Der Frau-K.-Zweitthread

Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
Verfügbare Informationen zu "Der Frau-K.-Zweitthread"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Der Alchemist - dejost - harald
  • Forum: Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
  • Forenbeschreibung: Dieses Forum ist umgezogen - Du findest uns jetzt unter http://forum.kortz.at
  • aus dem Unterforum: http://forum.kortz.at
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Frau-K.-Zweitthread
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 27 Tagen, 14 Minuten
  • Getaggt durch: Blog
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Frau-K.-Zweitthread"

    Re: Der Frau-K.-Zweitthread

    Der Alchemist - 10.08.2007, 16:22

    Der Frau-K.-Zweitthread
    Hi all!

    Mit meiner Meinung würde ich gegen den Disclaimer im ursprünglichen Thread verstoßen, daher der Neue.

    Zitat: Fächerspiel für's Natascha-Buch
    Bei der Präsentation des Buchs von Kampusch-Mutter Brigitta Sirny gab es einen Überraschungsgast: die Tochter.

    Als die junge Frau den Saal betrat, lief die Pressekonferenz schon seit zehn Minuten. Niemand beachtete sie, alle Aufmerksamkeit war auf Brigitta Sirny und Ueberreuter-Geschäftsführer Fritz Panzer gerichtet, die auf dem Podium Sirnys Buch über das "Leben ohne Natascha" vorstellten – und so konnte sich Natascha Kampusch unbemerkt weit hinten hinsetzen.

    Vorerst unbemerkt, um präzise zu sein. Die Fragestunde war kaum zu Ende, da kippte die Aufmerksamkeit um 180 Grad, weg von der Mutter, hin zur Tochter, neben der jetzt – geschwind war er gewesen – ebenfalls Panzer saß.

    Fotografengedränge, Blitzlichtgewitter, Natascha Kampusch – mit Sonnenbrille auf der Nase – holt einen weißen Fächer hervor und entfaltet ihn vor dem Gesicht. "Keine Fotos, keine Fotos!", verlangt Panzer von den knipsenden und filmenden Medienmenschen. Die halten auch den filmreifen Abgang bildlich fest: Natascha Kampusch, Familie und Ueberreuter-Mitarbeiter in einem Hinterzimmer verschwindend.

    Er habe "gewusst, dass Natascha Kampusch herkommen wird", es aber "bis zuletzt für sich behalten", sagte Panzer später zu Journalisten. Die Überraschung war ihm gelungen. Die junge Frau, von Psychiater Ernst Berger wegen des Buches als "grantig" geschildert, persönlich im Saal – und nachher trinkt sie mit Mutter und Verlagsleuten Espresso. Noch dazu knapp zwei Wochen vor dem ersten Jahrestag von Kampuschs Flucht aus dem Haus ihres Entführers Wolfgang Prikopil nach achtjähriger Keller-Haft: Optimale PR für Sirnys Veröffentlichung "Verzweifelte Jahre", die am Dienstag auf Deutsch in einer Auflage von 50.000 Stück erschien – die zweite Auflage wird vorbereitet.

    [...]

    Ueberreuter-Geschäftsführer Panzer hat vor rechtlichen Kalamitäten ohnehin keine Angst. Zwar hätten die Kampusch-Betreuer nicht wie die Betreute selbst "das Manuskript bei uns im Verlag Wort für Wort durcharbeiten können". Doch "wir haben alles Geschriebene natürlich prüfen lassen".

    Und Brigitta Sirny, deren Geschichte von zwei Journalisten zu Papier gebracht wurde, steht sowieso voll hinter dem Projekt: "Das ist meine persönliche Geschichte, Nataschas Geschichte ist eine ganz andere", antwortete sie auf die Frage, ob sie sich mit dieser Veröffentlichung nicht über Wünsche ihrer Tochter hinweggesetzt habe.

    (Irene Brickner, DER STANDARD, Printausgabe, 08.08.2007)

    Angeblich war Natascha* nicht so begeistert über diese Buchidee.
    Zur PK kommt sie trotzdem.
    Aber Fotos darf's keine geben.
    Diese widersprüchlichen Handlungsweisen sind in meinen Augen nur eine weitere Strategie um sich selbst interessanter zu machen; Stichwort Medienhype.

    Nachdem ich mich hier noch nie zu diesem Thema geäußert habe: Ich zähle mich zu den (immer mehr werdenden) Leuten, die Nataschas Geschichte nicht zu 100% glauben. Von den widersprüchlichen Aussagen ihrer Mutter ganz zu schweigen.

    Dass N. erst nach acht Jahren die Kraft zur Flucht hatte (Gelegenheiten gab es nach ihren eigenen Aussagen ja schon davor) erscheint mir zumindest dubios ...

    ... wahrscheinlich wird jetzt irgendwer das Stockholm-Syndrom einwerfen ...

