derzeit in den lichtspieltempeln

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "derzeit in den lichtspieltempeln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Adminette - Sefie - Ulli - Bruki - Julia - simone - Lavendar - Mme. O - Tinka
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Was man ausserdem noch gesehen haben kann
  • Antworten: 199
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: derzeit in den lichtspieltempeln
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 1 Monat, 26 Tagen, 4 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "derzeit in den lichtspieltempeln"

    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 30.07.2007, 12:53

    derzeit in den lichtspieltempeln
    ich oute mich an dieser stelle mal als langjähriger anhänger der gelben bewegung. und als solches mußte ich natürlich ins kino, wenn homer ruft. hat jemand von euch schon den simpsons film gesehen?

    ich hatte zunächst so meine bedenken, weil die neuen folgen der serie ja schon erheblich an qualität eingebüßt haben. aber da an dem film wieder die ursprünglichen macher gewerkelt haben ist alles gut. ich meine, wer sich gleich zu beginn über leute lustig macht, die ins kino rennen um für etwas zu bezahlen, das man im TV auch umsonst kriegt, danach green day in einem ätzenden tümpel versenkt, hillary clinton die wahl gegen arnold schwarzenegger verlieren läßt und dann endlich auch mal den abspann als projektionsfläche für weitere gags nutzt (also: sitzenbleiben, bis der putzstudent kommt!), der ist doch sein geld wert :oelig:

    ich fand es jedenfalls eine runde sache (im guten wortsinn!).



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Sefie - 15.09.2007, 18:11


    Ich habe mir doch gestern tatsächlich "The Last Legion" im Kino angeschaut. Der läuft jetzt in der dritten Woche nur noch zu einem Termin, muss ja ein ziemlicher Kassenflop sein.
    Zuerst zu den positiven Aspekten des Films: Colin Firth groß auf der Leinwand.
    Und nun zu den negativen Punkten: Ein wirklich arg peinlicher Film. Das Drehbuch ist sowas von schlecht, da schaffen es auch die durchaus guten Schauspieler (neben Mr Firth waren u. a. auch noch Ben Kingsley als Merlin, Rupert Friend, Kevin McKidd als tumber Gote (der die ganze Zeit böse gucken musste), John Hannah und Iain Glenn als Kaiservater zu sehen) nicht dagegen anzuspielen. Man wollte (mal wieder) die Vorgeschichte zum König Artus-Mythos erzählen. Demnach wurde das Schwert Excalibur schon zu Gaius Julius Caesars Zeiten geschmiedet, dafür war es wirklich sehr futuristisch, es war seiner Zeit quasi ein Jahrtausend voraus. Auch ansonsten ließ die Ausstattung sehr zu wünschen übrig, diese Statuen - grauselig!
    Die Goten, die das römische Reich (oder das, was noch davon übrig ist) überrennen und die Angeln später in Britannien werden natürlich nur als fiese, tumbe Barbaren dargestellt.
    Die Dialoge erschienen, als seien sie per Zufallsgenerator aus den kitschigsten Zeilen anderer Filme zusammengesetzt, alles schon mal gehört (und teilweise auch gesehen, als die Alpen überquert werden, sah das wirklich fast identisch wie bei Herr der Ringe aus).
    Aber wir haben uns sehr gut amüsiert im Kino, das muss man dem Film lassen, die ganze Zeit gekichert und gelästert :prust: , blöd nur, das der Film ernst gemeint war. :roll:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 24.09.2007, 14:25


    Und ich war noch schnell im Bourne Ultimatum. Bin wieder der Grandezza von Joan Allen verfallen, Finney (mit bedecktem Po und normaler Haartracht) blieb etwas blaß. Ansonsten habe ich während dieses Films gelernt, daß es einen Punkt gibt, an dem das vor lauter Spannung nicht ruhig Sitzen können überwunden ist und man äußerlich völlig ruhig wirkt. Eigentlich ist der Film nur eine Aneinanderreihung von Verfolgungsjagden - aber das auf einem genialen Zahnfleischniveau. Haben uns zu Hause gleich nochmal die ersten beiden Bourne-Filme angesehen und beim 2. Film fröhlich Berlin-Rätsel-Raten gespielt. Berlin mußte nämlich für Neapel und Moskau herhalten, wobei die finale Auto-Verfolgungsjagd, die eigentlich in Moskau spielt, sowohl in Moskau als auch in Berlin gedreht wurde und damit Bourne und Eomir - eben noch in Moskau um die Ecke biegend - plötzlich in der Leipziger Straße rauskommen.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 24.09.2007, 14:27


    Sefie hat folgendes geschrieben: Ich habe mir doch gestern tatsächlich "The Last Legion" im Kino angeschaut.


    Na bloß gut, das Du vorgetestet hast. Mein Bruder hat sich als Colin-Firth-Anhänger geoutet und wollte doch tatsächlich mit mir in den Film. Gott sei Dank kann man sich auf die Deutsche Bahn verlassen und dank 1 1/2 stündiger Verspätung haben wir die Abendvorstellung verpasst.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 24.09.2007, 14:50


    Ulli hat folgendes geschrieben: Sefie hat folgendes geschrieben: Ich habe mir doch gestern tatsächlich "The Last Legion" im Kino angeschaut.


    Na bloß gut, das Du vorgetestet hast. Mein Bruder hat sich als Colin-Firth-Anhänger geoutet und wollte doch tatsächlich mit mir in den Film. Gott sei Dank kann man sich auf die Deutsche Bahn verlassen und dank 1 1/2 stündiger Verspätung haben wir die Abendvorstellung verpasst.

    :rofl:

    und wenn die welt unter geht... auf die bahn ist verlass. kann einer sagen, was er will.

    könntest du michbourne technisch mal verspoilern, und mir sagen, was an übergreifender handlung nun bis schluss passierte? wenn man also die losen enden nach teil zwei weiterspinnen wollte...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 24.10.2007, 13:55


    Ich habe mir gestern den teils quietschvergnügten Märchen/Fantasy-Film Sternwanderer angesehen, war voller skuriler Ideen und Ideechen, manchmal mußte ich an "Die Braut des Prinzen" denken, der ist in Bezug auf so etwas ja das Nonplusultra.

    Gedreht wurde auf Island und in Schottland :hurra: , so daß die Landschaftsbilder eine wahre Freude sind. Aber vor allem war die Besetzung herrlich und das Drehbuch wunderbar. So gab es eine halbe Fußballmannschaft dahingemordeter Prinzen (Tötungsart deutlich erkennbar wie z. B. die Axt im Haupte) die als eine Art griechischer Chor fungieren, eine Hexe (durch Verzehr eines halben Sterns wieder etwas aufgefrischt), die bei jedem Zauber ein Teil ihrer Jugend verliert (einmal strafft sie verärgert ihr Dekollete, unmittelbar anschließend plumpst dafür ihr Busen von Wonderbraformat zu Altfrauenbusen) etc. etc. Würde ja am liebsten mal Roman und Film miteinander vergleichen, um zu sehen, wieviel im Buch schon vorhanden ist.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 24.10.2007, 14:31


    Ulli hat folgendes geschrieben: Ich habe mir gestern den teils quietschvergnügten Märchen/Fantasy-Film Sternwanderer angesehen ...
    Der wurde in meiner Regionalzeitung ziemlich runtergemacht, meine ich... Peter O'Tooles Auftritt wurde gelobt und ein tuntiger Pirat auch... doch die beiden Hauptdarsteller als völlig überfordert bezeichnet... :eek: --- Ich kucke heute Abend mal in den Zeitungsstapel, ob ich die Rezension noch finde...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 24.10.2007, 17:08


    Bruki hat folgendes geschrieben: ... doch die beiden Hauptdarsteller als völlig überfordert bezeichnet... :eek:

    Bruki :bruki:

    Pffh! Die beiden hatten ein Liebespaar in einem Abenteuerfilm zu spielen, solche Paarungen sind in der Regel sterbenslangweilig, da gibt eine Hexe im Jugendwahn oder ein Kapitän mit Vorliebe für Cancan deutlich mehr her (O´Toole durfte nur einmal fies grinsen und schon war er hin). Danes und Fox hatten ein sympathisches Liebespaar zu spielen, nicht mehr und nicht weniger und das hat geklappt.

    Ich habe auch irgendwo einen laue Kritik gelesen, irgendwas mit "überall gemopst". Ist nicht von der Hand zu weisen, aber die Mischung und der Kontext waren trotzdem klasse.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 24.10.2007, 18:08


    Ulli hat folgendes geschrieben: irgendwas mit "überall gemopst

    ich dachte, das (also eine gelungene zitatansammlung) wäre das ausgewiesene anliegen der geschichte gewesen. dann kann mans ihr doch auch nicht vorwerfen... :roll: jedenfalls bin ich jetzt tatsächlich am überlegen, mal im kino vorbei zu schauen :ja: immerhin läuft dieser film auch mal hier - in einem der zwei :gans: bahnhofskinos :gans:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 08.11.2007, 19:34


    Ich war wieder fleißig und habe mir Bab Aziz angesehen, der mich an die Geschichten von Rafik Schami erinnert hat. Es fängt ganz harmlos mit einer Geschichte an und dann verknäulen sich mind. 27 Erzählstränge eineinander, kleinere Nebenhandlungen nicht miteingerechnet. Hier wars aber noch überschaubar und wären nicht eine Jeans und ein Moped im Film aufgetaucht, dann hätte der Film auch vor mehreren Jahrhunderten spielen können. Liebevoll in schönen Bildern erzählt und mit Bab Aziz und Enkelin zudem ergötzlich besetzt.

    Also moralisches Kontrastprogramm gabs dann gestern Bis zum Ellbogen. Nach längerer Anlaufzeit wurde es rabenschwarz, ein paar Mal Tränen gelacht und schon allein Gurkenbrät und Stefan Kurts persönliche Variante des Schattenboxen waren den Kinobesuch wert.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 07.01.2008, 12:01


    Ich war in Berlin wieder unterwegs:

    Nicht ganz freiwillig habe ich mir Dialog mit meinem Gärtner und Mein bester Freund angesehen. Gleicher Hauptdarsteller, gleiches Thema, recht unterschiedliche Filme. Beim ersten Film war ich nach den ersten 5 min. etwas in Sorge, ob denn auch mal so etwas wie Handlung vorkommen würde (kam dann leider auch), aber ich hatte an den ersten zwei Drittel dann doch meine Freude, auch ohne Handlung. Als es dann wirklich Handlung gab, war das wie in jedem 3. Hollywoodschinken und also nur noch enttäuschend, auch wenn dieser Film das ausgelatsche Thema dann besser erzählen konnte. Schade um den Film, scheinbar hatten die Macher dann nicht den Mut, ihre Art durchzuhalten. Der zweite Film war deutlich böser, aber der Kracher wars auch nicht.

    Dann war ich in Verwünscht. Ob die Macher den Film jetzt ernst oder unernst meinten, war nicht immer ganz klar, aber im Großen und Ganzen war er sehr amüsant und blödsinnig, die verwünschte Prinzessin war bis zur ihrer Normalisierung sogar ausgesprochen entzückend.

    1 Mord für 2 entließ mich etwas verwirrt aus dem Kino. Männer, ihre Hahnenkämpfe und ihre Logik - da kann man ja nicht mitkommen.

    Mit Abstand am besten hat mir dann aber Tödliche Versprechen gefallen. Mein erster Cronenberg-Film, in den ich eigentlich nur Viggo Mortensen und der guten Kritiken wegen rein bin. Manche Szenen ließen es an Deutlichkeit nicht missen, aber die Handlung rund um die Krankenschwester als auch um die russische Truppe war ausgezeichnet erzählt und gespielt. Bei aller Brutalität wars auch manchmal recht komisch. Hübsch war ja schon allein, einen Deutschen, einen Amerikaner und einen Franzosen mit russischen Akzent spielen zu lassen.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 07.01.2008, 14:30


    Ulli hat folgendes geschrieben:
    Mit Abstand am besten hat mir dann aber Tödliche Versprechen gefallen.

    auf den wäre ich ja auch noch gespannt gewesen... hat aber dann doch nur für "elizabeth" gereicht... erzähl doch nochmal n schlag von dem film :ja: was hat aragorn da nackicht vor der altherrenriege gemacht??? :suspekt:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 07.01.2008, 15:56


    Ja, das ist ein hübsch strammes Photo. Das ist aber noch nix gegen die nachfolgende Nackt-haudrauf-schlagtot-Badehaus-Szene. Seeehr naturalistisch :yess:

    Also denne: Nickolai soll zu höheren Ehren kommen, was mit der Anbringung eines neuen Tatoos verbunden ist. Vorher prüfen die Altvorderen seine derzeitigen Tatoos (=Lebenslauf). Das Tatoo bekommt er, das mit den höheren Ehren ist sehr relativ.

    Ich habe mir dann gleich noch den Vorgänger A history of violence auf DVD gekauft. Auch sehr interessant, besonders die gemütliche Anfangsszene....

    Wenn ich so mit Hidalgo, Mortensens HdR-Nachfolgefilm vergleiche, dann liegen zwischen dem einen und den beiden anderen Filmen bzw. dem Hauptdarsteller gleich mehrere Welten. Bin gespannt, wie sich Viggo Mortensen noch so weiter entwickelt.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 07.01.2008, 16:49


    ulli hat folgendes geschrieben: Das ist aber noch nix gegen die nachfolgende Nackt-haudrauf-schlagtot-Badehaus-Szene. Seeehr naturalistisch

    oha, dann hat der letzte bond wohl schule gemacht?

    die kleine geschichte der gewalt steht bei mir auch noch auf der liste. mal überlegen, ob ich mir die dvds dann zusammen leiste, scheint sich jawohl zu lohnen. so oder so :wink:

    den viggo habe ich glaube ich zu allererst in "portrait of a lady" entdeckt und fand ihn eher nichtssagend. muss aber doch am film gelegen haben. spätestens seit ich im HDR-making-of sah, dass der mann auch nach der "arbeit" schwertschwingend in den linienbussteigen wollte bin ich da sehr aufmerksam, wann immer der herr die leinwand/den bildschirm betritt :ja:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 07.01.2008, 17:30


    Anna hat folgendes geschrieben: ulli hat folgendes geschrieben: Das ist aber noch nix gegen die nachfolgende Nackt-haudrauf-schlagtot-Badehaus-Szene. Seeehr naturalistisch
    die kleine geschichte der gewalt steht bei mir auch noch auf der liste. mal überlegen, ob ich mir die dvds dann zusammen leiste, scheint sich jawohl zu lohnen. so oder so :wink:
    Den hat mir mein Neffe mal aufgeschwatzt, aber ich hab nur den Anfang gesehen und hab's dann gelassen - das war wie bei Saw... da bin ich über den Vorspann nicht hinausgekommen... :suspekt:

    Kein Wunder, dass die Jugend von heute in der U-Bahn Älteren keinen Platz, dafür aber Prügel anbietet, wenn solche Filme angesehen, aber P&P95 unbekannt ist... :shock:

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 07.01.2008, 20:27


    naja, ich könnte mir vorstellen, dass der d. cronenberg film doch eine etwas differenzierte reflektion zum thema gewalt bietet, sich überhaupt mit reflektion "aufhält" (man beachte den titel), als saw. man beachte allein den titel...

    obwohl ich bei saw (zumindest bei den fortsetzungen) sagen muss, dass ich mich richtig wundere, dass noch niemand die autoren belangt oder ernsthaft eingewiesen/den psychologen überantwortet hat. und dass die reihe einen derartigen zuspruch unter jugendlichen findet, halte ich auch für erschreckend. diese filme sind mir auch zu fett. natürlich landet sowas aber nicht auf dem index. obwohl ein bill nighy für love actually diverse textversionen einer szene einsprechen muss:

    let's get pissed and watch porn/lets get drunk and watch telly...

    :suspekt:
    :zeter:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 09.01.2008, 15:01


    Außerdem laufen Filme wie Saw selten in Cannes...

    "History" wurde vor "Bond" gedreht und die Bondszene ist ja eigentlich eher putzig und ziemlich züchtig.

    Mir war Mortensen früher auch nie aufgefallen, wenngleich ich grob wußte, wo er zu sehen war.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 09.01.2008, 17:08


    Anna hat folgendes geschrieben: naja, ich könnte mir vorstellen, dass der d. cronenberg film doch eine etwas differenzierte reflektion zum thema gewalt bietet, sich überhaupt mit reflektion "aufhält" (man beachte den titel), als saw. man beachte allein den titel...
    Na ja, ich kuck mir bei DVDs immer erst die Extras an --- und da war ich schon bedient mit dem "Making of" einer Szene, wo jemandem der Kopf blutspritzend durch die Rippen getrieben wurde (?) ... und als dann noch erklärt wurde, das dieser Cronenberg für seine explodierenden Schädel berühmt sei, dachte ich mir, den muss ich nicht unbedingt sehen (keine Kutschen, keine Corsets, keine Samantha Morton :aetsch:)

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Sefie - 10.01.2008, 16:40


    A History of Violence habe ich damals im Kino gesehen und fand ihn sehr gut. Und es ist ja auch ein Unterschied, ob die Gewalt zur Ergötzung der Zuschauer inszeniert wird wie in Saw oder ob es tatsächlich abschreckend wirkt.

    ------------

    Und ich muss mich mal an dieser Stelle darüber auslassen, was derzeit nicht in den Lichtspieltempeln läuft. Eigentlich sollte am 3. 1. Cassandras Dream anlaufen, der neue Woody Allen Film mit Ewan McGregor und jetzt hat der deutsche Filmverleih Constantin mal eben entschieden, den Film gar nicht in die Kinos zu bringen, sondern das Ganze erscheint dann erst im Sommer auf DVD. :zeter: Vor allem verstehe ich das nicht, seit Matchpoint gehen doch wieder ein paar mehr Leute in Allens Filme.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 10.01.2008, 16:57


    vielleicht hat constantin beim kassensturz zum jahresende festgestellt, dass die DVDs auswertung sehr viel profitabler ist. ich meine, überleg mal, aus einem kinoposter kriegt man mindestens 10 DVD cover... ;D

    aber da ja noch nichtmal eine import dvd zuhaben ist gibts vielleicht mit dem grundverleiher schwierigkeiten? woher hast du denn die info? hast du constantin schon angeschrieben?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Sefie - 12.01.2008, 18:45


    Die Info habe ich ergoogelt, stand auf mehreren Kinoseiten, auf Constantins offizieller Seite steht der Film noch bei Kino, aber ohne weitere Informationen. Naja, aber ich lasse mich gern noch positiv überraschen. :woohoo:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 11.02.2008, 19:14


    naaaa toll! da habe ich mich auf einen ordentlichen musikfilm gefreut und noch bevor ich die hiesigen kinos mit ihren äußerst mangelhaften spielplänen verfluchen kann muss ich sehen dass wer die weibliche hauptrolle spielt? richtig... :anonym:

    was ich aber eigentlich wollte: nicht nur die grammys, auch die BAFTAS wurden übers wochenende verliehen. und "das leben der anderen" war als bester film (!) genauso nominiert, wie ulrich mühe als bester hauptdarsteller? :mhh:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 11.02.2008, 19:29


    Anna hat folgendes geschrieben: naaaa toll! da habe ich mich auf einen ordentlichen musikfilm gefreut und noch bevor ich die hiesigen kinos mit ihren äußerst mangelhaften spielplänen verfluchen kann muss ich sehen dass wer die weibliche hauptrolle spielt? richtig... :anonym:
    Du liebe Güte: schon wieder ein Selbstmordfilm... Kann sie mal was lustigeres spielen? Das wird ja langsam zur Manie :eek: ... Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, Anna...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 19.02.2008, 13:19


    Anna hat folgendes geschrieben:

    was ich aber eigentlich wollte: nicht nur die grammys, auch die BAFTAS wurden übers wochenende verliehen. und "das leben der anderen" war als bester film (!) genauso nominiert, wie ulrich mühe als bester hauptdarsteller? :mhh:

    Mir ist so, als hätte der Film auch gewonnen.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 19.02.2008, 15:09


    ja, hat er wohl. als bester nicht-englisch-sprachiger film. ich habe mich nur darüber gewundert, weil ich dachte, er hätte letztes jahr schon alle möglichen festivals und award-shows mitgenommen. aber vielleicht lief er in GB ja erst nach dem oscargewinn in den kinos...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 20.02.2008, 20:01


    Anna hat folgendes geschrieben: naaaa toll! da habe ich mich auf einen ordentlichen musikfilm gefreut und noch bevor ich die hiesigen kinos mit ihren äußerst mangelhaften spielplänen verfluchen kann muss ich sehen dass wer die weibliche hauptrolle spielt? richtig... :anonym:
    Genau: Samantha Morton :lshow: spielt die weibliche Hauptrollen in "Control" :hurra:









    Wunderbar, herrlich, Samantha Morton :lshow: :hurra: --- der Rest ist noch deprimierender als "Morvern Callar" :wink: --- und Kurt Cobain war nicht der erste Sänger, der am Weltschmerz einging! :aetsch:

    Bruki :bruki:

    PS: Der Film ist an sich recht gut - stylish gemacht in schwarz weiß ("I'm not There" lässt grüßen), die Hauptrollen sind sehr passend besetzt (Samantha Morton :lshow: ist wie immer Spitze in der Rolle der betrogenen Ehefrau, der Neuling Sam Riley macht's auch ganz gut - kommt etwas daher wie ein junger Leonardo "Da Vinci" DiCabrio - ihhh, ich mag den Kerl einfach :rofl:)... das Manchester der 70ger Jahre ist klasse getroffen: die tristen Straßen, vergammelten Clubs, die Perspektivlosigkeit in den Plattenhaussiedlungen des untergehenden Manchester usw. - da kommt die coole sw-Optik voll zum Zuge... Ein paar Szenen werden in Erinnerung bleiben, wenn z.B. Sam Riley und Samantha Morton :lshow: eine leere Straße herunterkommen...

    Ich habe verstanden, dass der Regisseur Anton Corbijn vom Fotografieren herkommt und dass er damals mit der Band befreundet war... was wohl die guten und schlechten Seiten des Filmes bedingt: Die Optik ist sehenswert, die Bilder gleichen teilweise Fotos... doch der Plot ist unter aller Sau flach... Ich hab de Eindruck, dass da eifrig eine Heldenlegende konstruiert werden soll, wo recht eigentlich nur eine banale Drogen- und Versagensstory drin ist (und sowas hat man in besseren Filmen schon besser gemacht gesehen)...

    Die Ehefrau des echten Ian Curtis, auf deren Buch der Film beruhen soll, hat angeblich im Buch einiges an der wohl von seinen Bandmitgliedern und Fänns nach seinem Tode errichteten "Ikone" ihres Mannes gekratzt, doch leider wird das im Film fein säuberlich ausgespart...

    Und - mit Verlaub - wer sich den Film wegen Alexandra Maria Lara ansehen will, kann sich das sparen: deren schauspielerischen Fertigkeiten werden so dermaßen unterfordert, dass es schon traurig ist, sich das ansehen zu müssen - im Vergleich zu der Kunstfertigkeit die z.B. Samantha Morton :lshow: bietet, die aus ihrer eigentlich auch recht banalen Rolle alles rausholt, was rauszuholen ist...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 26.02.2008, 10:58


    Bei mir gabs gestern Abend eine Premiere: Erstmals war ich in einem israelischen Film, nämlich in Die Band von nebenan.

    Das Polizeiorchester von Alexandria strandet im israelischen Nirgendwo und kommt bei ein paar Israelis unter. Eine richtige Geschichte gibt es nicht, die Komik entsteht meist durch wirkungsvolles Reduzieren. Konflikte bis auf das Problem des verknöcherten Orchesterchefs, das etwas ausführlicher behandelt wird, werden nur knapp angedeutet, Veränderungen finden nicht statt. Es tummeln sich ein paar skurile Personen, es gibt melancholische Momente und vor allem zwei starke Hauptdarsteller und viel spröde Komik.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Sefie - 09.04.2008, 16:29


    Gestern war ich in "Juno". Ein wirklich schöner und lustiger Film, frei von sentimentalem Gedusel (was sich bei dem Thema ja anbieten würde) und sehr erfrischend. Diablo Cody hat den Oscar für das beste Drehbuch völlig zurecht bekommen. :ja: Bitte mehr von solchen Filmen. :preach:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 14.04.2008, 11:27


    Wir waren am Samstag auch in "Juno" und haben uns ebenfalls königlich amüsiert. Schon allein, mit wieviel Liebe z. B. Figuren wie der plötzliche Vater oder auch die Stiefmutter ausgestattet wurden. Und wie vermieden wurde, auf der einen oder anderen Seite die heilige Familie zu erschaffen. Ein rundrum amüsanter, kluger und warmherziger Film.

    Außerdem haben wir uns mit etwas Vorsicht an No country for old man herangewagt. Der Film war dann aber weniger brutal, als ich vermutet hatte. Ich verstehe zwar die Oscarwürden für diesen Film nicht so ganz, aber er hatte schon seine wunderbaren Momente: Wie sich die Hauptfigur durch die freie Prärie - dankenswerter Weise ohne Musik - bewegt, der Sand unter seinen Schuhen knirscht und der Wind leise geht. Oder als einem plötzlich und unerwartet Kelly McDonald gegenübersteht, die hier eine Mischung von Schottisch und Amerikanisch spricht. Zudem jede Szene mit Tommy Lee Jones. Man meint ja immer, der könne nicht zerknautscher aussehen, als im letzten Film, aber es geht immer noch mehr. Javier Bardem fand ich zwar zum Ansehen (ein Gesicht wie aus einem Holzblock gehauen) und Anhören (astreines breites Amerikanisch) faszinierend, aber in Anbetracht seines frischen Oscars denn doch nicht beeindruckend genug.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 14.04.2008, 14:11


    juno würde mich auch schwer interessieren, da mir die bislang gesehenen ausschnitte gut gefallen haben und ich allison janney (mama mcguff) aus teenietagen (von ganz doll früher, aus "drop dead gorgeous" oder als schundramnverfassende schulpsychologin in "10 dinge, die ich an dir hasse") noch gut in erinnerung habe. leider tut sich da das altbekannte problem mit dem kinospielplan auf... :roll: andererseits läßt sich der film zu gegebener zeit sicher auch prima am kleinen bildschirm begucken.

    no country for old men fand ich dagegen schon recht brutal. allein wie der killer mit der bügelfaltenhose (als wäre die frisur nicht schon furchterregend genug) den jungen polizisten "erledigt", das war mit unter schon recht schmerzhaft nahe gebracht, da die kamera ohne pause "draufhält" etc. allerdings war die optische aufbereitung mit ohne musik schon sehr beeindruckend. wie du schon sagst. ohne emotionale musik wirkt sowas einfach um längen eleganter und erwachsener. ähnlich wie in "master commander".



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 14.04.2008, 15:06


    Ja, die Eingangsszene ist schon harter Tobak. Aber im Großen und Ganzen wird der Pegel dann deutlich zurückgefahren. Zwar hat man in vielen Szenen Angst davor, daß es jetzt gleich knallt, aber wenn es dann geschieht, dann sieht man es oft indirekt. Man denke da nur an die Szene, in der der graubeanzugte Verfolger des Killers von diesem getötet wird. Oder das letzte Oper, wo es ja mal wieder spannend ist, ob getötet wird oder nicht. Da weiß man schließlich nur daran, daß der Killer beim Verlassen des Hauses seine Schuhsohlen auf Blut untersucht, daß er wieder aktiv war. Die Szenen des Abwartens fand ich also wesentlich furchterregender als das ja nicht immer gezeigte Ergebnis.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 14.04.2008, 15:14


    stimmt wohl. und obwohl einige leute auch das argument mit dem kritischen blick auf den schuh als indiz für die vollführte tat abstreiten (bruki kann den gedanken an eine ermörderte kelly macdonald - verständlicherweise - schwer ertragen), habe ich mich schon in der von dir erwähnten exposition immer mal hektisch zum getränkeholen aus dem raum etc begeben, in der erwartung, mit ansehen zu müssen, wie auch dieser person so'n fieser bolzen zwischen die hübschen äuglein gejagt wird... grundlos, wie sich herausstellte... stattdessen müßte ich zurückspulen um nun zu gucken, was wirklich passiert war... :roll:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 21.05.2008, 11:36


    So nach längerer Abstinenz:

    Als erstes gabs Ironman. Irgendwie ja auch ein Kostümfilm. Nun finde ich zwar Comics grundsätzlich öde (die Abfrafaxe fand ich als Kind allerdings gut), seit man dazu übergegangen ist, diese mit interessanten Schauspielern zu verfilmen, sehe ich mir dann aber doch die eine oder andere Comic-Verfilmung an. Dieser Film lebt hauptsächlich von der Präsenz und den flotten Sprüchen von Robert Downy Jun. bzw. den Locken von Gwyneth Paltrow (je nach Präferenz). Kein Meilenstein, es gibt sogar bessere Comic-Verfilmungen, aber im großen und ganzen ein sehr vergnüglicher Spaß.

    Sodann Verliebt in die Braut. Noch nichtmal mit schönen Schottlandaufnahmen konnte man sich trösten, davon gabs nur ein oder zwei :zeter: .

    Und zu guter letzt Brügge sehen und sterben - nach all dem Gesülze des letzten Kinobesuches etwas gesund Schwarzes fürs Herze mit einem hinreißenden Brendan Gleeson und einem - ja, erstaunlich aber wahr - sehenswerten Colin Farrell. Ein zwar manchmal etwas unausgegorener Film (und Gipfeltreffen dreier Harry-Potter-Darsteller), aber kreuzvergnüglich und absurd.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 21.05.2008, 19:44


    huihui. du bist ein ziemlicher kinodauergast, wie? angesichts der eintrittspreise und spielpläne überleg ich da immer dreimal hin und her, ob sich das wirklich lohnt (diese patrick dempsey romcom hätte/habe ich sofort ad acta gelegt und als ich nach "brügge sehen und sterben" fragte, habe ich nur mitleidige blicke geerntet), zumal es immerhin pünktlich zum jeweiligen DVD start sachen im unikino gibt. aber morgen muss es definitiv mal sein, da gehts gleich mal zu indiana jones... mit dem halben heinrich schliemann fänn club. und das popcorn wird mit spitzhacke und kelle konsumiert ;D



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Julia - 15.06.2008, 20:45


    Ich habe "Cassandra's Dream" gesehen und da marschiert eine ganze Batterie Austen (bzw. Briten en masse)-Schauspieler auf: Sally Hawkins (als 1A-Cockney-Proletin!), Haley Atwell, Ewan McGregor, Tom Wilkinson, Clare Higgins, ...

    Netter & spannender & nur teilweise vorhersehbarer Plot, aber Woody Allen scheint seit ein paar Filmen sehr fixiert auf die Themen "Zufall", "Schicksal" und "Gewissen" zu sein.
    Gewundert habe ich mich über das Plakat: "Vom Regisseur von Match Point" Muss man Woody Allen nicht mehr kennen? Werde ich alt?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 16.06.2008, 14:21


    ich weiß nicht, ob man woody allen kennen muss. aber vielleicht liegt alles andere nicht daran, dass du zu alt bist, sondern dass die fürs poster zuständige grafikazubine zu jung war? :wink:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Sefie - 28.06.2008, 15:35


    Ach, wie gemein, Cassandra's Dream läuft hier immer noch nirgendwo im Kino... :| Ich vermute mal, der wird wohl mit sehr wenigen Kopien in Deutschland herumgereicht.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 21.07.2008, 14:56


    Ich habe am Samstag gewissermaßen eine Bildungslücke gefüllt: Ich war in "Mamma Mia". Und weiß daher jetzt, daß die letzte S&S-Verfilmung eine (wenn nicht gar mehr!) wichtige Szene einfach unterschlagen hat: Mr. Willoubhy präsentiert in "Mamma Mia" nämlich seinen freien Oberkörper und es kann mir kein Mensch weißmachen, daß eine empfängliche junge Dame wie Marianne Dashwood von diesem nicht beeindruckt war.

    Abgesehen davon mußte ich mich an die drei leicht debilen älteren Damen erst gewöhnen, hatte dann aber zusehends meinen Spaß, erst recht als sich zu den drei Damen drei Herren gesellten, von denen Stellan Skarsgard hübsch blaß blieb (was Julie Walters aber nicht daran hindert, sämtliche Augen, Arme, Beine und Brüste auf ihn zu werfen), Colin Firth seine übliche Attitüde ausspielte (um dann seiner Darcy-Rolle ganz neue Deutungsmöglichkeiten zu geben) und schließlich Pierce Brosnan, der, wenn er nicht James Bond spielt, sehr charmant sein kann und mit schröcklich traurigen Augen der Dame seines Herzens den Hof macht.

    Die gesanglichen Fähigkeiten sind gleichmäßig verteilt - die Damen können singen, die Herren nicht, wobei Firth mehr Töne trifft, denn als Bunbury und Brosnan mehr röhrt als singt.

    Einer der Höhepunkte des Films war übrigens der Abspann.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 21.07.2008, 16:25


    Ulli hat folgendes geschrieben: ... Höhepunkt(...) des Films war übrigens der Abspann.
    ... das sagt der Kinokritiker meiner Regionalzeitung über den Film... :rofl:

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Sefie - 13.08.2008, 16:30


    Letzte Woche habe ich noch "Happy-Go-Lucky" im Kino gesehen, der mir sehr sehr gut gefallen hat. Poppys spontane Äußerungen haben mich doch sehr amüsiert. ("Ich pflücke Hühner." oder auch: "Den Stuhl haben wir letzte Nacht rausgestellt."-Poppy: "Für die Füchse?") Der Inhalt ihres Kleiderschrankes war auch irgendwie :gans: interessant :gans: . Und wie sie mit dem Fahrlehrer des Grauens fertig geworden ist, war schon beeindruckend.

    Montag war dann "St. Trinian" dran. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich an der Kinokasse nochmal Tickets für einen Filmtitel wie "Die Girls von St. Trinian" kaufen würde und meine Begleiterin und ich wähnten uns schon inmitten einer Horde Teenies, aber wir hatten das ganze Kino für uns allein! Da scheint es wohl wenig Interesse hierzulande zu geben.
    Aber für Miss Fritton und das abgewürgte Augenzwinkern des Herrn Firth hat der Kinobesuch definitiv gelohnt. ;D Auch wenn die deutsche Synchro sehr gewöhnungsbedürftig zu sein scheint (kenne ja nun die englische nicht), die Stimme Stephen Frys war ja völlig daneben. Aber wir hatten viel Spaß. :phew: :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 13.08.2008, 17:04


    "St. Trinians" hatte ich schon... Ich glaube, das mangelnde Interesse kommt daher, dass es sich um etwas spezifisch britisches handelt... Das war auch schon bei den Original-St-Trinians so, dass die in der Welt gar nicht liefen - während die Engländer nicht genug davon bekommen konnten...

    ... und "Happy-Go-Lucky" wollte meine Freundin in ihrem "Lieblingskino" sehen... wo es wahrscheinlich gar nicht gezeigt wird :farewell: ... und nun ist es schon aus den großen Kinos raus :flenn: ... es wird z.Z. nur noch in ein paar kleinen "Programmkinos" gelistet... Ich vermute mal, "Happy-Go-Lucky" war auch nicht so der Renner im Kinosommer :nixweiss:

    Dann muss ich wohl auf die DVD warten...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Sefie - 28.08.2008, 11:15


    Dankenswerterweise hat das Kino hier seit Ewigkeiten mal wieder eine Originalfassung gebracht, das war dann auch ein guter Grund sich "The Dark Knight" anzuschauen.

    Gemessen an den Maßstäben des üblichen Blockbusterkinos ist er wirklich ziemlich gut. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass man das althergebrachte Gut-Böse-Schema (fast) völlig hat fallen lassen, im Laufe des Films verwischen die Grenzen zunehmend. (Okay, der Joker ist ganz eindeutig böse. :fies: Wenn Jack Nicholson da mal keine Komplexe kriegt. :wink: ) Und bei dem Erfolg des Films wird es sicher noch weitere Fortsetzungen geben, wo Batman ja auch eines der größten Bösewichterarsenale der Comicgeschichte hat.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 28.08.2008, 16:19


    Die neuste Batman-Verfilmung hat sicher einen deutlichen Vorteil zu seinem Vorgänger (Mrs. Cruise wurde ausgewechselt), aber auch hier empfinde ich den Film als Gesamtwerk nicht wirklich überzeugend: Die Schauspieler sind durch die Bank überzeugend und sehenswert, eine gewisse Nachdenklichkeit, immerhin ja kein Standard bei Action-Filmen, ist da, die Aktionszenen an sich sind gut, aber irgendwie sind das lauter Puzzlestücke, die nicht zu einem richtig guten Film werden. Ich will den Film ja mögen, aber seltsamerweise will es nicht klappen.

    Letzte Woche habe ich mir noch Der Mongole angesehen. Von dem hingen letztes Jahr lauter Plakate zwischen der Milchwerbung (dabei kriegt man in der Mongolei keine Milch zu trinken) in Ulan Bator rum, aber ich habe nicht daran geglaubt, daß der Film im fernen Europa mal zu sehen sein wird. Auch wieder so ein zwiespältiger Film: Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, ein paar zünftige Schlachtszenen, drei markante Hauptdarsteller (die Borte-Darstellerin ist das pure Entzücken) - was will man mehr, aber auch diesen Film empfand ich als etwas unausgegoren. Zu sprunghaft, sich nicht entscheiden könnend, was nun eigentlich erzählt werden will. Ich wüßte allerdings zu gern, in welcher Sprache eigentlich gedreht wurde: Mongolisch (Sprache des Helden und der Hauptdarstellerin), japanisch (wie der Hauptdarsteller), chinesisch (wie vom 2. Hauptdarsteller), russisch (die Sprache des Regisseurs)?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Sefie - 29.08.2008, 16:29


    Ulli hat folgendes geschrieben: aber irgendwie sind das lauter Puzzlestücke, die nicht zu einem richtig guten Film werden.

    Das kann ich nachvollziehen. Es war ja tatsächlich etwas "unelegant" erzählt, man hat einen Handlungsstrang immer erst brav abgeschlossen ehe man einen neuen begann, das hatte in dieser Hinsicht schon was Setzbaukastenhaftes. Wahrscheinlich unterschätzt man da die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums. :wink:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 11.09.2008, 17:08


    ich war gestern das erste mal seit ewigen gezeiten wieder mal im kino drinne. und habe denn auch gleich den hauptgewinn gezogen: gruppenvorstellung für die abiturstufe (oder darunter). ich wollte mich schon freuen, als da ein mädel lautstark verkündete, dass die handys in dem saal keinen empfang hätten. aber meiner (schaden-) freude wurde ein reichlicher dämpfer versetzt, als dann die digicams gezückt wurden. mit blitz, versteht sich :tot:

    zum film: es gab "factory girl" mit former it-girl sienna miller als mutter aller it-girls (scheint auch mode zu sein...) edie sedgewick.

    der film selber wußte, ähnlich seiner protagonistin offensichtlich nicht recht, wohin. war aber definitiv keine absicht / kein artistic device. guy pearce als (un-)angeschossener andy warhol war großes kino. zumal ich bis zum abspann hin immer wieder am überlegen war, ob er es denn wirklich sei. mitleid hatte ich mit hayden christensen, der "einen musiker" (bob dylans anwälte klagten gegen ausgesprochene bezugname auf seine person in der story) spielen wollte, der das arme kleine reiche mädchen eventuell hätte retten können. undankbarer weise hat ihm niemand mitgeteilt, dass sein gesicht nicht im geringsten dazu angetan ist, in der rolle glaubhaft zu wirken. zumal sich - noch undankbarerer weise letzthin mindestens 4 schauspieler ganz anderen kalibers an der rolle versuchten.

    alles in allem ein weniger gelungenes bio-pic. und trotzdem im abspann selbstverständlich nicht auf die nennung sämtlicher verwendeter designer verzichtet werden konnte, war die mode auch nicht gerade der letzte brüller...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Sefie - 02.10.2008, 11:27


    Julia hat folgendes geschrieben: Ich habe "Cassandra's Dream" gesehen und da marschiert eine ganze Batterie Austen (bzw. Briten en masse)-Schauspieler auf: Sally Hawkins (als 1A-Cockney-Proletin!), Haley Atwell, Ewan McGregor, Tom Wilkinson, Clare Higgins, ...

    Netter & spannender & nur teilweise vorhersehbarer Plot, aber Woody Allen scheint seit ein paar Filmen sehr fixiert auf die Themen "Zufall", "Schicksal" und "Gewissen" zu sein.

    Der Film lief ja nun letzte Woche auch endlich hier im Kino. Ich fand ihn nicht so schlecht, wie er teilweise von der Kritik gemacht wurde, aber er behandelt doch recht ähnliche Themen wie auch in Matchpoint. Aber das Schauspielerensemble war schon klasse.


    Dann kam endlich auch "Tage des Zorns" (im Original: "Flamme und Citronen") im Kino über zwei dänische Widerstandskämpfer im zweiten Weltkrieg, die Attentate auf Nazis verüben und irgendwann an ihrem Auftraggeber und ihren Morden zu zweifeln beginnen.
    Ich schaue mir sehr gern dänische Filme an, weil die meistens sehr originell und gut gemacht sind. Für dänische Verhältnisse war der Film recht konventionell. Die Liebesgeschichte zwischen Flamme und dieser Doppelagentin fand ich etwas aufgesetzt. Aber ansonsten war der Film recht diffenrenziert, es wurde keine Schwarz-Weiß-Malerei betrieben und auch keine reine Heldenverehrung.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 11.11.2008, 11:09


    Nachdem wir in den letzten Tagen nochmal "Casino Ryale" sowie eine kurze Marc-Foster-Reihe ("Finding Neverland" und "Stranger then fiction") angesehen haben, war gestern der neue Bond dran.

    Einige Kritigen verhießen nichts gutes: Vielzuviel Wackelkamera, kaum Ruhepunkte. Ersteres stimmte, wobei ich die schnellen Schnitte in den Auto/Flugzeugverfolgungsjagden gut verschmerzen konnte. Nur bei den "Hau-feste-druff"-Szenen hätte ichs gern langsamer gehabt. Allerdings habe ich schon allein vom Zusehen der Verfolungsjagd über die Dächer von Sienna lauter blaue Flecken bekommen.

    Ansonsten wird die Geschichte aus "Casino Royale" schön weitererzählt, dementsprechend gibt es - bis auf eine klitze kleine mit Elisabeth Bennett - keine Liebeszenen; die hätten in dieser Geschichte auch keinen Sinn gemacht. Die eigentliche Beziehungskiste läuft ohnehin mittlerweile zwischen "M" und Bond ab. Spätestens hier zahlt sich die Neubesetzung Craig aus, mit Brosnan würden die Szenen längst nicht so schön funktionieren bzw. sie würden erst gar nicht existieren.

    Nicht mal aufgefallen wäre mir das Fehlen von "Meine Name ist Bond, James Bond" und des Martini-Spruches, darauf mußte ich erst hingewiesen werden. Was mir ein bißchen auch schon im Vorgängerfilm fehlte, war so ein richtig schöner Bösewicht. Zwar sind sowohl Mikkelsen als auch Amalric ohne Frage sehr gute Schauspieler, aber richtig spannende Bösewichter sind sie nicht, weniger wegen ihrer Tätigkeit (das sind jeweils interessante Geschichten), als mehr vom Charisma. So ne fiese Type wie Goldfinger wäre mal wieder nett.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 11.11.2008, 14:32


    ich traue mich kaum zu fragen, da sie an sich wohl kaum mehr in das "seriöse" profil des neubond passen. aber wie siehts n mit moneypenny und q aus?!?!? :MM:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 11.11.2008, 15:04


    Ich meine, daß Craig davon sprach, es könne ruhig eine neue Moneypenny her. Das fände ich auch sehr schön, mir ist der erste Auftritt von Samantha Bond in dieser Rolle in "Goldeneye" noch in guter Erinnerung. Eine ähnlich kesse junge Dame könnte vielleicht gut passen.

    Bei Q-Nachfolgern sehe ich im Moment schwarz. Die Spielerken machten in den früheren Bonds ja einen nicht unbeträchtlichen Teil des Charmes der Filme aus, fallen jetzt aber völlig unter den Tisch, so daß ein Q kaum mehr als Wasserpfeife rauchen zu tun hätte.

    Ich habe bei Casino Royale und auch im jetzigen Film festgestellt, daß mir die ganzen klassischen Sperenzchen der Vergangenheit überhaupt nicht fehlen, kann allerdings verstehen, daß für andere sie prägend waren, so daß es ohne schwer geht. Vielleicht liegts daran, daß mir ab Bond-Brosnan 2 dieser ganze Brimbamborium zu weit ging und ich noch immer in der Erholungsphase bin.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 11.11.2008, 17:49


    naja gut, da ist es sicher von vorteil, dass ich seit goldeneye keinen bond mehr sah, bis eben zu casino royale. da habe ich die spirenzien während des guckens auch nicht vermißt. wobei ein untergehender venezianischer palazzo ja auch schon so den typischen bond charme hat...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    simone - 05.12.2008, 16:08


    Der Trailer zu the secret of moonacre sieht nach einem schönen Weihnachtsfilmchen aus, aber er kommt dieses Jahr bei uns wohl nicht mehr in die Kinos. Die Kostüme finde ich alle schon mal sehr schön, die Story scheint ja nicht so wirklich was Neues zu sein.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 07.01.2009, 14:46


    Diesmal über die Feiertage nur zweimal im Kino gewesen (zusätzlich aber auch zweimal vergeblich :flenn: ):

    Mit gesamten Sippe (7, 9, 11 und 44 Jahre alt) in "Tintenherz" (nur um später zu erfahren, daß der Film erst ab 12 Jahren ist :oops: ). Nichte Nr. 2 (9 Jahre alt) vergrub sich unter der Jacke, weils so gruselig war, während Nichten 1 und 3 (7 und 11 Jahre alt) sich gut unterhielten. Ich empfand den Film mal wieder (kommt irgendwie in letzter Zeit öfters vor) als ungar. Mal sehen wie es im Original ist. Zuviel Unruhe, zuviel Tricks, keine echten Höhepunkte - wenn man mal von Helen Mirrens knochentrockenen Sprüchen absieht.

    Eindeutige Pluspunkte waren aber Paul Bettany als zaudernder, melancholischer Staubfinger, Jim Broadbent als lebensfremder Autor und Helen Mirrens todschicke Kostüme.

    Da man uns im einen Film nicht haben wollten, sind wir drei Stadtbezirke weiter ins nächste Kino und haben uns "Willkommen bei den Schtis" angesehen. Sehr französisch in seiner Sicht auf die Dinge, aber trotzdem teils sehr vergnüglich, wenn auch nicht immer ganz logisch.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 07.01.2009, 22:32


    Ulli hat folgendes geschrieben: Ich empfand den Film mal wieder (kommt irgendwie in letzter Zeit öfters vor) als ungar.

    kommt mir auch ganz genauso vor. habs bislang immer darauf geschoben, dass ich mich zu sehr an durchplante, lange fernsehkost gewöhnt habe. aber wenns dir als regelmäßigem kinogänger auch so geht... naja. kann ja nicht jedes kinojahr 1989 oder 1998 sein.

    Zitat: Da man uns im einen Film nicht haben wollten

    :shock: was hat das denn zu bedeuten?!



