Alle Beiträge und Antworten
Kampftraber - 27.07.2007, 18:14
Welche Sättel nutzt ihr für eure Pferde?
Eine Frage, welche mich grundsätzlich immer interessiert, Ausrüstungsfragen überhaupt.
Welche Sättel nutzt ihr/habt ihr genutzt? Welche Vor- und Nachteile könnt ihr berichten?
Plant ihr evtl. neuanschaffungen? Könnt ihr möglicherweise komplett von etwas abraten?
Dann mag ich mal anfangen ;-) .
Ich habe für Henry einen Wintec Isabell Werth ohne Cairsystem (mag dieses nicht wegen aufpolstern etc. und der Angst das die Kisssen platzen könnten) und bin von diesem Sattel restlos begesiert. Man kann ihn aufgrund seines geringen Gewicht udn weil er so bequem ist auch gut für die Distanzen nutzen.
Desweiteren habe ich noch einen Passier Comet FS Springsattel. Zum Springen ist dieser Sattel wirklich megagenial. Man sitzt wirklich super darin und Henry passt er auch echt gut.
Früher, also in den Anfangszeiten hatte ich einen Premiere Dressursattel für ihn, auch diesen habe ich gerne gemocht. Bedingt durch gesundheitliche Umstände habe ich auch imme noch einen Westernsattel der Marke Simco, tolle schwere Qualität. Der muss nun aber verkauft werden, da ich prinzipiell keine wirkliche Verwendung mehr dafür habe. Trotzdem hänge ich irgendwie dran.
Wenn dann das Geld da ist, dann werde ich längerfristig noch die Anschaffung eines Distanzsattels planen. ins Auge habe ich da bisher den Podium Trek oder den Prestige Trekker rr gefasst- leider beide wirklich teuer- wie immer bei guten Sachen :roll: .
Und wie siehts bei euch aus?
LieseLotte - 29.07.2007, 20:39
Meine erste RB hatte damals einen Kiefer München DR. Traumhaft! Und meine letzte RB einen Stübben mit Elchleder! Auch sehr bequem.
Mittlerweile bin ich auf der Suche nach Westernsättel und da favorisiere ich einen Diamand C. Fand sie bisher sehr bequem.
In der nächsten Zeit steht zwar ein sattelkauf an, allerdings ein Kauf eines Billigsattels. Mit diesem soll meine Jungstute anlongiert werden und evtl wenn er passt auch angeritten. Aber das sieht man dann.
Danja - 01.08.2007, 11:38
Dressur: Wintec Pro Special ohne Cair (ist der Isabell Werth ohne Tiefsitz) - super!! Sind total zufrieden damit!
Gelände: Euroriding Opal VS - fürs Gelände auch total super, Dressurreiten kann ich damit nicht wirklich gut :)
Elfenzauber - 10.08.2007, 01:39
Ich benutze folgende Sätte:
Dressur Großpferd: Es ist ein Kieffer und ein Juniorenmodell, soweit ich weiß, aber ich habe keine Ahnung, welches genau. :lol: Bin jedenfalls zufrieden damit, weil er schön bequem ist.
Jetzt wird es etwas seltsam...:
Allzweck Pony: Kieffer Garmisch AT, superzufrieden, da superbequem. Von den 3 Sättel, die ich benutze, mein Favorit, besonders beim Dressurreiten.
Springen, Gelände Pferd: Auch Kieffer Garmisch AT, nur eine Nummer größer, aaaaber: Zum Springen finde ich den Klasse, auch wenn es eigentlich ein VS Schwerpunkt Dressur ist - für die Dressur mag ich ihn allerdings gar nicht gerne, da ich ihn recht hart finde und damit nicht besonders gut sitzen kann.
=> Ich verstehe es selber nicht! 2x der gleiche Sattel, einmal der Favourit in der Dressur und einmal fürs Dressurreiten als nachtteilig empfunden. Seltsam. Frisch aufgepolstert und angepasst sind übrigens beide. (Dressursattel Pferd ist demnächst dran. ;-))
Nando the Joker - 06.10.2007, 10:54
Ich hab einen Reinersattel von Continental:
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken