zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

Pferdeboard
Verfügbare Informationen zu "zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: *nando* - shabanna - cogola - Anonymous - Mana
  • Forum: Pferdeboard
  • Forenbeschreibung: Hier können sich Pferdefreunde austauschen!
  • aus dem Unterforum: Alles andere
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 28.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 31 Tagen, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil"

    Re: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

    *nando* - 30.11.2004, 19:05

    zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil
    Hi!

    Wollt mal fragen wer von euich zirzensische Lektionen wie Kompliment, Knien, Liegen und Sitzen oder aber mit der irberischen Bodenarbeit wie Spanscher Schritt und Schule über dem Boden oder Seitengänge an der Hand
    zur Abwechslung in der Ausbildung oder beim reiten verwendet?

    Mein Nando kann das Kompliment und lernt es gerade vom Sattel aus, außerdem Lernt er den Spanischen Schritt und wir machen im Januar einen Lehrgang zur iberischen Bodenarbeit.
    Es bring mir und meinem Pony unheimlich viel Spaß und ich denke, dies ist eine super Arbeit um das Pferd zu lösen, kennen zu lernen oder Vertrauen auf zu bauen!

    Liebe Grüße, eine neugierige Anna



    Re: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

    shabanna - 30.11.2004, 19:54


    Hallo...

    ich habe einer von meinen Stuten, der Medea ;) das Kompliment beigebracht, aber schon lange nicht mehr ausprobiert :shock:
    Seitengänge vom Boden aus kann sie auch.

    @Anna wie hast du den spanischen Schritt beigebracht? Ich habe mal gelesen, dass man da an einem bestimmten Punkt an die Schulter des Pferdes tippen soll und dass das dann den Reflex auslöst und man es so beibringen kann...aber bei keinen meiner beiden Stuten klappte das, aber würde ich gerne beibringen...



    Re: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

    cogola - 30.11.2004, 22:12


    hi!
    hab mienem pferd auch das kompliment beigebracht, oder sagen wir mal ich bin noch dabei!!! er machts aber echt brav, nur üb ich in letzter zeit nicht mehr so viel :roll: ...

    möchte aber IRGENDWANN soweit kommen ihn zum liegen zu bringen.. naja, mal schaun ob das klappt...

    lg



    Re: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

    Anonymous - 01.12.2004, 19:29


    Also, es gibt sogenannte "touchierpunkte". Das sind Reflexzonen am Pferd, wie bei uns zum Beispiel unterhalb der Kniescheibe oder der Ellenbogen. Beim Pferd ist es ähnlich. Wenn Interesse besteht und man Bilder im Forum veröffentlichen kann, kann ich gerne eine Abbildung mit allen unterschiedlichen touchierpunkten ins Forum stellen. Ein tolles Buch zum Thema Bodenarbeit und iberische Reitkunst, bzw Bodenarbeit nach der Wienerhofreitschule ist die Klassische Bodenarbeit von Alfons J. Dietz. Codmos Verlag. Kostet allerding stolze 22,90€ lohnt sich allerdings!!



    Re: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

    shabanna - 01.12.2004, 20:46


    Hallo...

    ja, Bilder kann man reinstellen und das wäre ganz super von dir, wenn du welche reinstellen würdest. :thumbright:

    P.S.: Wenn du magst, kannst du dich ja noch registrieren, damit wir nicht nur "Gast" sehen ;)

    Liebe Grüße,
    Sarah



    Re: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

    *nando* - 03.12.2004, 19:17


    *g*

    Bin registriert, hatte aber vergessen, mich ein zu loggen...*g*

    Sorry, die Bilder werde ich dann bald mal einstellen, wenn du mir dagst, wie man das macht!



    Re: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

    Anonymous - 03.12.2004, 21:45


    Hallo Nando *g*...

    die Bilder stellst du rein, indem du auf oben "Img" klickst, dann schreibst du hinter der Schrift die dann kommt, den Link zu den Bildern, danach drückst du die Taste alt+p !
    Falls es nicht klappen sollte, kannst du mir auch die Bilder schicken, und ich stelle sie rein.
    Schon mal vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Sarah



    Re: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

    Mana - 06.12.2004, 16:17


    wie geht das kompliment? kann mir das jemand erklären, wie ich das meiner RB bei bringe?



    Re: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

    cogola - 07.12.2004, 23:21


    weist du generell nicht was ein kompliment ist?! ich glaub schon oder?!...
    naja, ich würde dir empfehlen ein buch zu lesen oder am besten mehrere so dass du dir dann das beste für dich raussuchen kannst!
    ich hab es meinem so beigebracht dass ich immer einen fuß aufgehoben hab und ihm dann ein leckerli zwischen den füßen gezeigt hab. mit der Zeit kannst du dan immer weiter nach unten gehen mit dem Leckerli und irgendwann legt er sich dann auf den fuß drauf! wenn er das mal verstanden hat, ists eh nur mehr feinarbeit!!!

    bericht doch noch weiter drüber! würd mich interessieren wie ihr so vorannkommt ;) !!!

    lg



    Re: zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil

    Anonymous - 27.01.2005, 16:57


    Hallo

    Ich habe meiner fjordstute das nein beigebracht. ich muss nur die hand heben und je nach dem wie schnell ich sie hoch hebe und dabei lieb nein sage schüttelt sie sich. wenn ich das langsam hoch mache dann schüttelt sie den kopf und wenn ich so hoch zuck damnn schüttelt sie sich ganz *hihi*

    außérdem lerne ich ihr grade hinknieen das macht sie shcon sehr gut und kann es auch ziehmlich. danach versuche ich aufs liegem rauszugehen und später noch aufs sitzen. kompliment und vorbeugung geht eiegntlichs hcon. kompliemnt kann sie jedoch noch nicht so gut.ich bin mega stolz auf sie da sie super mitmacht und echt brav dabei bleibt. und sie lernt wirklich schnell :hello1:

    man sollte auf jedenfall niemals aufgeben. denn pferde brauchen gedult.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Pferdeboard



    Ähnliche Beiträge wie "zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Tischtennis im matrix-stil ;D - Laguna (Samstag 04.06.2005)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)