Das Dressurviereck

Gestüts und Schlossinternat Falkenau
Verfügbare Informationen zu "Das Dressurviereck"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadine von Falkenau - Nicole von Falkenau - Alex Rider
  • Forum: Gestüts und Schlossinternat Falkenau
  • Forenbeschreibung: Hier kannst du dein individuelles Virtuelles Pferdeabenteuer erleben!
  • aus dem Unterforum: Die Reitanlagen
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Dressurviereck
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 5 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Dressurviereck"

    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 27.07.2007, 10:35

    Das Dressurviereck
    Ist ein Reitplatz (im freien) der nur für die Fressur benutz wird. Im Sommer findet hier der Unterricht statt.



    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 27.07.2007, 22:22


    Nadine führte El Lipitza in die Mitte des Platzes und stellte die Steigbügel ein. Der hengst hatte sich inzwischen beruhigt. er tänzelte nur noch auf der Stelle. Als sie die Zügel ordnete und aufsteigen wollte, wich der Hengst aus. Wütend zischte sie. "Steh jetzt" die wirkung war erstaunlich. der Hengst blieb stehen und sah zu ihr hin. Nadine schwang sich auf den Rücken des Hengstes. Sie sah wie ihre Eltern an die umzäunung des Platzes Traten um zu zuschaun. Sie lies El Lipiza antreten. Im schritt ritt sie einige Bahnen. Die Hilfen gab sie zögerklich, und so weich sie konnte. Sie hatte gleich bein ersten Schritt des Pferdes gemerkt, dass er sehr feinfühlig war.



    Re: Das Dressurviereck

    Nicole von Falkenau - 27.07.2007, 22:29


    nicole war so gespannt wie sich el torro reiten liss sie lies el torro antraben und er trabte ganz leicht er bockte nict mal rum, aber nicole glaubte das nadine am anfang ein wenig schweirig keiten hatte mit El Lipitza es sah sehr lustig aus am anfang wo sie aufsteigen wollte und er einfach auf die seite ging aber es klappte doch .



    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 27.07.2007, 22:43


    Nadine lies den hengst etliche bahnfiguren im Schritt gehen. Nicole trabte schon lange, als Nadine das erste mal antrabte. El Lipiza spann erst etwas rum, riss den Kopf hoch und versuchte zu Steigen. Doch Nadine lehnte sich nach vorne und drückte den Kopf des Henfgstes so gut sie konnte nach unten. schließlich trabte Der Hengst doch so wie sie es wollte. Sie ritt einen Zirkel und wechselte dann durch den Zirkel. Der Junge Hengst, gab sein bestes, das spürte sie. Mit ein wenig Training konnte aus ihm ein Spitzen Pferd werden. Nach einigen Bahnfiguren parrierte sie den hengst durch. Die Zügel benutzte sie dazu kaum, sie versuchte es mit dem Gewicht. Und tazechlich, nach einer Halben Bahnlänge schien der Hengst begriffen haben was sie wollte und Hielt. Sie wechselte duch die Länge der bahn und trabte dann wieder an. Diesmal sas sie aus. Der hengst federte weich und Nadine ging die Bewegungen fließend mit. Der Hengst schnaubte zufrieden. Nadine ritt einen Zirkel und Galloppierte bei X an. Nach zwei Zirkelrunden fiel der hengst aus. wieder gab nadine die hilfe zum angalloppieren. Diesmal aber etwas fester als zuvor. das war ihr Pech. der hengst galloppierte wie von deer Terantel gestochen los und fing an zu Buckeln. erst blieb nadine sitzen, doch dann schlug der hengst einen hacken und Nadine fiel vom Rücken des hengstes. Das nächte was sie mitbekam war, dass sie auf dem Boden saß.



    Re: Das Dressurviereck

    Nicole von Falkenau - 28.07.2007, 14:48


    Nicole sah das nadine auf dem boden sas und ritt zu ihr hin "und fragte sie was machst du denn auf dem boden?" nicole konnte sich die antwort schon denken und bantwortete die frage selbst! "El Lipiza hat dich abgeworfen stimmt". Nadine nickte, nicole fing an zu lachen weil es so komisch ausah wie nadine auf dem boden sas, nicole stieg von El Torro ab und half Nadine aufzustehen, Nicole sagte zu Nadine "heb mal bitte El Torro ich hole dir wieder El Lipiza okay?", Nadine schüttelte den kopf und lächelte.



    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 28.07.2007, 15:18


    Das kann ich schon selbst, aber danke. pass blos auf dass dein El Torro dich nicht abwirft." Sie grinste schräg und lief dann auf den SchimmelHengst zu. immner wieder rief sie dessen namen. "El Lipiza" Der Herngst stand mit gespitzten ohren da. Sie stand vor dem hengst. und griff Blitzschnell nach den Zügeln. keinen Moment zu spät, sie hatte richtig vermutet. der Schimmel hatte versuch ab zu hauen. "Jetzt beruhig dich." murmelte sie und ordnete die Zügel wieder. dann schwang sie sich wieder auf den Rücken des Tänzelnden Hengstes. Langsam lies sie ihn auf Nicole zu gehen. "Na? ich sagte doch, dass kann ich selber!"



