Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps

Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
Verfügbare Informationen zu "Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dejost - harald - Der Alchemist
  • Forum: Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
  • Forenbeschreibung: Dieses Forum ist umgezogen - Du findest uns jetzt unter http://forum.kortz.at
  • aus dem Unterforum: Das Archiv
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 9 Tagen, 2 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps"

    Re: Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps

    dejost - 10.08.2007, 10:45

    Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps
    Heute wollte ich das Bakk Powi inskripieren.
    Leider wurde mir das mündlich verwehrt.

    Ich verlangte einen Bescheid, der mir ebenso verwehrt wurde. Einzig mit irgendeiner Dame, die Juristin sei und es mir erklären könnte, hätte ich mir einen Termin ausmachen können.

    Ich gehe davon aus, dass mir heute, am 10.08.07 ein mündlicher Bescheid ausgestellt wurde, oder dass mein unverändertes Studienbuchblatt mein schriftlicher Bescheid sind.

    Es ist schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber soweit ich mich erinnern kann, fand ich nichts im Gesetz, was gegen Mag + Bakk zugleich sprechen würde, sofern sie nicht aufbauend odgl sind, was sie hier nicht sind. (Mein aktuelles PoWi Mag endet auch noch automatisch mit 01.10.07 und ist kein Vollstudium!)

    Leider kann ich mich selber erst am Wochenende mit den Details beschäftigen, aber falls jemand hier schon einen Geistesblitz hat oder sich damit beschäftigt hatte, danke im Voraus.



    Re: Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps

    harald - 11.08.2007, 18:11


    Hä? Versteh ich nicht. War das ein Antrag auf Studienzulassung? Oder einer auf Anrechnung oder wie? Kannst du das ein bissl deutlicher ausführen?

    Ein Zulassungsantrag muss ja behandelt werden, also da müsstest du auf jeden Fall einen Bescheid bekommen.



    Re: Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps

    dejost - 11.08.2007, 18:15


    Ja, es war ein Antrag auf Studienzulassung, der mündlich abgelehnt wurde. Und einen Bescheid habe ich verlangt, aber es wurde mir auch das verwehrt.
    Angerechnet hätte ich erst nach Zulassung (und nachdem der Studienplan bekanntgegeben wird).



    Re: Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps

    dejost - 13.08.2007, 18:27


    So, mittlerweile habe ich mich (mal wieder) durch Satzung und UniG gelesen.

    Das einzige war mir einschlägig aufgefallen ist, war folgendes:

    § 63. (1) Die Zulassung zu einem ordentlichen Studium setzt
    voraus:
    1. die allgemeine Universitätsreife;
    2. die besondere Universitätsreife für das gewählte Studium;
    3. die Kenntnis der deutschen Sprache;
    4. die künstlerische Eignung für die Studien an den Universitäten
    gemäß § 6 Z 16 bis 21 und
    5. die körperlich-motorische Eignung für das Lehramtsstudium im
    Unterrichtsfach Bewegung und Sport und das Studium der
    Sportwissenschaften.
    (2) Personen, die zu dem Studium, für das die Zulassung beantragt
    wird, bereits an einer anderen inländischen Universität zugelassen
    waren, haben mit dem Antrag auf Zulassung die Abgangsbescheinigung
    dieser Universität vorzulegen.
    ...
    (8) Die gleichzeitige Zulassung für dasselbe Studium an mehr als
    einer Universität in Österreich ist unzulässig. Weitere Zulassungen
    für dasselbe Studium an anderen Universitäten leiden im Sinne des
    § 68 Abs. 4 Z 4 AVG an einem mit Nichtigkeit bedrohten Fehler und
    sind von der Bundesministerin oder dem Bundesminister von Amts wegen
    für nichtig zu erklären.


    Zu behaupten, PoWi Bakk und PoWi Erweiterungsstudium (!) sind "dasselbe Studium" erscheint mir jetzt etwas sehr verwegen, schließlich kann man ja auch gleichzeitig Mag + Dr studieren.

    Ich hab jetzt der Frau, an die ich verwiesen wurde, geschrieben. Mal sehen.

    edit: Antwort habe ich auch schon bekommen:
    Ich bin bis einschließlich 17. August 2007 per Email und telefonisch nicht erreichbar.



    Re: Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps

    Der Alchemist - 14.08.2007, 10:28


    Deiner Aufforderung im anderen Thread nachkomme :)

    Hi! Ich hatte deswegen nix geschrieben, da ich die Situation noch nicht durchblicke. Wie ist der rechtliche Status Deines Erweiterungsstudiums und wie weit bist Du damit? Schätze, wir werden das beim Mittagsbanquet besprechen. :wink:

    Bis dann, Bernhard



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at

    Österreich und die FPÖ - gepostet von dejost am Montag 29.01.2007
    Traurig aber wahr: - gepostet von harald am Montag 07.08.2006
    Betrifft: Offen gesagt - gepostet von dejost am Sonntag 11.12.2005
    zum herrn katz - gepostet von Anonymous am Mittwoch 22.11.2006
    Für Gut gegen Böse - Mit DIR! - gepostet von dejost am Sonntag 25.12.2005
    sachen für die piraten - gepostet von dejost am Mittwoch 16.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ich darf kein Bakk machen - bitte um studienrechtliche Tipps"

    Darf ich vorstellen: - nyffi (Mittwoch 15.03.2006)
    Tipps und Tricks - Profizocker (Dienstag 29.03.2005)
    Tipps für Bomben - Peeedi (Freitag 24.02.2006)
    Fernseh-Tipps - Metal-Hobbit (Sonntag 17.09.2006)
    tipps - tobbe (Sonntag 13.11.2005)
    Briefe . 1 - Nico (Samstag 05.02.2011)
    Tipps zum Hof - Roxie (Freitag 08.09.2006)
    Darf ich mich dafür prostituieren? - partymaedchen.gefoltert (Donnerstag 13.07.2006)
    Die Nowhere-Farm - westernpferd (Donnerstag 20.01.2011)
    Mathe Tipps - Sebastian (Sonntag 13.11.2005)