Tactics

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Tactics"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Neubaufahrzeug - Anonymous - M4rtk0ng - Koenigstiger - Westland - Hetzer - kübel - Marshall666
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Themen
  • Antworten: 40
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tactics
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 12 Tagen, 3 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tactics"

    Re: Tactics

    Neubaufahrzeug - 04.12.2006, 23:00

    Tactics
    Hallo CM-Liga!

    Unser aller geschätztes Mitglied und neuer General des Heeres im WPC "Poor Old Spike" hat im u.a. Forum einige interessante Analysen veröffentlicht und auch entsprechende Screenshots beigefügt. Viel Spass beim lesen... :D

    http://www.fewgoodmen.co.uk/forum/viewforum.php?f=3



    Re: Tactics

    Anonymous - 05.12.2006, 18:00


    Sehr interessant, aber leider alles auf Englisch. Da nutzt einem das schöne Schul-Konversations-Englisch nicht viel, wenn's um Militär-Computer-Spiel-Fachausdrücke geht... :(

    Aber das wichtigste versteht man schon! :wink:



    Re: Tactics

    M4rtk0ng - 08.12.2006, 07:07


    Panzer, Panzer, Panzer und noch mehr Panzer kaufen und dann in 100er Rudeln über die Map huschen.



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 08.12.2006, 11:43


    M4rtk0ng hat folgendes geschrieben: Panzer, Panzer, Panzer und noch mehr Panzer kaufen und dann in 100er Rudeln über die Map huschen.

    Da hat er wohl leider weitestgehend recht. Zu wenig schwere Ari, zu wenige Präsenz der Luftwaffe, zu wenig Minen und Panzersperren (die ja auch noch als Strafpunkte verrechnet werden) und die Fähigkeit, durch bloße Anwesenheit in der Nähe von Flaggen diese zu negieren...



    Re: Tactics

    Anonymous - 08.12.2006, 18:21


    "Erfolg gibt recht!" - Oder nicht? :wink:



    Re: Tactics

    Westland - 08.12.2006, 19:05


    Dann versucht mal gegen Poor ein Spiel 1941/42 zu machen.Wetten das er da ablehnt?
    Da klappt nämlich seine Panzerrudeltaktik zumindest auf Seiten der Deutschen nicht. Wenn man aber nur August 1944 spielt isses kein Wunder.



    Re: Tactics

    Anonymous - 08.12.2006, 19:44


    Naja, dann fordere ihn halt mal heraus und texte ihn zu, dass ein guter Spieler auch sowas spielen können muss.



    Re: Tactics

    Hetzer - 08.12.2006, 19:50


    soviele POS Fans hier :D

    Sturmpionier, du hast zwar recht mit dem Erfolg, aber diese Art des spielens macht auf Dauer keinen Spaß. Leider habe ich den Eindruck das diese Spielweise auf etliche seiner Gegner "abgefärbt" hat :?
    Ich finde das sehr schade, denn ich bevorzuge eher die kleinen feinen Aktionen und nicht die haudrauf mit Panzerklumpen Taktik.



    Re: Tactics

    Hetzer - 08.12.2006, 19:55


    Sturmpionier hat folgendes geschrieben: Naja, dann fordere ihn halt mal heraus und texte ihn zu, dass ein guter Spieler auch sowas spielen können muss.

    Habe ich vor längerer Zeit mal getan. Als Antwort kam dann was in der Art: Man schlägt den Gegner nicht mit gespreizten Fingern sondern mit der Faust. Ich glaube das ist von Heinz Guderian oder so.

    Da steckt zwar viel Wahrheit drin, aber ich finde wie schon gesagt nicht viel Freude an dieser Spielart und versuche die mir auch nicht anzueignen. Glücklicherweise kann man solche "Strategen" ja meiden :wink:



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 08.12.2006, 19:58


    ...blub...
    man beschwert sich nich so über seine Gegner... :?

    Seien wir mal ehrlich: im Grunde will jeder effektiv spielen, der aktiv in einer Liga spielt. :wink:
    CM ist im Vergleich zu anderen Spielen sehr gut ausbalanciert und man kann ja am Anfang über die Spielkonditionen die Ausgewogenheit sichern.
    Und Panzerrudel lassen sich gut bekämpfen. Zumeist mit anderen Panzern - insb. 44.
    Dass sie jedoch so stark dominieren liegt u.a. am Spiel, was dieses aber evtl. auch so will... :?: :!:
    Was mir fehlt ist ein offenes Gelände, welches wie in einem Shooter genug Details bietet, um es für die Inf. interessant zu machen: Gräben und Bodenwellen, mal eine Buschgruppe , etc. Überdies ist es natürlich Blödsinn, dass man grundsätzlich bspw. im Wald eine gewisse Distanz weit sehen kann. So wäre für einen Panzervernichtungstrupp ein einzelner Busch mit einem Meter Tiefe ausreichend, um in dessen Deckung von einer gewissen Seite aus an einen Panzer ranzukommen. Das Gelände is zu steril, zu pauschal und allgemeingültig, was die Inf. schwächt und die finnische Panzerabwehr erschwert bis unmöglich macht.
    Auch stören den Realismus die Sichtlinien und das Borg-Problem. Dank der Inf. haben Panzer überall Augen und Ohren und sind deshalb extrem effektiv, wenn sie erstmal die feindlichen Panzer und die Panzerabwehr vernichtet haben. Das stört und is unrealistisch im Ausmaße von CM.
    Bei der Sichtlinie gibt es zudem das Prob. mit dem ind. Feuer. So kann bspw. eine Einheit in einen Wald Sperrfeuer geben (welches auf Grund der Berechnung und fehlenden Darstellung der Soldaten Umgebungseffekt macht) - die Einheit im Wald kann aber ggf. nicht rausschießen, weil ihre Sichtlinie nicht aus dem Wald rauskommt. Bullshit, versteht sich. Zumal im Falle von Panzern ein blindes Schießen - nur weil da Mpis zu hören sind...welche wohl überhaupt nicht lokalisiert werden können - eh Schwachsinn ist... :roll:

    Naja. Spaß machts. :D



    Re: Tactics

    Hetzer - 08.12.2006, 20:20


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: ...blub...
    man beschwert sich nich so über seine Gegner... :?

    Ich kann keine Beschwerde erkennen, sondern lediglich das austauschen über Sinn und Unsinn bestimmer Vorgehensweisen. Wenn das so rübergekommen ist, dann war es nicht beabsichtigt. Schaut man sich mal die Beiträge im verlinkten Forum an, kann man seine Sachkenntnis auch nicht abstreiten. Und Effektiv ist die erwähnte "Taktik" ja auch, nur eben nicht besonders "spielerisch wertvoll" :wink:

    Klar soll jeder so spielen wie er will und die Spieler die sich spielerisch gut ergänzen finden sich ohne hin 8)



    Re: Tactics

    Westland - 08.12.2006, 20:21


    @ Sturmpionier

    Das habe ich schon des öfteren. Er will nur August 44 spielen.Nichts anderes. Zu 1941/42 sagt er das da die deutschen Panzer zu schwach sind und er es ablehnt.



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 08.12.2006, 21:08


    Also - so überwältigend kann die POS-Taktik nicht sein, denn er hat eine bescheidene Bilanz und ich fand die Gefechte gegen ihn auch nicht so heftig. Von August 44 weiß ich nur, dass da die russ. Besatzungen nicht mehr abgestuft werden.
    @Hetzer: Meint da eher Westland.

    Wenn man ein halbwegs ausgewogenes Spiel hinsichtlich der Panzerquantität haben will, soll man viel Wald nehmen, evtl. Beschränkungen wie Combined Arms und zu später Zeit wg. dt. Inf. spieln, welche dann relativ panzerabwehrstark is.



    Re: Tactics

    Westland - 08.12.2006, 21:12


    Die deutsche Infanterie ist schon ab Juni 41 Panzerabwehrstark.Die Russische meinste wohl.Da kannste nur mit Pionieren was bekleistern oder erst viel später auch mit ordentlichen Panzerabwehrtrupps.



    Re: Tactics

    Hetzer - 08.12.2006, 21:16


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Also - so überwältigend kann die POS-Taktik nicht sein, denn er hat eine bescheidene Bilanz und ich fand die Gefechte gegen ihn auch nicht so heftig.

    Überwältigend ist sie nur für jemanden der von ihr überrascht wird. Nach dem zweiten oder dritten Spiel wird das dann durchschaubar und man kann vorbeugen :wink: Irgendwann pfeifen es dann die Spatzen von den Dächern das ein Spieler XYZ immer mit der selben "Taktik" aufläuft :lol: Dann gehen XYZ entweder die Gegner aus, oder aber die Gegner sind schon gerüstet :roll:



    Re: Tactics

    Anonymous - 08.12.2006, 21:35


    Hetzer hat folgendes geschrieben: Sturmpionier, du hast zwar recht mit dem Erfolg, aber diese Art des spielens macht auf Dauer keinen Spaß. Leider habe ich den Eindruck das diese Spielweise auf etliche seiner Gegner "abgefärbt" hat :?

    Da gebe ich dir recht. Wer schon mal gegen mich gespielt hat wird wissen, dass ich nicht der schlechteste Verlierer bin. Ich war mal gegen POS nach zwei Runden kurz vor der Kapitulation weil ich gegen seine 3x3 T-34/85 einfach keine Chance hatte. Er hat das Spiel auf meine Bitte ohne zögern "versanden" lassen...

    Ich persönlich kann jedoch nicht erkennen, dass POS Taktik kopiert bzw. nachgeahmt wird. Vielleicht fällt mir das auch nicht so besonders auf, da ich mindestens gegen die halbe Liga gespielt habe und daher (noch) kein Gefühl für die individuelle Taktik einzelner Spieler habe...



    Meiner Erfahrung nach, ist es das beste, wenn jeder seine eigene Taktik entwickeln und mit der Zeit verfeinert. So à la "Wie würde POS in dieser Situation reagieren?" bringt wenig bis garnichts...



    Re: Tactics

    Westland - 08.12.2006, 21:40


    Kommt auch noch auf die Maps von POS an.Selbst wenn man seine Taktik kennt wird man da noch überrascht.
    Er kommt ja immer mit gespeicherten Maps an,nie mit KI generierten Quickbattlemaps.
    Er weiß also immer wo er seine Panzerrudel am besten ansetzt da er die Startpunkte der jeweiligen Seiten kennt. Habe ich auf meiner Startseite Wald und Hügel,hat er auf seiner Seite Straßen die zu den Flaggen führen.
    So rast er meistens schnell dorthin,stellt seine Panzer schön in Reih un Glied auf und wartet bis meine Panzerspitzen über den Hügel kommen.
    Dann ballert er sofort mit allem los was er hat.Mit "Beinnahetreffern" versucht er dann meine Panzer Bewegungsunfähig zu schießen oder Kanonentreffer.Weiter vorwärts zu rollen ist eh Sinnlos da die meine Panzer dann sofort zerplatzen.



    Re: Tactics

    Hetzer - 08.12.2006, 21:47


    Westland hat folgendes geschrieben: Kommt auch noch auf die Maps von POS an.Selbst wenn man seine Taktik kennt wird man da noch überrascht.
    Er kommt ja immer mit gespeicherten Maps an,nie mit KI generierten Quickbattlemaps.
    Er weiß also immer wo er seine Panzerrudel am besten ansetzt da er die Startpunkte der jeweiligen Seiten kennt. Habe ich auf meiner Startseite Wald und Hügel,hat er auf seiner Seite Straßen die zu den Flaggen führen.
    So rast er meistens schnell dorthin,stellt seine Panzer schön in Reih un Glied auf und wartet bis meine Panzerspitzen über den Hügel kommen.
    Dann ballert er sofort mit allem los was er hat.Mit "Beinnahetreffern" versucht er dann meine Panzer Bewegungsunfähig zu schießen oder Kanonentreffer.Weiter vorwärts zu rollen ist eh Sinnlos da die meine Panzer dann sofort zerplatzen.

    :lol: Ich glaube ich habe ein Dejavue :lol:



    Re: Tactics

    Westland - 08.12.2006, 21:49


    @Hetzer

    Inwiefern? :shock:



    Re: Tactics

    Hetzer - 08.12.2006, 22:01


    Westland hat folgendes geschrieben: @Hetzer

    Inwiefern? :shock:

    Deine Beschreibung kommt mir so bekannt vor :wink:



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 09.12.2006, 11:00


    Westland hat folgendes geschrieben: Kommt auch noch auf die Maps von POS an.Selbst wenn man seine Taktik kennt wird man da noch überrascht.
    Er kommt ja immer mit gespeicherten Maps an,nie mit KI generierten Quickbattlemaps.

    Ich hab gegen ihn 4 mal QB gespielt. Ich spiel eigentlich fast nur QB auf Punkte. Bei Szenarien hab ich ehrlich gesagt kein Vertrauen. :oops:
    Bin halt misstrauisch.
    Wenn das so stimmt, wie du es erlebt hast, so ist das moralisch - nicht regeltechnisch - Betrug.



