http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nen 22e und der 3D Modus...
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 17:50 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon etliche Zeit unregistriert hier mitgelesen habe und auch etliche nützliche Tipps verinnerlicht habe, ist es nun passiert.

Nachdem ersten erfolgreichen Crash, habe ich mich nach einiger Zeit dazu durchgerungen, alles neu zu machen und die defekten Teile auszutauschen.

Gerade noch das selbst gebastelte Landegestell drunter, Akku geladen und los gehts.

Ein erstes vorsichtiges Hochdrehen, noch am Boden festgehalten, zeigte, dass alles genau so lief, wie es laufen sollte. Also dachte ich, dann mal ohne die Bücher.

Auch wieder vorsichtig hoch gedreht und dann ein wenig mehr Schub. 5cm und er ist tatsächlich steuerbar. :D
Aus dem Groundeffekt wollte ich noch gar nicht raus, eigentlich nur ein wenig hüpfen und dann war da dieser dämliche Schalter für den 3D-Flug... Wie ich dran gekommen bin, weiß ich nicht mehr, nur dass er plötzlich umgelegt war und mein Heli nen Satz in die Luft gemacht hat.

Reflexartig habe ich dann den Schalter wieder umgeschmissen und nur gehofft, dass der wieder runter kommt. Und was soll ich sagen? Er hat sich erstklassig an einem Standbilderrahmen zerlegt...

Zerstörungsbilanz:
-1 Satz Hauptrotorblätter
-1 Satz HR-Blatthalter
-HRW
-Taumelscheibe
-T-Shape Holder
-Flybarholder
-Paddelachse
-1 Paddel
-Hauptzahnrad
-Hauptrahmen
-Hauptmotor
-Diverse Kugelköpfe
-Rumpf
-Rumpfhalter

Ergebnis:
Ich verfluche Walkera für diesen be***** Schalter und weiß noch nicht so richtig, wie ich weitermachen soll.
Alternativen gibt es viele, doch ob ich den 22er wieder aufbauen will, weiß ich noch nicht so recht. Insbesondere nachdem ich immer wieder gelesen habe, wie anfängerunfreundlich der sein kann. Dabei bleibt mir eigentlich nur noch die Wahl zwischen einem 59D, der recht ruhig sein soll (?!) und einem kleinen, den ich ruhigen Gewissens in der Wohnung fliegen kann.

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.09.2008, 17:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 18:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
oha :shock:
Mein beileid.
erm... kopf hoch :wink:
Ich hab meinen genau 13 mal zerlegt :mrgreen:
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 19:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Alternativ kann man auch mit Tesa oder ähnlichem sich diesen Schalter so abkleben, dass er garantiert nicht ohne Gewalt umlegbar ist... :wink:

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 19:20 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Und sobald du erstmal einigermassen fliegen kannst und auch draußen fliegst, wirst du den 3D-Modus auch brauchen und den Schalter nicht mehr verfluchen...

Versteh ich übrigens gar nicht. Ich flieg jetzt seit einem Jahr mit der 0701 und ich hab NOCH NIE den Schalter versehentlich umgelegt. Eher im Gegenteil: ich hab schon Probleme, den beim Schweben zu schalten, ohne den Heli zu verreissen, so weit wie der Schalter weg ist.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 19:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Das ist mit so ähnlich mit dem 36er auch passiert.MX12 gekauft
"wegprogrammiert" und Ruhe ist.
Wenn ich mal soweit bin ,progge ich wieder um.
Ansonsten ist festkleben die beste Lösung
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 08:10 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hmm, liest sich irgendwie arg wie ein wirtschaftlicher Totalschaden, deine Aufzählung. :cry: Da würde ich auf jeden Fall überlegen ob es aus finanzieller Sicht Sinn macht den 22er wieder aufzubauen...

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 13:13 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi DahinRahn,

erstmal mein Beileid zum heftigen Crash! :cry:

Mir ist das auch schon einmal ähnlich passiert. Ich habe den Heli draussen auf meinen Heliport gestellt, die Funke eingeschaltet, dann den Heli-Akku drangemacht. Beim daurauf folgenden Aufstehen, bin ich mit meiner Daunenjacke (es war Winter) an dem Schallter hängengeblieben.

Daraufhin ist der Heli losgelaufen und hat sich in seine Atome zerlegt. Naja, ganz so schlimm wie bei Dir war´s nicht, da ich ja draussen war und weniger Hindernisse im Weg, aber der Schaden war schon heftig!!!

Ich habe meinen damals wieder aufgebaut. Und danach übrigens noch einige Male mehr... :wink:

Ich kann Dir nur empfehlen, dass mal durchzurechnen. Schau in nen billigen Onlineshop (wie z.B. hier: http://rc4me.nl/shop/index.php?main_pag ... ucts_id=88) und rechne deine Teilekosten zusammen und vergleiche dann ob sich ne Neuanschaffung lohnt.

