Hab mal eine Frage zur Kastration

Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
Verfügbare Informationen zu "Hab mal eine Frage zur Kastration"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: King - Senfhund - anna - Gabriele - Angel-Emily - Andrea BernerSenni - Spot
  • Forum: Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
  • Forenbeschreibung: ACHTUNG!!! Du findest uns nun unter www.saarlaendischer-pelznasentreff.com ACHTUNG!!!
  • aus dem Unterforum: Tratsch und Klatsch
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Samstag 21.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hab mal eine Frage zur Kastration
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 27 Tagen, 13 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hab mal eine Frage zur Kastration"

    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    King - 27.07.2007, 14:12

    Hab mal eine Frage zur Kastration
    Hallo
    ich hab mal eine Frage: Wie ist das eigentlich mit einer Kastration, sollte man einen Rüden Kastrieren lassen oder nicht.
    (Meine Mutter hat einen Königspudel der ist Kastriert worden.
    Aber nur weil wir vorher eine Schäferhündin hatten und der Königspudel oft bei uns zu Besuch oder in Ferien ist.)

    Ist so was beim King auch nötig?
    Bitte schreibt mir mal vor- und Nachteile hierzu.
    Danke
    liebe Grüße Elke und Familie



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    Senfhund - 27.07.2007, 14:37


    Hallo,

    wir haben unseren Rüden kastrieren lassen, da er ein vergrößerte Prostata hatte. Und dauerend einen Entzündeten Penis durch leichtes tröpfeln und lecken hatte.


    Aber auch so würde bei mir jeder Rüde kastriert werden, da es einfach viel weniger Probleme mit Dominanz und im Umgang mit anderen Rüden gibt.

    Viele Grüße
    Nicole



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    anna - 27.07.2007, 14:45


    Hallo Elke- natürlich ist eine Kastration immer ein Eingriff- man sollte das Für und Wieder gut abwägen- ich habe meinen Labbi kastrieren lassen, da meine Hündinnen zu der Zeit noch unkastriert waren und er sich kein Rüdenhaftes Gerangel Aufsteigen und Imponiergehabe angewöhnen sollte- meinen "kleinen" Doggenrüden habe ich auch kastrieren lassen, wir haben hier sehr oft heisse Hündinnen in der Pension und ich mochte es auch nicht haben, dass er sich mit unserem Blauen in Streitigkeiten verwickelt. Sowohl beim Labbi als auch bei dem Doggenrüden ist die Kastration ohne jegliche Komplikation gelaufen- der Labbi hatte vorher immer Hunger und nachher selbstredent auch- dicker sind beide seither nicht geworden- ich achte allerdings sehr darauf- ruhiger allerdings so ohne weiteres auch nicht und eine Wesensveränderung, die ja oft nachgesagt wird, kann ich hier tatsächlich nicht feststellen!! Ich bin mit beiden vorher gut klargekommen und bin auch heute sehr begeistert von ihrem Gehorsam ( jedenfalls meistens :) ) hier habe ich allerdings auch keine Notwendigkeit gesehen, mir ging es darum - verträgliche und zufriedene Hunde zu haben , die nicht dauernd durch #äußere Einflüsse ( heisse Hündin- Machorüde) unter Stress gesetzt sind- und das hat total hingehauen.. Ich habe vor jeder Kastration meine Rüden genauestens untersuchen lassen- vor allem auch Herz- wegen der Narkose und mir die TA meines Vertrauens gewählt, da ich bei ihr auf der sicheren Seite bin!
    Beide Hunde waren laut TA ausgewachsen ( bei der Dogge relativ- zumindest was die Körpergröße anging) und haben den Eingriff prima überstanden- ich würde es jederzeit wieder so handhaben

    LG Hilde



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    King - 27.07.2007, 14:46


    Ich glaub ab 7 oder 8 Monaten kann man das machen.
    Ist das richtig?



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    Gabriele - 27.07.2007, 14:48


    Denke, daß man das gar nicht so einfach beantworten kann.
    Wir ließen unsere Bennie, Hündin, nach der ersten Hitze kastrieren, um einen Mamatumor und auch Welpen zu vermeiden. Rocky unser damaliger Rüde war nicht kastriert. Wir wollten abwarten, wie er sich verhält, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. bzw. beim Spaziergang unterwegs ist. Rocky hat auf fremde Hündinnen nicht reagiert, so also zu Hause keine Ausbruchsversuche gestartet und beim Spaziergang, war es ihm auch egal. Er hatte nur Augen für unsere Bennie und für mich, seine Mama 8-) , also blieb er unkastriert.
    Gianni übernahm ich aus dem Tierschutz. Er war damals 3,5 Jahre alt und ebenfalls noch nicht kastriert. Da wir mit den Tierschützern schon in Verbindung standen, bevor er kastriert wurde, hätten wir ihn sogar unkastriert übernehmen dürfen, aber bei einem ausgewachsenen Rüden, den ich nicht kannte, war mir das zu gefährlich, also wurde er vor unserer Übernahme noch kastriert, zum Leidwesen meines Mannes :) , Männer sind da irgendwie eigen.
    Du siehst, ich könnte auf diese Frage nicht pauschal antworten, sondern mache es von dem jeweiligen Rüden abhängig, Rocky hatte ich schon als Welpe und konnte so von klein auf sein Verhalten einschätzen, Gianni, als erwachsenem Rüden traute ich nicht so recht und ließ ihn lieber kastrieren.