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 09.12.2006, 11:03


    Westland hat folgendes geschrieben: Die deutsche Infanterie ist schon ab Juni 41 Panzerabwehrstark.Die Russische meinste wohl.Da kannste nur mit Pionieren was bekleistern oder erst viel später auch mit ordentlichen Panzerabwehrtrupps.

    Panzerabwehrstark ist für mich über 35 Metern... 8)
    Sprich Panzerfaust und -schreck.

    Hetzer hat folgendes geschrieben: Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Also - so überwältigend kann die POS-Taktik nicht sein, denn er hat eine bescheidene Bilanz und ich fand die Gefechte gegen ihn auch nicht so heftig.

    Überwältigend ist sie nur für jemanden der von ihr überrascht wird. Nach dem zweiten oder dritten Spiel wird das dann durchschaubar und man kann vorbeugen :wink: Irgendwann pfeifen es dann die Spatzen von den Dächern das ein Spieler XYZ immer mit der selben "Taktik" aufläuft :lol: Dann gehen XYZ entweder die Gegner aus, oder aber die Gegner sind schon gerüstet :roll:

    Warn aba meine ersten Spiele gegen ihn und in der Liga. :?:
    Wahrscheinlich hat er mich fürn Versager gehalten und deshalb verschont. :cry:



    Re: Tactics

    kübel - 09.12.2006, 13:52


    haha zieht er die nummer bei euch auch ab ?:))))
    ich konnte die erfahrung machen das wenn seine taktik nicht aufgeht er sofort das spiel aufgibt bzw beenden möchte weil er keine zeit mehr hat ....
    hehe
    aber irgendwann muss das doch mal langweilig werden oder sind tommys so?



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 09.12.2006, 14:04


    Was'n das eigentlich für ne Karte, wenn man da nix machen kann?



    Re: Tactics

    Hetzer - 10.12.2006, 23:37


    Der ist gut :lol:


    http://www.fewgoodmen.co.uk/forum/viewtopic.php?t=1079&sid=ddaba1cf44e233a5e2d1f9d348af50ef



    Re: Tactics

    Marshall666 - 11.12.2006, 03:14


    habe auch schon 4 partien gemacht(2 unentschieden,je ein sieg auf beiden seiten glaube ich).da hat er die rudeltaktik nicht angewandt.lag wohl an den waldstücken ;-).oder aber er dachte ich wäre kein ernstzunehemender gegner weil ich neu war,und er eine ander taktik probieren wollte.aber egal...
    zum thema rudeltaktik.ich mag sie nicht und lobe mir deshalb gegner wie kübel die eine gesunde mischung von den pukten kaufen.

    wenn man sie vermeiden will muss man halt kombinierte waffen einstellen,dann werden die rudel nicht so gross;-).
    ansonsten ist alles erlaubt was gefällt bzw abgesprochen wurde.

    aber rudel können auch gut geknackt werden.allerdings nur wenn man einen gegner findet der seine flanken vernachlässigt und ihm in die seite fällt :wink:



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 11.12.2006, 11:15


    Jop. Rudel haben den gigantischen Nachteil, dass sie alles auf eine Karte setzen und sehr berechenbar sind. Der Überraschungseffekt ist in Cm auch oft nicht gegeben - siehe Borg-Aufklärung und -Steuerung - und der Schockeffekt auch nicht, da man ja in Cm für jeden Zug alle Zeit der Welt hat - gemessen an der Realität auch online.
    Was oft verwechselt wird: Kombinierte Waffen - also auch kombinierte Panzer - müssen nicht räumlich nah beieinander stehen, sondern nur im Umfeld gemeinsamer Waffenwirkung präsent sein, um eine Faust zu bilden.
    Guderians Spruch ist da von POS nicht wirklich verstanden worden - auch wenn zufällig manches Mal das Gelände eine enge Formation begünstigt (wobei ja Ari und Luftwaffe schändlich vernachlässigt werden und die Panzer sich gegenseitig durchschießen können und nicht in der Sicht behindern... :roll: ), so meint Guderian damit Fokussierung (eigentlich wohl eher auf operativer Ebene) und nicht Klumpenbildung, um damit fröhlich ins Minenfeld zu fahrn oder von einer Rauchgranate blockiert zu werden. :wink:



    Re: Tactics

    Hetzer - 11.12.2006, 11:36


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben:
    Was oft verwechselt wird: Kombinierte Waffen - also auch kombinierte Panzer - müssen nicht räumlich nah beieinander stehen, sondern nur im Umfeld gemeinsamer Waffenwirkung präsent sein, um eine Faust zu bilden.
    Guderians Spruch ist da von POS nicht wirklich verstanden worden

    Hier spricht mir jemand aus der Seele :wink:



    Re: Tactics

    Westland - 11.12.2006, 15:40


    Marshall hat folgendes geschrieben:

    aber rudel können auch gut geknackt werden.allerdings nur wenn man einen gegner findet der seine flanken vernachlässigt und ihm in die seite fällt :wink:

    Hmm,also Rudel können nur durch Rudel geknackt werden,meiner Meinung nach.
    Gegen POS hatte ich mal ein Gefecht wo wir beide uns auf einer Waldlichtung trafen und uns beballerten. Nach 5 Runden ballern hatte er keine Panzer mehr und ich noch 3 Bewegungsunfähige.
    Der Kampf um die Flagge wurde dann nur von den ausgebootetten Panzerbesatzungen geführt.Infanterie hatten wir beide nicht gekauft.Es wurde ein knapper Sieg für mich.

    Ah ja,Marshall.Versuche doch mal ein Rudel KW-I 1941 von der Flanke her anzugreifen.Oder bei CMAK Matildas.Mit was?



    Re: Tactics

    Hetzer - 11.12.2006, 15:55


    Rudel sind besonders gutes Futter für gut getarnte PAK mit hohem Erfahrungsstand, entsprechender Durchschlagskraft und unter Kommando eines HQ mit Bonus für Tarnung.
    Warum? Die Pak muss sich nicht neu ausrichten und wird sehr spät entdeckt.
    Hat man davon 3-4 Stück und kann den Gegner unter Kreuzfeuer nehmen um so besser, denn dann muss er die Feuerkraft seines Rudels aufteilen und kann auch nicht allen PAK's die Front zeigen.
    Ist die PAK allerdings einmal aufgeklärt und wird vom Rudel bekämpft (POS nennt das "zero tolerance against guns") dann ist sie so gut wie Schrott.
    http://www.fewgoodmen.co.uk/forum/viewtopic.php?t=1020&sid=a1e484c47f0facde80747d850d65c10a

    Sind noch paar verteilte Panzer als Überraschung verfügbar ..... :wink:



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 11.12.2006, 16:54


    Westland hat folgendes geschrieben: Marshall hat folgendes geschrieben:

    aber rudel können auch gut geknackt werden.allerdings nur wenn man einen gegner findet der seine flanken vernachlässigt und ihm in die seite fällt :wink:

    Hmm,also Rudel können nur durch Rudel geknackt werden,meiner Meinung nach.
    Gegen POS hatte ich mal ein Gefecht wo wir beide uns auf einer Waldlichtung trafen und uns beballerten. Nach 5 Runden ballern hatte er keine Panzer mehr und ich noch 3 Bewegungsunfähige.
    Der Kampf um die Flagge wurde dann nur von den ausgebootetten Panzerbesatzungen geführt.Infanterie hatten wir beide nicht gekauft.Es wurde ein knapper Sieg für mich.

    Ah ja,Marshall.Versuche doch mal ein Rudel KW-I 1941 von der Flanke her anzugreifen.Oder bei CMAK Matildas.Mit was?

    Ja. Natürlich gibt es Settings, welche unfair sind. So bspw. Ak im Dezember 42 ohne Seltenheit (oder auch mit :lol: ) und nur Panzer inner Wüste. Wenn da der Gegern nur Tiger kauft - super. Das Problem is dann natürlich auch, dass man mit einer Truppe, die dann für solch einen Extremfall ausgerüstetet wird, nur wenig gegen andere Auswahl tun kann. Sind Paks im obigen Bsp. erlaubt und man kauft aus Schiss vor Tigerhorden 6 und 17 Pfünder, so muss man gegen mehr Inf und Mörser feststellen, dass da ja gar keine Sprenggranaten mitgeliefert werden.

    Allerdings kann man solch seltene Fälle abwenden, bevor man das Gefecht beginnt, indem man die Konditionen prüft.

    KV oder Matildas in normaler Stückzahl sind zu überwältigen. Insbesondere Matildas ohne Sprenggranaten sind gegen Pak relativ hilflos.
    So habe ich z.B. in einem Gefecht mit 4 20 mm Flak 3 Matildas zum Ausbooten bewegt und danach meine Panzer IV mit kurzem Rohr unter die brit. Inf. geschickt. :twisted:
    Der Gegner hatte nicht genug Feuerkraft und schlechte Sicht, sodass die Flaks Runde um Runde schossen. 2 ham das sogar unbeschadet überlebt...
    Gegen so große Brocken, welche mMn zu preiswert gehalten sind, hilft sehr gut Sekundärschaden.
    Also so viel Masse an Billigschrott wie möglich.
    Ansonsten ja der Panzernahkampf - wenn das Gelände dies zulässt (im obigen Bsp. waren die Flaggen auf einer Anhöhe, meine Aufstellungszone ebenfalls - beides mit Felsen bedeckt - Inf durch die Senke, dann auf Flaggen geglitten, dort gewartet - einen Matilda gesprengt und Feindinf. überrascht - man kann also auch mal Glück ham)
    und Panzerangrifffe, welche ebenfalls auf Masse ausgelegt sind - also Angriff seitlich oder hinterrücks und dann ausweichen.
    Am besten natürlich alles kombinieren. Die 88er ist sehr teuer und hat die Nachteile von Paks im Allgemeinen. 50 mm Pak is noch gut und auch nicht ganz so selten.
    Als Verteidiger natürlich noch Minen und Gräben.
    Luftwaffe ist mMn nicht zu empfehlen, da viel zu teuer :shock: , Glücksspiel (ja - ich habe da Erfahrung :roll:, hat mich schon 2 Spiele gekostet) und nur mit Bordwaffen halbwegs berechenbar, welche jedoch diese Brocken mit Glück gerade mal lahm schießen. Bomben bringen gegen stark Gepanzerte wenig - da sie fast nie treffen und 1 Panzer für einen Flieger is ne scheiß Quote, was die Kosten anbelangt.
    Grundsätzlich bei Panzerüberlegenheit einfach der Sichtlinie der Feindpanzer entgehen. Hierdurch können sie nicht oder schlecht wirken und fahrn evtl. noch weiter vor in einen Hinterhalt. Panzer und Feindinf trennen is auch gut.

    Gegen Rudel Pakhinterhalt (siehe Hetzer) und Panzerreserven. Es ist manches Mal klüger, den Gegner kommen zu lassen oder entfernt der Flaggen gedeckt vorzugehen, um dort zu überflügeln. Abgerechnet wird am Schluss. Panzerrudel, welche vor- und dabei auf keine Widerstand stoßen, sind erstmal lahmgelegt. Also nicht panisch anfangen die Paks zu enttarnen, sondern alles sammeln und gemeinsam zuschlagen. Häufig entscheidet die stärkere Reserve - insbesondere in Cm, wo so viele Information zur Verfügung stehen und ein erfahrener Spieler kaum überrascht werden kann. Wer beim Panzerpulk panisch wird, spielt zwar realistisch :D , kriegt aber die Hucke voll.



    Re: Tactics

    Westland - 11.12.2006, 16:55


    @ Hetzer

    Ja ,das ist aber nur bei Angriff/Verteidigungsschlachten effektiv.Da man da seine Paks schon postiert hat. In einer Bewegungsschlacht musste ja deinen Kram erst mal nach vorn schaffen. Und eh die Paks dann erst mal stehen(plus Wartezeit zwischen 1-3 min.) ist es unter Umständen schon für den Feind möglich die Paks zu entdecken.Zumindest bei kleinen Maps mit wenig Wald.



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 11.12.2006, 17:03


    Was die Spielbalance negativ beeinflusst:
    kleine Karten, sehr große offene Karten, einseitige Karten im Allgemeinen, evtl. eingeschränkte Auwahl, evtl. unbeschränkte Auswahl und zu wenig Zeit.
    Je komplizierter das Gefecht wird, je weniger wirken Faustformeln und einseitige Truppenwahl.
    Die Kosten für Einheiten sind Durchschnittswerte - also wird der Königstiger auf einer Anhöhe, die das ganze Spielfeld überschaut und von wo aus man den Gegner auf 1000 Meter trifft, zu preiswert sein, im Wald- und Sumpfland bei dichtem Nebel jedoch überteuert.



    Re: Tactics

    Westland - 11.12.2006, 17:17


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben:

    insbesondere in Cm, wo so viele Information zur Verfügung stehen und ein erfahrener Spieler kaum überrascht werden kann. Wer beim Panzerpulk panisch wird, spielt zwar realistisch :D , kriegt aber die Hucke voll.