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 08.01.2009, 10:14


    Daaaa :cry: :

    Ulli hat folgendes geschrieben: Am 1. Weihnachtsfeiertag frohen Mutes abends nach Berlin-Schöneberg gereist, nur um dann zu lesen, daß der Film bereits (und ausschließlich) zur Nachmittagsvorstellung lief. Zwei Tage später am Nachmittag der zweite Versuch, nur um dann unter die Nase gerieben zu bekommen, daß der Film diesmal gleich nochmal verschoben wurde, nämlich eine Viertelstunde zurück und somit schon lief. :tot:

    Soviel zum Versuch, "Brideshead revisited" anzusehen.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Lavendar - 08.01.2009, 11:55


    simone hat folgendes geschrieben: Der Trailer zu the secret of moonacre sieht nach einem schönen Weihnachtsfilmchen aus, aber er kommt dieses Jahr bei uns wohl nicht mehr in die Kinos. Die Kostüme finde ich alle schon mal sehr schön, die Story scheint ja nicht so wirklich was Neues zu sein.

    Die Story ist ja auch schon 60 Jahre alt. :wink: Das Buch ist sehr empfehlenswert.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    simone - 08.01.2009, 22:08


    Zitat: Die Story ist ja auch schon 60 Jahre alt. Winken Das Buch ist sehr empfehlenswert.

    Das Buch kenne ich nicht, ein Kinderbuch oder? Dann haben Rowling, Funke, Pullmann und Co also das Rad nicht neu erfunden, dachte ich mir fast :wink: .



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 09.02.2009, 19:47


    Sefie hat folgendes geschrieben: "The Dark Knight"

    Okay, der Joker ist ganz eindeutig böse. :fies: Wenn Jack Nicholson da mal keine Komplexe kriegt. :wink:

    hoppla, hab eben erst gesehen, das wir hier ja schonmal eine diskussion zum dunklen ritter hatten... nunja, nu ist gewesen. nur soviel: dass jack nicholson schon bald nach bekanntwerden der ersten joker-bilder von heath ledger ordentlich muffensausen bekommen haben muss, das dann später allzueindrucksvoll bestätigt wurde, wird wohl schon aus seinen mehr oder minder geschmacklosen äusserungen zu ledgers tod deutlich. von wegen, er hätte ihn gewarnt. die rolle würde ihn "kriegen" usw. das fand ich schon auffällig arm.

    zurück zum thema: meiner einer konnte dank großzügiger gönnerschaft und mäzenatentum letzthin viele dolle kinofilme gucken :ja:

    angefangen hats meinem bruder zu liebe mit "operation walküre" ich hab zwar bis kurz vor ende der werbung mit dem gedanken gespielt, schnell in den nächsten saal zu flitzen und "benjamin button" zu gucken. aber seis drum. der film war in so ziemlich jeder hinsicht, wie erwartet: effektvolles popcorn kino. wenn man den blick vom schlagzeilenumwitterten hauptdarsteller mal auf den regisseur (brian singer) schweifen läßt, und die liste britsch-deutscher nebendarsteller hinzuzieht, ist die sache ziemlich klar.

    die spannungsschraube wird so gekonnt angezogen, dass auch der größte historiker bis zum bekanntermaßen bitteren ende mitfieberte. und die statistisch unvermeidbar anwesenden publikumsgören, die vorneweg noch verheißungsvoll ankündigten, sie würden den rest der zuschauerschaft mit dem einen oder anderen geistreichen zwischenruf ("ey, das's aber nich mission impossible!") ergötzen, hielten auch mucksmäuschenstill.

    darüber hinaus führte der film tatsächlich zu einer recht langen fachlichen diskussion über die historische faktentreue, militärputsche im allgemeinen und die moral bzw. das (den klingt wirklich sonderbar) rückgrath matthias schweighöfers filmfigur im besonderen. von wie vielen tom-cruise-filmen kann man das schon behaupten? alles in allem also ein überraschend positiver, wenn auch an sich vorhersehbarer kinogang.

    weiter gings mit vicky christina barcelona. aaalso. irgendwie scheint mir ein gen zum tieferen verständnis des genies von woody allen zu fehlen. aber ... mppf. ehrlich. wenn mich jemand aufklären könnte? schon den lärm um match point habe ich nicht geschnallt, was mich ja grundsätzlich nicht von weiteren versuchen abhält. aber wo mich bei match point maximal desinteresse plagte, war ich hier bisweilen kurz davor irgendetwas richtung bildschirm zu schmeissen. noch überraschenderer weise gehäuft dann, wenn rebecca halls figur darauf handelte. sehr verwirrend :nixweiss:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 11.02.2009, 10:13


    Allens Genie erschließt sich mir auch nicht, ich habe, weil er so hoch gelobt ist und alle Schauspieler unbedingt mal einen Film mit ihm drehen wollen, immer mal wieder einen Film - meist im TV - angesehen und fand sie bis auf 2 Aufnahmen alle bemerkenswert unlustig und/oder langweilig. Die einzigen Ausnahmen waren die beiden "Krimis" (Manhattan Murder Mystery und Snoop).



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 11.02.2009, 14:35


    Ulli hat folgendes geschrieben: Allens Genie erschließt sich mir auch nicht ....
    Die ersten Filme waren gut... die aus den 70gern, "Der Stadtneurotiker" und "Manhatten" ... ich fand auch "Eine Sommernachts-Sexkomödie" als freie Variante nach Shakespeares Sommernachtstraum amüsant... "Hannah und ihre Schwestern" kann man och nennen... nach den 80gern hat er nix mehr auf die Reihe gebracht, meine ich... aber seine schlechteren Filme sind wahrscheinlich immer noch handwerklich auf hohem Niveau, kann man vermuten...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 22.02.2009, 16:20


    Anna hat folgendes geschrieben: ... was sagste zu dem wechselbalg, bruki? der titel hätte ja schon eine etwas andere laufrichtung (in der art von "the forgotten" oder so) vorgegeben. aber seis drum.
    Bin nicht sicher, ob ich den gesehen hab... bin vom Dirty Harry unerwarteterweise zu pubertärem Chickflick abgedriftet, nachdem jemand von "stuffed olives", "wearing really big knickers" und "full-frontal snogging" zu babbeln anfing :shock: ... und jetzt brauch ich mal was "independent, sensitive and mature" - selbstverständlich mit Conservation Candidate Barbara Flynn :wink: ...

    Bruki :bruki::



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 22.02.2009, 20:23


    ... und falls sich jemand fragt, was ich gerade sehe: Es ist das, wo Barbara Flynns "Conservationist" Jill Swinburne, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Planeten zu retten, Kakao trinkt und "Dirty Scrabble" mit Mr. Chaplin spielt :wink:



    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 01.04.2009, 16:19


    Mein durchschnittlicher Kinokonsum hat sich dieses Jahr deutlich entschleunigt. Am Wochenende zum sage und schreibe erst 3. Mal in 2009 im Kino, diesmal in "Slumdog Millionär". Irgendwie hätte der Film besser ins vergangene Jahr gepasst. Gute Geschichte, gut erzählt, gut gespielt, aber letztlich wieder ziemlich belanglos - wie die meisten Filme in 2008. Von Boyle hätte ich mir mehr Biß erwartet, so tat der Film trotz einiger härterer Geschichten (alles nur angedeutet) niemandem weh. Sicher sehenswert, aber gemessen am Oscarsegen und dem damit verbundenen Getöse eine Enttäuschung.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 06.05.2009, 10:20


    Jetzte habe ich aber aufgeholt:

    "Duplicity" mit Julia Roberts und Clive Owen:
    Genialer Pas de deux am Anfang, köstliche Auflösung am Ende dazwischen gut geschlafen.

    "Rock Boat Revolution" mit Bill Nighy, Rhys Ifans etc. etc.:
    Amüsant, aber absolut belanglos. Mangelnde Handlung hat mich nicht gestört, einen roten Faden gab es ja, aber als Aneinanderreihung von Gags war es eigentlich auch ein bißchen dünne. Wie auch immer: Wahrscheinlich der richtige Film fürs Freiluftkino.

    "Last Chance Harvey" mit Emma Thompson und Dustin Hofmann:
    Absolutes Pflichtprogramm, die Handlung auch hier ein bißchen schwachbrüstig, man hätte den beiden seit ihrer zauberhaften gemeinsamen Szene in "Stranger then fiction" schon etwas interessanteres gewünscht, aber rührend war der Film trotzdem. Hätte ich mich nicht schon vor 17 Jahren in ET verkuckt, dann wäre es jetzt passiert.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 06.05.2009, 17:32


    Ulli hat folgendes geschrieben: ... Hätte ich mich nicht schon vor 17 Jahren in ET verkuckt, dann wäre es jetzt passiert.
    Wie, jetzt?



    "Nach Hause telefonieren!" :prust:

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 07.05.2009, 14:01


    Bruki hat folgendes geschrieben:

    "Nach Hause telefonieren!"

    Bruki :bruki:

    Na, dann mach mal! :aetsch:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 13.05.2009, 12:54


    Vorm Urlaub nochmal zugeschlagen: In Erinnerung an Kindheitstage und weil die Kritik irgendwie neugierig machte, war ich in "Star Trek". Nach den ersten 10 min. fragte ich mich ja, welche obskure Macht mich dazu gebracht hat, mir diesen Film anzutun. Aber sobald das Personal in Form von Pille (Karl Urban/Eomir), Chris Pine (kenne ich nur aus "Plötzlich Prinzessin 2") und Zachary Quinto als Spock auftauchte, wurde es deutlich unterhaltsamer, zumal Pille dem armen Kirk alle 3 Minuten irgendwelche Spritzen in den Hals jagte (in der Regel um die vorherige Spritze außer Wirkung zu setzen) und Kirk daher mit merkwürdigen Nebenwirkungen zu kämpfen hatte. Und sogar das "Beamen" kam vor, eine von sehr wenigen Erinnerungen an die alte Serie. Ansonsten gabs für meinen Geschmack zuviel Materialschlacht, aber im großen und ganzen war der Film, hauptsächlich wegen der sehr guten Besetzung durchaus unterhaltsam.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 30.06.2009, 14:59


    Bin ich eigentlich der Einzige hier im Forum, der auch mal außerhalb der eigenen 4 Wände Filme kiekt? Naja, hebe ich den Durchschnitt des Kinokonsums hier mal etwas:

    Pflichtbewußt war ich in "State of play". Kurzfassung: Es war ziemlich genau der Film, den ich erwartet hatte. Russel Crowe, von der äußeren Erscheinung leicht schmuddelig und mit Tränensäcken, folgt den sich im Zick-Zack-Kurs ergebenden Spuren, begleitet - mal mit Verweigerung, mal friedlich vereint - von einer deutlich jüngeren und hübscheren Kollegin, die - betrachtet man ihre wechselnde Garderobe - ihren Stil noch sucht. Ergänzt wird das Ensemble von einer wunderschönen Robin Wright Penn als Ehefrau des den Anstoß gebenden Politiker, den Ben Affleck gibt, der hinsichtlich der Qualität seiner Rollen einen deutlichen Schub bekommen hat (was angesichts der Vergangenheit auch nicht sonderlich schwer war), einer wie stets bissigen Helen Mirren als Chefredakteurin, Jason Bateman als unter Strom stehender Werbefuzzi, ein paar Nerds als Journalisten in 2. Reihe sowie unangenehme Einsichten in Politik und Wirtschaft. Gegen Ende klagt Mirren, daß jede Stunde Verschiebung des Drucks ihrer Zeitung 20.000,00 Dollar kostet, aber was ist das im Vergleich zu dem Nervenkrieg, den ich selbst im Kinosessel durchmachte?!

    Es hat einfach nur Spaß gemacht: ständig neue Informationen und Kehrtwenden, Zwischenmenschliches nur angedeutet, sei es in Worten, sei es in Gesten und Mimik - wunderbar inszeniert und gespielt. Kein glasklares Happy End, auch wenn der Fall gelöst ist, überwiegend Verlierer, Verbindungen wurden (mit Schmerzen) gelöst, neue Verbindungen (vielleicht) geknüpft.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 30.06.2009, 17:02


    Ulli hat folgendes geschrieben: Bin ich eigentlich der Einzige hier im Forum, der auch mal außerhalb der eigenen 4 Wände Filme kiekt? Naja, hebe ich den Durchschnitt des Kinokonsums hier mal etwas:

    naja, glotzekieken is halt billiger. und wenn ich mal was von meinen (ausgegebenen, sprich eingeladenen) kinobesuchen erzähle, weiß hier ob der wegen der einladung vorgeschriebenen filmauswahl, wohl niemand damit umzugehen. luftholen und schweigen oder kopfschütteln und schweigen, oder was? ;D

    für state of play hatte ich mir allerdings auch feste einen kinobesuch vorgenommen. selbst, wo das kino nachweislich und unverbesserliche soundschwierigkeiten hat. bislang stand es nur leider nicht auf dem spielplan. leider? vielleicht auch nicht, immerhin hab ich wenigstens zeit, es ungestraft zu genießen, wenn es denn ab donnerstag läuft. informationshalber: was das anspruchsvollere "ausnahme"kino (wird als sondervorstellung gezeigt) angeht, hängt das kino mit den derzeitigen "the duchess"-vorführungen dem "arthouse" (... für mecklenburger verhältnisse) spielplan doch etwas hinterher.

    :bisbald:
    anna,
    die gerade ihre letzten verlorenen nerven für die letzte anstehende prüfung zu mobilisieren verSUCHT.

    PS: star trek sah ich auch. und jetzt will ich ein spockiges pinup-poster haben (und einen smilie, der die hand zwischen mittel- und ringfinger getrennt zum gruß erhebt... :oelig: ). der film war zwar ausbaufähig, selbst eomer enttäuschte, der lahme pillenwitz hat mir das wiedersehen etwas verhagelt. aber trotzdem finde ich es ausnahmsweise mal gut, dass sich eine fortsetzung mit geknebelvertragtem cast wohl kaum umgehen läßt :ja: und der plot dreh, der alte handlungen ausser kraft setzt und den drehbuchautoren somit die chance gibt, sich den teufel drum zu scheren, fand ich als solches sehr clever. so kann man sich sogar ums "in ehrfurcht erstarren" drücken, ohne respektlos zu werden.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 01.07.2009, 11:45


    Anna hat folgendes geschrieben:
    naja, glotzekieken is halt billiger. und wenn ich mal was von meinen (ausgegebenen, sprich eingeladenen) kinobesuchen erzähle, weiß hier ob der wegen der einladung vorgeschriebenen filmauswahl, wohl niemand damit umzugehen. luftholen und schweigen oder kopfschütteln und schweigen, oder was? ;D


    Faule Ausrede, eindeutig. Ich mußte mir auch schon so seltsame Filme wie die neueren Star Wars (noch dazu in den ersten Reihen sitzend :roll: ) ansehen. Leidensgenossen sind stets willkommen. Außerdem ist z. Bsp. die Auswahl Deines Bruders doch gar nicht so übel, meine ich mich zu erinnern.

    Anna hat folgendes geschrieben:

    :bisbald:
    anna,
    die gerade ihre letzten verlorenen nerven für die letzte anstehende prüfung zu mobilisieren verSUCHT.


    Dann möge diese letzte Prüfung bald und zufriedenstellend vorbei sein und Dein Sommer beginnen. Amen.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 02.07.2009, 21:47


    kann man sich auf ein amen hin als replik noch bedanken?? :mhh:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 03.07.2009, 15:02


    Du meinst, eigentlich hätte "Amen" eine Replik und nicht von mir sein dürfen :lol: ? Verflixte Heidenignoranz, die meinige.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 24.07.2009, 14:30


    Hier wieder der inoffizielle Forumkinoberichterstatter :-( :

    Natürlich - obwohl ja eigentlich nur ein Film der Reihe wirklich gut war - waren wir auch im aktuellen Harry Potter. Wer will/kann sollte sich den Film aber besser im Original ansehen, in der dt. Fassung hatten Hermine und Ron offensichtlich in den Liebesszenen immer Helium eingeatmet, was den ohnehin zunehmend unsinnigen Teenie-Liebesszenen nicht eben förderlich war. Nun gehört der Aufruhr der Hormone ja definitiv zur Geschichte dazu und es wäre absolut unsinnig, ihn zu streichen, aber in diesem Film nahm er gefühlte 2/3 der Zeit ein, so daß es ca. 25 mal Ron, der sich daneben benimmt (was eigentlich einen Teil seinen Charmes ausmacht) und Hermine, die entweder in Tränen ausbricht oder aber die Augenbrauen hebt, gibt. Ich wurde jedenfalls dieses an sich ja herzigen Paares ziemlich überdrüssig. Hätte man doch diese Zeit für die eigentliche Geschichte verwendet....

    Aber was solls: Unterhaltsam wars auf jeden Fall, gerade die Szene mit Dumbledore und Harry auf Horcrux-Jagd war faszinierend und schweißtreibend wie im Buch, wie überhaupt die düsteren Szenen wieder sehenswert waren und die Nebendarsteller charmant operierten. Diesmal muß ich aber sogar Daniel Radcliffe mal ein Lob aussprechen: Sein Harry Potter auf Drogen war ein echter Herzensbrecher. Vielleicht kann der Junge ja tatsächlich schauspielern und hat es bislang nur gut versteckt?

    Natürlich habe viele schöne Szenen gefehlt, gerade die den Rythmus des 6. Bandes (mein Liebling aus der Reihe) bestimmenden Szenen rund um Tom Riddle und seine Herkunft fehlen oder diese wunderbare Anfangsszene des Buches, aber das ließ sich verschmerzen, so genau konnte ich mich an das Buch nun auch wieder nicht mehr erinnern.

    Ich freue mich jedenfalls schon mächtig auf die letzten beiden Filme, denn manche Figuren, die ich im aktuellen Film vermißte, tauchen hier auf, so daß ich mal hoffe, daß die eine oder andere kleine Geschichte aus Band 6 in den Verfilmungen von Band 7 auftaucht. Und wehe, sie unterschlagen Kreacher :kloppe: !



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 28.08.2009, 00:00


    ich habs jetzt doch endlich einmal wieder ins kino geschafft, wo dagleich dasselbe zum zerschmettern der gesamten NS-führungsriege diente. auf dem spielplan standen also die "inglorious basterds".



    mein erster eindruck: huuu, ich werde einen zweiten brauchen. mindestens aber noch einen im o-ton.

    zweitens: hat noch wer bela b entdeckt? :sauber:

    drittens, so ungerne ich auch irgendetwas aus hildesheim stammendes in schutz nehme und so sehr ich mich aus rein gehässigen gründen auf die oftmals als so besonders schlecht hervorgehobene darstellung von diane heidkrüger/bridget von hammersmarck gefreut habe, wie unser aller elb orly in kingdom of heaven hat sie sich größtenteils nicht blamiert. anfangs gefiel sie mir sogar richtig gut mit ihrer mischung als altdivenchic und deutscher eisköniging bei der öffentlichkeitsarbeit. an den fischigen august diehl (diesmal bei kompletter ausblendung der ihm sonst anhaftenden jungenhaftigkeit), die rachsüchtige femme fatale von einer jüdin melanie laurent oder sylvester groth, den ich niemals nich als goebbels erkannt hätte, obwohl er den nun schon zum zweiten male spielt, reicht sie natürlich trotzdem nicht. oder den so hochgejubelten waltz, der mit einer launigkeit ganz böse brav ist, dass man sich an seinem popcorn verschluckt.

    viertens: der intellektuell etwas höher gelegte amspruch macht sich in der synchro bemerkbar. man (angeblich tom tykwer himself) hat sich sicher ne weile den kopf zerbrochen, wie man tarantinos anzuerkennendes augenmerk auf sprachakzente (und die in amerika/hollywood übliche ignoranz gegenüber diesen) ins deutsche übertragen kriegt. jedenfalls speist sich aus dieser cosmopolitischen bildung der naziböslinge im gegenzug zu den tumben, homophoben und unkultivierten/mit hingabe prolligen basterds ein großteil des fies zweischneidigen humors. und die untertitelung des halben films wegen gesprochenen französischs ist wohl auch nicht üblich. komischerweise ist genau landas tonspur so lippenunsynchron, dass man meint, jemand hätte den falschen sender eingestellt. is wohl so, wenn kunst auf kunst prallt :lol:

    fünftens: so gerne ich deutsche darsteller in etwas ungewohnten rollen sehe, mitunter machte es doch arg den eindruck einer nummernrevue.

    sechstens: und es hätte schon sehr viel früher genannt werden müssen: es war schon sehr gemein, den namen der editoren sofort an zweiter stelle im abspann zu nennen. das sieht mir etwas nach: er wars, er wars bzw in diesem falle: sie is schuld, sie ist schuld aus. das ganze filmchen leidet schwer an dem schnitt mit der heißen nadel und macht daher einen für tarantino ungewohnt unprofessionellen und - pardon - etwas schlampigen/lieblosen eindruck.

    so, und für den rest ist der abend zu alt. bleibt nur das fazit: tarantino. man weiß ja, im besten sinne, was man kriegt. gewissermaßen. fäns werden sich ob der neuerlichen chance zum fachsimpeln kribbelig freuen und wer ihn vorher spinneblöd fand, wird seine meinung auch jetzt nicht ändern.

    so, für alles weitere ist der abend zu alt/der morgen zu früh.
    :nachti:

    EDIT: huch, kapitaler fehler. es muß natürlich bastErds heißen. bastErds, bastErds, bastErds. mit E.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 28.08.2009, 09:07


    Anna hat folgendes geschrieben:
    zweitens: hat noch wer bela b entdeckt? :sauber:


    Ich werde morgen Abend drauf achten. Wenn es das Umzugschaos zuläßt.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 28.08.2009, 11:46


    nanu, warst du nicht vor ner weile schonmal am umziehen?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 28.08.2009, 12:46


    Das ist eine unendliche Geschichte, die sich seit Ende März hinzieht. Ursprünglich wars eine andere Wohnung, die uns dann aber während unseres Englandurlaubes mangels kurzfristiger Vertragsunterzeichnung wieder weggeschnappt wurde (Umzug sollte im Sommer stattfinden) und in der neuen Wohnung (gleiches Haus) saß noch der Vormieter drin (also alle Pläne durcheinandergeschüttelt, neu organisiert). Der zog zwar früher aus, aber da der Eigentümer eine (sehr hübsche, leichter Maximilian-Schell-Anteil) Schnarchnase ist, hat uns das keiner mitgeteilt. Dann setzte sich das Schnarchnasenpotenzial auch beim Maler fort. Die Wände sollen wohl heute (das wird heute Abend gleich kontrolliert) fertig sein, aber die dringend ebenfalls benötigten Regale (für - bislang - 34 Bücherkisten) hat er versaubeutelt. Außerdem haben wir in Berlin und Nürnberg insgesamt 3 Ikeas besuchen dürfen, um endlich unsere Küche zu bekommen, weil immer in irgendeinem Ikea ein Einzelteil fehlte. Für die dazugehöre Platte haben wir 1 x Hornbach (Berlin), 1 x Bauhaus (Berlin), 1 x OBI (Nürnberg) und 2 x Hornbach (Nürnberg) sowie dann doch noch ein weiteres Mal Ikea (Fürth) besucht. Zwischendurch waren wir schon leicht selbstmordgefährdet. Ich hoffe, wir überleben dieses Wochenende :kreuz: :lol: .



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 28.08.2009, 15:26


    ja. das klingt durchaus kompliziert. und es gab keinen bestell und bringservice bei so'ner globalen kette wie ikea?

    naja. ich werde an deine nerven denken, wenn ich die meinige wand durchbohre um mein abschlußgeschenk an die selbige zu bringen. mal sehen ob das haus meine frickelkünste aushält... hals und beinbruch jedenfalls.