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    King - 27.07.2007, 14:50

    Hallo Anna
    Ja der Rüde meiner Eltern ist auch nicht dicker geworden und mit anderen Hunden sehr verträglich.
    Ich hab nur etwas Angst vor der Operation und der Narkose, da ist ja auch schon viel passiert.
    Und ich frag mich ob ich das überhaupt machen lassen soll, denn bei uns in der Nähe sind fast nur Rüden.
    Allerdings haben Bekannte von uns einen Rüden der wurde jetzt mit 9 Jahren kastriert wegen der Prostata.
    Dann wäre es in jungen Jahren ja doch besser.



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    anna - 27.07.2007, 14:51


    Hi normalerweise kannst du das ab dem 7.8.9. Monat machen lassen- ich habe bei dem Doggenrüden bis zu 12 Monate abgewartet um ihm eine gewisse Reife erlangen zu lassen( doof ausgedrückt :) ) wenn du bei einem Doggenrüden die gesamte Entwicklung abwarten willst - hat er schon relativ macho Gehabe angelernt , was er auch danach nicht mehr ablegt- trotz Kastration reifen die Hunde - auch wenn jetzt bestimmt Meinungen kommen, die behaupten , sie könnten sich nicht mehr entwickeln- dem ist nicht so- ich hatte bisher 4 kastrierte Rüden, die sich voll weiterentwickelt hatten nur halt nicht den Sexualtrieb ausgelebt haben! ( so sie es denn sonst gekonnt hätten)

    LG Hilde

    PS in den warmen Monaten würde ich eh keine Narkose , wenn nicht nötig anraten, daher wäre Herbst und Winter eh besser



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    anna - 27.07.2007, 14:53


    Vor dem Narkoserisiko hatte ich auch immer Angst- sag ich ganz ehrlich, deshalb lass deinen Hund sehr genau untersuchen und´dich von dem TA deines Vertrauens genauestens beraten!
    LG Hilde



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    King - 27.07.2007, 14:54

    Hallo Anna
    Also ich wäg mal noch das Pro und Contra ab.
    Aber wenn ich es machen lasse, dann sowieso nur im Winter, also dann wär der King so 11 Monate alt.



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    Angel-Emily - 27.07.2007, 15:06


    Ich hatte meinen Rottweilerrüden auch kastrieren lassen. Allerdings hatten wir derzeit auch ne unkastrierte Hündin und ein "dezentes" Dominanzproplem mit dem Rüden.
    Er ist kaum dicker geworden, hat sich nicht mehr um die Hitze der Hündin gekümmert und wurde einfacher im Handling.



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    Andrea BernerSenni - 27.07.2007, 15:17


    Also ich habe Paul am 02.07.07 kastrieren lassen...weil wir haben hier in direkter Nachbarschaft 4 Hündinnen und ich habe erlebt wie sich Paul aufführt wenn eine davon heiss ist...dabei ist seine Prostata jedesmal emens angeschwollen das er Probleme mit dem Stuhlgang hatte...
    Jetzt...stellen sich bei Paul die Hormonveränderungen dar ..im Moment merke ich es am Fell (denke mal das es wegen den Hormonen ist) Sein Wesen....glaube...nö ich hoffe das es sich nicht verändert...
    Die Narkose hat er gut überstanden ,Fäden brauchte man nicht zu ziehen weil es selbstauflösende waren Trichter brauchte er auch keinen der TA hatte so eine ,hab den Namen wieder vergessen ...besondere OPmethode angewendet...wobei er das meiste Unter der Bauchdecke nähte...
    so...hoffe wir konnten dir helfen......



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    King - 27.07.2007, 16:15


    Ja vielen vielen Dank für die Ratschläge.
    Hab ja noch ein bischen Zeit mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen.
    Und ich werd auch nochmal mit meinem Tierarzt darüber reden.
    liebe Grüße Elke und King



    Re: Hab mal eine Frage zur Kastration

    Spot - 27.07.2007, 17:17


    Also unser Spot ist auch kastriert!
    Er hat den ganzen Tag an der Tür gestanden und aht geheult als die Hündin ne Straße weiter heiß war! Desweiteren wollte er so ziemlich jeden besteigen! :oops:

    Characterlich hat er sich kaum geändert und dicker ist er eigentlich auch nicht geworden. Also ich würds immer wieder machen.

    Spot wurde einen Tag vor seinem ersten Geburtstag kastriert.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com

    TeR-EX.talk Das Terraristik-Forum - gepostet von TeR-EX am Donnerstag 26.07.2007
    Jemand ganz besonderes!!! - gepostet von Spot am Freitag 20.07.2007
    Hallo, ich bin die Neue - gepostet von Danabijou am Mittwoch 23.05.2007
    die Hündin u. Läufigkeit - gepostet von anna am Samstag 09.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hab mal eine Frage zur Kastration"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Hab meine 100k Puntke - technokind (Samstag 04.03.2006)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Ich hab Als erster 300 beiträge - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    ich hab grad bemerkt, dass einer unter uns geraidet wurde. - vulshok (Montag 02.01.2006)
    Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)