    Man kann trotz Informationen überrascht werden.
    Ich hatte mal ne Operation über 2 Schlachten gegen Reischwehr glaube ich gespielt,wo wir nach Ende der 1.Schlacht Nachschub bekamen und unsere Truppen neu postierten.
    Wir stellten unsere Panzerrudel genau an der selben Stelle auf. Beide waren wir überrascht als sich unsere Panzer in Steinwurfweite gegenüber standen.
    Das ganze endete in einer Wolke aus Rauch und Nebel mit verlassenen,zerplatzten oder bewegungsunfähig geschossenen Panzern.Keiner kam an der Stelle weiter vorwärts.
    Auch die Infanterie die Flankenschutz in den naheliegenden Wäldern/Hecken übernehmen sollte ,wurde durch die Ari niedergemetzelt.
    So nach dem Motto"Haben zwei die selbe Idee".



    Re: Tactics

    Westland - 11.12.2006, 17:23


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben:
    Die Kosten für Einheiten sind Durchschnittswerte - also wird der Königstiger auf einer Anhöhe, die das ganze Spielfeld überschaut und von wo aus man den Gegner auf 1000 Meter trifft, zu preiswert sein, im Wald- und Sumpfland bei dichtem Nebel jedoch überteuert.

    Wer kauft schon Königstiger? Zwar fast unschlagbar,aber gegen die Russen kaum notwendig. Ein Rudel kombiniert aus Panther/Pz.IV H oder J reicht völlig gegen Josefs und Co.
    Es sei denn ,man spielt Fiktive Sachen mit JS-3 und T-44. Da haben es Königstiger sehr schwer bzw. kaum ne Chance.Ganz zu schweigen von Panther und Pz.IV.



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 11.12.2006, 18:10


    Westland hat folgendes geschrieben: Koenigstiger hat folgendes geschrieben:
    Die Kosten für Einheiten sind Durchschnittswerte - also wird der Königstiger auf einer Anhöhe, die das ganze Spielfeld überschaut und von wo aus man den Gegner auf 1000 Meter trifft, zu preiswert sein, im Wald- und Sumpfland bei dichtem Nebel jedoch überteuert.

    Wer kauft schon Königstiger? Zwar fast unschlagbar,aber gegen die Russen kaum notwendig. Ein Rudel kombiniert aus Panther/Pz.IV H oder J reicht völlig gegen Josefs und Co.
    Es sei denn ,man spielt Fiktive Sachen mit JS-3 und T-44. Da haben es Königstiger sehr schwer bzw. kaum ne Chance.Ganz zu schweigen von Panther und Pz.IV.

    Das war nur ein Extrembsp. zur Veranschaulichung.



    Re: Tactics

    Westland - 11.12.2006, 18:29


    @ Königstiger

    Du meinst also "Rudeltaktik" ist immer von den jeweiligen Schlachtparametern abhängig? Das zweifle ich an.Sie greift immer.
    Selbst bei einem Nachtgefecht gegen Steiner (Siehe Screen) wo Panzer eigentlich sehr gefährdet sind durch Infanterie und ihre Sichtweite beschränkt ist kann man mit Rudeltaktik siegen.War ein 1000 Punkte Spiel.Allerdings kaufte Steiner nur Infanterie, 2x 105mm Haubitzen und ne 75mm Pak.(rot eingekreist)


    [img][/img]