    :ober:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 31.08.2009, 09:41


    Anna hat folgendes geschrieben: und es gab keinen bestell und bringservice bei so'ner globalen kette wie ikea?



    Ja. Angegeben ist die Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr, was super ist, wenn in der alten Wohnung noch eine Menge zu tun ist und man derweil Däumchen drehend in der neuen Wohnung sitzt und wartet. Ach ja, man kann auch vor Ort anrufen (0,14 ct/Minute) und fragen, wieweit die Lieferung gediehen ist. Die Maschine zum Abfragen der Bestellnummer kann aber weder fränkisch noch hochdeutsch.

    Der Lieferservice war aber nicht das Problem, sondern daß bei Ikea nicht alle Teile für unsere Küchenzeile vorhanden war (Kühlschrank nicht lieferbar), die Platte, die wir brauchten, aus dem Programm war, die 2. Plattenvariante dann ebenfalls aus dem Programm genommen wurde und die Platten bei anderen Herstellern nicht die richtige Breite (Ikea-Küchen brauchen 62 cm, alle anderen Baumärkte bieten nur 60 cm oder 90 cm an) und außerdem meist potthäßlich waren. Aber nach unzähligen Versuchen haben wir nun eine Platte (zurechtgeschnitten, was Ikea auch nicht gemacht hätte, vom Baumarkt kreativ zusammengebastelt und in erträglicher Optik).



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 31.08.2009, 10:00


    Anna hat folgendes geschrieben: izweitens: hat noch wer bela b entdeckt? :sauber:


    Ja, hattest recht. Er war zum Schluß als Saaldiener zu sehen.

    Also. Egal wie kunstfertig Tykwers dt. Fassung ist, dem der sie sieht, entgeht Brad Pitts bombastischer Dialekt. Ob das nun Ghetto-Slang war oder Tennessee-Dialekt - das Kino bog sich jedenfalls immer wieder, sobald Pitt seinen Unterkiefer vorschob und loslegte. Ich habe mir Brad Pitt eigentlich immer gern angesehen, weil er trotz seines Aussehens gern schräge Rollen (Achilles jetzt mal außen vor) spielte, aber in dieser Rolle schießt er den Vogel ab bzw. es war herzerwärmend anzusehen und anzuhören. Das hat ihm offensichtlich einen Mordgaudi gemacht, diese Rolle zu spielen.

    Und ansosten: Durch die Bank gut bis sehr gut gespielt. Chr. Waltz hat ein paar wirklich geniale Monologe als Steilvorlage. Eigentlich ein Heidenspaß alles, wenn da nicht immer wieder diese exzessive Gewalt wäre. Das Skalpieren war noch nicht mal so wild, habe ich immer an Großmutters rote Grütze denken müssen, aber das Zermatschen von Köppen und ähnliches brauche ich einfach nicht und irgendwie wurde ich angesichts der 350 Nazis, die da im Kinosaal verbrannten, böse Menschen hin oder her, dann doch recht stille...

    So oder so, den Film muß ich mir dringend nochmal auf DVD ansehen.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 31.08.2009, 11:09


    jupp, der pitt hat ja schon im trailer nach strich und faden losgelegt. allerdings hatte ich nachher in shosannas kino doch das gefühl, er hätte sich zwischendrin irgendwie ne gesichtslähmung zugezogen.

    wie gesagt, was abschließend von der moral des films zu halten ist, da bin ich noch mit mir am würfeln. ist ja auch immernoch ein verzwicktes thema, wenn man zu diskutieren anfangen will. aber die tatsache, dass nicht schwarz-weiß gemalert wurde, hier vorteilhafte züge zugestanden, dort erschreckende und kritische nicht ausgeblendet wurden, scheint mir doch in die richtige richtung zu deuten...

    und der brand im kino ist sicher nicht ohne grund so drastisch und infernal dargestellt. man hätt's ja auch beschönigen können. wie gesagt, muss noch mal sehen. vielleicht gibts die dvd ja schon zu weihnachten. wenns einen neuen schnitt gibt, warte ich aber auch gerne länger.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Mme. O - 08.09.2009, 20:44


    oh! ich sehe gerade die Diskussion ging schon weiter.... mein Geschreibsel bezieht sich auf Annas ersten Kommentar.

    Haste toll geschrieben Anna. Aber mir fehlt :

    7. mir hat der Film gefallen!

    Wo bleibt denn die Begeisterung liebe Anna? Oder höre ich da eher Ernüchterung heraus?

    Ich fand ihn einfach gnadenlos haarscharf und spaghettimässig schräg und auch spannend und witzig und krass und sogar die hölzerne Diane war irgendwie superpassend in ihrer Divenrolle. Til Schweiger, da war gut dass er viel geschwiegen hat, Brühl fand ich in seiner Penetranz ganz angemessen, Pitt mit Aufreißer-Schnauzer und steifem Kinn ist eh cool und Waltz, (sie reden ja schon von der Jahrhundertrolle - bissl übertrieben) aber er ist wirklich sehr sehr famos!
    Und diese erste Szene.....
    Hach!
    Also ich werd ihn mir auch noch mal im OV mit UT geben.
    :hurra: :hurra:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 08.09.2009, 21:11


    La Traviata hat folgendes geschrieben:
    Haste toll geschrieben Anna. Aber mir fehlt :

    7. mir hat der Film gefallen!

    Wo bleibt denn die Begeisterung liebe Anna? Oder höre ich da eher Ernüchterung heraus?


    merci, merci. aber wie gesagt. eine gewisse grundbegeisterung hab ich mir in erwartung eines tarantinos eh zu eigen gemacht, sehr zur freude einiger schlagfreudiger spitzbuben hier im board... daran kann dann im falle eines falles (unterirdische leistung) nicht mal tarantino etwas ändern. bis jetzt. aber ich schrieb ja gleich vorne weg, dass der film mich schon etwas ratlos zurückließ und ich mindestens noch einen zweiten eindruck brauche, um festzustellen, ob ich nun ernüchtern bin, oder eben nur kurz ratlos war :wink: war auf jeden fall memorabel und die deutschen darsteller perfekt besetzt (was jetzt ihre nerv-potentiale angeht). ich las heute eine zu köstliche glosse auf des schweigers selbstbeweihräucherung von wegen "mit tarantino spreche (nuschle, zische?) ich auf augenhöhe und brad schickte mir in ganz richtiger anerkennung meiner werte einen dolch..." in der titanic. muss mal gucken, ob ich die noch finde un zitieren kann.

    was fassbender angeht, muss ich ulli rechtgeben. bissl unterbraucht.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 08.09.2009, 21:27


    La Traviata hat folgendes geschrieben:
    Und diese erste Szene.....
    Hach!


    oha, da muss ich jetzt aber doch noch mal fragen: welche erste szene? wir sind natürlich wieder zu spät losgekommen und da das kino (muß fast genrell sagen leider, denn so eine trailerschau gehört zum gepflegten kinogang einfach dazu) keine irgendwie geartetete werbung vorneweg zeigt, waren wir "pünktlich" zum vorspann im kino. ich dachte mir schon, dass mich das noch ärgern sollte... :confused:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Mme. O - 08.09.2009, 21:38


    Liebe Uli,
    herzlich Grüße an Dich! Ich habe dieses unselige Ikea-Obi-Bauhaus Arbeitpatten-Umzugs-Galama gerad hinter mir und ein paar graue Haare mehr.
    Mein ehrliches Beileid und trotzdem viel Glück in der neuen Behausung.
    Juli



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Mme. O - 08.09.2009, 21:47


    huups schon wieder den Anschluus verpasst.... :oops:

    Ja, der Vorspann ist mir auch aufgefallen. Aber den mein ich nicht, aber er ist mir aufgefallen da er gänzlich unbebildert und nüchtern im Stil der 70er gehalten war. Nee, ich meine den leonehaften langen ersten Akt auf dem Bauernhof. Den wirst Du ja nicht verpasst haben. Ich dachte erst der Bauer wird von Gerald Butler gespielt! Sah aus wie der Waschbretttyp aus 300. :-o)

    Na, dann bin ich mal auf Deine endgültige Meinung gespannt!
    Grüße



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 08.09.2009, 22:00


    danke für die warmen beileidsbekundungen an ulli. bei neuerlichem lesen ist mir aufgefallen, dass man das bei mir, je nach lesart, nicht so raushört. sollte nicht so sein...

    jedenfalls meinte ich nicht, irgendetwas spezielles im/am vorspann entdeckt zu haben, sondern erst zu diesem durch den dunklen kinosaal gestolpert zu sein. wirklich gestolpert... gut dass es wirklich dunkel war. war sicher kein sehr graziles bild mit anna und der popcorn-tüte :prust: jedenfalls eingedenk voriger tarantino-streifen hatte ich doch das doofe gefühl, einen grandiosen auftakt verpaßt zu haben. war dem nicht so?

    für eine endgültige meinung zu einem tarantino film müßte ich soweit ausholen, dass ich eine ganze dissertation vollkriegte. vielleicht studiere ich doch das falsche?!? mir fielen tatsächlich spontan aus dem sprung mehr ansätze ein, als zu irgend einem themengebiet meines "berufs" :suspekt: :oops: aber eine zentrale eigenschaft moderner "kunst" ist wohl, dass man sie in grund und boden besprechen kann :wink: soviel: die DVD kommt in den schrank und dann sehen wir weiter. ich fürchte nur, dass man/die industrie sich auch hier wie bspw bei "watchmen" des geldes und vielleicht auch ein wenig der "kunst" wegen zu so vielen, terminlich bescheuert veröffentlichten schnittversionen hinreißen lassen wird, daß man als kunde garnicht weiß, wo einem der kopf steht. bei watchmen isses mir wurscht, bei tarantino wäre ich schonwieder eher ungeduldig...

    so. jetzt muss ich aber wirklich,
    anna
    :bisbald:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Mme. O - 09.09.2009, 11:43


    Der Vorspann war halt so wie ein Vorspann vor 30 Jahren war. Dunkel mit knalliger Schrift ohne Bilder. Kein Schnickschnack.
    Ach, ich glaube wenn man Tarantino nicht so ernst nimmt und seine Augen immer schön mitzwinkern lässt, auch bei den stets ausdrücklichen Gewalttätigkeiten, kann eigentlich jeder seinen Spaß mit ihm haben. Aber das schöne ist, dass man auch tatsächlich ne Dis drüber schreiben könnte.
    SO lasse ich mir Geschichstverfälschung jedenfalls gerne gefallen. :-)
    Was ist denn dein Fach? *brennend interessiert sei*
    Falls lieber pivat: latraviata*hotmail:com

    Du bist also auch so ne nervige PopCorn Raschler-Knabberin. :|



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 09.09.2009, 12:18


    Also, ich kann dem trotzdem nichts abgewinnen... der Anfang wurde eindeutig bei Sergio Leone geklaut und der Rest wahrscheinlich auch bei irgendwem :gähn: ("Das dreckige Dutzend" schien mir an einigen der fadenscheinigen Stellen durchzuscheinen :suspekt:)... und bloß wegen der brutalen Blutorgien ist es noch lange keine Kunst...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Mme. O - 09.09.2009, 13:03


    Hallo Bruki,

    schön von Dir zu hören. Hat Dich als kalt gelassen?
    Ja klar wurde der erste Akt komplett von Leone geklaut und klar die anderen Sachen sind auch große Anlehnungen an alte (Trash)Meister. Aber ich finde das grad gut. Deshalb wird IG ja auch Homage an das Kino genannt.

    Naja 30 sekundige messerscharfe Gewalt wechselt ja immerhin mit 30 minütigen messerscharfen Dialogen ab.

    Tarantino kann einen Nazifilm aus der Betroffenheitsnische holen und einfach einen Comic mit einem Cinema Paradiso Effekt daraus machen. Ich find`s schon Kunst.

    Aber das sieht jeder anders und gefallen muss das nicht jedem. :-) Der eine gähnt der andere hat den Mund aus andern Gründen offen. :lol:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 09.09.2009, 16:25


    Erstmal Dankeschön für Euer Mitgefühl :wb: :wink: ! Möglicherweise werde ich davon am Montag nochmal eine Portion benötigen, denn am Samstag steigt der Umzug. Allerdings weitestgehend ohne darauffolgende Einräumaktion, da die vermaledeiten Bücherregale erst nächste Woche fertig sind und damit der Hauptprogrammpunkt Bücher verräumen, erst in zwei Wochen zum Zuge kommt. Sei´s drum. Hinter dem ganzen Gezeter meinerseits steckt eine große Portion Freude und Hibbeligkeit :high: .

    Ich fand die erste Szene zwischen Landa und dem Bauern auch hervorragend. Wie Landa aufs liebenswürdigste und eloquenteste vom Französischen ins Englische wechselte, mit der Begründung, sein Französisch wäre nicht gut genug, weshalb die armen Leute unter den Dielen den "Verrat" ihres bisherigen Retters nicht mitbekamen, das war einerseits so schön dahingeplaudert und andererseits richtig fies.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 10.09.2009, 19:13


    Bruki hat folgendes geschrieben: Also, ich kann dem trotzdem nichts abgewinnen... der Anfang wurde eindeutig bei Sergio Leone geklaut und der Rest wahrscheinlich auch bei irgendwem :gähn: ("Das dreckige Dutzend" schien mir an einigen der fadenscheinigen Stellen durchzuscheinen :suspekt:)... und bloß wegen der brutalen Blutorgien ist es noch lange keine Kunst...

    Bruki :bruki:

    nee, aber wegen der bewußten neukombination verschiedener zitate (jaaaawoll, zitate, nicht diebesgut) zu einer oftmals sehr vielschichtigen, schlüssigen neuen geschichte. obwohl: kunst ist so ein fieses wort... :wink: aber immerhin: du bist also wider besseren wissens ins kino jerennt.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 10.09.2009, 22:32


    Anna hat folgendes geschrieben: ...aber immerhin: du bist also wider besseren wissens ins kino jerennt.
    Nein, bin ich nich :beleidigt: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 26.10.2009, 15:03


    Nicht nur, daß ich in Venedig war, ich war auch noch zweimal im Kino:

    Zunächst Verblendung, eine schwedische Bestsellerverfilmung. War mein erster schwedischer Film im Original, manches konnte man sogar ohne Untertitel verstehen, irgendwie ist Schwedisch ja eine ulkige Sprache. Der Film war aber total unulkig, jedoch immens spannend. Ein alter Kriminalfall wird wieder aufgerollt und mit Akribie sowie Zufallserkenntnissen gelöst. Starker Film, starke Hauptfiguren, aber was mich an skandinavischen Krimis schon so anödet, fand auch hier statt: Als Motiv muß immer das Schlimmste vom Schlimmen herhalten und dann bitte auch gleich hordenweise auftretend. Während des Films habe ich wohl an die 10 Mal meine Meinung geändert, ob ich das Buch mal lesen sollte oder nicht. Vielleicht eher doch nicht....Wer übrigens glaubt, die "Inglorius Bastards" oder die letzten Filme von David Cronenberg seien der aktuelle Gipfel der Gewalt, wird hier eines besseren belehrt. Wobei ich angesichts der empfundenen Häme an einer bestimmten Stelle dann doch ein schlechtes Gewissen bekam: Als aufgeklärter Mitteleuropäer ist man schließlich gegen Selbstjustiz und Rache.

    Als zweites gab es leichte Kost: Whisky mit Wodka. Der Film plätscherte aufs Angenehmste so vor sich hin, mal dieses mal jenen freundlich veräppelnd. Die Geschichte ist nicht erwähnenswert, aber eigentlich will man ja ohnehin nur den Schauspielern zusehen. Henry Hübchen gibt wieder den Vollblutschnösel und Corinna Harfouch und Sylvester Groth versuchen sich im leichten Fach: Harfouch wie immer in Sekundenschnelle zwischen Ernst und Komik schlitternd und dabei ihr Gegenüber mit einem Blick - irgendwo zwischen gerade angeschossenem Reh und der Unendlichkeit der Ostsee - fixierend, Groth hingegen bitterernst und leicht cholerisch ("Ich bin nicht der Eimer, in den jeder scheisst"). Ein Film für Rotweintrinker, auch/vor allem jenseits der Toskana.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 21.12.2009, 20:03


    falls es über weihnachten mal jemanden ganz dringend ins kino zu einem film, den man dann auch am besten im kino guckt, zieht (und bright star nirgends läuft :wink: ) dem sei james cameron's avatar ans herze gelegt. und noch ein tip: einfach mal die 1,50 € aufpreis für die 3D-brillen auf den thresen legen: die story ist zwar an sich nichts neues und nimmt umgekehrt proportional zum steigeneden lärmpegel auch an schlüssigkeit und qualität ab. aber bildlich ist das ganze eindeutig eine neue klasse. besonders, wenn man nicht alle tage in die disco spaziert und sich mit UV-farben anmalt :wink: ich fand ja vor allem die menschliche mimik unter der ganzen blauen schminke und den katzennasen faszinierend. und mußte mich die ganze zeit fragen, wie sam worthington das wohl mit seinen abgehungerten beinen gemacht hat?!?

    wer sich auch für öffentlichen toiletten ekelt und zudem ab und an (und vor allem um weihnachten rum) die lust verspürt mit allem, was in der gegend rum steht auf totes sabberndes fleisch einzudreschen, und es als absolute ungerechtigeit der welt empfindet, dass sein lieblings chemie-fast-food-süßkram aus den regalen verschwindet, dem sei das launige zombieland wärmstens empfohlen. gleiches gilt übrigens für bill murray fans (obwohl ich dessen auftritt und vor allem abgang ja etwas vorhersehbar fand). ich persönlich bin ja gespannt, wie sie die schon rührend naive verwechslung mit der "puppy-love" im deutschen gelöst haben.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 10.02.2010, 16:11


    Ulli hat folgendes geschrieben: ... Robert Downeys Frisur stets sehenswert (wie der Abspann verriet, gab es dafür eine Fachkraft extra)...
    Ich hab deswegen am WE mal wieder zu "Restoration" gegriffen - zwischen 2 "4 Feathers" :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 10.02.2010, 16:18


    Bruki hat folgendes geschrieben: ...zwischen 2 "4 Feathers" :wink: ...

    Bruki :bruki:

    Und, wann berichtest Du über die Filme?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 10.02.2010, 16:47


    Ulli hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: ...zwischen 2 "4 Feathers" :wink: ...
    Und, wann berichtest Du über die Filme?
    Jetzt fang nicht auch noch wie Anna an :wink: ... Muss nebenbei auch mal arbeiten - und zwischendurch Schnee schieben... :drum:

    ... ansonsten waren es 3 Filme, einer von 1939, einer von 1977 und einer von 2002... und wenn ich mal Zeit finde und lustig bin, werd ich darüber was schreiben... jetzt ist gerade "Survivors", "Call Girl" und "Being Human" dran...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 11.02.2010, 18:14


    Bruki hat folgendes geschrieben: Ulli hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: ...zwischen 2 "4 Feathers" :wink: ...
    Und, wann berichtest Du über die Filme?
    Jetzt fang nicht auch noch wie Anna an :wink: ... Muss nebenbei auch mal arbeiten - und zwischendurch Schnee schieben... :drum:

    Bruki :bruki:

    Wäre dies hier ein Angel-Forum, dann ließe ich das ja gelten. Aber dies ist ein KOSTÜMFILM-Forum! Da ist es eine heilige Verpflichtung, über Filme, die zu sehen man auch noch mehrfach ankündigt, zu berichten. Noch dazu, wenn man sich in der verantwortungsvollen und respektheischenden Position eines Moderators befindet. Denk an Deine Vorbildfunktion!



    :aetsch:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 11.02.2010, 19:46


    Ulli hat folgendes geschrieben: Denk an Deine Vorbildfunktion!
    Ich hoffe, das war ein Scherz! :suspekt:

    Ansonsten hab ich gestern noch "Khartoum" nachgelegt ---- und werd noch mit "Lawrence" und vielleicht auch den "Wind und Löwe" nachschieben...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 13.02.2010, 13:30


    Ulli hat folgendes geschrieben:
    Wäre dies hier ein Angel-Forum, dann ließe ich das ja gelten. Aber dies ist ein KOSTÜMFILM-Forum! Da ist es eine heilige Verpflichtung, über Filme, die zu sehen man auch noch mehrfach ankündigt, zu berichten. Noch dazu, wenn man sich in der verantwortungsvollen und respektheischenden Position eines Moderators befindet. Denk an Deine Vorbildfunktion!


    hahaha. herzlichen dank, nicht nur für die lacher, sondern auch, für die wohlmeinende, hände auf den tisch legende... klarstellung. ich fürchte nur, dass sich bruki nicht drum scheren wird. und wenn, sollte es mir einiges zu denken geben.

    schneeweiße grüße aus potsdam,
    anna

    PS: wir sind aber ein kostüm-film-forum (!). nicht die volksfront von judäa ;D



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    simone - 14.02.2010, 15:26


    Am Dienstag gehe ich in "Wolfman", bin schon gespannt, ich erwarte einen schönen Grusel a la Sleepy Hollow.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 15.02.2010, 21:32


    Anna hat folgendes geschrieben: Ulli hat folgendes geschrieben:
    Wäre dies hier ein Angel-Forum, dann ließe ich das ja gelten. Aber dies ist ein KOSTÜMFILM-Forum! Da ist es eine heilige Verpflichtung, über Filme, die zu sehen man auch noch mehrfach ankündigt, zu berichten. Noch dazu, wenn man sich in der verantwortungsvollen und respektheischenden Position eines Moderators befindet. Denk an Deine Vorbildfunktion!


    hahaha. herzlichen dank, nicht nur für die lacher, sondern auch, für die wohlmeinende, hände auf den tisch legende... klarstellung. ich fürchte nur, dass sich bruki nicht drum scheren wird. und wenn, sollte es mir einiges zu denken geben.

    schneeweiße grüße aus potsdam,
    anna

    PS: wir sind aber ein kostüm-film-forum (!). nicht die volksfront von judäa ;D

    Naja, man kanns ja mal versuchen... :-(

    Die judäische Volksfront :yess:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 18.02.2010, 00:03


    wer mal wieder etwas wie amelie gucken möchte (von wegen involvierte suburbane märchenfee), amelie aber mittlerweile in- und auswendig kennt - oder schon seinerzeit zu überkandi(ER/delt)t fand (derlei leute soll es ja tatsächlich geben), dem sei "gigante" herzlich empfohlen. ein kleiner freundlicher film, der ungemein konsequent ganz genau so ist, wie sein held: bärig, behäbig eingestellt, kindlich, scheu, wortkarg und angenehm unkommentiert witzig. das fängt bei der titularen größe des vorspanns im typographischen tarantino-style an, und hört auf mit der musikalischen Ü-EInlage im abspann. wie gesagt, ungemein konsequent.

    der film mit dem heavy (metal) teddybär, der letztjährig den silbernen bären bekam, könnte außerhalb des potsdamer filmmuseums allerdings eher ein fall für die fachvideothek des vertrauens sein.

    sanftriesige grüße,
    anna



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 25.02.2010, 17:54


    Kein Bildungshungriger hier? Na gut, ich war jedenfalls in "En education". Hübsche Deko, hübsch gespielt, hübsche Menschen. Aber warum der für den Oscar nominiert wurde, weiß ich nicht. Wissen tue ich hingegen, daß es sehr unbefriedigend ist, in einem Film Emma Thompson genüßlich aufspielen zu sehen und aber nicht mehr als 3 kurze Szenen geboten zu kriegen. Und ich weiß, daß ich Film und Heldin gern auch noch eine weitere Stunde zugesehen hätte.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 25.02.2010, 21:27


    doch doch, den hab ich schon gestillt, bin nur noch nicht zu ausführlicher berichterstattung gekommen. glaube aber, kurz und atemlos erwähnt zu haben, dass ich auch eher unterwältigt war, wenn das denn der richtige ausdruck ist. sagen wir, ich wußte ebenfalls nicht recht, was der hype nun soll. zumal man den hergang der schtorie an einem finger abzählen konnte. charmante protagonistin hin, leichtfüßige inszenierung her. nichtsdestotrotz: ob man den typ lehrer nebst dozentenkreis wohl in bundesdeutsche hochschuldienste nehmen könnte?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 25.02.2010, 21:41


    Anna hat folgendes geschrieben: ... ob man den typ lehrer nebst dozentenkreis wohl in bundesdeutsche hochschuldienste nehmen könnte?
    Träum ruhig weiter - oder kuck mal unter "Schwanitz" bei Amazon nach... ist alles schon dagewesen im deutschen Hochschulwesen :wink: ...

