LPG im MC2

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "LPG im MC2"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nipponracer - VorT3X - Crown - tabcore - SpitfireXP - Mugen Power - koni1987 - BornTobiWild - A.B.
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: LPG im MC2
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 8 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "LPG im MC2"

    Re: LPG im MC2

    Nipponracer - 09.05.2008, 17:47

    LPG im MC2
    Ja ich spiele mit dem Gedanken meinen MC2 eine LPG Flüssiggasanlage zu spendieren da ich täglich mindestens 160km zur arbeitsweg habe.
    Gut der Wagen brauch jetzt nicht unmengen an Benzin aber man muss ja sparen wo man kann !

    hat jemand erfahrungen in der hinsicht ? bauche ich flash lube beim MC2 ?
    Wenns soweit ist möchte ich mir eine ICOM ANlage einbauen lassen


    Das JTG - System von icom!!

    Das JTG System von icom ist die absolute Neuheit auf dem Markt der Gasanlagen. Denkbar einfach und simpel, dafür um so effektvoller arbeitet diese Flüssiggaseinspritzung mit flüssigem Flüssiggas. Dabei verzichtet das JTG-System völlig auf eine Steuereinheit oder eine programmierbare ECU. Die absolute Kontrolle der Gasanlage liegt bei dem original Motorsteuergerät. Lediglich ein zeitgesteuertes Relais schaltet die Gasanlage nach 55 Sekunden ein und schaltet das Signal der original Benzin-Einspritzdüsen auf die Gas-Einspritzdüsen.

    Warum 55 Sekunden? Mit dieser Zeitspanne wird gesichert, dass das gesamte JTG - System mit flüssigem Flüssiggas gefüllt ist, bzw, dass sich keine Gasbläschen mehr im System befinden.

    Ist das System nun durch das Starten des Benzinmotors in Bewegung gekommen, spült die Gaspumpe im Tank des Reserverades das gesamte System durch, reinigt dabei das System von übriggeblieben, gasförmigen Gasresten. Es schaltet dann, unabhängig von der Wettersituation auf Gas um.

    Dann fließt das Gas vom Tank zu den Gaseinspritzdüsen und wird dort in die Brennkammern gepumpt. Die Gasmengen, die nicht benötigt wurden, fließen über einen Rücklauf in den Tank zurück.

    Hauptvorteile:
    .-.flüssige LPG Einspritzung, dadurch:

    kältere Verbrennung des Gases

    durch kältere Verbrennung mehr Sauerstoff im Gemisch

    mehr Sauerstoff im Gemisch bedeutet einen höheren Wirkungsgrad

    dadurch mehr Leistung

    Euro4 Einstufung

    flüssige LPG Einspritzung, dadurch:

    keine Modeleinschränkung

    auch 8, 10 und 12 Zylindermotoren, sowie

    - Boxer, Turbo und Kompressormotoren sind umrüstbar

    Das JTG - System arbeitet ausschließlich in der flüssigen Phase. Dabei wird mittels zusätzlicher Einspritzdüsen das flüssige Gas in die mit etwa 8 Bar in den Brennraum gepumpt. Dort verbrennt das Gas kälter als bei der "herkömmlichen Verdampfer Einspritztechnik", da es erst bei der Verbrennung vollständig expandiert und so die Verbrennung kühlt. Durch die kühlere Verbrennung kann mehr Sauerstoff im Gemisch gebunden werden, so dass sich dadurch der Wirkungsgrad der Verbrennung erhöht und somit mehr Leistung liefert.



    Das überschüssige Gas, welches nicht benötigt wurde fließt über eine Rückleitung zurück in den Tank. Dort wird es dann wieder mittels einer Pumpe zu den Einspritzdüsen gepumpt.



    Nun zur Elektrik: Ein zeitgesteuertes IC schaltet nach 55 Sekunden das Signal der original Einspritzdüsen auf die neu eingebauten Gas-Einspritzdüsen. Diese wurden im Vorfeld berechnet, und zwar mit 15% WENIGER Durchfluss als im Benzinbetrieb. D.h.: benötigt ein Fahrzeug im Benzinbetrieb etwa 100 ml innerhalb von 30 Sek. so benötigen wir im Gasbetrieb nur noch 85% also 85 ml. Dadurch ergibt sich ein Mehrverbrauch von etwa 5 - 10 %, nicht mehr.



    Wie funktioniert das nun ohne Steuergerät und ohne Programmierung?

    Nun nehmen wir Euro4 als Beispiel. Euro4 ist ein fester, kleiner Bereich innerhalb der Abgastabelle in der sich ein Fahrzeug bewegen darf um Euro4 tauglich zu sein. Also keine große Bandbreite, eher ein kleiner, schmaler Grat.

    Nun misst die Lambdasonde mehr oder weniger permanent die Abgaswerte und stellt so sicher, das sich das Fahrzueg immer innerhalb dieser Euro4 Norm bewegt. Das Benzinsteurgerät ist so programmiert, das es ein Notsignal gibt, sollte das Fahrzeug diesen Bereich verlassen ( zu mager / zu fett ). Nun spritzen wir kein Benzin mehr, sondern nur noch 85% des Benzigemisches als flüssiges LPG in den Fahrzeugmotor. Und siehe da, keine Motorkontrolleuchte, kein nichts, kein gar nichts, das Auto läuft 100% wie im Benzinbetrieb.



    Wenn ich nun ein Sparfuchs wäre und die Düsen noch kleiner wählen würde um noch weniger Gas zu verbrauchen, würden die Abgaswerte außerhalb der Euro4 Norm gleiten, der Wagen läuft zu mager, die Motorkontrolleuchte kommt - geht also nicht. Bin ich ein echter Sportsfreund und geb dem Motor 100% Gas läuft der Motor zu fett, auch hier würde die Kontrolleuchte auf leuchten, da die Lambdasonde diesen Wert an das Motorsteuergerät melden würde und so einen Fehler melden würde.


    Jo was sagt ihr dazu ? ich weiß ist viel zu lesen aber ich finde es lohnt sich !



    Re: LPG im MC2

    VorT3X - 09.05.2008, 18:03


    Freund von mir mit nem MC2 hatte das auch vor... ihm wurde das aber abgeraten, da der B18c4 nicht dafür geeignet wäre. Würde wohl an den hohen Drehzahlen liegen die dieses Gas net so verkraftet oder sowas...

    Hab dazu eh ne andere Meinung, wenn du unbedingt sparen willst dann kauf dir entweder nen Diesel, oder nen Civic mit 90PS :roll:



    Re: LPG im MC2

    Crown - 09.05.2008, 20:00


    san will ihren auch umrüsten lassen, frag die dochmal



    Re: LPG im MC2

    Nipponracer - 09.05.2008, 22:35


    @VorT3x auf solch ein sinnloses Kommentar hab ich ehrlich gesagt gewartet !

    Erstens steht der dieselpreis auch fast auf benzin nivau. Zweitens sind wie du sicher weißt die steuern viel höher.
    drittens fahre ich den MC2 auch mit 7-8 litern die sich ne 90PS gurke genau so weg tut ! also kann ich mit deiner meinung nicht wirklich was anfangen !

    Achja und wenn ich heizen will kann ich immernoch auf benzin fahren !
    und warum soll gas keine hohen drehzahlen verkraften ? Das einzige was ist , ist das LPG eine höhere entzündungstemperatur hat und demnach die Ventile bzw Ventilsitze stärker beansprucht werden ! dieses kann man wiederum mit flashlube verringern bzw verhindern oder man bekommt direkt andere Ventilsitze !
    Ich glaub da hat sich dein Kollege nicht wirklich schlau gemacht !
    Selbst Turbmotoren kann man ohne Probleme mit LPG fahren !



    Re: LPG im MC2

    VorT3X - 10.05.2008, 09:11


    weiß zwar jetzt nicht was an meinem beitrag sinnlos ist, da ich nur meine meinung geäußert habe und von erfahrungen berichtet habe :roll:

    hast ja ausdrücklich nach unserer meinung gefragt also solltest auch damit umgehen können :n29:



    Re: LPG im MC2

    tabcore - 10.05.2008, 12:32


    ich würde nie einen 75/90 ps AeroD fahren, denn die kommen net ausm quark und die verbrauchen auch ganz gut,
    wenn man damit mal nen berg hochfährt, oder etwas mehr last an board hat
    denn 1,2 tonnen müssen ja auch irgendwie bewegt werden und da hat der MC2 seinen vorteil
    deswegen suche ich ja einen MC1 - der reicht aus ;)



    Re: LPG im MC2

    Nipponracer - 10.05.2008, 16:40


    @trabcore genau so ist es ! ich möchte halt auch noch etwas fahrspass haben ! und wenn man fahrspass haben kann und das mit sparen verbinden kann warum nicht ?

    ich habe ausdrücklich nach der meinung zu der Gasanlage gefragt und von leuten die darin erfahrungen haben wenn du mal richtig gelesen hättest !
    Ob das nun sinnvoll ist oder nicht wollte ich nicht wissen denn ich kenn genug leute die sagen " ja wenn du sparen willst hol dir ein auto was weniger brauch :roll: " und auf solche kommentare kann ich leider verzichten ! selbst wenn ich nen American V8 fahre und den mit LPG fahre ist das mein ding ob es sinnvoll ist oder nicht !



    Re: LPG im MC2

    SpitfireXP - 15.05.2008, 20:40


    Überlegt habe ich mir das auch schon...
    Wo hast du die denn gefunden?
    Hast da mal einen link?



    Re: LPG im MC2

    Mugen Power - 15.05.2008, 22:37


    Also, das mit dem Gas ist so ne Sache.... haben auch ein paar Kunden mit Gasanlagen im Jazz, CR-V etc. Die haben alle voll die Probleme, weil die meisten keine gehärteten Ventilsitze haben und die Verbrennungstemperatur zu hoch ist. Und außerdem ist der Motorverschleiß höher, weil im oberen Bereich vom Kolben die Schmierung nicht mehr so gut ist, weil Benzin hat ja einen gewissen Schmierfilm....

    Wenn was falsch ist, dann tuts mir leid. Bin mal nen Jazz mit Gas gefahren und der lief noch schlechter als ne Ente......aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Arbeite selber bei Honda und die raten einen auch eher davon ab.... :)

    mfg kevin



    Re: LPG im MC2

    Nipponracer - 17.05.2008, 16:22


    Also ich war dann heute bei meinem Mann des vertrauens zwecks Motortest und weiter kleinigkeiten (tankgröße usw)
    Mein MC ist topfit und zeigt keine Verschleißerscheinungen :mrgreen:
    Ganz zufällig war ein Kunde da der einen Prelude BB der letzten Generation hat mit Vtec (185PS) Motor !
    Er hat die selbe Anlage drin die ich bekommen würde mit flashlube ! Heißt es wird ein Zusatzmittel eingespritzt was die Brennräume abkühlt !

    Ich habe mich dann mit dem Kunden mal unterhalten ! Er hat die Gasanlge seid nunmehr 3 Jahren drin und fährt seitdem ohne jegliche ausfälle und Probleme ! Leistungsverlust spürt keine er im gegenteil er sagt mit dem Gas ist er noch spritziger (liegt wohl an der höheren Oktanzahl)
    Verbrauchen tut sein Prelude mit Gas ca 1 liter mehr !
    kosten wird mich das ganze 2100€ inkl alem drum und dran also einbau eintragung, eine tankfüllung
    ja ich denke das ich das dann wohl machen werde da ich jeden tag 2 km von der holländischen grenze arbeite wirds tanken dann noch etwas preiswerter :mrgreen:


    Ähm seitwann werden die Kolben mit benzin geschmiert ? ich dacht immer das übernimmt das öl ! Wenn du benzin im oel hast würd ich mir sorgen machen !



    Re: LPG im MC2

    koni1987 - 17.05.2008, 20:24


    hi kannst du mir den namen der LPG anlage sagen ?


    @Mugen Power
    bei uns hat es ein Honda autohaus umgebaut :roll:



    Re: LPG im MC2

    Mugen Power - 18.05.2008, 17:54


    @koni

    Das kann ja sein, aber uns hat Honda (angeblich) gesagt das wir die Finger davon lassen sollen...müssen dann ja auch noch auf nen lehrgang und so... aber ka. hab ja nur meine Erfahrungen berichtet...



    Re: LPG im MC2

    koni1987 - 18.05.2008, 20:53


    ich finds auch etwas seltsam der eine sagt JA der ander wieder NEIN zu LPG Anlagen. Aber bislang sehe ich nur Vorteile bei der Anlage...

    naja das problem mit den Ventielen habe ich auch schon gehört



    Re: LPG im MC2

    Mugen Power - 19.05.2008, 17:42


    sage ja nicht das du sie nicht einbauen sollst, kann ja sein das sie bei dir gut läuft und du keine probleme hast, denn lohnen tuts sich auf jeden fall, schon alleine wegen dem preis :mrgreen:



    Re: LPG im MC2

    BornTobiWild - 19.05.2008, 17:45


    Wenn man überlegt das Spritpreise noch teurer werden sollen und das sogar Diesel teurer als Benzin werden soll lohnt es sich wirklich für Leute die viel fahren müssen

    MFG Tobias



    Re: LPG im MC2

    A.B. - 19.05.2008, 17:47


    Würds nicht machen. Habe da zwar keine Erfahrung und will nicht groß reden, aber allein schon weil wir hohe drehzahlen fahren würd ich den scheiß nicht einbauen... Diesel hat sich außerdem auch mal gelohnt, seid ihr euch sicher dass es sich ausbezahlt macht ?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    2. Gang - gepostet von BornTobiWild am Mittwoch 20.12.2006
    civic Mc2 schaltung??? - gepostet von blackcrx am Mittwoch 07.06.2006
    Wer erklärt mir die Scheibenwaschanlage? - gepostet von HerrHansen am Montag 09.10.2006
    Korrekte Ansprache von US-Amerikanern im Forum - gepostet von BlackWarriorMQ77 am Montag 14.01.2008
    ~schock~ - gepostet von honda-scene am Donnerstag 27.07.2006
    da hat der porsche aber neidisch geguckt *grins* - gepostet von ZIVIK am Mittwoch 28.03.2007
    hehe *clothes whore* - gepostet von tiefflieger_20 am Sonntag 25.06.2006
    Kupplung Quietscht - gepostet von Mathias19 am Sonntag 22.01.2006
    MB6 vs. DC2 - gepostet von VTi Michi am Montag 30.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "LPG im MC2"

    Die letzten beiden Klausuren (Vordiplom) - Julian (Dienstag 21.08.2007)
    INFORMATIK - Halo (Mittwoch 08.02.2006)
    Klausuren - patrickm (Freitag 24.08.2007)
    Klausuren - Gerhard Schultjan (Donnerstag 02.02.2006)
    Klausuren - ravekev (Donnerstag 15.06.2006)
    Klausuren stehen an - Profian (Dienstag 06.06.2006)
    informatik - Cirith (Samstag 22.04.2006)
    Informatik Ergebnisse.!!!!!! - pumared (Freitag 18.08.2006)
    nach den Klausuren - DancinQueen (Montag 17.07.2006)
    Klausuren - Jennsen (Freitag 09.11.2007)