisen bekommen.
    Ich fragte Sophie, ob ich ihm hinten einen Spezialbeschlag machen sollte, damit würde er noch besser gehen. Sie meinte, das ich es machen darf. Ich formte auch hier die Eisen zurecht, dann fing ich an die Eisen zu erhitzen und in die richtige Form zu bringen. Dann passte ich sie ihm an. Ich musste einige Male korrigieren bis sie endlich passten. Doch bevor ich die Eisen befestigte, nahm ich eine rosa Masse, die ich auf den Huf schmierte, dann legte ich eine dünne Platte auf diese Masse und drückte diese fest. Anschließend setzte ich die Hufeisen an die richtige Stelle und befestigte das Eisen mit den Nägeln. Ich entfernte die überstehende Masse mit einem nassen Lappen und raspelte die Hufe rund. Fertig war er. Ich ging mit Sophie zum Reitplatz und lief ihn laufen, damit wir sehen konnten wie er mit den neuen Eisen läuft. Er ging sehr gut, fand ich. Anschließend verabschiedete ich mich von Double Trouble und von Sophie.

    Ich weiß es sind nicht ganz 20 Zeilen geworden, aber da die Berichte im Moment eh nicht von Steffi gelesen und bewertet werden, ist mir das heute ehrlich gesagt ein wenig egal. Ich bin auf der Homepage ja auch noch nicht als festes Mitglied eingetragen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Wichtig - gepostet von steffiii am Mittwoch 15.12.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Eisen für Double Trouble"

    Double Impossible - crimefinga (Freitag 26.01.2007)
    Jackson - Jackson (Mittwoch 25.06.2008)
    braucht irgendwer eisen? - DrJones (Donnerstag 14.12.2006)
    Nico in Notruf Hafenkante - Heike (Mittwoch 13.01.2010)
    Ware namens Eisen - MBushy (Freitag 12.01.2007)
    EISEN - Bierfüralle (Donnerstag 26.04.2007)
    eisen - h116 (Dienstag 28.11.2006)
    lehm und eisen - budd4hmc (Samstag 24.02.2007)
    Eisen/Getreide gegen Holz/Lehm - Anonymous (Donnerstag 01.09.2005)
    Double U - Anonymous (Dienstag 12.04.2005)