    Ansonsten: Carey Mulligan hat den Bafta für ihre Rolle zu recht bekommen... auch wenn der Film seine Flaws hat (erstaunlicherweise im Drehbuch und der Motivation der Charaktere :shock:)... ansonsten bin ich gerade durch "Up in the Air" und "A serious Man" durch... ach ja und durch Bigelows fantastösen "The Hurt Locker" - welcher bei der Bafta-Verleihung gewaltig abgeräumt hat ... es leben die "Blue Steel"-Ladies :engel: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 17.03.2010, 17:24


    Ich hätte ja mal wieder Lust auf einen hübschen brit. Film wie "Billy Elliot" gekreuzt mit "Der Sinn des Lebens" oder so einen richtig schönen schwelgerischen Kostümfilm. Solange ich das nicht geboten kriege, gehe ich eben fremd. Gestern war ich nämlich in "Jerry Cotton". Mein Mann als alter Jerry Cotton-Anhänger wollte da rein und weil er doch so geduldig in alles geht, was nicht Monty Python oder Ken Russel ist, habe ich mich revanchiert. Zuvor bekam ich von meinem Chef sogar einen ganzen Absatz Jerry Cotton auswendig rezitiert. Ich war beeindruckt. Wundervolle Prosa :cool: ...

    Aber was soll ich sagen: Mir hat es Spaß gemacht. Über hohe Schauspielkunst muß man kein Wort verlieren, aber die ganze Bande hatte offensichtlich viel Spaß, der sich gut übertrug. So ist Heino Ferch nicht nur körperlich reichlich vom Maskenbildner mißhandelt worden, er darf auch noch breit vor sich hinschwäbeln und sich Sprüche wie "Drück doch mal ein Auge zu" ( er hat nur eines) oder "Man darf dochmal einen auf den Arm nehmen" (er hat nur einen) und anderes poltitisch höchst Unkorrekte über Behinderte anhören.

    Fröhlicher Blödsinn mit Aktioneinlagen und munterem Prominentenwiedererkennmarathon.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Lavendar - 18.03.2010, 19:53


    Zitat: So ist Heino Ferch nicht nur körperlich reichlich vom Maskenbildner mißhandelt worden, er darf auch noch breit vor sich hinschwäbeln und sich Sprüche wie "Drück doch mal ein Auge zu" ( er hat nur eines) oder "Man darf dochmal einen auf den Arm nehmen" (er hat nur einen) und anderes poltitisch höchst Unkorrekte über Behinderte anhören.

    Du meinst doch sicherlich: Menschen mit Behinderungen! ("Behinderte" ist nicht mehr zeitgemäß!)



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 19.03.2010, 12:23


    Lavendar hat folgendes geschrieben: (... ist nicht mehr zeitgemäß!)

    Da bin ich dann eben unzeitgemäß :soso: ...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 19.03.2010, 12:50


    ich dachte, der derzeitige umgangsförmliche begriff wäre ganz neudeutsch irgendwas mit gehandicapt? kann man sich eigentlich irgendwo offiziell politisch korrekt belehren lassen? phew. damit up to date zu bleiben, scheint mir fast zeitintensiver, als modischer mode hinterherzurennen :shock: :engel:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    simone - 20.03.2010, 21:13


    Ein Bekannter meiner Eltern hat eine Beinprothese und nennt sich schon seit ich ihn kenne "Behinderter", aber er ist über 60, kann sein, dass sogar ihm das Neudeutsch nicht geläufig ist :mhh: :wink: .
    Ich habe mich mal bei Google schlau gemacht und tatsächlich das hier gefunden:
    Die Bezeichnungen „Behinderte“ oder „die Behinderten“ wirken diskriminierend, weil durch diese Verallgemeinerungen behinderte Menschen in erster Linie über ihre körperliche Eigenart definiert und als homogene Gruppe konstruiert werden. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. In der deutschen Sprache sind die Ausdrücke „behinderte Menschen“ oder „Menschen mit Behinderungen“ politisch korrekte Bezeichnungen oder besser noch konkret: der „behinderte Mann“, die „behinderte Journalistin“, usw.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 20.03.2010, 22:45


    simone hat folgendes geschrieben: ...das Neudeutsch...
    PC korrekt gibt es kein "Neudeutsch" - dieser "Menschen mit Migrationshintergrund" diskriminierende Begriff wurde bereits durch das genderneutrale "Neusprech" ersetzt... und das ist kein Witz! Ihr solltet euch in eurer "Jugendliga gegen Sexualität" viel öfter mit sowas befassen :aetsch: ...

    ... und ich muss euren Bruch des Sprech-Tabus dem "Ministerium für Wahrheit" melden und euch holt die Gedankenpolizei! :platsch:

    Bruki :bruki:

    PS: Wenn erstmal all die "bösen" Wörter vom linksreaktionären, kulturbolschewistischen Pack gefunden und aus unserer Sprache getilgt wurden, wird es ohne Zweifel all den diskriminierten Menschen mit und ohne Behinderung gleich viel besser gehen! :hurra:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 20.03.2010, 23:33


    ach bruki. etwas zarter hätten und haben wirs sicher auch verstanden. du kannst aber gerne nochmal über deine lesemeinung zu dem bolz berichten. das fänd ich trotz unegaler vorbildung doch mal erhellend. hoffe ich zumindest.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    simone - 21.03.2010, 11:19


    Bruki hat folgendes geschrieben: simone hat folgendes geschrieben: ...das Neudeutsch...
    PC korrekt gibt es kein "Neudeutsch" -

    ich hatte vergessen es in "" zu setzen, aber ich dachte der :wink: würde die fehlenden "" ersetzen........ am besten benutzt einfach jeder das Deutsch, dass er für richtig hält, ob zeitgemäß oder nicht ;D



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 12.04.2010, 11:52


    Pflichtgemäß in "Nanny McPhee" Teil 2 gewesen, diesmal sogar mit Alibikindern. Aber alles was den ersten Teil so charmant machte (etwas schrille Ausstattung und Humor, schwer sympathische Schauspieler, amüsante wie ernste Geschichte, in der man mal wieder sah, daß "mißratene" Kindern häufig auf Grund Fehlverhalten bzw. Vernachlässigung der Eltern entstehen und die Nanny stets nur Anregungen gab, die Kindern alle Entscheidungen aber letztlich selbst trafen und daran reiften) fand hier nicht statt. Diesmal war alles eher Laura Ashley-blumig, die Kinder (abgesehen von den beiden verzogenen Gören, die prima besetzt waren) waren stinklangweilig bzw. sogar etwas unsympathisch, die überforderte Mutter einfach nur überdreht ebenso wie der böse Onkel. Es gab diesmal keine wirkliche Beziehung zwischen Nanny und Kindern, ein irgendwie gearteter emotionaler Bezug fehlte völlig. Der einzige Pluspunkt war Maggie Smith. Schade.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 14.04.2010, 09:49


    Nach längerer Durststrecke endlich mal wieder ein in jeder Hinsicht schöner Film: A single man.

    Daß bei einem Regisseur, der Designer ist, alles Optische makellos sein wird, war zu erwarten, daß hier aber die Optik eben nicht den Inhalt erdrückt, nicht unbedingt. Und das Wunderbare ist zudem, daß der Film, obwohl zutiefst melancholisch trotz einiger sehr amüsanter Einsprengsel, dennoch nie larmoyant und erdrückend wirkt. Mir liefen dennoch fast die Hälfte des Films die Tränen über die Wangen. Zu dicht an den Urängsten wohl.

    Und wie Colin Firth hier manchmal nur durch einen Wimpernschlag mehr sagt, als das Overacting anderer Kollegen und es - wie auch immer das möglich ist - eine Aura der Einsamkeit um sich herumzuschafft, die fast greifbar ist, das ist schönste Schauspielkunst. Wunderbar auch die Besetzung rund um ihn herum. Meist Gesichter, die zwar schön sind, aber dennoch das bißchen mehr, um in Erinnerung zu bleiben. Eine Überraschung zudem Nikolaus Hoult, der seit "About a boy" vom total uncoolen pummligen Kind zu einem jungen Mann, irgendwo zwischen unschuldigem Kobold, weisem Kind und elfenhafter Schönheit, geworden ist.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 15.04.2010, 18:16


    Ulli hat folgendes geschrieben: A single man

    au ja. nach all dem colin-kanns-ja-doch-rummel wollte ich dem ollen darcy doch mal wieder eine chance einräumen und ein auge riskieren. als ich mich am ziel wähnte, wurde ich aber gewahr, dass ich "a single man" mit "a serious man" verwechselte. hätt ich auch selber drauf kommen können. :wink: naja. nu muss ich halt noch warten. ich gehe jedenfalls nicht davon aus, der film seinen weg in das hiesige erzkatholische kino findet. zu schwul, zu modisch, zu abseitig. achja. nicht blau genug und bei weitem zu zweidimensional. :roll:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 15.04.2010, 19:44


    Anna hat folgendes geschrieben: Ulli hat folgendes geschrieben: A single man
    au ja. nach all dem colin-kanns-ja-doch-rummel wollte ich dem ollen darcy doch mal wieder eine chance einräumen und ein auge riskieren. als ich mich am ziel wähnte, wurde ich aber gewahr, dass ich "a single man" mit "a serious man" verwechselte.
    Na ja, schwul, jüdisch, erzkatholisch - wo ist denn da der Unterschied?! :wink: ... Interessant wäre jetzt jedoch, was Du tatest, als Du den Irrtum bemerktest. ... bist Du im Kino hocken geblieben?

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 13.09.2010, 12:16


    Nach längerer Pause mal wieder im Kino gewesen:

    Einmal "Salt" mit Angelina Jolie (bei dem Film ist mir erstmals aufgefallen, daß die tatsächlich hübsch ist), schön viel Krach Bumm Beng. Daneben noch Liev Schreiber, habe mich besser unterhalten als vermutet.

    Und schließlich noch "Der kleine Nick". Das Buch habe ich als Kind verschlungen, einmal wegen der köstlichen Zeichnungen und dann wegen der abstrusen Geschichten. Wobei mir Nick und Konsorten immer ganz schön verwegen vorkamen, weshalb ich sanftes Kind fast neidisch deren Aktionen beobachtete. Hätte ich mich ja alles nie im Leben getraut.

    Der Film ist nun zwar niedlicher als das Buch, aber sehr amüsant. Wie bitterernst die Kinder konsequent die falschen Schlüsse ziehen, entsprechend handeln und damit absolutes Chaos anrichten - herrlich absurd. Und eine Autoverfolgungsjagd gibt es auch.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 13.09.2010, 12:48


    salt hab ich auch gesehen, von dem kleinen nick zugegebener maßen aber noch nie gehört.

    Ulli hat folgendes geschrieben: (bei dem Film ist mir erstmals aufgefallen, daß die tatsächlich hübsch ist)

    du liest eindeutig zu wenig klatschpresse mit fotos vom roten teppich und anderswo :engel: mir ist im film nur aufgefallen, dass sie tatsächlich grenzwertig schlank ist und blond nicht ihre farbe. darüber hinaus war ich etwas geschockt über die plötzliche wendung den gatten betreffs. überhaupt. unterm weißen haus war dann doch reichlich viel krawumm und ineffizienz. das mag man sich garnicht so ausmalen. hey: aber der glatzköpfige selbstmordattentäter mit bestürzend sympathischem bullencharme... den fand ich ne echte entdeckung.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 20.09.2010, 18:24


    Anna hat folgendes geschrieben: salt hab ich auch gesehen, von dem kleinen nick zugegebener maßen aber noch nie gehört.

    Ulli hat folgendes geschrieben: (bei dem Film ist mir erstmals aufgefallen, daß die tatsächlich hübsch ist)

    du liest eindeutig zu wenig klatschpresse mit fotos vom roten teppich und anderswo

    Ich kenne immerhin die beiden Tomb Raider Filme mit ihr, aber so richtig hübsch fand ich sie da nicht. Das war in "Salt" irgendwie doch auffälliger. Und ich finde auch, sie könnte die eine oder andere Vollkornstulle vertragen.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 05.10.2010, 21:01


    Ulli hat folgendes geschrieben: Blicke ich zurück auf die letzten Kino-Jahre, so sind Mumien in der Regel eher finstere Genossen mit ausgesprochenem Appetit auf alles, was Menschen nicht entbehren können, um weiter lebensfähig zu bleiben; auf jeden Fall reichlich unangenehme Zeitgenossen, deren Nähe man besser meidet.

    So ist es doch beruhigend - und auch gesellschaftspolitisch ausgleichend - mal eine nette Mumie zu erleben, mit der man gemütlich beim Tee plauschen kann und sogar noch tiefere Erkenntnis gewinnt, selbst wenn die Mumie keine ärztlichen, dafür aber molekularphysikalische Kenntnisse hat. Es entbehrt zwar nicht der einen oder anderen etwas peinlichen Situation, besonders wenn man sich kurz zuvor vor eben dieser Mumie nackicht gemacht hat (Mumien sind ja in der Regel eigentlich recht gründlich tot) oder sogar mit dieser eine zwar kurze, räumlich aber auch sehr beengte Schicksalsgemeinschaft in einem Sarg, unterwegs auf dem Nil in Richtung Kairo, gebildet hat. Aber als emsige Reporterin und Wissenshungrige hat man eben nicht immer die Wahl. So gesehen in Adele und das Geheimnis des Pharao. Sehr französisch, was Humor und Zuckerschnuten angeht, aber auch sehr unterhaltsam.

    Mademoiselle will ihre von einer Hutnadel aufgespießte Schwester wieder erwecken und braucht dafür die Hilfe eines mumifizierten Arztes (bislang tot) sowie eines ca. 250 Jahre (den Falten nach zu urteilen) alten Wissenschaftlers (noch lebend). Dazwischen hat sie sich mit einer Reihen von unfähigen Mitmenschen, seltsamerweise alles Mannsbilder Geschockt , herumzuschlagen. Am Ende tuckert sie fröhlich auf der "Titanic" davon, unwissentlich verfolgt von 2 Schlägern. Ich vermute, wenn es eine Fortsetzung gibt, werden wir erfahren, warum die "Titanic" tatsächlich untergegangen ist.

    auja. der steht auch auf meiner seriösen guck-liste. spätestens, seit sich unsere volkszeitung angesichts der hauptdarstellerin in die (für leser wie wahrscheinlich auch autoren) so ungewohnten abgründe des hemmungslosen schwärmens begab.

    mal sehen, wann der film im niedersächsischen hinterland läuft. wären die hiesigen kulturschaffenden gewitzt, würden sie die tickets mit einem unkonventionellen besuch der ägyptischen sammlung museum verbinden. aber vielleicht sollte man anhand solch nervenaufreibend origineller ausstellungen, wie der (wirklich nicht ganz?) ernst gemeinten duckumenta nicht unbedingt von... ich wollte ja nicht mehr lästern. :anonym:

    mein letzter kinobesuch war jedenfalls "inception" für den sich dann tatsache auch die lange anreise in ein nicht so boykottierwürdiges kino gelohnt hat. inklusive wartezeit auf die einzige vorstellung am tage. um dem film auf die schliche zu kommen, braucht man wahrscheinlich doch mehrere sichtungen. ich war zumindest erstmal damit beschäftigt, dem handlungsverlauf zu folgen, ohne weiter darüber nachzudenken, ob die einzelnen hintergründe jetzt wirklich sinn machen. unterstellen wir herrn nolan einfach mal soviel qualität. alle anderen qualitäten waren jedenfalls vorhanden. im überfluss. und ich bin froh, dass ich danach ohne weiteres aus dem sitz kam, in den es mich so drückte, und auch die nägel nicht wirklich an fraß leiden mußten, weil die popcorn-tüte groß genug war :engel: nur schade, dass marion cotillard weiterhin in so ollen "gattin des hauptdarstellers"-rollen verheizt wird. und überdies die frage, ob es irgendwas zu bedeuten hat, dass die weiblichen bezugspersonen des helden in nolan-filmen stets und ständig sterben?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 24.11.2010, 17:05


    Mit "Inception" hatte ich etwas Pech. Bin als Anhängsel mit in den Film, die Kinoreihen waren fast alle auf gleicher Höhe, weshalb sich das Lesen der Untertitel als schwierig herausstellte. Also ließ ich das Hin- und Herwackeln meines Kopfes irgendwann einfach bleiben, lehnte mich gemütlich zurück, schloß die Augen und startete das Kopfkino. Hätte ich natürlich auch kostengünstiger haben können...

    Anfang November hatte ich ein irisches Kinowochenende:

    Zunächst war ich in Nothing Personal. Ein Film, der eigentlich im Frühjahr anlief, mir aber irgendwie immer entwischte, bis ich ihn nun in einem Berliner Hinterhofkino sah, der ihn seit Monaten als Sonntagsmatinee bringt. Da saß ich nun im fast leeren Kinosaal und traute mich manchmal kaum zu atmen: Dieses Anziehen und Abstoßen, Verweigern und Annähern, den beiden Schauspielern zusehen - das hätte ich noch tagelang weiter können. Ein wunderbar angerauht-zarter Film.

    Am nächsten Tag hatte ich die Wahl zwischen "Fish Tank" mit Michael Fassbender und Ondine von Neil Jordan. Aus neuer Anhänglichkeit zum Kino vom Vortag und weil man sich bei einem Film von Neil Jordan darauf verlassen kann, daß Stephen Rea wenigstens für einen Augenblick auftaucht, entschied ich mich für Undine, die Frau aus dem Meer. Nun ist ja Neil Jordan der Fachmann für skuril-poetischen Realismus, aber so recht funken wollte es nicht. Die Geschichte war zwischen Märchen und britischen Realismus angesiedelt, die Schauspieler waren durch die Bank gut (wobei der Film für Fans von Colin Farrell natürlich besonders lohnenswert ist), aber nach dem zauberhaften Film vom Vortag hatte dieser Film einfach das Nachsehen. Gut unterhalten habe ich mich natürlich trotzdem. Und Stephen Rea gabs nun den 2. Tag in Folge. Gibt schlimmeres...

    Gestern nun war der neueste Harry-Potter-Film dran und ich sage nichts mehr gegen David Yates als Regisseur. Nach dem hervorragenden 3. Film und den mittelprächtigen Filmen danach war dies nur - endlich! - wieder ein richtig guter Film: In den meisten Szenen gibt es keinen nennenswerten Zaubererkram, der Film verläßt sich ganz auf Können und zwischenmenschliche Chemie der drei jugendlichen Hauptdarsteller und zusammen mit teils grandiosen Landschaftsaufnahmen hat dieser Film endlich eine eigene Sprache und ist trotz der düsteren Geschichte seltsamerweise zugleich der witzigste Teil der ganzen Reihe.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 24.11.2010, 19:54


    Ulli hat folgendes geschrieben: Mit "Inception" hatte ich etwas Pech. Bin als Anhängsel mit in den Film, die Kinoreihen waren fast alle auf gleicher Höhe, weshalb sich das Lesen der Untertitel als schwierig herausstellte. Also ließ ich das Hin- und Herwackeln meines Kopfes irgendwann einfach bleiben, lehnte mich gemütlich zurück, schloß die Augen und startete das Kopfkino. Hätte ich natürlich auch kostengünstiger haben können...
    Ich fand da nix "kopfiges" dran... das war ein ganz einfaches CGI-Ballerkino im Stil von Matrix... mit einer unwichtigen Rahmenhandlung drumrum - Ein Traum im Traum im Traum... etc... und die vielen Filmbuffzitate haben eh nur diese bemerkt - wenn man das amerikanische Kino mal gelten lässt als Kulturform - was ja auch nicht alle so sehen :blll: ....

    Ulli hat folgendes geschrieben: ... und Ondine von Neil Jordan... Die Geschichte war zwischen Märchen und britischen Realismus angesiedelt...
    ... das wird jetzt so ziemlich jeder irische Patriot übelnehmen, füchte ich... und auch wenn wir Deutschen nun für deren Staatschulden bürgen müssen, könnte es als Beleidigung aufgefasst werden, die Iren zu Briten zu deklarieren... und Du weiß ja, dass es in der Welt einige terroristisch veranlagte Typen gibt, die Beleidigungen ihrer Ideologie/Religion toternst nehmen :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 24.11.2010, 22:22


    Bruki hat folgendes geschrieben: Ulli hat folgendes geschrieben: Mit "Inception" hatte ich etwas Pech. Bin als Anhängsel mit in den Film, die Kinoreihen waren fast alle auf gleicher Höhe, weshalb sich das Lesen der Untertitel als schwierig herausstellte. Also ließ ich das Hin- und Herwackeln meines Kopfes irgendwann einfach bleiben, lehnte mich gemütlich zurück, schloß die Augen und startete das Kopfkino. Hätte ich natürlich auch kostengünstiger haben können...
    Ich fand da nix "kopfiges" dran... das war ein ganz einfaches CGI-Ballerkino im Stil von Matrix... mit einer unwichtigen Rahmenhandlung drumrum - Ein Traum im Traum im Traum... etc... und die vielen Filmbuffzitate haben eh nur diese bemerkt - wenn man das amerikanische Kino mal gelten lässt als Kulturform - was ja auch nicht alle so sehen :blll: ....
    Bruki :bruki:

    Da bin ich ja erleichtert, den Eindruck hatte ich nämlich auch ein bißchen, weshalb ich ohne schlechtes Gewissen "umschaltete".

    Bruki hat folgendes geschrieben:
    Ulli hat folgendes geschrieben: ... und Ondine von Neil Jordan... Die Geschichte war zwischen Märchen und britischen Realismus angesiedelt...
    ... das wird jetzt so ziemlich jeder irische Patriot übelnehmen, füchte ich... und auch wenn wir Deutschen nun für deren Staatschulden bürgen müssen, könnte es als Beleidigung aufgefasst werden, die Iren zu Briten zu deklarieren... und Du weiß ja, dass es in der Welt einige terroristisch veranlagte Typen gibt, die Beleidigungen ihrer Ideologie/Religion toternst nehmen :wink: ...

    Bruki :bruki:

    Was soll ich armes Mensch nun aber machen, wenn ich doch britischen Realismus und nicht irischen Realismus (falls es den überhaupt geben sollte, was ich bezweifle) meinte?!