    Das erinnert mich an (angebliche) Vergewaltigungen, wo das "Opfer" hinterher meinte es habe sich halt nicht getraut zu wehren. Ich sehe das wie folgt: Wenn du eh schon in größter Angst und Not bist, hättest du eigentlich nichts mehr zu verlieren. Warum also auf Gegenwehr verzichten? Und dass mir jetzt keiner mit "starr vor Schreck" kommt. Ich kenne dieses Gefühl. Und deswegen weiß ich, dass es nach einigen Sekunden vergangen ist!

    Ganz liebe Grüße an die Runde, Bernhard


    *Ja, ich habe keinen Respekt vor ihrem Per-Sie-Wunsch.



    Re: Der Frau-K.-Zweitthread

    dejost - 10.08.2007, 21:07


    Hm, naja.

    Leider hast du den Teil rausgelöscht, wo drinnen steht das Super Psychiater Max F. rechtliche Schritte überlegen muss, weil er ja so schlecht wegkommt.

    Also zunächst, dass Fr. K nur kommt, um den Medienhype anzukurbeln ist eh klar. Die Frage bei solchen Sachen ist immer, steckt Fr. K. selber dahinter oder wird ihre Entourage von Medienberatern udgl dahinter sein?

    Jedenfalls, einer allfälligen These vom Riesen- Hoax kann ich nicht ganz folgen.

    Wir reden hier von einem kleinen Kind, dass vermutlich bis jetzt nicht erwachsen geworden ist.
    Vergewaltigungen sind damit ja nicht zu vergleichen.

    Nicht zuletzt war ja Fr. K. zwar eingesperrt, hatte aber doch eine gewisse Sicherheit. Nicht zuletzt, wenn ich 14, 15, 16 bin und nie die Gelegenheit hatte, mich normal zu entwicklen (weil von den Voraussetzungen dazu war sie ja kategorisch abgetrennt, das merkte man beim Fernsehinterview auch) dann glaube ich auch, wenn mir Hr P einerseits recht wüste Drohungen ausspricht, was im Falle meines Verschwindens geschehe und mir andrerseits versichert, wie sehr er mich was auch immer, dann würde ich ihm glauben.

    Wir dürfen nicht vergessen, sie war (und ist es tw wohl immer noch) ein kleines Kind, dessen einzige Bezugsperson über Jahre hinweg eben Hr. P war.

    Nicht zuletzt, was wäre schon groß durch so ein Manöveur zu gewinnen gewesen?
    Aber vielleicht verstehe ich auch deine Kritik völlig falsch. Kannst du das weiter ausführen?



    Re: Der Frau-K.-Zweitthread

    Der Alchemist - 11.08.2007, 13:38


    Hi! Ja, der K.-Fall ist wahrlich recht kompliziert. Allein schon deshalb, weil es kaum vergleichbare (bekanntgewordene!) Fälle dieser Art gibt.

    I) Ad "Riesen-Hoax": So hab' ich's eh nicht gemeint. Mangels Kreativität :D ein Zitat meiner selbst; mit Hervorhebung:
    Zitat: ... die Nataschas Geschichte nicht zu 100% glauben.
    II) Ad:
    Zitat: Wir reden hier von einem kleinen Kind, dass vermutlich bis jetzt nicht erwachsen geworden ist.
    Ich gestehe, nicht die geringste Ahnung über Nataschas wahren Entwicklungs- und Gemütszustand zu haben. (Dass ich ihr diesbezüglich das Beste wünsche, was auch immer an ihrer Geschichte dran ist oder eben nicht, das ist eh klar; bin ja kein Unmensch.)

    III) Weiters gestehe ich, die Professor-Friedrich-Passage nicht so interessant gefunden zu haben. Wollte daneben auch Posting-Übergröße vermeiden. Gut, dass Du's ergänzt hast.

    IV) Zur verspäteten Flucht
    Nach ihren eigenen Angaben war sie mit der Zeit des öfteren mit Herrn P. in der Öffentlichkeit. Und auch die Kontrollen im Haus wurden angeblich milder. Ich hätt' halt schon eine frühere Gelegenheit genutzt. Aber vielleicht liegt dies nur an meinem besonders stark ausgebildeten Freiheitsdrang. Ich bin zugegebenermaßen jemand, der es wirklich hasst, sich jemanden oder auch nur einem abstrakten Umstand zu unterwerfen. (Das ist übrigens ein Charakterzug von mir, der nicht immer auf Gegenliebe stößt ...)

    V) Es gibt Leute, die urteilen sogar viel härter als ich, nämlich wie folgt: "Wer sich gegen einen Peiniger nicht wehrt, bei dem ist Mitleid verkehrt."

