Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans

EC Celler Oilers e.V.
Verfügbare Informationen zu "Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: comschra - Curby
  • Forum: EC Celler Oilers e.V.
  • Forenbeschreibung: Eishockey in der Landesliga Hamburg und Inlinehockey in der N.I.H.L.
  • aus dem Unterforum: Abseits
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 28.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 30 Tagen, 20 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans"

    Re: Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans

    comschra - 30.09.2005, 19:37

    Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans
    Jetzt ist es soweit. Die Stadt Wilhelmshaven hat es endlich geschafft!

    Jahrelang war der EC Wilhelmshaven das sportliche Aushängeschild der Region in der ganzen Republik und über die Grenzen hinaus. Mit ihrem Eishockey und ihren treuen Fans machten sie überall positive Schlagzeilen und die Jadestadt am Meer wurde zudem von vielen mitgereisten gegnerischen Fans entdeckt. Stets konnte der ECW als Verein nur in einer gepachteten Halle spielen und die Stadt stellte sich oftmals quer statt auf irgendwelche Wünsche der Vereinsführung einzugehen. Da wurden lieber andere Sportarten wie der Fußball über Maß gefördert, zudem ein extrem teures Stadion gebaut, welches seit Jahren zu den schicksten und kostspieligsten des mittelmäßigen Amateurfußballs zählt und wohl noch Jahre zählen wird. Auch der Handball wird seit dem Aufstieg des WHV in die Bundesliga groß hofiert und mit mehr als zwei zugedrückten Augen gefördert. In einer Form, die der ECW selbst in den Zeiten der Bundesliga nie erleben durfte.

    Jetzt, Ende September 2005, wirft die Stadt Wilhelmshaven dem ECW wieder einmal Knüppel zwischen die Beine, um dem ungeliebten Eishockeysport endlich den Garaus zu machen. Der Neuhallenbesitzer Walther soll 100.000 Euro Schulden des Vorbesitzers bezahlen, die scheinbar seit Jahren im dunklen Keller des Rathauses gehortet wurden und dem neuen Besitzer vor dem Kauf nie zu Ohren kamen. Damit ist die Stadt in der Position, den Eissport sterben zu lassen und Hunderten Aktiven und Tausenden Interessierten ihr Hobby zu nehmen. Der ECW wurde seit seinem Bestehen als böses Stiefkind behandelt und wird immer wieder in jeglicher Art schikaniert. Offensichtliche Gründe dafür sind wohl nur im persönlichen Umfeld der "Mächtigen" zu finden, lange Jahre war der ECW der positive Anziehungspunkt der Stadt, wirklich gewürdigt wurde dies nie. Wenn die Stadt jetzt nicht von ihren Forderungen abweicht, müssen die dringend nötigen Arbeiten in der Eishalle eingestellt werden, was nicht nur das Ende
    des ECW, sondern auch ein Ende für Tausende Schlittschuhläufer, Eishallen- und Eisdiscobesucher und nicht zuletzt den finanziellen Ruin von Herrn Walther bedeuten würde.

    Mit dem Aus des Eishockeysports nach 16 Jahren erfolgreicher Geschichte wäre die Region wieder einmal um eine Attraktion ärmer. Zudem stehen über 120 Nachwuchsspieler förmlich auf der Straße.

    Danke, liebe Stadt Wilhelmshaven!

    Deshalb:

    Am MITTWOCH, DEN 5.10.05 ab 15.00 UHR

    findet eine DEMONSTRATION vor dem RATHAUS statt!

    Bitte gebt diese Information an alle, die ihr kennt, weiter und erscheint zahlreich und lautstark.



    Außerdem:

    UNTER http://www.haie-foerderprojekt.de/protestaktionformular/index.html#53007196e10d8aa03 IN DIE UNTERSCHRIFTENLISTE EINTRAGEN!

    Die gesammelten, ausgedruckten Unterschriften werden am Mittwoch übergeben!

    Zudem:

    Schreibt einen BRIEF AN DEN OBERBÜRGERMEISTER der Stadt Wilhelmshaven

    Eberhard Menzel

    Rathausplatz 1

    26382 Wilhelmshaven

    oder MAILt (abteilung.sport@stadt.wilhelmshaven.de) an das Sportbüro (http://www.wilhelmshaven.de/relaunch/behoerden_dienstleister/679.htm) der Stadt.

    Und zu guter Letzt nehmt teil an der UMFRAGE zum Thema auf http://www.2sechs3acht4.de/

    DENN EISHOCKEY IN WHV DARF NICHT STERBEN!



    Re: Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans

    comschra - 06.10.2005, 22:14


    DANKE !!!

    An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstandes herzlich bei allen Fans und Mitgliedern des EC Wilhelmshaven-Friesland e.V. bedanken. Es ist schon unglaublich, was ihr innerhalb einiger weniger Tage auf die Beine gestellt habt. Dies dürfte sowohl bei den Oberen der Stadt Wilhelmshaven als auch beim zukünftigen Hallenbesitzer einen gewissen Eindruck hinterlassen haben, gerade eben weil dies alles NICHT vom Vereinsvorstand gesteuert wurde, sondern ein spontaner und emotionaler Ausdruck all derer war, die Angst um den Bestand IHRES Eishockeysports haben.