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 27.11.2010, 17:17


    Bruki hat folgendes geschrieben: ganz einfaches CGI-Ballerkino im Stil von Matrix... mit einer unwichtigen Rahmenhandlung

    Ulli hat folgendes geschrieben: Da bin ich ja erleichtert, den Eindruck hatte ich nämlich auch ... ein bißchen

    nu machet mal den film nich madiger, als er tatsächlich is. klar, die grundidee ist so simpel, wie effektiv und alles andere recht bombastisch bis pompös drum herum gestrickt. aber, dass die idee simpel ist, heißt ja nicht, dass sie beleidigend einfach, geschweige denn unwichtig wäre. wo man uns nun schon seit frühester kindheit eintrichtert, die "gedanken wären frei", ist mir zwar nicht das erste mal derjenige welche gekommen, dass gedanken und freiheit nur beschränkt in so unbedingt positivem zusammenhang stehen. dass man nun nicht nur gefangener seiner eigenen gedanken ist, sondern zu allem übel auch noch wer anders unmittelbar in der weichbirne rumpfuschen kann, wo nicht nur ... ach ... eine winzige verpflanzte "notion" ausreicht, um das leben aus den bahnen zu schmeissen, sondern man ggf. nach "erholsamem" schlaf als vollkommener geistiger einpott erwacht... dies ist eine vorstellung, die mich ausreichend intensiv in den kinosessel presste, thank you very much.

    das hielt zwar zugegebener maßen nicht lange vor, und ich würde mich auch scheuen, den film als einen der supermegaüberbesten zu titulieren. aber bei formal so tadelloser präsentation (zumindest unterstelle ich nolan nach immernoch nur einmaliger sichtung weiterhin mal, dass er sich nicht irgendwo im eigenen story-netz verfangen hat) geschilderter idee, fand ich doch, dass dieser pop-corn-film sein geld sehr wert war :preach:

    anna
    :wink:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 28.11.2010, 12:13


    Anna hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: ganz einfaches CGI-Ballerkino im Stil von Matrix... mit einer unwichtigen Rahmenhandlung
    Ulli hat folgendes geschrieben: Da bin ich ja erleichtert, den Eindruck hatte ich nämlich auch ... ein bißchen
    nu machet mal den film nich madiger, als er tatsächlich is.
    Das tun wir nicht - zumindest ich nicht... :aetsch:

    Anna hat folgendes geschrieben: klar, die grundidee ist so simpel...
    Yep... und die meisten Kommentatoren bestanden trotzdem auf einer besonderen "Tiefe" des Films... welche er wohl nicht hat... (vielleicht für Twiligh und Transformer-Fänns? :suspekt:) ---- jedenfalls denk ich nicht, man müsse sich den mehrfach ansehen, um ihn "zu verstehen"...

    Den Rest Deiner Suada hab ich nicht gelesen (oder verstanden - je nachdem was Dir lieber ist :blll: )...

    Bruki :bruki:

    PS: ... ansonsten ist Leonardo das Cabrio in meinen Augen derzeit der am meisten überschätzte Schauspieler (außer vielleicht der Typ aus Twilight - dessen Namen ich mir nicht merke - ... oder Orlando Blum :mhh: )



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 14.01.2011, 12:26


    Soch, und nu mal wieder zu was angenehmeren... Anne Hathaway :lshow: nackich :hurra: ... Jedenfalls hat meine Regionalzeitung gestern in der Kinoseite auf einer halben Seite den Film gelobt ("Kultstatus", "Film von besonderer Klasse", "starke erotische Präsenz (=Nackichkeit :hurra:) der Hauptdarsteller", "wunderbar flirrende Lust", "herrlich vieldeutige, gepfeffert-pointierte Dialoge", "perfekte Ballance von Komik und Dramatik", "sprudelnder Leidenschaft", "extreme Tiefs voller Verzweiflung und Schmerz", "nicht einen einzigen rührseligen Moment")... also eher was für das Ulli und mich :rofl: ... "Love and other Drugs"...

    Na ja und nebenbei tritt auch noch dieser schwule Cowboy als Viagrahändler auf :roll: ...

    Ansonsten wurde noch ein anderes "Kunst"-"Werk" auf die Hörner genommen: "The Green Hornet"... Fazit: "wenig unterhaltsame actionreiche Flachware" - die Kritik hat allerdings ein Mädel verfasst :suspekt: ... also, eher was für Anna und mich :blll: ... Na ja, jemand, der Miri gepornt hat und dem Sgt. Michaels aus der "Himmlischen Familie" ein psychotisches Denkmal setzte (wobei er in der Maske kaum zu erkennen war), kann ja nicht "ganz und gar unwitzig" sein - wie die Kritikasterin meiner Regionalzeitung postulierte...

    Bruki :bruki:

    PS: also "Love and other Drugs" - "Genussvolle Leidenschaft" - "Und dabei legen sie eine Freizügigkeit (=Nackichkeit :hurra:) an den Tag, die in Hollywood selten ist." --- die Lobeshymne auf den Film schrieb übrigens ein Mann...

    PPS: Wer weiß, wer bis zu seinem 12. Lebensjahr mit den Spitznamen "Hymen" von seinem Bruder geneckt wurde?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 14.01.2011, 16:42


    Am greenen hornet scheinen sich die Geister gründlich zu scheiden: Meine Zeitung verkündet nun wiederum total gegenteiliges. Ich bin noch am Grübeln, weil der Superhelden müde.

    Aber bei der Gelegenheit: Ich war zwischenzeitlich im Kino. Einmal in "Der Tourist", Pflichtprogramm, trotz all der schlechten Kritiken. Und wenn man all diese schlechtgelaunten Kritiker schon hinter sich hat, macht der Film richtig Spaß: Elegant gefilmt und gespielt. Mdme. Jolie trägt stets Kleid und ihre schwarze Gewandung zum Schluß ist eine der umwerfendsten, die ich je im Kino sah, fleischgewordenes 1900. Tre chic oder so. Jonny Depp schaute als Frank immer so, als wüßte er über das Thema Verlust ´n büschen zu viel, um noch so richtig Spaß am Leben zu haben. Der Film dürfte allerdings ein massives Zielgruppenproblem haben. Für die Jolie-Fans ist der Film entschieden zu gelassen, für neuere Depp-Fans dieser zu wenig skuril und für Donnersmarck-Fans zu wenig ernsthaft. Aber ansonsten war der Film genau das Richtige, um zu Weihnachten zu relaxen und zu schwelgen und beizeiten der DVD-Sammlung einzuverleiben. Ein ausgeprochener Schmunzelfilm.

    Sodann hatte ich Premiere, nämlich meinen ersten 3-D-Film: "Rapunzel" aus dem Hause Disney. Nett, wirklich. Aber ob ich es nun unbedingt brauche...Ansonsten finde ich, daß künftig jede Disney-Prinzessin als Grundausstattung eine Bratpfanne zugestanden bekommen sollte, solange sie nur so schlagfertig wie Rapunzel damit umzugehen weiß.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 14.01.2011, 19:42


    Ulli hat folgendes geschrieben: Am greenen hornet scheinen sich die Geister gründlich zu scheiden: Meine Zeitung verkündet nun wiederum total gegenteiliges. Ich bin noch am Grübeln, weil der Superhelden müde.
    Ich hätte jetzt Scott Pilgrim's Kampf gegen die Evil Exes bei den Comicverfilmungen mitgezählt... und der hatte ja schon (wie der nicht so gelungene "Kick-Ass" vor ihm auch) eine noch schrägere Sicht auf das Genre geworfen... Aber wie ich schon andeutete, die Frage ist, wer schrieb es: Männlein oder Weiblein? So scheiden sich die Geschlechter - egal was die Knallchargen von den Gender Studies dazu anzumerken haben...

    ... oder die beiden haben doch verschiedene Filme gesehen? :rofl:

    Ulli hat folgendes geschrieben: Ansonsten finde ich, daß künftig jede Disney-Prinzessin als Grundausstattung eine Bratpfanne zugestanden bekommen sollte, solange sie nur so schlagfertig wie Rapunzel damit umzugehen weiß.
    Yep... und das swashbuckelnde Pferd war auch nicht so cool wie Puss In Boots... außerdem: im Verstecken von Sachen muss sie echt noch zulegen... Und überhaupt: Mother knows best... :prust:

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 14.01.2011, 20:27


    ... ach du kacke: "Made in Dagenham" läuft im Kino unter "We want sex" :shock: ... wie sexy :rofl: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 14.01.2011, 23:31


    Zur Untermauerung der Männlein-Weiblein-Theorie: Die (weibliche) Kritik vom Digital Spy - ein Verriss ... In all, it's like watching a midge flying loop-de-loops for two hours before going splat against the window. ... und ihr scheint auch Seth Rogens "horny slob routine" nicht zu gefallen :shock: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 17.01.2011, 17:11


    Bruki hat folgendes geschrieben:

    Ich hätte jetzt Scott Pilgrim's Kampf gegen die Evil Exes bei den Comicverfilmungen mitgezählt... und der hatte ja schon (wie der nicht so gelungene "Kick-Ass" vor ihm auch) eine noch schrägere Sicht auf das Genre geworfen...
    Bruki :bruki:

    Nix gegen "Kick-Ass"! Den habe ich mir gleich zweimal hintereinander angesehen (beim 2. Mal mit Regiekommentar). Die Moral der Geschichte sollte man vielleicht lieber nicht hinterfragen, aber ansonsten hat mir noch kein Comic auch nur ansatzweise soviel Spaß gemacht (und Nicolas Cage endlich einmal in einer nicht peinlichen Rolle zu sehen, hatte ja auch etwas). Aber den geballten Charme der Bösewichter zusammen mit der umwerfenden lilaperückten Hauptdarstellerin sowie Aaron Johnson als Kickass fand ich unwiederstehlich.

    Was besagt eigentlich die Männlein-Weiblein-Theorie?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 20.01.2011, 09:44


    Ulli hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Ich hätte jetzt Scott Pilgrim's Kampf gegen die Evil Exes bei den Comicverfilmungen mitgezählt... und der hatte ja schon (wie der nicht so gelungene "Kick-Ass" vor ihm auch) eine noch schrägere Sicht auf das Genre geworfen...
    Nix gegen "Kick-Ass"! Den habe ich mir gleich zweimal hintereinander angesehen (beim 2. Mal mit Regiekommentar). Die Moral der Geschichte sollte man vielleicht lieber nicht hinterfragen, aber ansonsten hat mir noch kein Comic auch nur ansatzweise soviel Spaß gemacht (und Nicolas Cage endlich einmal in einer nicht peinlichen Rolle zu sehen, hatte ja auch etwas). Aber den geballten Charme der Bösewichter zusammen mit der umwerfenden lilaperückten Hauptdarstellerin sowie Aaron Johnson als Kickass fand ich unwiederstehlich.
    Aber ich fand "Scott Pilgrim" trotzdem besser gemacht und auch witziger... wahrscheinlich hauptsächlich wegen Nicolas Cages peinlicher Rolle in dem andern Film :wink: ...

    Ulli hat folgendes geschrieben: Was besagt eigentlich die Männlein-Weiblein-Theorie?
    Äh, keine Ahnung... :nixweiss: ... wer kennt sich damit schon aus :shock: ...

    Bruki :bruki:

    PS: "Four Lions" - ansehen, ehe er verboten wird! (Die Kamikaze-Krähe!! :hurra: :prust:)



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 22.01.2011, 12:32


    Ich kucke gerade "The Murder at the Vicarage" in jeder möglichen Fassung... weil ich morgen ins Berliner Kriminaltheater gehen werde, um mir "Mord im Pfarrhaus" anzusehen...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 23.01.2011, 17:52


    hat schon wer einen blick auf den schwarzen schwan getan? seid ihr auch so entsetzt wie ich :eek:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    simone - 23.01.2011, 19:14


    Anna hat folgendes geschrieben: hat schon wer einen blick auf den schwarzen schwan getan? seid ihr auch so entsetzt wie ich :eek:

    Ne, ich will ihn aber eigentlich auch demnächst ansehen....so schlecht oder anders als erwartet?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 23.01.2011, 22:15


    Anna hat folgendes geschrieben: hat schon wer einen blick auf den schwarzen schwan getan? seid ihr auch so entsetzt wie ich :eek:
    Oi, watt'n nu??? Ich dachte, den magste???

    Bruki :bruki:

    PS: Ich fand den ganz nett... obwohl ich ja sonst bei homosexuellen :kreuz: Cowboys eher nicht von überzeugt bin, aber wenn's Tänzer sind, kann man wohl auch mal ein Auge zudrücken und es durchwinken (die Mutter war aber auch nicht schlecht)... und so Sachen mit Keira Knightley oder Natalie Portman drin, seh ich mir schon mal an... am Ende war ich bei dem mal recht angetan (wobei Miss Portman bei der Rollenwahl letztlich ein besseres Händchen hatte als Keira :wink:)... den "Schwan" würde ihn mir aber nicht 2mal ansehen - ich hab den Verdacht, dass er am Ende zusehr auf meine Stimmung drücken könnte (ich will jetzt hier nicht spoilern)...

    Würde mich jedenfalls wundern, wenn Natalie Portman keine Auszeichnung für die Rolle der beiden Schwäne bekommen würde :oelig: ... und Darren Aranbofski ist ja eh schon ein Knaller mit seinen Filmen (mal vom dem vorletzten abgesehen)...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 23.01.2011, 22:33


    Bruki hat folgendes geschrieben: Oi, watt'n nu??? Ich dachte, den magste???

    oi, woher dachteste das denn? aaalso: ohne zu viel zu palavern. der trailer war klasse. hat aber im prinzip auch alles so klasse komprimiert, dass zumindest der verlauf der story niemanden mehr überraschen dürfte. hab mir gerade ein interview mit dem regisseur durchgelesen und fand den mann eigentlich ganz erfrischend unprätentiös. leider merkt man seine "planlosigkeit" dem film hier und da zu deutlich an, bei aller sonstigen handwerklichen brillanz sind einige ideen auch derart mit dem zaunpfahl verfolgt... nah.

    und ansonsten ist der film einfach entsetzlich fürchterlich.

    ich würde sagen, 4 von 5 blutigen ballettschuhen mit zehnagelresten :kreuz: und einen beruhigungstee für mich.

    PS: und ja, das dürfte ein film für die große kinoleinwand sein, auf der man jede hautpore gestochen scharf zu sehen kriegt. aber seht zu, dass ihr rechtzeitig die popcorn-tütü (hoppla) vor die augen haltet und den mais in die ohren schiebt. sonst fällt euch am ende noch der schon verschluckte tüteninhalt wieder aus dem gesicht.

    PPS: welche verkorkste knightley'sche rolle meinste denn nun? haste "never let me go" etwa schon gesehen? und was sagst du zwecks erweiterung deines jungmädchenkanons zu michelle williams? oder ist dir "blue valentine" auch zu gemütsschwer? oder zuuuu indie?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 24.01.2011, 17:20


    Anna hat folgendes geschrieben: was sagst du zwecks erweiterung deines jungmädchenkanons zu michelle williams? oder ist dir "blue valentine" auch zu gemütsschwer? oder zuuuu indie?
    Ach komm, Du willst mir doch bloß wieder eine Deiner geliepten Valentins-Romanzen unterjubeln :blll: ...

    Bruki :bruki:

    PS: Und komm mir jetzt nich mit der alten Indie-Hasser Leier :kreuz: ... Wer hat schließlich alle Young Idiana Jones Folgen gesehen? :wink: - Und wer musste wen wie eine nasse Katze zu "Secretary", "Hard Candy" und "Juno" schleppen? :beleidigt: ...

    PPS: Und wer hat "Teeth" gesehen und wer hat nich?? :aetsch:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 24.01.2011, 18:10


    nasse katze?? ja und bitte wer hat hier wem den unsäglichen valentinstag aufgeschwätzt? wer steht jetzt nass da?!? :bäh:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 24.01.2011, 21:54


    Anna hat folgendes geschrieben: nasse katze?? ja und bitte wer hat hier wem den unsäglichen valentinstag aufgeschwätzt? wer steht jetzt nass da?!? :bäh:
    :nixweiss: ... Also, ich geh jetzt erstmal duschen... fühle mich schon den ganzen Tag so unsäglich trocken :rofl: ...

    Bruki :bruki:

    PS: Und keine Sorge, die neuen Folgen Deines geliepten Glee-Clubs kommen ja schon Anfang Februar :aetsch: ...

    PPS: Und "Being Human"'s erste Folge der 3. Staffel lief gestern :hurra: ...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 25.01.2011, 11:28


    Bruki hat folgendes geschrieben: :nixweiss: ... Also, ich geh jetzt erstmal duschen... fühle mich schon den ganzen Tag so unsäglich... Deines geliepten Glee-Clubs

    Do you know what I am doing? I am placing my mind elsewhere while you chatter away. :aetsch:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 30.01.2011, 20:16


    Anna hat folgendes geschrieben: Do you know what I am doing? I am placing my mind elsewhere while you chatter away. :aetsch:
    Okay, das lass ich mir nicht zweimal sagen :blll:: Also, hier ein Grund warum man "The Black Swan" ansehen sollte (und nicht auf die Kritiker hören): "Ballett ist nicht nett" :wink:

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 30.01.2011, 22:44


    Bruki hat folgendes geschrieben: Also, hier ein Grund warum man "The Black Swan" ansehen sollte

    weil er gerade von Tanzexperten total verrissen wird. Dann muss er gut sein.

    :bg: dein punkt. :dafür: dafür hier ein beispiel, den film trotzdem doof zu finden, nachdem (!) man ihn gesehen hat: einfach (ganz weit) bis zu natalie runterscrollen. :aetsch:

    PS: aber mal ernstahft: der im axialartikel doch etwas einfach belächelte mann/chef der hamburger ballett-companie äußert - mal abgesehen davon, dass er den film durchaus nicht als tanzfilm sondern eher als krankengeschichte versteht, durchaus punkte, die auch mich wirklich vom film abstießen:

    [...]Sie soll doch eine gute Tänzerin sein, die sich quasi zu Tode tanzt. Das möchte ich dann auch sehen. Eigentlich gibt es ja überhaupt keinen Tanz in dem Film zu sehen. Das ist ein tanzloser Tanzfilm [...] Man sieht nur den Auftritt vom weißen Schwan und sie macht die ersten Armbewegungen, die im Übrigen nicht mal auf der Musik draufliegen. Dann sieht man 15 Sekunden vom schwarzen Schwan und das Corps de Ballett huscht über die Bühne. Irgendwann gibt es auch noch ein bisschen modernen Tanz. Mit offenen Haaren. Warum diese Szene kommt, wird aber nicht klar. Wenn das die Wahrheit sein soll, wenn das die Kunst sein soll, für die sich dieses Mädchen opfert, dann ist es doch besonders furchtbar. Man bekommt nie das Gefühl, dass diese Kunst es wert ist, dafür etwas aufzugeben.

    das geht ungefähr in die richtung, die ich meinte, als ich (an anderer stelle) sagte:

    die liebe nina. oweh. hysterisch ist vielleicht nicht ganz das rechte wort. aber ich habe schon so meine probleme, wenn ich darum gebeten werde, jemandem stundenlang zu zuschauen, der sich selbst so wenig kennt und so sehr unterdrückt. andererseits verstehe ich deinen einwurf nicht ganz, zeigt der film doch konsequent wie keiner, der mir gerade einfallen mag, warum ich angesichts solcher menschen (und eigentlich sind es immer weibliche) so nervös werde.

    ich bleibe dabei, der film ist schwer erträglich, und das nicht nur, weil er gut ist. 90 minuten lang hab ich mich geärgert, dass man uns eine perfektionsextremistin vorsetzt, die so ausgehungert und unterernährt ist, dass nur noch angst, schmerz und unlust bleiben. gelockert wird das ganze nur durch vincent cassels angeschmierten dr. sommer, der aber offenbar die fragen abliest, die überdeutlich auf meiner stirn gestanden haben müssen. und dann diese hypernervöse handkamera und die fiese geräuschkulisse. da kroch mir der widerwille etwas zu eindrücklich bis in den eingewachsenen zehnagel. du beschreibst es zu anfang deiner reze ganz primstens:

    >>Die Ballerina. Ein fast widersprüchliches Wesen, denn sie ist die wahrscheinlich HÄRTESTE und zugleich ZARTESTE weibliche Figur, die man sich vorstellen kann.

    nur hab ich mich schon nach 5 minuten gefragt, warum man sich das wirklich antut, worin der sinn besteht, wenn das alles nur so furchteinflößend und verletzend ist. überhaupt fand ich mila kunis schwarzen schwan weit weniger bedrohlihc und negativ, als ihren reinweißen gegenpol.

    gegen ende hat es sich dann immerhin gut aufgelöst, die monstermutter hat ein paar nachvollziehbarere momente bekommen und auch der emotionale bogen von ninas geschichte endete versöhnlich, wenn man das so ausdrücken kann. unterm strich finde ich es aber doch wieder überspannt, mich da für 5 minuten pay-off 90 minuten derart schwitzen zu lassen. und: ja, ich muss zugeben, es ist den filmen ganz und gar nicht zuträglich, derart viel über sie erfahren zu können, bevor man sie in gänze zu gesicht bekommt. nach der trailerschau war die sache für mich eigentlich klar und der rest des filmes handwerk, teils spitzenmäßig, teils mit (angesichts des ganzen lärms) enttäuschend unoriginellen ideen.

    im (hinkenden) vergleich dazu wird beispielsweise in der winzigen schlußszene von billy elliot, in der übrigens auch ein (weit innovativerer) schwanensee aufgeführt wird, deutlich, wieso, weshalb und warum um himmels willen man sich derartiges (auf welchem gebiet auch immer) antun können wollte. das nicht alles so friede-freude-gewerkschaftsreglement ist, wie herr neumeier das da schildert, dürfte trotzdem klar sein.

    ich sah in weimar im zuge des kunstfestes pélerinages mal eine eindrucksvolle doku, in der eine tänzerin mitte ende dreißig aus dem corps ihre demnächst an den nagel zu hängende "karriere" zarthumorig bis reichlich bitter reüssierte. leider habe ich mir den namen des filmchens nicht gemerkt, aber selbiger hat mit weniger brachialen mitteln einen weit größeren eindruck hinterlassen als der beileibe nicht schlechte aber doch etwas übermäßig behypte "black swan". muss mal gucken, ob ich über das alte festprogramm nicht doch noch infos finde. :dafür:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Tinka - 30.01.2011, 23:25


    Ich fand Black Swan richtig gut, auch wenn er wirklich nur ein ganz schlichter, extrem symbolistischer und wenig subtiler Thriller ist. Dass er mit echtem Ballett nix zu tun hat, wen kümmerts? Wieviele Thriller in der Finanz- Polit- und Geschäftwelt geben diese Branchen realistisch wieder? Verstehe gar nicht, wieso der Film mit solchen extremen Maßstäben gemessen wird?

    Tinka



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 30.01.2011, 23:35


    na wahrscheinlich, weil ers doch irgendwie evo- und provoziert. aber von der tänzerin mit wirklichkeitsverlust zurück zu der mit dem reelleren anliegen:

    ah. da isse ja. véronique doisneau. mal gucken, obs so gut ist, wie ichs in erinnerung habe.

    Link

    der rest steht daneben in der playlist.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Tinka - 31.01.2011, 00:22


    Anna hat folgendes geschrieben: na wahrscheinlich, weil ers doch irgendwie evo- und provoziert.

