Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???

Nobody
Verfügbare Informationen zu "Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kruemel - Sarisan - samoht - Bondara - bullet - Bajuware
  • Forum: Nobody
  • Forenbeschreibung: Gilden- und Raidforum
  • aus dem Unterforum: Dit und Dat
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 24.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 21 Tagen, 19 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???"

    Re: Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???

    Kruemel - 05.12.2006, 20:18

    Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???
    Hab ich heite mal gefunden, hab es von einer anderen Seite

    Zitat: Der Raum, in dem viele Jugendliche im Durchschnittsalter von 24 Jahren um den Sieg im Computerspiel "Counter Strike" ringen, sieht spartanisch eingerichtet aus. Abwechslung gibt es für die Spieler zwischen Terroristen und einer Anti-Terror-Gruppe genug. Das Spiel ist nicht erst seit dem Amoklauf von Emsdetten umstritten.

    Als die Königsklasse elektronischer Spielkämpfe gilt der ESL-Wettkampf "Pro Series", der letztes Wochenende in Köln in die Endrunde ging. Die besten "Zocker" Deutschlands treten hier gegeneinander an, um Preisgelder im Gesamtwert von 165.000 Euro abzusahnen.

    Die Spieler sind immer wieder an den Pranger gestellt worden, dass Gewalt verherrlichende Spiele, wie Counter Strike, nach Vorfällen wie in Emsdetten schuld für solche Vorfälle seien. Das nervt viele Spieler und sie äußern sich: "Hier sind Teamgeist und Kommunikation gefragt". So Sprach mouz-Mitglied Roman Reinhardt, der sich des Weitern mit "wenn man das allein spielt, ist das total langweilig, fünf gegen fünf sei der normale Modus" äußerte.

    Brutale, blutrünstige und waffenlästige "Ego- und Taktik-Shooter-Spiele" sind seit dem Amoklauf des 18-jährigen an seiner ehemaligen Realschule (37 Verletzte und 1 Selbstmord), verschärfter Kritik ausgesetzt.

    Einer der Spieler, der in Berlin Sozialpädagogik studiert, findet, dass es einseitig wäre die "Schuld" auf die Spiele zu schieben. Jan Saarmann vom ESL-Betreiber "Turtle Entertainment" pflichtet ihm bei: "Die Verantwortung liegt bei den Eltern und der Gesellschaft". Er ist überzeugt, dass die Kausalität von Computerspiel und Gewalt völlig falsch sei.

    Bei "psychisch Labilen" und zu Gewalt neigenden Menschen, räumt ein Journalistik-Student ein, dass so ein Spiel durchaus in den "falschen" Händen sein könnte.

    So sind Spiele verschieden, Ego-Shooter-Spiele böten neben Detailtiefe eine große Entscheidungsfreiheit. So kann man bei "Grand Theft Auto" wählen, jemanden mit einem Baseballschläger zum Krüppel zu schlagen oder nur mit dem Auto durch die Gegend zu fahren. Es ist eine Frage, was man daraus macht, verprügeln fände daher ein "gesunder Geist" rasch öde, so wurde sich weiter geäußert.

    Nils Röthemeier meint, "es gäbe immer wieder Spieler, die realitätsfern seien". So folge nicht zwangsläufig daraus ein Amoklauf, weil viele das Online-Fantasy-Rollenspiel "World of Warcraft", in dem man als Einzelspieler kämpft, stundenlang abgeschottet von der Außenwelt spielen. Er sei der Überzeugung, dass Gewaltausbrüche in einem größerem Zusammenhang gesehen werden müssten.

    Beim Verkauf solcher Spiele sollten Alterskontrollen konsequenter durchgeführt werden, des Weiteren sollten Eltern sich mehr damit auseinandersetzen, was ihre Kinder spielen. Wahrgenommen und aufgefangen sollen "Verlierer" und Ausgeschlossene in psychologischen Kontrollen auf Schulen werden. Die ESL zählt 600 000 Mitglieder, der Amokläufer von Emsdetten sei nicht registriert gewesen.

    Nach einer Abstimmung für ein "Verbot gewaltbetonter Computerspiele" im Auftrag von Stern ergab, dass 59 Prozent der Deutschen für ein Verbot und 39 Prozent dagegen wären.

    Vom Umgang mit Killerspielen, wie sie auch von dem Emsdettener Amokläufer gespielt wurden, sind 72 Prozent der Bundesbürger der Auffassung, das "Ego- und Taktik-Shooter-Spiele" mitverantwortlich für die stetig zunehmende Gewalt an Schulen seien. Keinen Zusammenhang zwischen schulischer Gewalt und Computerspielen sehen nur 26 Prozent.