    Re: Das Dressurviereck

    Nicole von Falkenau - 28.07.2007, 15:23


    Nicole lächelte und sagte ich wolte dir doch nur helfen aber egal du kannst das ja selber! Nicole schwang sich wieder auf den rücken von El Torro und lies in antraben, sie ritt paar mal im Kreis und dann lies sie ihn auch mal kurz Galoppiern um zusehen wir er so ist, aber sie hat es gelassen und ihn gestopt und ihm zu geredet:"ruhig El Torro" dann lies sie in wieder antraben und schaute dann noch kurz zu nadine und lächelte sie an.



    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 28.07.2007, 15:28


    Nadine lächelte und trabte an. Sie hielt den Hengst immer schön im Mitteltrab. Denn so konnte er am Wenigsten Bocken. Das lernte mann ja schon als Anfänger, dass Pferde im Trab nicht Bocken können. So vorsichtig Nadine auch war, jetzt klappte alles, so wie sie es wollte. Nach einer weiteren halben stunde lies sie den hengst anhalten. "Ich schlage vor, wir reiten jetzt ab. Glaubst du wir können eine kleine runde im schritt durchs gelände? zum See und wieder zurück? Dann sind die beiden auf jeden fall Trocken.!" schlug sie mutig vor.



    Re: Das Dressurviereck

    Nicole von Falkenau - 28.07.2007, 15:42


    Nicole antwortet: ja ich denke schon im schritt bestimmt aber ich weiß nicht so genau ob El Lipiza dann rum Bockt wenn wir im schritt an den see gehen vielleicht verstehen sie sich ja nicht so gut El Torro und El Lipiza aber wir könnens versuchen okay, Nadine nickte! Nadine und Nicole gingen vom Reitplatz und sagten ihren Eltern Bescheid das sie es mal versuchen ins Gelände zu gehen mit El Torro und El Lipiza.

    tbc~Das Gelände, die Wiesen



    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 02.08.2007, 19:31


    cf~ Die Stallungen, der Zuchtstall.
    Nadine führte den Hengst auf den Platz. Vor dem Tor hatte sie ein paar Gamaschen,(die eigendlch für die schulpferde waren) und einen Hufkratzer ab gelegt. Sie würde die Hufe vor dem Springen schnell säubern und dann Gamaschen und Springglocken anlegen. Ein altes Martingall hatte sie dem hengst schon angelegt, Auch wenn mann es üblicher weise nicht zur dressur verwendete. Aber sonst musste sie den Sattelgurt weieder öffnen und die gefahr bestand, dass der Schimmel seinen Bauch wieder aufblähte.



    Re: Das Dressurviereck

    Nicole von Falkenau - 02.08.2007, 20:02


    out: weiß nedde was schreiben mir fällt nichts ein schreib du was.



    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 02.08.2007, 20:17


    El Lipiza scharrte unruhig auf dem Boden, lies Nadine aber gehorsam aufsteigen. Als Nadine im sattel saß, lies sie ihre beine seitlich am Pferdekörper herunter hängen und richtete die Zügel. Sie lies el Lipiza etwa 3 Minuten stehen und schob dann erst die stiefel und die steigbügel. vorsichtig gab sie die Hilfe zum antreten. der hengst trabte aus dem stand los. mit gewichts und zügelhilfen parierte sie ihn ztum schritt durch. Nach drei Runden ganze bahn, wechselte sie die hand und ging dann auf den Zirkel bei C. Nach einer Zirkelrunde, trabte sie an. Nadine trabte leicht und fühlte sich plötzlich frei. nach zwei weiteren runden parierte sie den Hengst durch und ritt einige schlangenlinien im schritt.



    Re: Das Dressurviereck

    Nicole von Falkenau - 03.08.2007, 15:14


    Nicole fürhte El Torro auf den Platz und stieg auf und lies ihn ein bisschen
    antretten. Sie ritt etliche Bahnfieguren im schritt bevor sie antrabte. Nach einiger zeit lief der hengst locker und gelöst.



    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 03.08.2007, 15:20


    Nadine übte mit El Lipiza verschiedene Übergänge(schritt und trab stand schritte, und stand trab) bis der Hengst locker und gelöst auf ihre Hilfen reagierte. Dann lies sie den Schimmel noch eineige Bahnfieguren im schritt gehen und wartete das ihre Mutter die Reitstunde beginnen würde.



