Ausbildung Filou in Dressur M

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Ausbildung Filou in Dressur M"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sophie
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Einreiter
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 03.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ausbildung Filou in Dressur M
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 16 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ausbildung Filou in Dressur M"

    Re: Ausbildung Filou in Dressur M

    Sophie - 14.01.2005, 22:36

    Ausbildung Filou in Dressur M
    Da Flou vor kurzem eine leichte Kolik hatte, wollte ich ihn noch nicht gleich aufs volle reiten. Ich arbeitete erstemal vom Boden aus. Erstmal legte ich ihm eine Trense um und nahm mir eine Peitsche und eine Longe mit (Doppel) und erwärmte ihn erstmal, denn bevor seine Muskeln nicht warm sind, kann er auch keine Wendungen und so machen. Nach ca. 25 Minuten war er warm. Jetzt fing ich an ihm das Seitwärtsgehen im Schritt beizubringen. Ich ging zu ihm ging mit ihm an den langen Seiten so, dass er seinen Kopf nach innen drehte. Anschließend ging ich mit ihm tief in die Ecke und stellte ihn seitwärts, jetzt machte ich druck auf seine Schulter, mit einer langen Gerte tippte ich ihm dabei auf die Hinterhand. Und er verstand was ich wollte. Nach einigen Versuchen lief es schon viel besser. Jetzt versuchte ich Durck dort zu machen wo sonst der treibende Schenkel ist, es klappte nicht gleich. Immer brach er mir aus und ging wieder gerade. Damit er ersmal wieder sich lockern konnte, ging ich mit ihm ganze Bahnen, Zirkel ohne das Schräggehen. Dann aber versuchte ich es wieder, gab ihm paraden an der Seite wo die andere Longe war, falls er mir ausbrechen wollte. Nach ca. 1 Stune üben, wusste er zumindest schon was im Schritt von ihm verlangt wurde. Ich setzte mich noch auf ihn und ritt ihn am langen Zügel trocken und das er sich lockern konnte. Noch einmal ließ ich ihn dann wälzen ging schnell in den Stall, bürstete ihn über, räumte ihm die Hufe aus und brachte ihn in seine frisch gemachte Box.
    Er bekam auch noch zwei Mohrrüben und einen Apfel als Belohnung.

    Sophie



    Re: Ausbildung Filou in Dressur M

    Sophie - 16.01.2005, 18:16

    Ausbildungstag 2
    Das habe ich mir vorgenommen für diesen Tag: Traversale im Schritt und Trab, Galopptraversale.


