(Sitzung 3) Dienstag, 14.12.2004

guten morgen. forum
Verfügbare Informationen zu "(Sitzung 3) Dienstag, 14.12.2004"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: charlie
  • Forum: guten morgen. forum
  • Forenbeschreibung: guten morgen. forum
  • aus dem Unterforum: Protokolle
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 25.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: (Sitzung 3) Dienstag, 14.12.2004
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 12 Tagen, 10 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "(Sitzung 3) Dienstag, 14.12.2004"

    Re: (Sitzung 3) Dienstag, 14.12.2004

    charlie - 14.12.2004, 23:49

    (Sitzung 3) Dienstag, 14.12.2004
    Tatort: zum "forieren" ungeeignetes forum (ständige bedrohung durch den grinsenden sensemann)
    Zeit: zwischen 18 und 20:45 Uhr
    Verdächtige: 10, davon sechs unsichtbare und ein flüchtender

    genug der unterhaltung. ich stinke bis zum himmel vor rauch (uns kann man also nur noch rauchen, wenn schon nicht riechen), und wills kurz fassen. einige fragen haben wir vierhändig geklärt, um die diskussion nicht unnötig in die länge zu ziehen. das forum sollte wichtigstes und v.a. benutztes kommunikationsmittel werden (bzw sein), darum gilt: wer sich nicht meldet, entscheidet nicht mit. wer an den treffen nicht teilnehmen kann, sollte seine meinung vorher hier kund tun, damit er bei demokratischen entscheidungen berücksichtigt werden kann.
    andere fragen sind aufgetaucht bzw immer noch nebulös. in umfragen (siehe jeweilige unterbereiche im forum) wird bis zum Freitag 17.12.04 stellung genommen und schliesslich eine erleuchtung unsere sicht leicht klären.

    unsere entscheidungen betr. form:

    - max. 3 artikel pro person pro ausgabe

    - ein artikel kann im grunde weder zu lang noch zu kurz sein; kürzungen werden mit dem jeweiligen lektor(en) besprochen; in notfällen kann der artikel in mehrere ausgaben verteilt werden bzw. durch weiterführende links unterteilt werden (bsp. rogers artikel übers wohnheim)

    - lead (kopftexte) oder erklärende untertitel werden von den lektoren oder wenigstens nicht den autoren verfasst

    - weiter zu klären wäre der vorschlag eines infokästchens zu (fast) jedem artikel, der allgemeininformationen wie wo, wann, zusammenhang mit dem autor etc auf einen blick klären würde und aufgabe des autors selber wäre.

    - jeder artikel wird durch illustration attraktiver, wir sind nun mal gaffer. d.h. mind. ein foto, ob realistisch, inszeniert, surreal what ever, oder zeichnerisch. wer sich unfähig fühlt: seelensorge gibts keine, aber Julia fällt vielleicht was ein.

    - die artikel werden mit kürzel gezeichnet. in einer impressum-ähnlichen erklärung (vorbild: impressum auf gutenmorgen.li), stellen wir uns der sensationslust unserer leser. ob das dann photos, karikaturen, texte sind bleibt noch zu klären.

    - ein bezug zur gegenwart in den artikeln wär wünschenswert, und wenns nur ist weil man auf der strasse jemanden kotzen sah und dran denken muss, wie sie früher reihenweise an skorbut starben: persönliche beweggründe aufzeigen.

    logo / layout

    - ideen: eine layoutform mit variationen pro ausgabe, d.h. ein fester sowie ein veränderbarer teil. genaueres bald im betreffenden forumteil.

    werbung

    - was das layout vom flyer angeht werden von den betreffenden mal überlegungen angestellt. textlicher inhalt kann erst nach geklärten konzeptfragen aufgestellt werden. jedenfalls wirds postkartenformat haben, so dass mans im ausgang liegen lassen kann, am bahnhof mit sugus verteilen und sonstige süsse marktstrategien.

    - roger informiert sich wegen druck.

    - jeder könnte mal versuchen, die augen aufzuhalten auf der suche nach geeigneten sponsoren, richtig anfangen zu suchen macht aber erst sinn, wenn wir unsere daseinsberechtigung besiegelt haben.

    - päsc (xap) wurde offiziell anerkannt als organisateur von "events" und pressekonforenzen. allerdings ist noch unsicher, wann diese stattfinden. jedenfalls schon mal ein grosses dankeschön!

    allgemeines

    - ressorts / interessengebiete legen wir keine fest, ausser vielleicht später mal um das staubige archiv zu sortieren.