    Re: Tactics

    Koenigstiger - 11.12.2006, 22:02


    Neinein - am "Rudel" war ich schon vorbei. Dat war nur ein Nachtrag zu den beiden Panzern (Matilda und KV zu gewissen Jahreszahlen). Da is nämlich unter gewissen Parametern (und bei diesen Typen zur frühen Stunde des Krieges eigentlich immer mehr oder minder stark - insbesondere beim KV) ein Ungeleichgewicht in der Spielbalance, welches jedoch unterschiedlich stark ausfällt, was an den Parametern bis zu einem gewissen Grad zu steuern ist.
    Dies habe ich als Sprungbrett für mein These benutzt, dass jede Einheit gewisse Stärken und Schwächen hat, welche durch die Parameter und die Schlachtsituation im Allgemeinen besonders hervorgehoben werden, weshalb einseitige Umstände gewisse Eigenschaften überstark hervortreten lassen, wodurch dann der reale Wert evtl. über oder unter dem Kaufpreis liegt = wiederum Ungleichgewicht.
    Um dies zu vermeiden, erscheint es einleuchtend, wenn man die Spielsituation weniger einseitig gestaltet, um so alle Eigenschaften zu fordern.
    Weitergedacht gilt dies auch für Gefechtstaktiken. Demnach führt eine einseitige Situation (Nachtgefecht gegen reine Inf. bsp.) zu einem einseitigen Ergebnis und die "Rudeltaktik" ist eine Option, die in Cm nun einmal zum Bestand gehört und es ist durchaus legitim, diese zu nutzen, wenn es sinnvoll ist.
    Unfair ist es jedoch, all seine settings auf diese eine Taktik auszurichten, welche man unter Grundzüge von Cm und nicht in die höhere Schule einordnen kann. Wenn jedoch eine Gefechtssituation entsteht, welche eben ein "Rudel" bevorzugt, und man diese erkennt, so ist es recht und billig, entsprechend zu handeln. Dass jedoch "Rudel" auch große Schwächen haben, erkennt man alleine schon an POS's Bilanz.



    Re: Tactics

    Marshall666 - 12.12.2006, 02:04


    Hmm,also Rudel können nur durch Rudel geknackt werden,meiner Meinung nach.
    Gegen POS hatte ich mal ein Gefecht wo wir beide uns auf einer Waldlichtung trafen und uns beballerten. Nach 5 Runden ballern hatte er keine Panzer mehr und ich noch 3 Bewegungsunfähige.
    Der Kampf um die Flagge wurde dann nur von den ausgebootetten Panzerbesatzungen geführt.Infanterie hatten wir beide nicht gekauft.Es wurde ein knapper Sieg für mich.

    Ah ja,Marshall.Versuche doch mal ein Rudel KW-I 1941 von der Flanke her anzugreifen.Oder bei CMAK Matildas.Mit was?[/quote]

    im direkten kampf können rudel wirklich nur durch rudel geknackt werden,das stimmt.und natürlich gibt es einige monate im spiel in denen man bestimmte panzer nicht knacken kann.aber meine aussage bezog sich ja auch auf normale situationen.wenn dein panzer 2-3 schüsse vor deinen gegner in seine seite ausführen kann ,und deine crew erfahren oder besser ist,dezimierst du ihn schon richtig gut.klar,danach sind sie hin,haben sich aber teuer verkauft :twisted: .oder aus der deckung fahren,ein schuss und zurückziehen,kommt auch sehr gut.ehe er seine türme gedreht hat ist man wieder weg(sofern man den befehl gut ausführen kann,ich übe noch 8) ).auf jedenfall gibt es keine ultimative strategie.zu viele unterschiedliche paramater.



    Re: Tactics

    Anonymous - 13.12.2006, 00:46


    darum spiele ich am liebsten Szenario's
    da hat man eben mal Marder oder Stuart und so n Zeug was man sonst nicht kauft :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    CMAK: bmps für Fahrzeugbesatzungen - gepostet von Sturmpionier am Mittwoch 10.01.2007
    WPC-Treffen - gepostet von Neubaufahrzeug am Dienstag 29.05.2007
    OPERATION GESUCHT - gepostet von Marshall666 am Dienstag 21.08.2007
    Seite über den Verlauf vom 2. Wk - gepostet von Marshall666 am Sonntag 24.06.2007
    Suche Gegner für grosse OP/Szenario - gepostet von crazycraeh am Donnerstag 26.04.2007
    Combat Mission Campaigns - gepostet von Brainbug am Freitag 02.02.2007
    suche zwei gegner - gepostet von dober am Montag 12.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tactics"

    [ZM] Javi Márquez - El_Valenciano_Sajón (Samstag 22.05.2010)
    Close Combat - Modern Tactics Patch 2007.12.12.1 - psmatt (Donnerstag 24.01.2008)
    Karazahn- Tactics - Evilfreak (Sonntag 05.08.2007)
    marli tactics - Darion (Samstag 20.05.2006)
    GvG Tactics - badson (Montag 13.02.2006)
    Kingdom Elemental Tactics Patch 1.4 - psmatt (Mittwoch 22.08.2007)
    Final Fantasy Tactics Advance - PJdervierte (Montag 30.04.2007)
    Final Fantasy Tactics Advance - Taria (Dienstag 06.09.2005)
    Guild Wars Tactics - Shika Tashi (Donnerstag 05.04.2007)
    Tactics - Sakura Kinoshita - kat-we (Mittwoch 06.09.2006)