Die Kunst des abfangens

~~~~ Dragon´s ~~~~
Verfügbare Informationen zu "Die Kunst des abfangens"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: LittleDragon
  • Forum: ~~~~ Dragon´s ~~~~
  • Forenbeschreibung: Allianzforum hier findet Ihr nützliche Informationen über Ogame !!!
  • aus dem Unterforum: Tips und Tricks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 12.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Kunst des abfangens
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 2 Tagen, 20 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Kunst des abfangens"

    Re: Die Kunst des abfangens

    LittleDragon - 08.12.2006, 20:55

    Die Kunst des abfangens
    Abfangen heißt in Ogame die Flotte eines Gegners meherere Sekunden nach der Landung auf dem Heimatplaneten zu zerstören. Da bei Rückflügen keine Chance mehr zum Eingreifen besteht ist es beim Abfangen weitgehend egal, ob der Gegner online ist oder nicht, er kann ohnehin nicht mehr eingreifen.

    Wichtig beim Abfangen ist das Timing. Die eigene Angriffsflotte muss so beim Gegner ankommen, dass sie die feindliche Flotte auf dem Planeten erwischt, dem Gegner aber auch nicht genug Zeit lässt sie zu Saven. Aktuell sind Zeiten von 3-5 Sekunden für ein gut getimtes Abfangmanöver notwendig. Geringere Abstände erhöhen das Risiko, dass bei Lags im Uni die Flotte des Gegners noch nicht angekommen ist. Mehr Zeit zsichen den Flotten lässt dem Gegner zu viel Zeit zum Saven.

    Den Zeitpunkt der Flottenankunft kann man mit der Monphalanx ermitteln. Dabei ist zu beachten, dass diese Übersicht „nachgeht“. Je länger man sie offen hat, desto größer sind die Unterschiede. Deshalb sollte man immer vor dem Timen der eigenen Flotte die Übersicht aktualisieren um die korrekten Zeiten zu bekommen.
    Für Mondangriffe kann man auch aus der Ankunftszeit einer Flotte auf einem anderen Planeten die Rückkehrzeit zurückrechnen. Dazu benötigt man das langsamste Schiff sowie die Antriebstechnik des Gegners. Daraus kann man dann mit Flottenrechnern die Ankunftszeit zurückrechnen.
    Ebenfalls möglich sind Rückschlüsse aus abgebauten TFs. Hat man den Zeitpunkt an dem eine TF (zum Beispiel das im Orbit des Planeten des Gegners) verschwindet, kann man mit der Antriebstechnik ermitteln, wann die gesavte Flotte wieder ankommen sollte.
    Die letzten beiden Möglichkieten sind nicht ganz so präzise, hier ist man drauf angewiesen, dass das Opfer nicht sofort nach der Flottenrückkehr wieder online kommt.

    Hat man den korrekten Zeitpunkt der Rückkehr muss die eigene Flotte so losgeschickt werden, dass sie korrekt beim Gegner einschlägt. Dazu simuliert man mit dem langsamsten Schiff des Kampfverbandes einen Anflug um die Flugzeit zu ermitteln. Dann rechnet man aus, zu welchen Zeitpunkt die gegnerische Flotte ankommt. Davon zieht man dann die Flugzeit ab und hat dann den Zeitpunkt zu dem man die eigene Flotten losschicken muss.
    Es ist hilfreich anfangs die Flotten nicht auf 100% Geschwindigkeit loszuschicken. Dann kann man nachkorrigieren falls der erste Versuch nicht geklappt hat.

    Hat man das Ziel im Mond kann man danach anschauen, wie gut man getimt hat und eventuell einen neuen Versuch starten.

    Gleiches gilt auch, wenn man einen Att auf die eigenen Planis abfangen möchte. Da viele Spieler einen Savescan machen vor einem großen Att ist es sicherer die Fleet erst kurz vor dem Einschlag ankommen zu lassen. Der technische Ablauf ist hier der gleiche wie beim Anfangen auf fremden Planeten – lediglich die Kontrolle ist einfacher da man alle Bwegungen direkt auf der Übersicht sieht

    AKS-Einflüsse

    Mit dem AKS kann man das Abfangen genauer machen.

    Das Timen der Flotte wird weniger Deutaufwendig, denn man kann mit einem kleinen Schiff (LJ) timen und dann den Rest der Flotten joinen, sobald man die korrekte Zeit gefunden hat. Dabei sollte man allerdings beachten, das der LJ langsamer anfliegen muss als die anderen Schiffe da sich sonst der Abfangzeitpunkt verschiebt.

    Umgekehrt kann man auch die Flotten „Schlacht“ timen im Sinne von einer zu frühen Ankunft und dann durch Hinzufügen weiterer Flotten den Einschlagzeitpunkt nach hinten verschieben so dass man dann nach der abzufangenden Flotte ankommt.
    Höufig wird dies auch mit Spionagesonden kurz vor dem Einschlag gemacht – man sollte also auch bei schlecht getimten Atts aufpassen.

    Gegenmaßnahmen

    Der beste Schutz vor Abfangmanövern liegt darin, dem Gegner nicht den Ankunftszeitpunkt zu verraten.
    Wie das geht lässt sioch und Verteidigung nachlesen.

    Ansonsten kann man auch mit Splitflottenarbeiten und den Gegner der einen Abfangen möchte wiederum abfangen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~~~~ Dragon´s ~~~~



    Ähnliche Beiträge wie "Die Kunst des abfangens"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)