    - gedruckte version wird zu späterem zeitpunkt nochmal diskutiert. wenn wir zu erfolg und geld gekommen sind.

    - wir haben stichworte zu den einzelnen artikeln gesammelt, verbesserungsvorschläge, lobreden, kein lektorat. bitte dort nachsehen.

    - versuch, die ausgabe 0 weiter zu erklären: unsere erste ausgabe, an der wir jetzt arbeiten, wird schlussendlich eine "echte" ausgabe, sollte also veröffentlicht werden. d.h., jeder artikel sollte einen lektor erhalten und im detail durchgesehen werden. wir nehmen uns für diese aufgabe allerdings alle zeit der welt, der zeitdruck stellt sich dann ab ausgabe 1 ein. trotzdem wärs wünschenswert, wenn alle artikel hier so bald wie möglich plaziert werden würden, egal ob unvollendet oder nicht.

    offene fragen


    - immer noch ungeklärt, darum siehe umfrage unter konzeptuelles: themenausgaben ja oder nein. auffallend bei den bisherigen artikeln ist das thema parallelwelten, realitäten um das alle kreisen, wenn auch manchmal eher oval als rund. es wäre also gar nicht so schwer ...
    themenausgabe würde heissen: ein grossteil beschäftigt sich mit diesem einen thema, es gibt aber auch viele bereiche, die unabhängig stehen. man werfe mal einen blick in heftchen von allgemeinem umgang wie nzz folio, vontobel schriften usw.

    - wie oft erscheint gutenmorgen.?
    variante a: einmal im monat alles auf einen schlag. würde bedeuten, dass alle artikel ab einem abgabetermin hier zur diskussion bereitstehen.

    variante b: wir nützen das medium aus und veröffentlichen jeden artikel, wenn er bereit ist vors publikum zu treten, was eine weit offenere arbeitsmethode wäre. internetseiten werden in der regel häufiger besucht, wenn aktualisierungen in kürzeren abständen erfolgen (was für ein satz). folgefrage: was machen wir mit der idee von themenspezifischen ausgaben? vorschlag: zum beispiel behandelt die februarausgabe das thema migration, und ob jetzt der artikel am 2. februar oder am 27. online ist, spielt keine rolle, er befasst sich mehr oder weniger mit migration.

    - unsere zielgruppe würde gerne definiert werden. festgestellt haben wir, dass alterskategorien unpassend sind. wir wollen menschen in unserem alter (also 16-26) ansprechen, aber die themen über die wir uns auslassen, gehen auch ältere an. irgendwelche definitionsideen? (hilfe, wir haben eine identitätskrise)

    und zum schluss das allseits so beliebte organisatorische:

    - alle umfragen werden bis ende woche abgeschlossen.

    - wir legen 2 treffen pro monat fest, einmal am wochenende und einmal unter der woche. wer nicht kann, hat so die möglichkeit alles in der welt in bewegung zu setzen, um uns doch noch mit seiner anwesenheit zu beehren. glaube versetzt bekanntlich berge. und vielleicht klappts ja irgendwann so gut mit dem forum, dass treffen immer unnötiger werden. wozu sollen wir uns schliesslich noch persönlich kennen?

    zum schluss entschuldige ich mich für lücken un tippfehler, bedanke mich für die aufmerksamkeit und wünsche frohe arbeitstage.
    cheers



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum guten morgen. forum



    Ähnliche Beiträge wie "(Sitzung 3) Dienstag, 14.12.2004"

    Mainz - RWE, 01.05.2004 - efu_96 (Mittwoch 21.06.2006)
    Dienstag 6.11. - Anonymous (Dienstag 30.10.2007)
    25.12.2004 limpbizkit4ever.de goes to Trashagent - Mike (Samstag 25.12.2004)
    Dienstag, 27.02.07 - anarchyzwerg (Dienstag 27.02.2007)
    Ml 9 Raid am Samstag den 07.08.2004 - Zitter (Donnerstag 05.08.2004)
    25.07.2004 Hockenheim - reuterfan (Donnerstag 15.07.2004)
    Apologize - Eike (Donnerstag 13.11.2008)
    16.7.2004 GIGI D` AGOSTINO - AnasTacia6480 (Dienstag 06.07.2004)
    Dienstag, 02.05.2006 - LouisDerVampyr (Dienstag 02.05.2006)
    sonntag bis dienstag also 09.-11. - lost heaven (Freitag 07.07.2006)