Reines RTS oder RTS-RPG?

amagad
Verfügbare Informationen zu "Reines RTS oder RTS-RPG?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: koboldskind - myrdin
  • Forum: amagad
  • Forenbeschreibung: amagad
  • aus dem Unterforum: Idee Sammlung
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 22.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reines RTS oder RTS-RPG?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 15 Tagen, 5 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reines RTS oder RTS-RPG?"

    Re: Reines RTS oder RTS-RPG?

    koboldskind - 03.12.2006, 13:37

    Reines RTS oder RTS-RPG?
    Nach vielen deiner Ideen hier im Forum stell ich mir die Frage, ob es als reines RTS überhaupt so richtig funktionieren kann. Interaktion mit anderen Spielern wirkt glaube ich sehr künstlich, wenn man keinen Avatar hat sondern nur eine Flotte.

    Wie wäre es, wenn man als Avatar jeweils den großen Häuptling seiner Flotte hat, und zwar ein großer Teil des Spiels als RTS abläuft aber einige Stellen auch als First-Person? Ich denke da vor allem natürlich an Markt/Tavernen/neutale Stationen und ähnliches, aber es wäre denke ich auch eine Überlegung, wenn solche Sequenzen im Spiel-Geschehen einen Einfluß hätten. Den Hauptfokus der Handlung würde ich natürlich gern bei der Strategie belassen, aber es könnte ja durchaus einzelne Missionen geben, wo man in FP-Sicht Gebäude erkunden muss oder ähnliches. Oder man könnte sogar soweit gehen, dass man die beiden Sichten richtig eng koppelt, zB mit Instanzen, in denen einige Spieler ihre Flotte steuern, und andere in FP durch die Gegend rennen müssen, um Kraftfelder abzuschalten oder ähnliches. Dadurch wird natürlich der technische Aufwand höher, weil beide Engines programmiert werden müssen, aber andererseits würde es auch eine wesentlich dichtere Atmosphäre ergeben, und ich glaube auch, dass es den Spieler mehr fesselt, wenn er nicht nur seine Flotte upgradet, sondern auch eine Person, mit der er sich identifizieren kann



    Re: Reines RTS oder RTS-RPG?

    myrdin - 03.12.2006, 13:50


    das halte ich fuer eine gute idee! die frage ist dann nur - wie weit will man gehen? welchen detail grad sollen die avatare haben? 1st oder 3rd person ansicht?

    bei eve-online haben sie jetzt auch angekuendigt das sie begehbare raumstationen u.s.w. ins spiel bringen wollen (und damit auch einen avatar).. vor paar jahren war das noch ein absolutes tabu..



    Re: Reines RTS oder RTS-RPG?

    koboldskind - 03.12.2006, 13:53


    3rd Person ist wahrscheinlich besser, dann sieht man seinen Avatar auch

    Und wenn man wirklich Spielelemente in dem Modus macht, muss man seinen Avatar auch customizen und ausrüsten können, sonst sind ja alle gleich



    Re: Reines RTS oder RTS-RPG?

    koboldskind - 01.01.2007, 14:06


    Wenn wir dann Instanzen ins Spiel integrieren, könnte es ja einen gewissen Vermischugnsaspekt zwischen den beiden Perspektiven (RTS und RPG) geben.
    Da gäbe es dann die Möglichkeit, dass erst alle beteiligten Spieler sich zu einem Ziel im RTS Modus vorkämpfen müssen und dann dort in den RPG Modus wechseln und drin weitermachen, aber es gäbe auch die wesentlich interessantere Möglichkeit, dass einige Spieler im RTS Modus spielen während andere zur selben Zeit im RPG Modus sind. Zum Beispiel könnten Spieler im RTS Modus eine Station verteidigen, während andere in der Station etwas suchen. Je länger sie brauchen, desto schwieriger wird es für die Spieler draussen.
    Überhaupt fünde ich es sehr interessant, wenn gerade in Instanzen an verschiedenen Orten gleichzeitig Präsens erforderlich ist, nicht wie in WoW immer alle Charaktere auf einem Pulk hängen.

    Wenn ein Spieler in den RPG Modus wechselt, könnte er wenn er will das Kommando über seine Flotte an jemand anderen übertragen.

    So sind auf jeden Fall zwei wichtige Wachstumstaspekte vorhanden, statt nur einem: der Ausbau der eignenen Flotte + der Aufbau und die Ausrüstung des Avatars



    Re: Reines RTS oder RTS-RPG?

    myrdin - 01.01.2007, 22:03


    faszinierende idee. das erinnert mich an das spiel in unterschiedlichen ebenen wie man es z.b. im pen&paper rollenspiel shadowrun findet. auf der einen seite die decker im cyberspace und auf der andern die runner "draussen".

    fuer missionsgestaltung wuerde das eine menge moeglichkeiten geben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum amagad



    Ähnliche Beiträge wie "Reines RTS oder RTS-RPG?"

    Info: RPG-Start - Lord Voldemort (Montag 04.06.2007)
    RPG-Fortsetzungsgeschichte! - Goldfinger (Sonntag 23.04.2006)
    RPG Regeln - Cerche (Montag 06.11.2006)
    RPG charakter Vortsellung - milten (Sonntag 26.02.2006)
    SG-RPG~Mitplayer - Laila (Montag 27.08.2007)
    Serien RPG`s - Brennan Mulwray (Mittwoch 22.03.2006)
    RPG-Chat-Channel??? - BadPad (Freitag 06.04.2007)
    RPG Maker Links - smokon (Sonntag 30.10.2005)
    RPG Regeln - zexion (Mittwoch 20.12.2006)
    Rpg dass noch total leer is - Tayuya (Freitag 28.09.2007)