    Re: Das Dressurviereck

    Alex Rider - 03.08.2007, 21:18


    NCP~Ellen von Falkenau
    Ellen lief zum Dressuerviereck. Ihre beiden Töchter würden Morgen auf ihrem ersten Turnier starten. Sie war sehr stolz darauf. Die beiden Hengste schienen locker und gelöst als sie das Viereck betrat. sie stellte sich in die Mitte des Vierecks und rief die beiden zu sich. "So Wir üben jetzt, so wie ihr in Paaren starten werdet. Ich sage die Bahnfigur an und im idealfall seid ihr euch immer gegenüber. Ihr stellt euch jetzt bei X auf. Nadine du richtes El Lipiza so aus, dass ihr beim anreiten auf A zureitet. Nicole du tust das selbe nur dass ihr beiden auf C zureitet." mit diesen Worten machte sie den beiden platz und stellte sich bei B an die bande. "Leichttrab, rechte Hand. Marsch!" rief sie laut.



    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 03.08.2007, 21:20


    Nadine lies den Hengst antraben. Sie hob und senkte sich aus dem Sattel im takt der Schritte. Bei A bog sie nacxh rechts. der junge Hengst trabte nun af der Rechten Hand. Gespannt watete sie auf das nächste komando.



    Re: Das Dressurviereck

    Alex Rider - 03.08.2007, 21:23


    .NPC~Ellen von Falkenau

    "Nicole umsitzen!" rief sie und beobacxhtete die beiden genau. als die beiden jeweils bei einem Zirkelpunkt angelang waren rief sie laut: Zirkel!" Sofort wendeten die beiden Mädchen zum Zirkel ab. "sehr schön" murmelte sie leise.



    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 03.08.2007, 21:25


    Nadine und El Lipiza trabten schön auf dem Zirkel. Sie war froh, dass sie mit dem Hengst vor der Stunde noch gearbeitet hatte. Immerhin kamen sie jetzt mit den Übergängen klar, mehr würde sie für die Dressur nicht brauchen. Das konnte der Hengst schon. Schwierig wurde es erst wenn es daran ging auf zu steigen...



    Re: Das Dressurviereck

    Alex Rider - 03.08.2007, 21:28


    NPC~Ellen von Falkenau

    Sie beobachtete ihre Töchter genau. nadine schien viel besser mit ihren Pferd zurecht zu kommen als am Tag zuvor. "Nadine nimm ihn etwas zurück, er wird zu schnell!" gab sie eine kleine Korrektur. und gab dann das nächste komando. Durch den Zirkel wechseln, Linke Hand weiter!" dieses Komando gab sie absichtlich jetzt da die beiden gleichauf waren. eine von beiden würde entweder antreiben oder bremsen müssen. Sie wollte wissen wie die beiden damit zurecht kamen. denn das Pferd durfte nicht galloppieren oder schritt gehen.



    Re: Das Dressurviereck

    Nicole von Falkenau - 03.08.2007, 21:29


    Nicole dachte sich zum glück hatte sie noch mit El Torro gebübt bevor die reitstunden anfingen. El Torro war bis jetzt noch brav dahcte sich nicole und wr auch froh darüber das er bis jetzt noch nicht einmal gebockt hatte.



    Re: Das Dressurviereck

    Nadine von Falkenau - 03.08.2007, 21:51


    Nadine beschleunigte ein wenig, so dass sie vor El torro auf dem anderen Zirkel war. Alles lief Perfekt, wenn mann davon absah, dass El Lipiza sie ohren anlegte wenn El Torro an ihm vorbei kam. Etliche bahnfiguren wurden geritten. Immer wieder die Hand gewechselt. Auch da Galloppieren lief heute sehr gut. Nadine war total erstaunt. schließlich rief ihre Mutter. So das wars, ihr rüstet bitte um, wärend ich den Parkurs aufbaue!" und weg war sie. Nadine lies El Lipiza anhalten und stieg ab. Sie band ihn am Zaun an und ´säuberte die Hufe des schimmels. Dann legte sie den sprungschutz für El Lipizas beine an und führte ihn zum Springplatz.

    tbc~ Der sprungplatz



    Re: Das Dressurviereck

    Nicole von Falkenau - 03.08.2007, 22:07


    Nicole nickte und stieg von El Torro ab und bindete ihn am zaun fest und säuberte seine hufen und brachte den springschutz an. Dann gingen sie zusammen zu springplatz.

    tbc~ der sprungplatz



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüts und Schlossinternat Falkenau



    Ähnliche Beiträge wie "Das Dressurviereck"

    Das Dressurviereck - Lisa (Freitag 11.08.2006)
    Das Dressurviereck - lipizzaner (Freitag 04.08.2006)
    Mit Passionata im Dressurviereck - Meggy (Sonntag 18.03.2007)
    Das Dressurviereck - Lucky Day (Freitag 13.07.2007)
    Dressurviereck - alexandpalma (Freitag 19.08.2005)
    Dressurviereck - Safarie (Sonntag 03.10.2004)