    Originaltexts ist hier zu finden http://www.heise.de/newsticker/meldung/81923/from/atom10



    Re: Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???

    Sarisan - 06.12.2006, 01:28


    Auch von Heise

    Diskussion um Verbot von "Killerspielen" kocht weiter vor sich hin
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/82027

    Zitat: Beckstein hat angesichts der auch wiederholt zu hörenden Kritik an gesetzgeberischen Schnellschüssen seine Verbotsforderung derweil zu "Arbeitshypothesen" erklärt und im Gegensatz zu früheren Vorstößen enger ausgelegt. 2003 fasste der Bundesrat unter "Killerspiele" neben reinen PC-Spielen wie Counter-Strike oder Doom auch noch moderne Varianten von "Räuber- und Gendarm"-Jagden wie Gotcha, Paintball und Laserdrome, für die es online höchstens Spielerforen gibt.

    Gotcha, Paintball ... habt ihr sowas schon mal am computer gespielt :?:

    naja ich komme zwar aus bayern und nicht alles was der gute alte beckstein sagt ist schlecht, aber hier hat er sicherlich keine ahnung.

    ich regele den fernseh und computer konsum meiner kinder und weiß was sie sehen und spielen, und sie sowieso nur altersgerechte sachen sehen und spielen dürfen. grundsätzlich muss hier mehr veranwortung von den eltern ausgehen und nicht auf lehrer abgewälzt oder vom staat überreguliert werden (ich wundere mich manchmal aber auch über manche eltern, man braucht zum autofahren einen führerschein und alles wird durch gesetze reguliert, aber ein wenig übertrieben gesagt, kinder bekommen und erziehen sollte für manche leute verboten werden)
    weiterhin ist es tatsache, dass indizierte spiele bei einem verbot in deutschland dann eben aus dem ausland über internet etc. beschaft werden, da können die sachen in deutschland noch so verboten sein. verbotenes hat auch immer einen höheren reiz auf die menschen.

    außerdem sehe ich es so, dass gewalt immer schon ein bestandteil im leben des menschen war, z.b. kriege oder die inquisition und damals gab es noch keinen computer oder horror filme auf dvd, da haben die leute noch "von hand" und selbst auf brutalste weise für horror gesorgt. sogesehen ist doch an einer kleinen virtuellen runde doom (wenn man erwachsen ist) nichts auszusetzen.

    wünsche euch allen ein erfolgreiches KILLEN der mobs,
    sari

    P.S.
    Der vollständige Abschiedsbrief, den Sebastian B. im Internet hinterlassen hat, bevor er auf seinen suizidalen Rachefeldzug in seiner Schule in Emsdetten zog

    Zitat: Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.

    Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus, die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!

    Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe anach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen.
    Anzeige

    Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das ie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde. Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

    Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht während er seine am Gürtel trägt.

    Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen? Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere?

    Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft.

    Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die selbst denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!

    Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor!

    Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen!

    Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst!

    Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!

    Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!

    Ich will nicht länger davon laufen!

    Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!

    Ich will R A C H E !

    Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:

    1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule. Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.

    2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

    Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat! S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal?

    Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner, Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen. Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein! Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter. Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

    S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung. Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein. Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen.

    Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit. Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit!

    Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!

    WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!

    Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder "Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst als die Lösung zu präsentieren. Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater- aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

    Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! (Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI)

    Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

    Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

    Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst in die Hand genommen.

    Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

    Ich bin weg...

    wenn ich dass so überfliege ist sicher kein killerspiel an der reaktion schuld sondern familie, schule, soziales umfeld und vor allem unsere in vielen bereichen egoistische und brutale gesellschaft.



    Re: Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???

    samoht - 06.12.2006, 09:49


    oh ha kann man nur dazu sagen .... zum tagebuch ist mir echt komich geworden ... wie sari sachte hatt das wohl wenig mit der gewallt von spielen zu tuhn sondern mehr von anderen sachen ( schule eltern freunde geselschaft) und wie sari sachte damals wo es noch keine Pc games gabe würden leute auf viel brutalere weise umgelegt ...

    deswegen finde ich nicht das brutale spiele verboten werden sollen oder zensiert werden sollen bis es nicht mehr geht.

    ich zock erst mal ne runde manhunt *gg* bis der patch rady ist ^^



    Re: Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???