    Find ich überhaupt nicht. Das Ballett steht da rein symbolisch für eine gewisse Profession, die man mit extremen Ehrgeiz betreibt. Hätte man denn wieder einen Boxerfilm machen sollen? Herrje. Ich versteh das ganze Drama nicht. Es geht überhaupt nicht um Ballett in dem Film!
    Und Natalie Portman war wirklich brilliant. :cool:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 31.01.2011, 00:45


    Tinka hat folgendes geschrieben: Herrje.

    eben. ;D also erstmal: glückwunsch zum genau 8888. beitrag, dessen langes leben ich mit dem hier auch schon wieder zu nichte mache ... :wink:

    der film arbeitet mit sehr extremen mitteln und ruft eben entsprechend extreme reaktionen hervor. obwohl mir so wirklich extreme nun auch wieder nicht untergekommen sind. außer vielleicht: "Film für Weicheier und Dünnbrettbohrer!!!" :rofl:

    naja, und mal abgesehen davon sind auch die bemängelungen (nämlich der im film überwiegende eindruck der sinnlosigkeit und die unverblümte klischeekeule) auf jedes andere metier übertragbar, es geht also vom grundtenor auch dabei nicht unbedingt ums tanzen, sondern alle professionen/berufungen, die hingabe und entbehrung erfordern. und wer für etwas entbehrungen auf sich genommen hat, wird, wie die sämtlichen feinnervigen balletteilhaber dieser welt, möglicherweise und nicht gänzlich grundlos die unzulänglichkeit des filmes wahrnehmen und sich selbst etwas auf den schlips getreten fühlen. wäre zumindest meine überlegung für den angeblich hitzigen diskurs. ich war eher amüsiert, als ich las, wie aronofski schilderte, dass alle möglichen leute begeistert sind und unterstützend wirken, wenn man sagt, "hey, ich würde gerne einen film über euer metier drehen/darin ansiedeln", die ballett-company aber ganz im gegenteil eher mürrisch auf den eindringling reagierte. was ja auch nach fertigstellung des filmes so zu bleiben scheint. :soso:

    andererseits verstehe ich auch wieder nicht, wie man sich als banker und börsenhai allen ernstes "gordon gekko for president" (oder was auch immer)-fähnchen an den hut stecken kann, sich also freiwillig positiv mit einem solchen filmischen abbild identifizieren mag.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 31.01.2011, 09:43


    Anna hat folgendes geschrieben: :bg: dein punkt. :dafür: dafür hier ein beispiel, den film trotzdem doof zu finden, nachdem (!) man ihn gesehen hat
    Na ja, die beiden wären wahrscheinlich lieber in "Billy Elliot" gewesen...

    Bruki :bruki:

    PS: Vielleicht raffe ich doch meinen ganzen Mut zusammen und seh mir "Black Swan" noch mal an...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 22.03.2011, 12:37


    Ich habe gerade ein Oscar-Wochenende hinter mir, weil "The kings speech" und "True Grit" gesichtet. Wobei letzter den Oscar verdient nicht bekommen hat und ersterer zwar durchaus erfreulicherweise, aber auch nicht so ganz verdient.

    Abgesehen von der wirklich hinreißenden Tapisserie im Hause Logue war "The kings speech" natürlich sehenswert und unterhaltsam, aber von einem besten Film des Jahres erhoffe ich mir irgendwie doch ein bißchen mehr. Colin Firth hat wie schon irgendwo geschrieben, seinen Oscar für "A single man" mit einem Jahr Verspätung bekommen. Irgendwie ja unfassbar, daß der Mann nach so einer Obergurke wie der letzten Legion sich plötzlich zu solchen Höhen aufschwingt. Obwohl man ja sagen muß, daß Colin Firth quasi die undramatische Version von Harrison Ford (Nicht schön, aber immer schön in Bedrängnis) ist und etwas unsicheren Fußes alles in Würde hinter sich zu bringen versucht. Sein Zusammenspiel mit Geoffrey Rush ist aber einfach wundervoll, mein Liebling ist allerdings Helena Bonham-Carter als vernascht-würdevolle Mama-Königin. Und Höhepunkt war für mich die Szene, als Familie König bei Familie Logue einfällt, Mrs. Logue sich plötzlich der naschenden Königin im Speisezimmer gegenübersieht und ihr Mann ihr den König vorstellt: Ihr kennt auch schon, aber kennst Du Georg VI? und sich da Mr. Darcy und Elisabeth Bennet, etwas ergraut, gegenüberstehen. Ich liebe so etwas, zumal der unsägliche und hochverehrte Mr. Collins aus der gleichen Verfilmung auch einen kleinen Auftritt hinlegen darf.

    Von "True Grit" hatte ich mir etwas mehr erwartet. Irgendwie etwa anarchischer. Und etwas weniger zögerlich mit Blut. So blieb es beim unterhaltsamen Trio mit Jeff Bridges als versoffenem hartem Knochen, Matt Damon als Ranger zwischen Eitelkeit und Kompetenz und einem wunderbaren Hosenmatz von Rächerin, deren Schauspielerin mit ihren 13 Jahren mühelos mit den beiden mithalten kann und sowohl für die komischen wie für die anrührenden Momente zuständig ist. Im ganzen hatte der Film aber trotz einiger netter Szenen auch einige Längen zu bieten.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 24.03.2011, 13:24


    Ulli hat folgendes geschrieben: "True Grit" gesichtet. Wobei letzter den Oscar verdient nicht bekommen hat.

    so ein timing. hab mir den film genau vorgestern, rechtzeitig nach deiner warnung, auch im kino angeguckt und muss sagen: ich hatte mir da erheblich mehr erwartet. gemessen an anderen coen-filmen war der bisweilen richtig schlecht. was ihn im vergleich mit anderen nicht-coen filmen immernoch gut dastehen läßt, aber... ach. das war irgendwie nix halbes und nix ganzes. und so richtig schlüssig als biblisches gleichnis mit dem ende dann auch nicht mehr. schade. und dann diese grauslich altbacken-sentimentale musik, was sollte das denn?

    das gute: im falle von matt damon hat man sogar ein wenig texas-feeling in die deutsche synchro gerettet, das war seeehr nett. bitte immer so! und: barry pepper hatte zwar furchtbar schlechte zähne, aber die feschesten höschen, seit es westernböslinge gibt. überhaupt waren die böslinge schon sehr interessant. man stellt sich die ja immer evil und charismatisch bis zum bersten vor. da war josh brolins grenzdebiler dortfdepp schon erfrischend anders.

    ein wahrer alptraum im indy'schen ausmaß war auch maddies erlebnis in der schlangengrube :kreuz: :kreuz:

    alles in allem muss ich aber doch mal loswerden, dass ich sooo gerne mal wieder ein kino OHNE das mehr oder minder milde gefühl der enttäuschung verlassen würde. irgendwie stockt es bei den kreativen derzeit. aber was red ich mich dabei um kopf un kragen, hocke ja selber gerade auf einem sandhaufen unabsehbaren ausmaßes :confused:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 24.03.2011, 16:11


    Anna hat folgendes geschrieben: Ulli hat folgendes geschrieben: "True Grit"
    alles in allem muss ich aber doch mal loswerden, dass ich sooo gerne mal wieder ein kino OHNE das mehr oder minder milde gefühl der enttäuschung verlassen würde. irgendwie stockt es bei den kreativen derzeit. aber was red ich mich dabei um kopf un kragen, hocke ja selber gerade auf einem sandhaufen unabsehbaren ausmaßes :confused:
    Na komm, sooo schlimm isses ja nun auch wieder nicht... Was hast Du denn auch von einem Remake erwartet? Mal ehrlich?? ... und Du kannst ja immerhin das originale "True Grit" ansehen und "Cinderella" (fette Katze, Vögel mit Kopftuch und Maus mit Weste)...

    Ich kucke übrigens gerade was über Michelangelo und Raffael... Mann, die hattens drauf :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 04.04.2011, 20:47


    schon wer in "sucker punch" gewesen? nee? müßt'er dann vielleicht auch nicht. mein amusement angesichts des filmes sank jedenfalls stetig mit dem füllstand meines slushee-bechers. fürs mainstream kino vielleicht thematisch mal was anderes, aber nichts desto trotz figurenzeichnerisch vergurkt. mal ganz abgesehen von der schändlichen unternutzung von jon hamm himself und all den anderen guten anlagen.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 29.04.2011, 12:58


    In Berlin das Pflichtprogramm mit "Four Lions" absolviert. Teils zum Hinkringeln komisch, teils irgendwie auch rührend angesichts der faszinierenden Blödheit der Beteiligten wie auch der Verzweiflung des einzigen halbwegs geistig Anwesenden eben darüber.

    Schön schwarz (besonders die Märtyrerkrähe), hörenswert angesichts der Dialekte und Akzente im Original und irgendwie konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren, daß der Regisseur seine bekloppten Helden ins Herz geschlossen hatte.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 29.04.2011, 14:08


    Ulli hat folgendes geschrieben: In Berlin das Pflichtprogramm mit "Four Lions" absolviert.
    Da kam wohl der Preuße durch? :engel: Ansonsten: Rubber Dinghy Rapids. :hurra: I think I might be confused but I'm not sure. :prust: - so macht der Terror Spaß... schade nur, dass - neben der Krähe und dem Schaf - auch ein Wookie zu den Opfern gehörte :wink: ... Ich bin ja eh schon der Meinung gewesen, der Film sollte unbedingt als Schulungsmaterial für künftige Selbstmordterroristen in den Bildungskanon der einschlägig bekannten Organisationen wie Hamas, Al-Kaida, Moslembrüder aufgenommen werden... Terror - richtig gemacht - kann so schön blöd sein... und die Juden sind eh an allem schuld - sogar wenn ein Auto nicht startet: Jews invented spark plugs to control global traffic. :shock: Rubber Dinghy Rapids, bro. :hurra:

    Bruki :bruki:

    PS: Jetzt müssen wir aber unsere Kräfte vereinen und Anna überreden, sich den auch anzusehen anstatt ihre Zeit mit griechisch-römischen Typen in goldenen Unterhosen zu vergeuden...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 22.06.2011, 10:36


    Da ich gelegentlich Superheldenfilme gern sehe, X-Men dank der kultivieren älteren Herren in den Schlüsselpositionen dazu zählte und ich die ersten drei Filme von Mathew Vaughn wunderbar finde, mußte ich mir natürlich "X-Men: Die erste Entscheidung" ansehen. Stylish, angemessen bombastisch und so weiter, wie zu erwarten war, aber - mir ja immer wichtig - schauspielerisch erste Sahne. Einmal, weil ich alle 5 Minuten vor Vergnügen aufquiekte, wenn wieder jemand auftauchte, den ich gern sehe, diese Schauspieler dann auch das boten, was ich von ihnen erwartete. Wobei von beiden Hauptfiguren James McAvoy den undankbareren Part hatte, da er die schwafeligen Texte abbekam und damit unsympathischer wirkte, als Patrick Stewart als ältere Ausgabe. Michael Fassbender hingegen konnte zeigen, was er drauf hat und das war dann auch beeindruckend anzusehen. Ach ja, Jason Flemyng war auch da. (Nach "Primeval", wo er in einer Folge mal wieder vorbeischaute und "Solomon Kane" habe ich das Gefühl, ihm immer und überall zu begegnen.)

    Andererseits wurde vieles erklärt wurde, was die spätere Serie ausmacht und es wurden im Comic-Gewand allgemeingültige Fragen gestellt: Wie gehe ich mit meinem Anders-Sein um, wie geht die Umwelt damit um, wie schaut es denn so mit der Toleranz aus. Meine Teenager-Nichte plagt sich gerade, weil sie anders tickt als ihre Altersgenossinnen, sie daher keine Freundin findet und darunter leidet. Während ich ihr den vermittelnden Weg eines Prof. Xavier, wie sie mit den anderen umgeht, vorschlug, habe ich in ihrem Alter doch den Magneto-Weg gewählt. Andererseits: wie tolerant bin ich anderen gegenüber? Zwar fordere ich von meinen Mitmenschen Tolerenz mir gegenüber ein, aber bin ich bereit, verrückteren Hühnern als mir, auch tolerant zu sein? Gut, das sind in diesem Rahmen die harmloseren Fragen, aber das läßt sich ja problemlos erweiteren und verallgemeinern. Wenn ein Film im unterhaltsamen Gewand noch das Hirn ein bißchen füttert, Fragen stellt, ohne gleich Antworten zu liefern, dann mag ich das einfach.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 28.06.2011, 17:36


    Im deutschen gibt es nun auch wieder eine Kinosendung im Dritten... und diese hier ist überraschenderweise ganz witzig gemacht...

    Ist leider diesmal kein Kostümfilm dabei - aber "The Infidel" wird kritisiert :rofl: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 29.06.2011, 11:00


    In den Film Wer ist Hanna bin ich angesichts der widersprüchlichen, aber interessant klingenden Kritiken nun doch rein, Joe Wright hin oder her. Als Tour de force durch die Weltgeschichte flott inszeniert, in den Nebenrollen teils fast liebevoll besetzt, bleibt dann aber trotzt halbwegs sinnvoller Aufklärung des warum/weshalb doch die Frage, was das ganze Theater nun eigentlich sollte. Sei´s drum, 2 Stunden lang nicht gelangweilt, ein neues Gesicht (die Hauptdarstellerin) entdeckt, vertraute Gesichter (inkl. der wunderbaren Gudrun Ritter!!) genossen - deutlich mehr als der Kinofilm am Tag danach.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 29.06.2011, 16:16


    Ulli hat folgendes geschrieben: In den Film Wer ist Hanna bin ich angesichts der widersprüchlichen, aber interessant klingenden Kritiken nun doch rein, Joe Wright hin oder her. Als Tour de force durch die Weltgeschichte flott inszeniert, in den Nebenrollen teils fast liebevoll besetzt, bleibt dann aber trotzt halbwegs sinnvoller Aufklärung des warum/weshalb doch die Frage, was das ganze Theater nun eigentlich sollte. Sei´s drum, 2 Stunden lang nicht gelangweilt, ein neues Gesicht (die Hauptdarstellerin) entdeckt, vertraute Gesichter (inkl. der wunderbaren Gudrun Ritter!!) genossen - deutlich mehr als der Kinofilm am Tag danach.
    Na ja, und den Plänterwald mal wieder gesehen :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 29.06.2011, 16:23


    Da habe ich eben gegrübelt, wo sie denn nur gedreht haben. Ich kann mich bloß an Märchenbuden beim Weihnachtsmarkt am Alex vor 1989 erinnern. Auf Plänterwald - an den habe ich überhaupt keine Erinnerung oder ich war schlicht nie da - habe ich dann auch getippt, aber da werde ich bestimmt nie hingehen - gruselige Szenen, die sich da abspielten.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 29.06.2011, 19:26


    Ulli hat folgendes geschrieben: ... aber da werde ich bestimmt nie hingehen - gruselige Szenen, die sich da abspielten.
    Das galt auch für den Rest von Berlin... runtergekommen... und sowas will Hauptstadt des Exportweltmeisters sein :kreuz: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 30.06.2011, 11:14


    Soweit ich weiß, heißt die Hauptstadt des Exportweltmeisters Peking. Und ansonsten ist Berlin die schönste Stadt der Welt. So! Das mußte mal gesagt sein!



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 22.07.2011, 13:37

    hanna / the source code
    dem würde ich unter vorbehalt einfach mal beipflichten. zumindest habe ich meinen frieden mit dem moloch schon seit mindestens fünfeinhalb jahren mit einigen aufs und abs (was sicher zum charme der stadt gehört) gemacht.

    darüber hinaus beschäftigt mich allerdings die frage:

    Ulli hat folgendes geschrieben: Wer ist Hanna



    was zum teufel war das denn?!? die filme des herrn wright werden wirklich immer obskurer. nicht komplett schlecht (wie immer), trotzdem ein eher (umso) traurige(re)s neon-lola-bourne-salt pastiche mit grimm'schem finish. kein wunder, dass es den herrn wieder zu alten literaturschinken zieht, um hoffentlich an eigene, güldenere zeiten anzuknüpfen.

    PS: eigentlich hätte der film viel besser HANNAH geheißen. paßt typographisch auch viel besser um die spiegelachse, die der film mit der ersten und letzten szene aufwirft.



    ---------------------------------------------------------------------------------

    unvermutet gut unterhalten habe ich mich vielmehr mit "the source code". hat auch eine große lola-rennt komponente, ist aber in der ästhetik eher auf anständiges mainstream-kino ausgelegt. es ist nicht so übermäßig bombastisch und mythosbeladen wie inception oder matrix, die bei filmstarts mal eben als vergleich herangezogen werden. der film beschäftigt sich im großen und ganzen eigentlich mit einer überschaubaren gruppe von zwei herren und zwei damen, arbeitet dabei aber mit sehr leichtfüßiger (im sinne von transrapider) selbstverständlichkeit die alten spannungsfragen mit einiger tiefgründigkeit ab. will sagen: wo andere ganze serien von dramen draus gestrickt hätten, hält man sich hier mal erfrischend überlegt, ausgesprochen und kurz. das hätte ich bei der vermarktung als action-kracher kaum erwartet. und drehbuchautor war wohl david bowies sohnemann? wenn das nichts ist.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 07.09.2011, 16:03


    Keiner bei Harry Potter gewesen? Den letzten Teil fand ich ja recht gruselig, was aber an schief gewickelter 3D-Technik und fieser Synchronisation gelegen haben kann, denn als ich den Film in Berlin nochmal im Original sah, war er gar nicht so übel. Was entweder an den zwischenzeitlich extrem runtergeschraubten Ansprüchen lag oder daran, daß die Originalfassung einfach durch die Synchronisation verhunzt war.

    Wie auch immer, am Sonntag war ich zur Abwechselung mal in einem richtig schönen Film, nämlich Cairo Time. Nichts weltbewegendes, nichts was die Stunden danach überlebt. Aber zum Zurücklehnen und Genießen. Was hauptsächlich an Patricia Clarkson liegt, die fein spielt und der man hier einfach furchtbar gern zuseht, wie sich ihr Verhältnis zum von Alexander Siddig gespielten Gefährten verändert, beeinflußt durch das was sie sieht und hört. Keine klassische Liebesgeschichte, sondern eher die Geschichte einer Annäherung. Wenn man solche Geschichten mag und das deutlich interessantere Nothing personal gerade nicht zur Hand hat, ist dieser Film eine schöne Alternative.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 07.09.2011, 16:20


    patty clarkson und alexander siddig? das klingt doch aber nach einer sehr spannenden paarung. cairo time sagst du? werd bei DVD-start mal die augen offen halten. vermarktungstechnisch ging der in meiner kinoreichweite komplett unter :confused:

    Link

    okay, das sieht tatsächlich so aus, als wären die darsteller die hauptattraktion. aber warum sollte das nicht reichen... danke für den tip :ja:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 08.09.2011, 09:00


    Jenseits der Hauptdarsteller und Kairo nebst Drumrum gibt es auch kaum etwas anderes zu sehen. Und die beiden Hauptdarsteller spielen wirklich wunderbar miteinander. Als ich vom Film erstmals hörte, wußte ich angesichts der Besetzung ähnlich wie damals bei "Frost/Nixon" sofort, daß ich den Film sehen muß. Mir hat beim Film auch gut gefallen, daß alles nur angetippt, angedeutet wird, nichts wird ausdiskutiert. Sei es politisches oder romantisches. Es ist einfach eine kleine, fats alltägliche Geschichte, die ganz zauberhaft (auch in den kleinen Nebenrollen) gespielt ist.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 26.10.2011, 15:00

    crazy stupid love
    ...

    was nun also den film "crazy stupid love" angeht, isser ganz ordentlich fürs genre besehen. die emma muss aufpassen, nicht getypcastet zu werden, mal sehen wie sich diese gefahr gestaltet, nachdem ihre blonde gwen stacey auf die öffentlichkeit losgelassen wurde. ein paar mal mußte ich wirklich laut lachen während des filmes, wenn auch einige wendungen zu viel drin waren und das ganze zum schluss nur haarscharf am rührseeligen schmonz vorbeigekippt ist. gosling hat seinem widerling die volle portion charme und nötige tiefe verpaßt, was eigentlich nicht anders zu erwarten war. trotzdem wußte ich beim geständnis des großen tricks hin nicht, ob ich lachen oder lächeln sollte. steve carrel war erstaunlich unnervig und der sohnemann sowieso die wucht. sein objekt der begierde, die bruki demnächst sicher mal näher beäugen wird, war auch nicht ohne. naja, ohne viel nahrung eigentlich doch. armes ding das. aber genug gebrabbelt.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 26.10.2011, 15:12

    Re: crazy stupid love
    Anna hat folgendes geschrieben: die emma muss aufpassen, nicht getypcastet zu werden,
    Das nennt man in Filmkreisen "Ein-Trick-Pony" :aetsch:

    Bruki :bruki:

    Anna hat folgendes geschrieben: sein objekt der begierde, die bruki demnächst sicher mal näher beäugen wird, war auch nicht ohne. naja, ohne viel nahrung eigentlich doch. armes ding das.
    Muss ich jetzt selber erstmal kucken... Ist wohl was an mir vorbeigegangen? :shock: --- In meiner Version jedenfalls war nix zu sehen - alles PG-13 :suspekt: ...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 28.12.2011, 21:57


    was macht eigentlich ullis weihnachtlicher kinomarathon? also ich wollte heute nach der arbeit gemütlich in jane eyre spazieren. letztendlich war der kinosaal aber nicht groß genug, des ansturmes herr zu werden. dommage. wie immer eigentlich, wenn ich dringend einen kostümfilm im kino sehen will. also zum veranschlagten kontrast-programm: "der gott des gemetzels". lange nicht mehr so gelacht in einem kinosaal. und wenn dem film leider aber leider so ziemlich genau zum umherfliegen von kate winslets handtasche völlig - und völlig ärgerlich - der saft ausging, war der rest doch wirklich göttlich/menschlich und herrlich bösartig. volle guckempfehlung



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 28.12.2011, 23:11


    Anna hat folgendes geschrieben: also ich wollte heute nach der arbeit gemütlich in jane eyre spazieren. letztendlich war der kinosaal aber nicht groß genug, des ansturmes herr zu werden. dommage...
    Bloß um das klarzukriegen: Du bist in ein Kino gegangen, um Dir "Jane Eyre" anzusehen, und die Vorstellung war ausverkauft?? :shock:... Du hast nicht etwas kalte Füße bekommen, und Dir lieber was flaches reingezogen, so wie, sagen wir mal "Carnage"?? :wink: ... Echt wirklich und wahrhaftig, ausverkauft??? :suspekt:

    Bruki :bruki:

    PS: Da mecker mir doch noch mal einer was vor, vonwegen Period Drama wird nicht heiß und innig geliept von den Massen... :prust:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 28.12.2011, 23:26


    naja, es war ein nischenkino mit vielleicht 70 plätzen. aber ja, ich war auch recht überrascht, dass die letzten karten schon 20 minuten vor der vorstellung über den thresen gingen. den rest mit dem flachkram hab ich jetz einfach mal überlesen :beleidigt:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 13.01.2012, 17:10


    Ich liebe es vor Beginn der eigentlichen Kinovorstellung Werbung für kommende Machwerke zu sehen. Diesmal wurde ich leicht enttäuscht, denn ich hoffte auf "Verblendung", dafür gab es Werbung für eine weitere American Pie. Der danach kommende Film begann zunächst erschreckenderweise in der gleichen Schiene, wurde dann aber sehr vergnüglich. Rubbeldiekatz ist einerseits nicht wirklich originell, das aufgesetzte Happy End hat etwas zwanghaftes und Detlev Buck als Schauspieler war auch schon mal besser, aber andererseits hatte die Jungen-WEG etwas nett schräges, Ursli Pfister tauchte kurz auf und sang leider nicht, Alexandra Maria Lara war wirklich sehr hübsch aufbereitet und erstmals auch sympathisch anzusehen, Max von Thun versuchte sich stimmlich Ken Duken anzunähern, aber vor allem spielt Matthias Schweighöfer, meist ja eine Kodderschnauze sondergleichen, diesmal fast rührend. Sein Vater war vor 20 Jahren der hübscheste Schauspieler am Deutschen Theater in Berlin, was man ihm heute nicht mehr ansieht und was der Sohnemann auch nicht geerbt hat, aber das Talent ist definitiv übergeschwappt. Wunderbarerweise legt Schweighöfer Junior seine Maria komplett untuntig an, er ist tatsächlich eine gelegentlich etwas streng, dann wieder weich aussehende junge Dame. Seine normale Stimme, die ohnehin nicht sehr tief ist, behält er selbst als Maria bis auf ganz wenige Ausnahmen bei und schafft es so, daß man ihm die Frau einfach abnimmt, weil er eben nicht wie ein verkleideter Mann in zu hohen Absätzen wirkt. Ein vernüglicher, oft auch klamottiger Film, der aber dank der Darsteller seines Liebespaares durchaus auch als Liebesfilm funktioniert.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 03.03.2012, 16:55


    Und ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir "Shame" ansehen soll... Aber wer will schon Michael Fassbenders Dödel sehen? :wink:

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 03.03.2012, 18:21


    wie weit bis du mit der überlegung gekommen? nur bis zum klick auf die olle "ach-gut" seite oder doch bis zur türschwelle?

    ich war jedenfalls neulich trotz anfänglicher bedenken tatsächlich im derzeitigen straßenfeger "ziemlich beste freunde" und habe mich zu meiner eigenen überraschung überaus prächtig amüsiert. meinen schlechten erfahrungen mit französischem humor zu wider. von den formidablen hauptcharaktären - und -darstellern - abgesehen haben auch die nebenrollen reichlich spaß gemacht. besonders die elegante ältere haushälterin, die unumwundene physiotherapeutin (war das nich die resolute kellnerin aus amélie?) und die dralle joan-holloway-gedächtnis-assistentin. als es in die oper ging, oder zum geburtstagstanz aufs privatparkett, war mein gesicht kaum breit genug für mein grinsen. francois cluzet ist offensichtlich ein alter könner, den man eben auch mit genau drei gesichtsmuskeln einen film tragen lassen kann. neudarsteller omar sy sprudelt dafür nur so vor infektiöser spielfreude und tatendrang. und - ja, erfrischendem pragmatismus. lediglich die klaviermusik war mit bisweilen etwas dick-melancholisch aufgetragen. und im klischee-register für arme prolls und reiche säcke sollte man vielleicht auch nicht zu spitzfindig nachschlagen.