    Bedanken möchte ich mich auch bei allen, die sich mit ihrer Unterschrift einen Beitrag dazu geleistet haben, um deutlich zu machen, welchen Stellenwert das Wilhelmshavener Eishockey nicht nur in der Region Wilhelmshaven-Friesland selbst, sondern darüber hinaus im gesamten Bundesgebiet und sogar im angrenzenden Ausland hat.

    Ebenso bedanken möchte ich mich für die Unterstützungsschreiben und -angebote, die wir vom Niedersächsischen Eissport Verband und einigen Eishockeyvereinen erhalten haben. Wir werden hoffentlich die Gelegenheit haben auf die darin enthaltenen Angebote zurückzukommen.

    Ein besonderer Dank gilt auch der Wilhelmshavener Zeitung, dem Jeverschen Wochenblatt, Radio Jade und natürlich auch allen anderen Medien, die durch ihre großzügige Berichterstattung das Interesse großer Teile der Bevölkerung auf die akuten Probleme des Eishockeys in Wilhelmshaven gelenkt haben.

    Und nicht zuletzt gilt mein Dank natürlich den Mitgliedern von „Jadedome United“ und dem „Haie Förderprojekt“, durch deren Organisation und unermüdlicher Einsatz diese Aktion erst ermöglicht worden ist.

    Mit der Protestaktion habt ihr eindrucksvoll unterstrichen, dass es eine Saison ohne Eishockey in Wilhelmshaven nicht geben DARF. Nun ist es Sache der Verhandlungsparteien sich kurzfristig wieder an den Verhandlungstisch zu setzen. Und es MUSS SCHNELL eine Lösung gefunden werden. Ein Saisonstart im Dezember, also eine Saison, die auf 4 Monate verkürzt ist, ist aus Sicht des Vereins nicht durchführbar. Dafür sind die Terminpläne der Mannschaften einfach zu voll.

    Ein erster kleiner Hoffnungsschimmer zeichnet sich am Horizont schon ab. Bereits heute, also am Donnerstag, dem 6.Oktober 2005, treffen sich die Verhandlungsparteien zu einem erneuten Gespräch. Daher gilt mein Dank natürlich auch den Verantwortlichen der Stadt Wilhelmshaven sowie Herrn Walter für die Bereitschaft zu den Gesprächen, sowie dem festen Willen die bestehenden Probleme kurzfristig aus dem Welt zu schaffen.

    Mit sportlichen Grüßen

    EC Wilhelmshaven-Friesland e.V.
    Frerk Boltjes
    Vorsitzender



    Re: Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans

    comschra - 06.10.2005, 22:14


    so stand es heute in unserer zeitung

    „Jetzt sehe ich das etwas optimistischer“

    Charly Hermsmeyer(ehemaliger ECW-Sportwart,NEV Vizepräsident):
    Ich bin traurig nach Wilhelmshaven gekommen.Jetzt sehe ich die Sache etwas optimistischer.Die Leute fragen sich:warum hat die Stadt in die Nordfrost-Arena investiert und ins Jadestadion-und warum geht das jetzt nicht mit der Eishalle.

    Sabine Omland(ECW-Jugendwartin):Die Unruhe im Verein ist gross.Schliesslich zahlen alle ihre Beiträge,aber wir können den rund 70 Kindern im Augenblick nichts bieten.

    Nick Hurbanek(ECW-Mannschaftskapitän):Die hälfte der Spieler will den Verein wechseln.Was soll ich diesen Spielern sagen?

    Eberhard Menzel(Oberbürgermeister):Wir müssen eine Lösung finden und sind dazu bereit,denn wir haben Interesse an einer intakten Halle und Eishockey in Wilhelmshaven.

    Holger Barkowsky (Vorsitzender des Sportausschuss):Wir wollen dem Verein helfen,aber es darf keine Ungleichbehandlung geben.Denn dann würden alle Vereine,die ebenfalls Probleme haben,Ähnliches einfordern.

    Dr.Jens Graul(Sportdezernent):Wir haben in den Gesprächen mit Herrn Walther von Anfang an klar gemacht,dass es keine Förderung geben wird.Ich setze auf eine Vereinbarung,bei der erkennbar wird,dass unsere Forderung abgetragen wird.


    Quelle wz vom 6.oktober 2005 seite 19




    Einvernehmliche Lösung soll schnell kommen

    Ein bischen mehr Hoffnung,dass es in dieser Saison doch noch Eishockey in Wilhelmshaven gibt,hat gestern die Demonstration von mehr als 200 Fans des EC Wilhelmshaven-friesland vor dem Rathaus gebracht.
    Die entscheidenden Worte fielen dabei innerhalb der Rathaus-Mauern.Oberbürgermeister Eberhard Menzel kündigte einer ECW-Delegation gegenüber an,sich heute mit Hallenbesitzer Ottfried Walther in Verbindung zu setzen,um kurzfristig-und vor dem ursprünglichen geplanten 14.Oktober-zu einem Gespräch zu kommen.Dort soll eine Lösung des seit Juli schwelenden Konfliktes zwischen Stadt und Hallenbesitzers um die Zahlung von mittlerweile 120.000€ gesucht werden,die die Stadt von Walther fordert.Menzel:“ich weiß um die Emotionen,die sich um dieses Thema ranken.Die Stadt ist zu einer einvernehmlichen Lösung bereit“.
    Ähnlich formulierte das Sportdezernent Dr.Jens Graul.“Wir wissen zu würdigen,was der Verein insbesondere in der Jugendarbeit leistet.Ich hoffe,dass wir rechtzeitig zu einer lösung finden,sodass der Sport nicht leidet“.
    „Ein gutes Signal“,freute sich ECW Vorsitzender Frerk Boltjes,der aber noch einmal darauf verwies,dass spätestens Mitte November der Punktspielbetrieb im Eislauf-Center anlaufen muss und auch die anderen Vereine bei einem verspäteten Einstieg des ECW in die Serie „mitspielen“ müssten.
    Abgesagt wurde vom Verein aber zunächst einmal ein für Freitag geplantes Testspiel in Braunlage.Sollte der ECW allerdings-eine Einigung zwischen Stadt und Walther vorausgesetzt-am 15/16 Oktober in Berlin in die Verbandsliga-Saison starten können,wird es zuvor noch einmal Training in Bremen geben.
    Damit dieser Wunsch wirklichkeit wird,hatten die Fans um Christoph Skeries von den Schlicktown Devils im Vorfeld der Demonstration 1300 Unterschriften per Internet gesammelt-quer durch Europa“und nicht eine falsche Stimme dabei“,wie Skeries gestern im Rathaus gegenüber dem Oberbürgermeister bei der Übergabe betonte.Zudem hat der ECW –Fan eine Initiative ins Leben gerufen (www.haie-foerderprojekt.de) ,die der Jugendarbeit zu Gute kommen soll.
    Die Jugend meldete sich im übrigen gestern intensiv zu Wort.Zahlreiche Spruchbänder „Wir wollen Eishockey spiel“oder“Nehmt uns unseren Sport nicht weg“waren in Heimarbeit für deie Demonstration entstanden ,“Wir sind alle Eishockey-Fan“skandierten zudem die an ihren“Kutten“unschwer zu erkennenden Fans der „Jadehaie“.
    Mathias Fröhlich,einer von rund 35 „Schlicktown Devils“und seit zehn Jahren bei fast jedem Spiel dabei,sprach allen Fans gestern wohl aus der Seele.“Egal in welcher Klasse-Hauptsache,mit dem Eishockey geht es weiter.Was soll man sonst am Freitagabend machen


    Quelle wz vom Donnerstag den6.oktober 2005 seite 19



    Re: Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans

    Curby - 06.10.2005, 22:53

    Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans
    Finde es gut, dass die Aktion Früchte trägt. Endlich bewegt sich mal eine Kommune unter dem Druck einer Fangemeinde. Hoffentlich werden sich der neue Hallenbesitzer Hr. Walther und der Stadt Wilhelmshaven noch einig. Wie jeder nachlesen kann nimmt der Eissport eine größere Rolle (120 Nachwuchsspieler) ein, von den Freizeitaktivitäten der Bevölkerung (freie Eiszeit, Eisdisco) ganz zu schweigen. Auch so etwas macht eine Stadt/Gemeinde interessant für Neubürger. Vor allem wie kann es sein, dass 100.000,- € Altschulden vergessen werden. Ich wünsche mir einen guten Ausgang dieser Aktion für den Eissport in dieser Sache.

    Auch wir kennen dieses Problem. Unsere Stadt kriegt es auch nicht gebacken eine Eisfläche aufzubauen. Wir müssen auch in das ca. 20 km entfernte Mellendorf zu fahren. Wir alle wünschen uns eine Eisfläche in unserer Stadt. Bei uns liegt der Nachwuchsbereich flach. Die einzige Chance für uns ist der Inlinebereich unseres Vereins.

    so long ...

    Reiner



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EC Celler Oilers e.V.

    Wolfsburg-Celler Oilers - gepostet von Trommler99 am Sonntag 14.10.2007
    Inlinehockey - gepostet von kamphausen am Donnerstag 05.05.2005
    Testspiele in Hügelsheim - gepostet von badener am Mittwoch 23.08.2006
    Heimspiel gegen Adendorf - gepostet von Puckjäger am Sonntag 29.10.2006
    Wettbewerbsverzerrung - gepostet von Heini am Montag 06.03.2006
    Spiel gegen die Scorpions - gepostet von Drummer76 am Sonntag 18.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wilhelmshaven braucht die Hilfe ALLER Eishockeyfans"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)
    Hilfe, ich bin DaWanda süchtig... - IM307 (Freitag 31.08.2007)
    hilfe - Claudio (Donnerstag 20.07.2006)