Übrigens: Wenn Du den 22e einstellst, dann ziehe beide Motorkabel ab, stelle den 3d-schalter auf on und stelle die Rotorblätter dann so ein, dass Du bei Knüppelmitte (Gas) 0 Grad Pitch hast. Dann den 3-D Schalter wie Off stellen und die Motorkabel wieder dran (Gasknüppel natürlich ganz runter), dann den Blattspurlaufeinstellen. Fertig!

Wenn Du den Heli so einstellst, dann kannst Du im Schwebeflug den 3d-Schalter umlegen, ohne dass der Heli unmittelbar mit einer Höhenänderung drauf reagiert!!! So isset übrigens auch gedacht!!! Du sollst ja den heli starten, und dann im Schwebeflug den Schalter betätigen um dann mit konstanter Drehzahl fliegen zu können. Das geht aber nur, wenn der Heli entsprechend eingestellt ist. Übrigens müssen dann dafür beide Drehkböpfe (PLT ; PIT) in Mittelstellung stehen. Nur so geht´s.

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 15:37 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Also ich werde den 22er jetzt über den Winter erstmal in irgendeine Ecke stellen. Ob der danach wieder aufgebaut wird weiß ich noch nicht, denn ich habe mir nen neuen bestellt, zugegeben in einer anderen Klasse (4#3b), den ich dann erstmal in einem vollgepolsterten Keller fliegen lassen kann, auch wenn sich die Geister streiten, ob den ein Anfäger fliegen kann, oder nicht.

Allerdings wird es wohl besser sein, als meine bisherigen Erfahrungen, die sich auf zweimaligs Abheben mit abschliessendem Crash beschränken. :(

Also ersmtal ne Runde damit üben und dann später mal wieder auf was Größeres umsteigen.

Ein wenig Off-Topic, aber wo bekommt man eigentlich diesen Losi 10250kv her? Alle anderen Bauteile kann man ja irgendwie in DE kaufen, aber den Motor finde ich irgendwie nirgendwo. :?

So, nun warte ich mal wieder gespannt auf den Postmann.

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 07:12 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
@offtopic .. wo steht geschrieben, das der 4#3b was für anfänger ist ?? ^^

( nun meine meinung )
zum 22er
der is auch nicht wirklich was für anfänger, der 4#3er nicht.
du braucht entweder einen heli, der saugemütlich ist , also langsam
und wenig kostet, wenn es mal crashed ... aber mal ehrlich .. mir fällt
da keiner ein.

nen heli der 450er klasse kannste langsam einstellen .. die 500/600er
auch, aber die reppkosten bei allen ist nicht wirklich gering.

nen günstigen heli zum reppen is der 4er, aber der ist auch nicht wirklich
einfach zum fliegen... aber wenn der einegstellt ist , und du auf gewisse
achtest ( vor dem start ) sollte es gehen. wenn du den 4er fliegen kannst,
kannst du auch alles andere fliegen :twisted: ... finde ich ...

aber wie gesagt ... suche die sufu im forum .. und schreib deine fragen
rein, dann "werden sie geholfen werden" :)

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 11:16 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2006, 15:04
Beiträge: 145
Schon mal über einen Koax und/oder einem guten Simulator nach gedacht? Einfacher kann man nicht Helifliegen!



Gruß der Hub Flo

_________________
Hurricane 425
TopSky 3.0
Stinger
BabyShark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 21:24 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Nach langer Zeit noch einmal ein kurzer Nachtrag von mir.

Fazit nach einiger Zeit mit dem Kleinen und nun auch bald mit dem Großen. 8)

Der kleine 4#3b ist meiner Meinung nach DER Einsteigerheli schlechthin. Das Teil ist günstig und man kann die Grundlagen erstmal in Ruhe im Schlafzimmer auf dem Bett üben. Der Kleine passt da halt einfach hin.

Und selbst wenn man dann mal über härterem Boden fliegt und mutiger wird, ist der Kleine nahezu unkaputtbar. Alles was ich bisher geschafft habe, waren zwei Hauptmotoren (wenn man einmal Heckschweben kann, will man nicht mehr unterbrechen :shock: ) und ein Heckröhrchen. Wie viele Crashs das Teil hinter sich hat, vermag ich nicht zu zählen. :D

Also alles in allem kann ich nur sagen, auch wenn der Heli sicherlich schwerer zu fliegen ist und um einiges giftiger ist, als ein Größerer, zum kostengünstigen Einstieg ideal, wenn man ein wenig Durchhaltevermögen hat.

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 00:30 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2006, 15:04
Beiträge: 145
Na dann weiter so !!!! :n158: :bravo:


Gruß der Hub Flo

_________________
Hurricane 425
TopSky 3.0
Stinger
BabyShark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futaba FF-7 HR3 Modus
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: michi
Antworten: 2
ist es einfacher im Governer-Modus zu fliegen - Eure Meinung
Forum: Basics
Autor: Matzmann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz