Frauenfest am 30. April 2007

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Frauenfest am 30. April 2007"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: bimskalabum - Angelfire - braunerdreckvernichter - Anonymous - SHARP87 - hässchen - macho iberico - fc st.pauli
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Politische und kulturelle Veranstaltungen
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frauenfest am 30. April 2007
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Tagen, 14 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frauenfest am 30. April 2007"

    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    bimskalabum - 09.12.2006, 19:21

    Frauenfest am 30. April 2007
    Die neu gegründete Frauengruppe des Infoladen Wels veranstaltet ein Frauenfest am 30. April 2007im Alten Schl8hof Wels.

    Bisheriges Programm:
    Nachmittag/früher Abend: Vortrag oder Workshop
    Abend: Rocking Birds (swing, blues, country, rockabilly), www.rockingbirds.de
    Karin Steinbinder (noise, experimental, ambient, aber auch melancholisch langsam), www.backlab.at/karin
    open stage (bis eine Woche vorher melden!)
    Ska-Auflegerei
    Miss Electric (minimal, techno), www.miss-electric.at, www.myspace.com/djmisselectric
    Nives (minimal, electrotech), www.artifex.cc, www.myspace.com/nives_artifex

    Feuershow (weitere Beteiligung erwünscht!)
    Infostände/-plakate (zu Themen wie: Frauenfreiräume, -bewegung, Riot Grrrls, Walpurgisnacht, ...)
    Volxküche (falls sich weitere Frauen für eine Vokü finden)

    Da wir (noch) eine sehr kleine Gruppe sind fordern wir euch auf, uns in welcher Form auch immer zu unterstützen und euch zu beteiligen. Egal ob durch organisatorische Mithilfe, künstlerisches Auftreten, Mitfeiern, finanzeile Unterstützung, bei der Bewerbung oder wie auch immer...


    Warum machen wir ein Frauenfest?
    Frauenfeste sind Konzerte und Feste, die von Frauen für Frauen organisiert werden, bei denen Frauenbands auftreten, jede willkommen ist, sich auf die Bühne zu stellen und ihre Kunst zu präsentieren. Immer wieder taucht die Frage auf „Wozu das ganze?“, vor allem beim Eingang zurückgewiesene Männer verstehen es teilweise überhaupt nicht, wieso sie nicht willkommen sind. Diese Frauen sind keine Männerhasserinnen und die meisten sind auch oft gerne in Gesellschaft von Männern, jedoch behalten sie sich das Recht vor, dann und wann Frauenfeiern zu veranstalten, bei denen sie unter sich sind.
    Gewöhnlich findet mensch Frauen im Musikbusiness als Konsumentinnen und Fans, den Frauen wird meist der private Bereich zugeschrieben und die Männer sind diejenigen, die ihre kulturellen Ansprüche öffentlich ausleben. Wenn mensch Frauen als Musikerinnen findet, dann meist als Sängerinnen oder Verzierung der Bühnenshow von Männern, die mehr nach Aussehen und Styling als nach ihren musikalischen Fähigkeiten beurteilt werden. Anfang der 80er gibt es eine leichte Tendenz hin zu mehr weiblichen Instrumentalistinnen, jedoch ist mensch (auch heute noch) weit von einer Gleichstellung entfernt.
    Eine der wenigen Subkulturen in denen weibliche Musikerinnen nicht nur auf Sex reduziert werden sind die Riot Grrrls, die selbstbewusst und ironisch mit verschiedenen, Frauen auferlegten Rollen spielen und mit energischer Wut gegen Gewalt an Frauen auf der Straße und zu Hause kämpfen. Die in den 1990er im Punk-, Grunge- und Hardcore-Umfeld in den USA aufkommenden Riot Grrrls veranstalteten 2000 in Olympia, Washington das erste Ladyfest („lady“ als Gegenreaktion auf die verniedlichende Kommerzialisierung von „girl“), auf welches weltweit weitere folgten. „Ladyfest“ hat sich zu einem Begriff für ein Fest von Frauen, Lesben & Transgender für jeden Menschen entwickelt, deshalb verwenden wir nun „Frauenfest“.
    Inhaltliche Vorgängerinnen waren die Trägerinnen der autonomen Frauenbewegung der 1970er, die unter anderem auch für Freiräume für Frauen eintraten, mit dem Hintergrund, dass Frauen in den letzten Jahrhunderten zu Hause gehalten, auf Kinder und Hausarbeit reduziert und vom öffentlichen Leben weggesperrt wurden.
    Bei Konzerten und Abendveranstaltungen fällt bei einem rein weiblichen Publikum von vornherein einiges weg: Keine Frau wird von einem Mann sexistisch angesprochen und das Konkurrenzdenken zwischen Frauen und etwaiges besonderes Verhalten, um einem Mann zu gefallen, fallen weg. Es wird das Solidaritätsgefühl unter Frauen gefördert. Auch weiß zum Beispiel jede Frau, dass es schmerzhaft ist, einen Ellbogen gegen die Brust zu bekommen, was beim im Punk üblichen Pogo-Tanzen vorkommen kann, wenn mensch nicht aufpasst. Das ist nicht so zu verstehen, dass mensch Frauen mit Samthandschuhen behandeln soll, ganz im Gegenteil, sondern als „ganz normale“ Menschen.

    Liebe Grüße
    Frauengruppe, Infoladen Wels



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    Angelfire - 11.12.2006, 06:46

    re
    dürfen jetzt auch männer hin kommen? :wink:



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    bimskalabum - 11.12.2006, 15:10

    Re: re
    Angelfire hat folgendes geschrieben: dürfen jetzt auch männer hin kommen? :wink:

    diesmal nicht, eben um mal einen freiraum für frauen zu schaffen
    (soll sich aber nicht gegen männer richten)

    es wird aber auch veranstaltungen der frauengruppe geben, bei denen männer willkommen und erwünscht sind, da es nicht allein sache der frauen ist, sich mit patriarchalen unterdrückungsverhältnissen auseinanderzusetzen



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    Angelfire - 12.12.2006, 06:43

    re
    find es ne lässige idee!

    wenn ich irgend was machen kann wie plakate aufhängen in grieskirchen oder flyersverteilen könnt ich gern machen, auch wenn es nur für frauen ist!

    ich könnt in meiner filiale welche aufhängen!

    lg



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    Angelfire - 12.12.2006, 07:02

    frage
    aber eine frage hätt ich da schon noch, wie ist das mit homosexuelle? da ich es einem freund von mir erzählt habe und der von der idee eigentlich begeistert ist?

    aber er läßt fragen wie das halt ist? da er sich ja nicht als mann anzieht!

    wäre ja schon irgend wie miess eine gruppe von menschen aus den einzigen grund zu isolieren nur weil sie andere genitalien haben, aber sich nicht als männer fühlen!



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    bimskalabum - 13.12.2006, 18:12

    Re: re
    Angelfire hat folgendes geschrieben: find es ne lässige idee!

    wenn ich irgend was machen kann wie plakate aufhängen in grieskirchen oder flyersverteilen könnt ich gern machen, auch wenn es nur für frauen ist!

    ich könnt in meiner filiale welche aufhängen!

    lg

    positive rückmeldungen sind natürlich immer erfreulich :)
    die flyer werden ein folder werden (also eine gefaltete a4seite) und demnächst im infoladen und sonstwo aufliegen (spätestens beim konzert am 29.12.), werdens hier auch reinstellen, wenns dann soweit ist



    Angelfire hat folgendes geschrieben: aber eine frage hätt ich da schon noch, wie ist das mit homosexuelle? da ich es einem freund von mir erzählt habe und der von der idee eigentlich begeistert ist?

    aber er läßt fragen wie das halt ist? da er sich ja nicht als mann anzieht!

    wäre ja schon irgend wie miess eine gruppe von menschen aus den einzigen grund zu isolieren nur weil sie andere genitalien haben, aber sich nicht als männer fühlen!

    ja da hast recht, aber gehts jetzt um homosexuelle oder transgender?

    kann da jetzt nur für mich sprechen, weil wir das in der gruppe noch nicht diskutiert haben, was wir aber bald nachholen werden...

    es soll ja ein freiraum für frauen geschaffen werden, in dem dann auch eventuell probleme oder verhaltensweisen erst dadurch aufgedeckt oder erkannt werden, dass kein mann anwesend ist. und damit ist eben nicht nur die rein sexuelle unterdrückung gemeint (die dann eventuell ja immer noch gegeben sein kann), denn auch einem homosexuellen mann wurden geschlechterrollen anerzogen nach denen er zumindest teilweise lebt (die dieser vielleicht erkannt hat und zu überwinden versucht). aber ich würd dann vielleicht weiter gehen und das fest für alle, die irgendwie dieser (hetero)sexismus ankotzt machen (schwierig da eine abgrenzung dann zu machen..) und damit würde das fest einen ganz anderen charakter bekommen. nämlich eher wieder einen allgemein links-politischen, den es ja eigentlich auch haben sollte, jedoch ist es (leider) noch immer notwendig solche freiräume für frauen zu schaffen.
    wenn sich mensch jetzt als frau sieht, als frau lebt (würd da mal eine diskussion interessant finden, was das denn dann heißt und wie das ist mit typisch von der gesellschaft anerzogenen/verlangten eigenschaften und verhaltensweisen) dann ist sie denk ich mal genau richtig.



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    Angelfire - 13.12.2006, 20:57

    hi
    hi


    also er lebt es auch als frau aus, meine jetzt damit das er sich auch so kleidet also transgender!

    bin neugierig was bei so einer diskusion dabei rauskommt! find ich voi interessant!!!!! teil es mir bitte mit wenn es geht wäre voi liab von dia!

    lg n



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    braunerdreckvernichter - 26.12.2006, 22:38


    was heißt für duich "als frau leben"?

    idefiniert er/sie sich als frau? wenn ja, was bedeudet es, sich als eine Frau zu sehen?



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    Angelfire - 28.12.2006, 13:09

    re
    das würd ich am besten an deiner stelle mit einer lesbi/schwullen organisation besprechen! das kann ich nicht beantworten und kann auch nicht für sie/ihn sprechen!

    aber finds ne lässige idee was ihr da vor habt!! :!: :!: :!: :!:



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    bimskalabum - 02.01.2007, 14:43


    die mail adresse frauen@infoladen-wels.at gibts mittlerweile :)

    und ein neuer programmpunkt ist fixiert: es wird eine feuershow (mit pois, jonglierbällen usw.) geben. weitere beteiligung ist erwünscht!!



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    braunerdreckvernichter - 11.01.2007, 14:41


    ja dann sag deiner Freundin, dass er sich auch anmelden soll und dann können wir ja mal reden un diskutieren



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    Anonymous - 12.01.2007, 10:52


    braunerdreckvernichter hat folgendes geschrieben: ja dann sag deiner Freundin, dass er sich auch anmelden soll und dann können wir ja mal reden un diskutieren

    verwirrend.



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    Angelfire - 04.02.2007, 23:05

    re
    wäre sicherlich eine interessante diskussion ;)



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    SHARP87 - 21.02.2007, 14:17

    Re: frage
    Angelfire hat folgendes geschrieben: aber eine frage hätt ich da schon noch, wie ist das mit homosexuelle? da ich es einem freund von mir erzählt habe und der von der idee eigentlich begeistert ist?

    aber er läßt fragen wie das halt ist? da er sich ja nicht als mann anzieht!

    wäre ja schon irgend wie miess eine gruppe von menschen aus den einzigen grund zu isolieren nur weil sie andere genitalien haben, aber sich nicht als männer fühlen!

    Nun ja aber es ist ein Ladyfest.
    und da haben Männer eben nichts verloren egal ob Hetero oder schwul, schwarz oder weiß.
    Im übrigen, dann könnte sich auch jeder als Frau verkleiden wenn er auf das Fest will. (Das ergibt keinen Sinn) !!!

    Ausserdem was verstehst du unter "sich wie ein Mann anziehen"



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    hässchen - 24.02.2007, 14:27

    begriff ladyfest/ frauenfest
    Hallo alle miteinander!

    Betrifft Ladyfest und "Männer" ja/ nein:

    Ich hab letztens mit einer Freundin geredet und wir sind dabei auf die nicht unwesentliche Unterscheidung zw. Ladyfest und Frauenfest gestossen.

    Ladyfest ist quasi schon ein "Markenname". Dieses wird von Frauen, Lesben, Transgender organisiert und ist eigentlich offen für alle.

    Frauenfest hingegen ist ein Fest von und für Frauen. Also separatistisch, "Männer" nein.

    Es wäre wichtig sich über die Begriffswahl Ladyfest oder Frauenfest klar zu sein. Die Bezeichung "Ladyfest" ist nun mal eine etablierte und somit kann es da zu Verwirrungen kommen bezüglich wer darf kommen, wer nicht, da "normalerweise" alle kommen dürfen und hier dann plötzlich nicht. Bezeichungen sind nicht unwesentlich!



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    Anonymous - 27.02.2007, 13:27


    @sharp87
    nur weil mensch ein züpfi hot muss er sich nicht gleich als mann fühlen.



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    Angelfire - 13.03.2007, 12:38

    re
    ganz meiner meinung!



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    bimskalabum - 03.04.2007, 19:54

    aktualisiertes programm
    Rocking Birds (swing, blues, country, rockabilly), www.rockingbirds.de
    Karin Steinbinder (noise, experimental, ambient, aber auch melancholisch langsam), www.backlab.at/karin
    open stage (bis eine Woche vorher melden!)
    Ska-Auflegerei
    Miss Electric (minimal, techno), www.miss-electric.at
    Nives (minimal, electrotech), www.artifex.cc, www.myspace.com/nives_artifex

    Feuershow (weitere Beteiligung erwünscht!)
    Infostände/-plakate (zu Themen wie: Frauenfreiräume, -bewegung, Riot Grrrls, Walpurgisnacht, ...)
    Volxküche (falls sich weitere Frauen für eine Vokü finden)


    Zitat:
    Ladyfest ist quasi schon ein "Markenname". Dieses wird von Frauen, Lesben, Transgender organisiert und ist eigentlich offen für alle.

    Frauenfest hingegen ist ein Fest von und für Frauen. Also separatistisch, "Männer" nein.
    danke für die anregung zum begriffwechsel... haben das noch mal besprochen und uns jetzt für "frauenfest" entschieden, da ladyfeste anfangs zwar nur für frauen waren, der begriff sich jedoch verändert hat



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    braunerdreckvernichter - 08.04.2007, 16:12


    wir habens jetzt eh in Frauenfest umbenannt



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    macho iberico - 09.04.2007, 19:54


    @ braunerdreckvernichter: megaaffentittengeilen Avatar hast du da (oder wie mensch das nennt) :D



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    Anonymous - 15.04.2007, 21:48


    ja, du warst wirklich der angesoffenste hippie-skinhead vom ganzen carneval. warens 11 oder 12 flaschen rum? oba wuascht, nicht der richtige thread für sowas.



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    braunerdreckvernichter - 16.04.2007, 19:44


    braunerdreckvernichter hat folgendes geschrieben: wir habens jetzt eh in Frauenfest umbenannt

    ich hab das forum noch nicht gaunz durchschaut...zb. dass es eine zweite seite gibt....



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    braunerdreckvernichter - 16.04.2007, 19:46


    macho iberico hat folgendes geschrieben: @ braunerdreckvernichter: megaaffentittengeilen Avatar hast du da (oder wie mensch das nennt) :D



    da stimm ich dir zu....hippie hippie hueles mal...



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    bimskalabum - 18.04.2007, 17:03


    neue band fixiert:

    spoenk (indie, rock) aus wien

    http://home.subnet.at/spoenk
    http://www.myspace.com/spoenkrocks


    und eine weitere frau wird r'n'b, soul & hip hop auflegen


    miss electric hat leider abgesagt



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    bimskalabum - 23.04.2007, 17:26


    jetzt is auch die vortragende fixiert...

    alexandra ommert aus frankfurt wird eine kurze einführung zum thema ladyfest geben und dann noch über "das private ist politisch", einem slogan der neuen frauenbewegung der 1970er, und inwiefern der spruch heute neu gefüllt werden müsste reden



    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    bimskalabum - 25.04.2007, 23:59




    Re: Frauenfest am 30. April 2007

    fc st.pauli - 26.04.2007, 08:13


    is jo mittlerweile eh scho a fettes programm



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    24.8. @ stadtwerkstatt linz - total chaos, dan rocker - gepostet von breakout am Sonntag 20.08.2006
    RAUCHVERBOT - gepostet von Angelfire am Samstag 25.11.2006
    Homepage der Ultras Bukaneros - gepostet von macho iberico am Dienstag 24.10.2006
    Die Qual der ÖH-Wahl: Sechs Listen kämpfen - gepostet von T.H. am Freitag 18.05.2007
    maschek - unis - gepostet von breakout am Dienstag 01.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frauenfest am 30. April 2007"

    Frankfurt IAA 2007 - SileZ (Montag 08.10.2007)
    Ski Challenge 2007 - Sanguinarius Senex (Dienstag 19.12.2006)
    Ausstellung in KÖLLE, am 10.02.2007 - Loewchen (Samstag 10.02.2007)
    Stänli Cöp 2007 - Kilik (Mittwoch 04.04.2007)
    Backdraft 12. Mai 2007 - Anonymous (Sonntag 01.04.2007)
    Am 18.02.2007 grillen? - FU-fan (Donnerstag 15.02.2007)
    April 2007 - Toben (Sonntag 01.04.2007)
    Probenbeginn 2007 - Susanne (Freitag 05.01.2007)
    Nochmal neue Smiles installiert 22.April - amd4ever (Donnerstag 22.04.2004)
    Heathrow 04.10.2007 - Maise (Samstag 24.11.2007)