    Es war heute sehr schönes Wetter und es tat mir ja leid ihn von der Koppel zu holen, aber was soll es. Ich ging auf die kOppel und holte ihn. Brachte ihn in seine Box, damit er nochmal etwas trinken kann und seine Geschäfte erledigen konnte. In der Zeit holte ich sein Putzzeug heran. Jetzt putze ich ihn, und machte ihn longierfertig. Den Stallchef bat ich seinen Sattel mitzubringen und eine Kappe. Erstmal longierte ich ihn wieder, damit er war wird. Nach 20 min. dann schnallte ich ihm die Doppellonge an und machte nochmal dehnübungen. Jetzt probierte ich die Schritttraversalen die ich erst gestern geübt hatte. Er beherrschte sie noch. Jetzt sattelte ich ihn, saß auf und ritt im Schritt an. Das er sich erstmal schnell an den Sattel gewöhnt, ging ich mit ihm einige Runden Schritt und Trab. Außerdem wiederholte ich die Paraden und fliegenden Galoppwechsel, denn die waren ja auch wichtig. Jetzt parrierte ich durch zum Schritt und ging ritt mit ihm tief in die Ecke, mit Stellung, und stellte ihn schräg, jetzt gab ich mit dem einen Schenkel druck und begrenzte ihn mit dem anderen, dass er mir nicht ausbrechen konnte. Erstmal versuchte ich es ohne Sporen und Gerte, aber so richtig klappte das nicht, deshalb nahm ich noch eine Gerte. Nun beim nächsten Versuch tippte ich ihn mit der Gerte etwas an der Hinterhand an und es ging viel besser aber immer noch schwer, deshalb saß ich schnell ab und machte mir Sporen dran. Nun ging es viel flüssiger. nach vielen Schritt Traversalen ritt ich ihn erstmal wieder Ganze Bahn, das er sich erstmal wieder gerade richten konnte. Dann versuchte ich es im Trab, ich ritt mit ihm in die Ecke und stellte ihn schräg und es klappte! Mano, dsa war toll, zwar erstmal eine Halbe Bahn, aber immerhin besser als nichts. Nach 1 Stunde schaften wir auch eine ganze Bahn (die längere Seite meine ich)
    Jetzt waren wir voll drin in den Traversalen und deshalb dachte ich, das wir gleich die Galopptraversale beginnen, ok. es war irgendwie merkwürdig, es war ein Gang zwischen galopp und Trab Seitwärts. Aber jetzt galoppierte ich ganz langsam und versuchte es nochmal, jetzt schine er das auch mit den Beinen hinzubekommen. Es ist jetzt 1 Stunde und 30 Minuten vergangen. Er hatte heute viel gelernt, aber trotzdem wiederholte ich die einzelnen Gangarten, erstmalk den Schritt, Arbeitsschritt, dann Mittelschritt und starker Schritt. Dann noch den Trab, aber Galopparbeit wollte ich nicht noch machen. Beim Trab wollte ich ihn mal richtig im schnellen Trab haben, sodass eine richtgige Schwebefase ist. Ich Trabte in die kurze Seite rein, nahm ihn zurück und am Anfang der nächsten langen Seite gab ich ihm eine Parade und trieb ihn vorwärts, ein bis zweimal tiopte ich ihn mit den Sporen an und mit der Gerte und dann gings los. Aber immer wenn wir miten im Trab waren, war die Halle zu Ende, so ging ich mit ihm noch raus auf eine Wiese die nahe am Hof ist. Dort machte ich das auch, klar, dass es da noch beser geht als in der Halle. Aber da kamen wir richtig in's Tempo und das hielt er lange durch, aber da sich Friesen schlecht aussitzen lassen und überhaupt der Trab so hucklig ist, konnte ich irgendwann nicht mehr. Am ende der langen Wiese, drehten wir um und galoppierten ein Stück zurück. Dann aber ließ ich ihm an langen Zügel nzurück gehen im schritt. Am Stall wieder angekommen, legte ich ihm eine Abschwitzdecke auf, sattelte und Trenste ihn ab, räumte ihn die Hufe aus, und brachte ihn wieder auf die Koppel, denn es war noch immer sonnig und warm.



    Re: Ausbildung Filou in Dressur M

    Sophie - 22.01.2005, 16:13

    Finale
    Es war wunderschönes Wetter, so machte ich Fliou reitfertig, schnallte mir die Sporen um, nahm Helm und Kappe und ginig mit ihm auf die Wiese. Sie war ganz eben. Ich schaute auch vorher, ob irgendwelche Löcher waren. Waren zum Glück aber nicht.
    Erstmal ritt ich ihn warm, und wiederholte mit ihm die Traversalen. Galopp machte ich auch,

    Fortsetzung kommt ..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Wer sucht mitbesitzerin bei seinem VRH? - gepostet von Nati :-) am Sonntag 01.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ausbildung Filou in Dressur M"

    Ausbildung - carina (Mittwoch 06.06.2007)
    ACS Lizenz Ausbildung - charlyeyer (Sonntag 30.09.2007)
    Dressur ; Springen oder Freizeit - Ronne (Sonntag 20.05.2007)
    Eagles Ausbildung / Weiterbildung! - Mandy (Dienstag 20.06.2006)
    Turnierbericht Dressur - Kyra (Samstag 03.11.2007)
    Schule, Ausbildung oder Minijob? - NR-Sabse (Dienstag 11.07.2006)
    Ausbildung - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    Einmal Ausreiten und Dressur bitte! - Angela (Samstag 07.07.2007)
    (dressur)turnier - Anonymous (Sonntag 08.05.2005)
    Ausbildung - diablo (Samstag 03.03.2007)