    Ich selbst würde dieses Motto nicht in jedem Fall unterschreiben. Dazu bin ich glaub' ich zu menschlich und zuwenig "darwinistisch".

    VI) Wäre sehr interessant, wenn man Herrn Priklopils Version hören könnte ...


    Hoffe, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.
    Und hoffe, die Leserschaft nicht übertrieben stark vor den Kopf gestoßen zu haben.

    Liebe Grüße, Bernhard



    Re: Der Frau-K.-Zweitthread

    dejost - 11.08.2007, 18:02


    @ I)

    Ok, dann habe ich dich missverstanden, mein Fehler. Sorry.

    @ II)

    Dem Wünschen schließe ich mich an.

    @ IV)

    Ich hab natürlich auch keine Ahnung, wie sich ein Kind entwickelt, dass in einer Art Gefängnissituation aufwächst und nur eine Bezugsperson hat.

    @ V)

    Ich würde das auch nicht unterschreiben, andrerseits bin ich schon der Meinung "Jede Gesellschaft hat die Politiker, die sie verdient". Was jetzt über das Individuum nichts aussagt.

    Jedenfalls, zum generellen Wehren gegen Peiniger:
    Lange hat man ja Frauen eingeredet, sich im Falle einer Vergewaltigung nicht zu wehren.
    Und im Falle von Fr. K. die ja zumindest den größten Teil ein Kind war, ist das imho zu viel verlangt.
    Dass sie sich dann halt doch irgendwann gewehrt hat, spricht eh für sie.

    @ VI)

    Tja, dem hat er sich ja leider entzogen. Und wenn er irgendwelche Aufzeichnungen hinterlassen hätte, würde man das wohl schon gefunden habe.
    Auch wenn ich P.'s Handeln nicht nachvollziehen kann, ich verstehe schon dass er lieber den Freitod wählt als die nächsten Jahre erstens im Gefängnis und zweitens den Rest seines Lebens als ein von den Medien Gejagter und von tausenden PsychologInnen udgl Sezierter zu fristen.



    Re: Der Frau-K.-Zweitthread

    Der Alchemist - 24.10.2008, 15:18


    Wie gestern bekannt wurde, wird der K-Fall neu aufgerollt. Ob damit das letzte Kapitel dieser Angelegenheit aufgeschlagen wird, oder nur ein weiteres unter mehreren? Wie auch immer, es ist zu hoffen, dass Natascha Kampusch beizeiten ein normales Leben abseits ihrer Vergangenheit führen kann.



    Re: Der Frau-K.-Zweitthread

    harald - 27.10.2008, 00:42


    Können tut sie eh (auch die Neuaufrollung wird da nicht viel ändern), wollen aber nicht. Sonst würde sie ja keine Talkshows bei einem Privatsender moderieren!



    Re: Der Frau-K.-Zweitthread

    dejost - 27.10.2008, 08:35


    im heutigen heute (jedesmal wieder lustig, oder?) stand, dass priklopil, der irgendwie wohnungen von beruf saniert haben soll, das in mehreren jahren nur 4 mal gemacht hat und dafür aber riesige beträge bekommen hat.
    ich denke, da gibt es durchaus noch was zu ermitteln - falls heute recht hat und nicht nur irgendwelche gerüchte oder unvollständige information druckt, was auch nicht zur gänze ausgeschlossen werden kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at

    Clippy - gepostet von dejost am Montag 01.05.2006
    geschenketipps für die zukunft - gepostet von dejost am Dienstag 03.04.2007
    Weltweites Stromgedenken zw 19.55 und 20.00 - gepostet von Anonymous am Donnerstag 01.02.2007
    Wer ist überrascht? - gepostet von dejost am Donnerstag 31.08.2006
    www.berufskompass.at - gepostet von dejost am Donnerstag 22.02.2007
    mitteilungsbedürfnis - gepostet von frau bosnigl am Mittwoch 05.07.2006
    The Rock macht einen auf Schwarzenegger - gepostet von dejost am Mittwoch 03.10.2007
    Harald kommt uns besuchen - gepostet von harald am Mittwoch 09.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Frau-K.-Zweitthread"

    Begleitung angeboten/gesucht - Reifer-Engel (Freitag 18.03.2011)
    Wie ist Frau Batard so? - Marie-Sophie (Mittwoch 30.05.2007)
    prüfung bei Frau Braun? - Micha (Montag 29.01.2007)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    Heisseste Frau der Welt? - tWeedy (Freitag 09.03.2007)
    Frau Gäbel - sheedy (Freitag 02.02.2007)
    Frau Hachtel - wolfgang (Freitag 12.05.2006)
    Frau Hausmann - Ninne (Donnerstag 02.02.2006)
    Füst, Milán - Die Geschichte meiner Frau - Krümel (Donnerstag 06.12.2007)
    Frau sewald - Jo (Donnerstag 12.10.2006)