    Bondara - 06.12.2006, 13:07


    diese diskussion ist sowas von publizistisch!

    bis vor ein paar jahren, waren es die horrorfilme und gewalt im fernsehen, die schuld an diesen idioten ist. jetzt sinds die computerspiele, werden die verboten, wirds wieder woanders fest gemacht, woran es liegt!

    aber das eigentliche übel der geschichte, familie, erziehung, umfeld wird nicht angepackt. solange eltern ihrer verantwortung immer weiter aus dem wege gehen und das nichterziehen zur normalität wird, wird es immer solche fälle geben, und ich behaupte auch selbst wenn jeder mensch super erzogen worden wäre, wird es immer wieder solche leute geben....

    ich hasse diese politiker, die meinen das unsere bildung am schulsystem scheitert.



    Re: Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???

    bullet - 06.12.2006, 13:36


    man wird es eh nicht schaffen die ganzen spiele zu verbieten, da einfach zu viele leute diese spiele spielen und naja, es gibt auch genug möglichkeiten daran zu kommen ohne sie zu kaufen oder schon 18 jahre alt zu sein *hust* ^^

    Zitat: wie sari sachte hatt das wohl wenig mit der gewallt von spielen zu tuhn sondern mehr von anderen sachen ( schule eltern freunde geselschaft)

    meiner meinung nach liegt es nicht an den spielen.. so wie thomas schon gesagt hat, dass leute gesellschaftliche probleme haben, seih es in der schule oder zu hause... und einige leute können villt nicht die realität vom spiel unterscheiden...


    MfG bullet



    Re: Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???

    Bajuware - 06.12.2006, 13:44


    Bondara hat folgendes geschrieben:
    aber das eigentliche übel der geschichte, familie, erziehung, umfeld wird nicht angepackt.

    Das ist doch der Punkt bei der ganzen Sache. Das kann man ja nicht greifen und für kurzfristigen politischen Erfolg müssen doch Ergebnisse her. Ausserdem würde man dann ja Fehler eingestehen die seit Jahren/Jahrzehnten gemacht werden...

    Es ist aber auch zu einfach. Heutzutage spielen doch mind. 90% der Kids Computer und von denen haben 100% schonmal CS, Quake, Doom oder wie die alle heissen gespielt, schwups ein Feindbild und eine Erklärung ist gefunden....

    Ich vergleiche ein eventuelles Verbot der 'Killerspiele' (lol) gerne mit der Zusatzsteuer auf die Alcopops vor 2 Jahren. Bringt nämlich überhaupt nix, aber hauptsache die Gesellschaft ist beruhigt.

    Fakt ist, dass Kinder/Jugendliche immer früher zu Gewalt bereit sind oder mit Alkohol/Drogen in Berührung kommen. Da ist natürlich mit 16 bei manchem schon alles zu ende bevors angefangen hat und in Zeiten von Terrorismus und Selbstmordattentäter reichts halt nicht mehr sich vorn Zug zu schmeissen, da wird vorher nochmal durch die SChule geballert ....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nobody

    Patsch 2.1.2 - gepostet von Laylee am Freitag 08.06.2007
    Tschööö zusammen :) - gepostet von Laôcoôn am Dienstag 26.06.2007
    Always Demo Shout - gepostet von Bajuware am Freitag 22.09.2006
    BWL Nef - gepostet von Deppelino am Dienstag 15.08.2006
    Aggro Liste Addon - gepostet von Bajuware am Donnerstag 20.04.2006
    In tiefster Trauer.... - gepostet von Bajuware am Mittwoch 08.03.2006
    Dies wird unser kleiner Stubenschrank - gepostet von Anonymous am Donnerstag 22.12.2005
    Jammerlappen in T2 - gepostet von Bajuware am Dienstag 28.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ego und Taktik shooter verantwortlich für Gewaltattacken???"

    lustiger ego-shooter - Darkstar (Dienstag 19.09.2006)
    Dolomir - Dolomir (Mittwoch 05.10.2011)
    Alter Ego - Tropfen (Samstag 20.01.2007)
    Taktik besprechung Schlepper - W9347 (Mittwoch 19.09.2007)
    Ego - Rais (Sonntag 26.08.2007)
    Taktik Thread: de_aztec (!) - l)isTuRb3l) (Sonntag 31.10.2004)
    Taktik zu Kurinnaxx AQ20 - Niktak (Mittwoch 18.10.2006)
    Ally-Taktik - njoerd (Montag 12.03.2007)
    Nischara - Nischara (Dienstag 29.07.2008)
    EGO vs. SirPint - SirPint (Dienstag 25.04.2006)