    "keine arme, keine schokolade" :rofl:

    ein positiv überraschender, wohltemperierter kinogang, und schon das zweite mal innerhalb weniger wochen, dass ich im kino tränen lachen mußte.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 03.03.2012, 19:48


    Anna hat folgendes geschrieben: wie weit bis du mit der überlegung gekommen? nur bis zum klick auf die olle "ach-gut" seite oder doch bis zur türschwelle?
    Nach dem Artikel ist mein Enthusiasmus so weit gesunken, dass ich das Bett, auch wenn Carey Mulligan :lshow: so schön in dem Film singen soll, nicht zu verlassen gedenke... :engel:

    Bruki :bruki:

    PS: Stattdessen hab ich mir einen Kostümfilm reingezogen... Русский ковчег - und ich bin nicht zu stolz zu sagen: Im Originalton :preach: ... (mit engl UT :wink:)



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 04.03.2012, 12:40


    Dafür hab ich aber diese drei Filme gesehen: “The Artist”, “Hugo”, “Midnight in Paris”...

    Und muss sagen, dass ich außer in der Frage, dass man einen Vanillegefüllten Eclair nicht als Hauptgericht ansehen kann - und man jeden 3. Film Woody Allens als gelungen bezeichnen kann, mit dem Autor übereinstimme :lol: ...

    Aber die Frage nach der Nostalgie geht zur Zeit auch in mir um... Warum sehen wir uns sonst die schönen alten Kostümfilme an? :wink: ... Außer Anna vielleicht, die einen seltsamen, aber anhaltenden Hang zu Sex and Drugs and Rock&Roll hat... und zu schwulen Cowboys in jeglicher Ausprägung natürlich :rofl: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 05.03.2012, 12:14


    Anna hat folgendes geschrieben:

    ein positiv überraschender, wohltemperierter kinogang, und schon das zweite mal innerhalb weniger wochen, dass ich im kino tränen lachen mußte.

    Du verrätst aber schon noch, was das erste Erlebnis war, gelle?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 05.03.2012, 17:57


    hatte ich mich nich schon irgendwo zum gott des gemetzels ausgelassen? wobei da die tränen zugegebenermaßen reiner, boshafter schadenfreue entsprachen. und vielleicht einem klein wenig weh über das abrupte und abrupt versemmelte ende.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 05.03.2012, 21:20


    Anna hat folgendes geschrieben: hatte ich mich nich schon irgendwo zum gott des gemetzels ausgelassen?
    Yep, als Du Dir nicht "Jane Eyre" gesehen hast :wink: ... wobei man "auslassen" auch nicht sagen kann: das einzig verständliche war Kate Winslets herumfliegende Handtasche... der Rest :nixweiss: ...

    Bruki :bruki:

    PS: Ist das der Film in dem Kate Winslet auf Jodie Fosters Modemagazine kotzt und die beiden Herren sich systematisch vollaufen lassen wegen einem ausgesetzten Hamster? :rofl: Yep, der war lustig... und der Schluss besonders, da wetzt der Hamster des Anstoßes nämlich quietschlebendig über den Rasen...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 05.03.2012, 21:30


    nu mach aber mal nen punkt, bruki, du alter banause. sah die dame etwa aus, als hätte sie modemagazine auf dem couch-tisch zuliegen?? das waren ausstellungs- und hochwichtige kunstsammlungskataloge. kokoschka, wenn ich nicht irre? nachdrucke von katalogen sogar. wußte garnicht, dass es sowas überhaupt gibt. also: dass es so elementare ausstellungen gibt, dass man die kataloge tatsächlich nochmal auflegt, statt auf die nächste ausstellung nebst katalog zu warten...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 05.03.2012, 21:48


    Anna hat folgendes geschrieben: das waren ausstellungs- und hochwichtige kunstsammlungskataloge. kokoschka, wenn ich nicht irre? nachdrucke von katalogen sogar. ...
    Du irrst Dich bestimmt, denn warum sollte die versumpfte Frau eines Klempners, deren Höhepunkt im Leben ein abgebrochenes Kunststudium war, versuchen mit sowas wie Kokoshka und vergammelten Auflauf ein Ehepaar zu beeindrucken, welches klar kultivierter (im bürgerlichen Sinn, natürlich) ist? Und hätte Kate Winslet sonst auf die Magazine gekotzt, wenn die irgendwie nicht plebeisch gewesen wären?? :wink: ... Ich meine, der Klempner und der RA habens ja direkt face-to-face ausgetragen, und sich denn zusammen vollaufen lassen, während die beiden Mädels ihren Hühnertanz aufführten... Frauen sind in solchen Fragen doch viel subtiler (ich meine, Dir ist doch der hochgeklappte Klodeckel auch aufgefallen?!)... :rofl:

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 05.03.2012, 22:06


    jep. und sah kate winslets character etwa so aus, als würde er/sie auf modemagazine kotzen? :cool:

    die ansätze zur notfallrestaurierung fand ich allerdings sehr spannend. wär ich darauf mal gekommen, bevor ich die thesis anmeldete... :prust:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 14.03.2012, 11:59


    Manchmal können die Kritiken zum Film fast so hübsch wie der Film sein. Jüngst geschehen mit Haywire von Steven Soderbergh. Wer mal einen richtig schönen Haudrauf-Film sehen möchte, ohne auf elegantes Drumrum zu verzichten, aber nicht gleich einen James Bond braucht, ist hier genau richtig. Das ist so ein Film, aus dem man quietschvergnügt (besonders wenn man Michael Fassbender-Hasser ist)(wie kann man Michael Fassbender eigentlich hassen?)(geht doch gar nicht) herauskommt, gleich wieder rein gehen will, weils so hübsch war und sei es auch nur, um den treffendsten Schlußsatz der jüngeren Filmgeschichte gleich nochmal zu hören.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 14.03.2012, 12:23


    Ulli hat folgendes geschrieben: Manchmal können die Kritiken zum Film fast so hübsch wie der Film sein. Jüngst geschehen mit Haywire von Steven Soderbergh. ...
    Den hab ich auch auf der Liste... aber die obige Kritikasterin hat Salt vergessen zu erwähnen in ihrer Reihe von sexistischen Heldinnen...

    Bruki :bruki:

    PS: ...und Geena Davis' Charly Baltimore :drum:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 31.03.2012, 18:34


    ... und da wir gerade beim Thema sind: eher überraschend kam der hier auf meine Liste: "678"... den ihr, so ihr nicht in der tiefsten Provinz vegetiert, vielleicht in dem einen oder anderen Lichtspieltempel zu Gesicht bekommen könnt...

    Es geht darin um 3 junge Frauen in Kairo (Deutscher Titel "Kairo 678") aus verschiedenen sozialen Schichten, die auf unterschiedliche Art mit der sexuellen Belästigung umgehen, deren sie ausgesetzt sind... eine versucht es mit Kopftuch und Schleier, eine mit Selbstverteidigung - und eine klagt als erste Ägypterin den Belästiger vor Gericht an - und bricht damit mit einer Tradition...

    Die Moslemin Fayza übrigens, die mit Mühe und Not ihre beiden Kinder und den Mann über die Runden bringt, ist die radikalste Feministin von den dreien. Sie wehrt sich buchstäblich mit den Waffen einer Frau: Haarnadel, Nagelfeile und Schere gegen die tägliche sexuellen Angriffe im Bus Nr. 678... und muss die weitgehendste Kritik einstecken: Nicht das offene Haar der beiden andern Protagonistinnen ist das Problem, sondern die rückständige Haltung der verhüllten Fayza und ihresgleichen...

    Der Film wurde 2009 gedreht und kam 2010 in die Öffentlichkeit - wurde als Tabubrecher gefeiert, und galt als "Fortsetzung der Ägyptischen Revolution mit künstlerischen Mitteln"... leider ist er aber schon wieder überholt... und Frauen wie Fayza, Nelly und Seba drohen durchgeknallte Idioten (Entschuldigung: "moderate Islamisten") wieder mit Steinigung und Auspeitschen...

    Fazit: Der Film ist unbedingt sehenswert... nicht nur für Feministinnen :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 06.04.2012, 20:13


    ... und nu mal was complett annneres: Headhunter und Titanic... die dünnere Kate Winslet und der fettere Leonardo das Cabrio wollen's nochmal wissen... Ey, du olle Hackfresse, nach Hollywood geht's dalang... Ich möcht mal wissen warum Mädels Titanic liepen :kreuz: und nix von 300 oder Starship Troopers halten :shock: ...

    Außerdem sind ab Freitag den 13. Tucker & Dale wieder gegen das Böse... na ja, zumindest ihre Hütte in the Woods :hurra: ...

    Bruki :bruki:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 11.04.2012, 12:01


    Ich kann mich an wenig wirklich schöne Gruselfilme erinnern. Als Kind gab es da für mich den Hund der Baskervilles mit Peter Cushing als Holmes und Christopher Lee als Henry Baskerville, mir fallen zwei Dr. Who-Folgen ein, aber sonst? Nun habe ich mir voll Neugierde Die Frau in schwarz angesehen und mich mehr als nur angemessen gegruselt. Es nebelwabert, es knarrt im Gebälk, alle Randfiguren gucken böse, die Kinder werden ins Haus geschickt, wenn der "Held" erscheint und dann steht immer wieder plötzlich besagte Dame in schwarz in der Landschaft oder im Korridor oder hält schlicht ihr nur in Umrissen erkennbares Gesicht aus der Ferne in die Kamera. Das Ganze ist schauerlich schön und stimmig und Daniel Radcliffe macht seine Sache sehr ordentlich. Er ist ein bißchen älter geworden, hat die potterschen Manierismen abgelegt, schaut arg traurig aus der Wäsche, wirkt aber immer glaubhaft. Nach Harry Potter ja nur bedingt zu erwarten. Ciaran Hinds und Janet McTeer als schmerzgeplagtes Ehepaar sind sowieso wunderbar. Aber eigentlich gibt es da nur den jungen Witwer, die Landschaft und das Haus. Und dieses Dreieck wird geradezu schwelgerisch ausgenutzt. Anschließend fühlt man sich aufs angemehmste begruselt, ist froh - das Nervenkostüm! - daß die Geschichte endlich zu Ende ist und könnte eigentlich gleich nochmal in den Film gehen.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Bruki - 11.04.2012, 12:38


    Ulli hat folgendes geschrieben: Anschließend fühlt man sich aufs angemehmste begruselt, ist froh - das Nervenkostüm! - daß die Geschichte endlich zu Ende ist und könnte eigentlich gleich nochmal in den Film gehen.
    ... ich fand das Original trotzdem besser... das hat mich mehr gegruselt - und es hatte auch kein "Happy-End"...

    Bruki :bruki:

    PS: Mein Gruseldings als Kind waren Hammer und Edgar Wallace... Mumien, Raben, Frankensteins und Draculas... und denn kamen die Sachen in Hitchcocks Manier... wie Psycho, Die Wendeltreppe und Henry James...



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 11.04.2012, 17:09


    Bei Wallace fand ich den Film "Frosch mit der Maske" unheimlich, was aber evtl. weniger am Frosch, als an Fritz Rasp lag. Nachdem ich als Kind aber die Bücher auf Hiddensee (in einem alten Haus mit knarrenden Dielen und Treppen, bei offenem Fenster, die Bäume knackten und die Blätter raschelten im Wind) gelesen hatte, war der eigentliche Gruselschock schon überstanden.

    Ich meine solche Filme, daß man sich danach nicht aus Sessel und Zimmer traut, weil in der nächsten Ecke der Riesenhund stehen könnte oder ein Kind mit Gasmaske, das "Maami" ruft oder gar ein steinerner Engel, der eben noch deutlich weiter weg stand.

    Das kurzzeitige Gruseln kenne ich auch aus anderen Filmen, z. Bsp. wiederum aus Dr. Who die Werwolfepisode. Aber das ist eben wiederum eine andere Geschichte.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 25.05.2012, 11:42


    Hat sich nun eigentlich schon irgendjemand Tim Burtons "Dark shadows" angesehen? Ich fand den Film eher enttäuschend und erstaunlich konventionell erzählt. Die drei witzigen Momente, wenn der Vampir von anno dazumal auf die 70ziger Jahre trifft, waren über die Länge des Films zu wenig und mehr Substantielles ließ sich nicht entdecken. Vielleicht ist Tim Burton die Lust am Thema einfach irgendwann verloren gegangen, fürs 3. Programm am späten Vormittag reicht es immerhin. Meine Begleitung hingegen war vom Film ganz hingerissen. Ggfs. aus beruflicher Sicht. Er ist Psychiater.

    Einzig positv waren die schöne Michelle Pfeifer, die sehr lustvoll aufspielende Eva Green (in die sich meine Kinobegleitung gleich verkuckt hat) und Chloe Grace Moretz, die ihre Eigenwilligkeit hoffentlich über die Teenagerjahre behält.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 06.06.2012, 14:22


    Eigentlich habe ich es ja nicht so mit Außerirdischen. Und eigentlich fand ich Men in Black, erste Klappe, abgesehen von Tommy Lee Jones Stoizismus nicht weiter bemerkenswert. Aber was soll man machen, wenn eine zweifach dekorierte Oscarpreisträgerin (auch wenn Bruki ihr den 2. Oscar sofort aus den Händen reißen und drauf rumtrampeln würde) in der
    2. Fortsetzung mitspielt? Richtig, man hat keine Wahl.

    Somit kam ich in den Genuß der mit Abstand umwerfendsten Grabreden, die ich je live und im Film genießen durfte. Weiter weiß ich jetzt, daß ich genüßlich weiter Chaos verbreiten werde, denn die Alternative, Chaostheoretiker zu sein und ständig mit verschiedenen Realitäten chonglieren zu müssen, ist der bei weitem anstrengendere Weg. Selbst wenn man dann hübsche Strickmützen trägt. Außerdem weiß ich wieder, warum Will Smith mir immer wie die schwarze (ist das jetzt korrekt oder bin ich damit schon Rassist?) Variante meines Bruders vorkommt. Smith` Mund ist runder, mein Bruder blonder. Sonst sehe ich, abgesehen von der Penunze, kaum einen Unterschied.

    Ich habe mich kontinuierlich prima amüsiert, muß unbedingt demnächst "No country for old man" nochmal ansehen.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 06.06.2012, 14:49


    Während Völkerverständigung im vorigen Film eine zu vernachlässigende Rolle spielte, ist diese defenitiv Botschaft in Lachsfischen im Jemen.

    Jeminitischer Scheich will Lachse im landeseigenen Strom und organisiert britische Unterstützung. Während der schottische Anteil am Geschehen (Ewan McGregor) sich stur weigert, ist man auf englischer Seite voll dabei. Bei Emily Blunt mit durchaus verletztlichem Charme, Kristin Scott-Thomas gibt die diktatorische Allesfresser-Dampfwalze. Und wie so oft ziehen die Schotten - mögen sie auch noch so stänkern - den Kürzeren.

    Neben der Lachsverfrachtung gibt es hier eine durchaus charmante Liebesgeschichte, die immer dann, wenn man meint, daß es peinlich wird und man sich schon tief durchatmend wappnet, den Bogen bekommt. Als es dann wirklich und wahrhaftig ziemlich schmalzig wird, gibt es ja immer noch Kristin Scott-Thomas, die einfach jede Situation retten kann.

    Gerade in der ersten Hälfte ein sehr vergnügter, fast bissiger Film, wird es zwar zum Schluß hin etwas zu wohlwollend, aber - Liebespaar kriegt sich - Scheich bezieht ablehnende Bevölkerung in seine Lachspläne ein - die Moral von der Geschicht` ist dann einfach doch zu hübsch.

    Nur wie man in Schottland und Marokko (das als Jemen herhalten muß) die jeweilige Landschaft so langweilig photographieren kann, wie hier, ist mir ein Rätsel und muß harte Arbeit bedeutet haben.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Tinka - 12.11.2012, 22:42


    Zwei Kinogänge der letzten Woche:

    Oh Boy: :hurra: Ganz toll!

    James Bond Skyfall: Ging so. Nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht so toll, wie von allen behauptet. Javier Bardem war wieder göttlich. Der Mann hat die schlimmsten Film-Fresis ever und nix kann ihn wirklich komplett entstellen, er bleibt immer noch sexy - irgendwie... :anonym:



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 12.11.2012, 22:48


    Tinka hat folgendes geschrieben: James Bond Skyfall: Ging so. Nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht so toll, wie von allen behauptet.

    AAAaaber: du warst drinne. schon in der startwoche. die bonds hamwer übrigens hier untergebracht. du siehst: rege übereinstimmung :cool: so'n bissel is halt der dampf raus. und ich finds schade, dass die produzenten, mendes und das scriptschreiberteam ihre narrenfreiheit so schnell aufgegeben haben und nu wieder allet is, wiet war.

    aber: magste zu "oh boy" noch n büschen was sagen? bei der nennung klingelt ein glöckchen, aber ich krieg nicht ganz untergebracht, woher?



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Tinka - 12.11.2012, 22:56


    Oh Boy ist ein Regiedebut, ein Berlin-Film, coming of age Mischmasch, hört sich erstmal grausam an, ist aber super gelungen. Tom Schilling in der Hauptrolle (da fällt mir ein, dass ich gleich noch woanders was posten muss), und ansonsten kleinere Nebenrollen von einigen bekannten Nasen wie Micha Gwisdek oder Ulrich Noethen.
    Sehr liebevoll gemacht, viele schöne tragik-komische Momente und alles in meiner Hood, die schwarz-weiß nochmal einen besonders pittoresk daherkommt.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Adminette - 13.12.2012, 21:19


    und hier ein wohlanständiger kleiner hinweis zur netikette in handelsüblichen lichtspielhäusern vom meastro selbst (egal welcher). und gut, dass nichts von pop-corn gesagt wird :engel:

    Link



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 20.02.2013, 14:21


    Hier noch kurz die Ausbeute der letzten 1 /12 Monate:

    Zunächst einmal Quartett, der fast alle Englandklischees bestätigt, die einem so in den Sinn kommen und deshalb noch lange nicht falsch sein müssen. Geboten werden stimmungsvolle Landschafts- und Architekturaufnahmen, hervorragende, teils etwas spleenige Figuren, die von großartigen Schauspielern dargestellt werden. Neben dem unschlagbaren Schlachtschiff Maggie Smith und dem hemmungslos übertreibenden Billy Connely sind dies die zarte Pauline Collins und vor allem der wunderbare Tom Courtenay, der in seiner Rolle seine Verletzlichkeit, Einsamkeit und Würde ganz leise und berührend zeigt. Der Film macht trotz gelegentlicher ernster Töne durchweg Spaß, als könne es nichts schöneres geben, als sich geistreich anzustänkern. Zudem hat der Film den schönsten Heiratsantrag, dessen ich mich im Kino erinnere, zu bieten.

    Danach ging es handfester zu: In Django unchained werden natürlich wieder ordentlich Gehirninhalte in alle Richtungen gespritzt, ein paar alte Recken hervorgeholt und es gibt vor allem Christoph Walz. Der spielt diesmal eine deutlich menschenfreundlichere Variante; die schon Landa eigene Freude am höflichen, wohlgesetzten Parlieren pflegt auch Dr. King Schulz (was für ein Name!) genußvoll. Jamie Foxx macht das Klügste was er neben Walz tun kann, um nicht völlig unterzugehen, er gibt den reduzierten Kontrapunkt. Di Caprio dreht ein bißchen durch und bleibt neben seinem Hausdrachen - und was für ein widerlicher Kerl das ist!! - Samuel L. Jackson dann doch recht blaß.

    Ein typischer Tarrantino-Film halt: Blutig bis zum Abwinken, schräge Typen und unterhaltsam. Auf Djangos todschicke giftigrüne Weste der Werbephotos habe ich mich übrigens leider vergebens gefreut.

    Zum Schluß noch "Stirb langsam, 5. Teil". Man wünscht, der Film wäre schneller gestorben. Von den 97 min. läßt sich auf 93 min. verzichten.



    Re: derzeit in den lichtspieltempeln

    Ulli - 27.02.2013, 11:21


    Und nach zwei Monaten vergeblicher Versuche habe ich es endlich in "Life of Pi" geschafft. Da hat sich sogar das Tragen der 3D-Brille (wie ich die Dinger hasse!) gelohnt. Endlich ist die Technik mal wirklich sinnvoll eingesetzt und obwohl eigentlich vielzuviel CGI oder wie sich das Zeugs nennt, eingesetzt wurde, ist er auf erstaunlich unspektakuläre Weise bezwingend. Als Abenteuergeschichte sehenswert, als Spiegel für eigene Handlungsweisen interessant und mit dem Schlenker zum Schluß hätte ich mir - zumal es einfach zwei sehr spannend und anregend verbrauchte Stunden waren - den Film am liebsten gleich nochmal angesehen. Mir haben Pi und seine Denkweise, mit offenen Augen sehen, Annehmen was da ist und daraus was machen und nicht klagen, was nicht machbar ist, sehr gefallen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    Top Ten - gepostet von Anna am Samstag 23.06.2007
    "I'm not there" (Bob Dylan) - gepostet von Julia am Sonntag 26.08.2007
    Groupread: Ian McEwan - Abbitte - gepostet von Sefie am Donnerstag 11.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "derzeit in den lichtspieltempeln"

    Bin leider derzeit gesperrt!!! - champi (Donnerstag 24.05.2007)
    Derzeit angemeldet für den 1.Weißbrotcup - stinkerwue (Mittwoch 19.04.2006)
    Was ist derzeit eure Desktophintergründe?? - katara-101 (Samstag 29.09.2007)
    Wen greiff ihr derzeit an? - Schorre4Pimp-AGD- (Sonntag 13.01.2008)
    Das andere Forum ist derzeit nicht erreichbar - Friesin (Montag 10.12.2007)
    Was wir derzeit reichlich haben... - Halukan (Dienstag 03.10.2006)
    Derzeit nichts geplant! - Skardelorien (Dienstag 07.03.2006)
    servus DaMexx - Flock (Freitag 13.06.2008)
    Derzeit in Planung... - MaWi (Donnerstag 31.08.2006)
    Derzeit gesuchte Klassen - gaeldor (Freitag 13.07.2007)